Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sanne

Guest
Mal ne andere Frage:

Wo soll (bzw. kann) man denn nun die Forumsregeln nachlesen?

Es ist odch sicher nicht gewollt, dass sie in irgendeinem Thread untergehen.

Gibt es dafür dann einen exponierten Platz?
Oder habt ihr so schon irgendwo hingestellt, wo ich sie nicht finde...? :-D
 

Liliki

Mensch
Original von Meggy
Vielleicht kochen genau deshalb vor allem die älteren User hier ihr Süppchen, WEIL sie an viele alte Vorgänge erinnert werden?


Hm, machtv das Köcheln nicht "besser" in meinen Augen ... das ist ein Prozess, der nur auf zwei Seiten gelöst werden kann und wie immer: Jede/r an der eigenen Nase!

Und ist es denn dann nicht erst Recht Aufgabe des Teams, den ersten Schritt bei einer feststeckenden Sache zu tun?


Nochmal hm, WAS tun wir denn gerade? Wir unternehmen Schritte, wenn auch kleine.

Klar, manchmal möchte mensch schneller voran kommen, aber am schnellsten rennt man immer alleine ... wenn es um Gruppen geht, richtet sich das Tempo oftmals nach den langsamsten Gruppenmitgliedern ... also dauern manche Schritte eben noch ihre Zeit.


Drittes Mal HM

Weil sich das Team fragen sollte, WOHER kommt diese Unzufriedenheit?


Am besten kämen wir voran, wenn alle Unzufriedenen einmal für einen Moment überdenken würden, WARUM sie unzufrieden sind UND für einen Moment darüber nachdenken würden, WAS das mit ihnen zu tun hat unter der Annahmen, dass es KEINEN anderen Schuldigen dafür gäbe ... DANN wären wir ganz schnell durch hier.

Aber keine Bange: das Team stellt sich diese Frage ...



Von Mafa zB fehlt mir übrigens bis heute der Hauch einer Spur einer Reflektion, dass er sich nicht korrekt verhalten hat (völlig ungeachtet der "juristischen" Seite!) ...



LG Lili - jetzt offline
 
M

Männerversteher

Guest
Sanne...das ist das von mir angesprochene Kernproblem. Aber das wird ja gelöst. (Das meine ich ohne jede Ironie)


Lili, wir können das Wort 'Schuld' gerne durch ein anderes ersetzen. Mir geht es auch nicht darum einen 'Schuldigen' zu brandmarken. Das steht mir gar nicht zu.
Ich wollte damit etwas anderes zum Ausdruck bringen...Wenn ich für ein Problem eine Lösung finden möchte, dann muss ich mir zunächst über die Ursachen (nehmen wir doch das Wort ;-) klar werden.
Dazu gehört nach meiner Ansicht, dass man (in diesem Fall) ZUERST die Regeln erstellt und dann sanktioniert. Die Regeln erstellt das Team, nicht der User. Hier sehe ich eine Ursache (Schuld ist sicher das falsche Wort).
Und wenn ich viele Postings richtig lese, bin ich nicht der einzige, der nachlesbare Regeln vermisst.

Mit der gesunden Unruhe gebe ich dir Recht. Leider bekommt diese positive Unruhe einen überflüssigen, schlechten Beigeschmack, durch ein Durchsetzen von Regeln, die kein User in AGBs etc. findet. Nur das ist meine Kritik. In anderen Punkten liegen wir zu 95% auf der gleichen Wellenlänge.
 
M

Meggy

Guest
Original von Männerversteher
Leider bekommt diese positive Unruhe einen überflüssigen, schlechten Beigeschmack, durch ein Durchsetzen von Regeln, die kein User in AGBs etc. findet. Nur das ist meine Kritik.

Diese Kritik kam von vielen Seiten, meistens wurde sie abgeblockt mit sinngemäßem: "Ist so, Punkt" oder mit einem: "Haben wir schon durch" und manchmal einfach überlesen.
Daher habe auch ich mich in diesem Punkt immer wiederholt.
Aber wenn ich Lilis Satz
Aber keine Bange: das Team stellt sich diese Frage ...
in ihrem Posting richtig deute, stellt sich ja auch das Team mittlerweile einige Fragen, vielleicht überdenkt es wirklich das ein oder andere noch. Im günstigsten Fall nimmt es Sanktionen, die vor bekannt werden der Regeln ausgesprochen wurden, wirklich zurück.
Das dauert, also warten wir.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Sinne, abwarten und Tee trinken....

: drink

Ach ja, ich fänds klasse, wenn sich andere Teammitglieder auch mal einfach dazu äussern würden....
 
U

User2

Guest
Original von sanne
Mal ne andere Frage:

Wo soll (bzw. kann) man denn nun die Forumsregeln nachlesen?

Es ist odch sicher nicht gewollt, dass sie in irgendeinem Thread untergehen.

Gibt es dafür dann einen exponierten Platz?
Oder habt ihr so schon irgendwo hingestellt, wo ich sie nicht finde...? :-D

Die Nutzungsbedingungen werden - wie jetzt auch - im Impressum zu finden sein, außerdem wird bei der Registrierung darauf verwiesen, so dass jedes neue Mitglied durch seine Registrierung diese Nutzungsbedingungen anerkennt.
Weiter wäre zu überlegen ob im Header ein Button eingebaut wird, damit die Nutzungsbedingungen "mit einem Klick" abrufbar sind.
Versteckt werden sie in jedem Fall nicht ;-)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von tuvalu
Es wurde ja einiges getan, um die Menschen, die an eine Art von basisdemokratischer Community glaubten, als naiv hinzustellen. Das war wohl eine Fehleinschätzung, aber sie steht wohl stellvertretend für einen (vielleicht naiven) Wunsch nach einem freundschaftlichen Zusammenleben jenseits von Regeln aufgestellt von oben. Wie naiv das ist und ob Gesellschaften, Foren (oder sonstwas) einzig und allein von Regeln zusammengehalten werden ist eine ganz andere Frage, die man vielleicht mal ausgiebig diskutieren kann.

Nichts lieber als das *händereib*

Mal vorweg, damit du mich besser einordnen kannst. Ich habe solche K(r)ämpfe wie hier schon in ganz anderem Ausmaß erlebt und durchgestanden. Ich habe mal ein Forum mit begründet ich war Admina dort. Auch ich wollte Basisdemokratie, ich halte diesen meinen Wunsch heute stellenweise für naiv.

Ich halte die Forderung für Basisdemokratie von Usern eines Forum bestenfalls für naiv. Wer das will soll das machen. I did so, I got a T-Shirt. Soll heißen ich bin gescheitert. Mehr dazu privat. Ich als Admina und Mitbegründerin hatte das Recht Forderungen zustellen, aber als User habe ich Wünsche. Punkt.

Basisdemokratie erfordert als minimale Grundvoraussetzung eine extrem hohe Konfliktfähigkeit. Hier sind mehr als 10.000 angemeldete User. Selbst wenn nur jeder 20igste schreibt wird das ein Monsterunterfangen ;-) Wie willst du so Basisdemokratie leben? Das ist doch eine krasse Überforderung der User.

Ich schreibe an einem Ort ohne Admin/Mod der angeschlossen ist. Das ist kein Dutzend Menschen. Menschen die sich mögen und respektieren, die sich fast alle Freunde nennen und selbst da kann es mal eng werden.

Im Kindergarten gibt es Regeln, in Schulen gibt es heute überall Schulregeln, im Arbeitsalltag gint es Regeln. Menschen brauchen Regeln.

Es ist natürlich klar, dass der Betreiber und Bezahler eines Forum letztendlich alle Fäden in der Hand hält. Es ist nur die Frage was daraus für Strukturen werden und ob man sich in diesem Strukturen wohlfühlt.

Ich sehe heute Foren eher wie Arbeitsverhältnisse, wobei auch der Vergleich böse hinkt, weil Foren nun mal nur auf Freiwilligkeit beruhen. Einer bietet an, weil halt. Einer nimmt an, weil halt. Mehr hat man nicht.

Kennst du einen Betrieb mit völlig transperenten Beförderungssystemen? Oder entscheiden 'die da oben' nicht wer 'da unten' einen guten Job macht? Wir könnten jetzt anfangen über das Peter Prinzip zu diskutieren, aber ich denke das führt zu weit ;-)

Was sollte man hier alles einführen? Evalationen? 360° Beurteilungen?
Wo willst du anfangen und wo will ich aufhören.....

Ich fühle mich auch nicht wohl damit, wenn ein Gefühl der willkürlichen Machtdemonstration erzeugt wird

Zum einen ist das dein subjektives Empfinden.

Zum anderen gibbet hier kein Team von eloquenten dunkelblaubeanzugten McKinsey's.

Hier gibbet Menschen die ehrenamtlich versuchen einen netten Ort zuschaffen. Menschen die sicher auch Fehler machen. Es sind ja zum Glück auch Menschen und keine 'McKinseys' ;-) (Hoffentlich ist hier keiner der bei dem Verein arbeitet *g*)

Menschen die lernen. Lernen beinhaltet Fehler. Wie sonst sollte man den lernen?
Menschen die einen Prozess beginnen wollen.

Menschen die das gestern gern hinter sich hätten UND die bereit sind daraus zulernen.

Ich kenne das gestern nicht, ich bin minmal verantwortlich mit für das heute. Ich sehe mich in der Verantwortung für das morgen.

Es wirkt entmündigend, demütigend schon allein im Hinblick auf die in diesem Thread ausgesprochenen Statements und Verwarnungen.

Dein Empfinden, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Tina
 
M

Männerversteher

Guest
:wow Hextina, DAS spricht mir aus der Seele. Ich bin ein großer Anhänger von Demokratie. Was aber oft vergessen wird ist, dass Demokratie nur funktioniert, wenn man sich an die Spielregeln hält. Und wer sagt, dass durch Regeln in diesem Forum die demokratischen Grundrechte gefährdet werden ? Das sehe ich beim besten Willen nicht.
 
M

Meggy

Guest
Original von Hextina
Ich fühle mich auch nicht wohl damit, wenn ein Gefühl der willkürlichen Machtdemonstration erzeugt wird

Zum anderen gibbet hier kein Team von eloquenten dunkelblaubeanzugten McKinsey's.

Ich musste über diesen satz nun lachen, denke ich doch, dass gerade Tuvalu als bis vor einigen Wochen dazugehörendes Teammitglied das Team wohl kennt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich musste über diesen satz nun lachen, denke ich doch, dass gerade Tuvalu als bis vor einigen Wochen dazugehörendes Teammitglied das Team wohl kennt.

Ich wüßte nicht das tuvalu mich kennt.

Zudem war das deutlich als Synonym dargestellt. Wenn du anderer Meinung bist sag es mir bitte dann editiere ich gern.

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Und wer sagt, dass durch Regeln in diesem Forum die demokratischen Grundrechte gefährdet werden ? Das sehe ich beim besten Willen nicht.

Wo habe ich das geschrieben?

Ich hoffe das rüberkommt das ich Basisdemokratie und ein Forum in diesem Ausmaß für nicht vereinbar halte.

Tina
 
M

Männerversteher

Guest
Hextina, ich gebe dir im vollen Umfang Recht. Wollte mit der Aussage eigentlich nur deine Ansicht unterstreichen. ;-)
Auch ich halte es nicht für vereinbar, sehe mich aber nicht in meinen demokratischen Grundrechten beschnitten.
 
M

Meggy

Guest
Noch was neues....
Na ja, es ist die Plattform des Hausherren.
Meiner Meinung nach wäre es fair gewesen, auch das einfach mal anzukündigen.

Editiert, da es sich unhöflich las.
 
S

silvialille

Guest
Original von Meggy
Tja, nun habe ich ein paar Tage die Diskussion aus der Distanz verfolgt.
Und es fällt mir auf, dass es vor allem die schon länger anwesenden User sind, die sich äussern.
Wo könnte der Grund dafür liegen?
Melde ich mich in einem Forum an, so habe ich vorher die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.
Meines Erachtens liegt genau hier das Problem und das ist nicht einfach so aus der Welt zu schaffen.
Von uns als Usern wird erwartet, alles auf Null zu stellen, die Regeln zu lesen und für uns zu entscheiden, ob sie uns passen oder ob wir gehen wollen.
Nur fehlt wohl so einigen hier das Vertrauen in die Regeln. Warum?
Vielleicht, weil sie Anwendung fanden, bevor sie bekannt wurden?
Wir wurden zur Mitarbeit aufgefordert und doch wurden die Regeln schon angewandt. Und wie hier im Thread deutlich wurde, ja im team auch schon seit mehr als mittlerweile zwei Wochen bekannt.
Wo soll man denn da Mitarbeiten? Wurde da nicht von vorneherein die Energie als sinnlos betrachtet?

Beispiel Andschana vor Wochen schon.
Sie bekam gleich die erste Verwarnung für einen Spruch, den ein teammitglied provozierend fand.
Wo ist die Ermahnung?

Beispiel Manfred, der editierte und dafür eine Verwarnung bekam, bevor Carola diese Regel veröffentlichte. Wie ich schon sagte, so wie die Ermahnung in dem Thread stand, ich hätte sie auch editiert.

Beispiel Ulrichc, dessen Verwarnung wegfiel, weil sich die betreffende Userin löschte.

Beispiel Männerversteher, der für mehrere Beleidigungen dann "nur" eine Verwarnung bekam.

Für mich sind das beispiele, die zeigen, das getestet wird, wie man diese regeln anwendet. Des weiteren sind für mich Aussagen wie: Was eventuell alles auftreten kann, weiß man vorher nicht, Ausreden, weil die Sachargumente fehlen.

Warum kann das Team nicht einfach mal bei sich selber anfangen und ganz klar sagen: Wir stellen nun neue Regeln auf und ab dem Tag, wo sie aufgestellt SIND, gelten sie und es muss sich jeder Nutzer mit diesen Regeln einverstanden erklären. Oder ist das Softwaretechnisch nicht möglich?

Hier wurde so viel davon gesprochen, wie Menschen lernen, wir wurden mit Kindern verglichen. Gut, wenn dann das Team uns erziehen will, sollte es denn dann nicht vorleben, wie es geht? Und für sich selber auf Null stellen?

Es würde bestimmt eine Menge Vertrauen freisetzen, wenn sich das Team zu einer solchen Größe aufschwingen könnte, um den Karren, der gerade ziemlich festsitzt, wieder herauszuziehen. Das Gefühl von Willkür und Machtspielchen nehmen.
Zumindest würde es eine Menge zum Verstehen beitragen.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, als wenn sich das Team für Kritik, die hier geäussert wurde, auch wirklich interessiert.
Wo ist eure Menschlickeit?
Denn zur Menschlickeit gehört auch, dass man mal falsch liegt, sich irrt, Fehler macht und das auch zugibt!

Ach ja, falls jetzt jemandem das konstruktive an meinem Beitrag fehlt, wiederhole ich nochmal in einfachen Worten.
Setzt auf Null, was ihr bisher angewandt habt, zeigt diese Größe und fangt dann von vorne mit den Usern an. Zeigt ihnen, dass ihr an den meinungen der User wirklich interessiert seid. Und nicht nur an denen, die so reden, wie ihr es als Team gerne hättet.

ich hatte asuversehen meine meinung dazu gelöscht, da ich gerade dabei war, nciht themenbezogene beiträge von mir zu löschen.
und hier wil ich meggy nochmal zustimmen. auch ich fände es eine gute idee alles auf null zu stellen. lasst uns einen neuanfang machen.
bin mir sicher,dass das die spannung raus nimmt. die regeln kennt ja mittlerweile jeder.

@meggy :maldrueck
 
S

sanne

Guest
Original von Meggy
Original von Micha
WAS ankündigen?

Dass die Userforen zur Diskussion stehen?
Ich meine, auch die haben ja ihren Sinn und Zweck.

Egal, ob Sinn und Zweck - ich würde mich da jeder Entscheidung des Teams beugen - anfangs waren viele dagegen, Userforen zu gründen, jetzt haben sich die meisten daran gewöhnt und anderen gefallen sie wieder nicht...
egal, wie die Entscheidung dafür oder dagegen ausfällt, wäre es wichtig, sie vor der Umsetzung den Moderatoren rechtzeitig mitzuteilen, damit in den Foren Ordnung gemacht werden kann und sich jeder auf seine Art davon verabschieden kann.

