Kompliziert -  Ausländer in Deutschland

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@tuvalu

Zitat: .....argumentativ auf längst verlorenem Posten befindet und nichts mehr begründen will oder kann.....

Lieber tuvalu,

.....ich will nicht mehr. Meine Argumente habe ich schon dargestellt.

Ich habe das Gefühl das ich hier in ein falsches Licht gerückt werde, wo ich nicht hingehöre....

und ich sehe keinen Sinn mehr darin, diese Diskussion für meinen Teil fortzuführen, es wiederholen sich ja mittlerweile die Inhalte der verschiedenen Beiträge.
 
F

flower100

Guest
>>>Wo ist denn unsere Kämpfernatur? Haben wir die nicht?
Wir können sehr wohl teilhaben und mitwirken an Politik und unserem Umfeld. Sonst müssten wir uns klaglos ergeben<<<<


@Sadhana

du hast völlig recht, es hilft nicht im Geheimen darüber zu klagen (öffentlich traut sich kaum jemand) es ist notwendig Initiative zu ergreifen.

Diese Problematik ist auch nicht gerade neu, sondern gab es schon vor über 100 Jahren, und auch damals taten sich die Menschen zusammen um dem entgegenzuwirken...


Tausende und tausende von Kindern deutscher Eltern an unseren Sprachgrenzen und in Gebieten von gemischtsprachiger Bevölkerung wachsen ohne deutsche Schule auf und gehen so dem deutschen Volke verloren.

Dieser Vorgang, ebenso traurig für die dadurch Betroffenen als beschämend für jeden Deutschen, vollzieht sich sowohl in Böhmen und Mähren als in Tirol und Krain. In vielen Gemeinden wehren sich noch deutsche Minoritäten, aber ohne hinreichende Geldmittel, verlassen und preisgegeben von ihren eigenen Stammesgenossen, sind sie gezwungen, den hoffnungslosen Kampf aufzugeben, ihre Kinder die Muttersprache vergessen und sie zu Slawen oder Wälschen werden zu lassen.

DA haben wir Deutsche, ohne Unterschied der Partei, die Pflicht zu helfen,
zu helfen nicht durch UNWÜRDIGE KLAGEN UND PROTESTE; SONDERN DURCH FRISCHE TAT.

Wir fordern daher unsere deutschen Mitbürger auf, einem "Deutschen Schulverein" beizutreten, dessen Aufgabe es sein wird, in den Ländern mit gemischter Bevölkerung an unseren Sprachgrenzen und auf unseren Sprachinseln, besonders dort, wo die Errichtung einer deutschen Schule auf ÖFFENTLICHE KOSTEN nicht erreicht werden kann, die Bestrebungen der Bevölkerung zu Errichtung deutscher Schulen zu fördern und zu Erhaltung der bereits bestehenden durch ZUSCHÜSSE zu den LEHRERBESOLDUNGEN und LEHRMITTELKOSTEN beizutragen.

Mögen unsere Stammensgenossen, ohne Unterschied der politischen Parteistellung durch ihren Beitritt zu unserem Verein, sowie durch Gründung von Sektionen, diese Unternehmen unterstützen.

Dieser Text stammt aus dem Jahre 1880 und ist wie ich finde aktueller denn je!!!!

Natürlich wird dieser Verein in gewissen Kreisen als rechts eingestuft, wie könnte es auch anders sein...... :rolleyes:


:bye: Flower
 
E

Elchen

Guest
Original von **susal**
@tuvalu:

klar ist die schule dazu da um den schülern die deutsche sprache beizubringen - aber ist nicht aufgabe der schule den grundstock dafür zu legen!

wir leben in deutschland - die sprache hier ist deutsch! in der schule soll lediglich das grammatikalische und rechtschreibliche feingefühl beigebracht werden! also die deutsche sprache noch näher gebracht werden! aber es kann nicht aufgabe der schule sein, die deutsche sprach von grund auf zu lehren! da setzt es wohl aus!

susi

Das ist doch nur das ,was ich eigentlich rüberbringen wollte....

Wie sollen denn die ausländischen Kinder deutsch lernen,wenn die Eltern(zumindest fast immer die Mütter kein Wort deutsch sprechen)??

Und ich bin einfach der Meinung,daß es nicht Aufgabe der Leher und Rektoren ist und auch nicht meine Aufgabe ist,daß auf Kosten meiner Kinder hinzunehmen....
 
E

Elchen

Guest
Habe ich das jetzt so verstanden,daß es besser wäre,keiner Themen mehr hier reinzusetzen,weil ich von meiner Meinung nicht abkomme???

Dann setzt doch bessere Themen hier rein..Komsicherweise ist gerade dieses Thema scheinbar sehr diskutierbedürftig!!!

Im übrigen setzt ich keine Themen rein,um meine Meinung hier standhaft zu verteidigen,sondern ich setze Themen rein,die mich beschäftigen..Ich bin auch ab und zu von meiner Meinung abgekommen dank euch ;D

Wäre ja such schlimm,wenn wir alle einer Meinung wären,dann könnte das forum nämlich schließen..

Aber ich habe das gefühl,ich werde jetzt als Ausländerfeindlich hingestellt,nur weil ich so ein Thema hier reinhabe.....Was soll denn das????
 
T

tuvalu

Guest
@ **susal**

Doch! Es muss in diesem Fall Aufgabe der Schule sein die Sprache von grundauf zu lernen. Wer sollte es denn sonst leisten, wenn die Eltern die Sprache nunmal kein deutsch sprechen. WER?
Wenn man das ignoriert, verschliesst man sich vor der Realität. Das Problem besteht nunmal und muss behoben werden. Da hilft es nicht, wenn man sagt, die Ausländer müssen halt früher deutsch lernen und sich abwendet.

Und nocheinmal. Die Schule muss sich dafür verändern. Es müssen Kapazitäten geschaffen werden. z.B. gesonderte Sprachförderunglehrer.

Wenn unser Bildungssystem nicht in der Lage ist angemessen zu reagieren, wird sich das Problem verschlimmern.
 
E

Elchen

Guest
Dann sollen die Eltern,wenn sie hierherkommen,aufgefordert werden,Sprachschulen zu besuchen,damit sie ihren Kindern helfen können X(
 
F

flower100

Guest
Warum? weil es Institutionen gibt die sich für etwas einsetzen was die Regierung nicht leisten will?

Die Gründungsmitglieder sind namhafte Politiker wie: Engelbert Pernersdorfer, Dr. Victor Adler, Dr. Heinrich Friedjung, Dr. Otto Steinwender u.a.
Der Verein hatte schon kurz danach 13.000 Mitglieder die 2000 Gulden für 5 Schulneubauten spendeten. Im Jahre 1889 betrug die Mitgliederzahl 98.000.

Besonder Unterstützung und Werbung erhielt der Verein duch den Aufruf Peter Roseggers zu Ostern 1909...die damals 3 Mio. Kronen einbrachte.
Dieser Aufruf kostete den Dichter allerdings auf Grund wütender tschechischer Proteste den Literatur-Nobelpreis.....

"...ob es der Akademie bekannt sei, daß der steirische Dichter Peter Rosegger...seine wohlverdiente Popularität zu einer Propaganda benütze, indem er energisch durch große Sammlungen Schulen erhalte, die nicht Bildungs- und Kulturzwecken (!) dienten....Herr Rosegger...würde das Geld zu weiterer Germanisierung südslawischer Kinder benützen; durch die Verleihung des Nobelpreises wären das tschechische Volk und die südslawischen Völker beleidigt."

....weiterer Germanisierung ..... Kinder..... hmmm- irgendwie scheint sich nicht viel geändert zu haben...oder?


:bye: Flower
 
T

tuvalu

Guest
@ Elchen

Natürlich sollten die Eltern auch die Sprache lernen und ich denke der Grossteil möchte das auch, aber
Dein Vorschlag ist doch völlig an der Situation vorbei. Die Kinder brauchen sofort Förderung.
Was meinst du wie viele Jahre dauert es, bis man ein Sprache beherrscht, so dass man eine andere Person unterstützen kann? Und was passiert in der zwischenzeit mit den Kindern?
Wir opfern sie unserer Starrköpfigkeit. Weil wir so wütend sind auf ihre Eltern.
Eine noble Geste.
 
E

Elchen

Guest
Der Großteil möchte das eben nicht,zumindest nicht die,die dort im Fernsehen zu sehen waren..Und das ärgert mich!!!!!!

Sie haben keine Zeit und sie bekommen ihn nicht bezahlt,den Sprachkurs,das waren die Ausreden der Frauen..und das sind für mich Ausreden...
 
F

flower100

Guest
Die Kinder müssen daher, BEVOR sie in eine Klasse gesteckt werden ausreichend deutsch lernen. Alles andere hat keinen Sinn!!

