Frage -  Punkteplan für ADHS-ler... Wer hat Erfahrung?

@Moka *mal zustimmend nickt* :)

Sag mal Mokalein....hattet Ihr nicht Euren Test vor kurzem, oder verwechsle ich Dich mit jemanden?
Wenn nicht, was habt Ihr für ein Ergebnis gekriegt?!

Ich bin ein durch und durch neugieriger Mensch musst Du wissen :mua

Liebe Grüße

Sonja
 
S

Susette

Guest
Original von Carmen2401
@susette:

Ja, mein Sohn nimmt seit er 4 ist Medikinet, weil es damals schon nicht mehr auszuhalten war... jetzt wurde er in den Ferien etwas erhöht und es ist wieder etwas besser, weil er davor kaum noch 2 Stunden Wirkung hatte... jetzt hält sie wenigstens bis mittag wieder halbwegs an...

Nein, er macht keine spezielle Therapie, er geht ja in einen Förderkiga, wo ziemlich viel geschult wird, sei es Wahrnehmung, Psychomotorik, Mundmotorik, Basaltherapie (Musik und Farben), Schwimmen, heilpäd. Reiten (muß ich selber finanzieren), Kochen, Padovan-Turnen usw.
Es ist eigentlich ein richtiger Schul-Kiga mit einem richtigen Stundenplan, was für Michael anfangs sehr schwer einzuhalten war... aber ich merke ja auch, daß ihm diese Konsequenz und die geregelten Abläufe sehr guttun, auch wenn es für ihn höchste Anstrengung bedeutet...
Wir haben alle paar Monate mal einen Gesprächstermin im SPZ, wo ein Psychologe ihn untersucht und mit uns über die letzte Entwicklung redet (wir kamen aber da eigentlich wegen seiner Kleinkindepilipsie, die jetzt aber ausgewachsen ist , in Behandlung und dort wurde dann "nebenbei" das ADHS diagnostiziert...
Ich weiß nicht, ob wir nach der kommenden abschließenden Epilepsie-Behandlung dort weiterhin bleiben können oder ob die Behandlung dann abgebrochen wird... davor hab ich auch etwas Angst...

Carmen, das, was im Förderkiga geschult wird, ist absolut wichtig für Deinen Sohn. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass er eine spezielle "ADHS-Therapie" bräuchte, in der speziell auf seine Probleme/Defizite eingegangen wird und bei der Du auch eng mit dem Therapeuten/der Therapeutin zusammenarbeitest. Auch wenn das zusätzlicher Aufwand wäre. Vielleicht solltest Du Dich auch einer Eltern-Selbsthilfegruppe anschließen, die gibt es ja inzwischen in jeder größeren Stadt, da bekommst Du Tipps, Adressen, kannst Dich austauschen.

Wenn Du Adressen brauchst, melde Dich!
 
M

Mascha

Guest
Hallo! :winken:
Ihr kennt euch richtig aus, oder?
Ab wann kann man denn ADHS feststellen? Meine Tochter ist 7 Monate alt, und ich mach mir so meine Gedanken:
- ist absolut hektisch
- kann sich nicht stillhalten(z.B. beim Essen,Trinken)
- unbändiger Bewegungsdrang
- konzentriert sich oft schlecht auf ein Spielzeug
Ich weiß, daß sie noch sehr klein ist, aber wenn das erste Anzeichen wären, gäbe es vielleicht frühzeitige Fördermöglichkeiten??? Ansonsten nehm ich mein Energiebündel natürlich so, wie sie ist, finde auch toll wie lebhaft sie ist, aber wenn sie später Probleme bekommt???
Grüße :bye:
Mascha
 
Hallo Mascha....

