Frage -  Am Ende mit meinem Latein

lilly7022

Ich wohne hier
Liebe Ilona! (Ja, ich jetzt auch noch ;D)

Ich hatte in den letzten Tagen leider etwas weniger Zeit, aber einen Vorschlag hätte ich noch für Dich: Was hältst Du davon, wenn Ihr eine Familienkonferenz einberuft (morgen ist Sonntag!), Euch an den Tisch setzt und jeder darf sagen, was ihm bei Euch gefällt, was nicht und was geändert werden soll. Ja, genau wie es oftmals bei der Supernanny gezeigt wird.

Damit würdest Du Deinen Kindern zeigen, daß Du sie Ernst nimmst, in dem Du ihnen zuhörst. Und Ihr könntet gemeinsam erarbeiten, was Euch alle zufriedener macht. Wie die beiden oben schon schrieben; viel (mehr?) Zeit für die Kinder, gemeinsame Unternehmungen. Aber natürlich besteht dann auch von Deiner Seite die Möglichkeit, dieses abendliche Theater anzusprechen, was Dir ja nicht gefällt.

Vielleicht ist das ja Euer Lösungsansatz ohne gleich die Wohnung umzuräumen?!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa ich habe nicht gesagt dass ich nichts geändert habe ich habe zu einigen vorschlägen geschrieben dass ich es ausprobieren werde. Aber wie ich auch schon letztes mal schreib hast du dir den threat anscheinend nicht richtig durchgelesen.

Maju ach jetzt habe ich mein Kind nicht gut erzogen weil er das jeden Abend macht O.K.
Weist du was ich zu hören bekomme wenn ich meine Söhne im übrigen 6 und 3 jahre alt frage was sie gerne anders hätten? jeden tag Pizza und pommes zum Abendessen, Jeden tag wach bleiben und bis zum geht nicht mehr fern schauen.
Das bekomme ich als Antwort. Was erwartest du von 6 und 3 Jährigen dass sie argumentieren und reden können wie 10 oder 12 Jährige?

lilly auch zu dir klar ein 6 und 3 Jähriger können genau sagen was sie wollen siehe meine Antwort zu Majo was bei soclhen Fragen bei raus kommt.


So und da hier ja anscheinend jeder meint meine Kinder besser zu kennen als ich und ich ja eine absolut unfähige Mutter bin nach der Äusserung von einigen. Schliese ich hier den DAS wollte ich nicht. ich wollte Vorschläge die habe ich bekommen zu einigen habe ich gesagt ja das probiere ich zu einigen nein den ich habe es schon erfolglos ausprobiert oder aber nicht durchführbar.
Und nur weil ich genau von einigen hier die Ratschläge nicht annehme aus oben genannten Gründen bin ich also Stur und nehme ja ach so gar keinen Tip an. Denen würde ich allerdings noch mal raten den threat komplet zu lesen den das haben sie anscheinend nicht getan.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nachdem ich von einigen Pns bekam möchte ich aufklären warum ich geschlossen habe. Einfach aus dem Grund ich bin nicht nur Moderatorin sondern auch Userin in diesem Forum und hätte ich keine Modfunktion hätte ich einen anderen Moderatoren gebeten das thema zu schliessen da ich Privat also als userin wegen der anschuldigugen die ich aus den threats herausgelesen habe schon sehr sauer war/bin.
Jeder User hat hier das recht die schliessung seines eigenen threats zu erbitten, wie gesagt hätte ich keine Moderationsrechte häte ich jemand mit eben diesen um genau das gebeten.

Ihr könnt nun gerne weiter diskutieren aber ich werde mich nun aus meinen selbst eröffneten threat zurückziehen bevor der um Hilfe bittende User in mir und der das Gefühl hat hier nicht wirklich mit seinen Antworten ernst genommen zu werden, den wie oft soll ich erklären dass ich dieses oder jenes schon ausprobiert habe und es nicht funktionierte (den das ganze läuft ja nun schon eine Weile und nicht erst seit gestern) oder schlicht und ergreifend nicht möglich ist den ich lebe in der Wohnung nun einmal nicht alleine und mein Mann hat hier genauso rechte mitzubestimmen wie ich und wir haben uns nun mal vor einem Jahr für diese Raumaufteilung entschieden und da wir hier auch unter anderem Kunden und Geschäftspartner empfangen kann ich das Wohnzimmer nicht in dem Masse verändern, dass hier zich Löcher in den Wänden sind. Ich arbeite für eine große Versicherung einige werden wissen für welche und da kann es bei uns halt wenn wir Kunden/Geschäftspartner empfangen nicht aussehen wie weis gerade erst eingezogen und vergessen die Bohrlöcher des Vormieters zu verputzen. genausowenig wie ich zum Kunden in Jeans und Schlaberpulli gehen kann.
 

kay1973

Aktives Mitglied
Liebe Ilona,
ich hoffe du liest trotzdem noch mit, denn vielleicht hat einer von uns doch noch die rettende Idee! Auf jeden Fall schön das wieder offen ist.

