Schwiegereltern

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen, hier mal wieder ich:

@casami: ich habe das problem mit den Geburtstagen nun schon zum 5 mal hinter mir aber ich habe es immer so gehalten, das erst meine Familienmitglieder da waren und dann seine Eltern. Einmal passierte es das sie zusammen da waren und es haben sich alle nicht wohl gefühlt dabei. Es sind halt unterschiedliche Welten unsere beiden Familien. Nun mache ich es mitlerweile ganz anders. sie ist ja nun 5 Jahre und will mit Kindern feiern. Das mache ich an ihren richtigen Tag und meine Familien kommt das WE danach oder davor (je nachdem wie meine Mutter arbeiten muß) und seine Eltern kommen wenn alle anderen weg sind.

Tja nun zum leidigen Thema Weihnachten und Geschenke. Wir dachten dieses Jahr machen wir es idiotensicher und haben ihren Wunsch ( die Katze aus der Werbung ) ausgedruckt, raufgeschrieben wo es die am günstigsten gibt und noch die Farbe die sich unsere Maus wünscht drunter geschrieben. Eigentlich geht es garnicht sicherer. Rufen sie letzten Sonntag an sie haben die Katze gekauft und aber nicht wie wir wollten in grau-weiß oder schwarz sondern in beige-weiß. Die schwarze fand sie häßlich und die grau-weiße gibt es angeblich nur in Amerika. (wußte garnicht das Berlin und REAL in Amerika liegen - dort habe ich sie nämlich in der Hand gehabt. ) Totale Sche...., jetzt muß ich meiner Tochter nämlich die beige bis WEIHN. schmakhaft machen. Es ärgert mich schon wieder unheimlich egal wie du es machst macht man es falsch.

@ belle : was machen deine 2 Mäuse?
 
K

KerstinW

Guest
@ freddilysie,

ärgern würde mich das auch, aber vielleicht schaffst Du es ja, ihr die beige Katze noch schmackhaft zu machen.
Tja, meine melden sich ja nicht mehr ( nur bei meinem Mann) und wie immer haben sie auch nicht gefragt, was die Kleine zu Weihnachten braucht. Also wird sie wieder einen Holzfisch, mit dem sie sich erstechen kann, oder Püppchen (das nur zur Deko gedacht ist) bekommen. Was soll ich sagen... sollen die doch machen was sie wollen. So lernen unsere Kinder sie frühzeitig richtig kennen. ;D
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
So sehe ich das auch mit den Geschenken, wenn sie nicht fähig sind die Wünsche der Kinder zu respektieren, dann gehört es ihnen nicht anders als dann zu sehen wie enttäuscht die Kinder sind. Einfach eine andere Farbe zu kaufen, weil SIE die andere häßlich fanden...spricht doch für sich. Und ich würd mir nicht die Mühe machen, deiner Kleinen die unerwünschte Farbe schmackhaft zu machen :firedevil
Außer, es wäre für die Kleine dann sehr schlimm,mußt du entscheiden ;D
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen mascha,

für meine Tochter währe es schon traurig, sie würde sich dann schon mit er anderen anfreunden aber die erste Reaktion währe denke ich schon häftig. Und wie ich meine Schwiegereltern kenne heißt es dann gleich wieder sie sei undankbar oder das das aus meiner Familie kommt ihre Kinder (also mein Mann und Schwester) hätten sich so nie benommen. Mir ist es letztendlich egal aber ich weiß nicht ob ich diesmal den Mund halten kann und damit würde ich meiner Tochter das Fest versauen.

Wieder einmal was nettes für alle: :mua
Meine ach so arme Schwiegermutter rief gestern an um sich auszuheulen wegen der Zuzahlungen nächstes Jahr bei den Medikamenten, da ja ihr ganzes Geld jetzt schon drauf geht. (sie verdienen so viel geld, soviel möchte ich mal haben) Ich hab dazu nur gesagt dann soll sich meine Schwägerin endlich ein Job suchen, die ist fast 28 und nach Studium immer noch zu hause. Wie es uns geht interessiert doch auch keinen von denen. ( und mein Mann bekommt alle 3 Monate mal Lohn. ) :(
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben!
Mal was positves so nebenbei..man muss ja schließlich nicht nur meckern ;D ...mir geht es derzeit mal richtig gut..ja ich möchte fast sagen, ich bin entspannt...seit über einer Woche habe ich nichts von IHNEN (den Schwiegereltern) gehört und auch mein Mann hatte nicht mal das Bedürfnis dort hin zu gehen... Ach..so ist das Leben richtig herrlich :bounce2
Wünsche Euch ein schönes schwiegerelternfreies Wochenende!!
Liebe Grüße Casami :winken:
 
