Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf der anderen Seite hat man die Neider, und die machen einem das Leben so madig, bis nichts mehr übrig ist, auf das irgendjemand neidisch sein könnte.
Original von kukulux
@venka:
ich bin nicht hochbegabt, denke ich, aber auch nicht ganz talentefrei ;D
ich habe im leben immer irgendwie alles auf den schirm bekommen und wusste nicht wie! es funktionierte nur immer besser, als bei anderen.
dann kam mal jemand zu mir und meinte - ich musste meinen weg bis hierher hart erarbeiten und dafür kämpfen. es kann nicht sein, dass du einfach so alles bekommst was du willst :schiel
ich habe lehrer gehabt, die mich so nieder machten, weil ich es nicht erlernt hatte wie sie, sondern einfach tat. sie haben solange druck ausgeübt, bis eben nicht mehr alles so einfach lief.
habe ich dich in dem punkt richtig verstanden?
heute halte ich diese dinge im verborgenen und stelle mich meißt dümmer als ich wirklich bin :zwinker:
die standards werden somit einfach nur erhöht. also ich weiß von einigen studierten (von früher), dass der lernstoff eines damaligen ingenieurs mit dem eines heutigen technikers oder sogar schon meisters vergleichbar ist.
Original von Coleman
Damit, dass Kinder heute intelligenter sind als früher, hat das alles natürlich nichts zu tun. Wäre das wirklich der Fall, wäre das IQ-100-Kind, also das genau durchschnittlich intelligente Kind, heute intelligenter und die Grenze der Hochbegabung würde sich entsprechend nach oben verschieben. Ich glaube nicht, dass das zutrifft.
Original von Coleman
Den "Evolutionssprung", wie du ihn nennst (gutes Wort übrigens)
Original von Rebecca
Und dabei wird das menschliche miteinander völlig vergessen , und das es unsere Aufgabe ist unsere Kinder den Weg ins Leben zu zeigen.
Da wird sich nämlich immer mehr rausgehalten....
Original von Coleman
Anoula - hat irgend jemand hier Wissen mit Intelligenz verwechselt?
Original von Coleman
Und das Problem verselbständigt sich sogar: manche Eltern schieben die Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder an andere Institutionen ab (Kindergarten, Schule). Das muss kein böser Wille oder Faulheit sein: es kann genausogut Überforderung sein, oder Zeitmangel, weil beide Elternteile arbeiten müssen usw.
Die Schule (ich weiss es nur von der Schule, aber ich nehme an, beim Kindergarten ist es ähnlich) übernimmt aber nicht wirklich mehr Erziehungsarbeit als früher, sondern eher weniger. Die Lehrer können und wollen nicht das leisten, was eigentlich Aufgabe der Eltern wäre - selbst wenn sie Zeit und Kapazität dafür hätten. Die Verantwortung für Erziehungsdefizite wird somit zwischen Eltern und Schule hin- und hergeschoben, die Erziehung greift nicht ineinander, wie das früher mal war, sondern es entsteht eine klaffende Lücke, für die sich keiner verantwortlich fühlt. Bei Ganztagsschulen oder Internaten mag das wieder anders aussehen - das kann ich nicht beurteilen.
Original von Coleman
Anoula - du hast ja recht, mit dem was du schreibst, du rennst hier offene Türen ein!
Aber nochmal: wer hier hat in dem ganzen Thread Intelligenz mit Wissen verwechselt?
Kann es sein, dass das vor 20 Jahren noch anders war?Original von Venka
Bildblog schreibt mit Bezug auf ebenjenen Spiegel-Artikel:
Der IQ ist keine absolute, sondern eine relative Größe. Er gibt an, wie intelligent eine Person im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ist — man spricht deshalb auch vom "Abweichungs-Intelligenzquotienten". Ein IQ von 100 entspricht nicht irgendeiner bestimmten Menge von Intelligenz, sondern der jeweiligen durchschnittlichen Intelligenz. Die Skala ist so definiert, dass 50 Prozent der Bevölkerung einen IQ von mindestens 100 haben, 16 Prozent einen IQ von mindestens 115 und 2,2 Prozent einen IQ von 130 oder mehr.
Einen "Evolutionssprung" könnte man also am IQ nicht messen — und an der Zahl der über den IQ definierten "Hochbegabten" auch nicht. Das sind, per definition, immer gut zwei Prozent.