Schock! -  Schwester schwanger- will abtreiben

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
hallo

meine schwester schreibt mir grad über icq, das sie in der 10. woche schwanger ist und das nächste woche donnerstag die abtreibung gemacht wird :(.

sie hatte eine magen und darmgrippe und da hat die wirkung der pille wohl versagt.

kann erstmal nicht mehr schreiben. muß das erstmal verdauen
 
M

Mirsche

Guest
warum will sie denn abtreiben? Gibt es gar keine andere Möglichkeit?
Ich hab meine Ausbildung auch mit Kind fertig gemacht.
Hast du mal mit ihr gesprochen?
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hat sie dir auch ihre Gründe für die Abtreibung genannt? (vielleicht außer der Ausbildung)
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
ja, ich rede grad mit ihr. sie will das einfach nicht sagt sie. andere gründe hat sie noch nicht erwähnt
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
hab ihr nun auch meine hilfe angeboten. und meine mutter würde sie auch nicht hängen lassen denke ich mal und die mutter vom vater sicher auch nicht
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
der würde sie bestimmt auch nicht hängen lassen. aber er weiß es ja auch noch gar nicht. sie war ja vorhin erst beim frauenarzt.
und mein vater meinte sogar sie solle es ihm gar nicht erzählen :wand
hallo??? typisch mein papa :shake
 
U

User4

Guest
:shake ich finde auch, dass sie es mit ihm besprechen sollte. schließlich gehört er mit dazu
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
ja, sie spricht heute noch mit ihm.
sie meint sie würde es nicht packen und sie ist ja selbst noch ein kind
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja, erwachsen wird man schnell wenn man muss.
würd aber mal abwarten was der vater dazu sagt und ihr klarmachen, dass sie nicht allein dasteht.
mehr kannst du wohl auch nicht tun :(
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
ist ihr klar das eine abtreibung psychisch nicht unbedingt einfacher zu verarbeiten ist als eine ungewollte Schwangerschaft ? Wenn sie gar nicht will kann sie das Kind ja dann zur Adoption freigeben. Dann muss sie sich nicht mit den Schuldgefühlen rumschlagen und das Kind darf leben.

peanut
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Original von Peanutcookie
ist ihr klar das eine abtreibung psychisch nicht unbedingt einfacher zu verarbeiten ist als eine ungewollte Schwangerschaft ? Wenn sie gar nicht will kann sie das Kind ja dann zur Adoption freigeben. Dann muss sie sich nicht mit den Schuldgefühlen rumschlagen und das Kind darf leben.

peanut

ja, das versuche ich ihr ja auch zu erklären. ich hab nämlich auch schonmal abgetrieben. :heul2 und würde es nie wieder tun. ich hatte damals leider auch niemanden der auf mich eingeredet hat und mir hilfe angeboten hat. :heul2
 
B

Beckie

Guest
Mh ich war am Anfang meiner letzten SS mit Alexandra auch bei so einem Beratungsgespräch und dabei hat sich dann herausgestellt, dass wir jede Menge Zuschüsse von der Caritas bekommen. Aufgrund des ständigen Schwundes von Geld wollte ich auf keinen Fall eine Abtreibung. Mein Mann und ich haben darüber gesprochen. Er hat mir zuletzt die Entscheidung überlassen und gesagt, er kann mit meiner Entscheidung leben, wie auch immer ich mich entscheiden werde!

Daraufhin habe ich mich (relativ schnell) entschlossen, unsere Alexandra zu bekommen und möchte sie heute nicht mehr missen. Allein der Gedanke einer Abtreibung :uebel

Schließlich waren wir ja auch nicht zu blöde das Kind zu machen, genau wie Deine Schwester. Das die Verhütung aufgrund einer Magen-Darm-Grippe versagt hat, lasse ich als "Ausrede" nicht gelten, denn wenn es mir schlecht geht, habe ich auch keine Lust auf Sex :shake
 

homelessgirl

Neues Mitglied
hm es ist schade darum, aber wie schon einer der vorredner sagte. man schafft seine ausbildung auch mit kind. ich habe meine auch geschafft mit zwei kindern wo eins an adhs leidet. und ich habe das mit bravour gemeistert.
das schafft sie auch.

außerdem, wen sie zu dem gespräch geht, muß sie ein wirklich guten grund haben, das sie ihr da okay geben zur abtreibung. ausbildung alleine, ist kein grund. sie bekommt sämtliche hilfen vom staat. das wird man ihr auch anbieten.

sie sollte sich das nochmal überlegen, ob sie das wirklich will. es ist nämlich nicht so leicht die abtreibung zuverarbeiten.

ichhoffe sie überlegt sich das nochmal. wäre schade drum.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
so sie hat mit ihrem freund gesprochen. er ist nicht so überzeugt von einer abtreibung :druecker. er will das nun auch erstmal mit seiner muter besprechen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn sie glück hat gerät sie an eine gute Beratungsstelle die ihr klar machen was ihr alles zusteht. Wichtig ist acuh, dass man ihr sagt egal wie sie sich entscheidet, dass man sie unterstützt.
Man sollte ihr nicht, wenn sie sich nach dem Gespräch doch für einen Abbruch entscheidet vorwürfe machen. Denn es ist ganz alleine ihre Entscheidung, niemand kann sie ihr abnehmen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi,

ich denke auch das es erstmal ein Kurzschluß ist so völlig unerwartet gesagt zu bekommen sie sind schwanger.....

versuche mit ihr zu sprechen und wenn sie dann erstmal das Gespräch hatte und ihr Freund hetue abend nach Hause kommt.... dann sieht die Welt meist schon anders aus....
 
U

usagimoon

Guest
Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, aber ich weiss es 100% das eine Abtreibung sehr viel schlimmere Folgen hat als ein Baby zu kriegen... die Arme ich weiss wie sie sich fühlt. Sie soll lieber noch ein paar Tage drüber nachdenken, denn so kurzentschlossen, weiss man ja gar nichtw as man will...

Viel Kraft wünsche ich

Jasmin
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch wenn sie erstmal mit ihrem Freund und einer Beratungsstelle spricht wird sie alles nochmal gut überdenken.

Sei für sie da und vor allem dräng sie zu nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung :maldrueck
 
Oben