Kompliziert -  Eine offene Beziehung

Joyannee

Aktives Mitglied
@silentsmile
Ich glaube da täuscht du dich auch.
Sorry, ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber meinst du nicht auch, dass ich selbst beurteilen kann, ob meine Partnerschaft glücklich ist oder nicht?
Es kann sein, dass die Geschichte etwas bedrückt wirkt, aber auch nur, weil ich in dieser Zeit sehr viel erlebt habe und mich auch an die Dinge erinnert habe, die nichts mit meinem Mann zu tun hatten.
Ich rutsche vielleicht in eine Drogensucht hinein, aber keineswegs in eine Partnerschaft.
Natürlich war mir bewusst, dass mein Alter irgendwann "zu Worte kommt", schliesslich vergleicht man sich gerne mit "Wie war ich damals?".
Nur weil ich 17 Jahre alt war, bedeutet dass nicht, dass mir nicht bewusst war, wofür ich mich entscheide.
Und auch jetzt mit 23 bin ich nicht in der Zeit, in der ich "mir die Hörner abstossen" muss, denn meine Sturm & Drangzeit ist schon länger vorbei.

Eure Art und Weise, lustig über eine offene Beziehung ist zwar sehr lustig, aber unterschwellig habe ich das Gefühl, dass ihr uns verarscht.
Ich sags jetzt zum letzten Mal: Es geht dabei nicht darum, wer mit den meisten oder wer am öftesten poppt, sondern um den Genuss des Sex, den man sehr gerne auch mit Menschen teilt, die man eben auch gerne hat.
Und selbst wenn es nur ein ONS ist, hat man ihn eben im Moment gerne. Manchmal entstehen dadurch Freundschaften.
Die Bemerkungen über die Nachbarn und sonstige Dorfbewohner sind zwar unheimlich amüsant, aber wie gesagt, unterschwellig kommt da eine richtige verarsche rüber.

Monogamie und Polygamie haben diesselbe Basis. Wie die Partnerschaft dann gelebt wird, ist jedem sein Bier. Ob sie nun als Monogame Liebe, als Monogame Beziehungssucht, als Polygame Liebe, als Polygame Beziehungssucht oder einfach nur als Freundschaft (ja gibt es auch) gelebt werden.
Was halt dann auch bedeutet, dass es niemandem zusteht, darüber zu urteilen, ob die Partnerschaft nun "gut und voller Liebe" ist oder "schlecht und voller Beziehungssucht" ist.

Ich hoffe, dass das nun viele verstanden haben (was ich meine). Ich betone nochmal dass ich niemanden überzeugen möchte, ich will einfach nur zeigen, dass es auch andere Arten von Partnerschaften gibt, in der man auch sehr sehr glücklich sein kann und in der es auch sehr sehr viel Liebe gibt. Denn nur weil wir auch Sex mit anderen hat, tut das der Liebe keinen Abbruch.
Es ist okay, wenn ihr mit der Partnerschaftsform nichts anfangen könnt, ich kann eben mit einer monogamen Partnerschaftsform nichts anfangen. :)

Herzliche Grüße
Joy
 

Labradorius69

Neues Mitglied
Hallo,

1.
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

2.
Desweiteren gibt es ein Buch, daß mich daran hindert bei der Bank Geld "abzuheben", obwohl ich dort gar kein Konto führe! Zu "außerhäusigem" Sex äußert sich dieses Buch allerdings nicht.;-)

3.
Es gibt noch ein Büchlein, welches GEBOTE beinhaltet. Dort ist insbesondere das 10. Gebot interessant, wenn man der Meinung ist, so wie in diesem Forum,über soetwas diskutieren zu müssen. Strafrechtlich kann mir jedenfalls nix passieren,wenn ich gegen dieses Gebot verstoße!!!!!