Ich habe viel mitgelesen, hatte aber selber kaum Lösungsvorschläge für dein Problem.
Mein Sohn ist auch sechs, und er probiert es Abends auch manchmal, das schlafen hinauszuzögern. Hier hat geholfen:
- Trinkflasche mit Wasser mit ans Bett gegen den Durst (die ist morgens noch genauso voll wie Abends, da ja eigentlich kein Durst vorhanden ist).
- So eine Taschentücherbox aufs Nachtschränkchen o.ä.
- Lukas darf Abends wenn er nicht einschlafen kann Kassette hören mit dem Walkman und Kopfhörer. So stört es mich nicht (wir wohnen sehr klein), und regelmässig schläft er übers hören ein. Funktioniert natürlich nur bei Kindern die gerne Kassetten usw hören.
- Lukas darf auch, nach dem Vorlesen, das gelesene Buch nochmal anschauen. So oft er will.
- Wenn bei meinem Zwerg gar nichts mehr geht haben wir das altbewährte Blümchensystem: Jedes Mal wenn er lieb schläft (isst, auf toilette ging beim trockenwerden usw) malte ich ein Blümchen auf den Kalender. Bei fünf Blümchen gab es was aus der "Schatztruhe" (die hab ich selber gebastelt aus einem alten Schuhkarton): Ü-ei, Radierer von Spiderman, Jojo, Eisgutschein usw. Was einem so einfällt, und was der Euroshop so her gibt (GRINS).

Vielleicht ist ja eine idee dabei für dich. Wie gesagt, mein Kind ist nicht dein Kind, sie sind alle anders (und ist das nicht schön?)

LG
Kay
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab lange drüber nachgedacht und dachte immer, das kennst du irgendwoher. Dann ist es mir wieder eingefallen: Bei meinem Neffen war das Verhalten ähnlich, bis meine Schwester den Fernseher verbannt hat. Die Kinder haben nicht mehr geschaut und ihre Zeit mit anderen Dingen verbracht. Das Fernsehen war bei meinem Neffen wie eine Akkuladestation. Danach war er voller Energie und konnte, glaube ich, auch das Gesehene oft nicht "verarbeiten". Da er immer die Serien rund um Sandmann schaute, wirkte sich diese Energie natürlich auf die Schlafenszeit aus.
Vielleicht wäre das ja ein Lösungsansatz für euch, falls du das hier noch liest.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich lese noch mit und auf Threats ohne Vorurteile reagiere ich auch und bedanke mich natürlich für die vorschläge und Antworte darauf.

@Kay
Mein Sohn ist auch sechs, und er probiert es Abends auch manchmal, das schlafen hinauszuzögern. Hier hat geholfen:
- Trinkflasche mit Wasser mit ans Bett gegen den Durst (die ist morgens noch genauso voll wie Abends, da ja eigentlich kein Durst vorhanden ist).
hatte ich auch gemacht mit dem Ergebnis dass er nachts wieder einpullerte, daher haben wir dann es so gemacht das letzte trinken ist beim zähne putzen, danach geht es noch mal auf toieltte. Und immer wenn ich mal nachgab und er etwas zu tirnken bekam durfte ich jeden morgen wieder das Bett beziehen.
Es hat auch nichts gebracht ihn wenn wir ich ins bett ging ihn noch mal zu wecken udn auf die Toilette zu schicken ausser dass ich ständig blaue Flecken und Veilchen hatte den er schlägt um sich wenn ich ihn weckte.

- So eine Taschentücherbox aufs Nachtschränkchen o.ä.
Er hat ein hochbett da gibt es leider keinen Nachttisch und Taschentücher hat er immer ein Packet unter seinen Kopfkissen. Das wird jeden Abend kontroliert ob noch Taschentücher da sind wenn nicht gebe ich ihn ein neues was er selber unter oder neben das Kopfkissen legt.

- Lukas darf Abends wenn er nicht einschlafen kann Kassette hören mit dem Walkman und Kopfhörer. So stört es mich nicht (wir wohnen sehr klein), und regelmässig schläft er übers hören ein. Funktioniert natürlich nur bei Kindern die gerne Kassetten usw hören.
Ja Alex darf auch noch Kasette oder CD hören aber das hindert ihn nicht während die kasette oder CD noch läuft oder wenn sie zu ende ist dennoch raus zu kommen.

