Seitensprung oder nicht???

A

AnnKathrin

Guest
Liebe Elfe,

warum es in eurer Ehe mit der Sexualität nicht klappt, dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass die meisten Beziehungen solche Phasen haben und sie auch überstehen. Wenn es nicht nur eine Phase ist, ist es natürlich problematischer.

Was den Nachbarn betrifft, da sage ich dir ganz direkt: Lass die Finger von dem. Das bisschen "Glück", das ihr vielleicht miteinander habt, steht in keinem Verhältnis zu dem "Unglück", das ihr in eurem sozialen Umfeld verursacht, und dazu gehören nicht zuletzt eure Kinder.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
D

die_stille

Guest
Ich kann mich AnnKatrin nur anschließen. Es sind zwei Familien, die daran kaputtgehen können und vermutlich auch werden, wenn Ihr Euren Gefühlen nachgebt.

Natürlich muss man hierbei aber unterscheiden, ob es sich wirklich um Liebe handelt oder "nur" um eine Verliebtheit und Verliebtheit alleine gibt sicherlich niemdandem das Recht, unendliches Leid über eine ganze Reihe von Menschen zu bringen.

Sorry, dass es so hart klingt, aber ich weiß halt mal wieder, wovon ich rede und ohne Härte geht es nicht.
 
T

Tanja

Guest
Liebe Elfe!

Oh ja, das fühlt sich wunderbar an, nicht wahr?
Plötzlich wieder das Gefühl, eine Frau zu sein, die begehrenswert ist.
Und dann diese Schmetterlinge im Bauch, die einen zu einem albernen Teenager werden lassen, der das erste Mal verliebt ist...

Es gibt einige Menschen, die sich wie Du den Gefühlen hingeben und sie einfach leben.
Und die vielleicht auch zu schwach sind, in ihrer Partnerschaft immer wieder diegleichen Kämpfe auszufechten und es eben auch herrlich einfach ist, sich einem neuen zuzuwenden. Ausserdem fühlt es sich doch so gut an und wieso sollte es deswegen so verkehrt sein?

Ich denke, du solltest Deinen Mann darüber hinaus nicht vergessen.
Lass ihm eine Chance, Dir zu zeigen, wie wichtig Du ihm bist.
Sag ihm doch, dass Du Dich von ihm nicht besonders geliebt fühlst und dass Du unzufrieden bist so, wie es jetzt ist.

Alles Weitere musst Du selber mit Dir entscheiden.
Bist Du bereit, alles zu verlieren, was Du hast für Deinen Nachbarn?
Ist er das wert?

Die meisten Seitensprünge oder Affairen enden in Schmerzen.
Was so schön begann, endet in so einem Schmerz.
Bist Du bereit, das auch zu ertragen?

Es kann Dir keiner Ratschläge geben, ob es gut ist, den Gefühlen für den Nachbarn nachzugeben.
Ich kann verstehen, dass es soweit kommen kann.
Ich kann nachvollziehen, dass man manchmal eben nicht nachdenken möchte und einfach nur tut.
Nur eben dann muss man auch mit den Konsequenzen leben können.

Einen Freifahrtschein oder einen Joker gibt es eben nicht im Leben.

Liebe Grüße, Tanja.
 
N

Natascha

Guest
Hallo Elfe,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nicht gut ist, wenn man in seinen Nachbarn verliebt ist (unter den genannten Umständen).
Momentan ist es schön, aber da sind die Schuldgefühle gegenüber seiner Familie. Aber denk mal daran, wie es ist, wenn es aus ist, wenn ihr euch im Streit trennt oder nur einer will Schluss machen, der andere will die Trennung nicht. Ihr werdet euch vielleicht noch Jahre lang täglich nachbarschaftlich sehen.
Das ist ganz schön belastend.
 