In dieses Thema unsere Kultur,Erziehung usw. mit einzubringen lasse ich für mich nicht gelten, dazu bin ich zu sehr ein Individuum.....so wie es auch jeder Andere sein sollte.
Wer Liebe und Sex nicht trennen kann(ich praktiziere erstaunlicherweise beides mit meiner Freundin....mal nur Liebe und mal nur Sex und manchmal sogar einen Mix daraus) hat ein Problem bei diesem Thema.....
womit ich dann eigentlich schon beim Kern dieser ganzen Diskussion wäre, denn dieses ist der Ursprung allen Übels :)

Gruß
Karsten
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@Labradorios
Ich bin der Meinung, dass unsere Erziehung und Kultur sehr wohl auch ausschlaggebend auf unser Sexualleben ist.
Ich meine was ist mit anderen Kulturen oder Religionen, wie zB. dem Islam, dem Hinduismus oder womöglich eine der vielen afrikanischen Religionen?
Ich bin mir sicher, dass auch diese Form, wenn nicht hauptsächlich, aber doch in unsere Entwicklung eingegriffen hat und uns vielleicht auch einige Grundlegende Dinge gezeigt hat (auch wenn wir danach beschlossen haben "Nein, so würd ich es NIE machen")

Ist halt meine Meinung dazu ...
Joy
 

Jaqueline

kleiner Grisu
also habe das hier jetzt mal so gelesen ,und mochte jetzt mal schreiben wie ich das so sehe oder zu diesem Thema denke .

also früher war ich ja nie treu und war mir das nicht wichtig, und ich denke auch nicht das es sexuelle treue für immer gibt, denn es ist von natur aus nicht des menschen ding!! ( gibt ausnahmen das glaube ich auf jeden fall, aber die haben sich im Griff)
also liebe und sex sind fürmich auch zweierlei , und seit ich diesen schatz habe bin ich auch eifersüchtig, und für mich wäre es schlimm wenn er was mit einer anderen Hätte aber das wäre nur verletzte eitelkeit deshalb wäre die beziehung und das vertrauen nicht beeendet , sofern er es nicht heimlich machen würde!!
allerdings wenn er es ständig brauch , dann würde ich mich fragen ich kann ihm sexuell nicht alles geben , das ist das andere was ich denke ! und ist es nich sinn einer beziehung das ein Partner all meine korperlichen wie geistigen und seelischen Bedürfnisse stillen können sollte ? also wenn eines fehlt dann ist er nicht der Richtige
also ich denke wenn mann frisch zusammen ist muss sich alles sowieso entwickeln, dann kommt der alltag dazu, und im moment denke ich das leute die Offene beziehungen führeneinfach egoistisch sind und denn Falschen Partner haben und es ist einfach bequemer als zu sagen der sex ist langweilig mit dir und es Grippelt nicht mehr und jemand fremder ist aufregender weil mann ihn nicht kennt! auch ist es einfacher weil mann so dem Partner seine wünsche zwar sagt aber nicht bekommt , aber wenn das so ist was ist dann die liebe wert ?
nur weil ein anderer Partner sexuell mehr bieten kann?

also zum Glück ist es bei uns so das ich der offene Typ bin und er der Jenige der die treue von Mir erwartet , und ichs auch bin! wenn es auch vorher einfacher war musste nicht soviel Quatschen und reden über das was ich brauch oder er Brauch und für wünsche haben :-D
also ich denke Über dieses Thema Öft nach , aber ich denke ich bin ein Ego und
mich würde es einfach Kränken wenn mein Partner mit anderen..... würde mich Fragen was hat sie was ich nicht Habe :wow
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@Jacquline
Na gut, wenn du das sagst, dann wird das schon so stimmen.
Dann werd ich wohl gleich mal die Scheidung einreichen.

