Schläft euer Baby schon im eigenen Zimmer ?

flussrose

hier und jetzt
Wir schlafen alle zusammen in einen Zimmer! :sonne

Jannik (3) schläft auf einer Matratze neben dem Elternbett, zumindest abends... er kuschelt sich dann gaaaanz schnell mit zu uns!
Tomke (7 Wochen) liegt im Bettchen direkt neben unseren Bett, die eine Seite Gitter ist abgemacht, so liegt er direkt und auf gleicher Höhe neben uns. Zumindest abends! :rofl Aber nach dem ersten nächtlichen stillen kuschelt er bei mir im Bett weiter....

Also: ich liege mit 3 Männern im Bett!! :lhg :hihihi

Uns stört es nicht, wir findens gut!!!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mein Sohn hat die ersten Wochen die halbe Nacht im Stubenwagen neben dem Elternbett geschlafen,die 2.Hälfte der nacht in unserem bett zum Stillen.Klappte aber nicht so gut.ich konnte schlecht schlafen aus Angst,daß die decke ihn erstickt oder er rausfällt,er konnte schlecht schlafen weil er geschwitzt hat.Auch ist unser Bett echt klein und hat keine wand an einer seite.er wachte auch immer auf wenn ich hustete(wegen Erkältung)Im Stubenwagen im Schlafzimmer ging ab der 6.Woche auch nicht mehr,wir haben so eine schräge im Schlafzimmer und er guckte IMMer in dieselbe Richtung,halt zu einem hin.Hatte dadurch einen leichten Schiefhals bekommen.Woanders passte der wagen aber einfach nicht hin.Wir haben dann den stubenwagen in sein zimmer gestellt,und konnten so von beiden seiten an ihn rantreten .seit der 8.ungefähr schläft er durch,und schläft jetzt auch super in seinem bettchen,der stubenwagen wurde einfach zu klein. ich habe aber immer ein babyphon an,um ihn zu hören.Meine Tochter hat übrigens von anfang an in ihrem Bett geschlafen.und ehrlich gesagt,bin ich ganz froh,daß die Kinder im eigenen bett schlafen,ich robbe nämlich nachts viel rum,selbst mein mann hat oft nur 40 cm zum schlafen :rofl !
 
K

Katja79

Guest
Kevins Bett steht 30cm von meinem weg. Er schläft mit mir in userem Bett ein, ich leg ihn dann wenn er ganz fest schläft in sein Bett. Am TAg zum schlummern liegen wir beide im großen Bett. Wenn er schlecht schläft kommt er mit zu mir ins Bett. Ich zieh mir dann das Gitterbettchen ran, damit er mir nicht rausplumst. Ich bin rechtsschläfer von daher liegt er nicht in der Mitte sonder rechts aussen. Leg dann noch seine Decke in die Ritze die dann entsteht, damit nix drückt. Er selber hat nen Schlafsack an, das ich ihn weder zu noch aufdecken kann. Er schläft super ruhig, wenn er neben mir liegt. War auch super so beim Stillen (was er LEIDER nicht mehr will und ich fühl mich immer noch zum :heul :crying deswegen). Werde es auch ein drittes Mal (wenns eins gibt) tun. Ich find das wunderschön und dem Kleinen gehts super damit, das sieht und fühlt man richtig! Er musste noch NIE alleine einschlafen!!!! Wird es auch nie müssen, wenn er es nicht anders will! :love1 :druecker
 

Luna123

Aktives Mitglied
So, unsere Kleine schläft immer noch bei uns im Schlafzimmer in ihrer Wiege. Irgendwie habe ich es noch nicht "übers Herz gebracht" sie in ihr Zimmer zu schieben nachts :love1
Wir haben nun beschlossen, so lange, wie sie noch in ihre Wiege passt schläft sie noch bei uns. Wird die Wiege zu klein, dann gehts ab ins eigene Zimmer. Denn ihr Kinderbett passt vom Platz her nicht mehr in unser Schlafzimmer. D.h. so 4-8 Wochen wird so wohl noch bei uns schlafen - und ab dann - dann gehts wirklich ins eigene Zimmer.
Man gewöhnt sich so sehr daran. Es ist so niedlich sie
nachts schlafen zu hören :sleep :love1 :preg
Ach, manchmal möchte ich die ´Zeit einfach anhalten und es soll alles so bleiben wie es ist.
 
K

Karina

Guest
Meiner hatte seid der 2. Woche so schön in seinem Bett geschlafen, doch seid 2 Wochen ist es echt das ich ihn jede Nacht in mein Bett holen muß weil er bei sich nicht wieder einschlafen will! :sn7
Er schläft so unruhig dass macht mir langsam Angst! Mag ja sein das er den Tag verarbeitet, aber jedes andere Kind schläft trotzdem schön die Nacht ohne gejammer und gemecker! Meins nicht! :shake
Ich hab langsam das Gefühl er hat ne Schlafstörung oder so! Er müßte totmüde sein, da er am Tag vielleicht gerade mal wenns hoch kommt 2 std schläft! Bin echt frustriert!
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine schläft jetzt nur noch bei mir mit im Bett, der Stubenwagen ist schon seit einigen Wochen zu klein (komisch, die Wiege bei meiner Ersten Tochter "hielt" da länger).

Ich bin mit der Situation rundum zufrieden, sie schläft meistens durch und auch ganz ruhig und ich kann auch besser schlafen, wenn sie bei mir ist.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also ich muß mich, wie einige wenige hier outen, das die ersten beiden Kinder von Anfang an in ihrem eigenen Bett und Zimmer geschlafen haben. Die kleine nun kam in den "Genuß"(wer sagt überhaupt, das es ihr Genuß ist, und nicht nur der Genuß der Eltern"mal provozierend fragt"), aus Platzmangel eine Woche im Elternschlafzimmer zu übernachten. Jedoch wurde sie schnell ausquartiert.............oh Gott......ins Wohnzimmer..........denn ihre kleinen nächtlichen Schmatzer und sonstigen Geräusche ließen mich und Vati nicht schlafen..........(sind wir deshalb Rabeneltern?Denke mal absolut nicht).
Auch ich hörte sie, sobald sie unruhiger war, Hunger hatte...etc. .....Heute kommt sie auch ab und an mal mit ins Bett..........aber nur in den frühen Morgenstunden..............die beiden großen sind auch so groß geworden.......
Ich denke, jeder muß für sich entscheiden, wann er bereit ist, loszulassen.........denn meißt ist es doch ein loslassen der Mutter von dem Baby......nicht umgekehrt.
Aber eines interessiert mich doch mal bei allen, die ihre Kinder so lange bei sich schlafen lassen.

Habt ihr auch noch Männer, bzw. eine Partnerschaft.......Erotik...Sex........alles was dazugehört?
Also ich konnte und kann mich auch heute nicht vollends entspannen, wenn wir mal loslegen..........und ein Kind liegt dazwischen.......bzw. fängt grad laut an zu schmatzen etc......... Das war und ist für mich immer so ein......"abturner"
Mag hart und egoistisch klingen.......ist es aber nicht........und auch meine Kinder haben ganz viel Liebe und Nähe erfahren
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von schnupe
Also ich muß mich, wie einige wenige hier outen, das die ersten beiden Kinder von Anfang an in ihrem eigenen Bett und Zimmer geschlafen haben. Die kleine nun kam in den "Genuß"(wer sagt überhaupt, das es ihr Genuß ist, und nicht nur der Genuß der Eltern"mal provozierend fragt"), aus Platzmangel eine Woche im Elternschlafzimmer zu übernachten. Jedoch wurde sie schnell ausquartiert.............oh Gott......ins Wohnzimmer..........denn ihre kleinen nächtlichen Schmatzer und sonstigen Geräusche ließen mich und Vati nicht schlafen..........(sind wir deshalb Rabeneltern?Denke mal absolut nicht).
Auch ich hörte sie, sobald sie unruhiger war, Hunger hatte...etc. .....Heute kommt sie auch ab und an mal mit ins Bett..........aber nur in den frühen Morgenstunden..............die beiden großen sind auch so groß geworden.......
Ich denke, jeder muß für sich entscheiden, wann er bereit ist, loszulassen.........denn meißt ist es doch ein loslassen der Mutter von dem Baby......nicht umgekehrt.
Aber eines interessiert mich doch mal bei allen, die ihre Kinder so lange bei sich schlafen lassen.