- Lukas darf auch, nach dem Vorlesen, das gelesene Buch nochmal anschauen. So oft er will.
Ja sie dürfen sich auch beide danach das Buch noch anschauen hat auch keinen Einflus auf das verhalten

- Wenn bei meinem Zwerg gar nichts mehr geht haben wir das altbewährte Blümchensystem: Jedes Mal wenn er lieb schläft (isst, auf toilette ging beim trockenwerden usw) malte ich ein Blümchen auf den Kalender. Bei fünf Blümchen gab es was aus der "Schatztruhe" (die hab ich selber gebastelt aus einem alten Schuhkarton): Ü-ei, Radierer von Spiderman, Jojo, Eisgutschein usw. Was einem so einfällt, und was der Euroshop so her gibt (GRINS).
habe ich 2 Jahre lang gemacht mit Aufklebern an einen guten Tag durfte er einen Aufkleber für den Tag aufkleben bei uns gab es zuerst nach 5 guten Tagen hintereinander eine Belohnung in Form von z.B. besuch im Zoo oder ähnliches. Später bin ich dazu übergagenagen dann sogar weniger Tage hintereinander zu belohnen, dann allerdings etwas kleineres aber er hat selten mehr als 2 Aufkleber hintereinander bekommen.


@Nummer3 Den Fernseher verbannen ja an sich vielleicht eine gute Idee nur dann müsste ich alle fernseher aus der Wohnung verbannen (wohnzimmer und Schlafzimmer) und ich selbser schaue viel zu gerne fern als dass ich selber darauf verzichten will, den sobald ein Fernseher da steht und sie Abends nicht ihre Serien schauen dürfen, gabs auch schon das Fernsehverbot, dann ist es noch schlimmer. Klar weis ich, dass sie sich daran gewöhnen würden aber wie ich meine beiden einschätze hätte ich mehrere Monate erst mal noch mehr Theater und Stress.
Und dann sogar von 2 Kindern und nicht nur von Alex.
Was die Energie betrifft wir toben Abends nach dem fernsehn schauen auch noch den ich weis dass, dass Sitzen und Fern schauen die Kinder sehr Aktiv machen kann daher haben wir hinterher immer so 10 - 15 Min (mal mehr mal weniger) toben nach dem Sandmännchen eingeführt.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Schön, dass ich nochmal die Chance bekomme zu antworten.

Maju ach jetzt habe ich mein Kind nicht gut erzogen weil er das jeden Abend macht O.K.
Hab ich nicht behauptet!
hast du dir den threat anscheinend nicht richtig durchgelesen.
Könnte ab und zu auch auf dich zutreffen, oder? ;D

Es gibt noch so viele gute Einschlaftipps, ich schreib mal alle auf, die mir so einfallen, vielleicht kann ja irgendwer damit etwas anfangen.

Tagsüber viel Bewegung und am besten gar kein PC und Fernsehen.
Ab dem Abendessen sollte es ruhig werden, kein Toben mehr.
Das Zimmer wird aufgeräumt, denn so schläft sich's besser.
Bad, Toilette, noch einen Schluck trinken.
Die Kinder sehen auch nicht, wie Mama und Papa sich auf einen schönen Abend vor dem Fernseher, womöglich mit Chips usw einrichten.
Die Geschichte die dann vorgelesen wird, sollte immer die selbe sein.
Dann wird das Licht gelöscht, die Türen bleiben offen, wenn das Kind es wünscht.
Es darf jetzt nicht mehr aufstehen.
Die Eltern verhalten sich ganz still, bereiten sich auch aufs Zubettgehen vor, damit das Kind nicht das Gefühl hat, es würde gleich was Aufregendes verpassen.
Wenn es dennoch Geschrei gibt, dann könnte man sich noch dazulegen oder das Kind am nächsten Tag später ins Bett bringen oder früher wecken.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich gehe nun mal nur auf das Wesentliche ein

Tagsüber viel Bewegung und am besten gar kein PC und Fernsehen.
PC darf der große nur ganz ganz selten ran vielleicht 2-3 mal im Monat. fernsehn wie gesagt Abends ihre 2 Serien und das Sandmännchen. Wenn ich ihnen die verbieten würde hatte ich das Szenario oben schon aufgelschrieben mehrere monate von BEIDEN Kindern ein noch größeres theater.
Zum bewegen. Sie bekommen Bewegung und auch das hatte ich schon erwähnt es macht keinen unterschied ob ich Stundenlang mit ihnen draußen bin oder nicht. Auf dem Spielplatz sitzen sie und bauen ihre Sandkuchen, bewegen sich da also auch nur das nötigste. Alles andere Fußballspielen, fahrradfahren etc. hat Alex nach 30 min keine lust mehr und Damian mag das sowieso nicht weil er schnel gefrustet ist wenn er es nicht so gut schafft wie sein bruder. Beim fahrradfahren z.B. ist es so. ich schiebe Alex ein Stück an, Damian kommt mit dem laufrad nicht hinterher und fängt an zu weinen. Also gehe ich zurück zu Damian und sobald Alex anhällt jammert er dass wir so langsam sin. ich bin also nur am hin und her rennen und einer von beiden meckert oder jammert. Daher lehnen die beiden mitlerweile schon ab wenn ich sie frage ob wir ihre Fahrrad/Laufrad mitneehmen wollen.

