Frage -  Am Ende mit meinem Latein

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so ich hatte mich huete Vormittag auch mit ihm ausgesprochen und ihm erklärt warum ich so und so reagiert habe. Er hat mir dann versprochen heute kein theater zu machen. ich dachte mir nur na ja das hat er schon oft versprochen und auch wenn ich ihn dann beim ins Bett bringen daran erinnerte fing das theater in 70% der Fälle trotzdem an. Aber heute war gleich ruhe. ob es daran liegt das er sich heute so richtig auspowern konnte oder ob er gemerkt hatte ups da bin ich whl wirklich zu weit gegangen kann ich nicht sagen das werden die kommenden Abende zeigen.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
hallo ilona...lass dich erstmal fest drücken :maldrueck

das mit dem türen knallen hatte ich erst neulich mit lukas auch und der ist ja nenbisschen älter....ich war sooo wütend, weil wir doch vor ein paar monaten ärger mit dem nachbarn unter uns hatten und vorher halt auch schon mit lukas einige nettigkeiten vielen, das ich ihm "androhte" die tür auszuhängen, wenn er nochmal die tür fliegen lässt...er hat es mit voller absicht fünf min später gemacht...(er sollte einfach in sein zimmer gehen um über die freundliche wortwahl mir gegenüber nachzudenken und wie er sich fühlt, wenn andere schimpfwörter ihm gegenüber benutzen) flup hatte ich die tür in der hand und sie lehnte an der wand...er war so stinkig, das ich ihm seine tür ausgehangen hatte...bliebaber in seinem zimmer schmollte und nach einer halben stunde, kam er zu mir und entschuldigte sich...tür blieb aber bis zum nächsten tag ausgehangen...

bei uns sind solche ausbrüche immer am abend...wo ich eh schon ausgelaugt vom tag bin...und bis jetzt haben die ratschläge meiner freundin geholfen, auch wenn sie arg schwer sind...

z.b. lukas wollte partou nicht schlafen...2-3 x lieb wieder ins bett gebracht...hingesetzt...das volle mama-programm....danach hab ich ihn aus meinem zimmer geschickt...mich (obwohl es schwer fiel) nicht vom sofa gerührt....konsquent immer nur gesagt...geh ins bett...als er anfing zu schreien...hab ich ihn wortlos in sein zimmer geschoben...tür zu...das spiel hat gut ne stunde gedauert...aber er hat mich nicht klein bekommen, sondern ich ihn...nächsten morgen haben wir dann darüber geredet...das es eine kinderzeit und eine mamazeit gibt...und das bischen mama-zeit (habs ihm auf der uhr gezeigt) wirklich nur für mama ist...incl. fernsehen....

auch wenn es super schwer fällt, ich denke die wörter erstmal total ignorieren und wenn alles wieder ruhig ist...reden...oder einfach mal wirklich mal anfangen zu "weinen" ihm zeigen das es dich sehr sehr traurig macht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Tür aushängen ist ganz schlecht da wie gesagt er dann alles mitbekommt was im Wohnzimmer läuft sei es Fernsehn oder Gespräche.

Wie soll ich ihn igrnorieren wenn er dann im WZ steht?
Klar ich kann die beiden Zwichentüren noch zu machen aber er kommt trotzdem ins Wohnzimmer und ihn immer wieder in sein zimmer bringen mache ich ja klar nur das mache ich seit üeber einem Jahr. dürften mitlerweile ca. 1 1/2 jahre sein seit ich mit den extrem konsequenten programm angefangen habe bisher mit 0 Erfolg abgesehen von den ein oder anderen Tag wo es dann doch klappte weil er entweder zu müde war oder aber wir davor einen so heftigen Abend hatten wie oben beschrieben und am nächsten tag dann ja das Gespräch war.

Ich hab das gefühl dass ich nur noch fix und alle bin und zwar genau von diesen auseinandersetzungen mit ihm.
Es zerrt an den nerven und raubt mir meine Kraft.
Entspannung und Erholung habe ich nur, wenn er mal bei meiner Schwester oder bei meinen Schwiegereltern übernachtet.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Liebe Ilona,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das ja bereits über einen ziemlichen Zeitraum so (habe ich richtig gelesen: dreieinhalb Jahre?), und wenn dem so ist, dann ist eine recht wahrscheinliche Annahme, dass es sich dabei um ein erlerntes Verhalten handelt: Der Junge meint etwas zu benötigen, und er hat heraus gefunden, wie er es durchsetzen kann. Kinder sind, auch wenn sie nicht rational und überlegt handeln, bessere Psychologen als jeder noch so studierte erwachsene Psychologe: Sie erkennen intuitiv, wie sie ihre Bedürfnisse gegenüber Erwachsenen durchsetzen können. Das war ursprünglich mal ein Überlebensmechanismus, und ist es in Ländern ohne Sozialsysteme auch heute noch. Bei uns hingegen werden durch den hohen Lebensstandard vor allem Dinge als Bedürfnis wahr genommen, die von der Natur eigentlich nicht als solche vorgesehen waren. Das Ergebnis ist dennoch, dass Kinder durchaus erlernen, wie sie sich durchsetzen können, und sich dies dann festsetzt - sehr zum Leidwesen der Eltern, die in den meisten Fällen ihrem Kind nichts wissentlich vorenthalten.