S

Stephan

Guest
Ich galube die meisten Menschen in Deiner Situation glauben in Ihrer Verliebtheit, daß es niemand merken würde, daß man es ewig geheim halten könnte und das man niemandem damit schadet.

Ehrlich, ich glaube nicht, daß es bei einem Nachbarn auf längere Zeit hinweg nicht andere Leute in Erfahrung bringen werden. Man macht Fehler, man wird unvorsichtig, irgendwann passiert es. Und dann passiert das, was die anderen oben schon geschrieben haben.

Meine Empfehlung: Laß es mit dem Nachbarn und halt Ausschau im Ausland.
 
N

Natascha

Guest
Elfe, Du musst nicht unbedingt im Ausland Ausschau halten. Aber so 50 km Entfernung haben sich ganz gut bewährt. ;-)
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Elfe!

Ich möchte Dir eine Geschichte erzählen. Am 05. Juni dieses Jahres ist mein Mann mit unserer Tochter (11 Monate alt) zu den Großeltern gefahren, um zum ersten Mal das Kind dort zu parken. Wir wollten zur zweit in der Pfingstwoche in den Urlaub fahren. Ich bin berufstätig und konnte nicht mitfahren. Ich bin zu Hause geblieben und habe mir unendliche Sorgen gemacht. Wird alles während der 4stündigen Fahrt gut gehen? Wird die Kleine bei den Großeltern sich wohlfühlen. Wird sie essen oder wird sie so traurig sein, dass sie das Essen verweigert? Wird sie ins Bettchen bringen lassen? Wird sie durchschlafen können oder wird sie immer wieder aufwachen und nach uns suchen? Berechtigt oder nicht, alle diese Sorgen haben mir meine Laune verdorben. Ich konnte mich kaum auf unseren ersten Urlaub ohne Kind freuen. In diesem Gemüt habe ich natürlich weitergearbeitet.
In der Arbeit hatte seit Juni ein neuer Kollege angefangen. Halb Jamaicaner, halb Deutscher, ein exotischer Kerl mit einer sehr ruhigen Art und einen nichtszusagenden Blick, den man interpretieren kann, wie man will. Während dieser Tage, wo es mir so schlecht ging, ist es zu einem "Vorfall" mit diesem Kollegen gekommen, in dem ich zu glauben begonnen habe, dass er mich anders sieht. Ich muss sagen, dass ich glücklich verheiratet bin und ich meinem Mann treu bleiben werde egal wie es kommt. Das ist für mich eine Prinzipiensache. Allerdings habe ich nach diesem Vorfall meiner Phantasie freien Lauf gelassen und mich mit möglichen Liebesszenarien beschäftigt. Das hat mir sehr gut getan. Ich habe auch die Schmetterlinge im Bauch gespürt und habe mich wie ein Teenager auf jedes Wortaustausch gefreut. Das ganze habe ich bewußt zugelassen, um mich von meinen Sorgen abzulenken. Das hat geklappt. Ich habe damit aufgehört, mir Gedanken darüber zu machen, ob mit der Kleinen alles klappt oder nicht. Und sobald mein Mann, wieder da war, habe ich auch bewußt aufgehört, mir Gedanken über meinen exotischen Kollegen zu machen, der übrigens auch verheiratet ist.
Was ich damit sagen will, ist, dass wir sehr wohl (nicht immer, aber oft) unsere Gefühle steuern können, sie zulassen oder sie abschalten. Ich habe das öfters in meinem Leben gemerkt, dass dies geht. Und die obige Geschichte zeigt das eindeutig. Man ist aus irgendeinem Grund unzufrieden mit der eigenen Beziehung und sucht Ablenkung. Und wenn dann ein netter Nachbarn erscheint, meint man die Lösung unserer Probleme gefunden zu haben, weil man eben abgelenkt ist und nur die Schmetterlinge im Bauch spürt.
Ich würde Dir davon abraten, was mit ihm anzufangen. Du bist schon sehr weit gegangen. Ich würde auch nicht im Ausland Ausschau halten. Denk daran, dass bewußt treu zu bleiben, ein Kennzeichen des denkenden Menschen ist. Wenn es Dir doch an deinen Nachbarn so viel liegt, dann mach erst mit Deinem Mann sauber Schluss und fang erst danach eine neue Beziehung. Das ist ehrlich und würdevoll, für Dich, Deinen Mann, Deine Kinder und Deinen Nachbarn.

Schönen Gruß
Michaela
 
N

Natascha

Guest
MichaelaK, mein Posting war ein Scherz.
Elfe, mach' es nicht. Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch in der Nachbarschaft zugeht, aber wir feiern hier viel zusammen. Und nach der Geschichte damals, wir haben nur ein paar heimliche Küsse ausgetauscht, habe ich die Freude an gemeinsamen Unternehmungen verloren. Außerdem dachte ich ständig, man sieht es mir an, alle wüssten es. Auch mit seiner Frau konnte ich nicht mehr unbefangen reden.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo elfe,

ich kann mich auch nur den anderen anschließen.

sei achtsam, gib erst dir und deinem mann eine chance und dann, wenn nichts mehr geht, musst du sehen, was du willst. es gibt in beziehungen immer mal flauten und zunächst erscheint es, als sei es am leichtesten wegzulaufen. das ist es nicht. der katzenjammer, die verbrannte erde ist zu groß.

und es ist zu nah, um unentdeckt zu bleiben.... auch da haben die anderen recht. tut euch das nicht an.

viel kraft für die richtige entscheidung
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Elfe,

du wirst (leider) auch von mir nichts anderes hören. Gerade, da du ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen gegenüber der Nachbarin hast. Es würde nur noch schlimmer und irgendwann die Freude über das Verhältnis übertreffen.

Deinen sexuellen Frust kann ich gut verstehen. Sex ist für mich persönlich und in einer Beziehung sehr wichtig. Von daher liegt die Versuchung natürlich nahe.

Ich empfehl dir aber trotzdem auch, das Thema nochmals ruhig mit deinem Mann zu besprechen und nach einer anderen Lösung zu suchen! Auf einem Scherbenhaufen kann man jedenfalls schlecht eine neue Beziehung aufbauen!!
 
T

Tanja

Guest
Liebe Elfe!

Ja, ich hätte auch genauso geantwortet, wenn ein Mann diese Fragen gestellt hätte wie Du.

Aber raten kann Dir keiner.
Du musst Dir über die Risiken im Klaren sein und musst selber abschätzen, ob Du das kannst und auch bereit bist, Konsequenzen zu tragen.

Und ansonsten - bitte,probier es aus!
Ich denke, Du bist sowieso schon bereit dazu.

Und vielleicht kommt dann ja der Punkt, an dem du Dich von Deinem Mann trennen wirst und Dein Liebhaber seine Funktion erfüllt hat und Du wirst den Mut haben, alleine glücklich zu werden.

Was hält Dich eigentlich noch bei Deinem Mann?
 
U

User1

Guest
Hallo Elfe,
sag Deinem Mann, das Du auf dem besten Wege bist, Dich in einen anderen
Mann zu verlieben..., sag ihm aber keineswegs um wen es sich da handelt!
Erzähl Ihm von Deinen Gefühlen und unerfüllten Bedürfnissen...
Nur so kann er erkennen, in welch großer Gefahr Eure Beziehung steckt :firedevil

