Frage -  Punkteplan für ADHS-ler... Wer hat Erfahrung?

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Iriso:

danke noch für Deine lieben Worte, ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, wie ich das ganze richtig angehen soll, ich weiß nur, daß was passieren muß...
Ich bin mit Sonja im Moment im Mail-Kontakt und werde sehen, was dabei rauskommt.

@Sonja:
Danke erstmal, wie gesagt, ich meld mich demnächst...

Jetzt aber wirklich gute Nacht :gaehn

Carmen
 
A

annimarla

Guest
ADs

Hallo wieder,
Ich habe leider nur unregelmäßig Zeit zum antworten.Darum bitte nicht ärgern wenn ich mich ein paar Tage nicht melden kann.Zum Thema ADS-Bücher :ich glaube,das ich da fast alles gelesen habe auch eine Menge Erziehungsratgeber
.Manche haben auch gute Ratschläge.In den ADS Büchern habe ich meinen Marvin sofort erkannt.Ich habe auch die anderen Tipps hier im Forum gelesen
.Konsequenz funktioniert öfters,aber trotzdem zerrt es an den Nerven,wenn man alles immer wiederholen muss.Zum Beispiel Anschnallen:ich habe
gestoppt,wenn er sich abgeschnallt hat,immer und immer und immer wieder
.Das waren sehr lange Autofahrten,bis nach ein paar Wochen auch Marvin begriffen hatte,das ich nicht nachgebe.Als Kleinkind ist er immer über sein Gitterbett geklettert,da er zu klein war ist er immer auf den Boden gefallen,jeden Abend aufs neue.Was tut man dann?Es gibt tausend Beispiele.
Wenn es nicht gefährlich wird,für ihn oder für andere,dann funktioniert Konsequenz,auch wenn er lange braucht um die Regeln zu akzeptieren.Aber was tut man wenn er sich oder anderen Schaden zufügt?Zum Beispiel mit Gegenständen oder Steinen werfen?Das hat jetzt endlich aufgehört.Aber bis es soweit war gab es mächtig Ärger.Keine Strafe,kein Hausarrest,kein Erklären
,kein Bitten,absolut nichts hat funktioniert.Oder Festhaltetherapie:habe ich auch probiert.OH GOTT! Das ging voll nach hinten los .Erist total ausgeflippt.
Fazit:ich probiere noch immer die richtige Methode zu finden.Bis jetzt hilft nur viel viel Zeit mit ihm verbringen,viel Liebe und Nerven die nachwachsen.
Also bis bald

annimarla
 

Simone

Kampfhase
Hallo Carmen,

also wir haben auch mit dem Punktplan gearbeitet. Unser Psychologe hat mir allerdings dazu geraten nur Punkte für gelungene Dinge zu geben und bei Dingen wo es schief ging eben keine - statt welche abzuziehen.
Denn ADS Kinder brauchen Erfolgserlebenisse und deshalb hat er mir von "Strafpunkten" abgeraten.
Das würde das Kind unter Umständen wieder zurückwerfen.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone,

ja so hab ich das auch gehört und wir haben es auch so eingeführt. Es gibt also nur positive oder eben keine Punkte.
Aber irgendwie muß ich den Plan, bzw. die zu erreichenden Aufgaben langsam bearbeiten, bisher galt es nur für morgens und abends ohne Probs an- und ausziehen, das klappt mittlerweile nicht ganz reibungslos, aber schon viiiieeel besser :-D
 
Oben