Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sanne

Guest
8. Nutzungs- und Verbreitungsrechte an den Nutzerbeiträgen

Der Nutzer räumt dem Forenbetreiber an den von ihm im Forum veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein. Insbesondere darf elternforen.de die Beiträge übersetzen und in anderen Ländern und/oder über andere Medien veröffentlichen.

Original von Mela
Laut Punkt 8. der Nutzungsbedingungen ja, da die geschlossenen Bereiche ebenso den Nutzungsbedingungen unterliegen wie die öffentlichen Bereiche.
Praktiziert wurde das bis jetzt - meines Wissens nach - noch nie, dieser Punkt rundet einfach die rechtliche Seite der Nutzungsbedingungen ab.

Es ist wichtig, dass die User wissen, wie mit ihren Beiträgen (und ggf. Dateianhängen!) umgegangen wird.
Vielleicht könnte von der Administration Stellung genommen werden, wie dieser Punkt gehandhabt wird.

Muss diese Floskel überhaupt in den Bestimmungen stehen?
Woher kommt sie und könnte man sie modifizieren?
 
U

User2

Guest
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nun ein Punkt, der schon IMMER in den Nutzungsbedingungen stand und bis dato keinen interessiert hat, hier nun zur Diskussion steht.

Soweit mein rechtliches Verständnis geht, ist dieser Punkt notwendig um das Faktum "geistiges Eigentum des Verfassers" auszuschließen.
Sollte es zu einer Löschung eines Users kommen, könnte er sonst verlangen, dass all seine Beiträge entfernt würden.
Das ist aber wie gesagt nur mein Verständnis, warum dieser Punkt notwendig ist, ich kann auch falsch liegen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Die NB stehen und werden nicht diskutiert. Wer sie nicht in Ordnung findet, kann gehen. Ihr hattet genug Möglichkeiten mitzuwirken. Einige User haben es wahgenommen und sind mit eingeflossen, andere haben die Chance vertan.
JETZT ist der Zeitpunkt vorbei.

Interessant aber zu lesen, dass User die alten NBs nicht kannten...
 
S

sanne

Guest
stimmt - mir ist der Punkt auch jetzt erst bewusst geworden. :schiel

Wenn man natürlich den Admins vertrauen kann und Beiträge nicht nach draußen geraten, werden die User nach wie voll vertrauensvoll posten... :-D
 
M

Männerversteher

Guest
Carola, damit widersprichst du aber eindeutig Liliki, die sich von den Usern und vom Team 'Bewegung' wünscht. Ich verstehe da deine starre Haltung nicht. Ich denke, wenn User Fragen oder Probleme mit Teilen der NB haben, dürfen die auch gestellt werden. Das hat ja nichts mit Kritisieren zu tun. Ich habe aus vielen Postings, besonders von Liliki, gelesen, dass man sich weitere Anregungen wünscht.

Ich persönlich fände es gut, wenn du dir so eine Sicht auch zu eigen machen würdest. Nur so als Anregung und keine Kritik ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@MV
Nein, Fragen dürfen per PN gestellt werden und zwar zum Verständnis. Wir haben das gestern im Team besprochen und sind uns da einig. Punkt.
Lass das Sticheln.
 
M

Männerversteher

Guest
Carola, ich stichel nicht. Ich wollte nur geklärt haben, was jetzt gilt. Gilt somit Lilikis Aussage nicht mehr ? Woher soll ich denn wissen, was ihr im Team beredet habt? Das geht mich gar nichts an. Und bislang haben Mela und Liliki die Fragen hier auch ohne Stress und Ärger beantwortet. Deshalb verstehe ich das 'Harsche' an deiner Aussage nicht.
 

Liliki

Mensch
Hallo,


Hm, ich sehe in der von Carola getroffenen Aussage keinen Widerspruch zu meinen Aussagen von heute morgen.


"Umgestaltung", "Veränderung" und "Prozesse" beinhalten ja keine Beschreibung dessen, woran zuerst gearbeitet wird und woran zuletzt.

Nur dass nicht an beliebig vielen Baustellen gleichzeitig effektiv gearbeitet werden kann, dürfte jedem hier klar sein.


Wir haben das Thema "Nutzungsbedingungen" gestern als einen der dringlichsten Punkte bearbeitet und online gestellt.

Regina's Frage dazu dürfte beantwortet sein (ich kenne den Passus auch aus mehreren Foren und er stand schon vorher in den NB), sollten weitere konkrete Fragen an das Team bestehen, stehen wir per PN für Auskünfte zur Verfügung.


Die Frage nach "Stichelei" oder "harschem Ton" sehe ich im Zusammenhang mit dem aktuell sehr hohen Aufkommen an zu klärenden Fragen oder geäußerten Bedürfnissen.



Ich wünsche mir Geduld, Ruhe und Gelassenheit beim Stellen der Fragen, Äußern der Feedbacks und Vorbringen der Vorschläge ... nicht mehr und nicht weniger.


Ich habe mich gestern abend rednebs Bitte um Ermahnung von Yip gestellt, heute morgen den Anregungen und Fragen von Andschana und jetzt noch Deinen aktuellen Postings, Männerversteher ... das finde ich eine Menge Zeit und Energie.


Wenn das nicht reichen solle, tut es mir Leid - aber mehr geht eben gerade nicht!

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass die anderen Mitglieder des Teams mehr Zeit zur Verfügung haben, möchte ich nochmal um weitere Geduld bitten!


Täglich und mehrstündig hat jede/r Einzelne von uns in den vergangenen Tagen viel Zeit und Energie für dieses Forum verwandt und das ist okay so ... mehr geht im Moment nicht und schneller geht nicht.


Liebe Grüße, Lili
 
M

Männerversteher

Guest
Es tut mir leid aber ich muss dazu noch was sagen. Und ich möchte es nicht als Stichelei oder sowas verstanden wissen.Das ist es nämlich nicht. Ich schildere hier nur meinen Eindruck!

Heute morgen wurden Fragen gestellt, die fast alle ohne Trara, Streit und Anfeindungen beantwortet wurden. Also geht es doch (von der nötigen Gelassenheit her, nicht zeitlich...). Ich habe dann die Reaktion von Carola einfach nicht verstanden. Warum muss man mit Äußerungen wie 'Punkt' oder Großschreibung eine Verschärfung einbringen, die gar nicht nötig wäre? Ok, jeder hat mal einen schlechten Tag, auch eine Admine. Sei ihr auch nachgesehen. ;-)

Ich (und das meine ich völlig ernst, ohne jede Ironie oder sowas) stehe jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht weiss, ob man hier noch was kritisieren darf oder nicht. Ihr habt extra ein Forum aufgemacht, bei dem man unter anderem konstruktive Kritik einbringen darf, nein, soll. So steht es in der Beschreibung.


Daher jetzt meine vollkommen ernst gemeinte Frage: Will das Team wirklich noch konstruktive Kritik oder darf das, wie Carola geschrieben hat, nur noch per PN geäußert werden?
Vielleicht verstehe ich etwas falsch, dann klärt mich bitte auf. Ich möchte nur wissen, wie man sich da jetzt richtig verhält.



Und Liliki, zu deinem Posting. Ich verstehe vollkommen, dass es hier keine Full Time Mods gibt und habe auch nie erwartet, dass man sofort jeden betüdelt, wenn jemand etwas hat. Also habe ich das auch nie kritisiert. ;-)


Vielleicht ist es auch besser, dieses Thema hier zu schließen und weitere, konstruktive Anregungen in dem dafür geschaffenen Forum zu bereden.
 

Liliki

Mensch
Hallo MV,


Original von Männerversteher
Ich habe dann die Reaktion von Carola einfach nicht verstanden. Warum muss man mit Äußerungen wie 'Punkt' oder Großschreibung eine Verschärfung einbringen, die gar nicht nötig wäre? Ok, jeder hat mal einen schlechten Tag, auch eine Admine. Sei ihr auch nachgesehen. ;-)


Ich denke, zu diesem Punkt kann nur Carola Stellung nehmen, aber ich zitiere mal ein schönes Posting von heute morgen:

Auch wenn man sonst ein ruhiger, klar denkender Mensch ist, gibt es Situationen oder Umstände, bei denen man seine Linie mal verlässt und ungewohnt deutlich wird.

Damit spricht der Poster glaube ich vielen Menschen aus der Seele ;-)





Ich (und das meine ich völlig ernst, ohne jede Ironie oder sowas) stehe jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht weiss, ob man hier noch was kritisieren darf oder nicht. Ihr habt extra ein Forum aufgemacht, bei dem man unter anderem konstruktive Kritik einbringen darf, nein, soll. So steht es in der Beschreibung.


Klar, zu diesem Punkt stehen wir ... wäre bloß die Frage, worum es konkret geht?

Die Nutzungsbedingungen als Einzelthema sollten in den Augen des Teams jetzt nicht mehr öffentlich in breiterem Umfang als zB von Regina geschehen diskutiert werden, weil wirklich tagelang viel Gelegenheit dazu war - alles in allem um die 26 Seiten 8)

Fragen per PN werden aber gerne noch beantwortet



Und Liliki, zu deinem Posting. Ich verstehe vollkommen, dass es hier keine Full Time Mods gibt und habe auch nie erwartet, dass man sofort jeden betüdelt, wenn jemand etwas hat. Also habe ich das auch nie kritisiert. ;-)

Vielen Dank für Dein Verständnis

Vielleicht ist es auch besser, dieses Thema hier zu schließen und weitere, konstruktive Anregungen in dem dafür geschaffenen Forum zu bereden.


Die Idee finde ich auch sehr gut - dann könnten im neu geschaffenen Forum Threads zu verschiedenen Themen eröffnet werden, für die Diskussionsbedarf besteht und vielleicht könnten wir tatsächlich mal einen Feldversuch starten, alle nicht zum Thema gehörenden Postings umgehend nach dem Entstehen wieder zu löschen.


Ich bin normalerweise eine große Freundin assoziativen Diskutierens, aber wenn es so viele Sachthemen wie zB einzelne Fragen, gibt, an denen gearbeitet werden sollte, wäre es vielleicht schön, sich auf einzelne Themen zu beschränken?


Positives Feedback für die ersten Neuerungen und neue Ideen sind allerdings ebenso willkommen ;-)




LG Lili - jetzt off und raus in die Sonne :sonne
 
M

Männerversteher

Guest
Danke, das habe sogar ich verstanden :rofl. Meine Anregung, die ich hier schon gepostet habe, werde ich dann mal ins neue Forum übertragen. Schließlich hat sie nichts mit den NB zu tun, sondern mit....wie soll ich es nennen...Ausführungsbestimmungen.
 
T

tuvalu

Guest
Hextina, ich wollte nicht darauf hinaus dieses Forum in eine Art gleichberechtigte Hippiekommune zu verwandeln. Es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zu dem was manche User hier angebracht haben. Schon allein in diesem Thread zeichnet sich stellenweise ein Kurs ab, der sämtliche kritische Stimmen in ein Lager zu stecken versucht, die Tür zuschlägt und ein Schild "Die wollen es einfach nicht begreifen". Das ist genau das Unwohlsein, dass ich bereits angsprochen habe. Hextina, du erklärst zurecht, dass es sich dabei um mein indivduelles Gefühl handelt. Allerdings habe ich auch genau dies auch erklärt, das muss also nicht weiter diskutiert werden. Mich beschleicht allerdings ein gewisseser Gefühl, dass einige andere genauso empfinden. Das nur am Rande.

Jetzt stelle ich mich also als Individuum hier hin und behaupte, dass die teilweise extreme Gegenposition, stellenweise bereits mit einem sarkastischen Blick auf erwähnte demokratische Grundideen versehen, mindestens genauso naiv ist. Natürlich entscheidet der Admin über den Verbleib sämtlicher Teile des Forums. In meinem letzten Beitrag wurde das nie in Zweifel gezogen. Zu glauben, die Leute würden sich allerdings mit jeder Entscheidung freudestrahlend oder zumindest vernünftig akzeptierend abfinden ist gelinde gesagt lächerlich. Natürlich könnten sie gegen eine Löschung der Userforen nichts unternehmen (womit ich nicht aussagen will, dass soetwas geplant ist). Aber zu glauben, das Forenklima nehme dabei keinen Schaden ist höchst naiv. Es geht doch nicht um eine Mitentscheidung jedes einzelnen Users. Es geht um Strukturen, die eine Gefühl der Partizipation vermitteln und die werden damit stark beschädigt.

Und sicher ist es auch meine höchst individuelle Position zu sagen, dass die Behandlung hier tatsächlich teilweise entmündigend ist. Ich finde gerade einige von Carolas Postings deuten genau in diese Richtung. Eine Ermahnung für subjektiv empfundene Provokation? Schon die Ahndung einer Provokation an sich empfinde ich als lächerlich, zumal sich damit riesige Interpretationsspektren für eine sogenannte Provokation auftun. Es ist einfach kein angemessener Umgang für mündige User.

Andschana hat bereits hervorgehoben, dass es den Anschein hat, als würde die Team-Position einfach gefestigt sein, ja sogar immer härter werden. Schade, denn dass einige User (wenn auch alles Individuen) einen empfundenen Missstand ansprechen, dann gibt es da nuneinmal eine Diskrepanz. Jetzt kann man natürlich diese Empfindungen als gewolltes Nicht-Verstehen beschreiben oder sich schlicht auf die bereits getroffenen Entscheidungen berufen und die Kommunikation dahingehend einstellen. Das ist NATÜRLICH das gute Recht des Administrators hier, aber dem Forum wird es nicht guttun. Ein Reiz, den dieses Forum anfangs für mich ausmachte ist, dass es eben nicht so war wie in anderen Foren, keine unnötigen Verwarnungen, keine Machtdemonstration, keine Amtsautoritäten. Es gibt tatsächlich viele Foren, in denen dies so gehandhabt wird in keinem ist die gibt es deshalb eine positivere Grundstimmung oder eine geringere Anzahl von Störungen, im Gegenteil.

Ich hoffe nur das Beste für EF
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
9. Werbung
Werbung für das eigene Unternehmen oder die eigene Dienstleistung ist im Forum als Beitrag nicht erwünscht und kann editiert oder gelöscht werden. Bei mehrfacher Zuwiderhandlung behält sich elternforen.de vor, das Mitglied zu löschen. Werbung für die eigene private Homepage kann in der Signatur erfolgen. Werbung ist mit der Administration abzusprechen.

Wie ist das bei dem punkt?
ich hatte auch vor einigen Monaten Micha schon mal gefragt gehabt ob ich in meiner Signatur werben darf, hatte aber einen monat später oder so die Werbung wieder raus genommen. Muss ich jetzt wenn ich wieder in der Signatur werben möchte noch mal fragen oder gilt die damalige zusagen noch und ich kann die Werbung jederzeit wieder in die Signatur einbauen?
 
U

User2

Guest
Original von Ilona
9. Werbung
Werbung für das eigene Unternehmen oder die eigene Dienstleistung ist im Forum als Beitrag nicht erwünscht und kann editiert oder gelöscht werden. Bei mehrfacher Zuwiderhandlung behält sich elternforen.de vor, das Mitglied zu löschen. Werbung für die eigene private Homepage kann in der Signatur erfolgen. Werbung ist mit der Administration abzusprechen.

Wie ist das bei dem punkt?
ich hatte auch vor einigen Monaten Micha schon mal gefragt gehabt ob ich in meiner Signatur werben darf, hatte aber einen monat später oder so die Werbung wieder raus genommen. Muss ich jetzt wenn ich wieder in der Signatur werben möchte noch mal fragen oder gilt die damalige zusagen noch und ich kann die Werbung jederzeit wieder in die Signatur einbauen?

Der Klarheit wegen würde ich dir empfehlen einfach nochmal nachzufragen.
Durch diesen Punkt der Nutzungsbedingungen schützen wir das Forum vor "Werbespammern", also Leuten die durch die Foren hüpfen um überall ihre Werbebotschaft hinterlassen. Der Eintrag der eigenen Homepage eines aktiven Users in der Signatur sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Um die Transparenz zu bewahren ist aber die Erlaubnis dafür unumgehbar.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. sobald ich also wieder mein Banner in die Signatur setzen möchte frage ich dann vorher nach.
Danke.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ich wollte die Diskussion ob demokratische Prozesse in Foren möglich und/oder sinnhaft sind eher losgelöst von diesem Ort führen.
Die würde ich persönlich nach wie vor gern führen. Vllt wirklich eher privat ;-) .

Die Diskussion um Prozesse an diesem Ort dreht sich irgendwie im Kreis. In diesem Kreis mag ich mich nimmer drehen.
An dem Punkt werden wir auch keinen Konsens bekommen.

Original von tuvalu
Jetzt stelle ich mich also als Individuum hier hin und behaupte, dass die teilweise extreme Gegenposition, stellenweise bereits mit einem sarkastischen Blick auf erwähnte demokratische Grundideen versehen, mindestens genauso naiv ist.

Dann steht individueller Standpunkt gegen Standpunkt.

Natürlich entscheidet der Admin über den Verbleib sämtlicher Teile des Forums.

Japp.

Es geht doch nicht um eine Mitentscheidung jedes einzelnen Users. Es geht um Strukturen, die eine Gefühl der Partizipation vermitteln und die werden damit stark beschädigt.

Genau die werden gerade geschaffen.

die Kommunikation dahingehend einstellen.

Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawick)

Man kann Kommunikation stören, dafür liefert dieser Thread Stoff für ein Lehrbuch. Von vielen, auch von mir. Das ist der Stoff zum lernen dann ;-)

Ein Reiz, den dieses Forum anfangs für mich ausmachte ist

Menschen verändern sich, Foren verändern sich.
Was gestern passte muss heute nicht mehr passen. Das sind sicher uU schmerzhafte (Ablösungs)prozesse. Nichts was ich nicht auch kenne und auch sehr schmerzhaft schon erlebt habe. Trotzdem ist Stillstand das viel üblere der Alternativen.

Es gibt tatsächlich viele Foren, in denen dies so gehandhabt wird in keinem ist die gibt es deshalb eine positivere Grundstimmung oder eine geringere Anzahl von Störungen, im Gegenteil.

Das ist wieder eine sehr subjektive Einschätzung, die ich absolut nicht teile.

LG,

Tina
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von regina32
8. Nutzungs- und Verbreitungsrechte an den Nutzerbeiträgen

Der Nutzer räumt dem Forenbetreiber an den von ihm im Forum veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein. Insbesondere darf elternforen.de die Beiträge übersetzen und in anderen Ländern und/oder über andere Medien veröffentlichen.

Dieser Passus würde m E. keiner rechtlichen Prüfung stand halten.

Insbesondere dann nicht, wenn es sich bei den Beiträgen um Bilder handelt. Bilder unterliegen dem UHG. Alle Rechte der Bilder insbesondere der Verbreitung, Veröffentlichung, Veränderung und der Wiedergabe in Print- und Digitalmedien unterliegen ausschließlich mir.

Auch darf nicht vergessen werden, daß Beiträge, die in geschlossenen User-Bereichen geschrieben wurden, u. U. dem Briefgeheimnis unterliegen. Zumindest sind mir solche Sachverhalte erinnerlich. Sie können nämlich durchaus den Status einer Mail bekommen.

Gruß Ivanhoe
 
T

tuvalu

Guest
Hallo Tina

Ich finde nicht, dass sich die Diskussion vollständig im Kreis dreht. Vielleicht gerademmal um 270° ;-)

Im Grossen und Ganzen hast du mir ja zugestimmt, was ich schonmal nicht schlecht finde. Allerdings komme ich zu einem anderen Fazit als du. Die Veränderungen in diesem Forum haben bereits dazu geführt, dass einige User sich unwohl fühlen. Du nennst das schmerzhafte aber notwendige Veränderungen? Ich nenne das ein Problem, denn dieses Forum lebt durch seine User, das ist sozusagen eine der elementaren Säulen für den Bestand. Wenn es da nun Unzufriedenheiten gibt, dann ist es meines Erachtens der falsche Weg recht emotionslos zu sagen, dass es nuneinmal notwendig und unabwendbar ist und das eine Berücksichtigung der anderen Position nicht stattfinden kann oder sollte. Was dann entsteht ist etwas Seelenloses, eine veränderbare Hülle die weniger Wert auf ihre Füllung legt als vielmehr auf ein glänzendes Äusseres. Ein etwas radikales Bild, zugegeben. Es trifft auch nicht voll den Zustand oder die Entwicklung des EF sondern soll nur meine Aussage verdeutlichen.
Es gibt User, Teile dieses Forums, die sind nicht zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen. Da gibt es also verschiedene Positionen, manche überlegen, wie sie sich anpassen kann, einige vielleicht ob sie sich überhaupt anpassen können, eine andere Position aber erkläret, dass alle inkompatiblen Bestandteile ja aus dem sich gerade verändernden System verschwinden können. Jetzt noch eine ganz individuelle Auffassung: In einem guten Forum sollte es die letzte Position möglichst nicht geben, es sei denn in Extrembereichen, die hier aber nicht gegeben sind. Aber das ist nur meine Auffassung, vielleicht teilen diese ja andere.

Die Alternative zu diesen Umstrukturierungen ist Stillstand? Das ist bei einem offenen Forum wie diesem und dem ohnehin stattfindenden Kommen und Gehen ausgeschlossen.



Die Demokratiedebatte führen wir vielleicht wirklich lieber privat weiter ;-)

Original von Hextina
die Kommunikation dahingehend einstellen.

Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawick)

Man kann Kommunikation stören, dafür liefert dieser Thread Stoff für ein Lehrbuch. Von vielen, auch von mir. Das ist der Stoff zum lernen dann ;-)

Nur soviel zu dieser Kommunikationstheorie: Unabhangig davon, dass es sich dabei um eine Theorie unter vielen handelt, würde dein Argument in diesem Rahmen zutreffen, wäre da nicht die klitzekleine Kleinigkeit in meiner Formulierung gewesen. Das Kommuikation ansich eingestellt wird möchte doch keiner behaupten ;-)

Nochmal zur Subjektivität: Dieser Thread ist voll von subjektiven Positionen, es gibt keinen Grund diese gesondert hervorzuheben. Es gibt genauso viele Versuche die Prozesse und die Schwierigkeiten aus einer unabhängigen Distanz zu beschreiben.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Andschana

"Das Bestehenbleiben von Userforen wurde diskuttiert und sogar darüber abgestimmt!"
...und da wird es nun wieder emotional. Und wenn das Team darüber nachdenkt, dann könnt ihr bestimmt nachvollziehen, weshalb.
In meinen Augen ist das eine reine Machtdemonstration. Meine nächster Gedanke ist dann, warum es nötig ist, Macht zu demonstrieren...

Alles in allem wird sich die Atmosphäre hier im Forum verändern.

Es ist keine Machtdemonstration , wenn man über Veränderungen nachdenkt. Über die Userforen nachzudenken bedeutet, daß es unterschiedliche Meinungen im Team dazu gab. So etwas muss geklärt werden. Das Ergebnis war, daß es keine Mehrhait dafür gab, Userforen jetzt zu schliessen. Ich halte das für eine *Demokratiedemonstration*. Aber so unterscheiden sich unsere Ansichten und ich möchte, daß meine auch von allen gelesen wird.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Männerversteher
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man einem User im Forum Privilegien entzieht, dann muss man dem User auch im Forum die Möglichkeit geben, sich an das Team zu wenden, ohne über EMail ausweichen zu müssen. Ich denke, dass ein solcher Entzug sich auf andere User beschränkt und nicht für den Kontakt im Forum an das Team.

Wenn man einem User im Forum Privilegien entzieht, weil er Regeln gebrochen hat, dann ist es belanglos, ob es nötig ist, diese Funktion nutzen zu können, wenn das Team auch anders erreichbar ist.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Andschana


Es stellt also eine ganz erhebliche Veränderung dar - es verändert innerlich Haltungen - weil sich offensichtlich auch Haltungen von (insbesondere Micha) der "Leitung" des Forums verändert haben.

Dies ist auch eine passende Antwort auf Dein Posting, Liliki.

Andschana, ich bitte Dich zum letzten Mal, Vermutungen über meine Person einzustellen. Tatsächlich habe ich mich *für* den Erhalt der Userforen ausgesprochen. Von Anfang an und ohne Kompromisse. Mit Deinen Vermutungen weckst *Du* gerade in der Userschaft die Angst, die angeblich das Team schürt.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Männerversteher
Sanktionen erachte ich nur dann für sinnvoll, wenn sie im Zusammenhang mit der 'Tat' stehen. .

Wenn jemand nie PNs schreibt wäre das ja eine tolle Sanktion... Die Art der Sanktion halten wir uns vollkommen offen und richten diese nach der Art des Userverhaltens.

Nicht in den Userforen? Schreibt keine PNs? Für so einen Fall wird es andere Sanktionen geben.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von sanne
8. Nutzungs- und Verbreitungsrechte an den Nutzerbeiträgen

Der Nutzer räumt dem Forenbetreiber an den von ihm im Forum veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein. Insbesondere darf elternforen.de die Beiträge übersetzen und in anderen Ländern und/oder über andere Medien veröffentlichen.

Original von Mela
Laut Punkt 8. der Nutzungsbedingungen ja, da die geschlossenen Bereiche ebenso den Nutzungsbedingungen unterliegen wie die öffentlichen Bereiche.
Praktiziert wurde das bis jetzt - meines Wissens nach - noch nie, dieser Punkt rundet einfach die rechtliche Seite der Nutzungsbedingungen ab.

Es ist wichtig, dass die User wissen, wie mit ihren Beiträgen (und ggf. Dateianhängen!) umgegangen wird.
Vielleicht könnte von der Administration Stellung genommen werden, wie dieser Punkt gehandhabt wird.

Muss diese Floskel überhaupt in den Bestimmungen stehen?
Woher kommt sie und könnte man sie modifizieren?

Das hat einen einfachen Grund. Wenn der Forenbetreiber das Forum verkauft (kein Witz, wir haben auch schon Angebote bekommen), dann müssen nicht erst 2000 Leute einzeln gefragt werden, ob sie zustimmen. Das wäre unmöglich.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von tuvaluAndschana hat bereits hervorgehoben, dass es den Anschein hat, als würde die Team-Position einfach gefestigt sein, ja sogar immer härter werden.
Ich hoffe nur das Beste für EF

Das ist nicht korrekt. Andschana vermutet zu viel, von dem sie keine Kenntnis hat. Die neuen Nutzungsbedingungen sind so formuliert, daß Strafen nun differenzierbar sind. Sie geben NB-Brechern viel mehr Chancen und Sicherheit und helfen allen Usern bei Ihrem Wunsch ein Forum vorzufinden, in dem das Klima dazu einlädt, zu bleiben, sich wohlzufühlen und zu verweilen.

Danke für die Wünsche. Wir können das gebrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben