Frage -  Muss ein Kind Kontakt zum richtigen Vater haben?

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würde es wohl zulassen! der vater ist und bleibt der vater und wenn er sich schon kümmern will (wenn auch etwas spät) dann würd ich das nicht verhindern.
das kind auffangen sollte sich der vater falsch verhalten oder das kind (emotional)verletzten - mehr kann man da wohl nicht machen...
 
U

usagimoon

Guest
Doofe Frage: Vater tut Kind was schreckliches an.. KInd leidet sehr darunter, wahrscheinlich das ganze Leben... dann würdet ihr sagen: Ach komm schon besuch doch den Papi und es darin bestärken immer und immer wieder schreckliches zu durchleben? :hilfe:

Was heisst hier schlecht reden... Wahrheit ist Wahrheit.. meine Güte. Ich würde mich hüten und da auch noch lügen.. da kann ich nur den Kopf schütteln... :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@usagimoon

na, das wär natürlich kein grund das kind immer wieder zu bestärken. aber das muss man dann vor ort als mama entscheiden (und bitte nur als mama und nicht als ex-frau/freundin ;-)).
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Vater tut Kind was schreckliches an.. KInd leidet sehr darunter, wahrscheinlich das ganze Leben... dann würdet ihr sagen: Ach komm schon besuch
Das sind traurige einzelfälle was in der eigentlichen frage ja nich vorkam
und in dem fall würde das kind ja gene also las es

Was heisst hier schlecht reden... Wahrheit ist Wahrheit.. meine Güte. Ich würde mich hüten und da auch noch lügen.. da kann ich nur den Kopf schütteln...
selbst wenn es deine wahrheut ist darf mann vor den kinder sowas nicht bereden... die machen sich dann einen Kopf und könen nicht damit umgehen un interpretieren es falsch... für die warheit bin ich auch aber erst wenn sie damit umgehen können und beide seiten hören um sich ein Bild machen zu können...
 
U

usagimoon

Guest
Ihr meint also wenn der Vater weder Lust noch Zeit, Liebe und Verständnis hat sich kümmern, sich nie meldet,lieber sein Leben lang Hartz4 kriegt um nicht zu zahlen,sollman dem Kind sagen: Ach dein Papa der arbeitet soviel der hat deswegen sowenig Zeit? Und wenn er sich wieder mal nicht meldet oder nicht kommt um es abzuholen oder seine Versprechen bricht, soll man lügen und dem Kind eine heile Welt vorspielen und am besten noch zig Lügen einfallen lassen, damit das Kind das BIld des "perfekten liebenden Papas" behält? Und dann irgendwann kommt es und fragt: Mama wieso hast du gelogen? Der wollte mich ja gar nicht, wieso hast du mir dann soviele Lügen erzählt.. ich glaub ich bin grad im falschem Thread.. :crying
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@usagimoon

dazu kann ich nix weiter sagen - werd ich besser auch nicht.
wir stehn hier auf der "anderen" seite. meiner stieftochter wurde erzählt wie fies, gemein, nichtliebend ihr papa ist was absolut nicht stimmt! wir haben dagegen kein schlechtes wort über die mutter verloren (obwohls genug gewesen wäre die wahrheit zu sprechen...).

wie ich in deinem fall reagieren würde weiß ich nicht... meine antwort war auf das eingangsposting bezogen.
 

Manja3

Mitglied
ich denke schon dass es andere Wege gibt als dem Kind um die ohren zu hauen "dein Vater liebt Dich nicht"
Ich habe meinem Sohn immer wenn es mal Phasen gab an dem sien Vater sich nicht so oft gemeldet hat erklärrt, dass er eben ein anderesLeben führt, dass er es nicht so gewöhnt ist sich auf ein kind einzustellen etc.
Ich war weißgott oft genug sauer und hätte esmanchmal auch lieber gesehen wenn sich der vater von meinem Sohn nicht mehr gemeldet hätte, aber er hat es getan und jedesmal hat mein Großer gestrahlt. Es wäre wirklich schlimm gewesen hätt ich mich dazwischengestellt.



und mal zu der "doofen" frage: ich denke es ist selbstverständlich dass man sein kind nicht zu einem Vater geben würde der es körperlich oder auch seelisch mißhandelt hat
 
U

usagimoon

Guest
Sicher gibt es auch böswillige Mütter. Aber ich bin generell der Meinung das wenn der Vater sich nicht kümmert, er absolut kein Recht auf Umgang haben sollte. Genauso sehe ichd as natürlich andersrum,wenn Mutter sich nicht kümmert, sollte sie auch absolut das Kind nicht sehen. Ich würde ja noch weitergehen (kann ich aber nicht, ich bin ja nicht das Gesetz) und nach soundsovielen Jahren dem nichtkümmernden Elternteil automatisch das Umgangs/Sorgerecht entziehen, vom Staat aus...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Auf das wir bei dir gelandet sind... (nicht bös gemeint)
Das mit dem Unterhalt geht den Kids nichts an...das ist eine sache zwischen dir und dem Vater und dem Jugendamt (Zuschuß) ... Männer können manchmal nicht so weit denken und irgendwelche Folgen abschätzen (dafür haben sie uns)
Aber kinder so lange sie klein sind sollte man so lange es geht raushalten aus der sache ...
sicher ist es nicht schön die kinder anzulügen und zu sagen Papa ist krank oder Papa muß Arbeiten... aber besser so als das sie sich ungeliebt fühlen und Kinder wollen von allen und jedem Geliebt werden das schließt den Vater der sich nicht kümmert mit ein ... wie schon gesagt wahrheit im ganzen erst wenn sie es auch wirklich verarbeiten können und dann von beiden Seiten und nicht nur deine Sicht...
 

cde

**verwirrt**
@usigmoon

Der Vater tut den Kinder was schreckliches an? :hae?
Ich hoffe du meinst den nicht Umgang damit

Ich kann nur meine Meinung äußern und das Erlebte von meinem Mann wiedergeben, er hat eine Mutter :shake die ihm auch immer "schützen" wollte. Tja jetzt ist er fast 26 Jahre alt und hätte gern wenn auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber er hätte wenigstens welche :(
Aber das gehört hier alles nicht hin, bestimmt gibt es Väter die keine Lust haben, genauso gibt es aber auch Mütter... Das hat aber nichts mit diesem Fall zu tun
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Das Umgangrecht finde ich gut so es soll ja zum wohle des Kindes sein und wenn das eine Elterntil sich spert muss des Gesetz halt eingreifen
 
U

usagimoon

Guest
Original von Manja3
ich denke schon dass es andere Wege gibt als dem Kind um die ohren zu hauen "dein Vater liebt Dich nicht"

So wird es ja wohl keine Mutter machen (hoffentlich), wenn das Kind alt genug ist, wäre das was anderes. Wenn du deinem Kind sagst er führt ein anderes Leben, er ist es nicht gewöhnt sich auf ein Kind einzustellen... da sehe ich das wir Mütter egal ob wir es nun wollen oder nicht, uns auch auf ein Kind einstellen müssen. Natürlich tun die meisten von uns das gerne. Aber selbst wenn nicht, kommen gott sei dank die wenigsten Mütter dazu, das Kind einfach abzuschieben, es woanders hinzugeben, sich jahrelang nicht zu melden... Das ist der UNterschied zwischen Lieben und Nichtlieben. Menschen die ihre Kinder lieben, und stark sind ( vergleicht einen Vater in einer normalen Lebenssituation nicht mit einem krankem oder labilen) , werden alles versuchen, um die Kinder weiterhin sehen zu können. Alle anderen haben irgendwann ihre Chance vertan und sollten nicht in den Himmel gelobt werden, auch nicht vor dem Kind. Mann muss ja nicht gleich sagen: Der liebt dich nicht. Man kann es auch behutsam sagen ( vorausgesetzt es ist alt genug).

Sorry aber ich glaube, ihr könnt froh seind as das alles sogut gelaufen ist. In vielen Fällen, und vielleicht ja auch in dem der Threaderöffnerin, kann es auch schief laufen. Also finde ich nicht, das ihr, genausowenig wie wir die schlechte Erfahrungen gemacht haben, da gute Ratschläge geben können. Wahrscheinlich kann das soundso keiner. Und wenn sie jetzt anfragt, ob ihr Kind den vater sehen muss und der Junge soundso schon alt genug ist, um es selber zu entscheiden, verstehe ich nicht was man da überhaupt raten soll. WEnn der JUnge nicht weiss, ob er zum Vater soll und behauptet es wäre wegen der Mutter, würde ich mich aber auch mal fragen, ob es vielleicht nur ein vorgeschobener Grund ist, weshalb er das Treffen grade lieber absagen möchte. Vielleicht sollteman da mal ansetzen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von wallitoeff
Das Umgangrecht finde ich gut so es soll ja zum wohle des Kindes sein und wenn das eine Elterntil sich spert muss des Gesetz halt eingreifen

das sehe ich zwar auch so, aber wir haben leider gegenteilige erfahrung gemacht.
die kindsmutter hat dem kind erzählt wie schlimm es bei uns ist - wie schlimm vorallem ich bin (obwohl ich den hass gegen mich nicht verstehe, da wir uns erst kennen gelernt hatten als die kindmutter meinen mann schon verlassen hatte - wegen einem anderen mann...) usw.

das hat sich so sehr gesteigert, dass die kleine heulend und schreiend auf der strasse stand wenn sie zu uns sollte. bei uns daheim angekommen war sie wie ausgewechselt und es ging ihr supergut, es war einfach schön mit ihr... nur auf dauer konnte/wollte mein mann sie nicht in die zwickmühle bringen. mama hat ihr auch erzählt, wie weh ihr das tut wenn sie zum papa fährt und wie traurig sie ist... da war die kleine hin und her gerissen. zum wohl der kleinen haben wir es dann gelassen und hoffen für sie die bessere entscheidung getroffen zu haben.
die entscheidung war nicht vorschnell, aber sogar das JA konnte uns nicht helfen, da man die mutter nicht zwingen konnte gut oder noch besser gar nicht vom vater zu sprechen (obwohl der scheidungskrieg von ihr aus ging).

aber das ist ein einzelfall den es hoffentlich so schnell nicht mehr gibt!


trotzdem steht bei uns jederzeit die tür offen wenn die kleine kommen/anrufen möchte - ob die mutter das zulässt steht auf nem anderen blatt. für meinen mann würd ich mir aber wünschen, dass die mutter irgendwann über ihren schatten springen kann....


sry, weicht wieder voll vom thema ab :verleg
 
U

usagimoon

Guest
Original von kamial
@usigmoon

Der Vater tut den Kinder was schreckliches an? :hae?
Ich hoffe du meinst den nicht Umgang damit

Ne ich rede da von körperlichem Missbrauch,Misshandlung und seelischer Grausamkeit.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
WEnn der JUnge nicht weiss, ob er zum Vater soll und behauptet es wäre wegen der Mutter, würde ich mich aber auch mal fragen, ob es vielleicht nur ein vorgeschobener Grund ist, weshalb er das Treffen grade lieber absagen möchte. Vielleicht sollteman da mal ansetzen.
der junge ist alt genug um irgendwelche Gründe vozuschieben wenn er nicht wollte würde er es sagen
 

cde

**verwirrt**
:wow Sorry aber das hat ja mal überhaupt gar nix mehr mit dem Thema zu tun. Oder hab ich was nicht mitbekommen? Körperliche Gewalt, Misshandlung und ähnliches führen automatisch zum Schutz der Kinder, dass dürfte ja wohl selbstverständlich sein. Aber nicht jeder Vater der sich trennt, liebt seine kinder nicht mehr, behandelt seine kinder schlecht oder meldet sich nie mehr :shake

Und da hat der Vater auch gegenüber vom Staat keine Rechte mehr! Wenn es natürlich der Wahrheit entspricht und nicht von einer Mutter nur erzählt wird. Kenn z.B. eine... :schiel
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
obwohl ich den hass gegen mich nicht verstehe,

Susanne so wie du schreibst hört es sich eher nach Eifersucht an

Das ist bestimmt nicht leicht für euch :troest aber sie wird ja auch mal älter und neugirig auf ihren Vater und dann wird sie merken was wahrheit ist und was lüge von ihrer Mum aus

Drück euch die Daumen
 
U

usagimoon

Guest
Original von Manja3
findest du nicht dass DU da jetzt ein bißchen was reininterprettierst?

edit:bezog sich auf usagimon

Auf was nun bezogen?

@kamial: Ich habe das auch nicht behauptet,sondern meine Situation geschildert gehabt...immer legst du mir Worte in den Mund ey ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von wallitoeff
obwohl ich den hass gegen mich nicht verstehe,

Susanne so wie du schreibst hört es sich eher nach Eifersucht an

Das ist bestimmt nicht leicht für euch :troest aber sie wird ja auch mal älter und neugirig auf ihren Vater und dann wird sie merken was wahrheit ist und was lüge von ihrer Mum aus

Drück euch die Daumen

ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie irgendwann vor unserer tür steht oder anruft! obwohl ich sie nicht oft gesehen hab ist sie mir doch sehr ans herz gewachsen. wir haben sie jetzt fast 3 jahre nicht mehr gesehen und es vergeht kaum ein tag an dem ich nicht an sie denke :(

ob die mutter eifersüchtig ist weiß ich nicht. in ihren augen bin ich ja nur eine "fette kuh" die sich aus "notgeilheit" raus nen typen geschnappt hat :rolleyes:
das wir verheiratet sind und bald 2 kinder haben ist ihr nicht bekannt :verleg
da haben wir angst, dass sie wieder von neuem mit stress anfängt :rolleyes:
 

cde

**verwirrt**
Original von wallitoeff
obwohl ich den hass gegen mich nicht verstehe,

Susanne so wie du schreibst hört es sich eher nach Eifersucht an

Das ist bestimmt nicht leicht für euch :troest aber sie wird ja auch mal älter und neugirig auf ihren Vater und dann wird sie merken was wahrheit ist und was lüge von ihrer Mum aus

Drück euch die Daumen


Glaub ihr, die Zeit wird kommen und dann gibts erstmal richtig Trouble... Habs live miterlebt... :maldrueck
 

cde

**verwirrt**
@kamial: Ich habe das auch nicht behauptet,sondern meine Situation geschildert gehabt...immer legst du mir Worte in den Mund ey ?(

?(
Du hast doch gesagt das ein Vater seine Kinder nicht liebt und dann kein Recht hat oder hab ich was falsch verstanden?
Das ist deine Situation und die tut mir leid, aber das hat doch nix mit der Situation zu tun über die wir hier reden... Der Erzeuger deiner Kinder ist doch ein ganz anderes Thema :sn7

Oder reden wir aneinander vorbei?! ?(
 
U

usagimoon

Guest
Ich habe gemeint ein Vater der sich jahrelang nicht kümmert, sollte meiner Meinung nach keine Rechte mehr haben.

Ansonsten reden wir wohl aneinander vorbei.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bezogen auf das Ausgangsposting und nur darauf.

Natürlich würde ich meinen Sohn auch in dieser Situation zu seinem Vater lassen. Es ist Sache der Eltern dafür zu sorgen das ein Kind erst gar nicht auf den Gedanken kommt das er einem Elternteil wehtut wenn er das andere sieht.

LG :bye: Cordu
 

cde

**verwirrt**
Da würde mich einfach die zweite Seite (die des Vaters) interessieren. Kein Vater nimmt Rechte in Anspruch wenn er seine Pflichten (ausgenommen Unterhalt) nicht erfüllt. Entweder sein Kind interessiert ihn oder nicht. Wenn nicht, dann ist es doch auch egal oder? Das merkt das Kind wenn es erwachsen ist früh genug... Wenn unregelmäßig immer wieder Gespräch suchen und versuchen es regelmäßig zu machen... Wenn nix hilft, dann immer nach dem Willen des Kindes entscheiden, außer bei Misshandlung etc. :zwinker:
 
Oben