Augustmamas 2004

Sam23

Aktives Mitglied
Mein nächster Ultraschall ist 12.03.
Sagt mal müßt ihr die Feindiagnostik bezahlen????
Ich müßte da 80,- Euro für berappen, wenn ich es machen lassen will! Oder bekommt ihr die umsonst??

LG Sammy
 

broeseline

Aktives Mitglied
Weiß auch nicht, vielleicht verwechsel ich da jetzt was. Dachte die Feindiagnostik ist mit im Vorsorgeplan?

In der Fruchtwasseruntersuchung suchen die doch nur nach Chromosomendefekten. Dachte in der Feindiagnostik wird alles andere auch auf Auffälligkeiten untersucht (Funktionstüchtigkeit Herz und Organe?)
 
P

pingi78

Guest
feindiagnostik ist soweit ich weiß eine ultraschalluntersuchung bei der die entwicklung des kindes und vor allem die organe nochmal untersucht werden.
meine schwester musste das nicht bezahlen letztes jahr und ich glaube mein doc hätte gesagt ich müsste es auch nicht.
auf alle fälle hat das nix mit einer fruchtwasseruntersuchung zu tun. organische fehlbildungen können nur im ultraschall gesehen werden. die verändern ja nicht die gene.


auf alle fälle sollte sich keiner verrückt machen, lieber freuen auf ne gute halbe stunde babyfernsehn.

mfg katja
 

broeseline

Aktives Mitglied
Freu mich sogar sehr auf Baby-Fernsehen.
Mein Schatz will auch wieder mit, der fand das auch ganz spannend.
Der kanns immer noch nicht fassen, dass es sein eigenes Baby wird und dann noch aus dem Zeugs, was man da ständig verschießt :lhg :lhg
 
P

pingi78

Guest
ja ist ja auch kaum zu fassen.

ich werd das nächste mal meine kleine maus mitnehmen. die wollte schon bei den letzten terminen ihre geschwister sehen und es hat immer nicht so ganz geklappt. kam immer was dazwischen so dass sie nicht mitkonnte oder durfte.
ich freu mich jetzt schon auf ihr gesicht....kinder sehen ja immer noch mehr als erwachsene, sie haben mehr phantasie.
und vielleicht glaubt sie ja dann auch das "himpelchen & pimpelchen" kein luftloch brauchen und es ihnen trotzdem gut geht. :lhg


mfg katja
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Sam
Feindiagnstik kostet zwischen 25 und 500 Euro.
Keine Ahnung warum das solche Preislichen Unterschiede sind.
Ein Arzt der es günstig macht sagte, das sei reine Geldschneiderei um das gerät abzuzahlen*lach*
Wenn im US etwas auffällig ist bekommt man es von der Kasse.
Bei mir hätte es der Arzt nicht verschrieben obwohl ich schon 40 bin :sn7
Ich hab ihn überzeugt das ich das zur Beruhigung brauche durch meine Vorgeschichten (Fehlgeburten und SIDS).
Ich denke der Arzt merkt das man viel Ängste hat und man ein vertrautes Verhältnis hat, kann man es schon bekommen, vor der Kasse kann er es immer begründen - wenn er möchte.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Broeseline
hm...keine Ahnung, ich dachte so nennt man die spezialuntersuchung bei einem Arzt der sich durch Weiterbildung auf Fehlbildungserkennung spezialisiert hat.
Er hat ein super Gerät und lässt die Messungen durch ein Programm laufen das dann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung aufzeigt.
Wenn hier auffälligkeiten kommen, wird man im normalfall weiter zur Fruchtwasser geschickt.
 
P

pingi78

Guest
hmmm julia bei so einer untersuchung war ich in der 14ten woche und die musste ich auch selber zahlen....gut 100€ :schiel

die feindiagnostik wird doch erst ab der 20sten woche gemacht, oder irre ich mich?
ob das nun bei jedem die kasse übernimmt weiß ich nicht. bei meiner schwester wars so die hatte allerdings auch probleme in der schwangerschaft....und bei mir ist eh alles anders weils ja zwillinge sind. da machen die dann auch nen dopplerultraschall.

