Klaps auf den Hintern - Wie ist Eure Meinung?

E

Elchen

Guest
:troest Ich weiß,wie schlimm es ist,wenn man gehauen und gedemütigt wurde..Es ging mir als Kind nicht anders.. :(
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Ich weiss Elchen, ich hatte gelesen wie es Dir mit Deiner Mutter erging.
Und ich weiß auch was für tiefe Narben Schläge hinterlassen können. Ich bin mittlerweile 34 Jahre alt und bekomme immer noch K...anfälle, wenn ich an früher zurück denke.
 
E

Elchen

Guest
Es sind nicht nur die Schläge,Lady Potti.Sie hat mich psychisch so kaputt gemacht und ich weiß nicht,wie oft im Leben sie mir gesagt hat,daß ich ein miststück bin und daß sie mich hasst......Meine eigene Mutter..Ich könnte auch :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Seit über einem Jahr gehe ich zu einer Gesprächstherapie,um meine beschissene Kindheit zu verarbeiten......Zum :kotz: :kotz:
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Elchen ich kenne das Alles von mir, und ich war und bin es teilweise heute noch oft geschockt, wenn ich lese was hier viele von sich schreiben. Oft genug sitze ich dann wie jetzt hier und bin am heulen, weil ich immer dachte, dass nur ich soviel durchmachen musste und noch durchmache. Ich habe mir auch vorgenommen, sobald es mir wieder ein bisschen besser gehen sollte mal aus meinem Leben zu berichten, von Misshandlung in meiner Kindheit bis hin, wie sich meine Tochter (meine Große von 10 Jahren) vor 4 Jahren entschloss zu ihrem Papa zu wollen (ich konnte ihr kein eigenes Zimmer mit PC, und einen eigenen Spielplatz bieten).Ausführliches aber erst, wenn es mir wieder Besser geht.
 
C

Cat78

Guest
Ich habe zu dem Thema auch noch ein schönes Gedicht gefunden, ich denke mal das es ganz viele kennen. Meine Großtante hat es mir mal vor einigen Jahren gegeben.


Sind so kleine Hände

Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten könn sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren scharf und ihr erlaubt
Darf man nie zerbrüllen werden davon taub

Sind so schöne Münder sprechen alles aus
Darf man nie verbieten kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen die noch alles sehen.
Darf man nie verbinden könn sie nicht verstehen.

Sind so kleine Seelen offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen gehn kaputt dabei.

Ist so'n kleines Rückrat sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen weil es sonst zerbricht.

Gerade klare Menschen wär'n ein schönes Ziel
Leute ohne Rückrat haben wir schon zuviel

- Bettina Wegener -
 
Z

zementlimonade

Guest
Hallo,
eigentlich ist alles gesagt worden, kann mich den negativen Meinungen zu Schlägen, Klapsen, oder wie es sonst noch genannt, wird nur 100% anschliessen.

Ein Kind wird "geklappst" und wiederholt diesen Vorgang spätestens im Kindergarten um SEINEN Willen durchzusetzten. Toll... wie sollen diese Kinder jemals lernen das es falsch ist???

Schlagen, Treten, Hauen, Klappsen usw. sind leider nur der Ausdruck von Unfähigkeit andere Antworten oder Maßnahmen zu finden. Sicher ist es ziemlich einfach das Geschehene so zu beenden und sich nicht weiter damit beschäftigen zu müssen.

In meinen Augen ist jede Gewalt, nicht nur gegen Kinder, eine absolute Demütigung der betreffenden und eigenen Person (Lebewesen)!!!

Ich könnte bestimmt noch viiiiiiel mehr schreiben, aber das wird irgendwann Langweilig ;D !
 