Habt ihr auch noch Männer, bzw. eine Partnerschaft.......Erotik...Sex........alles was dazugehört?
Also ich konnte und kann mich auch heute nicht vollends entspannen, wenn wir mal loslegen..........und ein Kind liegt dazwischen.......bzw. fängt grad laut an zu schmatzen etc......... Das war und ist für mich immer so ein......"abturner"
Mag hart und egoistisch klingen.......ist es aber nicht........und auch meine Kinder haben ganz viel Liebe und Nähe erfahren


Könnte ja den Text über Rabeneltern nochmal reinsetzen, aber keine Lust.
Zu Partnerschaft & Co. : Ja, haben wir. Wir führen nämlich ausserhalb des Bettes auch eine Partnerschaft. Und nochwas.. wir haben sogar mehr Möbilar zuhause, als nur 1 Bett. Im Bett wird bei uns geschlafen. Unsere Partnerschaft hat daran noch nie unter nächtlichem Schlaf gelitten und ich kenne auch niemanden in meinem Umkreis, wo eine Partnerschaft oder Ehe wegen Familienbett auf der Strecke blieb. Nette Vorurteile, aber ganz so ist es zum Glück nicht.

Weshalb denkt immer jeder nur an Sex, wenn es um nachts schlafen geht?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Nun ja...........Nebelwolf.....ganz so ist es nicht............Aber:
Auch als Mutter habe ich irgendwann ein Recht auf einen gewissen Freiraum.....Und mal die Gegenfrage: Wer sagt, das Eltern, deren Kinder von Anfang an ihr eigenes Bett und Zimmer haben, Rabeneltern sind?
Wessen Bedürfnisse werden denn eher gestillt, wenn Mamis die Kinder bei sich schlafen lassen?
Wenn ich es mal hart ausdrücke, doch wohl eher die Bedürfnisse der Mutter, die Nähe ihres Kindes zu spüren.....
Wenn Babys die Nähe ihrer Mami tagsüber uneingeschränkt spüren, dann, wenn sie sie brauchen und danach fordern, und somit langsam ihr Urvertrauen entwickelt haben........
Und auch wenn man zwischen den Zeilen der Thraeds hier liest.........kristallisiert sich immer wieder raus, das es mehr die Angst und das Bedürfnis der Mami ist, das Baby bei sich zu haben.
Kinderärzte sagen Dir selber, das der Kindstod auch tagsüber eintreten kann.......förmlich, wenn Du neben der Wiege sitzt, und mal 5 Minuten vor dem Fernseher eingedöst bist.

Und was die Partnerschaft angeht.
Ungestört Sex zu jeder Zeit an jedem Ort der Wohnung? Das geht wohl nur bei Arbeitslosen, die nur ihr Sexualleben nach Zeitplan der Kinder ausleben.

Wenn Mann jedoch Nachts beginnt zu arbeiten, eine 6 Tage Woche hat, um 20 Uhr schlafen geht............da sind wir so unspontan wohl auch nicht*lächel*

Und dadurch, das meine Kinder nie im Bett mit geschlafen haben.....ich die wahnsinns unbequemlichkeiten auf mich genommen habe, Nachts oft aufzustehen.................Stunden am Kinderbett zu stehen oder zu sitzen, das Kind über den Kopf zu streicheln.............um zu zeigen..........Mami ist da, hat Dich lieb, schlaf weiter meine süße....konnten und können mein Partner und ich aber fast jede Nacht Arm in Arm einschlafen..........vertraut..........liebevoll............

Nur wie gesagt..................auch ich habe und werde auch noch einige Nächte am Kinderbett verbringen.........aber meine Kinder wissen(zummindest die großen bis jetzt).....Mama ist da.........sie liebt uns........aber wir haben unser eigenes Traumreich.............Und die kleine geht auch liebend gern in ihr Bett.......Und Mama und Papa auch................

Ich finde......Babys, die tagsüber viel Liebe erfahren, sind sich auch nachts sicher, nicht allein zu sein.

Und bevor Mutti unruhig aus oben genannten Gründen schläft.........und unausgeglichen wird............

Und ich bleibe immer noch bei meiner Meinung............vielfach ist es das Problem der Mamis loszulassen.............und nicht der Babys
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich schlafe wunderbar, habe eine Beziehung und ein Sexualleben.
Wo soll das Problem sein? Ich habe damit keines. :rofl
Unsere muss halt nicht allein schlafen. Ich schiebe ja meinen Partner nachts auch nicht vor die Tür, wenn ich meine Ruhe will *g*
Jedem das Seine. *ggg*
Aber lustige Phantasien und Vorstellungen, die ich hier so zu lesen bekomme, bezüglich Familienbettes :rofl

Mal ne Frage: Weshalb machst Du Dir soviele Gedanken dazu, wenn es für Dich eh nichts ist? Könnte Dir ja theoretisch egal sein, was in fremden Betten s passiert, oder? :-D
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Schnupe
ja stimmt, ich habe das Problem loszulassen. Die Kleine schläft auch schön in ihrem eigenen Zimmer. Haben wir schon ausprobiert. Aber bisher habe ich sie nachts trotzdem wieder ins Schlafzimmer geschoben, weil ich sie so sehr vermisse. Aber schlimm finde ich das nicht :]
 

schnupe

Aktives Mitglied
Stimmt..hast vollkommen recht.
Nur leider gehöre ich zu den Menschen, die gerne in Foren lesen, sich an Gedanken und Überlegungen der Mitmenschen beteiligen, und sehen, ob man Ratschläge, Tipps und Tricks erhalten, bzw. geben kann.

Ich denke, ein wenig Lebenserfahrung, viel Kommunikation zwischen Menschen und persönliche Erfahrungen können helfen.......und jedem kann geholfen werden.

Ein Forum dient dazu, Fragen, Unsicherheiten oder auch Bestätigungen loszuwerden, bzw. zu erhalten, und aus den Antworten muß jeder halt die für sich am besten scheinende Lösung gesucht werden.

Wie das Sexualleben bei denen abläuft, deren Kinder mit im Bett oder Zimmer schlafen, war halt nur eine allgemeine Frage von mir, deren verschiedene Antworten ich gerne wüßte.

Vor allem im Hinblick darauf, überhaupt nicht selten zu lesen, das bei Paaren nach der Geburt eines Kindes fast gar nix mehr läuft.

Wennn ich dann lese,
wie Mütter sich Gedanken darüber machen, das sie ihr Baby vielleicht mit 6 Monaten nicht alleine lassen wollen, erübrigt sich die Frage für mich nach dem unausgefüllten Sexualleben, welches doch ach so viele bedauern.

Und im übrigen..............wenn meine bessere Hälfte schnarcht oder hustet wegen einer Grippe z.b., und ich in meinem Schlaf gestört werde, schicke ich ihn sehr wohl raus, oder räume freiwillig das Feld...........genauso wie auch mein Telefon nichts im SZ zu suchen hat............Ich kenne nun auch die Seite, an der Mutter zu wenig Schlaf bekommt(und das nicht zu knappe), und das tut keinem wirklich gut.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Schnupe:
Ich denke, ein wenig Lebenserfahrung, viel Kommunikation zwischen Menschen und persönliche Erfahrungen können helfen.......und jedem kann geholfen werden.

Du suchst Hilfe? Wofür, wenn ich fragen darf?



Wie das Sexualleben bei denen abläuft, deren Kinder mit im Bett oder Zimmer schlafen, war halt nur eine allgemeine Frage von mir, deren verschiedene Antworten ich gerne wüßte.


Na gut, einige Antworten von meiner Seite dazu. :)
Da unser Baby von Anfang an in unserem Bettchen schlummert, ist es seitdem sehr friedlich des nächtesns. Das heisst, dass sie nachts eher schläft, als wacht.
Somit haben mein Partner und ich genügend Zeit uns in den Abend und Nachtstunden näher zu kommen. Das Ganze passierte bei uns auch vor der Geburt seltenst im Bett.
Wie ich schon schrieb, bei uns ist das Bett zum Schlafen da :) Ansonsten haben wir noch 4 Räume mit allem möglichen Möbilar :gap
Aber das ist wohl Geschmackssache. Manche haben Sex immer gern im Bett und nur dort. Wir eben nicht. Deshalb ist ein Baby dahingehend absolut nicht störend, da es ja eh nur ein Schlafplatz für uns ist.


Vor allem im Hinblick darauf, überhaupt nicht selten zu lesen, das bei Paaren nach der Geburt eines Kindes fast gar nix mehr läuft.


Das habe ich vor der Geburt auch schon oft gehört. Auch in Bezug auf normale Geburt. Aber dem kann ich nicht zustimmen. Wir haben vor der Geburt keine Proleme gehabt und jetzt danach auch nicht. Ist auch individuell verschieden bei Menschen.



Wennn ich dann lese,
wie Mütter sich Gedanken darüber machen, das sie ihr Baby vielleicht mit 6 Monaten nicht alleine lassen wollen, erübrigt sich die Frage für mich nach dem unausgefüllten Sexualleben, welches doch ach so viele bedauern.

Und wie sieht Deine Theorie aus, wenn ich Dir sage, dass mein Partner jener war, der unser Baby mit im Bett schlafen lassen wollte? ;-)
Es sind nicht immer die Mütter. Ich kenne einige Papis, die damit anfingen.
Wer ein unausgefülltes Sexleben hat, sollte die Schuld vielleicht nicht beim Baby und der Schlafsituation suchen. Sonst hätten wir ja auch dadurch ein Problem :) *g*
Unser Mäusi bleibt trotzdem nicht allein... warum? Weil sie so nicht weint, nicht schreit oder sonstigen Trara macht. Sie ist zufrieden, so wie es ist. Sie wird nachts nach Bedarf gestillt und muss nicht danach schreien. Hat Hautkontakt und viiiel Nähe, welches so wichtig ist in dieser frühen Phase ihres Lebens. Und wir sind es auch, wenn sie es ist. Unsere Partnerschaft hat nichts mit der Beziehung zu unserem Kind zu tun. Die Partnerschaft führen wir trotz Kind.

Das beste Beispiel für mich, welches ich kennenlernte, war ein älteres Ehepaar um die 70 Jahre beide. Sie sind seit 60 Jahren verheiratet und haben 5 Kinder gross gezogen. Allesamt haben sie Familienbett praktiziert. Und alle Kinder sind heute selbständige, sehr angenehme intelligente Menschen. Aber das ist, wie gesagt, nur eines meiner Beispiele, wo ich für mich sage, das ist unser Weg.
Es gibt für mich einige solcher Beispiele. Das heisst nicht, dass die Kids alles dürfen. Aber Grundbedürfnisse, wie Nähe und Wärme werden eben gut damit befriedigt. Jedenfalls ist das unsere Ansicht :)





Und im übrigen..............wenn meine bessere Hälfte schnarcht oder hustet wegen einer Grippe z.b., und ich in meinem Schlaf gestört werde, schicke ich ihn sehr wohl raus, oder räume freiwillig das Feld...........genauso wie auch mein Telefon nichts im SZ zu suchen hat............Ich kenne nun auch die Seite, an der Mutter zu wenig Schlaf bekommt(und das nicht zu knappe), und das tut keinem wirklich gut.


Na da kann ich froh sein, dass das bei uns noch nicht so geschah.
Jedenfalls hat bei uns noch niemand in getrennten Betten geschlummert nachts. Ich habe in der Ss gut geschlummert und seit der Geburt ebenso. Meine Nachtaktiven Phasen und mein Schlaf sind in keinster Weise verändert.
Für uns ist es schlussendlich wichtig, dass wir früh ausgeruht und zurfrieden mit der Welt sind. Und das gilt auch für unseren Floh.
 
Oben