langsam blick ich bei den ganzen untersuchungen und unterschieden zwischen den ärzten überhaupt nicht mehr durch. da scheinen die normen sehr dehnbar zu sein.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Pingi
ja seh ich auch so, ich find das nicht ok das manche wirklich nur das Sparprogramm bekommen.
SS ist eine so aufregende und interessante Zeit, es ist so schön wenn man möglichst viel mitbekommt und auch vom Arzt mit einbezogen wird.
Manche Ärzte vergessen in ihrer Praxisroutine das es einfach etwas einzigartiges für die Schwangere ist.
Ich finde es wahnsinning wie weit die Schere da klafft.
Die einen haben nur 3 mal Ultraschall in der gesammten SS und die andern bekommen jedesmal einen Videomitschnitt *lach*
Das ist einfach nicht fair.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Also, enn mein FA dafür Geld will, dann lass ichs nicht machen. Habe schon genug bezahlt in den ersten paar Wochen. Ausserdem kommt eine Abtreibung für mich jetzt auf gar keinen Fall mehr in Frage. Also, wozu die Ärzte und Kassen weiter bereichern.
Finde diese Preisunterschiede irgendwie Sauerei. - schwangersein zu kommerziellen Zwecken zu nutzen ... so was !!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Broeseline
wofür hast du bezahlt in den ersten Wochen?

Habt ihr eigentlich Praxisgebühr bezahlt oder ist auch jemand ohne Ü-Schein zum Frauenarzt?
Ich hatte nämlich die Gebühr beim Hausarzt bezahlt und mir eine Überweisung geben lassen.
Ich frag mich wenn ich im nächsten Quartal ohne gehe ob ich dann weniger Leistungen bekommen oder ob ich dort einfach die 10 Euro berappe - so zur Sicherheit das mir nichts vorenthalten wird.
Hat da jemand Erfahrung gemacht?
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Huhu!

@ pingi: wie alt ist denn Dein Grosses? Unser Spatz war auch total hin und weg als wir ihn beim letzten US in der 13. Woche mitgenommen hatten. Der war total fasziniert und hat sich 15 Min. lang alles erklären lassen. War echt schön. Er ist übrigens 7.

lg an alle Sonne
 
M

meusi

Guest
meine grosse (3) :-D freut sich auch immer wenn sie den bauch eincremen darf und wenn ich ihr ein us bild zeige sagt sie immer mama dicker bauch.das ist der bruder dustin...find das voll süss....bin schon druaf gespannt was sie tut wenn sie dann die bewegungen spürt oder sieht was sie dann macht
 

broeseline

Aktives Mitglied
@leuchtturmstgt:
hab bisher bezahlt:
- Blutabnehmen
- Röteltest
- Oskartest (NT-Messung + Blutuntersuchung)
- 1.US bei der NT-Messung
- Privatrezepte (Folio, Magnesium)

kam insgesamt scho bestimmt auf 200EUR. Ist doch krass, oder?
 
L

liuna

Guest
Hallo Ihr Lieben

Sagt mal, habt ihr denn keine Krankenkassen die so etwas bezahlen??? Bei uns hast du einen Selbstbehalt von 10% und eine Francise, wobei die nicht bezahlt werden muss bei Schwangerschaft. Mir werden 3 Ultraschalle bezahlt und alles andere, das zusätzlich kommt, muss medizinisch Begründet werden und wird anhand von dem auch Bezahlt. Ich bin allgemein Versichert. Das ist das Minimum. Ich bezahle pro Monat ca. 145 Euro für meine Krankenkasse.

Ach ja was ich euch noch erzählen wollte... :sn7 :sick Bin krank, gestern bekam ich wie angeschmissen, Schüttelfrost, und mir wurde Schwindlig, ich begann am ganzen Körper zu Zittern. Nach einer halben Stunde bin ich zu einer Aerztin die Dienst hatte. Bin echt krank jetzt. Habe eine Blasenentzündung, Durchfall, Fieber, Schnupfen, Halsweh, alles auf ein mal, und als ob jemand an mir vorbeigegangen ist und es mir angschmissen hat. Gestern Nachmittag ging es mir noch blendend...Hoffe es geht mir bald wieder gut...

Liebe Grüsse Liuna
 
M

meusi

Guest
:troest das kenn ich hatte auch in vor nem monat ne magendarm grippe...mir kams oben und unten, kinder hatten es auch..aber bei mir war es nur ein tag da...meine meusis hatten es aber leider länger...

hoff das es dir schnell besser geht :troest
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hi liuna,
mich hatte es vor 2 Wochen erwischt. Zum Frühstück gings mir noch gut, dann hats mich umgehaun.
Wollte ohne Medi auskommen.... keine Chance. Bin dann zum Arzt. Ist echt ne Wissenschaft, bei Schwangeren.
Habe dann Penicillin bekommen (wohl unschädlich). Mein schlimmstes leiden war der Kopf und die Nase - Nebenhöhlenvereiterung. Sonst nehm ich immer Nasentropfen... konnte ich aber nicht nehmen. Bin echt bald gestorben ;D

Als dann alles rum war, hab ich die übelste Penicillin-Allergie bekommen. Von Kopf bis Fuß rote Punkte, und gejuckt wie sau.

