...dass ich heute einen Aufregenden Vormittag hatte.
Heute auf Arbeit nach Frühstück und vor dem Morgenkreis gingen auf einmal die Funkrauchmelder im kiga an. Das war soooo laut. Die anderen Erzieherinnen und Praktikanten erstarrten erst mal. Ich rief ihnen nur schnell zu sie sollen die Kinder schnappen und nix wie raus hier. Kinder in die bollerwagen, jacken und Schuhe greifen und raus.
Ich hab schnell geschaut ob ich den Auslöser auf die Schnelle finde. hab aber nix gesehen hab mir dann nur schnell Die Anwesenheistlisten und die karteikartenbox mit den tel, der Eltern geschnappt und im vorbeigehen an der Garderobe noch die jacken und Schuhe von den Erziehern.
Noch mal schnell im Gruppenraum geschaut ob auch alle raus sind und dann auch schnell raus.
Meiner Kollegin habe ich mein handy in die hand gedrüpckt und gesagt sie soll im Büro anrufen was wir machen sollen, den wir hatten noch keine Feueralarmübung.
Ich überprüfte in der Zeit die Kinder mit der Liste.
Wir entschieden dann mit den kindern auf den Spielplatz zu gehen, damit sie die Hektik nicht mit bekommen, eine Pädagogin und eine praktikantin blieben derweil vor der Kita. Keine 3 min. später fuhren erst 2 Polizeiwagen vor, dann ein rettungswagen und 2 Einsatzwagen der feuerwehr.
Das Büro hatte obwohl wir nur sagten dass die rauchmelder angegangen sind gleich die feuerwehr gerufen.
Wir wartetn derweil auf dem nur ca. 500 meter entfernten Spielplatz. Die Kinder die weil es ja im kiga warm ist nur Strumpfhosen an hatten hatten wir in den Bollerwagen gelassen und sie mit Decken zugedeckt.
Nach 30 min. gab es entwarnung Fehlalarm.
Ja nur wusste nur keiner genau wie man die rauchmelder aus bekommt. Im büro meinten sie dann alle abmontieren und batterie raus nehmen.
Nach weiteren 10 min. war das auch erledigt und wir konnten zurück.
Ich hoffe, dass die Rauchmleder nun übers WE ausgewechselt werden.
Na ja immerhin haben wir das nun mal geübt und haben uns ja recht gut gehalten.
Wobei ich im nachinein im gesprächen mit den anderen besonders der Praktikantin die in der Tür zur Garderobe stand und schaute wo ich bleibe, erfahren habe Wie das alles abgelaufen ist, den ich hab keine Erinnerung daran.
Es ist echt ein sch.... gefühl wen einem ca. 2 Min. fehlen.
Wahr wohl der Schock und das Adrenalin dass ich das Komando übernommen habe den normalerweise bin ich nicht so der Typ der Anweisungen gibt und vor allen bin ich eher jemand der mitläuft und ich kann mir nicht vor stellen, dass ich da noch an Jacken, Schuhe von den Erwachsenen und Anwesenheitslisten gedacht habe. ?(
Anscheinend funktioniere ich in solchen Situationen einfach.