Wie gesagt also: Es ist wahrscheinlich, dass Dein Sohn dieses Verhalten erlernt hat. Und das ist wichtig, weil es einfach unmöglich ist, so ein Verhalten von einem Tag auf den anderen abzuschalten - selbst wenn man das eine Bedürfnis erfüllen würde (welches immer das auch sein mag), würde das Nächste schon warten.

Was kann man also tun?

Ihr könntet Euch an einen Kinder- und Jugendpsychologen wenden. Wir können aber auch versuchen, gemeinsam eine Strategie für Euch zu entwickeln. Das würde bedeuten, dass wir uns zusammen die Tagesabläufe und Regeln anschauen und hinterfragen, und ein "Mission Statement" für Dich und Deinen Mann entwerfen, und nach der richtigen Mischung aus Belohnung, Strafe und Reaktion auf Fehlverhalten suchen.

Das ist zwar ein recht langwieriger Prozess, der aber meiner Erfahrung nach einen unmittelbaren psychologischen Effekt hat: Man schöpft Hoffnung darauf, dass die Alltagshölle vorbei geht, kann sie als Phase, und nicht als Dauerzustand sehen, was in der Regel einen positiven Effekt auf die Emotionen Wut und Verzweiflung hat.

Erzieherin hin oder her: Wenn man mittendrin steckt, dann sieht man oft den Wald vor Bäumen nicht mehr. Das ist bei mir zu Hause übrigens nicht anders: Wir haben eine Therapeutin, die uns zeigt, wo es lang geht, wenn wir stecken bleiben.

Wenn Du also magst, bin ich da.

Viele Grüße,

Ariel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke erst mal an alle für ihre Hilfe.

Arik Ja die zeitspanne kommt hin und mit steigender tendenz. Klar jetzt kennt er andere Schimpfworte.
Und entwicket andere Strategien. Er perfektioniert sozusagen die Art ud weise.
Ich weis dass ich gerade am Anfang der zeit noch nachsichtig war und ihn oft seinen Willen gelassen habe auch in der Hinsicht weil ich Schwanger war als es anfing und ich körperlich und emotional nicht unbedingt in der Lage war mich durchzusetzen.
Nach einem halben jahr fing ich an die Zügel kürzer zu halten, da mitlerweile ja nicht nur ich die leidtragende war sondern auch Damian.
Mein Mann ist selten zu Hause und ist von Anfang an definitiv der strengere von uns beiden den bei ihm krigt er sich meistens wieder ein. Meistens bekommt er Abends nur das Theater beim ins bett gehen mit wenn überhaupt.
Jetzt in den ferien ist es sogar so, dass mein mann meistens bevor die Kinder wach werden die Wohnung verlässt aber dann öfter noch da ist wenn die beiden isn bett gehen da ich finde in den ferien muss ich die Schlafensgehzeit nicht so extrem streng halten wie sonst.
Sonst sind sie um 19:30 uhr im bett in den ferien udn am WE dürfen sie auch mal bis 20 uhr wach bleiben oder wenn die super schlauen Sender bestimmen das Kinderfilme um 20:15 anfangen dürfen sie wenn sie sich den tag über vernünftig verhalten haben den auch noch so lange ansehen bis sie schon fast auf der couch einschlafen.
Das ist dann z.B. so ein Druckmittel wenn er droht wieder auszuticken. Wenn du dich nicht anständig benimmst darfst du den film nicht schauen.

Hmm ein Psychologe ich mag die leute ja eigentlich gar nicht. Aber ich werde demnächst mit der Kinderärztin von Alex darüber reden vielleicht kann sie mir einen guten empfehlen oder noch andere Möglichkeiten auftun. Wenn ich mich recht erinnere brauche ich da sowieso eine überweisung.
 

usagimoon

sadness
Huhu,

wollte mal fragen, ob er vielleicht einfach mehr Power über den Tag braucht. Ist er denn in irgendwelchen Vereinen? verbringt er viel Zeit draußen und powert sich richtig aus? Mir ist es nämlich vor ein paar Jahren klar geworden, einige brauchen einfach den gesamten Tag über Power. Und zwar solange bis es beinahe Schlafenszeit ist.

Abendbrot: Wann esst ihr und wie lange dauert es bis er dann zu Bett muss? Auch hier sehe ich bei meinen Kindern, dass sie am besten direkt nach dem essen pennen.

Und das Schlafbedürfnis nicht vergessen. Manche Kinder brauchen wenig Schlaf. Sprich, statt, dass du sie um 8 ins Bett steckst, eben erst zwischen 9 und halb 10. Auch wenn die kostbare Mamazeit dabei verloren geht, glaub mir, ein ausgeglichenes Kind schläft besser und vor allem ein müdes Kind schläft besser. Wenn ein Kind noch nicht richtig müde ist, hat es auch viel Energie noch x-mal aus dem Zimmer zu kommen. Meine Älteste braucht auch sehr viel Power. Sie ist nach den Hausi direkt unterwegs, entweder zum schwimmen oder mit Freundinnen und vor halb 10 brauch ich gar nicht daran zu denken sie ins Bett zu schicken und das war auch schon mit 7! so.

Jetzt ist sie außerdem auch noch im Judo und all das hilft b eim Auspowern.

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat in der Schulzeit von 8 - 16 uhr Schule. fr. bis 14 uhr bisher hat er dann aber noch bis 16 uhr Judo AG gemacht. jetzt will er zum Fußballverein wechseln das wäre dann Fr. von 16 - 18 uhr.
Ja das mit dem raus gehen das ist so eine Sache. Ich würde gerne mehr mit ihm raus gehen. Nur habe ich im frühjahr immer das problem auch mit Allergie medis, dass spätestens nach einer halben St. bei mir die Augen tränen die Nase dicht ist und weitere allergietypichen reaktionen. Jetzt bei der Hitze weis ich kaum wo ich mit den kindern hin soll ausser spazieren gehen wo Schatten ist den ich hasse diese extremem temperaturen unter denen mein kreislauf auch schon mal schlapp macht. letztens als wir nur ein wenig spazieren gingen musste ich nach 15 Min. eine halbe St. pause machen das macht den kindern dann auch keinen Spaß.
Klar versuche ich dennoch ab und an mit ihnen raus zu gehen und riskiere dann bei zu hohen Ozonwerten dass ich hinter her aussehe wie ein Streußelkuchen der unter Kurzathmigkeit leided.
Alleine lasse ich ihn ungerne raus den wir wohnen an einer großen Straße und auch wenn ich ihn 100 mal sage er soll den längeren aber sicheren Weg zum Spielplatz gehen der übrigens auch den ganzen tag in der prallen Sonne liegt wie fast alle Spielplätze in der Umgebung habe ich bedenken das seine freunde aus der Schule ihn zu irgendwas anstiften was er nicht soll, den die meisten Eltern hier kümmern sich kaum um ihre Kinder, das sehe ich daran das jeden Abend so gegen 19 - 20 uhr ein kind ca. 6 oder 7 Jahre vor den Balkon steht und mindestens eine halbe St. nach seiner Mutter ruft, er wohnt übrigens unter uns.
Und auch daran, das Einige Kinder im Alter zwichen 4 und 7 Jahren auch noch um
23 -24 uhr unten sind und spielen.

Das sind auch gründe warum wir hier nur noch weg wollen.
Wenn alles klappt wohnen wir nächstes jahr im Winter in Falkensee (liegt Nordwestlich von Berlin und nur ca. 10 -15 min. von unserer jetzigen Wohnung) in einem Haus mit Garten, den da kann ich die Kinder bedenkenlos in den Garten schicken und habe sie auch von drinnen im Blick. Aber bis dahin muss noch einiges in ordnung gebracht werden und ich brauche auch ein Auto, den da wohnen und nur ein Auto haben ist für mich nicht vorstellbar, wo ich es doch gewohnt bin einfach vor der haustür in den bus oder die u-Bahn zu steigen und schnell überall hin zu kommen mit einer maximalen Wartezeit von 15 Min. auf den nächsten bus.
 

usagimoon

sadness
Das tut mir leid, dass du gesundheitlich so angeschlagen bist. Schade, wenn mir mal alles zu viel wird und die Kinder sich fetzen und mir die Decke auf den Kopf fällt, gehen wir raus zum spazieren und nach 10 Minuten habe ich meine innere Ruhe wieder und die Kinder genug Bewegung, dass alles gleich viel lockerer wird.

Bei der Hitze sind wir oft im Schwimmbad, ich weiß ja nicht inwiefern es bei euch mit schwimmen ausschaut, aber meinen gefällt das und abends schlafen sie wie ein Stein.

Du bist sicher seelisch ein bisschen angeknackst und das merken die Kinder sofort und wenn man schwache Nerven hat, dann testen sie aus, wie weit man gehen kann, bis man auf die Palme gebracht wird.

ich war nicht immer so ruhig wie jetzt und ich kann deine Situation nachvollziehen. Es hat viel Kraft gekostet einen Alltag zu haben, wie er jetzt ist und wenn man nicht dran bleibt, dann ist das einfach nicht zu schaffen.

Ich glaub jetzt nicht dass ich das sage, aber nachdem wir nun fast 3 Jahre auf dem land leben, ist alles viel besser geworden. Kinder werden in der Stadt verrückt, das merke ich besonders dann, wenn wir mal nach RO zum einkaufen gehen, die Kinder sind eingeschränkt, müssen an die Hand, können ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht folgen. Ich stelle mir oft vor, wie es wäre, würden wir noch in der Stadt wohnen und ich denke wir hätten es sehr viel schwerer, eben weil die Möglichkeiten fehlen, für die Kinder sich auszubreiten.

Wahrscheinlich habt ihr keine Chance mal aufs Land zu ziehen, daher weiß ich nicht mehr was ich noch raten kann, außer eben durchzuhalten und konsequent zu sein.Aber das bedeutet eben Kampf und das für alle, denn zu lernen haben wir immer alle viel und nicht nur die Kinder, denn wenn etwas klappen soll und alle an einem Strang ziehen sollen, muss man auch den Mut haben, sich gemeinsam zu ändern, wenn du alleine kämpfst ist es kaum zu schaffen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und halte Dir immer vor Augen, dass auch wieder bessere Tage kommen und sogar tage an denen man richtig glücklich ist, man sieht es nicht immer, aber sie kommen. Ihr schafft das!

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir planen ja so langsam für nächstes jahr einen umzug wie gesagt ins umland aber so richtig aufs Land will ich auch gar nicht, den ich bin in berlin geboren udn aufgewachsen und diese Dorf-Land-menthalität ist nicht meine.
Ich würde wahrschenlich vor Langeweile ein gehen.
Daher der Kompromiss. Eine kleine Stadt im umland wo ich immer die Möglichkeit habe mmich wieder ins Großstadtgetpümmel zu werfen wenn mir danach ist.

Nun ja was die gesundheit angeht ich empfinde es nicht als so schlimm den es sind ja alles Sachen die zeitweise auftreten und danach wwieder weg gehen. Die Pollenallergie habe ich ja erst seit 2 Jahren. Das ich auf so hohe ozonwerte so reagiere mit Pusteln die auch noch jucken meistens an den Armen und/oder Beinen das habe ich schon ewig und habe mich daran gewöhnt und strategien entwickelt dass es nicht ganz so schlimm ist. Fenistilgel liegt immer im Kühlschrank und an solchen tagen läuft die Dusche fast im Dauerbetrieb.
Heute ist es bewölkt und windig da werde ich mit den beiden raus gehen.

Was schwimmen betrifft. Die beiden können noch nicht schwimmen und ich müsste alleine mit ihnen schwimmen gehen was mir einfach zu gefährlich ist. Klar meine beiden wissen dass sie nicht ins tiefe Wasser dürfen aber da muss nur ein Idiot von denen es in den Freibädern hier genug gibt mal nicht aufpassen und einen der beiden ins Wasser schubsen. Da bin ich einfach zu übervorsichtig das weis ich auch.
Daher schaue ich immer, dass noch jemand dabei ist der mit aufpassen kann.
Mein Mann hat kaum zeit ausser mal am WE und meine Schwester die bisher ja viel und gerne mit den kindern unterwegs war oder mich mal begleitete hat nun eine Vollzeitstelle, bisher war sie auf 400 Euro Basis beschäftigt.

Na ja mal schauen am WE haben die Kinder und ich mal einen Abend frei voneinander. Mein mann, meine Schwiegermutter und ich fahren zu einem konzert und mein schwiegervater past in der zeit auf die Kinder auf.
Ich merke immer wenn ich und die Kinder mal frei voneinander haben klappt es danach wieder besser.

Übrigens gab es gestern den zweiten Abend in folge kein theater. Anscheinend hat das Gespräch doch mal mehr gewirkt als bisher. Nun gut nun habe ich ihn auch deutlich gesagt dass wenn er noch nicht so müde ist er ja leise noch ein wenig spielen, malen oder sich ein buch anschauen kann. (Hatte ich davor auch immer gesagt aber diesesmal kamen von ihm noch fragen ob er dieses oder jenes darf woduch sich das ganze sicherlich besser fest setzte.Ausserdem war das ganze gespräch von einer halben St. diesemal länger als sonst)
Auch wenn er Heute wwieder Theater machen sollte solche Verschnaufpausen tun gut.