Ich denke das viele Eltern von ADS Kindern im Nachhinein, wenn die Diagnose fest steht, sagen können, als mein Kind klein war, war es schon komisch....aber die meisten werden sich in dem Alter in dem sich Dein Baby befindet keine Gedanken über ADS gemacht haben, sondern ihr Kind genommen haben wie es ist......
Meines Wissens nach ist mit sieben Monaten kein ADS fest zu stellen und auch noch nicht mit einem oder zwei Jahren....die Tests die dafür angewandt werden verlangen von dem Kind schon einen gewissen Intellekt und Verständnis für die Ausführung bestimmter Aufgaben.
Du hast doch noch eine Menge U-Untersuchungen vor Dir und da werden Entwicklungsdefizide fest gestellt werden können. Ich halte es für etwas verfrüht sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen!
Was heißt denn konzentriert sich oft schlecht auf ein Spielzeug?
Das tun die wenigsten Babys über eine lange Zeit, sondern wollen angeregt werden und haben gern, alle paar Minuten was neues in den Händen, was sie ansabbern und betatschen können.... ;D
Wenn Deine Kleine erstmal das Kleinkindalter erreicht hat gibt es gute Möglichkeiten wie z.B. Ergotherapie oder Frühförderung, vielleicht ein Kindergarten mit dementsprechenden Förderangeboten, falls Euer Kind wirklich Probleme haben sollte. Ein Test auf ADS steht, denke ich frühestens mit drei zur Debatte. Leute korrigiert mich wenn ich hier Senf erzähle, aber meine persönliche Meinung ist, das frühere Test nur wenig Aussagekräftig sind und allenfalls einen Verdacht erbringen können!
Wenn sie wirklich an ADS leidet kannst Du mit konsequenter Erziehung, von Anfang an, größeren Verhaltensproblemen aus den Weg gehen und mach Dir keine Illusionen..... ALLE ADS Kinder haben früher oder später in irgendeinem Bereich Probleme, das lässt sich garnicht vermeiden oder vorbeugen! :(

Liebe Grüße

Sonja
 
I

iriso

Guest
Buchtips

Hallo Ihr leidgeplagten Mütter!
Finde es immer wieder erschreckend wie viele kleine Kinder schon Medikamente bekommen. Meiner Tochter wurde auch eines Tages die Diagnose ADHS gestellt. Man sollte wissen das diese ADHS Diagnosen auf Grund eines Fragebogens getroffen werden, den die WHO als diagnostisches Mittel Anfang der 80 Jahre erstellt hat. Darin werden 18 verschiedene Verhaltensmerkmale beurteielt. Die Diagnose hängt also von subjektiven Empfinden der jeweiligen Person b.z.w. Personen statt die diesen Fragebogen ausfüllen. Man sollte daher die Diagnose immer wieder hinterfragen.
Ein Buch hat mich zu dem Thema sehr berührt. " Neues vom Zappelphillipp" von Gerald Hüther und Helmut Bonney. Es beruht auf die neusten neurobiologischen Erkenntnissen und zeigt warum Ritalin und Co keine Lösung sein kann.
Wir haben uns dazu entschlossen mit unserer Tochter den schwereren Weg zu gehen, uns selbst und unser Handeln immer wieder zu hinterfragen. Nach 1 Jahr harter Selbsterkenntnis wurden wir mit den größten Fortschritten unserer Tochter belohnt.
Die eigendlichen ADsS Symtome bekommen wir noch etwa 1mal im Monat für ein Paar Situationen zu spüren, aber mit Fingerspitzengefühl sind die immer schnell wieder behoben.
Ich hoffe dieses Buch hilft noch vielen Betroffenen.
Punkteplan hatten wir auch mal - ist Prima beschrieben im " Das ADHS Buch " ich glaube von cornelia Neuhaus.
 
M

Mascha

Guest
Jetzt bin ich schon bisserl beruhigt.Aber das mit dem Spielzeug + Konzentration kenn ich halt von anderen im gleichen Alter anders, aber is ja auch jedes Kind anders.
@iriso find ich super, daß ihr das ohne med macht, wenns so auch geht?!
Mascha
 
@ Iriso

Das ADHS allein durch diesen Fragebogen diagnostiziert wird stimmt so nicht....
Dieser Fragebogen, von dem Du sprichst, wurde bei uns lediglich dazu verwandt, einen ADHS Verdacht zu erstellen, denn viele der darin geschilderten Punkte müssen nunmal zutreffen, damit ADHS überhaupt in Frage kommt!
Mag sein, das es manche Ärzte und Psychologen so machen, was mal wieder hervorheben würde warum Ritalin und Co. so in den Verruf geraten ist!
"Fachleute" die so diagnostizieren halte ich persönlich, aber nicht für kompetent genug um mir zu Medis zu raten oder nicht....
Bei Renè wurden über einen längeren Zeitraum, eine Menge Tests durchgeführt und seine ganze Persönlichkeit, sowie unsere Interaktion analysiert um eindeutig ADHS fest stellen zu können, oder aus zu schließen!
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten Iriso und ich bewundere ehrlich wenn Ihr Euren Weg ohne Medis gehen könnt, aber Sätze wie dieser

"Es beruht auf die neuesten neurobiologischen Erkenntnissen und zeigt warum Ritalin und Co keine Lösung sein kann."

bringen mich auf die Palme und klingen hochgradig Arrogant in meinen Ohren!
Mich persönlich lassen solche Äusserungen nicht neugierig werden, sondern gleich einen Schritt nach hinten gehen und vor allem machen sie mich wütend, denn darin liegt ganz eindeutig eine Verurteilung derer die Medis geben!
Ich bin der Meinung Ritalin kann tatsächlich keine komplett Lösung sein. Bei einer solchen Formulierung, würde ich bei unseren eigenen Erfahrungen, jedem Autor, oder Arzt, bzw. Therapeut zustimmen! Aber zumindest eine Krücke um aus dem schlimmsten heraus zu kommen! Nicht jeder Mensch kann die klugen Ratschläge aus Büchern umsetzen und ist auf die Medis angewiesen, damit eine Familie zusammenbleiben kann und damit dem Kind effektiv geholfen wird!
Wenn Ihr in der Lage seid, das so zu packen, dann gratuliert Euch, denn Ihr seid höchst wahrscheinlich in einer besseren Ausgangslage als viele andere Hypieltern!
Ich kenne eine Mutter die hat Zwillinge die beide sehr ausgeprägtes ADHS haben, die beiden sind heute vierzehn und dazu eine ("gesunde") Tochter, die ist heute sechzehn, wenn ich die frage ob sie es ohne Ritalin geschafft hätte, oder heute schaffen würde, ich bekäme ein klares Nein zu hören!
Alle Eltern die Ritalin geben, würden auf diese Frage mit Nein antworten, denn sonst würden sie die Medis nicht geben!
Ich denke es kommt sehr auf die Persönlichkeit der beteiligten und die Umstände der Familie an, ob ein ADHS Kind mit, oder ohne Medis gefördert werden kann.
Mich würde mal interessieren wie alt Eure Tochter heute ist und wie ausgeprägt Ihr ADHS!
Wie kommst Du überhaupt auf den Gedanken, der Weg ohne Medis, wäre defenitiv der "schwerere" Weg?
Ich kann nicht behaupten, das wir es uns mit dem Ritalin leichter gemacht haben, als die, die auf die Medikamente verzichten! Nur unserem Sohn haben wir es damit leichter gemacht, aber nicht uns selbst und auch mit Medis werden viele Eltern Ihre Situation und Ihr handeln immer wieder hinterfragen!
Anstatt hier herum zu phrasen, wäre es hilfreicher zu schildern, wie genau Ihr es geschafft habt Eure Tochter ohne die Medis auf den richtigen Weg zu bringen!
Denn das würde vielen betroffenen hier mehr bringen als ein Buchtipp, soviel ist mal klar!

Freundliche Grüsse

MerlinsDaughter
 
M

Moka

Guest
@ Iriso:

Es werden nicht nur allein diese Fragebögen zum diagnostizieren benutzt.
Bei unserer Kinderpsychologin war es nur ein kleiner Teil, der die Diagnose unterstützte.
Es wurden noch andere Tests gemacht, die relevanter waren.

Durch diese Fragebögen ist für die Kinderpsychologin klarer geworden, wie alle Beteiligten, die die meiste Zeit mit meiner Tochter zu tun haben sie sehen und erleben.
Sie betonte ausdrücklich, dass diese Fragebögen NICHT die Diagnose sei.
Und unsere Fragebögen sind auf neueren Kenntnissen entwickelt worden.

Ich habe nicht erlebt, dass leichtfertig Ritalin, etc. verschrieben wurde.
Denn bei unserer Tochter wurden zwar Andeutungen zu AD(H)S festgestellt, jedoch wurde uns geraten die Kleine in ca. einem halben Jahr noch mal darauf vielleicht testen zu lassen, je nachdem wie sie sich bis dahin entwickelt hat. Die Psychologin konnte/wollte sich in dem Fall nicht darauf festlegen sondern noch abwarten.
 
@Carmen....

Meinst Du nicht es wäre vielleicht höflich gewesen Dich auch in diesem Thread für ein paar Tage ab zu melden......?
Ich habe Deinen kurzen Thread dazu nur durch Zufall gesehen, weil ich mich nach nem Browserwechsel neu einloggen musste und auf der Startseite war...
Ich bin nicht täglich in allen Foren unterwegs, sondern nur im ADHS Forum, weil mich das am meisten interessiert und es wäre nett gewesen dann zu erfahren wenn Du Dich hier für ein paar Tage nicht blicken lässt!
Ich hab mich schon gewundert warum Du nicht mehr antwortest!
Ich weiß nicht..... machst Du das im persönlichen Gespräch auch so? Einfach abhauen und den anderen so da stehen lassen?
Wenn Du noch Zeit hattest Dich woanders ab zu melden, wäre bestimmt auch genug Zeit gewesen das hier zu tun, ist zumindest meine Meinung!
Oder eine Persönliche Nachricht, immerhin waren meine Postings hier für Dich persönlich und ich habe einiges an Zeit investiert für den Versuch Dir zu helfen!
Du hast auch erwähnt die letzten Nachrichten nicht mehr gelesen zu haben, dann kann das wohl so dringend nicht sein hier!

Ich wünsch Dir noch nen schönen Tag wenn Du dann mal wieder da bist!

Sonja
 
I

iriso

Guest
Oh da ich wohl ein wunden Punkt getroffen

Ich will niemanden auf die Palme bringen, sondern zum Nachdenken bewegen.

Mitte der 80 Jahre haben sich ein paar Nervenärzte in den USA darauf geeinigt, die überstarke, von der Norm abweichende Ausprägung bestimmter Verhaltensweisen wie motorische Unruhe U.S.W als eine spezifische Krankheit zu bezeichnen. Als Ursache wurde eine WAHRSCHEINLICH genetische Stoffwechselkrankheit verantwortlich gemacht.
Schnell wurde diese Vorstellung von Phsychatern und Kinderärzten übernommen.

Die Schweizer firma Novaris erlebte dank ihres Medikaments Ritalin einen boom. Kein anderes medikament das unter das Betäubungsmittelgesetz fällt
verzeichnet derartige Zuwachsraten. So stieg der verbrauch in den letzten 5 jahren in Deutschland um das 40fache. In der Schweiz stieg der verbrauch im Zeitraum von 1997 bis 2000 von 5,9kg auf 27,3 kg.
Die Tendenz ist überall weiter steigend.

Also müßte sich demnach eine mit Ritalin therapierte Krankheit wie ein Epidemie ausbreiten. Um eine Epidemie kann es sich jedoch nicht handeln es soll ja eine angeborene Stoffwechselkrankheit sein.

Mir liegt es fern hier im forum jemanden auf die Palme zu bringen. Aber all diese Tatsachen sollten zum Nachdenken anregen.

WELCHE anderen diagnostischen Verfahren gibt es den? außer den 18 Punkteplan ?
 
@Irisio
So und jetzt zischt Du am besten ab aus diesem Thread!

Du bist nicht die erste die es versucht.....
WAS hast Du hier verloren?
Glaubst Du wirklich wir haben gerade auf Dich gewartet damit wir uns mit diesem Thema auseinander setzen?
Ich hab`s getan und viele andere auch, also was willst Du?

ADHS hat rein garnichts mit einer Epidemie gemein!

Es hat schon immer gleich viele ADHS Fälle gegeben, nur wurden die nicht diagnostiziert, weil die auffälligen Verhaltensmuster erst bei der heutigen Reizüberflutung zum tragen kommen!
Und können, bei besonders schweren Fällen, GOTT SEIH DANK mit Medikamenten gedämpft werden.
Ritalin wird schon seid den 50ger Jahren verordnet, für die gleichen Dinge wie heute!
Das der Bedarf des Medikaments gewachsen ist, kann logisch mit der wachsenden Reizüberflutung erklärt werden!
Unser Sohn bekommt das Ritalin nicht wegen seiner Zappelei, sondern weil er sich nicht konzentrieren kann und dementsprechende Förderungen und Therapien nichts brachten.
Das Hauptproblem von ADDlern ist nämlich oft nicht das störende, motorisch unruhige Verhalten, sondern eine ausgeprägte Konzentrations und Aufmerksamkeitsschwäche, die in den meisten Fällen die motorische Unruhe auslöst!

Ich hätte garnicht erst auf Dein Posting reagieren sollen, war mir eigentlich klar das da wieder son Sch... raus kommt, und vor allem, wieder nichts vom eigenen Kind, und den Erfolgen ohne Medis erzählt wird!

Tu mir und den anderen einen Gefallen, reg woanders zum nachdenken an!
In diesem Thread möchte eine Mutter praktische Hilfe bei der Erziehung ihres Sohnes und keine Statistiken über den Ritalinverbrauch unserer Gesellschaft!

Es stimmt schon das es keinen Universal Test zur Diagnostik von ADHS gibt, aber eine Menge Tests die Teilbereiche der ADS Symptomatik abdecken die dann im Gesamtbild eine einwandfreie Diagnostik zulassen!
Zur Psychodiagnostik....Schon mal von K-ABC gehört? Und dem Vigilanztest?
MOT-MQ Test, Überprüfung der Fein und Grobkoordination? Und dazu dann die Checkliste für hyperkinetische Auffälligkeiten die Du ja anprangerst?
Ich denke wenn man das alles durch hat kann man schon relativ sicher sein ob ein Kind an ADS leidet oder nicht!

Und jetzt......

:winken:

Mach nen eigenen Thread auf und rege da zum nachdenken an!

MerlinsDaughter
 
I

iriso

Guest
Hallo Merlins Dauther!

Mit Beleidigungen und Beschimpfungen wirst du dir auch keine Freunde machen.
Ich habe an verschiedenen Stellen schon von mir und meinen Kindern berichtet und auch tips gegeben. Nur muss man sehen das es ebend ein sehr komplexes Thema ist und jeder individuell reagiert.
Patentlösungen gibt es da wohl nicht.
Du solltest vielleicht auch gründlicher lesen ich schrieb bereitz das ADHS keine Epidemie ist.
Weist du denn was es ist ?
Das mit der Stoffwechselkrankheit hat noch nie einer bewiesen.
Das es Ritalin seit den 50ern gibt ist richtig aber weist du auch wozu es eigentlich entwickelt wurde?

Bei deinen Ausführungen kommst du einem anderen Grund für ADHS sehr entgegen. Die heutigen Reizüberflutung, gesellschaftliche Zwänge und und und
Ich könnte jetzt Seitenlange Ausführungen zu dem Thema schreiben. Aber vielleicht liest du doch mal einfach das Buch.
Aber wahrscheinlich bist du nicht an neuen Erkenntnissen interressiert.

Übrigens die Tests die du erwähnst dienen dazu andere Ursachen auszuschliesen, aber nicht die Diagnose ADHS zu stellen.
(Kabc ist ein Intellegenztest)
 
:respekt

Blah Blah Blah..... :D

Ach und was bleibt bei den Tests übrig wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden?

Und beleidigt hab ich niemanden würd ich auch nicht tun!

:kisses @Iriso
 
I

iriso

Guest
@Merlins Daugther

da gehn die wohl die Worte aus.

Schade nur für dein Kind!
 
@Iriso
Du weißt auch so viel über mein Kind um zu beurteilen ob`s schade für ihn ist!

:rofl

Aber das ist der Grund warum ich hier keine weiteren Worte verschwende.
Leute wie Du wissen es eh immer besser!

Schönen Gruss

MerlinsDaughter
 
Sonst noch was?

Du bist die jenige die persönlich wird und ob ich Argumente habe kann Dir doch einerlei sein, Du würdest sie ja doch nicht gelten lassen, hast Du jedenfalls bisher nicht getan! Wozu dann meine Energie verschwenden?

Mit brauchbarem bist Du für mich nicht rüber gekommen, dafür aber mit ner Menge Phrasen wie schon gesagt. Ein Buchtip ist ne tolle Sache, aber handfeste Tips wären besser gewesen. Und davon haben wir hier nichts wenn Du sie in anderen Foren postest.....

Und jetzt lass mal gut sein, das wird mir zu blöd, das ist doch hier kein Kleinkrieg!

Sonja
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich bin ja nun auch eine betroffene Mama aber ich bin schon wieder etwas erschüttert wenn ich leider schon wieder feststellen muß, daß dieses Beschimpfen wieder losgeht.

Ich denke ihr werdet mit der Zeit immer Theoretischer was einem betroffenen wirklich nicht weiterhilft. Man bekommt irgentwelche Statistiken um die Ohren geworfen die mich überhaupt nicht interessieren. Ich denke carmen hat hier ein offenes ohr und hilfe gesucht aber keine Statistiken.

@merlins d.
Ich bin der meinung das carmen sich nicht einfach ohne Grund nicht mehr meldet, wer weiß was gerade los ist bei ihr zu Hause das sie einfach nicht die zeit findet um hier reinzuschauen, geht mir teilweise leider auch so. Und noch eins es gibt immer welche die versuchen den eltern die ihren Kindern Medikamente geben zu verurteilen ich ignoriere sie einfach obwohl ich auch noch ohne Med. auskomme. aber wer weiß was noch kommt.

@iriso
Ich kann dir nur empfehlen nicht so theoretisch und hetzerisch rüber zukommen, das kommt hier nicht an es sind schon andere hier rausgeflogen wegen solchen Äußerungen. Ich finde auch das Statistiken aus den USA hier keinem wirklich weiterhelfen. Du hast dich gegen Med. entschieden und dann ist das akzeptiert, tu du das auch bei Eltern die es ohne Med. eben nicht mehr können.
 
I

iriso

Guest
Ja da ist noch was !
-----------------------------------------------------------------------------------------
@Irisio
So und jetzt zischt Du am besten ab aus diesem Thread!

Du bist nicht die erste die es versucht.....
WAS hast Du hier verloren?
Glaubst Du wirklich wir haben gerade auf Dich gewartet damit wir uns mit diesem Thema auseinander setzen?
Ich hab`s getan und viele andere auch, also was willst Du?
--------------------------------------------------------------------------------------------

Wer greift heir persönlich wenn an?

Ich habe ledigtlich ein Buch vorgestellt. Was du als Phrasen verteufelst hilft anderen vielleicht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht einige deiner Beiträge zu lesen uns ob du es glaubst oder nicht wir haben vieles genauso oder ähnlich durchgemacht.
Ich kenne auch so Sprüche wie " können sie ihre tochter nicht mal vernüftig erziehen"
Ich kenn viele der Situationen die hier beschrieben werden, die Selbstzweifel und die Hilflosigkeit.
Wie froh waren wir als wir erfuhren unser Kind hat eine Krankheit, es liegt nicht an uns und auch nicht an ihr.
Für ADS kann ja keiner was. Also was können wir tun?
Punkteplan, Gesprächsnachmittage, Selbsthilfegruppe haben wir alles durch.
Gute Tips und Ratschläge haben uns zeitweilig geholfen aber nicht grundsätzlich.
Erst nachdem ich halt dieses Buch gelesen habe ist mir vieles Klarer geworden, und wir haben die ganze Sache von einer anderen Seite aus gesehen.
Uns hat das letztentlich am besten geholfen.
Die Inhalte dieses Buches bauen aufeinander auf so das es hier schwierig ist alles wiederzugeben was darin steht. Also selber lesen- " Neues vom Zappelphilipp"
Mein Sohn ist hochbegabt und hat auch dadurch ähnliche Probleme wie unsere Tochter auch da war dieses Buch sehr hilfreich
Wenn ich dir jetzt sage das in dem Buch darüber geschrieben wird wie man ADS vorbeugen kann. Bringt dich das wahrscheinlich wieder auf die Palme.
Vor einm Jahr hätte ich da wohl genau so reagiert.
Gruß Iriso
 
