Leidiges Thema.."mama ich will in dein bett"

Flo`s Mam

Neues Mitglied
So langsam komm ich an meine Grenzen.. seit zwei wochen hat mein sohn die Angewohnheit jede Nacht in mein (und in das meines Freundes) Bett zu kommen. Es ist wirklich jede Nacht und mittlerweile ist für mich die nacht dann auch beendet. Ich kann nicht mehr schlafen zwischen meinen zwei Jungs.. das ist nervig..

Abends geht der kleine nach langem hin und her ins Bett.. ich schicke ihn nach dem Sandmann immer..also 19 uhr.. ist das vielleicht zu zeitig??
und meist so gegen drei uhr morgens steht er vor unserem bett und will dann mit rein.. zurück geht er nicht wenn ich ihn schicke oder ihn gar bringe.. er brüllt wie am spieß..

*seufz* ich weiß einfach nicht wie ich das schaffe das er nachts in seinem bett schläft...
 

usagimoon

sadness
Huhu,

ich schnapp mir meinen Kleinen dann und leg mich erst mal zu ihm ins Bett, bis er wieder himmlisch schläft und schleich mich davon.

Naja manchmal penne ich dann danebenein, aber das selten.
Wenn er dann erst mal schläft, schläft er meist bis morgens um 6 ca.

Meiner ist 3,5 und geht um ca. 20:15 Uhr ins Bett, weil er unbedingt noch Spongebob gucken will. Das ist oki.. als er 2 war war er aber oft schon halb 7 im Bett. Man merkt ja wenn die Kleinen müse sind, dann flippen sie ein bisl mehr rum als sonst tags.

LG
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
was ist so schlimm am Familienbett? Meiner ist 4 und immer noch bei uns! Er mag nicht alleine sein, du schläfst doch auch nicht alleine :ausheck ... Meiner sagt klipp und klar er hat Angst alleine! Lass ihn doch einfach, er geht auch wieder von alleine!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vieloleicht kaufst du gemeinsam mit ihm mal ein schönes nachtlicht. Wenn es bei ihm im Zimemr sehr dunkel ist haben dier kleinen oft Probleme sich zu orientieren und bekommen dann Angst.
Mit so einem lich sehen sie ah O.K. ist alles noch so wie es war als cih schlafen gegangen bin und beruhigen sich oft schnell alleine.

hotdevil Gegenfrage was ist daran so schlimm wenn man möchte das jeder sein eigenes bett hat in dem er schläft? Zumal sie ja auch sagte das für sie dann an schlafen nicht mehr zu denken ist.
Ehrlich gesagt würde ich auch schlecht schlafen wenn meine Kids bei mir mit im bett liegen würden. ich hatte das letztens ja erst wieder, wo Alex schlimm krank war. Ich hab total schlecht geschlafen weil ich mich nicht getraut habe mich im schlaf zu bewegen. Also war ich unausgeschlafen und mir haben alle Knochen weh getan.
So ein familienbett ist halt nichts für jeden.
 

usagimoon

sadness
Original von hotdevil
was ist so schlimm am Familienbett? Meiner ist 4 und immer noch bei uns! Er mag nicht alleine sein, du schläfst doch auch nicht alleine :ausheck ... Meiner sagt klipp und klar er hat Angst alleine! Lass ihn doch einfach, er geht auch wieder von alleine!

Also zuallererst schlafen mein Mann und ich nur selten zusammen in einem Bett, man stört sich nachts ja schon arg und zum zweiten wenn man dann mal zusammen im Bett schläft möchte man vielleicht ja ne Kuschelrunde einlegen.

Wenn er Angst hat leg ich mich zu ihm und wenn er eingeschlafen ist, dann geniesse ichs schon mal alleine irgendwo zu liegen und mich breit zu machen, also einfach mal nur ein bischen alleine sein.

Ich finde Familienbett auch oki, aber irgendwann nicht mehr, dann wenn sie älter sind sollten sie schon alleine schlafen, denn es gibt viele Gründe, die auch dagegen sprechen.. z.B. habe ich letztens gelesen das Kinder die lange im Bett der Eltern geschlafen habe, klammern und viel öfter unter Trennungsängsten leiden und auch noch lange mit Heimweh zu kämpfen haben, z.B. auf Klassenfahrten.
Ausserdem klammern meiner Meinung nach die Eltern, wenn sie lange das Familienbett fortführen, lassen sie dem Kind nicht die Möglichkeit zur Selbstentfaltung und fördern so auch nicht die Unabhängigkeit.

Wenns Kind krank ist, oder wirklich richtig Angst hat ist es ja oki, wobei ich glaube, das Kinder aus Familienbetten Angst haben, weil sies nicht gewöhnt sind auch mal alleine zuschlafen.

LG
 
U

User3

Guest
Bekannte haben das so gelöst, dass sie nur ein 1,40 m breites Bett haben.
Mir wäre das zu eng, da kaufe ich lieber eins in 2x2 m, damit alle Platz haben.
Aber bei denen war das schlagenste Argument beim Kauf: "Da passt kein Kind mit rein!" :rofl
 
I

IlkaM.

Guest
Dass Kinder, die lange in einem Familienbett liegen, vermehrt Trennungsängste etc. haben sollen, wäre mir absolut neu. Aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter und aus diversen Studien über Eltern-Kind-Bindung kann ich eigentlich eher zum gegenteiligen Schluss kommen.

Auch mit persönlichen Meinungen über Eltern, die aus diversen Gründen Familienbetten haben, wäre ich mal vorsichtig. Durch eine zu große Zuwendung die Selbstentfaltung der Kinder zu stören - das sind überholte Schlachtrufe der antiautoritären Bewegung, die nichts war als eine ideologische Umkehrung der Argumente, die eine Behandlung rechtfertigen sollten, mit der schon die autoritären Eltern ihre Kinder gedrillt haben.

Aber anscheinend sind die praktischen Umstände bei Flo's Mam ja nicht so, dass ein gemeinsamer Schlaf wirklich in Frage käme.

Wenn Ihr also nicht in Erwägung ziehen wollt, ein größeres Bett zu kaufen, dann bleibt Dir nicht viel, als Deinen Sohn jede Nacht wieder zurückzutransportieren und sein Geschrei zu ertragen. Ohne Widerstand wird es in dem Alter kaum gehen, wenn sein Bedürfnis nach Deiner Nähe nachts so groß ist. (Er ist da beileibe nicht das einzige Kind auf der Welt! Horch Dich mal um - in meinem eigenen Bekanntenkreis berichten mindestens 80% der Mütter von regelmäßigen nächtlichen Besuchen ihrer Kinder. Meine eigene Tochter kommt nachts immernoch, wenn sie sich einsam fühlt - das geht aber bei uns auch.)


Vielleicht nützt eine Schlummerlampe tatsächlich. Mit der Schlafdauer hat es vermutlich nicht wirklich was zu tun - er schläft halt nicht durch.

Also: Sei konsequent und ertrage dann auch die Folgen - oder richte Dich so ein, dass Ihr alle noch ein paar Jahre damit leben könnt, morgens zu dritt aufzuwachen ...
 

usagimoon

sadness
IlkaM.: ich habe das gelesen, weiter oben habe ich von mir erzählt, das andere war lediglich etwas was ich gelesen habe ;-)

Ansonsten finde ichs Familienbett net so toll weil: 1. schlechter Schlaf
2. Enge
3. keine Möglichkeit mit dem partner spontan zu sein
4. Kind fühlt sich ebenfalls gestört im Schlaf

(alles meine Erfahrungen :p)

Aber sie hat ja ein prob damit, das der Sohnemann ins Bett gekrochen kommt, also will ihr da geholfen werden.

"Auch mit persönlichen Meinungen über Eltern, die aus diversen Gründen Familienbetten haben, wäre ich mal vorsichtig. Durch eine zu große Zuwendung die Selbstentfaltung der Kinder zu stören - das sind überholte Schlachtrufe der antiautoritären Bewegung, die nichts war als eine ideologische Umkehrung der Argumente, die eine Behandlung rechtfertigen sollten, mit der schon die autoritären Eltern ihre Kinder gedrillt haben."