Ab dem Abendessen sollte es ruhig werden, kein Toben mehr.
ich kann sie nicht festbinden wenn sie toben und das toben auf unserem bett ist ein rital. Lassen wir es aus was auch schon das ein oder andere mal vorgekommen ist sind sie total überdreht. Alex hat dann schon mal so einen Anfall, dass er so lange auf seinem bett rumspringt bis eine Latte vom lattenrost durchbricht.

Das Zimmer wird aufgeräumt, denn so schläft sich's besser.
Ja sage ich Alex auch immer. Räumt er auf? nein. Er fragt ob ich ihn helfen kann. nur auch nach x maligen erklären das helfen heist das er auch mit aufräumt helfe ich ihm nur wenig damit er endlich lernt, dass es einfacher ist wenn er ein Spiel beendet es gleich wegräumt.
mitlerweile sind wir so weit, dass er Abends den sichbaren teil des Zimmers aufräumt. unter seinem hochbett herrscht weiterhin Chaos.
Alle paar monate räume ich gründlich auf also weg was kaput oder nicht mehr seinem Alter entsprechend ist.

Bad, Toilette, noch einen Schluck trinken.
ja machen wir so. nach dem Zähneputzen gibt es noch einen Schliuck Wasser-

Die Kinder sehen auch nicht, wie Mama und Papa sich auf einen schönen Abend vor dem Fernseher, womöglich mit Chips usw einrichten.
nein das sehen sie nicht. meistens bin ich noch am aufräumen wenn sie ins bett gehen. Wasche das Geschirr vom Abendessen ab wische den tisch ab etc.
Danach setze ich mich vor den fernseher oder lese ein buch oder sitz vorm Lapi.
Nur er kommt meistens erst dann raus.
Würde ich warten bis er schläft würde ich vielleicht an 2 Tagen wirklich mal was im fernsehn sehen oder lesen etc.

Die Geschichte die dann vorgelesen wird, sollte immer die selbe sein.
Sie haben eine Auswahl an bücher jeden Abend darf sich einer davon eines aussuchen
Immer die selbe da hättens ie dann auch keine Lust mehr aufs Vorlesen und würden darauf verzichten. Allerdings suchen sie sich schon immer so 4-5 geschichten (Pixibücher) häufiger raus als andere

Dann wird das Licht gelöscht, die Türen bleiben offen, wenn das Kind es wünscht.
Ja Licht wird aus gemacht und Tür zu. Wie ich schon schrieb würden sie zu viel mitbekommen was nicht für ihre ohren bestimmt ist.
Nicht nur den fernseher sondern Abends wenn mein mann nach hause kommt bereden wir den Tag und da kommt es dann auch mal vor dass eine Diskusion lauter wird. Sind die zimmertüren zu bekommen sie es nicht mit sind sie offen könnten sie davon etwas mitbekommen und ich finde nichts schlimmer als wenn kidner eine Diskusion oder einen Streit mitbekommen.

Es darf jetzt nicht mehr aufstehen.

ja genau das ist ja das problem. ich kann reden wie ein Wasserfall er macht es trotzdem.

Die Eltern verhalten sich ganz still, bereiten sich auch aufs Zubettgehen vor, damit das Kind nicht das Gefühl hat, es würde gleich was Aufregendes verpassen.
Also ich ziehe mich nicht schon um oder so aber im großen und ganzen ist es dann ruhig weil ich es selber dann ruhig haben möchte. Oft ist mein Mann noch gar nicht zu Hause und die Kinder wissen einfach, dass ich im normalfall auf ihn warte.

Wenn es dennoch Geschrei gibt, dann könnte man sich noch dazulegen oder das Kind am nächsten Tag später ins Bett bringen oder früher wecken.
Hierzu mal kurz die Situation die ich dann morgens zur Schulzeit immer habe egal ob er um 8 oder um 23 Uhr einschläft.
ich stehe dann ja um 6 auf und um halb 6 wecke ich die beiden. Damian macht keine probleme aber Alex steht und steht nicht auf. Er ist noch total müde und verschlafen und ein absoluter Morgenmuffel. Daher wecke ich ihn ja auch so früh, damit er auch wirklich alles schafft also Essen, waschen, Anziehn. und meistens muss ich auf den letzten Drücker dann trotzdem noch zur Eile rufen.
Was er macht? Er spielt. beim essen mit den Kornflakes/Musli, Beim Waschen mit dem Wasser, beim Anziehn mit seinen Autos. Also muss ich immer hinter im stehen und ihm immer wieder sagen dass er jetzt nicht spielen soll.
Wenn er zügig alles erledigen würde, hätte er auch noch ein wenig zeit bevor wir los gehen zu spielen. Das habe ich ihn auch schon etliche male gesagt aber ich habe das gefühl ich rede bei ihm gegen eine Wand.