Ich habe vor kurzem mit einer Frau gesprochen, die mir erzählt hat dass sie die Schule nicht beenden konnte weil sie so damit beschäftigt war überhaupt eimal die Sprache zu erlernen, so daß sie gar nicht in der Lage war den Unterrichtsstoff zu verstehen. In der Folge hat sie keinen Schulabschluß und auch keine Ausbildung, ist jetzt geschieden und hat ein Kind....und die Zukunftsaussichten sind dementsprechend düster.

Und sie gibt den Eltern die Schuld, weil sie sie überhaupt nicht gefördert und unterstützt haben.

:bye: Flower
 
T

tuvalu

Guest
@Elchen

"Der Großteil möchte das eben nicht,zumindest nicht die,die dort im Fernsehen zu sehen waren..Und das ärgert mich!!!!!!"
Woher weisst du, dass der Grossteil das nicht will? Weil du ein paar Beispiele in diesem Film gesehen hat?

Ich habe auch meine Probleme mit Eltern, die ihren Kindern die Zukunft verbauen. Denn darum geht es letztendens. Nicht um Extrawürste, nicht um Sonderbehandlung. Es geht um die Zukunft dieser Kinder.

Aber nichts zu tun bedeutet ihre Zukunft zu opfern.
 
T

tuvalu

Guest
@ flower100

Wie bereits gesagt. Ich habe eine umfassende Form von Schule gemeint, die frühe Förderung mit einbezieht wo sie nötig ist.

Und wenn die Eltern kein deutsch können, muss nunmal gefördert werden. Sonst stehen die Chancen der Kinder schlecht.
 
T

tuvalu

Guest
Okay mal rein hypothetisch:

Angenommen ich gebe den Eltern die Alleinschuld. Was habe ich gewonnen? Wurde das Problem gelöst. Ich zwinge alle die bösen faulen Immigranten zu den Sprachkursen. Das wird vermutlich einen Spitzenerfolg hervorbringen.
Und wenn sie partout die Sprache nicht lernen wollen, dann weise ich sie eben aus. Dann gibt es wenigstens kein Ausländerproblem mehr.

Die Kinder werden dadurch keine Zukunft bekommen. Das ist traurig :(
 
F

flower100

Guest
Wenn dir ein Vorbereitungsjahr (Sprachkurs, erlernen sozialer Fähigkeiten u.a. ) auf den Schuleintritt vorschwebt, nähern wir uns an. Ich meine ein Jahr länger in die Schule zu gehen ist bei weitem nicht so schlimm, als die Behinderung die für deutsche Kinder entsteht oder ein Abbruch.

:bye: Flower
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ich habe zwei Tage mit meiner ganzen familie gegen Magen-Darm-grippe gekämpft. Ich bin noch zu schwach um mir die allen beiträge zu lesen (schade, bestimmt später). Aber es zeigt mir, daß das Thema echt ein Problem ist. Ich habe mir sogar gedacht, daß es mehr gesagt wurde, als z.B. über Politik am Weihnachtstisch.
DAS PROBLEM ist vielfaltig, man müsste sich aus sehr vielen Perspektiven, Schichten, Seiten damit beschäftigen. Lösung wirden wir nicht finden. Jeder hat was positives und negatives erlebt, was mit dem Thema verbunden ist. Nach dem was ihr sagt (einiges habe ich doch geschaft zu lesen) und was ich selber erlebt habe muß ich feststellen, daß IN DEUTSCHLAND NICHT ALLE MENSCHEN GLEICH SIND, d.h. Mensch ist nicht gleich Mensch. Vielleicht in anderen Länder ist auch so, aber wir sprechen vor allem von diesem Land.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tuvalu:

also sry, aber ich sehe das deutsche schulsystem etwas anders!

es ist in erster linie dazu da um den menschen die es brauchen etwas bei zu bringen. klar gewinnen wir nix, wenn wir das ausländer problem verlagern, aber es hilft uns auch nix, wenn sich die lehrer auf bestimmte schüler konzentrieren müssen und der rest dafür zu kurz kommt.
leider sind die mittel beschränkt und die werden auch niemals mehr werden um solche probleme in den griff zu kriegen!

ausserdem sollten die eltern die ihre kinder in eine deutsche schule schicken schon selbst auch ihren teil zur vorbereitung leisten!

nur mal angenommen, wir wandern aus - z.b. nach frankreich - da muss ich auch selbst zusehn, dass meine kinder die sprache verstehn wenn sie in die schule gehn. aber da ist es ganz normal - nur bei uns ist es ein problem!

und ich bin absoluter gegner davon, dass sich unser system in diesem punkt anpasst!
es hat jahrelang funktioniert! und nur weil jetzt eine schwemme von nichtdeutschen zu uns schwappt sollen wir alles umstellen???!!!

da trifft das beispiel mit dem besuch zu hause wieder zu... ich veränder meine wohnung auch nicht, nur weil ich besuch hab
 
T

tuvalu

Guest
Ehrlich gesagt schwebt mir nicht nur ein Vorbereitungsjahr vor.

Das Konzept der Schule an sich stammt immernoch aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und scheint reformresistent zu sein.
Man sollte Schule völlig überdenken, das schliesst Frühförderung mit ein. Und ich meine nicht Kinder ab 3 hinter die Bänke zu klemmen. Diesen Schaden leistet unser jetziges System schon früh genug. Es geht um frühe spielerische, intelligente Förderung.
Da ich mich viel mit Bildungsforschung befasse, sind mir viele wunderbare Konzepte begegnet (z.B. die Bielefelder Laborschule). Es gibt so viele Möglichkeiten, weitab von Gegliederten Schulformen und ähnlichem. Unsere Schule ist nicht das Einzige, was es gibt und schon gar nicht das Beste.

Leider scheinen alle Energien an Schuldzuweisungen zu verpuffen, besonders in der Politik.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
gegen förderung sagt auch niemand was!

es ist nur so, dass die förderung auch angenommen und nicht ausgenutzt werden sollte!
und eine förderung nicht in anspruch zu nehmen, nur weil sie nicht ganz vom staat bezahlt wird ist doch schwachsinnig!
entweder mir liegt was daran, dass ich mich integriere oder ich geh wieder! aber dann brauch ich mich nicht zu beschweren, dass die anderen ausländerfeindlich sind!
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von silentsmile
Und dass es überwiegend Jüngere sind, macht mich zudem auch noch sehr, sehr nachdenklich......

*ironie on*
Wir sind halt alle dumm und haben absolut keine Lebenserfahrung. Wir gucken nur den ganzen Tag fern und können uns keine eigene Meinung bilden.
*ironie off*
 

JOLA

Aktives Mitglied
Können wir nicht sachlich bleiben???
Gleich wird sich jemand wieder pörsenlich angegrieffen fühlen.
Das Thema ist schwer aber auch interessant. Lasst uns die Emotionen runter schrauben.
 
T

tuvalu

Guest
**susal**

Meinst du wirklich das Ausländerproblem ist nur ein Deutsches?

Und wieder bitte ich dich deine Perspektive zu bedenken. Deine Situation beim Umzug nach Frankreich, mit der der meisten Immigranten in Deutschland zu vergleichen ist mehr als unangemessen. Oder glaubst du eine französische Familie hätte die selben Integrationsprobleme, wie eine türkische?

"und ich bin absoluter gegner davon, dass sich unser system in diesem punkt anpasst!"

Warum bist du ein Gegner davon? Aus Stolz? Aus Feindseligkeit? Aus Sturheit?

"es hat jahrelang funktioniert!"

:rofl Es hat funktioniert! Und wie! Seit hundert Jahren :rofl

"und nur weil jetzt eine schwemme von nichtdeutschen zu uns schwappt sollen wir alles umstellen???!!!"

Hier keine Ausländerfeindlichkeit herauszulesen ist schon arg schwer. Eine Schwemme von nichtdeutschen? Und NUR deshalb? Lebst du in einer deutschen Welt? Das sind Menschen mit Problemen. Aber warum sollte man denen helfen :(

Aber sei dir auch bewusst, wer bei einer solchen Entscheidung alles auf der Strecke bleibt!
 
F

flower100

Guest
Kinder die bereits bei uns den Kindergarten besuchen, haben diese intelligente spielerische Frühförderung schon (jedenfalls bei uns) und die können beim Schuleintritt auch meistens schon sehr gut deutsch.

Das Problem sind eher diejenigen, die gestern aus der z.B. Türkei angekommen sind, und heute in einer Schulklasse sitzen.
Um diesen Kindern Rechnung zu tragen, wird darauf geachtet dass möglichst viele aus dem selben Kulturkreis und mit der selben Problematik beisammen sind. Und DAS ist wirklich nicht der richtige Weg. Da hilft es auch nicht, in der 3. Klasse Grundschule spielerisch fördern zu wollen.

:bye: Flower
 
Oben