*Extrem Hust*:
nanana soweit wolln wir ja mal nicht gehen, ich habe sicher nicht zu einer antiautoritären Erziehung aufgerufen, sondern lediglich meine Erfahrungen beschrieben, bzw gesagt was ich letztens gelesen habe und ich glaube nicht das es heute noch wirklich Anhänger gibt.

Ich glaube einfach das die Eltern irgfendwann auch mal wieder etwas alleine sein wollen.. mensch als Mama kann man ja zeitweilig nicht mal alleine aufs Klo gehen, nicht in Ruhe essen, eigentlich kann man oft gar nix so für sich machen...dann soll es ihnen auch niemand übel nehme, das sie vielleicht nachts mal alleine sein wollen.. immerhin leben sie eh schon nur für Mann und Kinder :whatever
 

Flo`s Mam

Neues Mitglied
Ihr seit ja alle super lieb und auf meine Anfrage geschrieben habt...

in erster Linie habe ich nichts gegen wenn kinder MAL bei den eltern schlafen..Flo brauch es wenn es ihm echt mies geht..da hab ich echt nichts gegen.. ABER ansonsten gehört das kindl ins eigene Bett..

Also das ganze rundherum ist bei uns so... Ich hab meinen mann zb nur am we für zwei nächte bei mir.. da ist es mir schon wichtig das wir zusammen die nächte verbringen.. Flo hat ein eigenes Zimmer und ein großes bett..sprich 1 m breit und ziemlich lang.. er ist in seinem kleinen bett immer oben dran gestossen oder an die seiten gerammelt.. wurde dann wach weil er sich ständig irgendwo rammelte.. also großes bett her..mit ihm zusammen aufgebaut und kinderzimmer schick gemacht..

Ich habe längst nix gegen wenn er morgens zu uns ins bett kommt und kuschelt.. aber nicht nachts.. unser Bett ist nur 1,40 breit... mein sohn ist ein querschläfer und arme weit auseinander.. mein mann liegt auch gern mal in Fötusstellage und schläft ebenso unruhig wie ich.. und wenn dann noch so ein quirl im bett liegt.. och nööööööö...

ich werd wohl konsequenter weiße geschrei ertragen müssen oder mich zu ihm legen.. bzw wenigstens am bett warten bis er wieder eingeschlafen ist..

Mein Mann meinte letztes ..wenn der kleine zu uns kommt..dann gehen wir eben ins kinderzimmer...lach..
 
U

User8

Guest
*lach*
ist ja lustig....in meiner alleinerziehend Zeit( als ich ein 90 cm bett hatte) habe ich das tatsächlich immer mal gemacht, wenn mein neunjähriger meinte er muß sich hinter mich werfen und ich seine knie einmal zu oft in den Rücken bekam...naja und ich zu müde war um ihn zu wecken.Ach und heute ist er elf. Wir haben ein 140 bett und finden das riesig, ich habe neulich mal gefragt ob er nicht mal wieder ins bett kommt und er dann" Oh nööö mama das ist mir viel zu eng da...."
Du hast also die Hoffnung das es wieder aufhört*g* ;-)
 
M

Mella83

Guest
@bc:
Ein Kind passt überall rein :baeh:, wir hatten zu Beginn auch nur 1,40m Bett und selbst da war für Noah noch Platz.

Aber ansonsten schläft Noah dann bei uns wenn er nachts aufwacht und nicht mehr in seinem Bett einschläft.
Ich nehme die Enge im Bett gerne in Kauf, denn dann weiß ich meinem Sohn geht es gut und wir alle bekommen unsere Portion Schlaf.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von usagimoon
Original von hotdevil
was ist so schlimm am Familienbett? Meiner ist 4 und immer noch bei uns! Er mag nicht alleine sein, du schläfst doch auch nicht alleine :ausheck ... Meiner sagt klipp und klar er hat Angst alleine! Lass ihn doch einfach, er geht auch wieder von alleine!

Also zuallererst schlafen mein Mann und ich nur selten zusammen in einem Bett, man stört sich nachts ja schon arg und zum zweiten wenn man dann mal zusammen im Bett schläft möchte man vielleicht ja ne Kuschelrunde einlegen.

Wenn er Angst hat leg ich mich zu ihm und wenn er eingeschlafen ist, dann geniesse ichs schon mal alleine irgendwo zu liegen und mich breit zu machen, also einfach mal nur ein bischen alleine sein.

Ich finde Familienbett auch oki, aber irgendwann nicht mehr, dann wenn sie älter sind sollten sie schon alleine schlafen, denn es gibt viele Gründe, die auch dagegen sprechen.. z.B. habe ich letztens gelesen das Kinder die lange im Bett der Eltern geschlafen habe, klammern und viel öfter unter Trennungsängsten leiden und auch noch lange mit Heimweh zu kämpfen haben, z.B. auf Klassenfahrten.
Ausserdem klammern meiner Meinung nach die Eltern, wenn sie lange das Familienbett fortführen, lassen sie dem Kind nicht die Möglichkeit zur Selbstentfaltung und fördern so auch nicht die Unabhängigkeit.

Wenns Kind krank ist, oder wirklich richtig Angst hat ist es ja oki, wobei ich glaube, das Kinder aus Familienbetten Angst haben, weil sies nicht gewöhnt sind auch mal alleine zuschlafen.

LG

FALSCH! Mein Kind hat erst in seinem eigenen Bett geschlafen! Ich glaube nicht das es toll ist wenn ein Kind nachts wach wird und schreit weil es alleine ist! Aber mach wie du denkst! Kuscheln muss man nicht unbedingt im Bett!
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Ilona
Vieloleicht kaufst du gemeinsam mit ihm mal ein schönes nachtlicht. Wenn es bei ihm im Zimemr sehr dunkel ist haben dier kleinen oft Probleme sich zu orientieren und bekommen dann Angst.
Mit so einem lich sehen sie ah O.K. ist alles noch so wie es war als cih schlafen gegangen bin und beruhigen sich oft schnell alleine.

hotdevil Gegenfrage was ist daran so schlimm wenn man möchte das jeder sein eigenes bett hat in dem er schläft? Zumal sie ja auch sagte das für sie dann an schlafen nicht mehr zu denken ist.
Ehrlich gesagt würde ich auch schlecht schlafen wenn meine Kids bei mir mit im bett liegen würden. ich hatte das letztens ja erst wieder, wo Alex schlimm krank war. Ich hab total schlecht geschlafen weil ich mich nicht getraut habe mich im schlaf zu bewegen. Also war ich unausgeschlafen und mir haben alle Knochen weh getan.
So ein familienbett ist halt nichts für jeden.

GEGENFRAGE: WOZU DEM KIND VERWEHREN WAS ES BRAUCHT? NÄMLICH DIE NÄHE SEINER ELTERN?
 

Flo`s Mam

Neues Mitglied
@ hotdevil.....

so..als erstes ja.. ich verwehre meinem kind nichts..und schon gar nicht meine Nähe..aber hier gehts es darum das keiner mehr vernünftig schlafen kann.. und wenn ich unausgeschlafen bin, bin ich lange nicht die mama die er brauch..


zweites.. lass ich mein kind nicht schreien..obwohl man ja sagt..schreien fördert die Stimmbänder..

Du scheinst hier einfach was falsch zu verstehen..


Und wie einige meiner Vorgänger nunmal sagten..ein Familienbett ist nicht jedermans sache.. und wenn das Liebesleben und mein schlaf und der schlaf meines mannes leidet.. ja..dann sollte man vielleicht ein stückweit Egoist sein... Was jetzt wiederrum nicht heissen soll das ich mein mann vor mein kind setze... Aber auch mir als mama steht schlaf zu.... ich geb mich nicht für mein Kind auf.. wenn du das machst bitte.. aber ich bin immernoch eine Frau...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Natürlich verwehrst du ihm deine Nähe. Ist es besser ihn immerwieder zurückzuschleppen bis er da wieder aufwacht? Wielange willst du das Spiel machen? Dann schläfste auch nicht besser! Er wird nicht eher Ruhe geben bis ihr ihn gewähren lasst! Ich verstehe nichts falsch! Unser Liebesleben leidet nicht darunter das der Große bei uns schläft! Ich sage ja es gibt nicht nur das Bett um mit dem Partner Spaß zu haben!
 
U

User8

Guest
Ich denke man sollte die reaktion vom Kind abhängig machen und damit von der ursache warum er überhaupt ins bett kommt.
Er wacht auf, ist nicht mehr müde und langweilt sich? ;-)
Da ist doch der tip von Usagimoon als mama von vier supersüßen Kindern( ätsch ich habe pic's gesehen) toll. Achte auf die Zeit wenn er wirklich müde ist und schick ihn dann etwa um die Zeit ins Bett( mit ritual- aber davon gehe ich heutzutage eh ausdas das jeder macht). Vielleicht braqucht er etwas mehr power um durchzuschlafen....
Er wacht auf und hat Sehnsucht? :( Dann kuschel mit ihm und bring ihn dann wieder ins Bett, stell ihn eine Uhr ans Bett und zeig ihm darauf wann genau du nach ihm schaust und halte das ein( so hat mein Kuschelsohn allein einschlafen gelernt, ich habe ihn sogar zwei dreimal geweckt als er geschlafen hat, damit er merkt das ich echt geschaut habe)das einschlafen hat dann super geklappt, keine Angst mehr,nichts.Nur wenn er wach wurde war die Sehnsucht da....ich habe das manchmakl erst beim Aufwachen gemerkt das der racker hinter mir liegt....
Oder halt es aus.....ich fands nicht so schlimm das er nachts auftaucht.( außer das ich mir Gedanken gemacht habe ob das seiner Entwicklung schadet, er hat bis heute eine sehr enge Bindung an mich- ich weiß nicht ob es am schlafen lag)- oder stell ein Feldbett neben dem Bett auf, dann schläft er im gleichen Zimmer, aber es ist Platz da.
Das du das wieder ins Bett schicken und weinen erträgst bezweifle ich, da kannst du erstrecht nicht schlafen denk ich mal.
LG
Rebecca
 
U

UserE

Guest
Mein Sohn darf auch MAL bei uns schlafen, wenn er krank ist oder so. Aber ansonsten darf er in seinem Bett schlafen. Ich kann nämlich nicht schlafen, wenn er hier durchs Bett kugelt und dauernd mit seinen Patschehändchen an mir rumfummelt.

Deshalb verwehre ich ihm aber nicht die Zuneigung die er braucht. :zwinker:

für mich ist es wichtig, dass ich gut schlafen, so kann ich ihm auch eine ausgeglichene Mutter sein. Wenn er immer bei uns im Bett sein würde, könnte ich nicht mehr schlafen.


Jeder muss das für sich selbst entscheiden und wenn jemand möchte, dass das Kind im eigenen Bett schläft, dann sollte man demjenigen nicht gleich vorwerfen, er würde seinem Kind die Zuneigung entziehn :zwinker:
 

Flo`s Mam

Neues Mitglied
@ Rebecca.. Mein kleiner ist sehr an mich gebunden..er hat viel mitmachen müssen in meiner letzten Beziehung (seinem Erzeuger).. hatte lange zu tun das ich seine Agressionen wieder wegbekomme und er nicht ständig mit seinem spielzeug schmeisst.. Ich möchte damit nicht sagen das er ein Mamasöhnchen ist, aber ich merke schon das er sehr an mir hängt... ABER der kleine kerl brauch auch seine Grenzen..er testet im Moment arg..ich weiß das das jedes Kind macht.. manche mehr und manche weniger...
 
U

UserE

Guest
Original von Flo`s Mam
ABER der kleine kerl brauch auch seine Grenzen..er testet im Moment arg..ich weiß das das jedes Kind macht.. manche mehr und manche weniger...


So ist mein Kind auch! Er testet seine Grenzen und ich weise sie ihm.
Konsequent sein hat noch keinem Kind geschadet.

Mein Sohnemann wollte gestern Abend nicht in sein Bett. Er wollte lieber auf der Couch kuscheln, oder bei Mama im Bett schlafen usw. Ich hab ihm das nicht erlaubt, weil er in seinem Bett schlafen soll. PUNKT. Wie gesagt, wenn er krank ist o.ä. kein Thema. Aber nicht aus Spaß an der Freude.

Ich bin bei ihm im Zimmer geblieben, hab mit ihm gesprochen, er war total am rummeckern und rumschreien.

Ich hab es ihm erklärt, war bei ihm und nach ner viertel Stunde rumgeschrei und Gemecker hat er sich hingelegt und geschlafen. Ich hab ihn vorher die ganze Zeit gekuschelt usw.

Hätte ich ihn rausgenommen und wäre mit ihm aufs Sofa oder in mein Bett dann hätte ich heute genau das gleiche Theater wieder...

Und nur weil ich ihm Grenzen aufgezeigt habe, hab ich ihn nicht weniger lieb :zwinker:
 
U

UserC

Guest
ist ja alles gut und schön - kind im elternbett schlafen lassen. meine durfte das auch - wenn sie krank war, böse geträumt hatte. aber nur dann! sie hat einen unruhigen schlaf, dreht sich nachts mehrfach im bett (macht sie heute noch) und es kann durchaus sein, dass ihr füsse irgendwann auf dem kopfkissen liegen. dafür ist dann sogar ein normales bett zu klein. es gab eigentlich nur eine ausnahme: sie durfte - wenn sie wollte - dann bei mama schlafen, wenn ihr vater auf heimaturlaub war. aber es kam dann selten vor, dass sie bei mir war. sie wollte lieber in ihrem bett schlafen - sie sei nämlich schon gross!

und habt ihr euch auch schon mal überlegt, wie ihr die kids wieder aus eurem bett rauskriegt, wenn die da immer schlafen???? meine freundin hat das problem das ihr inzwischen fast 9jährige tochter sich weigert in ihrem zimmer zu schlafen... sie hat inzwischen das 3. bett in ihrem supertoll eingerichtteten KiZi. alle selbst ausgesucht, alle mit dem versprechen der kleinen: ich schlaf da dann auch drin. won wegen: seit sie auf der welt ist hat sie eine einzige nacht in ihrem Zimmer geschlafen. Und das war zufall, weil sie im WZ eingepennt ist und der papa sie dann kurzerhand in ihr bett gelegt hat! bis vor zwei jahren lag sie noch im bett von mama und papa - nachdem inzwischen BEIDE bandscheibenprobs haben steht jetzt ein gästebett im schlafzimmer wo sie jede nacht drin liegt. sämtliche versuche schlugen fehl (ja, selbst schreien lassen!). letztens meinte ihr vater: na, spätestens wenn du einen freund hast wirst du ja in deinem zimmer schlafen! darauf meinte sie: ne, der kann dann doch auch bei euch schlafen....
 

Flo`s Mam

Neues Mitglied
oh mein gott.. ich würde mich fragen ob mein Kind okay ist wenn es mit 9 jahren noch in meinem Bett schläft...

Also mal ganz ehrlich jetzt.. auch wenns hart klingt...

Mein kind hat sein Bett und da hat er auch zu schlafen.. Ich such auch die nähe meiner Eltern, deswegen schlaf ich nicht in deren bett wenn ich dort bin...
Ich werde konsequent dran arbeiten das der kleiner kerl in seinem Bett schläft..und wenn ich dafür schlaf einbüse..aber so gehts nicht weiter..
Wie meine Vorrednerin auch schn sagte.. Irgendwann liegt auch meiner mit den Füßen auf dem Kopfkissen und dann in meinem Gesicht..oder in meinem Rücken oder oder oder..
Ebens denk ich das Kinder auch ihren Platz brauchen .. so..

letzte nacht hatte ich gute erfolge.. hab ihn zurück in sein bett geschafft und hab kurz neben ihm gelegen..schwupps war er eingeschlafen.. ja gut.. eine stunde später stand er wieder an meinem bett.. aber er ist vom Husten aufgewacht und die Nase lief... hab ihn dann die letzte stunde noch mit ins bett genommen... das ist aber das was ich auch sage.. wenn es dem kleinen nicht gut geht dann habe ich auch nichts dagegen..
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@ zuckerschneckle: freund schläft dann da mit im zimmer ... tolle vorstellung :lhg


bei uns ist es so, das lennox von klein auf im stubenwagen geschlafen hat. mit nem halben jahr fing er an in seinem zimmerchen zu schlafen. tagsüber ja sowieso ;D
wir stellten ein bett mit ins zimmer, so dass ich dort schlafen konnte, wenn er krank war oder eben einfach nur wollte, das mama da bleibt. ich krabbel morgens beim wecken oft noch mit rein :-D

die kleine schläft bei mir im bett mit, wenn ich in ruhe schlafen will und sie sich alleine andocken soll ;D
aber eigentlich schläft sie in ihrem bettchen. ich lasse sie auch mal auf meinem arm einschlafen und mal lege ich sie aber auch dann später ab. immer anders!
aber mit nem halben jahr soll sie auch in ihrem zimmerchen schlafen. mal sehen ob es so funktioniert. jedes kind ist anders, aber ich denke es wäre toll, wenn es so klappt. lennox wühlt im schlaf und man hat dann ne unruhige nacht. nichts für uns arbeitswütigen eltern die hundertprozentig im job funktionieren müssen :pfeif
aber wenn der kurze fragt ob er bei mir schlafen darf, dann gehe ich zu ihm ins bett! stehe dann auf wenn er eingeschlafen ist. was ich ihm aber vorher sage ;D

also wir haben uns gedacht, das diese gewohnheit schwer abzugewöhnen ist. einige kinder gehen irgendwann selber, weil die einfach selbständiger sein wollen. aber einige nciht, also haben wir das so für uns gelöst. kompromisse für alle geschaffen.
mein mann kann nicht mit kind im bett schlafen. kriegt dann kein auge zu :gaehn

ne bekannte hat das dann auch so gemacht, dass sie mit ihrer tochter in ihrem zimmer geschlafen hat, wochenlang :whatever
aber sie ist dann nachts auch mal einfach aufgestanden und hatte mit ihr nen belohnungsplan angefangen. wenn sie es dreimal geschafft hat alleine zu schlafen sind sie ein eis essen gegangen. wenn sie 5 mal alleine geschlafen hat, sind sie schwimmen gefahren, weil sie eine kleine wasserratte und nach 10 mal hat sie ihr so ne puppe gekauft die sie sich schon immer gewünscht hat.
irgendwann wollte sie zwar wieder zurück ins schlafzimmer, aber da waren dann die ferien und der vater hat sich zur aufgabe gemacht die tochter im schlaf zu stören :ausheck
sie ist dann von alleine ausgezogen, so nach 3 oder 4 tagen, weil sie total kaputt war und tagsüber war sie unausstehlich. der vater einte so zu ihr, siehste in deinem zimmer haste glaube ich besser geschlafen und es hat geklappt :rofl

es gibt aber leute die stört das nciht. die finden familienbetten klasse :druecker
 
U

UserC

Guest
das hat meine freundin alles durch: strafe, belohnung - alles... inzwischen hofft sie auf den tag, wo die kleine selbst sagt: ich schlaf in meinem bett.
die waren zwischenzeitlich sogar soweit und haben es den freunden der kleinen erzählt - ist ja eigentlich peinlich. von wegen. nüscht.

ich weiß aber auch von ner ehemaligen kollegin, dass deren tochter noch mit 14 bei den eltern im bett lag - und die eltern fanden das ganz toll :sn7
 
Oben