Schwiegereltern

belle1308

Aktives Mitglied
Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Forum erwischt.
Ich habe ziemliche Probleme mit meinen Schwiegereltern.
Sie mochten mich noch nie, aber es wird halt imemr schlimmer.
Sie erzählen Lügen über mich und verbreiten Gerüchte,
Sie versuchen dauerhaft meinen Mann gegen mich zu bringen.
Wir haben eine Tochter.
Als diese 1 Jahr wurde haben sie nicht mal gratuliert oder so, sondern sich bei meinem Mann gemeldet und noch mal was über mich gesagt, was ich gemacht haben soll.
Finde ich echt traurig.
Vor allem wird das irgendwie imemr schlimmer.
Mein Mann ist mittlerweile auch ziemlich genervt.
Den Kontakt will er aber auf keinen Fall ganz abbrechen.
Wir haben den Kontakt reduziert, aber es ändert sich trotzdemnichts.
Mir geht das ganze ziemlich an die Nerven.
Was würdet ihr da tun?
Liebe Grüsse
Isabell
 
S

steffi28

Guest
hallo belle!

sowas ist echt scheisse.schade das dein mann nicht ganz auf deiner seite steht. glaubt er seinen eltern denn diese lügen?
ich glaube ich würde denen mal echt meine meinung sagen und auch unhöflich werden. zu verlieren haste bei denen ja eeeeeeeeeh nichts mehr. vielleicht geht ihnen ja mal ein licht auf.

wünsch dir alles gute
steffi
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo Steffi!
Ich habe ja schon alles probiert.
Vom imHintern kriechen bis zum unfreundlich werden,
die ändern sich nicht.
Mein Mann glaubt denen das zwar nicht, aber er sagt immer es sind seine Eltern und er will sie ja nicht ganz verlieren.
Was soll ich da noch gross zu sagen.
Ich kann ihn ja nicht zwingen.
Er hat den Kontakt ja zu einem grossen Teil abgebrochen.
Er weiss ja dass die viel Müll erzählen.
Z.B. Haben die rumerzählt ich sei Borderlinekrank.
Dabei kennen die mich kaum.
Wir haben uns ja ganz selten gesehen gerade in der letzten zeit.
Oder ich verbiete meinem Mann zu Feiern zu gehen.
Das stimmt auch nicht.
Wir waren auf eine Kommunion eingeladen, vor ein paar Wochen.
Wir sind da nicht hin,aber nicht weil ich was sagte, sondern weil ich da fast eine Fehlgeburt hatte. Da wollte er nicht zu der Feier gehen.
Es gibt halt noch viele solche Geschichten...
Die wurden von jahr zu Jahr schlimmer.
Liebe Grüsse
Isabell
 
S

steffi28

Guest
och mensch du kannste einem echt leid tun. denn ihnen aus dem weg gehen wird auch schwierig werden. denn es gibt immer anlässe an denen du sie treffen wirst. denke da jetzt an so feiern. da hätte ich gar keine lust dann hinzugehen.
hast du mal versucht zu erfahren was sie gegen dich haben? oder warum sie so einen mist erzählen? oder hoffen sie das sich ihr sohn von dir dann irgendwann mal trennt.

fühl dich mal lieb :maldrueck
steffi
 

belle1308

Aktives Mitglied
Ich passe eigentlich nicht wirklich in diese Familie.
Zum einen bin ich älter alsmein mann.
Das war schon nie so toll für sie.
Ich alte Frau.
Zudem habe ich nicht studiert.
Die haben da alle studiert.
Bin halt nur eine "dumme" Erzieherin.
Dann ist mein Mann wegen mir damals bei den Eltern ausgezogen.
Was schlimm war, denn der grosse Bruder war schon weg.
Da haben sie ihn auch ewig bequatscht er sollte doch bleiben,mit mir wäre es nicht sicher und so.
Dann wurde ich schwanger, oh mein Gott,der Jüngere Sohn wird Papa und dann von so einer Frau. Die erste Reaktion seiner Mutter, wo wir das erzählten, sie trank sich einen Schnaps.
Mann war das nett.
Feiern gibts da zumGlück nicht so viele wo ich die treffen kann.
Die haben dafür gesorgt, dass der Rest der Familie auch nicht so viel von mir hält.
So ist kaum einer der uns zusammen einläd.
 
S

steffi28

Guest
oh mann scheinst echt einen schweren stand bei denen zu haben. aber froh kannste ja sein denen slten zu begegnen. und wenn es eure beziehung nicht beinträchtigt würd ich die glaub ich labern lassen.
 

belle1308

Aktives Mitglied
Wenn die andere nicht mit reinziehen würden, wäre das auch halb so schlimm.
Mittlerweile bekommen auch mein Mann und ich uns öfter mal in die Haare wegen denen, weil ich einfach nicht mehr kann...
 
F

fussel

Guest
wieviel älter als dein mann bist du denn??nur mal so aus neugierde..hmm..rat kann ich dir auch nicht geben...da du ja schon freundlich und unfreundlich gewesen bist..hast ja alles ausprobiert.das einzige wäre vielleicht deine schwiemu mal einladen zum essen.und in ruhe mit ihr reden.musst ihr ja nicht sagen,dass dein mann nicht mitkommt ;-) und dann redet ihr mal richtig was sache ist.vielleicht sagt sie dir ja dann genau,was sie gegen dich hat.
:maldrueck dich mal..weiterhin viel nerven
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo fussel!
Das habe ich auch schon mal probiert,da kam aber nicht viel bei raus.
Das war alles nicht so gemeint, halt nur ein Missverständnis.
Und ein paar tage später war es wie vorher. :-(
Ich bin 4 Jahre älter, du Neugiernase. ;-)
 
F

fussel

Guest
:wow 4 jahre???und da wunderst du dich,dass deine schwiemu was dagegen hat??? :nanana PFUI!!!! ;D ;D
das kann ja wohl nicht wahr sein,was sind denn schon 4 jahre????also wärst du 20 gewesen und er 16 ,dann hätt ich das ja noch irgendwie verstehen können,aber so???ich glaube,deine schwiemu is ein schwieriger fall...
 
D

die_stille

Guest
Etwas ähnliches habe ich auch durch...... nur hat meine Schwiegermutter keiner Lügen verbreitet. Dafür hat sie aber äusserst spitze Bemerkungen losgelassen, irgendwie wusste sie wohl, dass sie mich gerade damit am meisten verletzen kann.

Mein Mann war auch wie Deiner, er sagte immer, sie wäre seine Mutter und ich müsste schon selber sehen, wie ich mit ihr klarkomme...... hat mich unwahrscheinlich enttäuscht. Gesagt hab ich zu ihr so gut wie nie etwas, ich wusste, dass ich keine Chance hatte. Dann hätte sie nämlich geheult, wie böse ich doch mit ihr wäre und niemand versteht sie und wie würde ja nur das beste für alle wollen usw.

Irgendwann hab ich den Kontakt zu ihr völlig abgebrochen... ich konnte einfach nicht mehr und ich wollte auch nicht mehr. Geholfen hat es mir aber nicht sehr viel, irgendwann stand sie immer zwischen meinem Mann und mir.........
 

belle1308

Aktives Mitglied
Wir waren auch mal jünger.
Kennen uns ja nicht erst seit heute. ;-)
Aber ich finde man sollte sowas nicht ans Alter binden, egal wie alt man ist.
Die Frau mag mich nur einfach nicht.
Und ihr Mann sitzt halt unter ihrem Pantoffel.
 
F

Florayla

Guest
4 Jahre älter als dein Mann, das ist ja schrecklich, kein Wunder, dass die Schwiegermutter durchdreht!?! :rofl

Der kleine Bub und dann so eine erfahrene Frau, die verdirbt ja noch unser Kind ! Und jetzt hat er sich auch noch ein Kind von ihr andrehen lassen, ...... :firedevil

Ist ne wirklich üble Situation, kann ich mir vorstellen. Kann er den verstehen, dass dich das sehr verletzt?

Kann er verstehen, dass es dich verletzt, wenn er hingeht und du weißt genau, er wird jetzt wieder gegen dich bearbeitet?

Wie verhält er sich denn bei seinen Eltern? Sagt er z.B.: ich komme nur, wenn ihr kein Wort über meine Frau sagt! Setzt er seinen Eltern Grenzen, oder traut er sich nicht?

Ich denke, ihr müßt irgendeine Lösung finden, denn auf Dauer zermürbt das eure Beziehung!
 
F

fussel

Guest
nein,denke auch,das alter sollte keine rolle spielen..wenn amor nunmal sein pfeil abschiesst,dan ist es so,und daran soll man auch nix ändern.na,dann hat deine schwiemu ja echt haare auf den zähnen,wenn sogar ihr mann unterm pantoffel hockt.schwierig,schwierig...würde dir ja echt gerne´ nen passenden tipp geben,aber dazu fällt mir nun echt nüscht ein...
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo Flora!
Er war jetzt schon länger nicht merh persönlich da.
Die haben momentan eher e-mail und telefonischen Kontakt.
Wenn die anfangen sagt er nur, dass das halt nicht so stimmt wie sie es sagen und versucht das Thema wegzuschieben.
Aber wirklich Grenzen setzt er nicht, dass sieht man ja, sonst würden sie ja aufhören.
Ganz genau kann ich es leider nicht sagen, da dass alles hinter meinem Rücken geschieht.
Kann halt nur wieder geben, was er mir sagt.
Er möchte nicht, dass ich das so mitbekomm, damit ich mich nicht aufrege.
 
F

Florayla

Guest
Na, das ist ja nett, und du kannst dann Hirnakrobatik ausführen.

Hast du schon mal überlegt, professionellen Rat beizuziehen?
 
F

Florayla

Guest
Ich dachte nur so, da es manchmal ganz gut ist, bestimmte Sachen von jemand Außenstehenden zu hören, z.B. in einem Partnergespräch.
Es ist einfach anderst, wenn ein Unbteiligter dabei ist und ich denke, die Situation ist ganz nett schwierig, für dich und für ihn.
War nur so ne Idee.
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo Flora!
Muss ich malmit meinemMann drüber sprechen, was er dazu meint.
Aber es wäre ein Versuch, da hast du Recht.
Danke! ;-)
 
T

Tanja

Guest
Hallo Belle!

Ja, Schwiegermütter und -väter können einem ziemlich zusetzen.
Ich habe wirklich selten gehört, dass es mit den jeweiligen Schwiegereltern besonders gut klappt.
Wichtig ist, dass Dein Mann zu Dir steht und dass Ihr der gleichen Meinung seid, wenn Ihr sie trefft.

Und auch wenn´s schwerfällt, für seine Eltern kann Dein Mann nichts, wirf sie ihm nicht vor.
Denn dann passiert das, was du schreibst - Ihr streitet Euch über sie.

Ich habe es auch schwer lernen müssen, aber seitdem ich akzeptiert habe, dass sie so sind wie sie sind und ich auch im Laufe der Jahre immer mehr meine Klappe gehalten habe, ist das Verhältns zwar nicht supergut, aber immerhin annehmbar.

Ich meine nicht, dass Du von nunan nicht mehr widersprechen sollst.
Wenn sie Lügengeschichten erzählen, dann muss man sie damit konfrontieren.
Und das klarstellen.
Und dann muss aber auch gut sein.
Eine Entschuldigung und das war es dann.

Ich denke schon, dass sich gerade Schwiegermütter häufig sehr schwer mit der Schwiegertochter tun. Aber das ist auch keine Entschuldigung für Bösartigkeit.

Vielleicht hilft Dir und Deinem Mann ein Beratungsgespräch wirklich, erstmal miteinander mit dem Problem umgehen zu lernen.
Letztendlich ist es ja auch schon prima, dass Du überhaupt noch die Bereitschaft hast, das Verhältnis zu verbessern.

Schonmal viel Erfolg!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Belle!
Na, das nenn ich ja Zufall, das der Beitrag ausgerechnet von Dir ist ;-) ... hab nämlich auch diverse Probleme mit meinen Schwiegereltern....am besten geht es mir, wenn ich sie nicht sehe oder höre...ist nur etwas schwer, denn sie wohnen auch noch im gleichen Ort wie wir!! Was Du da über Deine erzählst, ist ja echt ein Hammer! Sollen sie Euch doch einfach in Ruhe lassen, oder wenigstens den Mund halten und nicht lauter Lügen über Dich verbreiten! Wenn Dein Mann doch glücklich mit Dir ist, dann sollen sie es doch so hin nehmen und sich darüber freuen, dass ihr Sohn eine glückliche Beziehung/ Ehe führt. Da spielt es doch gar keine Rolle, wie groß der Altersunterschied ist!! IHR lebt ja schließlich zusammen& müsst miteinander auskommen.
Bei meinem Mann ist das auch immer so ein hin&her...auf der einen Seite kommt er mit ihrer Einstellng auch nicht klar, auf der anderen Seite will oder kann er den Kontakt zu seinen Eltern auch nicht abbrechen... Du hast schon recht...man darf den Parnter nicht zum Kontaktabbruch zwingen...so gern man das auch machen würde... so dämlich wie Du sie auch findest...es sind nun mal seine Eltern...das jedenfalls versuche ich mir auch immer dann einzureden, wenn dieses Thema bei uns wiedermal zu Konflikten führt.... Mein Mann hat da so eine "Heile Welt Phantasie" in der ich mich plötzlich um180° drehen würde, und mich -genau wie er- in die Arschkriecherposition begebe& alles toll finde was aus ihren Mündern kommt..... aber da kann er lang warten. Es hat sich schon von anfang an herausgestellt, dass es zwischen uns nie ein gutes Verhältnis geben wird& von daher hab ich mich inzwischen auch damit abgefunden. Es sind mir echt selten Leute begenet, die sooo gegnsätzlich zu meiner Person sind...Wenn ich weiß bin sind die schwarz, wenn ich Tag bin sind die Nacht, sag ich "Ja" Sagen die SICHER "nein" usw.
Sie akzeptieren nur auch überhaupt keine andere Meinung neben ihrer eigenen :wand & so habe ich mich für "Kompletten Rückzug und Distanz halten" entschlossen!!!Mein Mann hat nur leider nicht genug "Arsch in der Hose" um ihnen mal zu sagen, wie dämlich er ihre Einstellung wirklich findet...da spielt er lieber den braven Sohn.. das kotzt mich an!!!!! :firedevil
Aber was soll man da schon machen... ich freu mich über jede Woche, in der ich nix von denen gehört habe!! Kopf hoch& lass Dich von diesen Leuten nicht unterkriegen!!
Liebe Grüße
Casami
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Casami,

ich bin auch so gestraft mit meinen Schwiegereltern. Jetzt eine Frage an Dich: Wie schaffst Du das, daß sie nicht jede Woche kommen, wenn sie doch im selben Ort wohnen. Seit meine/unsere Tochter auf der Welt ist, kriege ich meine gar nicht mehr los! :wand :wand
Die tuen auch noch so, als wäre es ihr Recht und meinem Mann tuen sie ja sooo leid, wenn sie die Kleine nicht regelmäßig sehen können :firedevil .
Andererseits ist er auch von ihnen angenervt. Wahrscheinlich auch von mir, da ich leider meinen Mund nie halten kann und dann abläster. Sie benehmen sich aber in meinen Augen auch zu blöd.

Also, für einen Tip wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Kerstin :bye:
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hey Kerstin!!
Tja..das ist eigentlich eine sehr gute Frage....ich habe da eigentlich kein wirkliches "Rezept" für...anfangs war es auch so, dass da öfter mal Anrufe oder Besuche von denen kamen aber irgendwie hat sich das SEHR reduizert. Ich kann mich auch grad gar nicht erinnern, wann die zum letzten Mal hier waren... ich hatte mal mit meiner Schwimu ein relativ langes Telefonat, während dem ich ihr gesagt habe, wie ich das alles so sehe, dass ich mich in ihrer Gegenwart absolut nicht wohl fühle etc. und dass ich diverse Zwischenfälle aus der Vergangenheit eben einfach nicht vergessen kann, so dass ich ihnen eben auch die Kleine nicht so gern anvertraue. Es hat mich zwar totale Überwindung gekostet aber ich war und bin froh, dass ich mal alles rausgelassen hatte. Naja.. sie meinte, dass sie da nur eine Chance sieht, damit wir uns evtl. annähern könnten wäre, dass ICH alles vergesse, damit ein Neuanfang möglich ist...anderenfalls würde sie sich eben damit abfinden, dass sie dann eben noch einen Sohn verlieren würde (mein Schwager hat Kontakt bereits komplett abgebrochen)... AHA..da bin ich also für das Fortbestehen der Mutter-Sohn- Beziehung verantwortlich oder wie????? ?( Das lässt doch ahnen, dass ihr das Verhältnis zu meinem Mann auch nicht sooo viel wert sein kann, oder??? Wenn sie es von meiner Entscheidung abhängig macht????? 8o
Naja, jedenfalls war das Telefonat glaube ich ausschlaggebend dafür, dass sie sich zurückgezogen haben, denn ich denke gar nicht daran irgendwas unter den Teppich zu kehren!
Wir waren zwar schon noch ein paar Mal bei denen eingeladen aber seit Januar waren das vielleicht...naja..5Mal..höchstens 10Mal... (aber selbst das ist mir ehrlich gesagt noch zu viel)
Mein Mann kommt dann immer damit, dass sie ja schon die Tochter seines Bruders nicht kennen würden und ich sollte mir mal überlegen, wie das für eine Mutter bzw. Oma ist... naja, ich habe da kein Mitleid, denn mein Schwager hat seine Gründe...und er ist wesendlich konsequenter in der Angelegenheit als mein Mann...zwar ist er auch angenervt von ihnen aber er fühlt sich ihnen halt schon irgendwie verpflichtet, glaub ich!
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass Du eine Strategie entwickelst, um Dir die Quälgeister vom Hals zu halten ;-)
Liebe Grüße
Casami :winken:
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Casami,

so ein Gespräch gab es bei uns auch schon. Sie wissen auch, daß sie aus diversen Gründen, unsere Kleine niemals alleine bekommen werden. Interessiert sie alles nicht. :wand :wand :wand Sie finden einfach immer Gründe um zu kommen.
Und mein Mann tut gerade so, als wäre das alles nicht so schlimm :angryfire .
Wenn ich dann mit ihm zu diskutieren anfange, kommt:" Was soll ich denn machen? Du siehst ja wie sie sind!"
So im Übrigen auch gestern wieder.
Tja und damit steht auch fest, daß sie mich heute schon wieder beglücken :kotz: . Schön regelmäßig einmal die Woche.

Da muß ich wohl jetzt durch.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Alles Liebe,
Kerstin
 
Oben