Im übrigen warte ich auch gerade wieder bis er sich endlich angezogen hat. heute vormittag war ein faulenzervormittag und jetzt wollen wir raus gehen. Seit 20 min. rede ich dass er sich anziehen soll und was macht er? Er spielt. Selbst dann noch als ich ihn dann sor´gar die Sachen rausgelegt habe. Mag er eigentlich nicht den er will sich selber seine Sachen raus suchen. nur er macht es ja nun mal nicht.
Resüme, wir können dann nicht so lange draußen bleiben wie geplant. Die Zeit fürs Anziehn die er vertrödelt wird abgezogen. Aber ihn juckt es nicht im geringsten.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Hab jetzt nicht alles kleinlichst gelesen, aber hast du mal probiert, dass du selbst nochmal reingehst wenn er brav liegen bleibt?!
So mach ich das mit unserer Mittleren im Moment. Am Anfang musste ich sehr oft reingehen und mittlerweile schläft sie fast immer schon wenn ich das erste mal wiederkomme.

Ich sag immer ich geh nochmal zur Toilette oder so und komme dann wieder und sag ihr nochmal gute Nacht, aber nur wenn sie liegen bleibt und auf mich wartet.
Wenn sie alleine rauskommt bring ich sie nur komentarlos wieder ins Bett.

Ich hab auch drei Kinder die Abends nicht ins Bett wollen. :angryfire :angryfire :angryfire

Beim Großen hat es gezogen dass er die Zeit am nächsten Tag abgezogen bekommt, das heißt wenn er um acht ins Bett soll und hat um neun noch Theater gemacht hat, ist er am nächsten Tag um sieben ins Bett. Und das hab ich auch rigeros durchgezogen.

Mittlerweile klappt es mit ihm ganz gut, nur wenn er es übertreibt wird das auch wieder eingegführt. Aber selbst wenn er nicht einschlafen kann, bleibt er eigentlich im Bett.

Unser jüngster Nachtmensch ist sooo ein Giftzwerg, dass sie seit gestern wieder im Gitterbett "eingesperrt" wird, weil sie andere Konsequenzen noch nicht versteht.

Ich nehm mir immer viel Zeit um die Kids ins Bett zu bringen. Dann klappt das auch ganz gut.
Mein Mann der sieht schon immer die Möglichkeit dass sein Abendprogramm zu kurz kommen könnte, gerät dann in Hektik und die Kinder nehmen das immer an dann klappt es auch nicht.

Unsere Kleinen die haben auch zum beispiel Zeiten, da kann man die einfach nicht ins Bett bringen. Entwede ganz früh, oder dann später erst wieder.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja das machen wir.
Normalerweise ist es so, dass ich den Kleinen ins bett lege (Der schon allen gute Nacht gesagt hat) und mein Mann wenn er da ist den Großen. Damian fordert es ein dass wir noch mal rein kommen. ich sage ihn dann dass wir gleich noch mal zu ihm kommen, dann gehe ich zu Alex der sich mitlerweile seine Kasette oder CD ausgesucht hat sage ihm gute Nacht. Wir gehen dann erst noch mal beim kleinen rein kuscheln kurz noch mal mit ihm und danach zu Alex der allerdings nicht mehr so der Kuschelfan ist. (Seine Meinung dafür bin ich doch zu groß, wobei er es ab udn an doch richtig geniesst)

Bin nur ich da gehe ich natürlich auch noch mal zu beiden ins Zimmer aber dann ist es so, dass Alex schon mal aufs Hochbett gehen soll während ich Damian gute Nacht sage und dann gehe ich zu ihm lass ihn seine Kasette oder CD aussuchen sag ihm gute Nacht und dann halt auch noch mal zu Damian und dann zu Alex.

Die zeit die wir noch mal jeweils bei den kindern sind liegt so zwichen 2 und 5 Min.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich mach das immer nur kurz und bündig aber dafür bin ich am anfang dann auch (weiß nicht genau aber gefühlte) 10mal rein, alle paar minuten und dann immer größere Abstände.

Und Kassette gibt es bei uns nicht mehr zum Einschlafen!

Keiner und nie!!!!! Das geht überhauptnicht gut.

Was ist denn jetzt eigentlich das schlimmste für dich an der Situatiuon abends?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cancro, das schlimmst ist, dass er wegen Dingen raus kommt die nicht sein können. Meistens Durst aber er hat vorher noch genug getrunken. Ich würde nie was sagen wenn er raus kommt und etwas plausibles wäre aber es sind Lügen die er mir erzählt und seine Reaktion wenn ich ihn damit konfrontiere, dass es nicht stimmen kann was er mir weis machen will.
Er sagt er hat Durst. worauf ich sage du hast doch aber eben noch was getrunken. Er wiederholt den Satz wie ein Mantra und ich habe das Gefühl er hört nicht hin wenn ich etwas sage. Ich rede gebetsmühlenartig auf ihn ein und er fängt an zu schreien und zu toben und beschimpft mich.
Egal was ich mach ob ich mit ihm in ruhigen rede ob ich laut werde oder ob ich ihn ignoriere er wiederholt immer nur er hat durst.
Meine Worte kommen bei ihm nicht an. Auch als ich ihn was zu trinken gegeben habe hat er einen minischluck getrunken und kam 10 min. später noch mal raus weil er angeblich durst hatte.
Er hört mir auch nicht zu wenn ich seinen Kopf festhalte so dass er mich ansehen muss wenn ich mit ihm rede es scheint in dem einen Ohr rein zu gehen und aus dem anderen Ohr wieder raus.