Hatte gehofft, ich bleib von der Grippe verschont.

Wünsche dir allles alles liebe, dass es nicht arg so schlimm wird. :troest
 
P

pingi78

Guest
@ Sonne31
meine wird ende august 6, also grad wenn die beiden noch ganz "neu" sind....ein bisschen dümmer gelaufen und alle hätten zusammen geburtstag. :wow

@ broeseline
wieso bezahlst du alles selber? ich musste im januar die praxisgebühr zahlen weil da die schwangerschaft noch nicht festgestellt war, jetzt muss ich nicht mehr solang es nur um vorsorgeuntersuchungen geht. die ganzen bluttests etc. musste ich nicht bezahlen. nur die spezielle ultraschall untersuchung in der frauenklinik, sonst ist ultraschall auch immer mit drin.
und privatrezepte? das ausstellen oder in der apotheke? kaufen muss ich die magnesiumtabletten und das femibion auch aber ich lass mir garnicht erst nen rezept schreiben.
du wohnst doch auch in thüringen....sollte da nicht alles gleich sein bei uns? 8o

@ liuna
gute besserung wünsch ich dir. mach schön ruhig und lass am besten die anderen auch mal was machen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@broeseline
ja das find ich schon hart!
Unmöglich ist das.
Dabei sind die Kassen wenn man schwanger ist gar nicht so kleinlich hab ich den Eindruck, der Arzt muss es eben begründen.
Ok Folio zahl ich auch , aber die Untersuchungen bisher nicht.
Sag mal sogar den Röteltest? :wow
Das ist ja ein Hammer.
Warst du schon früher bei dem Arzt?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ leuchtturmstgt
wenn du ohne Überweisung kommst zahlst du ganz normal deine Praxisgebühr und erhälst alle üblichen Leistungen wie bisher.

@ an alle kranke GUTE BESSERUNG!

am 30.03 habe ich US mit Videoaufnahme :-D und mein großer wird mitkommen er ist schon ganz schön aufgeregt fragt jeden Tag wann es soweit ist das er "Lieselotte" sehen kann. So nennt er das Baby :rofl
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Guten Morgen ihr Lieben!

Sagt mal, habt ihr auch schon Nestbautrieb? :-D Ich hab vorgestern sämtliche Küchenschränke ausgeräumt, geputzt und neu eingeräumt, gestern die Badezimmerschränke, heute werd ich allgemein mal waschen und putzen, für nächste Woche hätt ich den Dachboden am Plan. So putzeifrig bin ich sonst nicht ;-) .

Ach ja, noch eine Frage. Wie sehen eure Bauchis denn jetzt aus. Meiner ist leicht gewölbt bis zum Nabel, das wars dann. Na ja, wird schon noch wachsen.

lg und einen schönen sonnigen Tag

Sonne31
 

broeseline

Aktives Mitglied
:ablachen Nein, ich habe noch kein Nestbaubetrieb. Wollen nächste Woche erstmal das Kinderzimmer bauen (tapezieren, laminat, ...), da ist sowieso immer noch dreck und unordnung.
Hab ja auch noch bissel Zeit :mua

@pingi:
Ich wohn jetzt in Kronach (Bayern) - aber noch ganz nah an Thüringen ;D
Nun merk ich erst, wie guts mir da gefallen hat. Da sind alle meine Freunde und Familie.
Kriege jetzt schon Depressionen, wenn ich daran denke, dass ich überhaupt nicht weiß, wohin ich dann mal mit dem Kinderwagen rollen könnte. Kenne hier keinen Menschen. Hoffe, vielleicht bei der Schwangerschaftsgym Anschluss zu finden..... mal sehen!
 

Sam23

Aktives Mitglied
Also mit dem Nestbau hab ich noch nicht begonnen, habi ch auch noch keine Zeit für. Bin noch voll am arbeiten.

Wie schon in Babybäuche Teil 2 gepostet hier mien Babybauch:

LG Sammy
 
Oben