Kompliziert -  Ausländer in Deutschland

S

silentsmile

Guest
susal, wenn es aber kein Besuch ist, sondern jemand, der für immer bei mir leben möchte, dann muss ich wohl doch meine Wohnung soweit verändern, dass sie den neuen Umständen gerecht wird - andernfalls darf ich niemanden bei mir aufnehmen und DA liegt für mich der Hund begraben. Es wurde schon oft gesagt hier, der Fehler liegt nicht bei DEN Ausländern und deshalb kann man sie auch nicht dafür verantwortlich machen.

Mal ein Beispiel, auch wenn das jetzt natürlich keine Lösung des Problems darstellt:

Als meine Kinder in Grundschule und Kindergarten gingen, das war die Zeit, in der sehr viele Osteuropäer zu uns kamen. Fast alle sprachen zumindest ein gebrochenes Deutsch, das sie sicher über mehrere Generationen hinweg verlernt hätten, wenn nicht zu Haue wenigstens teilweise deutsch gesprochen worden wäre. So gesehen kann ich auch jeden verstehen, der seine Muttersprache nicht ganz vergessen und sie auch seinen Kindern weitergeben möchte.

Die kleineren Kinder, die noch im Kindergarten waren, die wuchsen einfach rein in die deutsche Sprache, da gab es praktisch überhaupt keine Probleme. Die Schulkinder wurden mehrmals in der Woche für jeweils eine Unterrichtstunde aus dem Klassen geholt und von einem der Lehrer, die gerade Freistunde hatten, in Deutsch unterrichtet. Sicher keine Dauerlösung und wie gesagt, erst recht keine Lösung für das komplette Problem, wohl aber eine Art "Soforthilfe" und den Lehrern, die sich dafür zur Verfügung stellten, auch hoch anzurechnen.
 
S

silentsmile

Guest
SarHeu, Deine Ironie finde ich völlig fehl am Platze; das Thema ist emotionsbehaftet genug.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tuvalu

tschuldigung, aber ich bin der meinung, wenn ich in ein land komme, dann pass ich mich auch an und erwarte nicht von dem land, dass es sich an mich anpasst!!!!
das wollte ich damit sagen!

und - ja, unser schulsystem hat jahrhunderte funktioniert - es ist richtig, dass sich was ändern muss, aber ich bin der meinung es ist der falsche weg, dass auf kosten der deutschen kinder zu machen. denn die würden ja zwangsläufig auf der strecke bleiben, wenn den nichtdetuschen eine größere förderung zu teil wird!

und von mir aus bin ich dann 'rechts', aber wenn 'rechts' sein in den augen der meisten menschen bedeutet sich für seine rechte im eigenen land stark zu machen, so bin ich das gerne!

und warum ich dagegen bin, dass sich unser schulsystem an 'fremde' anpasst:
weil ich mich auch nie an meinen gast so groß anpassen würde!
wer gast ist, soll sich auch so verhalten, dann wird er auch so behandelt!

und oft genug heißt es ja, dass die menschen zu uns nach deutschland kommen, weil es ihnen hier besser geht. ist in ordnung. dagegen sag ich nichts! aber warum müssen wir uns dann umstellen, damit es denen noch besser geht!
die müßten es doch dann zu schätzen wissen, dass es ihnen jetzt schon besser geht!

und eins kannst du mir auch glauben: meine meinung ist überdacht! und das schon sehr lang und sehr gut!
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Biene

Ich kann bei keinem der Postings feststellen, dass es zu einem persönlichen Angriff gekommen ist. Hier werden unterschiedliche Ansichten gezeigt und das ist auch gut so. Es herrscht ja weitestgehen Meinungsfreiheit, zumindest solange die Freiheit eines anderen nicht beschränkt wird. Ein persönlicher Angriff liegt für mich erst dann vor, wenn z.B. Du als Person negiert, verletzt, beleidigt wirst. Das ist hier doch garnicht der Fall, oder?

Es ist ok. nach einem solchen Austausch hier weiterhin seine Ansichten beizubehalten, so wie es legitim ist, dass andere sie für sich ablehnen. Es ist schwierig die Situation hier im Land zu generalisieren, ebenso wie es schwierig ist Kritik an einer Sache so zu generalisieren, dass Einzelne hier sich selbst an den Pranger gestellt fühlen.

Das muss echt nicht sein. Es passiert hier auch nicht. Das es Meinungen gibt, die Angst machen darf hier wohl gepostet werden.

@Tuvalu, Stille und AnnKathrin

Ich kann mich zwar nicht ganz in Eure Runde einreihen, weil mir die Meinungen noch nicht so viel Angst machen, aber ich empfinde ziemlich große Traurigkeit, wenn ich feststelle wie zweidimensional so manche Betrachtungen sind. Eine selbstzerfleischende Haltung in der Gesellschaft, nimmt uns die Möglichkeit dort genauer hinzuschauen, wo die wahren Probleme liegen. Es stimmt mich traurig, weil es doch Methode hat Menschen in ihren Ansichten, durch Medien etc. so zu manipulieren, dass der Blick auf das Eigentliche versperrt ist.

@Anke

Ja, davor habe ich allerdings schon Angst. Angst davor was noch kommen wird. Wenn es so weitergeht, ist eine Eskalation vorprogrammiert.

@Kuschki
Ich weiß nicht woher Du Deine Informationen nimmst. Es gibt sehr wohl Länder, die effektivere und humanere Methoden haben, wenn es um die Aufenthaltserlaubnis geht. Es gibt auch Länder wo es fast unmöglich ist. Aber Deutschland ist ganz gewiss nicht das Land mit dem menschenwürdigsten Verfahren. Außerdem hilft das nicht wirklich weiter, denn viele türkische Familie sind hier, weil sie vor Jahren als sog. Gastarbeiter nach Deutschland geholt wurden. Mit Asylverfahren hat das wohl nichts zu tun. Wir haben sie geholt, sie haben geackert. Jetzt brauchen wir sie nicht mehr, jetzt können sie ja gehen. Ist das die Lösung? :wow

Nichts desto trotz Angst will ich noch nicht haben. Vielleicht hilft ja Wut, denn das aktiviert. ;-)

Sadhana
 
T

tuvalu

Guest
@flower100

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Das es in Klassen nur noch türkische Schüler sitzen, ist ganz und gar nicht der Richtige weg. Allerdings ist das das Ergebnis eines Regulationsprozesses der sich verselbstständigt hat. Stell dir vor, theoretisch, wir teilen alle ausländischen Schüler auf alle deutschen Schulen auf. Meinst du, dann gibt es noch solche Klassenstrukturen? Und wenn nicht von Vorherein die Ghettoisierung vorangetrieben wurden wäre, gäbe es dann überhaupt Abgrenzungen in diesem Maße?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@stille:


wenn jemand sich mühe gibt sich anzupassen, dann seh ich auch kein problem!

aber es kann ja wohl nicht sein, dass wir jetzt anfangen ein schulsystem haben zu wollen, in dem deutsch von anfang an unterrichtet werden muss, damit auch alle folgen können!
darum geht es mir hier!

und wenn jemand in meine wohnung zu mir zieht, dann gestehe ich veränderungen zu, aber auch nur in einem rahmen der mir selbst noch recht ist und mit dem ich mich arrangieren kann. denn derjenige der bei mir einzieht weiß ja eigentlich vorher schon in etwa worauf er sich einläßt und damit muss er dann ja zurecht kommen oder er läßt es...
die 'großen' veränderungen sind es, die ich nicht ganz so toll finde!
eine anpassung von beiden seiten ist okay - aber nicht eine anpassung von nur einer seite! das geht mir persönlich zu weit!

denn dann gibt es irgendwann kein deutschland mehr!
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von silentsmile
SarHeu, Deine Ironie finde ich völlig fehl am Platze; das Thema ist emotionsbehaftet genug.

...

Original von silentsmile
Und dass es überwiegend Jüngere sind, macht mich zudem auch noch sehr, sehr nachdenklich......

Genauso wie das fehl am Platze ist. Damit greifst Du inderekt die "jüngere" Gerneration an. Und was ich dann dazu geschrieben habe, ist nur die Typische denkweise der "älteren".
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tuvalu

schon mal auf die idee gekommen, dass die ghettoisierung teilweise sogar von seiten der nichtdeutschen mitbürgern erwünscht ist?
in meinem alten heimatkaff wollten alle zusammen in einer siedlung wohnen! da sind sie unter sich und werden nicht gestört....
solche dinge sollte man auch bedenken...
ausserdem ist es ja oft siedlungsbedingt wie hoch die mieten etc. sind.... das spielt ja mit eine rolle....

soll nur mal die 'andere' seite etwas darstellen....
 