Ich finde diese Foren nicht schlecht, vor allem, wenn für jeden Geschmack und jede Art was dabei ist...
Aber wenn es damit Probleme gibt, die schwer zu lösen sind, sollte man vielleicht doch eher darauf verzichten... :whatever
 

michl

Aktives Mitglied
Warum sollte angekündigt werden wenn die Userforen zur Diskussion anstehen? Um den nächsten Amoklauf auszulösen?

Wenn sie geschlossen werden sind sie eben zu... Es hat hier niemand ein Recht auf so ein Dingens... und wenn sie geschlossen werden, muss halt einer seinen Rechner laufen lassen und sich das Programm aufspielen... der Link steht unten. Ein Forum am besten ohne User... nur mit Admins... Basisdemokratie in Vollendung... Erinnert mich an den Beginn einer wundervollen Geschichte über eine Farm...

Fair empfände ich dann allerdings das Einräumen einer Übergangsfrist um, wie Sanne schon schrieb, ordnen und sich von einem Raum verabschieden zu können.

Ob es Sinn macht die zu schließen und ob dann das EF auch nur ein einziges Problem weniger hätte glaube ich nicht... wenn es Probleme gibt, dann wegen Menschen, ihren Befindlichkeiten und ihrer Art der Kommunikation... ob das in offenen oder geschlossenen Bereichen, per Mail oder am Telefon geschieht, ist nach meiner Überzeugung unerheblich. Die Probleme und Strukturen sind unabhängig vom Medium...

Wenn sie bleiben, sollten geschlossene Bereiche auch auf die Einhaltung von Regeln hin überprüft werden... nicht nur von den dortigen Moderatoren... und auch in den geschlossenen Bereichen muss es Grenzen geben, dann, wenn es um Menschen außerhalb dieser Bereiche geht... und dann müssten die gleichen Konsequenzen gezogen werden als wenn es im offenen Bereich stünde.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Wie? die Userforen sollen geschlossen werden?? :hae?

Man, ich verpenn den Thread mal wieder und hab ehrlich gesagt nicht die Zeit, jetzt über 26 Seiten nachzulesen... :shake

Kann mir mal kurz jemand eine Zusammenfassung geben, um was es genau geht?

Wär superlieb... ;-)
 

Liliki

Mensch
Hallo Carmen,


Heute oder morgen kommt ein Posting, das alle heute beschlossenen Neuerungen zusammenfasst - da sollte das Wichtigste drin stehen!


:maldrueck Lili
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von michl
Ob es Sinn macht die zu schließen und ob dann das EF auch nur ein einziges Problem weniger hätte glaube ich nicht... wenn es Probleme gibt, dann wegen Menschen, ihren Befindlichkeiten und ihrer Art der Kommunikation... ob das in offenen oder geschlossenen Bereichen, per Mail oder am Telefon geschieht, ist nach meiner Überzeugung unerheblich. Die Probleme und Strukturen sind unabhängig vom Medium....

Nein, es würde keinen Sinn machen, denn das Problem, dass hier besteht, besteht nicht in den Userforen (zumindest nicht mehr ;-) ) sondern im offenen Forum. Geschlossene Bereiche für Benutzergruppen gibt es auch in anderen Foren und DA funktioniert das........und ich sehe auch keinen plausiblen Grund dafür, irgendeines der Userforen zu schließen.

Original von michl
Wenn sie bleiben, sollten geschlossene Bereiche auch auf die Einhaltung von Regeln hin überprüft werden... nicht nur von den dortigen Moderatoren... und auch in den geschlossenen Bereichen muss es Grenzen geben, dann, wenn es um Menschen außerhalb dieser Bereiche geht... und dann müssten die gleichen Konsequenzen gezogen werden als wenn es im offenen Bereich stünde.

Gute Idee, bleibt nur die Frage wie das für das Team zu bewältigen sein soll, das Forum ist groß und Zeit ist begrenzt, ich schätze das könnte ein Problem sein.....
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Aber Ihr löscht jetzt nicht einfach so mir nichts dir nichts die Userforen, ohne dass man noch was sichern kann?? :hae?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben