@ Stille:
Danke. Einerseits wäre es ja schön, wenn mir bestätigt werden würde, daß ich übertreibe aber andererseits:
Es hat unheimlich gut getan, es einfach mal loszuwerden. Bei anderen, die es nachvollziehen können.
Hatte aber heute reichlich gezögert überhaupt hier reinzusehen.
Im Moment habe ich das Gefühl, als ob ich ganz tief einatmen würde und ein ruhiges Gefühl breitet sich in mir aus.
Nur: mir geht es anscheinend gegenüber einigen von Euch richtig gut.
Zwar hatte ich vor diesen ca. 9 Jahren wegen dieser kreisenden Gedanken und schlaflosen Nächten oft den Gedanken, mich einem Therapeuten anzuvertrauen, hab es dann aber wieder gelassen.
Für mich sind diese Erinnerungen auch nicht mehr sooooo schlimm (kommen halt dann hoch, wenn ich solche Berichte wie von Euch lese), daß ich noch nicht mal mehr das Bedürfniss habe mich an einen Therapeuten zu wenden.
Anscheinend habe ich es für mich so gut verarbeitet, daß ich normal (auch seelisch) weiterleben kann.
Ich finde es schlimmer, wenn z. B. Ihr noch so sehr damit zu kämpfen habt, daß es Eure Gegenwart so dermaßen prägt.
Wegen meines Erzeugers:
Er ist mir inzwischen egal. Außer, wenn mal wieder ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht um für diesen Mann Geld einzutreiben, was er damals bei einer Gerichtsverhandlung gegen uns und unsere Mutter zuviel gezahlt hat (ca. 1400 DM). :firedevil
Früher war mein "Vater" für mich in meinen Erinnerungen übermächtig. Heute weiß ich, daß er etwas kleiner ist und gegen mich sowieso nicht mehr ankäme. Das bereitet mir irgendwie Genugtuung. Wenn er jemals noch mal versuchen sollte mit mir Kontakt aufzunehmen, dann...............:d7
Er hat noch sporadisch Kontakt zu meiner Tante und ihren Kindern mütterlicherseits. Der letzte Stand: meine Cousine erzählte ihm, daß er Opa ist. Es interessierte ihn nicht, druch wen von seinen drei Kindern.
Und er ist auch so drauf, daß er der arme arme Mann ist.
Als meine Cousine ihn aufforderte, mit uns Kindern doch wieder Kontakt aufzunehmen, meinte er nur, daß ihm ein Herzinfarkt gereicht hätte.
Er weiß also anscheinend sehr gut, daß er richtige Probleme bekommen würde, wenn er uns begegnen würde.
DAS TUT VERDAMMT GUT! Wenn Ihr mich im Moment sehen würdet, dann wäre mein Gesichtsausdruck in etwa so: :d7
Dieser Mann hat anscheinend Angst vor uns und das wiegt einiges auf.
@ Mamamia:
Es tut mir leid, daß Deine Kindheit und Jugend so schlimm war, daß Du Dich an nichts erinnern kannst.
🙁
Ich hatte bis jetzt die Info, daß "Überlebende" diejenigen sind, die sexuell mißbrauchten wurden. Aber irgendwie ist es sinnig, daß auch unsere Fälle dazugehören.
Für mich war es früher auch sehr schwer mich durchzusetzen und darauf zu achten, daß meine Bedürfnisse auch wichtig sind.
Das hat sich im Laufe der letzten 9 Jahre geändert. Es ist ein ganz schöner Kampf, aber es bringt was. Ich kann das Leben soooooo richtig genießen.
In der Zeit habe ich auch festgestellt, daß ich mich auch an Menschen gehangen hatte, die nicht gut für mich sind. Inzwischen werden solche Leute einfach aus meinem Leben rausgeschmissen, wenn es sein muß. Dafür habe ich immer mehr wirklich liebe und wichtige Menschen kennen gelernt. Und meine Angst und übertriebene Vorsicht gepaart mit Abneigung gegenüber Männer hat sich komplett gelegt. Kontra ist angesagt, wenn es sein muß.
Deswegen wohl auch mein Avatar. Ich habe geschafft das zu sein, was ich immer sein wollte. Stark, aber auch mit Schwächen die zu mir gehören.
Liebe Mamamia, das hast Du schön geschrieben, passt haargenau auch auf mich:
Ich habe gelernt, (und das hat lange gedauert, ich bin jetzt 30!) auf mich zu hören. Was tut mir gut, das kann ich tun.
Was tut mir nicht gut, das kann ich lassen! Ich habe keinen Kontakt mehr zu Menschen, die mir nicht gut tun. Und ich habe auch keine Angst vor Konfrontation. Was kann schon passieren? Ich bin erwachsen, kein kleines, hilfloses Kind mehr.
Das heisst jetzt nicht, dass ich keine Ängste mehr habe. Die sind schon noch da. Manchmal sehr stark sogar.
Ich bin so froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Allein jetzt schon wegen diesem speziellen Austausch mit Euch.
Ich danke Euch und drücke Euch alle ganz ganz fest!