Sorry, aber den falschen Partner ..... (gibt es einen falschen Partner überhaupt?) Jeder mit dem wir zusammen sind, ist richtig in dem Moment, es sei denn er verletzt. Da mein Mann mich nicht verletzt und ich ihn nicht verletze, der Sex keineswegs langweilig ist (bei Gott nicht), muss ich dementieren und sagen: Nein, ich habe den für mich richtigen Partner ....
Meine Eitelkeit wird nicht verletzt, wenn er mit anderen Frauen schläft, ganz einfach weil ich weiss, wieviel ich ihm bedeute.
Mir ist es wichtig, dass wir eine schöne Partnerschaft führen, ohne leidige Themen wie "Schatz, ich bin noch ein Bier trinken" und in wirklichkeit vergnügt er sich mit anderen Frauen. Irgendwann kommt es dann raus (siehe täglich in aller Welt) oder es entsteht ein Kind daraus.
Bei uns gibt es keine sexuellen Betrügereien, und uneheliche Kinder werden noch vor der Geburt angekündigt ;-) Aber bis jetzt ist keines entstanden dadurch ...

Schön, dass ihr euch sicher sein könnt, dass euer Partner euch nicht betrügt. Aber ich kann mir dem ebenfalls sicher sein, wenn auch auf eine andere Art und Weise. Mich erregt es sexuell, wenn ich meinen Mann mit einer anderen sehe. Mich erregt es, wenn ich nur daran denke. Und meinem Mann gehts auch so.
Unserer Liebe tut das keinen Abbruch, denn danach ist der Respekt wieder da, und das ist ganz wichtig.
So, jetzt könnt ihr mir noch tausendmal sagen ich hätte nicht den richtigen Partner, ich würde keine Liebe empfinden, mein Mann würde mich nicht Lieben.
Und ja - egoismus gehört dazu, wie in jede Partnerschaft.

Bei uns ist es nunmal so - bei euch ist es anders, akzeptiert es nunmal, ohne mir gleich irgendwelche pathologischen Störungen und sonstige falschen Partner zu unterstellen.

Gruss
Joy
 

Labradorius69

Neues Mitglied
@Joy

Sicherlich wird man von allerlei Dingen beeinflußt, geprägt und auch geleitet, aber das ist kein Grund sich derselbigen zu unterwerfen. Es ist wirklich ein schönes Gefühl sich von solchen "Zwängen", gesellschaftlicher oder anderer Herkunft, freizustrampeln!!!

Gruß
Karsten
 
U

User1

Guest
fiel mir gerade noch dazu ein...

Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2 Prozent aus Moral, 48 Prozent aus Hemmung und 50 Prozent Neid

*Love it or leave it*
 

relaxer

Neues Mitglied
Hi,

bin neu hier und hätte nicht erwartet, eine solche Diskussion hier zu finden, aber die Überraschung ist nur positiv!

:respekt an yoyannee. Deine Meinung so offen zu vertreten und auch über Deine Vita Aufschluss zu geben, ist sicherlich nicht jedermanns Ding (wie man sieht...). Nur schade, dass aus einer sachlich sehr interessanten Diskussion ein derart persönliches Gefetze wird.

Ich bin der Meinung (und Meinungen sind nicht zu bewerten sondern nur deren Unterschiede zu diskutieren), dass jeder selber entscheiden muss, seine Mono- oder Polygamie auszuleben, wenn er dieses Bedürfnis hat. Die Freiheit des einzelnen endet erst da, wo sie die Freiheit eines Anderen oder der Allgemeinheit beschränkt! Und zum Glück leben wir in einem weitestgehend "freien" Land!

Ob der Mensch monogam ist, mag dahin gestellt sein. Es gibt evolutorisch begründet Hinweise, dass er es nicht ist, genau so wie sich in der Natur Beispiele finden lassen, dass bestimmte Gattungen monogam leben (siehe die Enten), aber wir sind ja zum Glück keine Tiere, denn die Selbstbestimmung unterscheidet uns da eindeutig.

In meinem Umfeld habe ich aber auch beobachtet, dass die wenigsten Menschen monogam sind oder leben und dass sollte doch zu denken geben.