Ach so beinahe vergessen und auch nicht das nachfragen was er den wirklich möchte bringt nichts, da die frage nicht bei ihm anzukommen scheint.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Dann nimm ihn doch einfach nur ein paar Minuten in den Arm. "Durst haben" kann der Mensch auf mehrere Arten.

Auf mein allererstes Post hast du übrigens noch gar nichts geantwortet, also schön hochscrollen... ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju du meinst das mit den 17 uhr loch bei dir?
Es ist ja nicht immer um die selbe uhrzeit mal noch während er seine kasette hört und mal danach und dann kann es sein dass er auch schon geschlafen hat und wieder aufwacht und ankommt.

Und was das kuscheln angeht machen wir ja vor dem Schlafen gehen und ER beendet es in 90% der Fälle weil er so langsam in einem Alter kommt indem es mit seinen Worten ausgedrückt uncool ist noch mit Mama oder Papa zu kuscheln. Natürlich braucht er es noch und es gibt auch tage da kommt er an und fordert es ein.
Nur ich bin auch kein Mensch der wenn er sauer ist jemanden anderen noch umarmen kann und auch wenn ich es zu beginn noch so versuche also da wo ich noch nicht auf 180 bin komme ich auch damit nicht an ihn ran er stößt mich weg und wiederholt immer wieder dass er durst hat.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Versuch doch mal nicht auf 180 zu kommen (oder es zumindest nicht zu zeigen) und einfach alles zu ignorieren.

Wenn er ab und zu dann wirklich was zu trinken bekommt o.ä. wird er es immer wieder probieren.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cancro :rofl leichter gesagt als getan. ich bin nun mal so und man kann sich nicht von heute auf morgen ändern.
Wenn mich etwas ärgert rege ich mich auf das war schon immer so. ich bin nun mal ein schnell aufbrausender Mensch.

Das mit dem trinken war zu Anfang bis wir merkten dass er dann nachts oft wieder einpullert, von da an haben wir es sein gelassen.
Seit über 2 jahren bekommt er nichts mehr nach dem zähne putzen.
 

Pumba

Aktives Mitglied
unser kriegt abends auch nicht mehr . ich trichter ihm ein er soll am tag trinken weil wenn er abends ZU viel trinken ja dannfreut sich mama und die waschmaschine .


seit 3 tagen denken meine aber auch es gab clown zum abendbrot der eine bis 23 uhr am wackeln und der stöpsel macht auch die nacht zum tag . wann der ablauf gekippt ist weiss ich garnicht


also halte durch :geb4
 

usagimoon

sadness
ich würde ihn zudem nochmal ärztlich durchchecken lassen, vielleicht hat er ja wirklich oft sehr viel Durst (Zucker macht auch solche Symptome)

Auch wenn du meine Ratschläge nicht magst. Kinder machen nie etwas, nur um jemanden zu ärgern. Es gibt immer einen Grund (egal wie unplausibel er Erwachsenen auch erscheinen mag).

Was ich wirklich überhaupt nicht verstehen kann sind deine Aussagen bezüglich: Irgendwann ist mein Verständnis auch nicht mehr so groß (so ähnlich hast du es ausgedrückt)

Meine Frage wäre jetzt: Was würdest Du (auch an Dir) ändern wollen, damit es endlich anders läuft? Ich merke, dass Du doch recht viel an deinem Sohn ändern möchtest und es zu keinem Gedanken in Richtung Eltern geht. Dabei ist es wichtig auch sich selber zu ändern.

Noch eine Frage: Wo besteht ein Problem abends den TV einfach mal nur umzustellen und ihn morgens, bzw noch bevor Du ins bett gehst wieder an seinen Platz zu stellen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa ich habe mich schon oft genug geändert auch für meine Kinder ich bin von Powerfrau auf Mama umgestiegen. Ich stecke zurück ohne ende. ich gehe wenig arbeiten obwohl mir die Decke auf den Kopf fällt wenn ich nicht arbeiten gehe.
Nur das bischen Zeit was ich noch für mich habe bin ich nicht bereit aufzugeben.
usa ich schrieb schon mal ich bin NICHT nur Mama sondern auch Frau den wenn ich das bischen ICH noch aufgeben würde was habe cih dann in 20 jahren wenn die Kinder raus sind? nichts ausser dass ich eine nervige Mutter wäre die ihre Kinder nicht los lassen kann ud ständig bei denen vor der Tür steht weil sie selber kein leben mehr hat.
Ich weis nicht ob du das nicht verstehen kannst. ich habe jedenfals genug Mütter erlebt die genau so geworden sind und das weil sie kein eigenes leben mehr haben und dazu gehören auch kleinigkeiten wie z.B. das ich Abends einfach RUHE haben will.
ich kann mir kaum vorstellen, dass du von mal als beispiel in der schulzeit von 6 - 23 Uhr dich nur in irgendeiner Form mit oder um dinge mit oder über Kinder beschäftigen willst.
Ich nicht. ich brauche auch mal Zeit für mich. den ich selbst bin mir die wichtigste Person, den wenn es mir gut geht geht es auch meinem näheren Umfeld gut.


