Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung

N

NicoleM

Guest
Mich würde mal interessieren, wieviele Menschen in den letzten acht Jahren aufgrund dieses Gesetzes auch wirklich bestraft worden sind. Es steht im BGB, stimmt - aber wo finde ich Angaben über das Strafmaß im StGB? Und es kommt leider immer noch auf die "Erheblichkeit" an, in der das Maß überschritten wurde, nicht wahr? Wegen der bösen, nicht gewollten Kriminalisierung der vielen Eltern, die es immer noch für völlig gültiges Züchtigungsrecht halten...

Welche Konsequenzen hat das m.E. völlig richtige und gute Gesetz denn wirklich?

LG,
Nicole
 

cde

**verwirrt**
nmalig als "Warnung" - sind damit eindeutig illegal und erfüllen den Tatbestand der Körperverletzung.

Tut mir leid, wenn die meisten das als alten Hut schon längst kennen - aber es gibt offenbar immer noch welche, die diese Gesetzesänderung von vor acht Jahgen bislang noch nicht zur Kenntnis genommen haben.



?(

Wer denn? Zeig sie doch gleich mal an...



Ich persönlich finde es überflüssig darauf hinzuweisen, weil entweder man erzieht gewaltfrei oder nicht UND das ist ja das entscheidene, entweder man greift ein oder nicht...


Menschen die wissen und sehen das Gewalt in der Erziehung eine Rolle spielt und nichts machen, sind für mich mindestens genauso zu bestrafen!°
 
N

NicoleM

Guest
kamial: Ich geb dir recht... doch leider sieht man nie die Konsequenzen .. und man hat auch kein Recht darauf, diese zu erfahren.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Gesetz ist ja sehr gut und ich finde es auch klasse das es verabschiedet wurde. Aber wer definiert wo seeliche Verletzung anfängt?

Ist es schon seeliche Verletzung wenn ich mein Kind in sein zimmer eine 5. Minütige Auszeit verpasse?Ist es seeliche Gewalt wenn ich ihn in Regeln stecke die er nicht evrsteht?
Oder wirklich erst da wo ich ihn mit nichtachtung strafe?


Wenn eines der ersten beiden Beispiele schon darauf zutrifft muss ich mich wohl selbst anzeigen.
Letzteses habe ich natürlich nie getan. Ich beachte mein kind immer egal was es möchte.

Nur ich denke das Gesetz ist ja wirklich gut endlich mal etwas was lange überfällig war aber die Definition fehlt.
 

cde

**verwirrt**
Naja, somit "kennst" du ja jetzt jemanden oder? Das würde mir jetzt schon reichen um dem ganzen nachzugehen.

Das andere war an die Allgemeinheit gerichtet!


Danke für die BGB Erklärung, aber ich wende das BGB öfter mal an... :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Coleman
Original von Ilona
Das Gesetz ist ja sehr gut und ich finde es auch klasse das es verabschiedet wurde. Aber wer definiert wo seeliche Verletzung anfängt?

Ist es schon seeliche Verletzung wenn ich mein Kind in sein zimmer eine 5. Minütige Auszeit verpasse?Ist es seeliche Gewalt wenn ich ihn in Regeln stecke die er nicht evrsteht?
Oder wirklich erst da wo ich ihn mit nichtachtung strafe?


Wenn eines der ersten beiden Beispiele schon darauf zutrifft muss ich mich wohl selbst anzeigen.
Letzteses habe ich natürlich nie getan. Ich beachte mein kind immer egal was es möchte.

Nur ich denke das Gesetz ist ja wirklich gut endlich mal etwas was lange überfällig war aber die Definition fehlt.
ich denke es ist ganz gut, dass keine ausführliche definition im gesetz steht. wie sollte das aussehen? eine liste, wie deine, nur ausführlicher, mit angabe, was ist erlaubt und was nicht? so eine liste würde seeeehr lang werden und könnte doch nicht vollständig sein.

es ist sache des richters (oder lange vor dem richter: des sozialarbeiters) zu beurteilen, ob etwas erlaubt (oder sogar notwendig!) ist, im rahmen der erziehung - oder ob die grenze überschritten ist. das ist in vielen bereichen so, und soweit man vertrauen in die institutionen dieses staates (insbesondere in die gerichte) hat, ist das auch gut so.

bei mir ist das übrigens leider nicht der fall: mein vertrauen in die deutschen gerichte hält sich in sehr überschaubaren grenzen.

Eben und genau deswegen ist es so verdammt chwer zu beurteilen wann es noch als "normal" betrachtet wird und ab wann wirklich ein Verstoß gegen das Gesetz vorliegt. Sachbearbeiter hin oder her, wir wissen doch alle, dass die so mit Arbeit zugeladen sind, dass sie leider gar nicht auf jeden einzelnen Fall eingehen können, dadurch entstehen Situatuionen die dann in den medien gelangen und ein Aufschrei der bevölkerung zutage bringt. Dannwird wieder gesagt das böse böse JA warum hat es nciht früher eingegriffen. Ich denke im zuge des gesetzes hätten auch mehr Gelder in den bereich Kinder - und Jugendarbeit fliessen müssen.

So nach dem Motte gib einem hungernden kind eine Dose zu essen aber vergiss den Dosenöffner mit hin zu geben.
 
M

Mella83

Guest
Hallo,

Gewalt in der Kindererziehung ist keine Lösung und ich denke ihr alle habt von demKind in Kaiserslautern gehört, dass an Rotkraut erstickt ist.
Bis dato war dies ein noch nie gesehenes ding und alle Angestellten der Klinik Kaiserslautern waren entsetzt!
DAS war Gewalt im höchsten Maße und die Täter wurden in meinen Augen zu milde bestraft.
Wie kann man einem Kind, seinem eigenen, so etwas antun? Man sollte es lieben und vor allem schlechten beschützen und es nicht töten.

Ist es aus schon Gewalt, wenn ich meinem Kind auf die Finger schlage, wenn er irgendetwas anfasst (Bsp. Messer) das er nicht darf?

Mella
 

cde

**verwirrt**
Original von Coleman
Original von kamial
Naja, somit "kennst" du ja jetzt jemanden oder? Das würde mir jetzt schon reichen um dem ganzen nachzugehen.

da ich nicht über geheimdienstkontakte verfüge ist es reichlich witzlos einem frei erfundenen und selbst gewählten nick in einem chatraum nachzugehen. sie hat auch nicht gesagt, dass sie ihr kind geschlagen hat, sondern sie wollte von mir wissen, ob ich es in ordnung finde, wenn man das macht. vielleicht war sie ja auf der suche nach menschen, die prügeln gut finden?


Du brauchst es nicht ins lächerliche zu ziehen. Wenn du mit dem Thema schon so groß anfängst, hätte ich umgehend Teammitglieder benachrichtigt, so mal z.B.! :whatever

Da brauchst du keinen Thread eröffnen, wenn du es einfach mal so sagen willst :shake

@Mella83

Ja, es ist Gewalt wenn du deine Kinder auf die Finger schlägst wenn sie ein Messer in der Hand haben! (in meinen Augen!)
 
U

UserC

Guest
ihr habt ja noch alle recht kleine kiddies. meine ist ja schon ein paar tage älter. und ich kann euch sagen, man kommt dann und wann an der rand dessen.

ich hab schon mehrfach den gedanken gehabt: du giftzwerg aaargh......! aber - ich bin ruhig geblieben. höchstens mal laut geworden, nie geschlagen. ich sehe mein kind eigentlich als gleichberechtigte person auf gleicher ebene.

Ausserdem: mit gewalt erzieht man nicht - mit gewalt schüchtert man ein. ich hab das selbst erlebt, da mein ex-mann auf unsere tochter mit einem schuh losgegangen ist. mein vater hat sich dann dazwischengestellt, der "schlag" an sich wurde also nicht ausgeführt. meine tochter hat dieser zwischenfall jedenfalls so eingeschüchtert, dass sie von diesem moment an einfach nur angst vor ihm hatte. und es hat jetzt über 6 jahre gedauert, bis sie überhaupt einem leichten konkakt eingewilligt hat.

@mella
warum nimmst du es ihm nicht einfach weg? und erklärst ihm warum? auch wenn er dir dazu vielleicht noch zu klein erscheint?
 
N

NicoleM

Guest
Zum BGB/StGB .. - mir war klar, dass es da einen Unterschied gibt :) Ich bin zwar kein Jurist, habe
allerdings rechtsbezogenen Unterricht in zwei versch. Ausbildungen "antun" müssen.

Genau das ist allerdings die Krux, wie ich finde. Dinge im BGB zu regeln ist ja ganz gut und schön,
bringt nur leider grade in solchen Fällen herzlich wenig. Es ist verboten - seine Kinder zu schlagen..
aber man zeige mir mehr als drei Elternteile, die wegen Körperverletzung am eigenen Kind
verurteilt worden sind. Das Züchtigungsrecht ist eben immer noch in den Köpfen der Menschen,
auch in denen der Richter oder Polizisten. Und somit sind solche lari-fari Aussagen wischi-waschi.

Da kommen Sozialarbeiter, haben Verständnis für die aussergewöhnlichen Belastungen der armen Mutter oder des armen Vaters - die finanziellen Hintergründe werden berücksichtigt und dann wird versucht, die Eltern zu motivieren, ihre Kinder nicht mit Gewalt zu erziehen.
( Hier muss ich immer an diese "berühmte" Harz IV Familie denken, die mit Spenden das Essensgeld im Kindergarten für ihren Sohn ( 25 Euro ) bekommt, aber 40 Euro im Monat für den Plasma ausgibt... der auf Raten gekauft ist. Da versucht das Jugendamt auch zu "vermitteln" - super Idee. )


btw: Ich finde auf die Finger hauen auch völlig daneben. Ebenso den berühmten Klapps auf den Po.
Ich hau meinem Mann doch auch nicht auf die Finger, wenn er die Plusterfarbe angrabscht, die noch gar nicht trocken ist :D ... Sowas gehört sich nie.. und bringt auch nichts - weder bei kleinen noch bei großen Menschen. Allerdings verachte ich dieses "über-einen-Kamm-scheren" genauso.
Ob einer Mutter in o.g. Situation mal die Hand zu den Fingern rutscht, weil sie selbst Angst hatte und nicht adäquat reagieren konnte - oder ob eine Mutter ihr Kind aufs übelste schlägt oder seelisch quält, weil sie meint, das recht dazu innewohnen zu haben - sind zwei paar Schuhe.

LG,
Nicole
 
M

Mella83

Guest
Wieso geht gleich JEDER davon aus, dass ich meinen Sohn schlage? :angryfire
Das war ne rein hypothetische Frage....
 
U

UserE

Guest
Übrigens hat der User im Chat nicht nur coleman an diesem Abend angeflüstert mit dieser Frage. Sannyshadow wurde auch gefragt, nur mal so anbei :whatever
 
M

Mella83

Guest
Mal langsam hier! Will nirgends angeschwärzt werden, wegen etwas das ich NIE getan hab!
Und welcher User war das überhaupt?

Man kann niemanden einer tat beschuldigen nur weil er/sie Fragen stellt, so funktioniert unser Rechtssystem nicht!
 
M

Mella83

Guest
Was soll das nun schon wieder?

Allgemeine Frage: Da ich mich hier nciht fälschlicherweise beschuldigen lasse möchte ich wissen wo oder an wen ich mich wenden muss um mein Profil zu löschen?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von kamial

Menschen die wissen und sehen das Gewalt in der Erziehung eine Rolle spielt und nichts machen, sind für mich mindestens genauso zu bestrafen!°


aber oftmals kann man nichts machen weil schlichtweg die Beweise fehlen und man muss weiter zugucken wie Kinder kaputt gemacht werden.
 

cde

**verwirrt**
Original von Coleman

daher habe ich mich stattdessen für eine sachliche information entschieden. ob die betreffende person das überhaupt gelesen hat, kann ich natürlich nicht wissen. aber vielleicht trage ich damit zur weiteren verbreitung des bekanntheitsgrades bei. wenn du meine links verfolgt hast, dann weisst du, dass da noch ein weiter weg vor uns liegt!


...und eigentlich hättest du dann konsequenter weise auch mella gleich beim team anschwärzen müssen. hast du das getan? nein? warum eigentlich nicht?


Genau, es hört sich so an, als würdest du reden/schreiben, aber nichts tun. Entschuldige wenn ich das so deutlich sage, aber ich kann mit Menschen einfach nicht klarkommen, die reden und reden und alles besser wissen, aber nie handeln... Mit diesem Link ist es doch nicht getan!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sie hat eine Hypothese aufgestellt- ich hab diese weiter geführt. Wenn... dann...!
 
U

UserC

Guest
@ mella
wenn du formulierst "wenn ICH..." dann schließt man auf dich... besser "wenn man....

keiner unterstellt dir, dein kind zu schlagen. aber ich hab auch gesagt: solche sachen wie: ich werde mein kind nie schlagen zu sagen ist einfach wenn die süsen kleinen so süss und klein sind. irgendwann werden die nämlich zu rabauken... und dann ist es nicht immer leicht, ruhig zu bleiben. ich geb offen zu, das ich in meiner kindheit auch mal eine ohrfeige bekommen hab - aber: meine eltern sagen auch, dass sie heute mehr erfahrung haben, und das nicht mehr passieren würde. geschadet hats mir nicht - meine tochter ist ohne schläge, klaps usw. gross geworden.
 
U

UserE

Guest
Könnt ihr jetzt mal bitte etwas runter kommen?

Mella hat nicht gesagt, dass sie ihr Kind schlägt!

Ich find das echt unter aller Kanone :shake
 
U

UserC

Guest
Original von Sassenach
Könnt ihr jetzt mal bitte etwas runter kommen?

Mella hat nicht gesagt, dass sie ihr Kind schlägt!

Ich find das echt unter aller Kanone :shake

niemand unterstellt hier irgendwem, dass er/sie sein kind schlägt. ich habe sie wohl zu wörtlich genommen ("wenn ICH...") und kati und ihr hypthese weiter geführt.

ich hab nur mal angemerkt, dass es einfach ist zu sagen: das passiert mir nie! solang die kleinen noch klein sind. aber es kommen situationen, da stösst man mit reden und aufs zimmer schicken an die grenzen... irgendwann grinsen einen die kleinen nämlich frech an. und dann nicht mehr von unten sondern aus gleicher sichthöhe...

aber nochmal: auch ich habe meine tochter noch nie geschlagen! im übrigen kann man auch mit worten "schlagen" und das kann manchmal verletztender sein, wie jede ohrfeige...
 
M

Mella83

Guest
habe mich angegriffen gefühlt und werde vorsichtiger sein was ich schreibe.
Aber mal ehrlich vielleicht solltet ihr einen Text zweimal lesen ehe ihr den Verfasser zu torpedieren beginnt


Mella
 
U

UserC

Guest
Original von Coleman

Original von Mella83
Mal langsam hier! Will nirgends angeschwärzt werden, wegen etwas das ich NIE getan hab!
Und welcher User war das überhaupt?

Man kann niemanden einer tat beschuldigen nur weil er/sie Fragen stellt, so funktioniert unser Rechtssystem nicht!
da hast du recht. genau so ist es.


und da nur aufgrund deiner hypothetischen frage wohl kein vernünftiger mensch auf die idee käme, dich irgendwo anzuschwärzen (mich und kamial eingeschlossen), komme auch ich (hier offenbar im gegensatz zu kamial) nicht auf die idee, den user anzuschwärzen, der eine ebenso hypothetische frage im chat gestellt hat.

sorry, ihr beiden - aber aufgrund der fragestellung (ich-form...) und der vorgeschichte meiner tochter (siehe oben) reagiere ich auf dieses thema etwas sehr empfindlich..... ich wollte keinen angreifen. und ich geh im normalfall auch immer vom guten im menschen aus.
 

cde

**verwirrt**
Original von Coleman
Aus gegebenem Anlass - und um künftigen Fragen vorzubeugen

Tut mir leid, wenn die meisten das als alten Hut schon längst kennen - aber es gibt offenbar immer noch welche, die diese Gesetzesänderung von vor acht Jahgen bislang noch nicht zur Kenntnis genommen haben.


Hörte sich für mich so an, als würdest du jemanden "kennen" der Kinder schlägt. Wenn diese Person im Chat nur eine hypothetische Frage gestellt hat, dann muss man doch auch nicht drauf hinweisen oder?

Wenn ich dich falsch verdächtige und du im RL sofort tätig wirst, tuts mir leid. Ich persönlich empfinde es immer noch so, als würde man viel reden, aber keiner was tun.

Und zum Thema anschwärzen. Ist doch alles kein Problem, solange man sich nichts vorzuwerfen hat?! Wenn also ich so hypothetische Fragen stelle und wirklich angeschwärzt werden sollte, ja und weiter? Der Tatbestand ist ja dann noch lang nicht gegeben, aber zumindest gab es eine Überprüfung...

Zu Mella,

es hat doch niemand behauptet das du dein Kind schlägst? Du hast eine Frage gestellt, die dir beantwortet wurde?! Das hat nichts mit unserem Rechtssystem zu tun.
 
Oben