Schläft euer Baby schon im eigenen Zimmer ?

yoricko

Namhaftes Mitglied
:rofl nebelwolf... nimmst du deinen partner auch beim drehen gleich mit??? ;D

ich kann sowas nicht wirklich machen: ich lasse ákos halt auf der sicheren seite (bei der wand) liegen, das bett ist nicht soo breit wo ich grade schlafe.
 
K

kidsworld

Guest
Original von Nebelwolf
*lol*... woher kommen diese Ammenmärchen nur immer, dass man Kinder nicht mehr *los wird*, wenn man sie bei sich schlummern lässt?
Jene, welche ihre Kids im Bett schliefen liessen, sagen widerum, dass sie ab 3-4 Jahren von ganz allein in ein eigenes Zimmer möchten + eigenes Bett.

Unsere schläft seit Beginn bei uns im Bett, da wo sie auch hingehört... zu Mami und Papi. Sie war 9 Monate im Bauch und soll nun allein sein nachts? Nö, bei uns nicht :love1

Meine Eltern haben mich bis ich 9 war in Ihrem Bett ertragen müssen :-D
Ich bin dann von selbst ausgezogen, weil ich das geschnarche nicht mehr ausgehalten hab!
 
K

kidsworld

Guest
Original von Nebelwolf
Nein, ganz ehrlich. Ich find es auch mit meinem Partner nicht unbequem, in einem Bett zu schlafen ;-)
Wenn ich mich umdrehe, nehme ich sie mit rum. Hat sich eben eingependelt und ich wäre sehr traurig, wenn sie nicht bei uns schlummern würde.

Wie machst Du das?
Ich hab es schon öfter versucht sie in unserem Bett schlafen zu lassen, aber irgendwie mache ich dann kein Auge zu!
Hab ständig Angst ihr im schlaf die Decke übers Gesicht zu ziehen
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Nja, wir haben 2 x 2 meter Bett;-) Da funzt das schon gut so.
Achso, mit ertragen müssen hat das bei uns nix zu tun. Wir haben sie sehr gern mit im Bettchen. Ich schmelz jedesmal dahin, wenn sie sich an mich kuschelt :love1 Ich nehme mal an, dass eher wir als Eltern irgendwann traurig sein werden, wenn sie aus dem Bett auszieht *g* Wir mögen das.
Ich schlafe ja auch nicht gern allein, wieso sollte ich das meinem Baby zumuten. :sonne

Und mal ehrlich... ansich ist doch ein Bett in erster Linie zum schlafen da. Wenn ich mit meinem Partner Zeit benötige ;-) , dann kann man auch woanders diese Zeit geniessen. Dafür muss ich nicht Baby ausm Zimmer verbannen. ......weil viele immer von Raum für sich sprechen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@Kidsworld: Mutter Natur hat uns schon so ausgestattet, dass man instinktiv sein Baby behütet. IDas braucht nur Vertrauen in sich selbst. Ist beim Stillen auch nicht anders.
Hatte diese Ängste mit der Bettdecke auch am Anfang. Aber bis heute ist mir das noch nicht passiert. Habe jetzte allerdings auch keine Bedenken mehr deswegen. Stillen, Schlafen und alles ...geschieht ansich ganz selbstverständlich, wenn man es mal gewähren lässt. Vor einigen Jahrzehnten gabs es sowas wie ein Kinderbett noch nichtmal. Heute ist es in anderen Ländern ganz normal, dass das Kind mit im Bett schlummert.
Kinderbetten etc dienen letztendlich zwar der Industrie, aber nicht dem Kind. Mit Kindermöbeln wird eben gut Umsatz gemacht. Die Werbung sagt, das braucht man und alle Mütter rennen los und kaufen. Warum auch immer. Brauchen tut man es ja nicht wirklich *g*. So ist das mit allen Babyartikeln. Nur das Kind hat dabei niemand bedacht....
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Als ob Babys imstande sind, ihr tolles eingerichtetes Zimmer zu nutzen. Ist eben alles nur für die Eltern. Werbung machts. *kopfschüttel*
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

ich hatte jamie eigentlich von anfang an bei mir im bett liegen.
Sie hat zwar ein paar mal in der wiege geschlafen, aber ich glaub mehr
als 10mal warens nicht...ausserdem tat sie mir immer sofort leid als sie
angefangen hat zu grummeln oder zu heulen.
Ich hatte auch nie angst das ich sie nie ins eigene Bett+Zimmer tun könnte, trotz wilder spekulationen von meiner mama und den Oma´s.
Und im bett hat sie nich gestört, und auch viel ruhiger geschlafen als soo
ganz alleine.
Seit ich mit meinem Mann zusammen wohne, hat sie das erst halbe jahr noch bei uns geschlafen und seit fast 1 Jahr schläft sie ganz lieb und freiwillig in ihrem bett.
Mir fehlt sie ja ehrlich gesagt manchmal im bett, da sie so schön
schmusig ist :love1
Aber andererseits ist es recht eng geworden mit 3 mann in einem 1,40m futon :mua

Jetzt kommt sie halt nur dann, wenn sie schlecht geträumt hat oder krank ist oder sonstwas ist.
Und das Baby..mal kucken, schatz hätte gerne das das Baby in seinem Bett (aber natürlich in unserem zimmer)schläft, aber wenn mein "Gluckenhormon" wieder so durchkommt seh ich da schwarz :ausheck
Ausserdem isses doch irgendwie schrecklich gemein, so ein kleines hilfloses Dingelchen gaaanz alleine in seinem bett,weit weg von elterlicher nähe und wärme, vor sich hin liegen zu lassen..ich kann das nicht!
Ein baby braucht doch seine mama und seinen papa *find*
 

daby

EF-Team
Teammitglied
unser bett ist 1,80 breit und das langt locker zu dritt
umdrehen ist auch kein problem für mich.
wir haben 3 decken. jeder seine eigene

ich muß echt sagen umdrehen als hochschwangere war ein größeres problem für mich.

ich sehe nur vorteiele im zusammenschlafen
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Meinen ersten Sohn hab ich auch von der ersten Nacht an in seinem Zimmer schlafen lassen. Erst als er älter war, durfte er ab und zu mal bei mir schlafen. Und sogar jetzt noch genießt er es, wenn er bei mir im großen Bett schlafen darf.
Jetzt bei meinem zweiten Sohn ist alles anders. Er schläft bei mir im Bett, ich stille ihn abends dort, decke ihn mit seiner eigenen Decke zu und rutsch dann auf die andere Seite des Bettes. Wenn was ist in der Nacht dann rutsch ich halt wieder rüber zu ihm. Ich finds genial. Ich liebe es, wenn er neben mir liegt, wenn ich ihn sehen kann, hören und fühlen kann.......... die Investition für den Stubenwagen hätte ich mir sparen können :D
Sicherlich wird er irgendwann mal in seinem eigenen Zimmer schlafen....... wenns an der Zeit ist. Und die Zeit vergeht bekanntlich eh so schnell.

Grüße,
Galaxie
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine schläft meistens auch bei mir im Bett, es ist genug Platz und zum Stillen ist es einfach bequem. Ist ein richtiges Ritual daraus geworden, abends fahre ich sie mit dem Stubenwagen ins Schlafzimmer, pack' sie zu mir ins Bett und stille sie. Dann schmusen wir noch etwas und sie schläft ein (und friedlich durch bis morgens um 7 :]).

Ab und zu schläft sie abends auch mal im Stubenwagen ein und ich lass sie die Nacht dann auch dort, aber ich bin dann total unruhig und kann gar nicht gut schlafen, wenn ich sie nicht bei mir hab. Mein Bett ist 1,40 m breit und ich rutsche dann auch immer auf die andere Seite (sie liegt an der Wandseite), so haben wir beide genug Platz. Meine Bettdecke hab' ich eh immer um mich rumgewickelt, da kann die nicht über ihren Kopf kommen. Sie ist in ihrem Schlafsack gut eingepackt.

Ob ich sie jetzt dann ins eigene Bettchen lege, wenn der Stubenwagen endgültig zu klein ist, ?( ich weiß es noch nicht, kann das Bett leider nicht neben meins schieben, da werde ich sie wohl noch bei mir im Bett lassen.

Und das erste Jahr bleibt sie auf alle Fälle bei mir im Zimmer, danach muss ICH umziehen...

@Nebelwolf: Habt ihr dann noch gar kein Kinderbettchen?

