Ratlosigkeit

Alicia

Aktives Mitglied
@zuckersternchen:
Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich auch mal mit so einem Exemplar von Mann zu tun hatte. Ich habe mich "intellektuell" auch sehr viel mit dieser Materie beschäftigt, um zu verstehen, was da alles passiert ist und damit ich nicht wieder in so eine Situation komme.

Bei mir war es aber so, ich kam nicht los, habe aber nichts mehr an positiven Gefühlen für diesen Mann empfunden.
Ich weiß, dass man anfangs gar nicht merkt, dass etwas schiefläuft. Und plötzlich ist man mittendrin, ohne sagen zu können, wann es begann.
Aber Morgentau ist schon so weit, sie sieht, was schief läuft. Ich habe mich nur gewundert, wie sie ihn noch lieben kann.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
@Michaela

man wundert sich über vieles. Du hast es richtig erkannt, bei mir war es ja ähnlich. Man sollte nur keinen verurteilen. Vielleicht verwechselt man ja auch Liebe mit einem anderen Gefühl.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
@Michaela

man wundert sich über vieles. Du hast es richtig erkannt, bei mir war es ja ähnlich. Man sollte nur keinen verurteilen. Vielleicht verwechselt man ja auch Liebe mit einem anderen Gefühl.
Man sollte Morgentau jetzt aber unterstützen. Wir hier können toll daher reden. Sie sitzt allein dort.



@ Morgentau

hast du dich schon mit deiner Freundin getroffen? Wie geht es dir diese Woche?
 
E

Elchen

Guest
Ich kann nur hoffen,daß Dich diese "freie"Woche zu einer richtigen Entscheidung bringt,Morgentau!!Alles Gute und viel Spaß jetzt :bye:
 
N

Natascha

Guest
So wie die Dinge liegen, kann es eigentlich nur die Entscheidung geben zu gehen.
 
M

Morgentau

Guest
Hallo alle zusammen,

heute ist er weggefahren und ich habe mich mit meiner Freundin getroffen. Es tat gut über die alten Zeiten zu reden und die anfängliche Distanz zwischen uns verflog schnell und es war so, als wäre sie nicht weg gewesen. Die alten Zeiten...! Es war richtig schön, denn ich konnte auch mal etwas erzählen und mir hörte jemand zu und nahm es ernst, das gab es schon lange nicht mehr (hier im Forum doch, aber ich meine jetzt mein Umfeld). Eigentlich wollten wir uns erst morgen treffen, doch nun holten wir die Verabredung vor, weil schönes Wetter war und nun sehen wir uns bald wieder und ich freue mich darauf wie ein kleines Kind.

Ich sagte, dass ich ihn liebe, und das stimmt auch. Vielleicht verwechsle ich die Liebe wirklich mit einem anderen Gefühl, doch so stark war noch kein anderes. Nun ist auch Hass da, Liebe und Hass wechseln sich ab und manchmal glaube ich, dass es genau das ist, mit was er mich verrückt machen will. Wie schon gesagt bin ich meinen Gefühlen nicht sicher.

Zuckersternchen, ich bin über deine Stärke beeindruckt. Du hast dich nicht nur ihm entzogen, sondern es auch geschafft deine Familie zu ignorieren und das Dorf. :respekt

Bis bald
 
B

black_maid

Guest
Original von Morgentau

Ich sagte, dass ich ihn liebe, und das stimmt auch. Vielleicht verwechsle ich die Liebe wirklich mit einem anderen Gefühl, doch so stark war noch kein anderes. Nun ist auch Hass da, Liebe und Hass wechseln sich ab und manchmal glaube ich, dass es genau das ist, mit was er mich verrückt machen will. Wie schon gesagt bin ich meinen Gefühlen nicht sicher.

liebe morgentau,

DAS kann nicht sein, daß du ihn noch liebst. nicht nach alledem...
schau ihn dir einmal an.
kannst du reinen gewissens zu dir sagen:
das ist der mann, den ich liebe???
mit diesem menschen kann ich ein lebenlang zusammenbleiben???
niemals... nicht nach alledem...

schau dir an, was du an ihm hast.
schau dir an, was dir die beziehung zu ihm bringt.
schau dir an, wohin sie dich gebracht hat.


mach dir klar, was DU willst.
und mach dir vor allen dingen auch klar, was DU NICHT willst.
tu etwas für dich, damit DU DICH ALS FRAU gutfühlst.
bau DEIN SELBSTBEWUSSTSEIN auf...
arbeite an DEINER STÄRKE.


nein, man trennt sich nicht von heut auf morgen.
es ist ein prozeß, der bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer abläuft, aber er läuft stetig.
und irgendwann kommt der punkt, kommt die gelegenheit, kommt die chance, endlich einen schlußstrich zu ziehen. und das von ganz alleine...
aber hindere den prozeß nicht, in dem du krampfhaft festhälst.
aber fördere den prozeß...
in dem du dich aufbaust.
in dem du dir bei jedem seiner weiteren fehltritte klarmachst, daß willst du nicht, daß brauchst du nicht, daß mußt du nicht und daß kannst du nicht auf die dauer ertragen.
du wirst dich von ihm entfernen, und das mit jedem mal mehr...

süße, ich wünsche dir all die kraft, die du brauchst.
 
M

Morgentau

Guest
Vielen Dank black maid!

Weißt du, jetzt sitze ich hier ganz allein vor dem Rechner, denn er ist ja weg und ich fühle mich einsam. Da ist einfach niemand. Wenn er da ist, dann bin ich nicht allein, auch wenn er mich beschimpft. Ist das Denken und Empfinden eines Menschen nicht komisch?
Das, was du zu einer Trennung geschrieben hast hört sich gut an, ein Prozess, dann habe ich noch Hoffnung.
Manchmal sitze ich ihm gegenüber und schaue in seine Augen und sehe den wunderbarsten Menschen der Welt und manchmal, wenn er böse ist, dann wird er in meinen Augen richtig hässlich, ein komisches Phänomen, kennt das jemand? Ich denke dann: Ich hasse dich, während ich ihm in die Augen sehe. Oh mann, habe ich dann ein schlechtes Gewissen.

Es kommt ein neues Problem hinzu: Ich fühle mich zu einem anderen Mann neuerdings hingezogen. Ich habe mich mit allem dagegen gewehrt, doch er geht mir nicht aus dem Kopf.

Ach du meine Güte, was ist das nur für ein Leben! Ein Gefühlschaos, das ich nicht ordnen kann.
 

Angel

Aktives Mitglied
Hallo Morgentau

Ja, ich kenne das. Mein Ex war wirklich objektiv ein sehr schöner Mann. Aber manchmal, wenn ich mich aus irgendeinem Grund schlecht behandelt fühlte, sah er so hässlich aus wie der Teufel. Ich bin mir jeweils auch sehr fies dabei vorgekommen - er sitzt so da und merkt nicht, dass ich ihn beobachte und mir dabei denke: Aaargh, bist Du hässlich.

Das hab ich bei jedem Mann übrigens schon erlebt. Nur beim letzten war es besonders erschreckend, weil er aussergewöhnlich schön war (klingt blöd, ich weiss, aber es war so) und dann eben so aussergewöhnlich hässlich, wenn ich ihn hasste.

angel
 

Angel

Aktives Mitglied
@zuckersternchen

Ich versteh Dich sehr gut. Angst in der eigenen Wohnung, Messer aus der Küchenschublade ziehen, Todesangst, Drohungen auf dem Handy - es ist zum :kotz:

Hab keine Lust auf Details – wozu auch – ich bin nur froh, dass es vorbei ist. Über solche Sachen lohnt es sich nicht mal mehr zu Grübeln. Diese Erinnerungen gehören in einen luftdicht zugeschnürten Müllsack, den man am besten irgendwo im Keller deponiert und vergisst. Ich bewahre nicht gern Müllsäcke in meinem Keller auf, aber diesen auseinanderzunehmen, um den Abfall fein säuberlich zu trennen und richtig zu entsorgen - :kotz: - das geht nicht. Habs auch versucht, aber da gibt es Teile drin, von denen ich nicht kapiere, was sie sind. Ich behandle das wie radioaktiver Abfall, denn man ganz tief irgendwo verbuddeln muss - keine Sammelstelle nimmt sowas entgegen.