C

Cat78

Guest
Ich habe von meinen Eltern auch ab und zu mal einen Klaps bekommen besser gesagt ne Ohrfeige. Den Schmerz habe ich nicht so wahrgenommen was mich mehr verletzt hat war das meine Eltern mir so etwas überhaupt antuhen können. Dazu muss ich sagen jetzt wo ich älter bin kann ich es ein wenig Nachvollziehen, da ich manschmal schon richtig schlimm war als Kind aber ich würde es denke ich nie selber machen. Das mit den Nachvollziehen soll aber meine Eltern nicht entschuldigen.
Nur einmal hab ich richtig den Hintern Versohlt bekommen von meinen Vater. Ihm tat es hinterher so leid. Er kam ca. 15 Min später in mein Zimmer und hat sich unter tränen entschuldigt. Das fand ich war wahre göße.
Die Eltern meines Freundes haben ihn nie geschlagen auch nicht nen Klaps gegeben. Er fand auch die Vorwurfsvollen Blicke seiner Eltern schlimmer als wenn er mal ne Ohrfeige bekommen hätte. Er ist der Meinung das man ein Kind nieee auch nur einen Klaps geben dürfte.
Ich bin da etwas in Zwiespalt.
Klar ich will mein kind nie schlagen oder auch nur einen Klaps geben, aber ich habe auch Angst davor das mir doch mal die Hand aurutschen könnte, wenn der kleine z.B. wie schon beschrieben immer wieder das in die Hand nimmt was gefährlich sein könnte (ich weis man sollte soche sachen nicht in Kindernähe aufbewahren) aber da wir beide Raucher sind liegen in der Wohnung einige Feuerzeuge rum. Jedenfals denke ich wenn ich mir die Situation vorstelle das er 30 mal zum Feuerzeug greift ich ihn evntuel schon mal einen leichten klaps auf die Finger geben würde aber das nur vor Angst das er sich verbrennen könnte. Andererseits sage ich mir auch unter bestimmten vorraussetzungen (ein Elternteil ist anwesend) ist es gar nicht so verkehrt das kinder ihre eigenen Erfahrungen machen wie sich mal an der Flamme eines Feuerzeuges mal ein wenig zu verbrennen den nur so lernen sie es.(hat bei mir als ich klein war auch geholfen.)
Bitte jetzt nicht falsch verstehen ich werde natürlich versuchen meinen kleinen ohne Klaps und co. zu Erziehen aber die Angst das mir doch mal die Hand ausrutschen könnte ist halt groß.
 
Z

zementlimonade

Guest
@ Cat78, ich glaube die Befürchtung haben fast alle Eltern, ist doch gut so, dann ist wenigstens schonmal eine Schamgrenze da :p !

Wenn es soweit sein sollte, zähle 21...22...23 atme tief durch und such nach einer geeigneten Lösung. Hört sich vielleicht abgedroschen an aber wirkt tatsächlich.

Klar das man mit Minikindern noch nicht dikutieren kann :argue , sie müssen ihre und deine Grenzen erst lernen.

Ich handhabe es so das ich genau zweimal ermahne und beim dritten mal erfolgt eine logische Konsequenz. Meine Zwei testen es zwar noch ab und an aus aber bei wirklichen Gefahren hören sie gut. Mir ist noch nie ein Zwerg auf die Strasse gelaufen und ich gehe nur noch ohne KiWa spazieren.Bei zwei fast 21 monatigen Kinder muß es klappen, es ist gar nicht anders möglich.

Ich kann auch gut ausflippen, bin bestimmt kein :engel aber ich hoffe das ich niemals auf ein Klaps zurückgreifen werde.
 
I

Idgie

Guest
Ich hab eine Zeitlang, wenn ich richtig wütend war, mit einem Handtuch, einem Anorak oder so gegen die Wand geschlagen und dabei gebrüllt. Danach war gut!
An die paar Mal, an denen mir die Hand ausgerutscht ist, können sich meine Kinder noch heute gut erinnern, vielleicht auch, weil es so selten war, ich befürchte aber eher, weil sie sich so gedemütigt fühlten.

Ich halte auch "Liebesentzug" durch vorwurfsvolle Blicke über Stunden, Einstellen der Kommunikation für "Schläge" und lehne sie total ab.

