Info -  Jedes Kind kann schlafen lernen?

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Hypericum
Ich habe meine Kinder damals auch nie schreien lassen,habe dafür oft zu hören bekommen das ich zu schnell laufen würde wenn sie mal "piep" sagen.War mir aber egal was die anderen sagen ich habe es halt so gemacht.


Dafür werden Dir Deine Kids mal dankbar sein. 8)
 
M

meusi

Guest
irgendwann wird von kinder verlangt sich selbst zu wickeln oder so


eine matratze oben drauf :shake
ich hab leonie mit 18 mon in ein normales bett gelegt..mit so nen schutz das sie nciht raus plumst
weil lisa ja schon so gross und morgens schon aufstand und spielte
damit sie das auch konnte hab cih das so gemacht
fand das ja schon gemein das sie zusehen musste
und so konnten sie raus ohne meine hilfe ich konnte im bett bleiben...wenn mutter schon so bequem ist dann eine lösung die ok ist und keinen schadet
 
K

Katja79

Guest
@Marion

das höre ich ständig! Warum soll ich, wenn mein Kleiner wieder munter ist, ihn stundenlang warten lassen, bis ich ihn aus dem Bett nehme?

Solche Sprüche werde ich und will ich auch nieee verstehen!!! :mua
 
M

meusi

Guest
weiss nciht meine bekomm die nie...
ohne erspart man sich geld...und wenn sie nackig am platik liegen braucht man nur mal wischen und fertig :gap
 
K

Katja79

Guest
:druecker

sie spielen ja eh in der Wanne, wo man dann mal schnell alles wegspühlen kann, wenn sie anfangen zu krabbeln :aetsch
 
K

Karina

Guest
ich mußte meinen eben auch in den Schlaf wiegen weil er es nicht alleine schaffte in den Schlaf zu finden!
Hab ihm was vorgesummt (krächz :rofl ), aber es hat geholfen und er schlummert nun in meinem Bettchen!
Das beste wäre natürlich auch wenn er seine Flasche selber hält dann brauch man gar nichts mehr zu tun!
Wozu habe ich denn ein Kind wenn ich ihm mit Zwang etwas aufdrängel damit er nicht nervt weil Mama ja ihre Ruhe haben möchte :shake !
Kann und will ich nicht verstehen.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Das Buch habe ich mir auch zu Gemüte geführt, allerdings mehr aus Neugier!

Wenn ein Kind durchschlafen zu wollen, dann tut er es auch. Mit solchen Methoden kann ich mich auch nicht anfreunden.

Bin zwar happy, dass Joshua - seit er 3 1/2 Moante alt ist - durchschläft, würde er es nicht tun, wär's auch egal.

Nun haben wir ein Abendritual eingeführt und es hilft ihm dabei "runterzukommen". Um 19h15 werden kurz nochmal die Hände und die Schnut gewaschen, frisch gewickelt und Schlafanzug angezogen. Dann wird noch ein bischen geklönt und geschmust und gesungen. Um 20h00 will er in der Regel seine letzte Flasche haben, und um 20h15/20h30 signalisiert Joshua, dass er in seinem Bett will. Dort brabbelt er manchmal noch ne Weile, schläft dann ein und meist bis zum nächsten Morgen um 07h45/8h00 durch.
 
S

sanne

Guest
Das Buch kenne ich auch und finde es sehr zwiespältig.
Ich glaube, nur die wenigsten Kinder regieren so, dass man ihnen das Einschlafen nach einem Buch beibringen kann.
Ich habe bei meinen Söhnen deutlich erfahren, wie unterschiedlich Kinder sein können - der eine konnte gut einschlafen und schläft auch heute noch besser, der andere hatte damit immer Probleme und ist auch jetzt der schlechtere Schläfer.
Aber Methoden, die allgemein empfohlen wurden, haben bei ihm alle nicht gegriffen. Also mußten wir uns schon selbst was ausdenken, wir wir das Problem in den griff kriegen. Und da ist es am besten, wenn man auf das gefühl zum Kind vertrauen kann und mit Fantasie und Zuversicht, den richtigen Weg findet...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hallo!
ich habe das Buch auch.allerdings wollte meine Tochter mit über 3 Jahren abends nicht im bett bleiben.Ich muß sagen,es hat prima funktioniert.Wir haben das mit Tür auf-Tür zu gemacht,und das ohne großes Geschrei.Ich blieb auch immer hinter der Tür stehen,und hab mit ihr geredet,wenn du im Bett bleibst ist die Tür auf,wenn nicht,habe ich sie kurz zugemacht.Sie kam nämlich ca. 30-40 mal am Abend nochmal raus.Trotz Abendritual(Geschichte lesen,kuscheln,Fingerspiele zum Einschlafen).Hat nicht wirklich lange gedauert und sie wußte das sie bleiben im Bett bleiben soll,außnahmen natürlich wie krankheit,durst bei großer hitze,andere aufregende erlebnisse.Durchgeschlafen hat sie von alleine mit 3,5 Monaten(eben durch das abendritual,haben wir schon als ganz kleines baby gemacht).Und jetzt schläft mein 2. Kind auch durch,er schläft seit der 8 woche etwa durch,von 21- 7 Uhr.Sein absoluter Rekord liegt bei 14 Sunden :wow .Keine Ahnung wie er das geschafft hat!
 
K

Karina

Guest
Hab das mal gefunden von der Milupa-Seite!

Wenn das Baby die Nacht zum Tag machen will....

Alles muß erst gelernt werden, auch das Durchschlafen! Ein Baby kann das nicht automatisch.
Untersuchungen an über 1000 Babys am Berliner Virchow-Klinikum haben ergeben: alle Babys wachen nachts auf!

Manche melden sich sogar alle 30 Minuten. Sie seufzen oder wimmern kurz, schlafen dann aber von alleine wieder ein und erwecken so den Eindruck "durchzuschlafen". Andere schaffen das nicht, sie fangen richtig an zu schreien. Hier sind also elterliche Aktionen notwendig.....
Durchschlafen heißt also nichts anderes, als dass das Baby lernt, alleine wieder einschlafen zu können.

Gaaanz müde und trotzdem will das Kleine nicht schlafen....

Wie kann man am besten reagieren, wenn das Baby nachts schreit?
"Patentrezepte" gibt es nicht. Klar, handelt es sich doch um Menschen, die eben (glücklicherweise) nicht auf "Knopfdruck" reagieren. Außerdem brauchen die ganz Kleinen in den ersten Wochen auch nachts noch Milch.
Es wird empfohlen, nicht bei jedem "Pieps" sofort in Aktion zu treten, sondern erst einmal abzuwarten, ob das Baby nicht von alleine wieder zur Ruhe findet. Schafft es das nicht, sind Zuwendung und Streicheln wichtig, damit das Kleine merkt: ich bin nicht allein.

Strukturen helfen Ihnen und Ihrem Baby

Im Laufe der Zeit soll das Baby lernen, dass Menschen tagsüber wach und aktiv sind und die Nacht zur Erholung brauchen.
Dabei können Sie ihm helfen.
Gerade für Ihr Neugeborenes sind Ruhephasen wichtig.
Gönnen Sie also Ihrem Baby immer mal wieder auch tagsüber eine Rückzugsmöglichkeit. Dabei braucht das Zimmer nicht dunkel zu sein und auch die Familienmitglieder sollten nicht durchs Haus schleichen, denn das Baby soll merken: ich darf zwar jetzt Pause haben und ruhen, der Tag ist aber für Aktivitäten da.

Ein festes Einschlafritual gibt Sicherheit

Schlafrituale gibt es in allen Kulturen seit Ewigkeiten. Auch bei uns raten Kinderärzte, den Kindern das Einschlafen durch Rituale zu erleichtern. Dabei ist es das Wichtigste für das Kleine, dass der Ablauf ruhig und regelmäßig ist.

Sie werden sehen, dass Ihr Baby es beispielsweise sehr genießen wird, wenn es am Abend in Ruhe gebadet wird.
Satt, sauber und müde - das sind die besten Voraussetzungen für einen guten Schlaf.
Das Kind sollte zum Einschlafen möglichst wach ins Bett gelegt werden. Geborgenheit geben ein Schmusetuch, das nach Mama riecht oder der Lieblingsteddy als "Aufpasser".
Auch Musik hilft dem Baby ins Reich der süßen Träume, sei es die Spieluhr oder auch ein selbstgesungenes Lied. Eine immer gleiche Melodie hilft dem Kind zu signalisieren "jetzt komm` zur Ruhe".

Damit Ihr Kleines selig schlummern kann, sollten Sie auch auf die richtige Schlafumgebung achten:

So ist es beispielsweise wichtig, dass es im Raum nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt ist. 16-18 °C haben sich als ideal erwiesen. Vor dem Zubettgehen soll der Raum noch einmal kräftig durchgelüftet werden.
Babys sollten immer auf den Rücken ins Bettchen gelegt werden. Neue amerikanische Studien haben bewiesen, dass Babys, die in Rückenlage schlafen nicht nur seltener erkältet sind, sondern auch weniger Fieber, Schnupfen, Ohrenentzündungen und andere Schlafprobleme als Babys haben, die auf dem Bauch oder auf der Seite liegen. Die Forscher vermuten, dass die Temperatur rund um die Atemwege eine Rolle spielt. Schläft ein Baby auf dem Bauch, sind Mund und Rachen wärmer und so ein attraktiver Lebensraum für Krankheitserreger.

Wie man seit einigen Jahren weiß, kann die Bauchlage bei manchen Säuglingen zum plötzlichen Kindstod führen. Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass dabei eine schwache Halsschlagader abgedrückt wird. Seit Kinderärzte die Rückenlage empfehlen, ist die Zahl der plötzlichen Kindstode leicht zurückgegangen.
Eine feste, luftdurchlässige Matratze im Kindergitterbett bieten die ideale Stütze für Baby´s Rücken.
Das Kleine braucht kein Kissen und auch dicke Zudecken sind nicht ratsam.
Am besten ziehen Sie dem Kind Unterwäsche und einen Schlafanzug an und legen es dann in sein Schlafsack. So kann es sich nicht freistrampeln und liegt warm und kuschelig geborgen.

Nachts ist es ruhig und dunkel...

Begleitet sollte das ganze von möglichst viel Ruhe sein. Abends und nachts sollten alle Aktionen deshalb möglichst leise und sanft sein. Auch lernt Ihr Baby besser, dass die Nacht zum Schlafen da ist, wenn es dunkel ist. Das heißt, auch wenn Sie nachts windeln (und das muss nur im "Notfall" sein) oder füttern: kaum Licht und wenig Kommunikation, damit weder Eltern noch das Kleine "richtig" wach werden.

Finde ich eigentlich nicht schlecht! Hier wird jedenfalls keiner in die Ohnmacht oder zum :kotz: getrieben!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Japp Karina.
Wobei ich da noch eher der Fan vom Familienbett bin ;-) Aber das handhabt jeder für sich.
Meine mag zusätzlich keinen Schnulli, keine Schmuse- oder Tröstisachen, weil ich ja immer da bin, bzw. die Brust da ist *löl*
Das was in diesem Text steht,.......ich bin halt gegen gewisse Anleitungen 8o ;-) und versuche eher auf Mäuschen und mich zu hören.
 

bobbele

*Muttertier*
also das mit dem schmusetuch hab ich am anfang immer mit ner stilleinlage gemacht ,aber nun braucht er ja nix mehr ,essen, wickeln, pyjama ins bett und gute nacht, weg isser löl
 

bobbele

*Muttertier*
Nachts ist es ruhig und dunkel...

Begleitet sollte das ganze von möglichst viel Ruhe sein. Abends und nachts sollten alle Aktionen deshalb möglichst leise und sanft sein. Auch lernt Ihr Baby besser, dass die Nacht zum Schlafen da ist, wenn es dunkel ist. Das heißt, auch wenn Sie nachts windeln (und das muss nur im "Notfall" sein) oder füttern: kaum Licht und wenig Kommunikation, damit weder Eltern noch das Kleine "richtig" wach werden.





oh mein gott mein armer grosser , ich hatte damals irgendwo gelesen nach jeder mahlzeit wickeln ja und die ersten 3 wochen kam er auch nachts alle 2 stunden , und ich hab des kind mit licht gefüttert mit feuchttüchern (eiskalten) abgwischt und gewickelt , meine freundin hat schon recht ,die sagt unser ersten waren übungsmodelle :rofl
 
M

meusi

Guest
du ahst statt nem tuch eine stilleinlage gegeben :-D warum das
aus nem bestimmten grund

schön das du wieder schreiben kannst ;D
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Nebelwolf
Original von karin
irgendwann wird von kinder verlangt sich selbst zu wickeln oder so



Wie?! Können die das etwa nicht??? :-D :mua



was für ein stress?! 2 kissen in der badewanne zum schlafen reicht doch und wenn die windel aufplatzt , mit kaltwasser abduschen und fertig :shake :-D wozu betten, schlafrituale und so zeug?? tzääääääää*gg


mal spass beiseite, je krampfhafter man versucht was nach buch zu machen umso mehr gehts in die hose , meine kids hatten ihren ess und schlafrythmus von alleine ich hab und tu es noch nach ihrer pfeiffe getanzt den beiden gehts gut und mir dadurch auch , wieso sollte ich da was ändern .mich zwingt auck niemand in den schlaf wenn ich nicht müde bin und würde man mir ne mahlzeit streichen würde ich morden *gg
 

bobbele

*Muttertier*
Original von karin
du ahst statt nem tuch eine stilleinlage gegeben :-D warum das
aus nem bestimmten grund

schön das du wieder schreiben kannst ;D


ja die hab ich ihm immer an die backe gelegt das roch nach mama und ruhgi war er

freu mich auch dass ich euch wieder zuschwallen kann :engel
 
M

meusi

Guest
wenn die windel platzt :rofl

ich richte mich da auch nach den kids...
hab oft schon gelesen das jemdan fragte ob er das baby wecken sollte damit er anchts schläft :shake
das hab ich nie gemacht ich geh nciht mal mehr raus wenn er schläft ..einkaufen oder so weil ich weiss im kiwa schläft er nciht und da sein schlaf zu unterbrechen nöööö ist ja fies
 

bobbele

*Muttertier*
ich muss meinen im schlafsack in den kinderwagen packen schlafend , um marlo in kindi zu bringen aber maxim pennt danach im bettchen wieder weiter
 
M

meusi

Guest
das wird was für mich...lisa geht ab 1 sept wieder in den kiga
und da den kleinen aufwecken....beide kinder anziehen :( hin bringen
dann weiss ich ja nie wann er die nächste flasche bekommt
hängt ja immer mit zusammen wie oft er wach wird und so

ich möcht gar nciht an den winter denken :sn7
 

bobbele

*Muttertier*
ja ich zeih ja zum glück um und der kindergarten ist dann von uns 5 min , wenn ich nen platz bekomme die haben noch ferien im moment ,da geht des schnell kurz in kinderwagen rüberbringen und wieder zurück , am anfan wars auch stressig maxim war immer wach und wollt essen wenn zeit war loszulaufen in den kindi
 

EA 80

*is back*
Meine Große kann nach den Ferien jetzt zum Glück alleine zur Schule laufen :) , obwohl ich die ersten ein/zwei Tage vielleicht mitgehe, wenn sie möchte.

Dann kann ich die Kleine schlafen lassen wie sie will.
 
Oben