Frage -  Muss ein Kind Kontakt zum richtigen Vater haben?

danij

Mitglied
Ich möchte diese Frage hier einfach mal in den Raum werfen, einfach weil mich eure Meinung zu dem Thema interessiert.

Okay, es ist bei mir natürlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. Aber ich habe meine ganz eigene Einstellung dazu und möchte mal wissen, was andere für Erfahrungen gemacht haben oder wie ihr unter den folgenden Vorraussetzungen reagieren würdet.

Die Voraussetzungen sind:
- Trennung als das Kind 2 war (andere Frau)
- anfangs noch Unterhalt gezahlt, sich aber wenig um das Kind gekümmert
- seine Eltern hatten noch Kontakt zum Kind
- nach 1 Jahr neuer Mann, der fortan die Vaterrolle übernommen hat
- ab da, kein Unterhalt mehr, anfangs Arbeitslos (freiwillige Kündigung, wegen Unterhaltsverweigerung), dann bei seiner Freundin in der Firma angefangen und sich den Mindestsatz zahlen lassen, sodaß kein Unterhalt gezahlt werden mußte
- kaum Kontakt zum Kind
- wir sind umgezogen (650 km)
- Scheidung im Jahr 2000, alleiniges Sorgerecht für mich
- Unterhaltsvorschuss ausgelaufen und der Versuch Unterhalt vom Ex zu bekommen (inzwischen übrigens bei seinem Vater angestellt)
- tatsächlich für ein paar Monate Unterhalt gezahlt, Kind hatte aber höchstens mal beim Besuch SEINER Eltern Kontakt zum Vater
- als Kind 9 war, großer Streit mit seinen Eltern, ab da Funkstille und kein Unterhalt mehr
- wollte dann von uns Schreiben haben, dass er nicht mehr zahlen muß und dafür den Kontakt vollständig abbricht (welchen Kontakt bloß???)
- kein Schreiben (wäre ja illegal), dafür aber kein Unterhalt und kein Kontakt mehr (war mir ehrlich gesagt auch ganz recht so, deshalb hab ich den Unterhalt nicht eingeklagt)
- nach 2 Jahren Kontaktaufnahme vom Kind
- sporadischer Kontakt zu seinen Eltern und zu ihm (Anrufe nur, wenn wir nicht da sind, obwohl wir dem Kind die Entscheidung selbst überlassen haben, ob er Kontakt will, oder nicht)
- Ex heiratet und bekommt ein Kind mit seiner neuen Frau
- vor ein paar Monaten ein Treffen vom Kind mit seinen Großeltern (auf Anfrage vom Ex), danach Funkstille
- plötzlich aufflammendes Interesse vom Vater vor einigen Wochen (ich vermute mal, dass seine Eltern dahinterstecken, oder ne Ehekrise...)
- häufige Anrufe (wenn wir nicht da sind) und ein Treffen fürs nächste Wochenende verabredet

Das soll nur mal ein grober Abriss des ganzen gewesen sein. Es ist nätürlich noch eine Menge mehr vorgefallen, worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen möchte. Mich würde nur mal interessieren, wie ihr, in Anbetracht des Ganzen reagieren würdet. Würdet ihr dem Treffen zustimmen?
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich denke auch wenn das Kind das will Ja. Dein Sohn ist ja mitlerweile auch alt genug um das zu Entscheiden.
 

danij

Mitglied
Mein Sohn weiß momentan nicht so genau, was er will. Er weiß, wenn er den Einen trifft, kränkt er den Anderen. Er will jetzt das Treffen fürs Wochenende absagen, weiß aber noch nicht genau wie.

Findet ihr es in Ordnung, wenn getrennt lebende Väter nur Recht in Anspruch nehmen, aber kein Pflichten? Es kann doch nicht angehen, dass man sich Monate lang nicht meldet und dann plötzlich auftaucht und tut als wäre nichts. Dazu kommt, dass unnütze Geschenke gemacht werden, aber andererseits kein Unterhalt gezahlt wird, nur um das Kind auf seine Seite zu ziehen. Das sind einfach Sachen die mich fürchterlich ärgern.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von danij
Mein Sohn weiß momentan nicht so genau, was er will. Er weiß, wenn er den Einen trifft, kränkt er den Anderen. .

Das ist ein Loyalitätskonflikt, in dem das Kind steckt.
Verursacher sind die Eltern.

Leidtragende immer die Kinder.

Also mal die eigene Position/Meinung überdenken, und das Kind positiv bestärken.

Wei wei, solche Aussagen tun weh, denn da scheint über Jahre massiv manipuliert worden zu sein :wand
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch wenn der leibliche Vater sich Jahrelang nicht wirklich gekümmert hat solltest du deinen Sohn darin bestärken, so das er sich für das treffen entscheidet. Wenn es echtes interesse ist wird der Kontakt beibehalten, wenn nicht reisst er wieder ab und ich denke dein Sohn ist in einem Alter, wo er dann selbst merkt ob sein Vater es ernst meint oder ob etwas anderes dahinter steckt. kinder haben gerade für so etwas sehr sensible Antennen.
ich wünsche deinem Sohn natürlich das ehrliches INteresse dahinter steckt.
 

danij

Mitglied
Nein, ganz im Gegenteil. Manipulation heißt schließlich nichts anderes als jemanden etwas zu vermitteln, was nicht der Realität entspricht. Ich finde es falsch ein Kind anzulügen, deshalb tue ich das auch nicht im Bezug auf seinen Vater. Ich erwarte von meinem Kind ja auch das es ehrlich zu mir ist.

Du hast recht, es besteht ein Loyalitätskonflikt. Der hat aber nichts mit Manipulation zu tun, sondern resultiert einfach daraus, dass es für mein Kind schwer ist unbequeme Entscheidungen zu treffen.

Es hätte in den letzten Jahren sicherlich vieles anders laufen sollen und ich hätte mein Kind gerne aus dem ganzen Schlamassel rausgehalten, aber das lag nun mal nicht nur in meiner Hand. Nichtsdestotrotz hab ich meinem Kind immer die Entscheidung überlassen, ob er Kontakt haben möchte oder nicht.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass der Kontakt irgendwann ganz versiegt (die Anrufe der letzten Jahre konnte man immerhin locker an 2 Händen abzählen). Mein Sohn konnte damit auch ganz gut leben. Deshalb stößt dieses neuerwachte plötzliche Interesse bei mir auf wenig Gegenliebe. Kann das denn niemand nachvollziehen?
Mir geht es doch schließlich darum mein Kind zu schützen und nicht darum meinen Ex zu ärgern?
 

anie

*rauchfrei*
Unabhängig von dem was in der Vergangenheit zwischen EUCH passiert ist, finde ich den Kontakt zum Kindsvater wichtig.
Mein jetziger Mann übernimmt natürlich im täglichen Leben die Vaterrolle, aber Fakt ist und bleibt, dass meine Kinder einen Vater haben den sie lieben.
Es gibt immer mal Zeiten wo der Große keine wirkliche Lust hat, oder anderes machen will, da versuchen wir dann abzuwägen, zu verschieben, aber meine sehen ihren Papa alle 14 Tage. Wenn es seine Arbeitszeit/orte zulassen würden sicherlich auch häufiger.

Dräng dein Kind zu nix und lass es alleine wählen.
Wenn meine Kinder NICHT zum Papa wollen, erwarte ich, dass sie das alleine absagen und dem Papa erklären, denn der hat sich ja auch gefreut und evt geplant.
 

cde

**verwirrt**
Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und dürfen in dem Alter ja wohl noch "Fehler" begehen. Ich meine damit lass deinen Sohn es selbst bestimmen, wenn der Vater sich nicht kümmert ist es seine eigene Erfahrung und die überwiegt vieles mehr als deine Erzählungen...

Vor was willst du ihn schützen? Er ist ja kein Kleinkind mehr. Vertrau deinem Sohn und denk an seine Wurzeln. :winken:
 
U

usagimoon

Guest
Ich fine solche Väter auch zum kotzen.Mein Ex hatte sie dieses Jahr grad mal 5 mal...

Er meldet sich kaum und ruft nicht an, UNterhalt gibts eh nie, da erniemals arbeitet.WEnn die Kiddies mich fragen, wieso ruft der Papanicht an? sage ich: weil er entweder keine Zeit oder Lust dazu hat. Ich halte auch nix davon sie anzulügen, sonst bin ich nachher die Doofe.
 

cde

**verwirrt**
Übrigens muss so eine Erfahrung für die Kinder nicht unbedingt schlecht sein fürs weitere Leben. Mein Mann hat zu seinem leiblichen Vater seit er 4 jahre alt ist keinen Kontakt mehr, er war einmal da um ihn zu sehen und da sagte er nur: Hättest ja eine Postkarte schreiben können?!

Aber jetzt ist er mit seinen knapp 26 Jahren der beste, vernünftigste und liebevollste Vater den es auf der Welt gibt! Weil er es genau nicht so machen will wie sein leiblicher Dad..
 

schnupe

Aktives Mitglied
Der Kontakt zum Kindsvater ist enorm wichtig.

Als Mutter hat man die Pflicht, diesen Kontakt positiv herbeizuführen, zu unterstützen etc., notfalls durch kleine "Notlügen".

Mönsch, wenn erwachsene es nicht schaffen, zum Wohle der Kinder über ihren eigenen Schatten zu springen.....sorry, bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

Im übrigen ist richtig, was anie schreibt.

Was in der Vergangenheit war, interessiert nicht. Ihr lebt heute, jetzt und Morgen.

Nur das zählt.

Willst Du verantworten müssen, das Euer Kind mal an dem PAS (Parental Alienation Syndrome) "erkranken könnte?

Ich empfehle Dir mal etwas, wo man einiges über Umgang nachlesen kann, auch wie wichtig es ist, was man als Mutter tun muß, um diesen positiv zu fördern

http://www.trennungsfaq.de/umgang.html#kindwillnicht

Insgesamt ist die komplette Seite http://www.trennungsfaq.de sehr informatif
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
WEnn die Kiddies mich fragen, wieso ruft der Papanicht an? sage ich: weil er entweder keine Zeit oder Lust dazu hat.

Arme Kinder. Wie müssen die sich fühlen?

Also sowas würde ich meinen niemals erzählen.

Papa muß arbeiten und hat viel zu tun.....reicht da ja wohl auch.

Solche Aussagen kleinen Kindern um die Ohren zu werfen, ist einfach nur arm, sorry, wenn ich das so schreibe.

Aber sicher, klar, ich vergaß.
Die Mütter handeln und agieren ja nur zum Wohle der Kinder :shake
 
U

usagimoon

Guest
Ja genau dann fördern wir mal eben totale Enttäuschung und Traurigkeit beim KInd. Was ist mit der Verantwortung was der Vater zum KInd hat? Wieso muss er sich nicht darum kümmern? Sorry aber es gibt auch genug Familien wo ein Umgang mehr schlecht als Recht ist und in solchen Fällen gibt einem jeder Anwalt Recht.
 

Manja3

Mitglied
Original von danij
Mein Sohn weiß momentan nicht so genau, was er will. Er weiß, wenn er den Einen trifft, kränkt er den Anderen. Er will jetzt das Treffen fürs Wochenende absagen, weiß aber noch nicht genau wie.

dann liegt es an dir/euch ihm dieses Gefühl zu nehmen.

Original von danij
Findet ihr es in Ordnung, wenn getrennt lebende Väter nur Recht in Anspruch nehmen, aber kein Pflichten? Es kann doch nicht angehen, dass man sich Monate lang nicht meldet und dann plötzlich auftaucht und tut als wäre nichts. Dazu kommt, dass unnütze Geschenke gemacht werden, aber andererseits kein Unterhalt gezahlt wird, nur um das Kind auf seine Seite zu ziehen. Das sind einfach Sachen die mich fürchterlich ärgern.

nein, das finde ich nicht in ordnung.
letztlich hat das aber nichts mit dem kind zu tun sondern ist eine sache zwischen euch.
solange es deinem sohn nicht schadet solltest du ihn seine erfahrungen machen lassen.

mein ex hat schon oft leere versprechungen gemacht, ich hab mich oftdarüber aufgeregt und auf ihn geschimpft.
mein mann hat immer gesagt wir sollten ruhig bleiben,kinder merken irgendwann schon wer sich wirklich um sie kümmert. und er hat recht.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
Ja genau dann fördern wir mal eben totale Enttäuschung und Traurigkeit beim KInd. .

Lieber Enttäuschung und Traurigkeit fördern, als das Gefühl, nicht geliebt zu werden, lästig zu sein.

Irgendwann sind Kinder groß und alt genug, und machen sich eh ihr eigenes Bild.

Und anwältlich? Nun ja.....tausende Gerichtsurteile entschieden, das Väter, die selbst Jahre in der Versenkung verschwanden, Umgangsrecht haben.

Also rechtlich eh so gut wie nicht umsetzbar, den Umgang zu verweigern.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Also bestärke dein Kind zum leiblichen Vater...

Ich bin selber ein Scheidungskind (mit 7) und weiß wie schwer es gerade deinem Sohn fallen muss eine Entscheidung zu treffen...
Bei mir kam auch ein neuer Vater dazu wo ich auch gleich von anfangan papa gesagt hab und irgendwann betrachtet man ihn auch als solchen... mein richtiger Vater war Seemann und ich hab ihn wenn es haochkommt einmal im Jahr gesehen und dann war er gar kein Thema mehr bei mir, hatte ja einen neuen der immer da war...
Ich war ungefähr 13 oder 14 als mein anderer Vater wieder vor der Tür stand und hab mich na klar am Anfang gefreut und uns auch getroffen.. mein Stiefpapa hat es damals sehr gekränk was ich damals nicht verstand...

Nach drei jahren Funkstille kam ich wieder auf die Idee da ist ja noch einer... so fing alles wieder an und hält bis heute ... nun hab ich sozusagen 2 Papas obwohl ich zu meinem Stiefpapa ein innigeres verhältniss hab und er auch vom gefühl her mein richtiger Dad ist auch wenn es nicht ganz stimmt...

Ihr solltet euch zusammensetzen und über eure Gefühle reden und lasst erstmal die Sache auf euch zukommen ... und wenn dein Sohn und neuer Mann ein Super verhältniss haben wierd sich auch daran nicht's ändern er darf sich halt auch nicht zurückziehen sondern ihm sagen das er ihn trotzdem lieb hat und immer für ihn da ist

Ach wenn ich das richtig rausgelesen hab solltest du deinem Ex klarmachen das bestimmte verabredungen nicht hinter deinem Rücken laufen
 

danij

Mitglied
Ich finde es sehr interessant, wie weit die Meinungen teilweise auseinandergehen. Wenn die Beziehung zu meinem Ex so geblieben wäre, wie sie in den ersten Monaten nach unserer Trennung noch war (da gingen wir eher freundschaftlich miteinander um), würde ich mich wahrscheinlich dem Gros der Meinungen anschließen. Aber so war es halt nicht.

Es ist mir wichtig das mein Sohn in sicheren familieren Verhältnissen aufwächst und bin deshalb der Ansicht, dass mein Ex sich lieber um seine neue Familie kümmern sollte. Ich weiß das ich mir damit nicht viele Freunde mache, aber so denke ich halt. Das resultiert wahrscheinlich daraus, dass ich ebenfalls ohne Vater aufgewachsen bin. Meine Mutter hat erst geheiratet, als ich 14 war und meinen richtigen Vater hab ich nie kennengelernt. Ich wußte zwar wo er lebt, aber ich wollte keinen Kontakt zu jemanden aufnehmen, der kein Interesse an mir hat. Trotz allem kam mein Vater regelmäßig seiner Unterhaltspflicht nach.
Jetzt, nachdem er verstorben ist, weiß ich, dass er sich einfach nicht in mein Leben einmischen wollte. Er hatte eine eigene Familie, ein eigenes Kind, ein eigenes Leben. Ich finde diese Entscheidung sehr vernünftig. Ich hatte trotzdem nie das Gefühl ungeliebt oder unvollständig zu sein. Ich hatte meine Mutter und meine Großeltern und eine sehr behütete Kindheit.
Das hätte ich meinem Sohn auch gewünscht, ohne den ganzen Stress, in den er mit hineingezogen wurde. Sorry, aber so empfinde ich halt.

Übrigens, ich finde die Gesetzgebung, die einem Vater, der sich jahrelang nicht blicken läßt, trotdem ein uneingeschränktes Umgangsrecht einräumt, völlig realitätsfremd. Das soll zum Wohle des Kindes sein? Na ich weiß ja nicht....
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
@schnupe:sorry wenn ein Vater sich nicht kümmert, liebt er auch nicht!

Und selbst, wenn dem so sein sollte, muß man es den Kindern nicht so mitteilen.

Sorry, aber ich stelle mir grad mal vo, ich bin im Kindergarten, und die anderen Kinder fragen mich:

Wo ist Dein Papa, warum lebt er nicht bei Euch?

Wie fühlt das Kind sich wohl, wenn es dann sagt: Papa lebt nicht bei uns, er liebt mich nicht, hat keine Lust sich zu kümmern.

Gibt es schlimmeres für eine Kinderseele?

Dann soll es doch lieber innerlich bestärkt antworten:

Mein Papa lebt nicht bei uns, und hat selten Zeit, weil er viel arbeiten muß

Mir wird grad echt komisch ums Herz :weg
 
U

usagimoon

Guest
Er arbeitet nicht und würde es ihn interessieren ob sein Kind genug zum Anziehen hat und zu Essen würde er sich Arbeit suchen. Ganz ehrlich es kommt immer darauf an was in der Vorgeschichte war. Nicht jeder Vater sollte seine Kinder sehen, schon gar nicht wenn er ihnen schlimmes angetan hat. Schön und gut, wenn du einem kleinen Kind zumutest das es immer und immer wieder hofft das der Vater doch noch Zeit hat, sich doch noch meldet sich doch noch kümmert. Sorry ich würde nie erzählen er liebt dich nicht, aber doch schon, der hat kaum Zeit für euch oder keine Lust, weil er einfach nicht so mag wie er sollte. Wenn das Kind dann einen "neuen" Papa haben sollte, welcher sich kümmert,dann ist es ja gut. Vater ist nicht gleich Vater. Vater kann auch nur Erzeueger und Arschloch sein. Ich hoffe das du zu denen gehörst wo Mann nix getan hat... ansonsten verstehe ich deine Ansichten nicht...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
@ usagimonn Du beziehst das ganze grad auf dich und ich kann dich auch verstehen wenn man so schlechte erfahrungen gemacht hat

Aber dem Kind den Vater vorenthalten und vieleicht auch noch schlecht in gegenwart der kinder über ihn reden ist ein echtes Nogo..

@ danij... bestärke deinen Sohn wirklich auch wenn ihr nicht mehr miteinander auskommt...Kinder sind sehr feinfühlig und merken wenn man ihnen was vorspielt oder der eigene in wirklichkeit ein A...-loch ist...und wer weiß vieleicht wollte er ja und seine neue Frau hat es ihm verboten ...solange du die wirklichen Gründe nicht kennst wäre es falsch in meinen Augen ihn zurückzuhalen .... ich weiß ja nicht wie du jetzt zu ihm stehst aber red doch mal mit ihm und sag ihm deine bedenken und hör dir seinen Standpunk an...

es ist bestimmt schwer für euch, aber euren Jungen bringt es klarheit... auch auf die gefahr das sie ewentuel negativ ist... aber dann seid ihr da und könnt ihn auffangen ... sonst wird er sich sein ganzes leben fragen ob er was verpasst hat und womöglich euch die schuld geben ...
 

cde

**verwirrt**
Zum Kinder kriegen gehören immer noch zwei Menschen und auch wenn er dir gegenüber unsymphatisch ist oder sich falsch verhält hat das nix mit den Kindern zu tun.
 
Oben