Ich kann nur noch mal betonen, dass der Weg mit konsequentem Verhalten ohne Bestrafung der anspruchsvollste ist, der schwerste, der unbequemste, aber der weitaus beste.

Idgie
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Kinder ziemlich stur darauf aus waren immer wieder sehr Gefhärliche Dinge zu unternehmen.
Ich habe eine ziemlich große Wohnung mit 2 Balkonen und einer Terasse im ersten Stock....und was soll ich sagen die Höhe ist wohl etwas sehr interessantes gewesen, das fing an bei hinaufsteigen bei jeder Gelegenheit oder schwere Sachen runterwerfen.

Alles reden, strafen und erklären hat nichts genützt...es war einfach zu interessant....da hab ich dann schon zum Mittel "Klaps" gegriffen, und es hat auch genützt.

Ich bin einfach der Meinung dass ein Klaps das kleinere Übel ist, im Vergleich zu dem was sonst alles passieren kann.

Angst haben meine Kinder vor mir nicht, heute sind sie aus den Kleinkinderschuhen raus und verstehen das auch. Ich denke auch das bei einer ansonsten positiven Grundstimmung ein Klaps das Verhältnis und das Vertrauen zueinander nicht zerstören kann.

:bye: Flower
 
C

Cat78

Guest
Original von zementlimonade
ich glaube die Befürchtung haben fast alle Eltern, ist doch gut so, dann ist wenigstens schonmal eine Schamgrenze da :p !

Da bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt das nicht nur ich die Befürchtung habe. Ich werde auf jeden fall versuchen mich dann immer lieber woanders abzureagieren und wenn ich meinen Freund anschreie mit dem Kann ich hinterher immer darüber reden. Passiert mir nähmlich manschmal das ich eigentlich wegen etwas anderem Sauer bin und ihn dann wegen irgendeiner kleinigkeit zur Schnecke machen möchte (funktioniert aber nie, da er wenn er keinen grund zum Streit sieht nicht auf meine schlechte Laune eingeht) :mua
Nein Scherz bei seite klar werde ich versuchen meine wut dann lieber woanders ab zu lassen aber nicht unbedingt an meinen freund er hat es ja dann bestimmt auch nicht gerade Leicht. Das merke ich ja gerade im Moment. Der kleine hat koliken und das nimmt ihn auch immer mit wenn der kleine weint und man ihm eigentlich nicht wirklich helfen kann. :(
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Ich hatte eigentlich eine schöne Kindheit, an materiellen Dingen oder Erlebnissen hat es nicht gefehlt. Aber:

Auch ich wurde verprügelt und nicht zu knapp. Kleiderbügel, Handfegerrücken (wer kennt die DDR-Handfeger aus massivem Holz?), Gürtel, Schürhaken, Teppichklopfer-kurzum: ich hatte wohl fast jede Woche einen blauen Arsch.

Die Krönung war, daß mir mein Vater als ich 6 Jahre alt war, mit der Faust mal mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen hat. Nase gebrochen, Auge blau.

Alles halb so wild, das Schlimme kam erst noch. Mein Großer (wird nächstes Jahr 18 und ich hab ihn schon seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen) hat das alles teilweise auch mitmachen müssen, und zwar von mir. Ich schäme mich heute unendlich dafür, daß ich ihm auch zur "Erziehung" "Klapse" gegeben habe. Meine Ex und ich fanden nichts dabei, wir kannten ja keine andere Erziehung.

Geändert hat sich das als ich meine jetzige Frau kennenlernte. Ihre gesamte Familie besteht aus einer einzigen Harmonie, jeder ist für jeden da, es gibt nie ein böses Wort, Probleme werden sachlich diskutiert....so etwas kannte ich nicht.

Und es ist nicht übertrieben zu behaupten, daß meine Frau und ihre Familie aus mir einen anderen Menschen gemacht haben und dafür bin ich sehr dankbar. Und diesen Geist, der in der Familie herrscht, möchte ich nun auch unserem kleinen Hanning vermitteln, er soll es gut haben und wird Gewalt nicht kennenlernen.