Nach neuesten Schätzungen besuchen je nach Erhebung in Deutschland zwischen 100.000 und 800.000 Menschen/Paare im Jahr Swingerclubs (scheinen also eine echte Daseinsberechtigung zu haben) und "nur" ca. 245.000 Ehen wurden im letzten Jahr geschieden. Das allein kann also nicht der Grund sein.
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@Labradorio
Das meinte ich doch mit "Und selbst wenn man dann eben sagt "Nein so mach ich das nicht"

Aber wie gesagt, uns wird ziemlich viel vorgelebt, und Kultur entspricht nicht immer Religion, wobei Religion meist als Kultur angesehen wird (warum auch immer, ist hirnrissig)

@relaxer
Stimmt, die wenigsten sind wirklich 100% treu gewesen in einer langjährigen Partnerschaft.
Wobei es ja hier nicht um Untreue geht, sondern um eine offene Beziehung. Da gibt es freilich auch untreue, sobald etwas nicht so stattfindet, wie es vereinbart wurde.
Schade ist nur, dass viele einen Seitensprung als "Untreue" bezeichnen obwohl er in der Partnerschaft vereinbart wurde.

Vielleicht sollte man mal unterscheiden zwischen sexueller Untreue und offene Partnerschaft. Denn beides sind zwei paar Schuhe. Möglicherweise ist es das, was hier viele so abschreckt.

Ich finde persönliche Postings nicht schlimm, schliesslich sind wir alles Menschen. Bis zu einem gewissen Punkt sind sie auch vollkommen legitim, aber ab einem gewissen Punkt wird es zu heftig.
Gefühle überschwappen, beide Seiten fühlen sich unverstanden, wobei die "Polys" lediglich aufweisen wollten, was es heisst, eine offene Partnerschaft zu führen. Dass dieser Lebensstil dann derart durch den Kakao und danach auch noch durch den Reisswolf gezogen wird, hatte ich nicht gedacht. Zumal hier vor allem erwachsene Menschen schreiben, die auf viele Kommentare hätten verzichten können (Vor allem auf verletzende und anmaßende Kommentare)

Am Leben selbst oder an einer Person zu kritisieren finde ich nicht gut. Den Unterschied zwischen Monogamie und Polygamie, die Vor- und Nachteile zu diskutieren hingegen macht Spass.
Das Problem, so sehe ich es, ist, dass viele sich auf den Schlips getreten fühlen (weiss der Geier warum), wenn ich als 23jährige (quasi Jungspund gegen viele hier) genau definiere, was für mich meine Partnerschaft bedeutet und warum sie für mich so wie sie ist wichtig ist.
Es ist traurig, wenn solche Dinge eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich machen.

Und ehrlich gesagt, langsam hatte ich es auch satt mich ständig zu wiederholen um dann wieder genau diesseben anmassenden Bemerkungen um die Ohren geknallt zu bekommen.

Liebe Grüsse
Nala
 
T

tuvalu

Guest
@ Mick

Klasse Kommentar! :rofl

@ silentsmile

Ach ja............ ich stell mir grad vor, wie mein Mann vor mir kniet und sagt: "Ich liebe Dich so sehr - dass der Nachbar auch was von Dir haben soll..............!"

Also das versteh ich nicht. Warum sollte man denn sowas sagen? Wieso löst das eine das andere aus? Das musst du mir dann schonmal erklären. Ich weiss beim besten Willen nicht warum du solche Phantasien hast. ;-)

@ relaxer

Interessant. Ich hab mich auch schon öfter gefragt, warum es bei aller moralischer Entrüstung soetwas wie Seitensprünge überhaupt gibt.

Die Freiheit des einzelnen endet erst da, wo sie die Freiheit eines Anderen oder der Allgemeinheit beschränkt!