K

KerstinW

Guest
Hi Casami,

ich kann das gut nachvollziehen. Seit der Taufe habe ich sie nicht mehr gesehen. Seit ich mich entschlossen habe, den Kontakt komplett abzubrechen geht es mir prächtig. Mein Mann fährt am Montag für 1,5 Stunden mit der Kleinen hin. Einmal im Monat ist die Absprache. Damit kann ich vorerst leben.
Meinen Mann selber zieht es nach dem letzten Streit auch nicht mehr da hin. Sie haben ihn leider sehr verletzt.
Entschädigung dafür ist wohl allerdings wirklich meine soo gute Laune!
Es geht bergauf!!!
Morgen fahren wir nach Trier zu seinem Onkel (der ist zwar der Halbbruder meiner Scgwimu, aber super süß) und danach nach Luxenburg auf den Weihnachtsmarkt. Freu!!!

Ich wünsche Euch auch so einen refreulichen 2. Advent,
Kerstin


smilie_engel01.gif
 

belle1308

Aktives Mitglied
Diese Geschenksorgen mit Farben und so habe ich nicht.
Die Schwiegereltern schenken den Süssen nichts.
Aber ist auch gut so.
Will ja nicht ewig dankbar sein. :D

@ freddi

Den Süssen geht es gut.
Mein Sohn schläft gerade auf meinem Arm.
Die Süsse spielt gerade mit so Ringen rum. :)

Wünsche euch allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit!
 

puzzelchen

Neues Mitglied
Mann, hätte nicht gedacht, dass so viele Probleme mit der Schwiegermutter haben!
Geht mir seit Jahren genau so. Immer will sie mir böse Absicht unterstellen. Zum Glück haben mein Mann und ich ja noch meine Eltern. Nicht auszudenken, wenn die auch so wären. Dann wüssten unsere Kleinen nicht, wie schön es ist, Oma und Opa zu haben! :sonne
Welche Erfahrungen habt denn ihr trotz unmöglicher Schwiegermutter mit "der anderen Seite"? Was sagen denn die dazu? Können die nicht mal mit euren Schwiegermüttern reden? :nanana

LG
Puzz
 
K

KerstinW

Guest
Original von puzzelchen
M
Welche Erfahrungen habt denn ihr trotz unmöglicher Schwiegermutter mit "der anderen Seite"? Was sagen denn die dazu? Können die nicht mal mit euren Schwiegermüttern reden? :nanana

Hi Puzzelchen,
hoffe das mit dem Zitat klappt. Wenn nicht, sorry. Habe bis heute nicht richtig verstanden, wie das funktioniert.
Ich denke mit der anderen Seite meinst Du dann also meine Mum?! Tja, sie ist immer für meine Kinder und auch für mich da. Wir haben ein super Verhältnis. Sie war auch immer diejenige die mir rat, mich nicht aufzuregen, mich mit ihnen zu arangieren, ect., obwohl sie diese Leute auch nicht leiden kann. Das liegt z.B. daran, daß sie sie kaum grüßten, auf Feiern einfach nicht mit ihr sprachen,usw.. Sie tuen einfach immer so, als wären sie etwas besseres. Noch dazu haben sie zu jedem Thema eine Meinung und nur die ist richtig. Um so schlimmer unser Verhältnis wurde, um so mehr ignorierten sie auch meine Mum. Die haben so etwas wie Sippenhaft!!! Also zu reden war da kaum möglich. Manchmal hatte meine Mum so Ansätze, aber wenn man immer ignoriert wird... :evil: .
Als es mir dann in letzter Zeit so super schlecht ging und ich dann die Entscheidung traf, daß ich sie vorerst nicht mehr sehen will, akzeptierte das meine Mutter. Und seit sie sieht wie gut es mir, den Kindern und meiner Ehe geht, unterstützt sie mich auch darin. :D .
Man muß das auch verstehen: Welche Mutter hört ständig gerne wie mißlungen und schlecht ihr Kind ist. Wie minderwertig und verrückt?!
 
K

KerstinW

Guest
@ all,

Trier und Luxenburg waren wunderbar. Ein echt schöner Sonntag!!! :D
Ansonsten war mein Mann heute wie abgemacht für eine Stunde bei seinen Eltern. :evil: . Sie haben sie wieder die Ganze Zeit rumgetragen, aufgedreht, Keine Ahnung. Als sie nach Hause kam, hat sie nur noch gebrüllt. Das war gegen 13.00 Uhr. Bis jetzt hat sie sich noch nicht erholt, schreit und nörgelt die ganze Zeit. Ich weiß nicht, was die da mit ihr gemacht haben. Bei mir ist sie selten so und sie ist heute morgen auch mit guter Laune aufgestanden.
Wenn das jetzt immer so ist, kann das ja heiter werden.
Dann haben sie ihr einen dunkelblauen Schneeanzug geschenkt. Ist dann der 4. den ich besitze. Wohne ich in Hessen, oder in Alaska.
Wegen Weihnachten haben sie noch nicht gefragt. Weder ob er kommt, noch was sie schenken können. Ist mir egal. Ich rege mich nicht mehr auf! Das Leben kann so schön sein ohne sie!!! :D

Alles Liebe,
Kerstin
 
M

masmins Ehemann

Guest
:( Meine Schwiegermutter war auch jetzt ne Woche bei uns. Genau bis letzten Donerstag. Ich dachte immer sie mag die kleine von meiner Frau, aber was ich da zu hören bekommen habe hat mich doch schon sehr nachdenklich gemacht.
Wir haben ja nen Sohn von 12 mit ADS und ne kleine von 4 Jahren.

Die kleine hat alles versucht richtig zu machen, nur der Oma zu liebe und wurde immer nur geschimpft. Der große war frech wie immer, hat unsere Sachen durchwühlt usw (wie immer). Über ihn nur die besten Töne.

Das schärfste war aber der Spruch:"Wenns Jenny nicht geben würde, hätten wir nicht so große Probleme mit Rene."

Wo ich das gehört habe hätte ich platzen können. Die kleine gibt sich so große mühe und hat sich so auf die Oma gefreut und dann sowas. Dem großen ist es egal gewesen, er hatte ja nix besseres zu tun als zu klauen. Deshalb hab ich ihm seinen Gameboy weg genommen und ihm gedroht das die Oma nicht kommt. (Hätte ihr aber nie verboten zu kommen). Als die Oma da war, hatte er nix besseres zu tun als meine Sachen zu durch suchen und sich seinen Gameboy wieder zu nehmen.

Da hat Oma natürlich wieder nix gesagt, sie konnte auch gar nicht verstehen das ich mich drüber aufgeregt habe. Aber das Jenny andauernd was anfängt und nichts zu ende macht is ja auch schlimmer als fremde Sachen zu durch suchen oder zu klauen.

Die kleine hat auch als Oma letzten Donerstag wieder gefahren ist gar nicht geweint. Anders wie bei meinem Vater. Der hat mit der kleinen gespielt und alles. Als er am Sonntag in seinen Zug gestiegen ist hat Jenny richtig doll geweint.

Ich kann diese Frau echt nicht verstehen, dabei kenne ich es von meiner Oma auch nicht anders. Ich könnte jedesmal platzen wenn ich daran denke.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Original von KerstinW

Dann haben sie ihr einen dunkelblauen Schneeanzug geschenkt. Ist dann der 4. den ich besitze. Wohne ich in Hessen, oder in Alaska.


Alles Liebe,
Kerstin

In Hessen kann Schnee fallen, war in meiner Jugend immer da. Und wohnt ihr weit weg vom Meißner?
Da is immer Winter eigentlich immer Schnee. Da würd ich an eurer Stelle mal zum Rodeln hinfahren. Ich war da vor 4 Jahren zum letzten mal. War richtig genial mit den alten Kumpels von früher.

Naja hier is es nur A****kalt
 
K

KerstinW

Guest
@ masmins Ehemann,

daß ist ja unfaßbar. Muß allerdings zugeben, daß solche doofen Sprüche auch von meiner Schwimu hätten kommen können. Ich wäre geplatzt und sie wäre hochkant rausgeflogen!!! Wie kann sie das der Kleinen nur antun? Das ist doch wirklich unmöglich!
Kommt sie etwa öfter?
Das mit dem Schee iin Hessen stimmt schon, und mit dem Rodeln ist eine schöne Idee, aber da reichen locker auch 2 Anzüge. Wir wäre es einfach lieber, wenn sie mal fragen würden, was wir wirklich brauchen. Über Unterwäsche hätte ich mich z.B. mehr gefreut. Ich hasse es, wenn unnutz Geld ausgegeben wird, wo wir keines haben.
Meine Schwester behält Dein Anliegen im Auge. Leider hat sich da noch nichts getan.

Viele Grüße,
Kerstin
 
D

dana1

Guest
Haben doch echt einige Menschen Probleme mit der Schwiegermami. Ich könnte abdrehen, wenn so komische Blicke von ihr kommen oder sie so tut als hätten mein Freund und ich überhaupt keine Ahnung wovon wir sprechen. Wir reden über ein Thema und sie verläßt das Zimmer weil ihr nicht gefäält was wir sagen.Einfach so mitten im Satz. Und mein Freund findet das ganz normal. Er kennt das nicht anders. Ich könnte echt brechen.
 
D

dana1

Guest
Und das beste zum Schluß: Unser Kind kommt in 7 Wochen zur Welt. Diesen ständige Streß gibt es wegen unserem Hund(9 Monate). Das is nämlich ihr kleines Baby und der darf ja alles. Aber ich habe in 2 Monaten die Probleme wenn das Kind da ist.
 
M

masmins Ehemann

Guest
So oft kommt sie nicht zu uns und bis letzte Woche hatte ich keine Probleme mit ihr.
Sie wohnt ja fast 600km weit weg. Im tiefsten Sachsen (Reichenbach im Vogtland).
Da haben meine Eltern es schon einfacher, da sind es nur rund 300km (Kassel).
Meine Eltern haben beide angenommen, so als ob es ihre Enkel wären, ok, sie fragen als wann endlich ein eigenes kommt.
Das is aber ne Sache bei der Oma unserer kleinen die ich damals bei mir schon nicht verstanden habe (meine Oma war und ist fast genauso).

Naja zu Weihnachten gibts erstmal wieder ne große Deutschlandtour. Erst Kassel, dann ab nach Sachsen und dann wieder zurück nach Niedersachsen.
In Sachsen werden wir auf jedenfall in einer Pension übernachten, da kann es keinen ärger geben.

Meine Frau hat sich richtig mit ihrer Mutter gestritten, wegen ihrem verhalten. Ich hab mir die zwei Kids geschnapt und mit ihnen Computer gespielt. Ich denke aber mitbekommen haben es beide :(
 
M

masmins Ehemann

Guest
Original von dana1
Und das beste zum Schluß: Unser Kind kommt in 7 Wochen zur Welt. Diesen ständige Streß gibt es wegen unserem Hund(9 Monate). Das is nämlich ihr kleines Baby und der darf ja alles. Aber ich habe in 2 Monaten die Probleme wenn das Kind da ist.

Wenns eurer Hund is hat sie doch nix zu melden, oder versteh ich da was falsch?
 
K

KerstinW

Guest
Deine Frau hatte absolut recht. Schlimm ist aber, daß es doch meistens die Kinder mitbekommen. Wie hat denn Euer Großer reagiert? Ich meine, er ist ja auch in der Pupertät und da finden viele von den Kids ihre Bestätigung darin, daß sich Erwachsene wegen ihnen streiten!
Wenn ihr in einer Pension wohnt, gibt es dann nicht wieder Stress mit Deiner Schwimu?
 
M

masmins Ehemann

Guest
Der große macht immer was er will, er wartet regelrecht darauf das er von mir einen dämpfer bekommt.
Bei seinem Gameboy war es so das er runter gekommen ist und mir ein Spiel zeigte was er sich ausgeliehen hat. Ich dachte ok, dann wird er ja fragen. Nix. Da hab ich nur gesagt: moment, du hast doch im moment gar keinen."

Da is keine antwort gekommen, sondern er hat den Gameboy wieder runter gebracht.

Ärger wegen der Pension wird es nicht geben, meine Frau verträgt sich mit ihrem Vater überhaupt nicht. Da scheint zuviel in der Kindheit passiert zu sein. Er hat ihr mal gesagt das er sie haßt. Seitdem gibt es so gut wie kein Kontakt zwischen den beiden.

Zwei Dickköpfe eben X(

Wenigstens is meine Mutter und mein Stiefmutter nicht so. Aber auf Weihnachten freuen geht auch nicht, da sehe ich meine Oma wieder. Naja Weihnachten geht schnell vorrüber.
 

puzzelchen

Neues Mitglied
Hallo Kerstin,

das finde ich schön, wie du dich mit deiner Mum verstehst. Es ist auch für die Kinder wichtig, dass da noch jemand ist, mit dem sie reden und spielen können.

Mein Dad ist der ideale Opa. Er kann stundenlang mit unserer Kleinen am Boden spielen. Er geht immer auf ihr Spiel ein. Er liest ihr oft aus Bilderbüchern vor und hat eine Engelsgeduld, das kann ich ehrlich nicht so gut.

Aus Erziehungssachen hält er sich raus, dabei hat er natürlich doch den einen oder anderen Tipp aus früheren Zeiten. Er trägt das aber nicht fordernd vor oder als die einzige Wahrheit, das macht es so angenehm.

Mit dem Schneeanzug das ist ja blöd. Schmeißen deine Schwiegereltern Geld raus, völlig umsonst. Kannst du nicht mit ihnen zusammen auf Einkaufsbummel gehen? Dann lässt sich das vielleicht etwas in deine Wunschrichtung lenken.

Oder schenke ihnen jedes Jahr zum Geburtstag das Gleiche, vielleicht geht ihnen irgendwann ein Licht auf. :D

Liebe Grüße
Puzz
 
K

KerstinW

Guest
@ masmins Ehemann,
schade, dabei ist Weihnachten so eine schöne Zeit!

Sorry, muß gehen, die Kleine weint!
 

puzzelchen

Neues Mitglied
@masmins Ehemann

Das hört sich für mich nach Machtkampf und Grenzen ausloten an: "Wie weit kann ich als Kind bei ihm gehen"? Glaube, du verhältst dich da ganz richtig!
Nutze Weihnachten zu deinen Gunsten. Oft lässt sich in dieser Stimmung vieles
wieder gerade biegen. Man ist in dieser Stimmung einfach eher bereit zu vergeben und zu vergessen.

@belle1308

Tut mir leid, das konnte ich nicht ahnen, dass du keine Eltern mehr hast.
Vielleicht gibt sich das bei euch ja wieder, schon alleine der Kinder wegen.
Das wünsche ich dir auf jeden Fall, ich weiß, was es wert ist!

Liebe Grüße
Puzz
 
K

KerstinW

Guest
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja eine Idee. Meine Schwieltern wollen mit Geschenken immer überrascht werden. Als wir im Sommer bei uns grillten kam heraus, daß sie keinen Grill mehr besitzen. Also kauften wir einen ganz tollen aus Edelstahl und haben im meinem Schwiva zum Geburtstag geschenkt. Pech gehabt, er hatte noch einen bekommen. Wir mußten ihn wieder mitnehmen und sollten etwas anderes kaufen. Dabei wußten sie, das wir ihn nicht umtauschen konnten. :evil: Wir haben ja auch im Moment wenig Geld.
Zu Weihnachten wollten wir ihnen ein Fax kaufen und was soll ich sagen, durch Zufall haben wir nun erfahren, daß sie sich letzte Woche eines gekauft haben. Zum Glück, haben wir noch keines.
So nun meine eigentliche Frage: Was schenkt ihr Euren Schwieltern zu Weihnachten? Ich habe nämlich echt keine Lust, daß das Geschenk wiederkommt.
 

puzzelchen

Neues Mitglied
Also, ich finde, dass ihr ganz schön große Geschenke macht!
Wir schenken den Schwiegereltern immer nur eine Kleinigkeit, sie haben doch eh schon alles!
Wie wär's, wenn du deinen Schwigis ein 5-Gänge Menue schenktest: Suppe-Hauptgericht-Nachtisch-Kaffee-Plätzchen z.B.
Das schenkt ihnen bestimmt sonst keiner - versprochen!
Und wenn sie es doch nicht annehmen wollen, brauchst du dich nicht zu ärgern, dann haste eben was gespart. :ablachen
 
Oben