Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von regina32
Mela, danke für deine Antwort, aber, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Entschuldigung.,

Meine Frage war: habt Ihr auch das Recht, meine Beiträge in geschlossenen Bereichen zu veröffentlichen? (z.B. im EF oben, oder wo auch immer?)

Das Recht hätten wir. elternforen.de nimmt den Schutz der Userforen sehr ernst. Vor 2 Jahren erschien ein Bericht über uns im Focus. Die Redakteurin wollte Gedichte aus den geschlossenen Bereichen veröffentlichen. Dies wurde abgelehnt. Wir haben untersagt, Postings abzudrucken. So kann man nur etwas von elchen & Co lesen... :-D

Jeder User kann sich sicher sein, daß niemals Postings aus den geschlossenen Bereichen mit unserer Zustimmung diesen Server verlassen. elternforen.de behält sich rechtliche Schritte gegen Personen oder Instanzen vor, die ohne Erlaubnis Userpostings verbreiten.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha
Original von regina32
Mela, danke für deine Antwort, aber, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Entschuldigung.,

Meine Frage war: habt Ihr auch das Recht, meine Beiträge in geschlossenen Bereichen zu veröffentlichen? (z.B. im EF oben, oder wo auch immer?)

Das Recht hätten wir. elternforen.de nimmt den Schutz der Userforen sehr ernst. Vor 2 Jahren erschien ein Bericht über uns im Focus. Die Redakteurin wollte Gedichte aus den geschlossenen Bereichen veröffentlichen. Dies wurde abgelehnt. Wir haben untersagt, Postings abzudrucken. So kann man nur etwas von elchen & Co lesen... :-D

Jeder User kann sich sicher sein, daß niemals Postings aus den geschlossenen Bereichen mit unserer Zustimmung diesen Server verlassen. elternforen.de behält sich rechtliche Schritte gegen Personen oder Instanzen vor, die ohne Erlaubnis Userpostings verbreiten.
:-D Ja daran kann ich mich erinnern, sie hatte mich dann ja gefragt ob ich ihr eines meiner Gedichte zur veröffentlichung zukommen lasse.

U

User2

Guest
Ich fand das Foto sehr schön von dir... mit Lappi auf der Wiese und nebendran Alex :-D

Ich hab diesen Focus noch hier!

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wehgetan hat es wie fast jede Geburt, berichtet Pattie* ihrer Runde. Die Hand ihres Mannes habe sie „zerquetscht und verkratzt“. Das war vor zwei Tagen. Kaum aus der Klinik entlassen, sitzt die junge Wöchnerin am PC, um im Internet mitzuteilen, wie ihre Entbindung verlaufen ist.
*Deckname
Die Adressaten sind Frauen, sie treffen sich in speziellen Foren auf Seiten wie urbia.de oder babyzimmer.de. Jeden Tag, oft stundenlang. Pattie braucht nicht lange zu warten; die digitalen Glückwünsche kommen schneller an als jede Postkarte. So wie bei Karin: Sie hat heute Geburtstag. 45 Mitglieder bei elternforen.de gratulieren der schwangeren Floristin prompt. „Ich mache mir heute einen faulen Tag“, verkündet sie. Als sich die 22-Jährige nach zwölf Stunden ausloggt, hat sie 144 Beiträge geschrieben.

Hausfrauen und Mütter entdecken die digitale Kommunikation. Zwar wächst die Zahl der Männer im Internet wesentlich schneller als die der Frauen, wie der „(N)Onliner-Atlas 2003“ für Deutschland dokumentiert. Mit 58,8 Prozent prägen männliche Surfer noch immer das Datennetz. Aber in einigen Bereichen dominieren Frauen deutlich, wie die Kölner Psychologin Christiane Eichenberg festgestellt hat. Manche Chat-Räume sind nahezu reine Frauenzirkel. „Besonders die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen besucht in der Mehrzahl gesundheitsrelevante Seiten oder solche, die mit Familie, Kindern oder Schwangerschaft zu tun haben“, erläutert Eichenberg ein Ergebnis ihrer Untersuchung.

Bereits morgens auf dem Weg zum Bad schalten viele den Rechner ein. Ihr virtueller Freundeskreis ist größer als der im realen Leben. Ohne Flatrate-Tarif wären sie pleite. Ihre schriftlichen Plaudereien handeln von knackigen Kerlen und gutem Sex, sie schreiben über Erziehungsprobleme und Osterdekoration. Ein „Nick“ (Deckname) garantiert Anonymität. „Er macht so lange, bis er zum Orgasmus kommt, dann ist Feierabend“, beklagt sich Bibera*. „Langsam komme ich mir vor wie ein Gegenstand.“ „Selbst schuld“, so ein lakonischer Kommentar im Forum. „Lässt du auf anderen Gebieten in deinem Leben auch alles mit dir machen?“ Ein andere Frau berichtet von einem Porschefahrer, der seine zwei Sprösslinge im Auto nicht angeschnallt habe. Als sie ihn vor dem Kindergarten zur Rede gestellt habe, sei seine Erklärung recht lahm ausgefallen: „Das ist ein Sportwagen, darin kann man keine Kindersitze befestigen.“ Klares Votum der anderen Frauen: „Zeig ihn an.“

Wer einmal heftig mitdebattiert hat, mag das Forum nicht mehr missen. „Es ist wie eine Sucht nach Menschen und Schicksalen“, gesteht Moka* – eine Parallelwelt mit Echtheitscharakter. Elchen* etwa schafft es, binnen einer Stunde 30 Mitteilungen zu unterschiedlichsten Themen abzusetzen. Sie ist zweifache Mutter und gleichzeitig die sprichwörtliche gute Seele des Forums.

Jeden Tag kommen 1000 Beiträge dazu. „Die Frauen bestimmen ihre Themen selbst“, beschreibt Michael Wamhof, Betreiber von elternforen.de, die Faszination. Manchmal bedeutet dies eine Premiere: etwa wenn die 25-jährige Ilona Dux zum ersten Mal ihre Gedichte veröffentlicht. Zwar nur in einem passwort-geschützten Bereich, aber für die junge Mutter war dies ein mutiger Schritt.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich hab den auch noch aber eigentlich wollte er von mir und Alex die Fotos bei uns in der Wohnung machen, nur das zu dem Zeitpunkt das Bad komplet erneuert wurde und die Wohnung aussah wie ein Schlachtfeld und selbst wir für 2 Wochen zu meinem Vater geflüchtet sind.
Da kam er dann zum Glück auf die Idee bei meinem Vater im Garten und in einem Park in der Nähe Fotos zu machen und mir seinen Laptop für die Fotos vor die Nase zu stellen. Hey der hat mindestens 200 Fotos gemacht und obwohl er mir versprochen hatte mir einige per Mail zu schicken habe ich keines davon je zu gesicht bekommen bis auf das im Focus
Na ja es ist schon unangenehm gewesen eine ganze Seite mit einem Foto von Alex und mir zu sehen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
:wow
...etwa wenn die 25-jährige Ilona Dux zum ersten Mal ihre Gedichte ...

das ist schon 2 Jahre her???

N

Nawrath

Guest
Moin,

habe ich da gerade gelesen, dass dies hier nur ein Frauenforum ist?

Alles Gute,

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha
Ilona! Andere zahlen für eine Seite Werbung beim Focus 100000 Euro.... So wichtig warst Du denen.
:rofl ja nur das ich eigentlich keine Werbung für mich wollte ;D Na ja damals dachte ich ja auch noch, das ich immer Cat78 bleibe, so schnell ändern sich die umstände

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
N'Abend,

Original von tuvalu
Ich finde nicht, dass sich die Diskussion vollständig im Kreis dreht. Vielleicht gerademmal um 270° ;-)

Deine Wahrnehmung der Realität.

Im Grossen und Ganzen hast du mir ja zugestimmt, was ich schonmal nicht schlecht finde.

*wow*

Allerdings komme ich zu einem anderen Fazit als du.

Das sei dir immernoch unbenommen.

Die Veränderungen in diesem Forum haben bereits dazu geführt, dass einige User sich unwohl fühlen.

Einige......

Ich kann dir meinen Eindruck geben den ich aus diesem Forum bekam.
Ich sah viele User die einfach nur schreiben wollen. Ich sah einige in ganz sichtbaren tiefen Konflikten.
Ich sehe ein Team das sich bemüht.
Ich sehe das sich 'die andere Seite' an vielen Stelle bemüht.
Ich sehe Menschen die sich anscheinend *beidseitig* tief verletzt haben.
Ich sehe Menschen die versuchen auf einen neuen Weg zukommen.
Ich sehe einige die krampfhaft auf ihrer Position beharren.

Das ist meine Wahrnehmung der Realität hier.

Ich nenne das ein Problem, denn dieses Forum lebt durch seine User, das ist sozusagen eine der elementaren Säulen für den Bestand.

Ja, durch *alle* seine User und nicht einige.

Mehrheiten.... Konsensfähigkeit... das sind so die Schlagworte die mir einfallen.

Wenn es da nun Unzufriedenheiten gibt, dann ist es meines Erachtens der falsche Weg recht emotionslos zu sagen, dass es nuneinmal notwendig und unabwendbar ist und das eine Berücksichtigung der anderen Position nicht stattfinden kann oder sollte.

Hier sind jetzt 26 Seiten geredet worden.
Ich sehe verdammt viele Emotionen in diesem Thread.
Ich sehe ganz viel Berücksichtigung.
Ich sehe ganz viel störrisches verharren und verweigern.

Was dann entsteht ist etwas Seelenloses, eine veränderbare Hülle die weniger Wert auf ihre Füllung legt als vielmehr auf ein glänzendes Äusseres.

Ich werde dir dein Bild sicher nicht nehmen, ich könnte maximal versuchen dir andere mögliche Blickwinkel aufzuzeigen.

Da gibt es also verschiedene Positionen, manche überlegen, wie sie sich anpassen kann, einige vielleicht ob sie sich überhaupt anpassen können, eine andere Position aber erkläret, dass alle inkompatiblen Bestandteile ja aus dem sich gerade verändernden System verschwinden können.

Kybernetik. Systeme. Rückmeldungen. Ein Bestandteil ändert sich und alles ändert sich.
Hochspannend.

Letztlich ist es so, ja.

Die Alternative zu diesen Umstrukturierungen ist Stillstand? Das ist bei einem offenen Forum wie diesem und dem ohnehin stattfindenden Kommen und Gehen ausgeschlossen.

Ich denke man kann gerade am EF sehen das diese Theorie nicht funktioniert.

Unabhangig davon, dass es sich dabei um eine Theorie unter vielen handelt,

Ach?!

Das Kommuikation ansich eingestellt wird möchte doch keiner behaupten ;-)

Du hast mich nicht verstanden. ;-)

Nochmal zur Subjektivität: Dieser Thread ist voll von subjektiven Positionen, es gibt keinen Grund diese gesondert hervorzuheben. Es gibt genauso viele Versuche die Prozesse und die Schwierigkeiten aus einer unabhängigen Distanz zu beschreiben.

Ja.

LG,

Tina

R

redneb

Guest
Ivanhoe hat etwas geschrieben, das mich heute auch schon beschäftigt hat und mich sogar einen Blick ins UHG werfen ließ. In den Nutzungsbedingungen heißt es:

8. Nutzungs- und Verbreitungsrechte an den Nutzerbeiträgen

Der Nutzer räumt dem Forenbetreiber an den von ihm im Forum veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein. Insbesondere darf elternforen.de die Beiträge übersetzen und in anderen Ländern und/oder über andere Medien veröffentlichen.

Ivanhoe kommentiert das:

Dieser Passus würde m E. keiner rechtlichen Prüfung stand halten.

Insbesondere dann nicht, wenn es sich bei den Beiträgen um Bilder handelt. Bilder unterliegen dem UHG. Alle Rechte der Bilder insbesondere der Verbreitung, Veröffentlichung, Veränderung und der Wiedergabe in Print- und Digitalmedien unterliegen ausschließlich mir.

Auch darf nicht vergessen werden, daß Beiträge, die in geschlossenen User-Bereichen geschrieben wurden, u. U. dem Briefgeheimnis unterliegen. Zumindest sind mir solche Sachverhalte erinnerlich. Sie können nämlich durchaus den Status einer Mail bekommen.

Ich sehe das auch so. Wie mancher von Euch weiß, lebe ich vom Schreiben. Dafür bezahlt mich mein Arbeitgeber. Als Gegenleistung erhält er das Recht, das von mir Geschriebene zu veröffentlichen. Punkt.

Wenn jemand hergeht und diese von meinem Arbeitgeber bestellte und bezahlte "Ware" erwerben will, etwa zum Zwecke des Nachdrucks - der muss mit MIR verhandeln und mich bezahlen. Wenn z.B. ein Lehrer einen meiner Artikel 40 mal kopiert, dann muss die Schule dafür eine Kopierabgabe bezahlen. Die bekomme ich, nicht mein Arbeitgeber.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass mein Arbeitgeber wie viele andere Verleger auch das gerne anders hätte. Die haben keine Chance, das Urheberrecht lässt das nicht zu. Meine Texte sind meine Texte und meine Bilder meine Bilder.

Natürlich hat mein Arbeitgeber das Recht, seinen Verlag zu verkaufen. Da habe ich auch nicht mitzureden. Das ändert aber nichts an dem "höchstpersönlichen" Recht, dass ich an meinem Texten und Bildern habe. Soviel zu dem, was Micha dazu geschrieben hat.

Hier sollte das Team sich also vielleicht noch einmal schlau machen. Die Tatsache, dass diese Nutzungsbedingung in mancherlei Foren in den AGBs steht, besagt in meinen Augen nicht viel.

Gruß,
redneb

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Stimmt an den Focus kann ich mich auch noch erinnern...die Tussi hat stunden lang am telefon mit mir gesprochen..... :D

T

tuvalu

Guest
Liebe Hextina

Meine Wahrnehmung der Realität, deine Wahrnehmung der Realität. In diesem Aspekt dreht sich die Unterhaltung wirklich im Kreis. Selbst deine Behauptung ich hätte dich nicht verstanden ist nur subjektives Empfinden. Denn vielleicht hast du mich ja auch nicht verstanden, oder wir uns. Man kommuniziert tatsächlich etwas, wenn man weitere Kommentare zu einem Thema verweigert - man kommuniziert genau das Problem, das ich darstellen wollte. Deshalb das "dahingehend". Ich hoffe ich konnte die Aussage kommunizieren.
Für neue Blickwinkel bin ich natürlich immer offen, nur merkwürdig, dass du das in Verbindung mit dem Bild der leeren Hülle erwähnst, denn ursprünglich hatte ich damit genau das selbe vor, was ich sogar recht deutlich gesagt.
Wir haben ein da ein Kommunikationsproblem, was schade ist. Denn es hat nicht viel Zweck einzelne Sätze aus dem Gesamttext zu greifen und ihnen eine eigene unabhängige Bedeutung zu geben. Da stecken viele Übersetzungsebenen drin und das Risiko ist zu hoch, dass es nicht passt. Das wäre jetzt wieder ein interessanter wissenschaftlicher Diskurs über Interpretationsprozesse, Hermeneutik, aber davon sollte man den Thread verschonen.

Es gibt nunmal Deutungen von Kommentaren hier im Thread, Kommentare in Richtung "Wer sich damit nicht abfindet kann gehen". Darin ist KEINE Bewegung, von der du sprichst. Aber ein Beharren schon, ja.
Ich begleite das Forum schon seit einer Weile und empfinde diese Entwicklung jetzt nicht als einen Fortschritt oder ein Zugehen auf die Beteiligten. Ob nun einige, viele oder kaum jemand ähnlich empfindet, wer kann das schon sagen, außer jeder für sich.

Ich denke diesen Faden habe ich jetzt genug in themenfremde Bereiche strapaziert.

M

Männerversteher

Guest
redneb, ich finde es aber nicht tragisch, wenn es in AGBs drin steht, weil solche Klauseln bei einem Rechtsstreit dann für unwirksam erklärt werden. Ähnlich wie Klauseln beim Mietrecht.

Ich habe das Urheberrecht auch bislang so verstanden, wie du es geschrieben hast. Mich stört aber die Formulierung in den NB nicht. Zur eigenen Absicherung sollte der Betreiber aber das für sich klären, um nicht von falschen Bedingungen aus zu gehen, sich im Recht sieht und dann evtl. das böse Erwachen kommt.

Ich denke, das wird aber gemacht. Und viele 'übliche' Klauseln sind ja auch beknackt. Fragt man 3 Juristen, bekommt man 5 Antworten.
Sind Volljuristen anwesend ? Die werden das ja wissen :rofl

R

redneb

Guest
Mich stört aber die Formulierung in den NB nicht. Zur eigenen Absicherung sollte der Betreiber aber das für sich klären, um nicht von falschen Bedingungen aus zu gehen, sich im Recht sieht und dann evtl. das böse Erwachen kommt.

Da liegen wir voll auf einer Linie.

:druecker
redneb

sunnyside

warten auf godot....
tuvalu,

Wir haben ein da ein Kommunikationsproblem, was schade ist. Denn es hat nicht viel Zweck einzelne Sätze aus dem Gesamttext zu greifen und ihnen eine eigene unabhängige Bedeutung zu geben. Da stecken viele Übersetzungsebenen drin und das Risiko ist zu hoch, dass es nicht passt. Das wäre jetzt wieder ein interessanter wissenschaftlicher Diskurs über Interpretationsprozesse, Hermeneutik, aber davon sollte man den Thread verschonen.

du sprichst mir aus der seele! dieses zerpflücken läßt die augen und den geist müde werden und führt dazu, das ich dann keine lust habe, mir aus all den bruchstücken das puzzle zusammenzusetzen...ich fange an es zu überlesen....

auch über äußerungen wie "wer sich nicht abfindet, kann ja gehen!" muss ich mich wundern, es zeugt von einer arroganz, die ich hier für unangebracht halte.

G

gast Gast

Guest
Beitrag entfernt!

Ilona hat Bereitschaft erklärt, per Mail darüber zu diskutieren.
Diese externen Streitigkeiten haben hier nichts zu suchen.

M

Männerversteher

Guest
....und viele 'Gäste'. Schade...zu Hause kann ich mir aussuchen, wen ich als Gast haben will. Hier erinnern mich die Gäste an meine Schwiegermutter....die kommt auch immer, ob wohl man sie nicht eingeladen hat :rofl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben