Ratlosigkeit

M

Morgentau

Guest
Ich weiß nicht, ob das hier überhaupt jemanden interessiert, aber ich muss meinem Frust ein wenig Luft machen.
Momentan bin ich in einer echten Krise, ziehe mich am liebsten zurück und höre Musikstücke, an denen sehr viele Erinnerungen hängen, und weine einfach nur hemmungslos. Ich bin mit nichts zufrieden in letzter Zeit, stelle in Gedanken jegliche Planungen in Frage, zum Beispiel eine Hochzeit. Der Auslöser war, dass mein Freund mich nicht mehr mit Respekt behandelt (zum Glück vor der Hochzeit), mein Selbstbewusstsein ist schon im MINUS-Bereich, er kritisiert mich nur noch, ich kann es aber nicht übers Herz bringen mich zu trennen, muss ich erst an allem zerbrechen? Der Sex ist so kaltz und herzlos, da kann er auch eine Puppe nehmen und wenn ich sage, dass ich nicht will, weil ich zum Beispiel krank bin, dann bekomme ich eine riesige Szene, bis ich einwillige! Zählt meine Empfindung und Meinung gar nicht mehr? Ich habe Angst, dass ich noch in eine richtige Depression falle, wenn ich mich nicht trenne. Aber ich habe, außer mir selbst, niemanden mehr, und ich bin nicht stark genug. Wenn ich reden will über meine Gedanken, dann wird alles mit einem:Warum bist du denn schon wieder so depressiv? (mit einem bösen Unterton) abgetan.
Komme mir vor, wie Rose in Titanic (keine Angst, ich will nicht vom Schiff springen :D )

Bitte seid mir nicht böse, dass ich hier mein Leid klage, ich habe doch sonst keinen zum reden.

Eure verzweifelte

Morgentau
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Morgentau,

das ist nun wirklich eine komplizierte Situation die Du schilderst. Es ist gut das Du jemanden zum reden suchst. Und keine Angst hier fühlt sich keiner belästigt... ;-)

Wie kommt es das Du keinen zum Reden hast? Ich meine Familie oder Freunde....

Anscheinend hat Dein Freund keine Lust auf Dich und Deine Bedürfnisse einzugehen. Sowas ist egoistisch oder einfach Gedankenlos. Egal was die Ursache ist, so kannst Du wohl kaum auf Dauer weitermachen.
Leider kann ich Dir keine Lösung anbieten. Aber ich kann Dir aus eigener bitterer Erfahrung sagen, wenn er nicht zuhört wird sich auch nichts ändern und irgendwann gehst Du an sowas kaputt.

Lass es bitte nicht soweit kommen wie ich damals. Suche Dir unterstützung und wenn es nicht mehr geht dann unternehm etwas bevor Du kaputt gehst.

Ich wünsche Dir viel Kraft und melde Dich wie es Dir geht


Moon :bye:
 
M

Morgentau

Guest
Danke Moon für die Antwort.

Ich habe wirklich viele "Freunde" aufgegeben, seinetwegen (daraus habe ich aber auch gelernt und werde das NIE wieder tun), die Bekanntschaft ist wirklich irreparabel zerbrochen und ich müsste versuchen neue Leute kennenzulernen, aber mit meinem momentanen Selbstbewusstsein traue ich mich kaum aus dem Haus um einzukaufen.

Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.
 
F

Fay

Guest
Liebe Morgentau,

wenn ich Deinen Beitrag lese, kriege ich ja fast Angst um Dich. Wenn es jetzt schon so ist, kann ich Dir nur raten Dich zu trennen.

Ich würde auch nicht abwarten, was die nächsten Tage so bringen....schau was DU in den nächsten Tagen machst und was DU willst. Man sollte sein Selbstbewußtsein auch nie durch andere aufbauen, sich aber auch auf keinen Fall runterputzen lassen.

Wenn Du Dich schon kaum aus dem Haus traust, ist es natürlich schwierig einem Verein bezutreten oder sowas. Versuch trotzdem einfach rauszugehen-dann wirst Du bald Deine Angst davor verlieren. Vielleicht hilft auch ein Posting hier im Forum unter Bekanntschaften.?.


Dein langfristiges Ziel müßte sein, aus seiner Abhängikeit zu kommen.

viel Glück dabei und halte uns auf dem Laufendem

LG
Fay
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo Morgentau,

schwierig, aus der Ferne die Sache zu beurteilen.
Kritisiert er Dich nur noch? Kannst Du nichts mehr recht machen? Isoliert er Dich von Deinen Freunden und Deiner Familie? Verunsichert er Dich? Wird Dein Selbstbewusstsein von Tag zu Tag weniger?

Wenn ja, könnte es sein, dass Dein Freund ein sog. "Kontrollierer" ist. Jemand, der psychische Spielchen spielt, sein Gegenüber niedermacht, um Macht auszuüben. Klingt jetzt vielleicht etwas reißerisch, aber das gibt es und es gibt Literatur darüber. Wenn Du magst, geb' ich Dir ein paar Titel durch.

Wenn es schon so ist, dass Du Dich nicht mehr aus dem Haus traust, hat er es schon weit gebracht.
Reden bringt in diesen Fällen meistens nichts. Ich rate Dir dringend, Dir Hilfe zu suchen (Beratungsstelle) und mit jemandem zu sprechen.

Liebe Grüße
Michaela
 
E

Engelflügel

Guest
Morgentau,

sei mal ganz lieb geknuddelt von mir.

Keiner darf Dich zum Sex zwingen. Wenn Du keine Lust hast, oder krank bist, dann schlafe nicht mih ihm.

so Depriphasen sind doch normal.
Vielleicht liegt es ja auch am Wetter?

Wie lange geht das denn schon so?

Ich habe es auch Phasenweise, wo ich mit Absicht Erinnerungslieder anmache oder einfach nur Kuschelsongs, damit ich wieder weinen kann.
Aber ist das normal?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Ich wünschte ich könnte Dir irgendwie helfen.
Ist denn niemand für Dich da?
Hast Du keine Freundin, die Dich mal in den Arm nehmen kann?
 
A

AnnKathrin

Guest
Liebe Morgentau,

ganz bestimmt ist der Weg in eine Beratungsstelle ganz wichtig im Moment für dich. Es wird einem wirklich angst und bange, wenn man deinen Beitrag liest... Dir geht es ja so richtig mies.... Wenn du früher gute Freunde hattest, die du nur während der Beziehung vernachlässigt hast, würde ich an deiner Stelle doch versuchen, den Kontakt zu erneuern. Richtig gute Freunde halten auch mal eine Weile Funkstille aus und sollten ohne Vorwürfe für dich da sein, wenn es dir so schlecht geht, finde ich.
Hier im Forum zu schreiben finde ich auch gut, hier sind viele kluge einfühlsame Leute, aber ich habe den Eindruck, du brauchst jetzt mal jemanden, der dich real in den Arm nimmt.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und lass von dir hören.

AnnKathrin
 
M

Morgentau

Guest
Hallo Michaela,

an einen 'Kontrollierer' habe ich auch schon gedacht. Natürlich wusste ich nicht, dass es soetwas in der Realität gibt, dich solche ähnlichen Gedanken hatte ich.
Ich wünschte doch so sehr die Kraft zu haben ihn schon heute zu verlassen!
 
M

Morgentau

Guest
Hallo,
an einen 'Kontrollierer' habe ich auch schon gedacht. Natürlich wusste ich nicht, dass es soetwas in der Realität gibt, doch solche ähnlichen Gedanken hatte ich.
Ich wünschte doch so sehr die Kraft zu haben ihn schon heute zu verlassen!
Er hat mir gestern im Bus so sehr eine Szene gemacht, dass ein fremder Mann mir einen mitleidigen, bestätigenden Blich zuwarf. Es ging darum, dass ich sagte, dass es mich verletzt, wenn er Frauen nachstarrt, wenn er mich im Arm hat. Schauen kann er gern habe ich gesagt, aber starren, das ist für mich schlecht, wie kommt man sich denn dann vor? Er meinte nur und schrie durch den ganzen Bus: Dann geh doch hin zu den Schlampen und sage denen, dass sie sich nicht so halbnackt anziehen sollen. Wir Männer können nichts dafür, da müssen wir dann hinstarren! Die meisten Leute kriegten sich kaum noch ein, aber niemand hat mir geholfen und ich war so schockiert und konnte nix mehr sagen. Dann sagte er noch: Ich finde halt den Busen und Körper von jeder Frau schön! Wie soll man da noch Selbstbewusstsein haben?

Jetzt interessiert mich mal, liebe Männer, ist das wirklich bei allen Männern so, denn er hat das behauptet?
 

Alicia

Aktives Mitglied
Du darfst nicht warten, Deine Kraft wird von Tag zu Tag weniger.
Irgendwann kommst Du nicht mehr weg. Dann bist Du ihm ausgeliefert.
 

Fee

Neues Mitglied
Liebe Morgentau,

nein, nicht alle Männer sind so. Gott sei dank! Aber wenn frau mit so einem zusammen ist verliert sie automatisch das Selbstbewußtsein. Irgendwann glaubt man, das man nichts besseres verdient hat. Aber glaube mir, den hat keine verdient.

Der erste Schritt ist wirklich, daß du dich von ihm trennst. Wenn du es alleine nicht schafst dann geh in eine Beratungsstelle. Du musst dich wehren, sonst macht er dich kaputt.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Sorgentelefon gemacht. Ruf doch einfach mal an und rede über deine Probleme. Schaden kann das nicht, und oft haben die ein paar gute Adressen und Tips.

Ich wünschte ich könnte mehr für dich tun, aber in so einem Fall kanst du dir nur selbst helfen. Trenn dich von Ihm!

Ganz liebe Grüße,
Feli
 
S

Susette

Guest
Hi Morgentau,

Dein Freund scheint ein riesiges Problem zu haben. Es hat nichts mit Dir zu tun. Verlass' ihn, so schnell Du kannst.
Nein, die meisten Männer sind NICHT so.
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,das tut mir leid,das zu hören,Morgentau,vor allem,als ich gesehen habe,daß Du noch so jung bist,und noch so ein schönes Leben vor Dir hast...Einen Freund,der so kalt und gefühllos ist wie deiner,ich glaube,den hat keine Frau verdient.Eigentlich kann ich mich den anderen auch nur anschließen,Du müsstest ihn verlassen.Wie lange seid ihr denn zusammen.War er schon immer so???Hat Du wirklich niemanden,wo Du hinkönntest???Eine Freundin,Geschwister,Eltern??
Ein Soregntelefon fände ich nicht schlecht,die können Dir sicher Adressen nennen und Dir Tipps geben.Geb Dich bitte nicht auf!!!
 
S

Susette

Guest
P.s.

Wenn er Dich jetzt schon so behandelt, was meinst Du, wie es dann erst wird, wenn ihr verheiratet seid?
Du bist noch so jung, das ganze Leben vor Dir, lass' es Dir nicht kaputt machen.

Alles Gute!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja susette das seh ich auch so.

verlass ihn, für ihn bist du viiiiiiiel zu gut und er hat dich auf keinen fall verdient.
lass es nicht zu das er dir noch weiter weh tut.

du könntest dich auch an ein frauenhaus wenden, natürlich gelten die anderen stellen die schon genannt wurden auch als guter tip.

und denk jetzt nur nicht das wird schon wieder er wird schon wieder lieb werden, und um gottes willen heirate ihn NICHT, egal was er sagt oder macth notfalls machst du dich bei ner nacht und nebelaktion ausm staub.

und auch wenns für dich überwindung und kraft kostet lass dich nicht länger zum sex zwingen dazu hat keiner das recht.

ich wünsch dir ganz viel kraft
und du weißt ja wir sind hie rlale für dich da


sterni
 

morgashh

Mama powered by emotion
hi morgentau,

was du schreibst erinnert mich sehr an den film "der feind in meinem bett"
niemand hat das recht den anderen zu demütigen.
ich habe es mir von meinem exfreund auch viel zu lange gefallen lassen. hab es nicht geschafft mich zu trennen, dachte immer es wird schon wieder und hab vor mich hin gelitten. und dann hatte er plötzlich eine andere und weg war er.
lass dir helfen. er steht deinem glück im weg.

alles gute für dich und viel kraft
 
B

black_maid

Guest
Nie Den Kopf HÄngen Lassen !!!

hi morgentau,

das mit der beratungsstelle ist eine gute idee, zumindest um dir die bestätigung zu holen, die du brauchst, und um wieder aufgebaut zu werden...

deine situation liest sich als wirklich übel, aber dennoch ist es schwierig, dir zu raten, was du tun sollst... :(

eines jedoch:
sie dir genau an, was du hast und überlege dir genau, was du willst...
du bist nicht in der situation, um nach ihm zu fragen, wenn er dich so schlecht behandelt und wenn eine so schlechte kommunikationsbasis da ist.
frage nach dir...
erhalte um gotteswillen dein selbstwertgefühl...
und du wirst deine lösung finden.
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Ich weiß ich kann und darf es mir eigentlich nicht anmaßen, sowas zu sagen bzw. zu schreiben, aber sieh es als Tip an:
Bitte bitte trenne Dich von ihm!!!!!!!!!!!
Ich weiß, es ist hart, ich weiß auch, dass Du wohl Angst vor dem alleine sein hast, aber glaube mir, es wird immer schlimmer.
Ich weiß es, denn bei meinen Eltern war es auch so.
Meine Mutter war leider so dumm und hat diesen Mann, der genauso war, wie Du Deinen Freund beschreibst, geheiratet.
Glaub mir, es ist nicht beim verbalen runter machen geblieben!!!
Er hat uns geschlagen, er hat meine Mutter vergewaltigt, er hat sie immer wieder betrogen, einmal sogar, als sie "DANEBEN" gelegen hat, direkt nach meiner Geburt und hat nur lapidar gesagt:" was willst Du? So fett wie Du bist, an Dir ist jetzt doch nichts schönes dran, da ist mein ... zu schade für, aber mach Dir nichts draus, das wird schon wieder (meine Ma hat es mir erzählt, den ganz genauen Wortlaut kenne ich nicht), er hat ihr auch restlos alles an Selbstwertgefühl genommen und und und.
Meine Mutter hatte 2 Selbstmordversuche hinter sich, bevor ich zu Welt gekommen bin (da waren sie bereits 4 Jahre verheiratet). Dann hat sie für ihre Kinder gekämpft und versucht sich immer vor uns zu werfen, wenn wir Schläge bekamen.
Getrennt hat sie sich endgültig vor 8 Jahren und trotzdem macht er noch immer mal wieder Terror!!!
Ich bitte Dich wirklich, trenne Dich!! DU hast es nicht nötig, Dich so behandeln zu lassen, von niemandem und schon ganz und gar nicht von Deinem Freund.
Du kannst es! Du hast die Kraft, sie hat sich nur etwas weiter hinten, aber immer noch in Dir, versteckt!!!!!! Hol sie wieder hervor!
Wenn Du es geschafft hast, ist die schwere Zeit gar nicht so lang, wie Du vielleicht denkst. Du wirst super schnell merken, dass Du ihn nicht brauchst und das es Dir ohne ihn viel viel besser geht.
Dein Selbstbewußtsein steigt dann automatisch!!!
Wenn ich könnte, würde ich Dir noch viel mehr Kraft rüber schicken, aber glaube mir, Du hast auch so genug davon!!!
Die Idee mit der Beratungsstelle finde ich auch sehr gut!!

Sorry, wenn ich so emotional reagiere, aber es tut mir so verdammt weh, wenn ich mit bekomme, wie manche Männer mit ihrer Freundin umgehen. Wäre ich in dem Bus gewesen, ich hätte was gesagt, ich stecke mich schnell in sowas ein, wenn ich es mitbekomme und es wirklich schlimm ist! Mein Freund hält mir immer vor, dass es mich nichts angeht und das ich es nur noch schlimmer mache, aber ich kann einfach nicht anders.

Ich drücke Dir die Daumen und ich glaube ganz fest daran, das Du Dich wehren kannst und Dich richtig entscheiden wirst!!!!!
 
K

Kuschki

Guest
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Trenn dich von diesem Kerl und zwar schnell. Und vorallem lass dich zu nix zwingen was du nicht willst, auch nicht beim Sex. Such dir Hilfe. Die anderen haben dir ja schon etliche Tipps gegeben.

Ich wünsch Dir alles Gute und ganz viel Kraft.


:bye: Kuschki
 
S

Susette

Guest
Hallo Morgentau,

morgashh hat es getroffen, es ist wie in dem Fim "Der Feind in meinem Bett".
Sterni liegt genau richtig, wenn sie sagt, dass Du notfalls in einer Nacht- und Nebelaktion abhauen musst.

Spinetti, was Du und Deine Mutter erlebt haben, ist schrecklich. Leider ist es kein Einzelfall. Aus der Arbeit mit Frauengruppen weiß ich, dass die Situation meistens immer dramatischer wird, wenn man einen solchen Mann zum Partner hat. Und die Kraft, Widerstand zu leisten, sich zu schützen und wegzugehen, wird immer kleiner.

Viel Kraft!
 
B

Bert

Guest
Hi Morgentau!

Manchmal schäm ich mich für einige meiner Geschlechtsgenossen. Du hast ein Exemplar abgekriegt, daß Dir Dein ganzes Leben kaputtmachen wird um sein Ego darauf aufzubauen. Ich kenne auch einige, sehr einnehmende Zeitgenossen, am meisten sind sie von sich selbst eingenommen. Klar, ein Mann schaut schon mal auch woanders hin - völlig normal. Aber normalerweise starrt man(n) nicht und bezeichnet dann die Frauen als Schlampen und gibt ihnen noch die Schuld dafür!
Dieser "Kontrollierer" hat sich selbst nicht unter Kontrolle, schuld sind aber immer die anderen. Und wenn gerade kein anderer da ist, dann Du.

Hier hilft wirklich nur noch die Notbremse. Steig aus und laß ihn um Gottes willen nicht mehr an Dich ran.

Alles Gute

Bert
 
M

Morgentau

Guest
Ich bin euch so dankbar für die Antworten!
action-smiley-069.gif


Ihr habt es geschafft mir ein wenig Mut zu machen, und ich schaffe es ehrlich gesagt noch nicht mich zu trennen, doch ich werde jetzt meine Bedürfnisse noch direkter versuchen durchzusetzen. Wenn das nicht funktioniert, dann weiß ich 10000%, dass er der Falsche ist .....und werde gehen!
action-smiley-075.gif
action-smiley-027.gif

Wie ihr an meinem Beitrag sehen könnt, bin ich sehr verwirrt und habe keine konkreten Pläne, doch ich werde mich nächste Woche (da ist mein Freund nämlich weg
party-smiley-047.gif
) mit einer alten Freundin treffen (hatte davon in einem anderen Thema geschrieben). Sie ist wieder in der Stadt und die einzige RICHTIGE Freundin gewesen, jetzt durch die örtliche Trennung leider ein wenig entfremdet, doch ich sage das Treffen nicht ab, wie schon andere, weil ich zu schüchtern bin in ein Café o.ä. zu gehen. Ich werde sie nicht gleich damit zutexten, doch sie könnte mir indirekt bestimmt helfen, einfach weil sie sich mit mir treffen kann und ich nach einer Trennung nicht ganz allein wäre.
Ich weiß ja, dass ich mich am Besten sofort von ihm trennen sollte, doch jetzt denke ich wieder: Er ist doch so lieb und kann da gar nichts für, denn ICH bin diejenige, die Schuld hat, weil ich vielleicht etwas übersensibel bin.
Ich habe überlegt, dass ich doch eigentlich stark sein müsste, weil ich es fast 5 Jahre ausgehalten habe, zuerst war er aber auch ganz lieb und nett, doch irgendwie hat er bestimmte 'Antennen', die ihm sagen, wann ich mich innerlich, emotional an ihn gebunden habe, das passiert ja erst nach einer Zeit, und fast zeitgleich wurde er so schlimm!

Danke, dass ihr mir zuhört, auch wenn ich etwas verwirrt schreibe und ihr mich kaum kennt! Das ist so viel Wert!
action-smiley-076.gif
 
D

die_stille

Guest
Also, ich hab mich bisher nicht eingemischt, obwohl ich schon ein paarmal drauf und dran war.

Jemanden direkt zur Trennung raten, das ist immer so eine Sache. Aber Du bist noch jung, noch nicht verheiratet und hast noch keine Kinder. Ich bin Mitte 40, seit Ewigkeiten verheiratet und hab zwei Kinder........ und mein Mann scheint Deinem Freund sehr ähnlich zu sein.

Zwar hat der dieses "Nachstarren" nie gemacht und er ist auch nicht so böse. Bei ihm kommt der Druck eher subtil und ich weiß jetzt nicht, was schlimmer ist. Ich möchte damit sagen, dass es wirklich immer schwerer wird, sich zu trennen....... das Selbstvertrauen ist irgendwann restlos weg und dann trausrt du dich gar nicht mehr........-

Was mich näher interessieren würde, ist das, was Du mit "Schüchternheit" beschreibst. Magst Du darüber bitte noch mehr schreiben?
 
B

Bert

Guest
Original von Morgentau
... denke ich wieder: Er ist doch so lieb und kann da gar nichts für, denn ICH bin diejenige, die Schuld hat, weil ich vielleicht etwas übersensibel bin.
Falsch! Er nutzt Deine Schwäche, das ist keine gleichberechtigte Partnerschaft mehr, er dominiert Dich ganz klar - weil Du es zulässt.

Original von Morgentau
Ich habe überlegt, dass ich doch eigentlich stark sein müsste, weil ich es fast 5 Jahre ausgehalten habe, zuerst war er aber auch ganz lieb und nett, doch irgendwie hat er bestimmte 'Antennen', die ihm sagen, wann ich mich innerlich, emotional an ihn gebunden habe, das passiert ja erst nach einer Zeit, und fast zeitgleich wurde er so schlimm!

Wenn Du es so siehst, daß Du es "ausgehalten" hast, dann wird es wirklich Zeit, etwas zu tun. Und zwar für Dich. Das mit Deiner Freundin ist eine hervorragende Idee. Laß es ihn ruhig wissen, daß Du sie triffst. Verabredet Euch, wenn es geht, wieder öfter und laß Dich nicht von ihm daran hindern.

@All: Warum macht ihr das jetzt so an Männern fest, das ist unfair, das gibt's genau so bei Frauen! Die "Kontrollierer", meine ich...
 
Oben