Frage -  Muss ein Kind Kontakt zum richtigen Vater haben?

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von danij
Aber vielleicht kann sich jemand vorstellen, dass ich einem möglichen Treffen mit sehr gemischten Gefühlen gegenüberstehe.

Mit jeder Faser meines Körpers.
Das ist aber eine andere Baustelle....

Es ist so schon schwierig genug meinen Sohn unter Kontrolle zu halten. Man muss schon ausgesprochen konsequent sein (das fällt mir leider äußerst schwer, er ist doch mein „Baby“), damit nicht alles aus dem Ruder läuft.

Noch eine andere Baustelle, diese heißt Pupertät. Dein Kind ist nun vieles aber sicher kein Baby mehr ;-)

Und ein Treffen von zwei absolut Verantwortungslosen lässt mich nicht gerade in Jubel ausbrechen, schon weil ich die Suppe nachher wieder auslöffeln muss.

Lass die Suppe stehen die andere dir hinstellen.
Sicher wirst du im Falle eines Falles dein Kind auffangen müssen, sicher ist das verdammt schwer.
Aber Konsequenz in der Erziehung hat damit erstmal nüscht zutun, die sollte IMO immer da sein, egal wer sich wo mit wem trifft oder nicht.

LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von schnupe
Ihm anbieten, das Kind vom neuen Partner adoptieren zu lassen.

*weia*

Du meinst ernsthaft man solle jedem Papa der sein Kind im Regen stehen lässt diese Flucht erleichtern in dem man ihm anbietet auf seine Pflichten verzichten zu dürfen und das andere für ihn erfüllen zulassen?

Weißt für Kinder ist es wichtig das *ihre Eltern* die Pflichten übernehmen, wenn schon nicht ganz dann zumindest teilweise.

Und nein, ich bin nicht geldgeil an der Stelle, ich mag zB auch diese Bedarfsgemeinschaften deswegen nicht, weil sie im Falle von Patchworkfamilien die Verantwortung für die Kinder versuchen auf Dritte zu lenken. Ich denke das ist ein üble Verantwirtungssverschiebung mit bösen Langzeitfolgen für die Kiddies..

Das hat aber nichts damit zutun das Zweitpartner in Patchwork auch finanzielle Verantwortung tragen. Es gibt noch nicht einmal mehr UVG wenn Mama einen neuen Mann hat oder umgekehrt.

Sorry, aber so gedacht empfinde ich als Umgangseltern parteilich und nicht dem Kindeswohl zuträglich.

LG,

Tina
 
U

usagimoon

Guest
Original von schnupe
Und usagi.........denk Dir mal, Du hättest Deinen Partner/Mann und Ihr bald 4 Kinder...........

da wäre auch niemand, der mal eben paar hundert euronen besteuert.

Wei ne......sorry ihr lieben , in diesem Thread les ich nicht mehr rein........denn diesen Neid, auf Kohle und natürlich immer selbstlos nur für die kinder.............wie könnte es als Mum auch anders sein....denn sie wollen j a nur gutes für die Kinder.

In diesem Sinne........schaut Euch Morgen , ein jeder, wie er es mag, klar, und unverlogen in den Spiegel

Sorry das check ich grade nicht, ausserdem versuchst du doch allen und der Themenstarterin hier deine Ansichten aufzudruecken. ;-)

Um nochmal nur zur Themenstarterin was zu sagen: Mal ganz von abgesehen, ob man sich bei wohl fühlt, mich wuerde in erster Linie nur interessieren, wieso er wirklich das Treffen absagen will. Ob da nicht tieferliegend was ist. Und in der Pubertät ist es soundso so eine Sache, da versuchen die Kinder sich mit ihren Vätern (Jungen) zu identifizieren. Ich würde halt ganz behutsam vorgehen und nicht nur nach Gesetz (Umgangsrecht fürs Kind (wenn mans denn so nennen will)), sondern, auch nach deinem Gefühl: ist es wirklichd as Beste? Wie reagiert er auf Treffen? Tut es ihm gut oder nicht, usw.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Liebe Grüße

Jasmin
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Hextina


Weißt für Kinder ist es wichtig das *ihre Eltern* die Pflichten übernehmen, wenn schon nicht ganz dann zumindest teilweise.

Tina

Aber da schien mal wieder was missverstanden.

Ich versuche genauso wenig wie alle anderen hier der Themenstarterin was aufs Auge zu drücken, aber scheinbar sind anders geteilte Meinungen hier überhaupt nicht gern gesehen.

Okay , kein Problem mit. Hier im Elternforum herrscht eine eigene , in die Reihen gehörende oder halt nicht, Mentalität.

Eine große Familie, einiger User, wo neue nur zwischen kommen, wenn sie der Meinung des Stroms mitschwimmen.

Schade eigentlich---------aber mitschwimmen muß niemand irgendwo, und wahrscheinlicj tifft man grad hier immer nu alte Hasen, die neuen sind eh gleich ausgegrenzt.

Aber okay......jedem das seine
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ach ja.......und wenn sich User(eingefleischte hier) nicht mehr trauen, dann wird halt über Private nachrichten weiterverfahren.

Schade nur, das ich mich auf sowas nicht einlass (was nun nicht an Hextina geht, sondern die, die mich per Pn anschrieben. Sorry Leuts........in einem Forum ist es ganu wie im real life........es wird nicht jedem nach dem Mund geredet.
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo zusammen!

Ich reihe mich ein in die Riege der Alleinerziehenden, mein Sohn ist 10 Jahre alt und ich hab meinen Ex verlassen, als der Kleine 2 war. Obwohl mir der Anblick meines Ex zuwider ist und er mir hochgradig auf die Nerven geht und unregelmässig Unterhalt bezahlt, hat er ihn jedes WE. Aber ich habe vor geraumer Zeit aufgehört mir Ausreden und Entschuldigungen für sein unverschämtes Auftreten auszudenken. Mein Sohn ist alt genug, er soll seinen Vater kennenlernen wie er ist. Ich mache ihn nicht schlecht, aber ich nehme ihn auch nicht mehr in Schutz. Wir sollten unsere Kinder nicht unterschätzen, ich denke ein 13 Jähriger ist in der Lage solche Entscheidungen selbst zu treffen.

Liebe Grüsse Lizzy!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von schnupe
Ich versuche genauso wenig wie alle anderen hier der Themenstarterin was aufs Auge zu drücken, aber scheinbar sind anders geteilte Meinungen hier überhaupt nicht gern gesehen.

Ähhhh, darum ging es (mir) doch schon lange nimmer.

Ich glaube ich habe sogar ziemlich genau die gleiche Meinung zu dem Sachverhalt aus dem Eingangspost wie du.

Ich war schon lange bei einer allg. Diskussion.

Okay , kein Problem mit. Hier im Elternforum herrscht eine eigene , in die Reihen gehörende oder halt nicht, Mentalität.

Eine große Familie, einiger User, wo neue nur zwischen kommen, wenn sie der Meinung des Stroms mitschwimmen.

Das klingt jetzt ein bißchen so, als ob die große verallgemeinernde Pauschlakeule raus geholt wird.

Wenn du wirklich denkst das man im EF nicht kontrovers diskutieren kann, dann würde ich dich bitten dazu einen Thread im passenden Unterforum auf zumachen und dann diskutieren wir das :)

LG,

Tina

P.S. Zu den PNs kann ich wenig sagen, nur eines wer stark polarisierende Meinungen in den Raum stellt der muss mit einem Echo rechnen. Ich persönlich finde es dann aber auch sehr schade wenn auf persönliche Ebenen ausgewichen wird un dman das Thema somit schlicht nicht weiter diskutieren kann.

Oder es gar einen User vergrault, den ich persönlich schätze, auch wenn ich die Meinungen nicht immer teile. Aber nur durch die unterschiedlichen Meinungen kann man doch alle Seiten erklären und allen zugänglich machen......
 
Oben