Außerdem frage ich mich, wie man es macht, dass die Babys nicht aus dem Elternbett fallen können, wenn sie schon rollen bzw. krabbeln, da muss man ja dann ständig aufpassen, kann ich aber nicht wenn ich schlafe? Ich denke, dann werde ich die Kleine aus Sicherheitsgründen in ihr eigenes Bett (im Schlafzimmer) packen.
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan schläft in seinem gitterbett bei uns im schlafzimmer und dawird er wohl auch bleiben bis er einigermaßen durchschläft :-D
 
C

Celina577

Guest
Also Giulia schläft seit sie 2 1/2 Monate alt ist auch in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer! Anfangs als ich noch gestillt habe, war es natürlich praktischer sie bei uns im Bett zu haben, aber als dann notgedrungen die Flasche kam, wollte ich das meinem Mann auch nicht länger antun! Schließlich hat er auch kaum Schlaf bekommen und steckt mitten in seinen Prüfungen. Ich höre sie auch sofort, wenn sie wach wird (brauch nicht einmal weinen), da das Zimmer nicht weit entfernt von unserem ist! Auerßdem finde ich bekommt sie da ja auch mehr Ruhe.
 
M

meusi

Guest
dei 2 mädels haben auch nur bei mir geschlafen als sie krank waren waren zwar bei mir im zimmer aber im eigenen bett
kevin schläft ofters bei mir aber nur weil da ne seite frei ist
ich hab nachts einfach angst mich druaf zulegen..und so ist es dann eher unbequem denn wenn ich mich umdreh und ihm mitneheme wäre der sofort wach..und dann wärs weniger gut
 
K

Käthe

Guest
Aus genau dem Grund, dass Fynn mehr Ruhe hat, schläft er, seit er 8 Wochen alt ist, in seinem Zimmer.
In unserem Bett hat er ganz schlecht geschlafen und in seinem Stubenwagen in unserem Zimmer auch, also haben wir ihn probeweise in sein Zimme gelegt und siehe da- er fing an, wesentlich ruhiger und besser zu schlafen.
Ich hätt's zwar auch schön gefunden, wenn er in unserem Bett oder im Babybalkon geschlafen hätte, aber so ist es auch für uns alle okay!

Liebe Grüße, Käthe
 
M

meusi

Guest
ja bei lisa war das auch so mit 5 mon hab ih es probiert und es war super...
und ich konnte wieder lauten sex haben :schiel
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ähm Chopi, Kindstod ist häufiger bei eigenen Bettchen zu finden. ;-)
Es gibt viel zu lesen darüber im Internet, weshalb gerade das Schlafen im Elternbett Kindstod verringert.

Galaxie: Japp, haben wir, aber nie genutzt. Ich lege da meist nur Sachen ab. Hätte ich vorher gewusst, dass wir das nie brauchen werden... hätt ich mir das Geld echt sparen können. Genauso war es beim Kinderwagen. Alles Humbug für uns. Braucht man nicht.

Was das Thema *rausfallen* angeht *lol*.....Also entweder montiert man solche Gitter dran, die es extra für Familienbett gibt...oder....man legt eben ne Decke oder Matratze auf den Boden, damit sie nicht hart fallen. Ich sehe da keinerlei Probleme. :)


Mir wäre es viel zu stressig immer nachts aufstehen zu müssen. Und die Kleine hat viiiiel mehr Ruhe, wenn sie bei uns schlummert. Muss ja nie weinen, weil sie eben mittendrin ist.
 
M

meusi

Guest
deine weint nie wenn du bei ihr bist ?(
muss ich da jetzt mit kevin mal ein gespräch führen warum er mich immer anheult :(
aufstehen muss ich auch nicht wenn er in seinem bett liegt :-D sein bett steht genau neben mir
ich muss nur aufpassen das mein arm nicht stecken bleibt wenn ich nicht oben drüber sondern den weg gerade ausnimm...(durch die stäbe) kommt schon mal vor das mein arm stecken bleibt und das tut dann aua machen 0(
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:gap nee, meine weint nicht, wenn sie bei mir schlummert. Sie weint ja nur, wenn ihre Bedürfnisse, wie Hunger, Langweile, Nähe, etc. nicht gestillt werden. Wie sollen sie uns das auch anders sagen, als mit Geschrei und Geweine.
Im Betti ist sie immer ganz ruhig. Brabbelt mal oder erzählt ...aber kein Geschrei :] Ich mag das auch nicht so, wenn Geschrei ist.
Wenn ich ins Betti gehe, dann grunzt sie mir schon mit offenen Mund entgegen *lol*...weiss genau was gleich kommt immer :rofl
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Rausfallen kann meiner auch nicht. Er liegt an der Bettseite, die an der Wand steht, dazwischen hab ich das Stillkissen gelegt. Er hat ne richtig gemütliche Ecke in dem Bett, da sich reinzukuscheln ist echt genial.....
Tizi gluckst auch immer, wenn ich mich abends zum ihm reinkuschel. Während des Stillens guckt er mich immer an und danach erzählt er ohne Ende ;-)

Grüße,
Galaxie
 

Sam23

Aktives Mitglied
Wir hatten unsere Kleine zuerst im eigenen Zimmer schlafen lassen. Ich hab ein Babyphon von Tchibo mit Bildschirm und Nachtsichtkamera. Bin aber vor Sorge halb bekloppt geworden. Dann haben wir kurzerhand das ganze Bett abgebaut und bei uns im Schlafzimmer wieder aufgebaut. Ist zwar super eng jetzt aber ich habe einfach ein besseres Gefühl. Sie bleibt jetzt bis zum ersten Lebensjahr bei uns! Sie ist übrigens ein Flaschenkind.

Liebe Grüße Yvonne
 

Luna123

Aktives Mitglied
Wir wollen in der Nacht von Sonntag auf Montag die Kleine zum ersten Mal in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen. Einerseits finde ich es gut, das SZ auch mal wieder für sich ganz alleine zu haben, andererseits macht es mich total traurig. Es ist so ein Abschnitt der vorbeigeht. Denn ich denke, dann wird sie wohl nie wieder mit uns im SZ schlafen ( bis auf Ausnahmen vielleicht ). Eigentlich mag ich mich noch gar nicht von ihr trennen :( aber andererseits schläft sie ja nun eh durch und ich schlafe nachts auch, und ihr Kinderzimmer ist direkt nebenan. Ach ja.
Und nä. Wochenende wollen wir sie wohl eine Nacht bei Oma u. Opa schlafen lassen, da wir eingeladen sind. Bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich mitgehe. Mag die Kleine einfach noch nicht "anderen" anvertrauen. Aber es gibt ja auch Handys. Wenn was ist, kann man ja ruck zuck hin.
 
K

Käthe

Guest
Hi Luna,

ich kann dir nur raten- geh ruhig mal weg. Wir haben das gemacht, als Fynn knapp 3 Mon. alt war und es hat uns suuuuper gut getan. Fynn war bei meiner Schwiemu und hat das erste mal in seinem Leben durchgeschlafen. ;D Klar, ich hab zig sms geschickt, mich vergewissert, ob alles okay ist, aber letzlich hat es supergut geklappt und mein Mann und ich hatten total viel Spaß, kamen mal wieder raus. Ich kann das schlecht erklären, das klingt jetzt, als sei Fynn uns eine Last, was ja def. nicht der Fall ist. Ich finde nur, dass man es auch mal braucht, nicht als Mutter und Vater unterwegs zu sein, sondern einfach als Mann und Frau. EInfach mal abschalten, entspannen...
Wir geben Fynn einmal im Monat ca. ab. Entweder arbeiten wir dann beide oder wir gehen auf Tour. Fynn fühlt sich bei seinen Großeltern, die er dann abwechselnd besucht, pudelwohl, wird en ganzen Tag betüddelt und verwöhnt- und er freut sich 'nen Keks, wenn wir wieder da sind! Ich würd's an deiner Stelle schon machen! Wie du schon sagtest, man ist ja erreichbar und im Notfall sofort zur Stelle.

Liebe Grüße, Käthe
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hi Käthe,
ja, ich sehe das auch genauso wie du. Es ist halt nur so vom Gefühl her ( was wohl auch die meisten Mütter kennen ), das sich halt keiner so gut um das Baby kümmern kann wie man selbst. Aber das ist wohl auch Quatsch, schliessl. haben die Eltern ja selber auch mal kleine Kinder gehabt u. sollten dann ja eigentlich wissen, wies geht. Bei mir ist es halt auch noch so, dass ich die Milch abpumpe u. von demher mich eh nicht so frei bewegen kann, allerdings muss das dann halt mal für ein paar Stunden gehen.
 
K

Käthe

Guest
Klar, das Gefühl hab ich auch immer. Ich hab auch immer tausende von "aber du musst das und das so und so machen" und "wir machen immer das...". Aber ich glaube fast, dass sich das nie ändern wird. ;D Mütter sind schon immer so eine Gruppe für sich. :-D

Liebe Grüße, Käthe
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Unsere Kleine schläft seit etwa einer Woche in ihrem Zimmer und das macht sie recht gut und da wir dieses Angel Care haben, kann ich auch ruhig einschlafen.
Das mit dem Weg gehen machen wir auch, das erste mal, als sie grad mal 2 Monate alt war. Wir haben sie meinen Schiwegereltern anvertraut und sie war ganz lieb!
 
Oben