brauche Rat -  Integration im Kiga

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Daniela!


Was verstehst Du denn unter einem Integrationsantrag? Meinst Du den Antrag auf Eingliederungshilfe? Hast Du schon einen Kiga gefunden, der Dein Kind aufnimmt?
Was für eine Behinderung hat denn Dein Kind?
Ich habe gerade drei Jahre INtegration im Regelkiga hinter mir, einschliesslich Eingliederungshilfe und Klage auf selbige....
Wenn Du mir mehr Infos gibst bzw. konkrete Fragen hast, bin ich gern bereit zu helfen falls ich kann....

greets Lys
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es ein Antrag auf Eingliederungshilfe ist....

Okay, zu dem Gesungheitsamt kann ich Dir jetzt nicht wirkklich viel sagen, da uns das erspart geblieben ist.
Meine Tochter hat das Down Syndrom und das ist ja nun häufiger als das Deiner Tochter...hab ich auch noch nie gehört vorher. So weit ich aber weiss, wird sie eben beim Gesundheitsamt untersucht werden, die wollen da herausfinden, wie "schlimm" ihre Behinderung ist, bzw. wie sehr sie im Alltag im Kiga eingeschränkt ist, um ihren Hilfebedarf einzuschätzen. Bei uns haben die sich das gespart, einfach weil für DS genug allgemeine Infos bekannt sind und weil auch klar ist, dass das eben nie "geheilt" sein wird.

Ich würde mir jetzt keinen allzu grossen Kopf machen deshalb, ich denke sie werden Dir einige Fragen stellen und die Kleine kurz untersuchen, das wars dann auch schon. Wie gesagt, ich kenne das Syndrom Deiner Tochter nicht, aber vielleicht hast Du ja irgendeine Broschüre oder ein Buch mit einer kurzen allgemeinen Info dazu, dann würde ich das mitnehmen....ist vielleicht einfacher, wenn Du das schriftlich vorlegen kannst....dann musst Du denen nicht alles erklären. Wenn das Syndrom wirklich so selten ist, wie ich jetzt mal vermute, haben die das wahrscheinlich noch nie gehört...

Naja, ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Antrag durchgeht....
Wenn Du noch was ui fragen hast, immer gerne....


greets Lys
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Daniela,

ich hatte für Maximiliane letztes Jahr eine Anfrage gestellt wegen Integration im Kiga, aber lediglich wegen einer Zusatzkraft bei Ausflügen (Beaufsichtigung von Rehabuggy und sie). Obwohl ich mich nur erkundigen wollte, bekam ich kurz darauf einen Termin beim Gesundheitsamt (die haben mein Nachfragen gleich als Antragstellung gesehen *gg*)

Ich bin zu diesem Termin hin mit: Maximiliane, Rehabuggy, sämtlichen Arztberichten, Untersuchungsheft, Kopie vom Rezept für Ergo, Bescheid vom Versorgungsamt, Bescheid von Pflegekasse - also alles, was ich überhaupt von ihr zu Hause habe an Unterlagen. Wir hatten eine super liebe Ärztin dort und Maximiliane mischte kräftig die Nachbarzimmer auf. Ich dachte schon "Oh jeh, so wie die sich hier gibt, ist Essig mit Integration." Ich legte dann sämtliche Unterlagen vor, berichtete von Maximilianes Werdegang, welche Beeinträchtigungen sie hat und wo wir eine Integrationshilfe benötige im Kiga. Trotz des Verhaltens meiner Kleinen, sah die Ärztin absolut ein, daß eine Integration notwendig ist und bewilligte den Antrag und somit hätte der Kiga ca. 400 Euro im Monat zur Verfügung gehabt, um eine Zusatzkraft für bestimmte Tätigkeiten einzustellen.

Der Kiga hat dann aber gemeint, daß sie keine Integrationshilfe benötigen, da immer genug Praktikanten im Haus wären, die diese Aufgaben übernehmen könnten und das Geld an jemand anderes gehen sollte. So hat nun Maximiliane keine offizielle Integration im Kiga, hätte aber eine bekommen.

Also bei uns war das kein großer Akt und lief verdammt schnell ab von Nachfragen bis Genehmigung. In wiefern bei Euch dann der Kiga Geldleistungen bekommt oder eine Zusatzkraft direkt gestellt wird, weis ich nicht. Ich denke das kommt auf die Art des Integrationsbedarfs an. Ich denke, Du hast Dir mit den Erzieherinnen zusammen schon überlegt, wo Hilfebedarf besteht.

Wünsch Dir viel Erfolg und alles Gute

Gruss Gaby
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Daniela,


schreibst Du dann bitte auch das Ergebnis hier rein? Würde mich sehr interessieren....

nochmals viel Glück
Lys
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Dani,

suuuper, Glückwunsch.

Na siehste, war doch gar nicht so schlimm. Dann viel Spaß bei Krankengymnastik, Ergo und im Kiga als I-Kind.

Gruss Gaby
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@dani

und hendrik? er braucht dann doch nichts, oder?!
wo ist eigentlich all dies: ergo, krankengymn, frühförderung? müßt ihr immer nach gießen?
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
@ dani

wird schon leicht stressig mit den ganzen Terminen, aber es ist zu bewältigen.

Ich sprech aus Erfahrung. Ich habe ja auch drei Kinderlein, habe auch ständig Termine mit denen und bin alleinerziehend.

Maximiliane (Herzfehler, Grobmotorik, Gleichgewichts- und Koordinationsschwierigkeiten) muss zur Ergo und zum Kinderkardiologen, Chantal (hochbegabt) in die Kinderakademie, wegen Pascal (ADHS, Entwicklungsverzögert, taktile- und auditive Wahrnehmungsstörungen) muss ich ständig zur Kinderpsychologin und habe Gespräche in der Schule, wegen seinen Problemen. Tja und ich (Marfan-Syndrom, ADHS, COPD, Lungenemphysem) habe auch noch meine Termine beim Neurologen, Hausarzt, Orthopäde und Lungenarzt. Ich habe zwar einen Führerschein, aber kein Auto. Ohne Terminkalender läuft hier gar nichts und es ist schon oft schwierig die ganzen Termine zu organisieren, aber es geht.

Ich wünsch Dir gute Nerven.

Gruss Gaby
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Dani,

hast Du vielleicht sogar einen guten Kinderarzt, der bei allen Therapien die Hausbehandlung befürwortet?? Dann könnte er die Ergo auch als Hausbesuch verschreiben und du bräuchtest Du gar nicht aus dem Haus und das Problem "kein Führerschein" wäre gelöst.

Allerdings zählen die Zeiten der Ergotherapie und Krankengymnastik außer Haus auch zu den Zeiten bei der Pflegestufe - Frühförderung nicht. Nur mal als Anregung zur Überlegung außer Haus oder eventuell doch zu Hause. Könnte finanzielle Auswirklungen wegen der Pflegestufe haben.

Gruss Gaby
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Dani,

bei Kindern bis zu einem Jahr ist es immer schwierig die Pflegestufe durch zu bekommen. Eine Pflegestufe hat aber nicht nur finanzielle Vorteile, sondern ist auch (sofern wir sie noch bekommen) Rentenrelevant. Es werden Rentenbeiträge bezahlt, wenn Du Pflegegeld für die Kleine bekommst. Ich würde es mir echt noch mal überlegen. Sind immerhin bei Pflegestufe I 205,-- Euro jeden Monat. Setzt Dich einfach mal hin und schreibe, nur für Dich, die tatsächlichen Zeiten auf, die Du mit Deiner Kleinen brauchst. Man wundert sich selbst, wieviel das doch ist. Ich würde es wirklich einfach nochmal probieren.

Bei mir läuft gerade die Klage wegen der Pflegestufe. Maximiliane hatte bis Sep. 2003 Pflegestufe I und der MDK meinte, es wäre nicht mehr notwendig, aber die Gutachten sind ein Witz. Klage läuft und meine Anwältin meint, daß die Pflegestufe weiterhin gerechtigt sei.

Gruss Gaby
 
S

salido

Guest
@ Dani

:maldrueck

Manchmal hilft es einfach nochmal drüber zu reden.

:kisses

LG
salido
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Daniela,


das mit der Pflegestufe würde ich mir auch noch mal überlegen...wenn Du Infos brauchst, meld Dich ruhig mal per pm oder so...hab das auch alles durch und bin ganz gut im Mut-machen ;-)
Meine Kleine bekam von Anfang an Therapien. Inzwischen ist sie sechs Jahre alt und recht fit. Ich würde den Termin-Stress jederzeit wieder aufnehmen, wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, es lohnt sich wirklich...je früher desto besser. Die Idee mit dem guten Kinderarzt und den Verschreibungen als Hausbesuch ist sehr gut, würde ich Dir auch raten. Gibt es in Eurer Nähe eine Frühförderstelle? Dahinwürde ich mich wenden, die haben teilweise selbst Therapeuten, die das machen und wenn es da nicht passt, sei es nun wegen Wegen oder Terminen, helfen die normalerweise gern weiter bei der Suche, zumindest haben sie aber Adressen...

Viel Glück bei der Suche und lass den Kopf nicht hängen...Du schaffst das für Dein Kind!! :druecker
 
T

Trine

Guest
Bei uns war das ganz einfach mit der Verordnung für die Ergo. Ein Anruf bei der Kinderärztin genügte und wir bekamen eine Verordnung für 10x Ergo.
Deine behandelnde Ärztin kennt doch deine Kinder, musst Du wirklich persönlich dort vorbeigehen ??
 
T

Trine

Guest
Ich denke schon, dass es ausreichen wird, wenn Du den Befund vom Gesundheitsamt dort abgibst oder meinetwegen auch mit der Post hinschickst. Danach wirst Du hoffentlich ganz problemlos die Verordnung für Ergo bekommen ... d.h. wahrscheinlich braucht die Ärztin noch die Versichertenkarte ... also wirst Du wohl doch hin müssen ??
 

Feuerstein

Keep on rockin`
Bei uns geht das auch ziemlich unkompliziert! Das Rezept stellt der Kinderarzt aus und gut! Wir mussten keinen Befund usw. vorlegen oder auf Ämter gehen!
 
T

Trine

Guest
Hmm .. wie sich das Ganze in eurem Fall verhält, weiss ich gar nicht. Bei uns ist es ja zur Ergo gekommen, weil die Schulärztin dies für nötig hielt. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es auch bei euch ähnlich abläuft: Das Gesundheitsamt schickt den Bericht an die Ärztin, wenn sie dann im Bilde ist, bekommst Du auf Anfrage die notwendige Verordnung von ihr ausgestellt. Es ist evtl. möglich, dass die Kinderärztin Louisa selbst testen möchte ( wir haben zB darauf bestanden, da wir mit der Beurteilung der Schulärztin nicht einverstanden waren ).

Aber was hat das Sozialamt damit zu tun ??
 

Feuerstein

Keep on rockin`
@ Daniela Ruf doch einfach bei Deinem Kinderarzt an und sag, dass Du ein Rezept für Ergo brauchst! Due siehst ja dann was er sagt! Bei uns lief das so. Wir sagten, dass uns die Krankengymnastin empfohlen hat, auch Ergo zu machen und dann schrieb er uns das erste Rezept raus!
 

Feuerstein

Keep on rockin`
Und wenn Du es mal direkt an der Uni versuchst? Die kennen Louisa ja und vielleicht machen die das ja auf einfachem Wege!
 
D

Dani

Guest
Ja werd ich wohl machen müssen,brauch ja anscheinend von irgendwo was.Wir haben ja auch einen termin bei einer Sozialpädogogin in der Uni,aber erst im September.
Und für diesen blöden Antrag für den Schwerbehindertenausweis brauch ich auch ein Gutachten.

Sorry :uebel ,aber das is echt alles viel.
 

Feuerstein

Keep on rockin`
:troest Tut mir echt leid!! Bei uns war das viel einfacher. Ich hoffe, dass mal irgendwer ein Einsehen hat und diesen Wisch auf dem kurzen Weg ausfüllt! Das ist ja wirklich furchtbar!! :shake
 
D

Dani

Guest
kurze wege scheint es bei uns gar nicht zu geben :rolleyes:


Es ginge ja ,wenn das alles wäre.










jammer jammer jammer :shake
 
D

Dani

Guest
Ach is egal!




Jetzt war grad die Frühförderung hier.Habe ihr von unseren Terminen erzählt,und halt von der Ergo und KK.
Jetzt sagt die von der Frühförderung,das Ergo und Frühförderung so ziemlich das gleiche machen,das drei sachen,also 3 Termine zuviel wären für Louisa,und ich könnte auch nur Frühförderung machen.

Mann,jetzt bin ich wieder unsicher


Die Uni und das Gesundheitsamt sagen aber Ergo,wat denn nu
 
Oben