Kinderbonus Auszahlung im April 2009

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zum thema schulden kann ich mal was erzählen was ich letztens gehört habe und auch was das im übertragenen Sinne für Deutschland und auch alle anderen länder gilt.

Also eigentlich ging es um die Deutsche Bevölkerung.
Da wurde gesagt dass jeder 2. Deutsche Schulden hat und wenn es nur ein ratenkredit ist.
Abergenau diese Schulden beleben die Wirtschaft, den ohne Schulden keine Inkassounternehmen welches Arbeitsplätze sichert und ohne Ratenkredite könnte sich kaum jemand ein Auto leisten. Bleiben wir aber beim zweiten beispiel.
Also wenn wir alles bar zahlen müssten würden in vielen branchen die umsätze einbrechen. Also ist es wichtig, dass Banken kreite vergeben die monatlich zurück gezahlt werden können, den ansonsten würden in dem beispiel fast alle Autounternehmen pleite gehen und zu machen müssen. Ergo mehrere millionen Arbeitslose, den die zulieferer würden auch zu machen können, genauso wie die Autohändler, Werkstätten etc.
So diese Auswirkug ist jetzt nur auf Autos beschränkt aber was kauft man noch auf Kredit? Wenn man dann da weiter überlegt gäbe es wahrscheinlich kaum noch Jobs.
Daraus lässt sich ableiten, das Kreite (Schulden) der Bürger gut für die Wirtschaft sind.
Um nun auch zu sehen das Schulden auch für ein land eigentlich gut ist muss man das ganze nun aus einer anderen Dimension sehen, würde Deutschland keine Schulden haben/machen würden all diejenigen von denen das geld geliehen ist darunter leiden

1. Staatsanleihen/festgeld. viele Bürger wählen diese Art der Anlage weil sie sicher ist, denn ein Staat kann nicht pleite gehen. Ergo eine Sichere Anlagemöglichkeit würde weg fallen.
2. andere Länder Genauso wie Deutschland welches trotz der hohen verschuldung auch anderen Ländern kredite gewährt würde dann die Weltwirtschaft komplet zusammenbrechen und es würden Kriege ausbrechen auch hier in Deutschland.
3. Bei den verschiedenen zentralbanken. Was eigentlich das schlimmste ist, den dadurch werden mehr banknoten gedruckt und da der Euro nicht wie früher mal die DM am im land vorhandenen Gold angelehnt ist werden mehr Banknoten gedruckt als das Land rücklagen hat, was dann bedeutet Schulden bei den bürgern.
Aber was bedeutet das den nun genau? Der Staat hat sich bei uns verschuldet. Hmm finde ich eigentlich gar nicht so schlecht den dadurch wird die Demokratie in unserem land gesichter, der Nahcteil ist die Inflation die dadurch entsteht. Aber was ist wichtiger? Demokratie oder der ärger über den Verlusst der Kaufkraft??
 
U

User4

Guest
Ich werd shoppen gehen :-D
Schuhe und Klamotten vorrangig für den Sommer. Und, wenn was überbleibt, noch für Herbst / Winter.
So, wie mein Großer momentan ins Kraut schießt, brauchen wir demnächst ne komplett neue Garderobe :sn7
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Na, wir freuen uns über 300 Euros.
Damit die Wirtschaft ankurbeln werden wir aber nicht.
Das Geld landet auch eher auf dem Sparbuch, um irgendwann mal eine größere Anschaffung für die Kinder zu machen.
Mit 300 Euros bei 3 Kindern kommt man nicht wirklich weit.
Aber meckern will ich auch nicht, immerhin bekommen wir was geschenkt.
Dem Sinn kann ich nicht folgen. Diese 100 Euro pro Kind müssen unsere Kinder später wieder aufbringen.
 
C

Coleman

Guest
Mongruadh, über dich werden sich die Politiker freuen - genau dafür wird das gemacht. Du dagegen, kukulux, kurbelst die Wirtschaft nicht an, denn du legst das Geld auf's Sparbuch. Schäm dich! Sind dir denn deine Kinder wichtiger als die wirtschafltiche Lage unseres Landes!?