Zu deiner Anmerkung den fernseher umzustellen. ich weis nicht ob du die Bilder gesehen hast die ich eingestelt hatte. Darauf ist zu sehen gewesen dass da kein Platz ist um ihn umzustellen und auch von den Anschlüssen her geht es nicht.
Ja klar ich stelle ihn einfach hinter die Couch hmm nur leider kann ich dann das Bild nicht mehr sehen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ilona, warum gehst du nicht mehr arbeiten? Deine Kinder sind doch sehr lange in der Schule und im Kindergarten, das würde doch locker für einen 400-€-Job reichen. Du hast dir viel Freiraum tagsüber geschaffen, indem du die Kinder lange betreuen lässt, dann gestalte ihn doch auch powerfrauenmäßig. Wenn ich mal von uns ausgehe: meine Kinder stehen um 12.15 Uhr vor der Haustüre und ich gehe trotzdem 25 Stunden pro Woche zum Arbeiten aus dem Haus und noch ein paar Stunden schaffe ich in der Werkstatt daheim.

Man kann meiner Meinung nach zu jedem Zeitpunkt seines Lebens wieder voll einsteigen. Ich war 13 Jahre fast nur daheim und dann legte ich wieder voll los. Das kann man sicherlich auch nach 20 oder 2 Jahren schon, jeder wie er will. Schlecht ist nur, wenn man daheim bleibt wegen der Kinder und das eigentlich gar nicht zu einem passt, weil man eine verhinderte Powerfrau ist. Die Unzufriedenheit könnte sich indirekt auf die Kinder auswirken.

Es hört sich ein wenig traurig und wütend an, wenn du schreibst, du hättest schon ohne Ende zurückgesteckt. Wenn du die Mutterschaft so empfindest, dann ändere etwas daran. Im Moment scheinst du dich für die Kinder zu verbiegen und leidest und wirst doch nie voll darin aufgehen wie andere Mütter es teilweise tun. Das ist keine Schande, wenn man sich das eingesteht und dann sein Leben dementsprechend einrichtet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju :lhg :lhg :lhg :lhg In
Berlin einen 400 Euro job finden. Ein Ding der unmöglichkeit erst recht als Mutter. Hab nach Alex schon oft genug gehört nein sie ein Kind,
Und wie soll ich das in den Ferien machen? mal eben 6 Wochen am Stück urlaub nehmen? Dann noch herbstferien Weihanchts, Winter und osterferien. Na da freuen sich die chefs. Ausserdem bin ich gegen diese 400 Euro Jobs da sie meistens unterbezahlt sind weil überstunden ohne Ende. ich sehe es bei denen die das Glück haben einen zu bekommen, die arbeiten 20 - 30 St. in der Woche für 400 Euro, bekommen keine überstunden ausbezahlt und abbummeln ja wann? Die haben Angst auch den job zu verlieren deswegen halten sie schön den Mund.

Abgesehen davon bin ich immer noch selbstständig nur ich komme zu nichts mehr und wer einmal selbstständig war kann sich nur schwer der Hierarchie eines normalen Arbeitsverhältnisses unterordnen.
 

usagimoon

sadness
Naund ich habe auch 4 Kinder und ich arbeite auch und ich mache außerdem 2 Ausbildungen. Nur weil ich alles für meine Kinder tun würde, heißt das nicht, dass ich mich aufopfere, ich opfer zwar etwas, viel zeit und auch ne Menge Energie, aber es lohnt sich.

Ich denke auch nicht, dass man sein Frau-sein aufgibt, nur weil man in der Mutterrolle aufgeht. Wo bitte sehr ist man mehr Frau, als wenn man Kinder bekommen hat und Mutter geworden ist? Mehr Weiblichkeit gibt es doch gar nicht mehr.

Einen 400- Euro-Job oder auch Nebenjob findet man immer überall. Man kann ja auch abends kellnern und auch im Netz ergibt sich der eine oder andere Job.

Sicher ist es für fast jede Mutter schwer, seine Kinder irgendwann ziehen zu lassen, ich kenne solche und solche Frauen, dabei war es aber nicht relevant, ob die Mutter arbeiten war oder "nur" Mutter war.