@ Freddilysie

Ich hab kein Problem damit wenn sich hier jemand nicht mehr meldet....
Vielleicht habe ich das zu krass ausgedrückt...
Mir geht`s nur darum, das ich nicht gut finde hier zu sitzen und auf Antwort zu warten während sich woanders abgemeldet wird, während ich mir die Finger für denjenigen wund tippe.......
Vielleicht habe ich ja eine andere Vorstellung was die Interaktion in Foren betrifft, aber ich hätte jedenfalls im Thread Bescheid gesagt wenn ich mich ein paar Tage abputze.
Carmen ist mir natürlich keine Rechenschaft schuldig, ich hätt`s nur einfach höflicher gefunden, das ist alles......
Jedem kann mal was dazwischen kommen, der PC abstürzen, was weiß ich noch..... darüber würde ich mich dann auch nicht ärgern!

Liebe Grüsse

Sonja
 
I

iriso

Guest
@freddilysie

Ich verurteile niemanden der sein Kind Medis gibt. Jeder muss sein eigenen Weg finden. Ich finde erschreckend das es immer mehr werden. Meine Statistik die übrigens aus Deutschland ist beweist den raschen Anstieg.
Ich kann auch nicht glauben das Kinder die Mit 4 Jahren schon Rilalin bekommen alle anderen Therapiemaßnahmen schon durchgemacht haben.
Medis sollten doch die letzte Lösung sein und am besten auch nur eine Vorübergehende.
Ich möchte hier mit meinem Buchtip andere Lösungswege aufzeichnen, die ich leider auf Grund der Komplexität hier nicht im einzelnen Wiedergeben kann. Dazu muß man das Buch wirklich gelesen haben.
 

freddilysie

Urlaubsreif
@iriso

das kannst du ja auch, dafür ist das Forum ja auch da. Aber wer sagt uns das die Eltern die Medikamente geben nicht schon alles andere versucht haben? Das können wir leider nicht beurteilen.

Ich persönlich bin mir auch teilweise unsicher, ADS oder ADHS kommt immer häufiger vor und da mache ich mir auch meine Gedanken zu. Ich bin im ehemaligen osten groß geworden und da gab es sowas nicht und da bekommt man den anschein alle Kinder die etwas schwieriger sind haben gleich ADHS. Vielleicht ist die Froschung aber nur weiter das es früher nicht erkannt wurde. Ich bin mir da sehr unsicher aber ich kann das auch nicht beurteilen.

Bei meiner 4 jährigen tochter wurde auch leichte ADHS festgestellt. Wir bekamen ergo verschrieben, seit wir dies machen hat meine maus solche Fortschritte gemacht das aufeinmal bei einem folgetermin ( bei der Phychologin ) nicht mehr die Sprache davon war. Sie hat nun angeblich motorische Schwirigkeiten dadurch das sie mehrmals an den Ohren operiert wurde. Sie konnte bis 3,5 Jahren nicht richtig hören und somit ein gesunden Gleichgewichtssinn entwickeln. Meine Ergoth. meinte gleich das sie kein ADHS hat, aber was soll man da nun glauben.
 
I

iriso

Guest
Hallo Freddilysie

Ich glaube gerade in deinem Fall kann das von mir vorgeschlagene Buch wirklich helfen. Tut mir leid das ich da nicht gezielter drauf eingehen kann, es ist wirklich sehr umfangreich.
Bitte lese es mal.
Ich komme übrigens auch aus dem Osten. Und gerade deine Bedenken waren es auch bei mir. Wiso plötzlich so viele Kinder.
Die Forschung ist heute zwar weiter aber im Bereich ADHs hat sich da leider nicht viel getan. In dem Buch hat ein Hirnforscher alle neuen Forschungsergebnisse zusammengetragen.

Ergo ist auf jeden Fall eine gute Sache. Mach dir nicht zu viele Sorgen, Kopf hoch.
Lieben gruß Iris
 
Oben