Ilona: da steckt natürlich auch was wahres drin - z.B. dass von den Schulden ja auch jemand lebt. Das meiste davon ist aber Milchmädchenrechnung, und Krisen wie die, die wir gerade erleben, sind ein Beleg dafür. Solche Krisen gehören zum Kapitalismus systembedingt dazu - sie sind kein Versagen des kapitalistischen Systems.

Wie sagte mal einer: das ganze Geld ist gar nicht weg. Es gehört jetzt nur jemand anderem! Darin steckt auch einiges an Wahrheit.

Schulden kurbeln die Wirtschaft an. Hätten die Leute in den letzten Jahren nur gekauft, was sie sich leisten konnten, wäre die Wirtschaft weit weniger gewachsen - wenn überhaupt. Aber der Zusammenbruch jetzt wäre auch entsprechend kleiner ausgefallen.

Und wer hat dir erzählt, die Deutsche Mark wäre durch Goldreserven gedeckt gewesen? In Deutschland war schon 1875 (!) nur noch ein Drittel der im Umlauf befindlichen Banknoten durch Goldreserven gedeckt. Der Euro hat in dieser Hinsicht überhaupt keine Veränderung gebracht - er hat nur die Währungshoheit von den einzelnen Staats-Banken (Deutsche Bundesbank) auf die EZB übertragen, mehr nicht. Und die Inflation ist nach der klassischen Wirtschaftstheorie ein Zeichen von Aufschwung und florierender Wirtschaft (die Menschen verdienen mehr, geben mehr aus usw.) - nicht umsonst wurde erst kürzlich vor angeblich drohender Deflation gewarnt!
 
N

NicoleM

Guest
Ich denke, wir werden einen guten Hochstuhl kaufen - die Dinger sind ja sauteuer :wow
Und da käme das ja passend :applaus Allerdings stellen wir ihn dann noch hinter den Schrank - Konni kann sich ja noch nicht mal drehen *gg*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Coll ja das mit den goldreserbven war irgendwann mal so ich weis nur leider nicht wann ob das noch zu Anfängen der DM zeiten war oder aber noch davor. Damit wollte ich eigentlich nur aufzeigen, das unsere Währung egal welche ob es nun schon davor war oder jetzt erst spielt dabei keine rolle eigentlich auf keinerlei Rücklagen zu tragen kommt.
Sie besteht einzig und alleine auf die kaufkraft der bevölkerung des landes was verdeutlichen soll das der Staat schon viel früher bevor diese ganze missäre war sich geld sozusagen bei der Bevölkerung geliehen hat nämlich das geld welches sie noch nicht mal verdient hatten.

Im Endefekt ist geld doch nur ein einheitliches tauschmittel.
Wie viel zeit wir damit verbringen müssten wenn wir noch tauschen würden. :rofl
ich Tausche einen Stuhl gegen 3 brote von denen ich eines dann gegen Stoff tausche nur was mache ich mit den anderen 2 broten die ich eigentlich gar nicht brauche?
Also wurde das geld eingeführt und da es einheitlich sein sollte jedenfals innerhalb eines landes war die ganze Sache dann der regierung auferlegt die sich früher irgendwann mal darauf verstand wir haben soundsoviele Goldrücklagen also können wir damit unsere Währung in anderen Ländern auch gut gehandelt wird nur den und den Wert pro Schein geben den ein Schein soll so und so viel Wert haben den wir ja abdecken können. irgendwann funktionierte das nicht mehr, denn es wurde mehr Geld gedruckt weil die bevölkerungsanzahl stieg und ja alle was zum tauschen haben wollten und der Wert des geldes im eigenen land dann höher gewesen wäre als die Währung in anderen Ländern wert ist, was ja auch nicht geht. Also erfand man die Inflation. ;D

ich finde das thema übrigens sehr spannend man kann so herrlich spekulieren was passiert wäre, wenn genau das nicht gemacht worden wäre. Meine Ideen reichen von Volksaufstend über Massenarmut usw.
Klar ärgert man sich darüber, dass das Geld immer weniger wert hat aber anders herum sähe es sicherlich auch nicht rosig aus.
 
C

Coleman

Guest
Original von Ilona
Original von Coleman

- nicht umsonst wurde erst kürzlich vor angeblich drohender Deflation gewarnt!

:lhg :lhg :lhg :lhg
nicht wirklich oder?
Doch, Ilona, das ist kein Scherz. Deflation bedeutet Preisverfall - Rückgang der Gewinne, Rückgang der Steuern, Deflation ist für die Finanzwelt ein Schreckgespenst. Mit Inflation kann man dagegen prima leben - sie gehört geradezu zu einer funktionierenden Wirtschaft dazu.

Was du zuletzt über die Währungssysteme geschrieben hast, ist im Kern zutreffend. Aber in der Tat würde das jetzt wohl zu weit führen, hier weiter dadrüber zu debattieren - das tun nämlich Finanzwissenschaftler auch jahrelang, ohne sich je einigen zu können.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
cole ja eben deswegen ja die lachenden Smilies das ist eigentlich unvorstellbar daher dachte ich echt es ist eher ein Scherz den sich jemand mit der Aussage geleistet hat.

Was das andere angeht ja es ist ein endloses thema und ich weis auch immer wie es endet wnn ich mit jemanden darüber rede, nämlich es endet irgendwann weil man zu müde ist weiter darüber zu spekulieren was hätte sein können und wie könmnte es werden. ;D
Aber ab und an macht es auch Spaß.
Aber in anbetracht der Zeit würde ich auch sagen wir machen hier schluss und sind dann einfach der meinung Schulden sind zwar nicht schön aber wichtig und alles andere ist zu komplex.
 
C

Coleman

Guest
Schönes Schlusswort, Ilona. (o;

Drum verkneif ich mir jetzt auch eine ergänzende Bemerkung, und es ist wohl allen klar, wie schwer mir das fällt. :-D
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
böse marion :verleg
meine kinder haben mehr auf der kante, als wir :rofl
und bis die 18 sind, soll das auch so bleiben ...

ich habe dafür zwei neue autos gekauft :baeh: (auf die wir sehnsüchtig warten und für die mein mann gerade lauter sachen bestellt :whatever )
die summe die wir bekommen, ist ein teil von dem was ich letzte woche für die einkleidung meiner tochter in einer neuen größe ausgegeben habe ...

so :bldgt



im übrigen, wenn wir in die baumärkte fahren und shoppen, dann fragen wir uns was das sein soll wegen der finanzkrise? es ist alles so brechend voll. die leute kaufen wie nichts gutes.
gelder fliessen wieder in unsere richtung, was zum wirtschaftskreislauf dazu gehört. also gehen die leute wieder los und schmeissen die kohle wieder zum fenster raus. also die die geld verdienen :pfeif
und hier profitieren kurzfristig alle davon. auch wenn es nachher an anderer stelle wieder abgezogen wird, nämlich bei den steuerzahlern ;D
 

usagimoon

sadness
:banane: Geil, wusste bis eben nix von. Und ich hab mir schon Sorgen gemacht wie Schuhe und Jacken für den Frühling bezahlen :rofl

Und Kindergeburtstage kommen auch und vieleicht können wir uns ja auch mal den Frisör leisten ^_^

*freufreufreu*
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Jetzt musst ich doch glatt mal nachschauen.

Ich habs auch schon bekommen :banane: :banane:

LG :bye: Cordu
 
U

User3

Guest
Wir auch. Zwei einzelne Überweisungen, aber beides bekommen. :druecker
 

usagimoon

sadness
Wir haben auch mit dem Kindergeld gekriegt.

Da fällt mir ein, dass im radio lief, dass sie überlegen, dass das Kindergeld abgeschafft wird und durch ein Geld für Kinder ersetzt werden soll, welches es absichert, das es niemals zum Sozialfall wird und somit alle Kinder in Deutschland die selben Startvoraussetzungen haben in ihrem Leben. Die haben von einem Betrag von 500 im Monat pro Kind geredet.

LG
 
C

Coleman

Guest
Original von littlefoot
Es ist wieder Wahlkampf also nicht zu ernst nehmen. :zwinker:
Vollkommen richtig!

... und dann muss man auch immer hinterfragen, wer sind die, die das überlegen oder fordern? In diesem Falle sind es nicht Politiker, sondern Sozialverbände und Gewerkschaften, die nicht zur Wahl stehen und auch keine Entscheidungskompetenz haben, sondern nur Anregungen geben können.
 

cde

**verwirrt**
Kriegt ihr alle das Kindergeld am Anfang des Monats :wow

Wir erst am Ende... Also wart ich mal wieder brav auf den 25. :-D
 
Oben