Eben darum geht es. Sehr gut auf den Punkt gebracht.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ joyanne

wollte dich nicht angreifen , entschuldigung und mach dir auch keine vorschriften und sag dir du hast einen Falschen, habe lediglich meine momentane sicht hier geschrieben. wenn du so glücklich bist mit deiner beziehung dann ist sie gut für dich und er ist der richtige für dich. kenne ja nicht deine bedürfnisse, entschuldigung!!!
deshalb brauchst nicht gleich so böse reagieren :angryfire

habe nur meine gedanken mal dazu geäusert und nicht das ich solche leute doof finde , mann entwickelt sich ja weiter und wer weis wieich das in 10 jahren sehe und eine beziehung führe ! und bei mir ist da auch kein neid, nein nur bewunderung weil ich es nicht könnte im moment . das hat auch was mt erfahrungen und einer gewissen Reife zu tun ( GEISTIG) wenn jemand sowas kann. und habe ich behaubtet das ich an treue für immer glaube? :angryfire

aber trotzdem wunsch dir alles Liebe


Jaqueline :sonne
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@Jacquline
Nein, das war jetzt nicht böse gemeint oder reagiert.
Es ist nur, dass mir und meinem Mann hier schon mehrfach unterstellt wurde, (ich zitiere) "Rudelbumsen" zu praktizieren "auf die nächstbeste zu springen" und "keine wahre Liebe" zu empfinden.
Deshalb kam das jetzt natürlich ein bißchen abrupt von mir. Sorry.

@all - Mal zum Nachdenken

Treue
Was ist das eigentlich? Was bedeutet das für jeden von uns? Was verstehen wir darunter?

es bedeutet doch im Endeffekt, dass man jemanden begleitet, nicht verrät, so liebt wie er ist, so akzeptiert wie er ist. (Ich spreche jetzt von der Liebestreue und nicht von der Treue zur Bank *G*)
Aber bedeutet das wirklich, dass ein Seitensprung, der "erlaubt" und "vereinbart" war, ein Treuebruch ist?
Es ist für denjenigen, der unter Treue auch die sexuelle Treue versteht ein Bruch, aber für mich selbst ist es keine Untreue. Untreue wäre, wenn mein Mann mich verraten würde, mich erniedrigen würde mich entwürdigen würde. Das wäre für mich Untreue. Aber wenn er sexuell etwas mit einer anderen macht, ist es für mich keine Untreue.

Gruss
Joy
 

relaxer

Neues Mitglied
Das ist eben immer das Problem in solchen Diskussionen: Definitionen von Liebe, Treue, Partnerschaft sind immer subjektiv. Schwierig ist nur, dass die Meisten sich dessen nicht bewußt sind und glauben, diese Begriffe wären festgeschrieben definiert und damit allgemeingültig.

Zum Glück hat aber jeder dabei Gestaltungsspielraum und den gilt es zu erkennen und zu Nutzen. Das hat aber auch was mit Toleranz und Flexibilität zu tun: Toleranz, die Meinung des anderen zu akzeptieren, solange sie nicht wertend und beleidigend ist und Flexibilität, die Meinung anderer auch mal als Spiegel zu nutzen um die eigene Position eventuell neu zu bestimmen.

Aber gerade daran lassen es leider, leider viele fehlen....

Warum soll ich meine monogame Partnerschaft nicht genießen, wenn ich damit andere nicht einschränke? Das gleiche gilt dann aber auch für die "Poly´s"!
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
@flower
Du hast auf Seite 6 geschrieben, dass Joyannees Mann sie da reingebracht hat, weil sie selbst recht jung war.
Ganz meine Meinung! Habe nämlich neulich einen alten Freund wiedergetroffen, der jetzt seit 4 Jahren ne Freundin hat, die wesentlich jünger ist als er (sie war glaub ich 17, als sie sich kennengelernt haben, jetzt ist sie natürlich 21).
Jedenfalls hat er plötzlich ne offene Beziehung und hat genauso dafür argumentiert wie hier drinnen. Ich hab dann gemeint, wie unsinnig ich das finde und dann ruderte er zurück und meinte, ach, sie nutzt es gar nicht aus, sie hat noch mit niemandem rumgemacht. Er aber sehr wohl. Und wollte mich gleich auch animieren dazu :schuettel
Mir wurde in dem Gespräch aber deutlich, dass es von ihm eine Masche ist, sich noch umzusehen, ob sich nicht was Besseres auftut, aber auch auf Biegen und Brechen das Mädel auf diese Art zu behalten (sie ist ja noch jung und es ist klar, dass sie sich noch austoben will) -> sprich man hält sich alle Optionen offen. Kam mir insgesamt recht verlogen vor, das ganze Gespräch mit ihm....
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@Anna
Auch für dich nochmal: Es war meine Entscheidung. Nur weil ich jung war, heisst das nicht, dass ich minderbemittelt und unfähig war, zu sagen ob ich etwas möchte oder nicht.
Aus diesem Grund muss ich dementieren, dass mein Mann mich da reingebracht hätte.
Natürlich gibt es Männer, die ihre Frauen boykottieren oder irgendwie in die Richtige (ihre) Richtung schubsen, aber ich war noch nie abhängig von irgendeinem Mann und beziehungssüchtig bin ich auch nicht, weshalb ich keine Gründe hätte, mich da irgendwo reinstossen zu lassen.

Was das Gespräch deines Bekannten betrifft: Ich kenne ihn nicht, aber wenn es für das Paar so ojkay ist, dann ist das doch schön, oder?

Liebe Grüße
Joy
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
@Joyannee:
ich finde, Du hast Recht mit Deiner Behauptung, dass ein Seitensprung in einer offenen Beziehung keine sexuelle Untreue ist. War wirklich vereinbart und es muss sich niemand drüber wundern.
Hat da etwa jemand was dagegen gesagt? (Hab vielleicht die Postings zu schnell überflogen)
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@silent
gute idee *G*

@anna
es wurde immer wieder in Frage gestellt.
Im Endeffekt ist es eine subjektive Definitionssache.
Beide Partnerschaftsteile haben vor- und nachteile.

Gruss
Joy
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ joyannee

was hat das mit rudelbumsen zu tun, sowas kann mann doch nicht beurteilen wenn mann jemand nicht näher kennt und selbst wenn es so wäre , jedem das seine . denn jeder hat eine andere sexualität. :-D
zum anderen : das ist was schönes zum nachdenken und hast du gut geschrieben. ;D darüber sollte man nachdenken !!!
wie gesagt habe meine eigene einstellung und sicht gewisser dinge zu dem Thema und bin auch noch in der entwicklungsphase . das heist ich weis nicht wie mein denken und leben in zehn Jahren aussieht oder auch früher , das kann sich doch ändern . mann wächst doch auch an seiner Umwelt und durch erfahrungen und gefühle, die man jeden Tag hat , egal ob Positiv oder negativ. im moment istv es auf jedenfall so es wär für mich kein vertrauensbruch aber ich wäre verletzt und gekränkt, und wie ich das dann mit meiner gefühlswelt auf die reihe bekommen würde das ist eine andere sache . auch welche Folgen daraus entstehen würden
 
S

silentsmile

Guest
Joy, was den Nachbarn betrifft, so wollte ich damit lediglich die Absurdität zum Ausdruck bringen, denn - sorry, für mich ist und bleibt es eine Absurdität.

Und um nochmal auf das Tierreich zurückzukommen, sind wir denn nicht sonst so stolz darauf, uns vom Tier zu unterscheiden? Das Tier hat Instinkt, der Mensch aber hat Verstand und vor allem Gefühl........ und ich glaube, hier geht es mehr um Gefühle als um alles andere.

Ansonsten verweise ich nochmal auf ein vorhergehendes Posting von mir, wo ich schrieb, dass es eine Sache der Prioritäten im Leben ist, die man sicht setzt.

Warum sagst Du eigentlich immer wieder, in monogamen Partnerschaften würde Sex überbewertet? Sex ist für mich keine rein körperliche Angelegenheit und ich denke, dass in sogenannten offenen Partnerschaften eben diese körperliche Seite überbewertet wird. Wie gesagt, für mich ist Sex aber sehr viel mehr.

Original von tuvalu
Also das versteh ich nicht. Warum sollte man denn sowas sagen? Wieso löst das eine das andere aus? Das musst du mir dann schonmal erklären. Ich weiss beim besten Willen nicht warum du solche Phantasien hast. ;-)

Ich hab noch ganz andere Phantasien........ ;D
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@silentsmile
Für mich ist deine Bemerkung mit dem Nachbarn auch ziemlich absurd. :)

Wenn ich so meine Tiere anschaue (ich bin mit Pferden grossgeworden, hatte viele Katzen und Hunde und jetzt hier 2 Katzen) dann muss ich dir widersprechen, dass sie nur aus "Instinkten" bestehen.
Tiere fühlen!
Es gibt ein wundervolles Buch zu diesem Thema das heisst "Wenn Tiere weinen". Sehr bekannte Tierforscher haben genau deine (leider sehr weitverbreitete) Meinung Stück für Stück widerlegt und mit verschiedenen Forschungsergebnissen und Geschichten bewiesen, dass Tiere genau wie wir Zuneigung, Angst, Liebe, Hass und Eifersucht empfinden können.
So sehr unterscheiden wir uns von den Tieren nicht, schliesslich sind wir auch nur Affen (und nichtmal die besseren.)
Das Einzige, was wir Menschen machen, ist die Natur zu zerstören, Städte aus dem Boden zu stampfen und die Erde regelrecht zu berauben.
Es kann schon sein dass uns das zu etwas "Höherem" beruft, aber ob es besser ist, mag ich zu bezweifeln.

Ich habe nie gesagt, dass monogame Menschen Sex überbewerten!
Ich habe lediglich festgestellt, dass in monogamen Partnerschaften Liebe und Sex nicht unbedingt getrennt wird (so wie in polygamen Partnerschaften)

In einer offenen Partnerschaft wird der Sex nicht überbewertet. Es ist lediglich dass wir den Sex von der Liebe trennen.
Sex ist in Partnerschaften (in gesunden Partnerschaften) nur ein Teil und es sollte keineswegs der Inhalt sein. Und auch in einer offenen Partnerschaft ist Sex nur ein Teil des Lebens.
Meine Partnerschaft ist ja auch nicht mein Lebensinhalt sondern nur ein Teil davon. Deshalb kann ich keine überbewertung der Sexualität sehen.

Liebe Grüße
Joy
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
@Joyannee und tuvalu, die Insel
Was ich nicht so recht verstehe:
Ihr 'beichtet' (erzählt) Euch ja gegenseitig von Euren 'Seitensprügen'. Warum macht Ihr das? Warum empfindet Ihr es als Betrug, wenn man nichts davon erzählt?
Da Ihr doch eine offene Partnerschaft habt, ist es ja klar, dass Ihr es auch ab und an 'ausnutzt'. Warum dann noch groß drüber reden? (Vom Aspekt, dass es Euch scheinbar geil macht, mal abgesehen).
Es erweckt halt schon den Anschein, als obs Euch sonst auf der Seele drücken würde, wenn mans nicht erzählt.
Mir kommt es schon so vor, als würde insofern Sex doch eine wichtigere Rolle spielen, als bei Monogamisten :chinese
 

Joyannee

Aktives Mitglied
@Anna
Das hab ich schon gesagt: weil ich es geil finde, wenn mir mein Markus davon erzählt und umgekehrt ist es auch so ;-)
 
S

silentsmile

Guest
Joy, nicht jeder, der ein Buch schreibt, ist allwissend......

Ansonsten sag ich jetzt nix mehr zum Thema.......... vielleicht denkst Du ja irgendwann anders drüber, wenn nicht ist es mir auch egal! :]
 
Oben