S

silentsmile

Guest
@SarHeu, ist o.k. ich werde mir künftig Knoten in die Finger rmachen! :whatever
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Sadhana
Außerdem hilft das nicht wirklich weiter, denn viele türkische Familie sind hier, weil sie vor Jahren als sog. Gastarbeiter nach Deutschland geholt wurden. Mit Asylverfahren hat das wohl nichts zu tun. Wir haben sie geholt, sie haben geackert. Jetzt brauchen wir sie nicht mehr, jetzt können sie ja gehen. Ist das die Lösung? :wow

Das ist gewiß keine Lösung aber ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade diese Gastarbeiter nach über 20 Jahren noch kein Deutsch können! Und ich denke auch das die Gastarbeiter einen sehr geringen Anteil der Ausländischen Bevölkerung ausmachen. Lasse mich da aber gern belehren ;-)
 
F

flower100

Guest
@Stille

wenn jemand bei mir wohnen MÖCHTE und ich bin damit EINVERSTANDEN, dann bin ich unter der Voraussetzung des gegenseitigen Entgegenkommens sicher bereit meine Wohnung dementsprechend zu verändern. Aber sicher NICHT, wenn ich sehe dass NUR ICH Kompromisse machen soll, und dadurch meine Familie im Nachteil ist.

Das gäbe sicher Rebellion in den eigenen Reihen (ist ja auch normal) und würde mich auch gar nicht wundern. Es gibt in meiner Wohnung Regeln die für alle gelten und daran muss sich JEDER halten.

:bye: Flower
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
da teil ich saschas erfahrung:

keiner will die gastarbeiter 'loswerden' davon kann nicht die rede sein... aber unsere sprachen könnten sie ja langsam mal annehmen. immerhin haben sie bei uns ja schienbar auch ein gutes leben sonst würden sie ja wieder zurück gegangen sein...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:applaus :applaus :applaus :applaus

flower...

so hab ich das ja auch gemeint...
und mit viel glück kommts auch so rüber...
 
T

tuvalu

Guest
**susal**

Wieso steckt in den Köpfen nur immer dieses " Auf Kosten der deutschen Kinder" drinn? Wenn ich von Förderung rede, meine ich alle. Warum sollte so etwas den deutschen Kindern schaden? Schaden wird eher durch die jetzige Situation verursacht.
Warum verbindest du Umstellung mit einem Verlust für dich? In meinem Utopia gibt es eine bessere Schule für ALLE ! :-D

Zum Schulsystem:

Ein System funktioniert immer irgendwie. Es gibt einiges was das Schulsystem seit Hundert Jahren leistet, außer die Menschen zu bilden:
nämlich:
1. unglaublich effektiv die DEUTSCHEN Bürger nach ihrem sozialen Stand zu selektieren
2. ebenso effektiv totes Wissen zu vermitteln, was bereits kurze Zeit später einem 90%igen Vergessensprozess zum Opfer fällt
3. die Motivation vieler Schüler innerhalb Kürzester Zeit (max. 2 Klassenstufen) auf das Erlangen guter Noten zu beschränken

Ich will das mal nicht zu sehr ausdehnen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tuvalu

dann passt aber in deinem utopia irgendwas auch nicht so ganz.
denn eine förderung bezieht sich im allgemeinen auf die schwächeren.
und selbst wenn alle mit einbezogen werden, dann will ich sehn wie das funktionieren soll. da werden doch wieder grüppchen gebildet: die, die mehr förderung bis kompletten neuanfang in deutsch brauchen; die, die in mathe hinterher hinken; die, die im biologischen noch einiges aufholen müssen etc...


und bei einer förderung jedes einzelnen gibt es sicherlich welche die hinten anstehn müssen. und wenns 'nur' die sind, die sich leicht lernen und somit nicht soviel förderung abbekommen.
es sei denn du willst natürlich jeden einzelnen speziell fördern... dann kannst du aber gleich für jedes kind einen extra lehrer einstellen - und das ist nicht realisierbar!


und ich mein - so blöd ist unsere gesellschaft ja wohl auch wieder nicht, dass unser schulsystem alles vermittelt nur keine bildung!
ich kenn viele, deren eltern kein geld haben, die sich aber trotzdem bis zum studium hochgekämpft haben.
also wird so grob auch nicht selektiert!
 
S

Sadhana

Guest
Original von **susal**


und oft genug heißt es ja, dass die menschen zu uns nach deutschland kommen, weil es ihnen hier besser geht. ist in ordnung. dagegen sag ich nichts! aber warum müssen wir uns dann umstellen, damit es denen noch besser geht!
die müßten es doch dann zu schätzen wissen, dass es ihnen jetzt schon besser geht!

und eins kannst du mir auch glauben: meine meinung ist überdacht! und das schon sehr lang und sehr gut!