Demnächst bekomme ich endlich für Alex auch Erstlesebücher dann kann er auch ein wenig lesen üben wenn er noch nciht schlafen möchte. Ja Alex lernt und übt gerne. Selbst jetzt in den ferien fordert er ein dass wir jeden zweiten Tag ein paar Matheaufgaben machen oder er für Deutsch übt.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich glaube auch, dass es einfacher ist, Kinder auf dem Land großzuziehen als in der Stadt. Aber Stadt ist Stadt, ob groß oder klein, da wird sich durch einen Umzug nicht so sehr viel verändern.

Und man packt seine Verhaltensmuster immer mit ein wenn man umzieht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju ich denke schon dass man sich mit einem umzug verändert. Selbst die Umzüge innerhalb berlins haben mich verändert. zuerst habe ich mit meinem mann in einem Bezigr gewohnt wo der Ausländeranteil sehr hoch war, dann haben wir in Mitte gewohnt und nun im Randbezirk.
Man passt sich der Umgebung an und das geht auch in die Gewonheiten über.

Hmm ich denke auch dass es einen unterschied macht ob ich in einer 3,4 Millionen Einwohner Stadt lebe oder aber in einer Stadt mit etwas über 40000 Einwohner.
Den der Straßenverkehr ist wesentlich weniger und ich würde meinem kind dort eher erlauben irgendwo alleine hin zu gehen.
Dann hatte ich ja auch schon geschrieben dass ich hier den Einfluss den er von anderen kindern bekommt nicht gut heiße. kinder die alleine gelassen werden, die sich alleine kümmern sollen die von ihren Eltern teilweise wörter übernehmen die ich im Traum nie zu meinen kindern sagen würde. Natürlich nicht alle aber ein großteil und die Kinder die noch ein behütetes Elternhaus haben übernehmen den Straßen-Slang um dazu zu gehören.

Natürlich kann ich mich irren aber ich denke einfach dass in einem kleineren Ort mehr darauf geachtet wird was die Kinder tun. Allerdigs sage ich auch hier es gibt immer Ausnahmen. Aber im Normalfall ist es so das dort wo die Menschen es sich leisten können in einem haus zu wohnen egal ob gekauft oder zur Miete haben diese menschen einen Job und dadurch auch umgang mit menschen die Wert auf gewisse Dinge legen. ich möchte nun nicht behaupten das alle ALG2 emfänger keine Wertvorstellung haben, dem ist nicht so aber die, die schon länger ALG2 beziehen fallen über kurz oder lang in eine Sch...egal stimmung. Was unter anderen auch auf die Kinder abfärben kann, was dann wieder zu dieser verrohung führt.

Das soll keine Verallgemeinerung sein nur das was ich leider bisher beobachten konnte. besonders gut bei einer ehemaligen freundin von mir. Sie hatte eine gute Ausbildung einen guten job, wir haben uns prima verstanden. ihr erstes Kind war unterwegs ihr partner verliess sie, sie verlor ihren job und mit kind bekam sie keine vernünftige Stelle mehr und erst recht nicht als Alleinerziehende. Sie verfiel in diese Sch...egal stimmung und vernachlässigte erst das bewerben, dann sich und zum Schluss ihr Kind was dann mehr oder weniger auf sich alleine gestellt war und das verhalten von ihr übernahm.
mitlerweile habe ich den kontakt auf das notwendigste eingestellt. Mehrere versuche ihr unter die Arme zu greifen wurden von ihr abgeschmettert, so dass ich auch irgendwann aufgab ihr helfen zu wollen.
Natürlich bin cih für sie da wenn sie einen funken zeigen würde dass sie da raus möchte aber ich habe die Vermutung sie hat sich damit abgefunden Lebenslang ALG2 zu beziehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Jetzt hat Alex den bogen überspannt. Er hat das mittlerweile 4 Spannbettlaken in 3 Monaten zerschnitten weil ich sein Schreien ignoriere.
Morgen geht es an sein Spaarschwein und er muss von seinem Geld neue kaufen.
 

Pumba

Aktives Mitglied
autsch , liebe Ilona nicht böse sein wenn ich das mit meinen jungen jahren sage , aber wenn meiner was kaputt gemacht hätte -mit absicht-, wäre ich längst an der spardose gewesen. respekt vor dem eigentum anderer sollte man schon haben .

aber es ist schon mal interessant wie weit Dein großer geht nur um zu sehen wie er Deine Aufmerksamkeit kriegt .(also nicht böse sein mit mir )

So wie hitnak und die anderen schon schrieben jetzt heisst es stark bleiben und die Sache durchziehen. wenn nicht jetzt wann denn dann .

ich drücke Dir fest die Daumen das Du es schaffst die Ruhe zu bewahren.

:geb4
 

Maju

Namhaftes Mitglied
"Die Sache durchziehen"?

Ja, aber die Frage war ja, wie!

Wir sind uns bisher einig gewesen, dass man konsequent am Abend sein sollte. Aber was ist mit dem Rest des Tages und dem Abendritual? Irgendwas solltest du, Ilona, doch anders anpacken als die vergangenen 3 Jahre, oder? Auf alle Vorschläge unsererseits hattest du bisher gute (?) Gegenargumente, aber so kommst du nicht raus aus dem Problem.

Dein Sohn hat am Abend anscheinend noch irgendeine Rechnung offen und die sollst du dann begleichen, wenn es dir gar nicht mehr in den Kram passt, was verständlich ist. Aber der Tag besteht ja aus 24 Stunden und vielen Möglichkeiten, da gilt es kreativ zu werden oder eben doch fremde Hilfe anzunehmen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich kann ja mal kurz erklären was gestern wieder abging.
Ich habe mich vorerst für die methode striktes ignorieren entschieden.
ich habe die Kinder ins bett gebracht und anfangs kam Alex wieder etliche male raus, mal war es die toielete auf die er noch wollte dann hatte er keine taschentücher mehr. Alles Dinge wo ich sage o.k. bekam er bzw. konnte er gehen.
Ich sagte ihn dann noch mal ganz in Ruhe, dass ich auch mal eine Pause brauche und erklärte sozusagen die Mamazeit wie es hier jemand so schön nennte und erklärte ihm auch wenn er noch nicht müde ist er sich noch alleine ruhig beschäftigen kann malen ein buch anschauen...
Gut dann war ruhe jedenfalls erst mal.
Es war mitlerweile wieder mal halb 9.
Ca. eine St. später wo ich dachte super es hat geklappt wollte ich eine DVD schauen.
Aber nix war mit ruhig DVD schauen. Alex kam wieder raus, ich will was trinken. nun weis er da er lange zeit nachts einpullerte dass er das letzte trinken beim zähneputzen bekommt. Wasser aus dem Zahnputzbecher.
Ich hab einmal nein gesagt und schickte ihn wieder ins bett.
Danach schloss ich seine Tür und die beiden zwichentüren um ihn wirkllich ignorieren zu können.
Er fing wieder an zu schreien und was passierte? Er weckte Damian damit der dann seltsamerweise auch noch was trinken wollte. bemerkt habe ich es weil Alex Damian vorschickte um an die Wohnzimmertür zu klopfen. Wir haben dort eine tür wo in der mitte Plexiglas anssatt Holz ist allerdings undurchsichtig.
Nun klopfte er und klopfte und irgendwann nervte es mich. ich also die Tür aufgemacht udn Damian rannte in sein zimmer und Alex stand in seiner Tür und meinte wir haben durst, woraufhin Damian auch aus seinem zimmer kam und auch meinte ich habe durst.
nun kann ich den kleinen nicht etwas erlauben was ich den großen verbiete ich also nein und brachte beide wieder in ihre betten.
Das Spiel ging dann bis 22:30 Uhr so weiter.
Bis ich wieder zu dem punkt kam wo ich ihnen beiden dann jeweils ein Kuscheltier wegnam den nur damit kann ich Alex in dem moment treffen. ich mache das so was von ungerne den ich weis wie heilig mir meine kuscheltiere damals waren aber anders weis ich mir in so einer Situation nicht mehr zu helfen.
Um kurz vor mitternacht kam mein mann dann nach Hause und Alex schlief anscheinend immer noch nicht den er kam noch mal raus.
Ich dann nur zu Alex im strengen Ton sagte ab ins bett was er auch tat. Mein Mann schaute mich zwar etwas irritiert an aber er wusste noch nichts von dem Theater was er vorher gemacht hatte. Als ich es ihm erklärte verstand er warum ich so streng war.

heute früh hatte ich dann wieder mit Alex ein langes Gespräch. Er entschuldigte sich und man sah ihn an dass er verstand was ich ihm sagte nur ich frage mich wie lange wird er sich diesemal daran erinnern.
Schlimm fand ich diesemal dass er den kleinen mit seinem getobe weckte und dann vorschickte um das was er angeblich wollte als Damians wunsch ausgab.

ich bin schon mal froh, dass ich ruhig geblieben bin und nicht auch wieder angefangen habe laut zu werden.

Ach so die Kuscheltiere gab es dann heute früh wieder zurück
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju das ich einige Vorschläge ablehne heist nicht dass ich sie nicht gut finde nur das meiste davon habe ich entweder schon ausprobiert oder ist nur schwer durchführbar. Wie z.B. das komplette ignorieren wenn er lärm macht in der Wohnzimmertür steht und ich eigentlich einen Film oder Serie schauen möchte ist ja schon das blose abschalten des fernsehers weil um die Uhrzeit nichts kommt was er sehen darf schon eine reaktion. ich kann ja schlecht z.B. CSI laufen lassen wenn er da steht und es sich dann mitanschaut.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wann ist bei dir gerade, in den Ferien, "morgens früh"? Kann es sein, dass die Jungs ganz lange ausschlafen? Das würde erklären, woher sie die Energie haben, dich bis Mitternacht zu nerven.

Kann es denn sein, dass deine Kinder es nicht leiden können, wenn du die Türen schließt? Vielleicht wäre es besser, du würdest deinen Fernseher umdrehen, mit Blick zur Tür sitzen, und mit Kopfhörer Filme schauen. Dann kannst du die Kinderzimmertüren offen lassen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nein sie schlafen nicht so extrem lange. So gegen 8 sind sie meistens wach spielen dann aber noch bis ich mich fertig gemacht habe also geduscht habe mich angezogen habe, dann gibt es frühstück.

Den Fernseher umdrehen geht leider nicht den dan müsste er mitten im Zimmer stehen.
Zur zeit ist die WZ aufteilung so. wenn man zur tür rein kommt ist gerade zu unser großer Schreibtisch, der ist selbst gebaut und fest an der Wand montiert also ohne sichtbare Makel ist er nicht von dort weg zu bekommen. Rechts ist noch eine Nische mit Sideboard. Direkt links neben der Tür steht der Esstisch ein Meter weiter ist die Sitzecke eine 2 und eine 3 sitzercouch. 2 Sitzercouch mit Rücken zur arbeitsecke 3 Sitzercouch mit Rücken zur Wand der Türseite gegenüber der 3er Couch Schrankwand wo der fernseher drauf steht. Ergo müsste ich die Schrankwand da hinstellen wo jetzt die 2er Couch steht damit er den fernseher nicht sieht udn damit würde sie mitten im Raum stehen. Zumal es ja nicht nur die Bilder sind sondern auch der Ton und mit Kopfhörern hören ne geht ja auch nicht wie ssollen wir den dann zu zweit einen film schauen und dann höre ich ja auch nicht wenn wirklich mal was passiert.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Damit die erklärung warum ich am WZ kaum etwas ändern kann hier die Bilder nach der renovierung letztes jahr.

Bilder entfernt
 

usagimoon

sadness
Sorry, dass ich das sage. Aber du lehnst alle Vorschläge ab. Du möchtest, dass sich was ändert, dann setze Energie darein und nicht in eine Vermeidungsstrategie, vor allem diese "Ausreden" wegen, das und das geht nicht. Du nimmt halt den Fernseher und stellst ihn um. Wenn Du keine Löcher bohren willst, dann stell ihn eben jeden Abend um und vor dem Zu Bett gehen wieder zurück. Aber sag nicht immer, dass das nicht geht, so wirst Du nie etwas erreichen, wenn du nicht auch was ändern willst!

Schmeiß deinen Sohn morgens um halb 6 aus dem Bett, zwing dich auch zum Aufstehen und dann ab nach Draußen, in die Stadt, City, Busrundfahrten. Stört dich die Allergie, es gibt seit diesem Jahr neue Mittel, welche sehr gut helfen und kaum müde machen.Nehm ich auch, hatte auch schon dieses Jahr Tage, da dachte ich ersticke draußen. Ging aber trotzdem. Es geht immer irgendwie, auch wenn es unbequem ist.

Verzichte ein bisschen auf die Mamazeit. Verbring gezielt 2 Abende die Woche mit deinem Großen. Und lass ihn einfach länger wach auch wenn das heißt, weniger Zeit für dich selber. Über die Jahre und nach 4 Kindern habe ich gelernt, dass es einfacher ist, wenn man den Kindern ab und zu auch Abendzeit zugesteht. das ist viel leichter. genauso wie es einfacher ist, sich auch ins Bett zum Kind zu legen, abends und zwar solange bis es pennt. das es ganz alleine schlafen will, kommt dennoch, das einzige was nervt, ist eben die zeit die flöten geht, welche man sonst für sich hätte. Aber das muß halt sein, also Augen zu und durch!. Ziehst du das durch, jeden Morgen früh raus, Zweimark die Woche länger wach, dann wirst du sehen, dass das irgendwann hinhaut. Stellst du dazu den TV noch jeden Abend um, nimmst Kopfhörer und lässt die Türen auf, dann klappt es bestimmt auch besser nach einiger Zeit.

Es gibt Momente im leben, dann müssen wir Mütter/Eltern eben noch mehr Zeit opfern, noch mehr abgeben, was uns lieb und teuer ist und noch mehr selbstlos sein. Das sind aber alles nur Phasen, wenn man in Kauf nimmt, dass zu Veränderungen eben auch Eigenopfer gehören. Klar wir wollen auch was für uns, ja hat man auch verdient, aber das kommt eben später, es kommt wenn es kommt und meistens soundso schneller als man dann denkt.