Hört sich klugscheißerisch an, aber:

Mit 40 ist man doch abgeklärter und sieht Vieles gelassener. Und ich glaube nicht, daß mich heute noch mal ein runtergeworfenes Marmeladenbrot oder eine vollgemalte Tapete aus der Fassung bringen könnte. Ich würde es wohl erstmal lachend fotografieren.... :D

Viele Grüße Maik
 
C

Cat78

Guest
@ maik

Es ist doch schön das du dich durch deine Frau noch mal um 180 Grad gedreht hast. Klar Fehler aus der Vergangenheit kann man zwar nicht rückgängig machen aber du kannst es bei deinem kleinen gaaaaanz anders Anfangen als bei deinem ersten Sohn.
In meiner Ausbildung habe ich gelernt das dem Menschen eigentlich auch gar nichts anderes übrig bleibt als in der Selbe Muster zu verfallen wie die Eltern es gehandhabt haben. Es sei den sie tun alles sehr bewusst und das ist bei der Thematik sehr schwer weil in der Wut schaltet das Gehirn den Teil für die Selbstkonntrolle ab und man verfällt in das alte Muster.
Ich wünsche dir jedenflls viel erfolg bei der Erziehung eures kleinen.

Voll gemalte Tapete, na dan wird er bestimmt ein Künstler sei doch froh.
:rofl
 
U

User 5

Guest
Hallo Maik !

Ich finde deine Offenheit hier ganz toll und habe großen :respekt vor deiner Ehrlichkeit !

Für dich und deine Familie hoffe ich sehr das sich deine guten Vorsätze auch erfüllen, denn nun hast du ja richtig und falsch erkannt und hast eine zweite Chance bekommen.

Finde ich echt toll.
 
S

Sandy

Guest
Hallo! :winken:

Habe meinem Sohn auch schon einen Klapps auf den Hintern gegeben. Hat das Gegenteil gebracht! Das puschte seine Aggression noch mehr hoch!
Im Nachhinein bin ich auch nicht stolz auf meine "Tat"! War Scheiße! Ich habe daraus mehr gelernt, als mein Sohn!

:wand


Finger hauen gibt es nicht! Meine Ärztin riet mir davon ab. Sie meinte, wenn man mit Schläge bestrafen will, dann auf den Hintern. In den Fingern und Handflächen sind zu viele Nerven drinnen.

:nanana

Meiner bekommt immer eine Auszeit angeordnet, - damit fahre ich ganz gut!


:love2 :maldrueck :kisses :inlove :hihihi :prost :maldrueck


Gruß

Sandy
 
B

britta31

Guest
Hallo Steffie,
selbst habe früher von meiner Mutter einmal mit einem Kochlöffel einen Hinternvoll erhalten, weil ich geklaut habe. Ich denke und hoffe, dass derartige Erziehungsmethoden der Vergangenheit angehören. Und dennoch glaube ich, dass in manchen Situationen ein Klaps - aber nur mit der Hand - auf den Hintern nichts schadet. Z.B. wenn ein Kind unerlaubt über eine Strasse laufen will oder sonstige Dinge tut, wo es sich verletzten bzw. gefährden könnte. Ansonsten haben Schläge in der Erziehung nichts zu suchen.
 
C

carama

Guest
:wand SORRY - bin neu hier und zz. noch zu doof um den Beitrag zu löschen. Habe in meiner Ungeduld anscheinend zweimal "Antwort erstellen" angeklickt.

Gruß Carama :wand :wand :wand
 
C

carama

Guest
Also ich finde, dass Schläge oder Klapse in jeder Form verboten sein müssen. D.h. nicht, dass ich nicht die Wut und Ohnmächtigkeit verstehen könnte, wenn das Kind nicht hört (das kennt wohl jeder, der ein Kind hat). Doch wie oben schon erwähnt, gibt es durchaus Möglichkeiten Gewalt zu vermeiden.

Wenn unsere Tochter bockig ist, lassen wir sie in ihrem Zimmer schreien, trampeln und weinen bis sie sich beruhigt hat und reden danach darüber und genauso machen wir es andersrum (die Erwachsenen gehen raus und fluchen o.ä.). Wir sind damit gut gefahren.