Auch wenns bei Dir, liebe Morgentau, viellicht noch nicht so kranke Formen angenommen hat, pass auf Dich auf. Und denk dran, wenn Du erstmal frei bist, ist die Wahrscheinlichkeit, wieder an solche Geschichten zu geraten, relativ klein. Du wirst dann nämlich allergisch auf diese Anzeichen.

angel
 
M

Moka

Guest
Hallo Morgentau,

ich kann nur dem, was die anderen geschrieben haben, zustimmen.

Auch wenn Du ihn liebst, was gibt er Dir an positiven?

Liebt er Dich? Das ist auch noch die große Frage.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Anscheinend braucht er irgendeine Frau, bei der er sich "austoben" kann.

Die Situation im Bus, als er Dich so angebrüllt hat:
Nicht die anderen müssen Dir helfen (wäre schön gewesen, aber ich glaube, dass sich Deine Situation in dem Moment nur verschärft hätte),
SONDERN DU MUSST DIR SELBER HELFEN!
Vor allem zeigt mir seine Reaktion, dass er vor keiner einzigen Frau Respekt zu haben scheint.

Im Moment hast Du Ruhe vor ihm, weil er für die Woche weg ist.
Ich an Deiner Stelle würde in der Zeit versuchen Hilfe zu finden.
Unterstützung, damit Du reagieren kannst, wenn es wieder sehr schlimm wegen ihm wird.
So hast Du schon mal ein Hintertürchen, was Dir sicherlich mehr Selbstvertrauen gibt, weil Du dann eine Anlaufstelle hast.
Bitte, hol Dir ganz schnell Hilfe!

Nach dem ich das alles gelesen habe, bekomme ich Angst um Dich.
Was kann ihm sonst noch so einfallen?

Geh weg. Such Dir eine eigene Wohnung.
Und da Du für einen anderen Mann anscheinend Gefühle entwickelst würde ich an Deiner STelle erst recht gehen.
Was ist, wenn Dein Freund das erfahren würde?

@ Zuckersternchen:
Nachdem ich das jetzt auch noch von Dir gelesen habe (und es war gar nicht langweilig, es hat mich geschockt), wünsche ich mir für Dich, dass diese 8 Wochen ganz schnell für Dich vorbei gehen!!!!
 
B

black_maid

Guest
Original von Morgentau
Vielen Dank black maid!

keine ursache...

Original von Morgentau
Weißt du, jetzt sitze ich hier ganz allein vor dem Rechner, denn er ist ja weg und ich fühle mich einsam. Da ist einfach niemand.

mach, daß du deine alten kontakte wiederbelebst und neue kontakte knüpfst. die, die wirkliche freunde waren oder sind, werden dich nicht abweisen.

Original von Morgentau
Wenn er da ist, dann bin ich nicht allein, auch wenn er mich beschimpft.

süße, das hast du nicht nötig...

Original von Morgentau
Manchmal sitze ich ihm gegenüber und schaue in seine Augen und sehe den wunderbarsten Menschen der Welt und manchmal, wenn er böse ist, dann wird er in meinen Augen richtig hässlich, ein komisches Phänomen, kennt das jemand? Ich denke dann: Ich hasse dich, während ich ihm in die Augen sehe. Oh mann, habe ich dann ein schlechtes Gewissen.

du steckst bereits mitten im prozeß. laß ihn laufen, halt ihn nicht auf...

Original von Morgentau
Es kommt ein neues Problem hinzu: Ich fühle mich zu einem anderen Mann neuerdings hingezogen. Ich habe mich mit allem dagegen gewehrt, doch er geht mir nicht aus dem Kopf.

kommt mir bekannt vor...*griemel*
aber laß ihn nicht zum grund werden, du weißt, die gründe sitzen tiefer.
jedoch... es bestärkt einen ungemein...*seufz*

Original von Morgentau
Ach du meine Güte, was ist das nur für ein Leben! Ein Gefühlschaos, das ich nicht ordnen kann.

kommt zeit, kommt ordnung. aber das vorsortieren liegt bei dir...
und letztendlich... wäre das leben ein wunschkonzert, würde es wohl auf die dauer langweilig werden. ;D denn genau an diesen situationen und erfahrungen lernen wir unsere stärke kennen und bauen uns mit jedem tiefschlag wieder auf.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Morgentau!

Das mit dem Gefühl des alleinseins hatte ich auch eine zeitlang. Aber ich hab mir dann immer gesagt, das das jedenfalls besser ist, als alles andere.
Auch das mit dem neuen Mann in Deinem Leben kann ich gut nachvollziehen. In dieser Situation ist man sehr liebebedürftig und "anfällig" für so etwas. Wobei ich das natürlich nicht im negativen Sinne meine ;D Vielleicht fällt es Dir ja so einfacher eine Entscheidung zu treffen. Allerdings solltest Du ihm nicht zum Grund für eine Trennung machen. Es wäre wohl das Falscheste was man tun kann.
Übrigens, Du brauchst nicht beeindruckt von meiner Stärke zu sein. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ... ich glaube es war wie bei den Tieren so ein Überlebensinstinkt. Mehr nicht.
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Ich habe meinen Exmann wohl auch lange geliebt, obwohl das meine Freundinnen überhaupt nicht verstanden. Ich denke man kann auch keinem sagen "Du liebst ihn doch garnicht...oder warum liebst Du so einen Kerl?" Gefühle sind nun mal nicht rational und lassen sich nicht einfach abstellen (leider)

Bei mir schlug diese "Liebe" erst in Mitleid um, dann fand ich ihn irgend wann nur noch eklig und ich habe mich nach dem Sex immer übergeben. Dann habe ich angefangen ihn abgrundtief zu hassen!

Bei mir war es zum Schluß wirklich so, daß ich ihm den tod gewünscht habe. Jedes mal wenn er ins Auto stieg habe ich gehofft, daß die Bremsen versagen...es ist grausam, aber so wären alle meine Probleme mit einem Schlag vorbei gewesen.

Es war dann schon so schlimm, daß ich die Treppenstufen gebohnert habe, in der Hoffnung er rutscht aus und bricht sich das Genick. Ich habe mir sämtliche "Unfälle" ausgemalt, wie er unauffällig um die Ecke gebracht werden könnte.

Als ich diese Gedanken das erste mal aussprach, bin ich eigentlich selbst erschrocken, wie tief ich schon gesunken war. Und ein Bekannter sagte ich muß da so schnell es geht weg, bevor ich durchdrehe und wirklich was passiert!

Ich bin sicher, daß ich es alleine nicht geschaft hätte...ich hatte eine Freundin, meine Eltern, meine Schwester und einen guten Freund....und später auch eine Psychologin.

Laß es nicht so weit kommen und such dir hilfe...und gehe so lange du noch einigermasen gute Gefühle für ihn hast....denn inzwischen kann ich mich an überhaupt nichts schönes mehr erinnern, in all den Jahren nicht (obwohl es sicher auch mal schön war)
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
heute denke ich manchmal, das vieles doch garnicht so schlimm war, das ich mir vieles nur eingeredet hab. ich denke auch oft, das doch alles nur meine schuld war. diese hässlichen erinnerungen verblassen allmählich (was ja im menschlichen wesen liegt und ja auch oftmals ganz gut ist). ich hab das mal bei einer freundin geäußert. die musste mich dann erst mal wieder zusammenstauchen ... selbst wenn ich es als nur so empfunden hätte, selbst das wäre schon schlimm genug. aber es war nicht so. ich wäre sang- und klanglos in dieser Beziehung untergegangen.
 
K

Kathy

Guest
Hallo zuckersternchen

ja, das kenne ich von freundinnen, daß die frühere beziehung in der Erinnerung plötzlich wieder ganz schön erscheint und das Schlechte vergessen wird.

Bei mir ist es eher anders rum. Ich kann mich zur Zeit an nichts mehr schönes erinnern und das belastet mich sehr! ich erinnere mich nicht mal an die Babyzeit meiner Kinder...es ist einfach weg! ich erinnere mich noch an den tag als ich mit dem 3. Kind vom Krankenhaus heim kam....und dann erst wieder an Dinge, die unmittelbar vor der trennung (8 monate später) pasiert sind...und das waren ganz schlimme Sachen und eine schlimme Zeit für mich.

Ich finde es einfach so schade, daß mir da ein wertvoller teil meines Lebens fehlt und ich leide unter dem gefühl, daß ich viele Jahre an einen Mann verschwendet habe, für den ich heute nur noch Verachtung empfinde.

ich bin jetzt zwar schon 4,5 jahre von meinem Exmann getrennt, aber trotzdem sitzt das alles noch so tief, daß ich noch immer nicht bereit bin wieder mit einem mann zusammen zu leben. Würde mein jetziger freund sagen "entweder ich ziehe zu dir oder es ist aus und vorbei", dann würde ich mich lieber von ihm trennen.

Es ist auch so, daß ich mich überhaupt nicht freuen kann, wenn Freundinnen von mir heiraten. Ich habe immer den Drang "herzliches Beileid" zu sagen, anstatt ihr Glück zu wünschen.

Ich kann garnicht beschreiben, wie sehr ich es bereue, daß ich geheiratet hatte und daß ich mich nicht früher von ihm getrennt habe. Und eigentlich hasse ich mich selbst dafür, wie "schwach" ich damals war, wie naiv und wie feige und daß ich mich erst so spät gewehrt habe.

Und wenn ich hier manche Beiträge lese, würde ich am liebsten hinfahren und die Leute schütteln und sie nehmen und sagen: "los nimm Deine Koffer und komm mit!"

Aber da muß wohl jeder selbst die Kraft aufbringen und selbst bestimmen, wann das Faß voll ist.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Kathy!

Jeder verarbeitet eine solche Beziehung und ihr Ende wohl anders. Daran sieht man mal wieder, das jeder Mensch verschieden ist. Oh man, wenn ich überlege wie lange das schon bei Dir her ist und Du immer noch so darunter leidest. Ich kann Dir nur für die Zukunft wünschen, das Du mal wieder eine richtige wunderschöne Beziehung hast und diese auch genießen kannst.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Moregntau!

wie gehts dir? melde dich doch mal wieder hier im forum. was hat sich in der letzten woche getan? zu welcher entscheidung bist du gekommen?
 
B

black_maid

Guest
ich vermisse morgentau auch schon... ich hoffe, es ist nichts passiert. bei so einer story macht man sich doch sorgen... :(
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
mir gehts genauso Black maid. ich wollte es nur nicht so direkt aussprechen wie du. man soll den teufel ja nicht gleich an die wand malen *mirwirklichlangsamsorgenmach*
 
K

Kathy

Guest
Original von zuckersternchen
Hallo Kathy!

JIch kann Dir nur für die Zukunft wünschen, das Du mal wieder eine richtige wunderschöne Beziehung hast und diese auch genießen kannst.

Vielen Dank :)

ich hab aber eine wunderschöne Bezeihung, wir leben nur nicht zusammen :gap Wir wollen das beide nicht und gerade deswegen funktioniert es wohl so gut.
Und wenn ich hier so oft lese, wie "lasch" eine Beziehung wird, sobald die Paare verheiratet sind oder lange zusammen wohnen, dann bin ganz froh, daß wir diese Lebensform gewählt haben und will daran in nächster Zeit nichts ändern. :bye:
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
jeder wie er es mag ;-) weiß nicht ob das was für mich wäre. vielleicht wenn wir in derselben stadt leben würden, nur halt in getrennten wohnungen. da kann man sich jederzeit sehen, wenn man das bedürfnis hat und es vielleicht einem schlecht geht. ich für meinen teil liebe es vorallem abends in seinen armen einzuschlafen :Amidala
 
E

Elchen

Guest
Wenn ich das lesen,kriege ich das große :kotz: ,und bin froh,daß ich meinen Mann habe(obwohl der mir auch häufig stinkt).
Kein Mann der Welt ist es wert,sich so behandeln und erniedrigen zu lassen,und zuckersternchen,daß Du den Absprung geschafft hast,finde ich absolut beachtlich!!!Ich denke,es fällt nicht vielen Frauen leicht,sich zu trennen,gerade wenn man wie zum Beispiel Du 12 Jahre mit so einem zusammen ist.
Ich hoffe,daß morgentaus die richtige Entscheidung trifft und jemanden hat,der ihr beisteht!!!Melde Dich,morgentau :(
 
M

Morgentau

Guest
Ich habe es nun endlich getan und bin gestern abgehauen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Doch nun geht es mir ganz doll schlecht, habe die ganze Nacht nur geweint!
 
Oben