Wenn du wieder voll berufstätig sein magst, gibt es viele Möglichkeiten. Zum einen kann Dein Mann dich sicher unterstützen. Zum anderen gibt es Tagesmütter und Ganztags-Kitas. Soweit ich weiß gibt es in Berlin sogar Betreuungen bis abends 20 Uhr, also sollte das doch zu machen sein. Wenn du glaubst man nimmt dich nicht wegen der Kinder, solltest du das mal so sehen und denen klar machen: nie wieder im leben lernt man mehr über Organisation, Management und Kalkulation, wie als Mutter. Selbst Teamwork wird durch die Ehe gelernt und genau solche Sachen muss man bei Bewerbungen betonen. Ich habe gerade deswegen einen Job in einer kleinen Agentur bekommen, Mütter gelten nämlich oft als Powerfrauen, eben weil sie soviel können müssen (Multitasking sei dank). Letztens habe ich eine Lehrerin Ende 50 auf dem Spielplatz getroffen. Die Frau hat 3 Kinder bekommen und als diese aus dem Gröbsten draußen waren, hat sie Lehramt studiert. Sie sagte:" Entweder man kriegt die Kurve und bekommt den Popo hoch und startet voll durch (Job, Karriere, Ausbildung) oder aber man bleibt sitzen, jammert und ändert nichts und flüchtet sich in Ausreden und ist frustriert."

Meine Nachbarin ist 47 und hat ebenfalls 4 Kinder (der Jüngste ist jetzt 7) und sie fliegt mehrmals im Monat als Stewardess durch die Welt (Amerika, Asien, Afrika) und findet immer einen Weg, um die Kinder betreuen zu lassen. Wenn ihr Kerl nicht kann, dann werden eben die Nachbarn gefragt (das nur als beispiel, dass man alles schaffen kann, wenn man wieder als Powerfrau durchstarten will).

Gerade wenn du selbstständig bist, solltest du wissen selbstständig heißt so weil man "selbst" und "Ständig" arbeiten muss. Mich wundert es halt, dass du so gerne so richtig durchstarten magst, aber dennoch so an deiner "Abendzeit" hängst. Müsste das nicht gerade die zeit sein, welche man am besten nutzt zum arbeiten? Zumindest ist es bei mir so. Und nein ich tue auch nicht 24 h am tag etwas für die Kinder. "Meine Zeit" ist eben nicht abends, sondern Morgens. Da sind die Kids außer haus und man kann in Ruhe putzen und danach zum Sport gehen, im garten was machen oder bummeln.

Das Leben kann so leicht sein, wenn man die positiven Dinge sieht.

Positiv für dich, du hast Morgens Zeit, das könnte Deine zeit sein, daraus können Abende resultieren, welche du den Kindern widmest und dann könntest du anschließend oder aber auch um die Mittagszeit rum als Powerfrau durchstarten und deine Selbstständigkeit vertiefen. So hättest du doch viele Fliegen mit einer Klappe erwischt und müsstest deine wertvolle "Ich-Zeit" lediglich auf eine andere Tageszeit verlegen.

Weiterhin viel Kraft euch allen.

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
usa du vergisst das mein mann auch selbstständig ist und er von früh bis spät unterwegs ist und da er der Hauptverdiener ist kann er nicht mal eben sagen ach ich bleibe 3 Tage nachmittags/Abends zu hause. Bei uns ist die Hauptarbeitszeit Abends zwichen 18 - 23 uhr.
Bleibt er 2-3 tage die Woche zu hause machen seine Mitarbeiter keine termine, machen sie keine Termine verdient er kein geld, Er kann in der zeit auch keine termine machen was auch wider weniger Geld bedeutet und diese Lücke zu stopfen schaffe ich nie mals mit einem 400 Eurojob. Unter Umständen kann er in ein termin von 2 -3 St. so viel verdienen.
Ich kümmere mich sofern die Kinder in Schule und Kiga sind um die organisatorichen Sachen. Telefonate führen, Termine machen usw. aber durchführen tut die Termine mein Mann. Telefonieren mache ich von zu hause aus. Alle paar Wochen muss ich mich dann aber auch mal im Büro blicken lassen, was für mich bedeutet dass ich dann eine St. Bahnfahrt am nachmittag vor mir habe. ich weis nicht aber ich schätze du bist noch nie in berlin mit der bahn gefahren und kannst nicht beurteilen wie schlimm das teilweise ist.


Aber ich frage mich mitlerweile was das alles damit zu tun haben soll, das Alex Abends so ein Theater macht. Nach meinem Empfinden hat das nix dmait zu tun und ist demnach OT.



Nein ich behaupte nicht, dass nur weil ich kinder habe ich keinen Job bekommen würde oder in der Lage währe in zu meistern, das sind die Antworten der unzähligen Bewerbungen die ich geschrieben habe.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Und ich denke tatsächlich, dass der Tagesablauf, die Stimmung und die gesamte Beziehung zwischen Eltern und Kindern Auswirkungen haben können auf "das Theater am Abend"...

Im Übrigen hast du einiges über Alex berichtet, das zeigt, dass ihr nicht nur am Abend Probleme habt, also selber das Thema ausgeweitet.

Ich rate immer noch zu professioneller Hilfe.
 
Oben