Also Susal

Mit der Aussage hab ich dann doch ein Problem. Ich will dazu mal ein vielleicht etwas überspitztes Beispiel geben. Deutsche Urlauber klagen, wenn die Hotels in anderen Ländern nicht dem deutschen Sauberkeitsstandart entsprechen. Wie würdest Du es finden, wenn dann als Argument kommt. "Wieso denn, Du wolltest ausspannen und kommst hier als Gast her, also freu Dich drüber, dass Du hier sein kannst, weitere Wünsche sind nicht gestattet".

Ich finde das schon ziemlich arrogant zu sagen, "Du kommst hierher, weil es Dir hier besser geht, also friss oder stirb" Nein, das geht so nicht. Es ist richtig, dass sich Menschen auf die veränderte Situation hier einlassen müssen, einfach damit es ihnen auch besser geht. Aber Anpassung bedeutet nicht, die eigene Kultur verleugnen zu müssen. Was über Jahre personalisiert wurde, kann nicht so einfach abgelegt werden, nur weil ich in ein neues Land ziehe. Wir schaffen das ja noch nicht mal in 2 Wochen Urlaub in anderen Ländern.

Sadhana
 
F

flower100

Guest
@susal

ja, ist rübergekommen :applaus

unsere Beiträge haben sich nur überschnitten :]


:bye: Flower
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sadhana

das mit dem urlaub hinkt für mich. also ganz auf mich bezogen, denn ich mecker sicher nicht über irgendwelche hotels. vorher mach ich mich schlau... ich mecker höchstens, wenn beschreibung und realität nicht übereinstimmen... aber das gehört hier nicht her....


ich sag nicht, dass unsere gäste ihre kultur verleugnen sollen oder dergleichen. aber ich erwarte, dass sie unsere kultur genauso respektieren und akzeptieren wie wir ihre! und das ist leider nicht der fall - siehe köpftücher und kreuze in der schule!

ich seh das eher als solchen vergleich: ich nehm nen obdachlosen bie mir auf und der beschwert sich dann noch, weils zum frühstück keinen kaviar gibt und er bei mir nicht so verwöhnt wird, wie er das gerne hätte!

und mit arroganz hat das nix zu tun. ich red auch nicht von 'friss oder stirb' - aber ich finds ne sauerei als gast - auch als dauerhafter - auch noch extreme ansprüche zu stellen ohne sich vorher mal umzusehn ob man das nicht doch über eigene anstrengungen erreichen kann, was man haben will!
 
F

flower100

Guest
@Sadhana

der Vergleich mit dem Urlaub hinkt, wenn ich in den Urlaub fahre gibt es dort nichts umsonst, sondern kostet ganz schön Bares...und, na ja ich glaube da darf man auch Anforderungen stellen. Wenn nicht, dann gebe ich mein Geld halt wo anders aus, ist ja kein Problem.

Es ist ein Unterschied ob ich möchte, dass Gäste kommen, oder ob ich mich halt damit abfinden muß weil mich eh keiner fragt.

:bye: Flower
 
T

tuvalu

Guest
+**susal**

Diese Leute sind bereits Ghettoisiert. Meinst du in diesem Fall sind die Voraussetzungen neutral? Sie sind angekommen im Ghetto aufgewachsen... Wir wollen doch auch, dass alles ist wie immer, nicht wahr.
 
S

Sadhana

Guest
@Tuvalu

Ich habe auch so wunderschöne Vorstellungen über Schule, deren Strukturen und Bildungsmethoden. Einfach nur schön :inlove

@Susal
Förderung bedeutet nicht nur irgendwelche Defizite auszugleichen. Förderung an Schulen (wie in Utopia) bedeutet auch die besonderen Fähigkeiten der Kinder miteinzubeziehen. Dazu braucht es ganz und garnicht 1zu1 Betreuung.

Eine selbstaktivierende Schule, wo Kinder Selbstverantwortung lernen, der Forscherdrang gefördert wird und ein bessere Sozialverhalten traiiert wird, wo Kinder je nach Fähigkeiten andere mit unterstützen. Das ist kein unrealistischer Traum. Es braucht Zeit, Geduld und Mühe, aber es kann gehen.

Sadhana
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sadhana:


es braucht aber vorallem GELD!

und das ist nunmal nicht da!

da reicht es nicht von utopia zu träumen - ich finde es momentan richtiger sich mit der realität abzufinden und das beste draus zu machen ohne die träume zu vergessen!
 
S

Sadhana

Guest
@Flower

Also ist der Unterschied, dass wir das Geld haben Ansprüche zu stellen, ja?
Da fällt mir nichts zu ein, außer dass es erschreckend ist.

@ Susal

Ich habe ja gesagt, dass es evtl. überspitzt ist. Dennoch sind da schon Parallelen zu erkennen.

Sadhana
 
Oben