Das alles wird länger als ein paar tage dauern, um konsequent etwas zu ändern, wirst du auch auf etwas verzichten müssen, alle müssen etwas ändern und nicht nur die Kinder, sonst wird es einfach nicht funktionieren.

Die Zeit mit unseren Lieblingen ist so kurz, viel zu kurz um sie mit Kämpfen zu verschwenden und mit Rumhadern. Wie schnell wird man alleine sein und die Kinder sind weg und man hat wahnsinnig viel Ruhe und zeit für sich. Aber dann ist es nicht mehr so, dass man das will, dann will man nämlich lieber wieder die Zeit zurückdrehen.

Viel Kraft euch weiterhin und bleib stark!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa dass ist dein Weg aber nicht meiner und ich lasse mir hier sicherlich nicht indirekt sagen, dass ich die zeit mit den kindern nicht nutze. Nur irgendwann ist auch meine Rücksicht was die Kinder betrifft zu Ende.

Alex ist 6 jahre alt und hat in meiner Erziehungsart und der meines Mannes im normalfall um spätestens 20 uhr im bett zu sein. Den ich finde es schlimm wenn kinder wie ich schon mal irgendwo erwhnte um 23 Uhr noch draußen alleine auf den Spielplatz spielen.

Was meine Allergie betrifft ich werde von den üblichen mitteln nicht müde und hättest du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest du gelesen dass sie bei mir max. eine halbe St. wirken.

Verzichten tue ich mehr als genug und jetzt kommt bitte nicht mit den Spruch wenn man Kinder hat muss man sich selbst aufopfern, den das muss man nicht. Den ich bin immer noch Frau und nicht NUR Mutter. Ich will mich selbst nicht aufgeben meiner Kinder willen. Was ist den dann bitteschon in 20 Jahren? Die Kinder sind aus dem haus und ich habe wenn ich mich ohne Ende aufopfere kein leben mehr. Dann bin ich eine von den müttern die wie eine Glicke auf ihre 20 jahre alten Söhne hockt und kein eigenes Leben mehr hat.
So möchte ich nicht sein daher behalte ich mir meine kleinen Freiheiten, gehe meinen Hobbys nach und da müssen dann auch mal meine beiden jungs Rücksicht nehmen.
Das leben ist nun mal ein Geben und Nehmen und nicht immer nur geben geben und noch mal geben.
 

usagimoon

sadness
Nur das Du am Ende mit deinem latein bist und eben schon komplett deine psychische Kraft geopfert hast.

Entweder man ändert was oder nicht, das ist jedem selber überlassen.

Opfern ist nicht Aufopern. Man opfert nur etwas für eine bestimmte zeit und in dieser Zeit verzichtet man eben ein bisschen mehr als sonst auf eigene Bedürfnisse.

Die Zeit, wieder Frau, Mensch zu sein, kommt dann von ganz alleine, weil man eben nicht mehr soviel kraft in andere Dinge stecken muss.

Achja, habe nicht gesagt, schick die Kids um 23 Uhr auf den Spieli >_>

Meine Überzeugung ist eben: Kinder sind wichtiger als alles andere auf der Welt, für sie gibt man sein letztes Hemd!

Viel Kraft weiterhin!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Danke usagimoon, du scheinst genau wie ich zu ticken und hast meine Gefühle schön in Worte gefasst!

Ilona, Zeit opferst du so oder so. Ob du nun etwas gezielt mit den Jungs unternimmst, und zwar möglichst viel, oder ob sie dich 3 Stunden lang ärgern. Wer seine Kinder gut erzogen hat, der hat am Ende die meiste Zeit für sich selbst. Das heißt aber erstmal viel Zeit und Zuwendung investieren. Aber die Rechnung geht irgendwann auf, während doch deine schon eine Weile nicht mehr stimmt. Du hast diesen Thread eröffnet, er ist dein erster Schritt. Der zweite Schritt führt dich jetzt weg vom PC, hin zu den Kids! Vielleicht fragst du ja einfach mal deine Söhne, was sie gerne geändert haben wollen.

Und wenn du das nicht schaffst, warum holst du dir keine Hilfe von außen? So oft hast du anderen Forenteilnehmern tolle Tipps gegeben, auch diesen, sich ans Jugendamt zu wenden. Wenn du selber nichts davon hältst, für dich nicht in Anspruch nehmen willst, macht dich das in Zukunft nicht unglaubwürdig?

Wünsche dir ehrlich, dass sich bald was bewegt bei euch! :troest
 
Oben