Wenn ein Kind in immensen Ausmaßen nicht hört, ist die Ursache meist ein anderes (evtl. psychologisches) Problem. Das sollte man immer ernst nehmen und nach Möglichkeit erforschen und evtl. Pädagogen dazu befragen. EGAL wieviel Nerven das kostet!

Grundsätzlich möchte doch keiner dem Kind etwas Schlechtes und dann sollte man auch nach dem Prinzip leben "Schlecht ist, wer Schlechtes tut"

:sonne carama
 

Tanja80

Neues Mitglied
Ich habe früher von meinen Eltern auch manchmal einen Klaps bekommen und oft genug auch einen richtigen Hinternvoll. Ich denke manchmal ist das auch nötig gewesen. Manchen Kids würde das heute auch nicht schaden, wenn sie mal was hintendrauf kriegen würden. Bei meiner Schwester (12) ist es jedenfalls auch manchmal nötig.
 
T

tuvalu

Guest
Man sollte sich letztenendes vor Augen halten, dass man beim Schlagen seines Kindes die Machtposition in der man sich befindet missbraucht.
Es wird häufig mit dem Lerneffekt solcher Aktionen argumentiert. Das stimmt. Das Kind lernt etwas über Vertrauen, oder besser über Vertrauensbrüche und das bei einer Person, bei der es sich eigentlich absolut sicher, verstanden und behütet fühlen sollte. Eine Strafe hat selten die Wirkung, die beabsichtigt ist.

Was das Schlagen im Affekt betrifft:
Ein Bekannter von mir (ein Lehrer) hat mal gesagt: "Jedesmal wenn ich im Unterricht ausrastet bin und die Schüler angebrüllt habe, hatte ich das Gefühl versagt zu haben". Genauso verhält es sich, wenn einem die Hand ausrutscht. Man hat versagt.
 
F

flower100

Guest
Mir ist die Hand nie ausgerutscht, sondern ich hab das schon gezielt gemacht, und nach mehrmaligem ermahnen. Ich finde auch wenn einem was "ausrutscht" hat man ein ziemliches Problem.

Wenn ich meine Kinder heute danach frage, können sie sich gar nicht mehr daran erinnern....was geblieben ist, ist das Wissen dass manches eben gefährlich ist, und sie es nicht machen sollen.


:bye: Flower
 
T

tuvalu

Guest
Ich sehe nicht so ganz ein, warum man ein Problem haben soll wenn man im Affekt schlägt jedoch nicht wenn ma es gezielt tut. Letzteres ist bedeutend schlimmer, da man sich über die Aktion vollkommen im Klaren ist und nicht aus einer Überlastungssituation heraus handelt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Kinder nach einer solchen Strafe noch an etwas erinnern. Vielleicht sogar, dass sie etwas gefährliches getan haben. Die Gefahr besteht jedoch aus der Wahrnehmung des Kindes darin danach Prügel zu beziehen oder anderwaltig bestraft zu werden. Das eigentlich Bedrohliche der Situation rückt dadurch in den Hintergrund. Das kann ja wohl kaum als Erziehungserfolg bezeichnet werden.
 
F

flower100

Guest
meine Kinder sind längst den Kleinkinderschuhen entwachsen, und es ist schon lange nicht mehr notwendig eins hinten drauf zu geben. Da hilft reden und erklären, bzw. haben sie schon sehr viel WISSEN dass sich mittlerweile verfestigt hat.

Und eines kannst du mir glauben...in manchen Fällen ist es egal WARUM sie es nicht mehr tun....es ist nur wichtig, DASS sie es nicht tun...weil es sonst unreperable Schäden geben kann, die man dann ewig bereut.

Zuzuschlagen, im Affekt..weil mit einem etwas durchgeht....und, gezielt mit einem KLAPS zu unterstreichen, ist ein HIMMELWEITER Unterschied.

:bye: Flower
 
Oben