Wenn ihm noch an Dir liegt wird er versuchen Dich zurückzugewinnen..., noch ist
nichts zerschlagen, aber er wird erkennen müssen, das es so keineswegs weitergeht!!!
Ich kenne das alles aus eigener leidvoller Erfahrung..., auch meine Frau hatte sich in einen anderen Mann verliebt, sie hat die Grenze überschritten,
es ist die Hölle..., nicht nur für mich, nein immer mehr auch für Sie und natürlich die Kids...
Und jetzt..., die Beziehung ist längst entzaubert,alle sind zutiefst verletzt, es wird nie mehr so sein, wie es einmal war...
Wir leben zur Zeit in einem Haus, schlafen aber in getrennten Zimmern..., nach aussen hin,--> heile Welt!!! ?(
Wir befinden uns seit einiger Zeit in einer Paare-Therapie, die uns beide sehr viel bringt..., auch wenn das nicht immer angenehm ist! Es werden so manche Dinge entzaubert, Ursachen erkannt...
Vieleicht wäre so eine Therapie auch für Euch ein Weg, es müssen nur beide wollen !

Du solltest wissen, was Du machst..., oder lieber läßt...

liebe Grüße
Mick
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Elfe!

Deine Frage, ob ich das selbe einem Mann raten würde, kann ich mit "Ja" beantworten. Ich bin der Meinung, dass triebig zu sein nichts mit Mann oder Frau zu tun hat. Das ist personenbedingt unabhängig vom Geschlecht.

Ich finde den Rat von Mich sehr sinnvoll. Sag Deinem Mann, wie Du über Eure Beziehung und Deinen Gefühlen zum Anderen denkst. Mach ihm dabei keine Vorwürfe (zumindest keine direkte) sonst gehst Du Gefahr ein, dass er einfach trotzig wird. Du kannst ihm auch sagen, dass Du Eure Ehe nicht zerschlagen willst, falls Du so empfindest. Das gibt ihm bestimmt einen Grund dir zuzuhören.

Schönen Gruß
Michaela
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo elfe,

auch von mir ein klares ja, auch einem mann hätte ich davon abgeraten,denn ich weiß, wie es ist, um chancen zu bitten, und keine zu bekommen. ich habe auch jahrelang gefragt, was ist los, was können wir ändern, immer kam: nichts. ich wußte um das verhältnis meines mannes von anfang an, habe ihn immer wieder angesprochen: nein, es ist nichts. er sagte dann im nachhinein: ich wußte nicht, das du eine chance wolltest - aber bekommt man chancen oder gibt man sie, wenn gefahr da ist?

elfe, nimm dir und deinem mann die chance nicht. mick hat recht, dein mann muss wissen, was los ist, das du so nicht mehr kannst. leider hilft manchesmal nur die härtere tour.

verbrenn dir nicht den boden um dich herum, es wird lange nichts mehr wachsen!

viel glück euch beiden
 
U

User1

Guest
@Elfe
vielleicht hat Dein Mann die Sache damals mit dem Chat gar nicht so ernst genommen...?
Geb Ihm -vorher- die Chance, zu zeigen das Du es ihm wert bist...!
Mit das Schlimmste am Seitensprung, so finde ich,- ist die Lüge, der Vertrauensbruch :firedevil

Du bist dabei auszubrechen aus Deiner Ehe, weil Du so nicht glücklich bist,
das hat auch nicht unbedingt mit Deinem Nachbarn zu tun..., er kommt halt
gerade recht...
Da werden noch andere kommen..., mit der Zeit...
Deine Gedanken sind keineswegs verwerflich, sie sind ein Hilfeschrei!
Mach das Deinem Mann unmißverständlich klar :angryfire
Wenn`s Ihm immer noch egal sein sollte,- dann gebe Deinem Leben einen neuen Sinn...

Liebe Grüße,
Mick
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Elfe66

ich bekam damals zu hören "dann mach doch was Du willst, ich halte Dich nicht auf."

Hallo Elfe,

dann kann ich nur zu gut verstehen, wenn du empfänglich bist für eine neue Liebe. Für mich ging es auch in deinem ersten Beitrag nicht um eine gescheiterte Ehe und eine Neuorientierung, sondern um eine Affäre mit dem Nachbarn. Wenn der Nachbar nun aber der wichtigste Mann in deinem Leben ist, dann ist das.... na ja, irgendwie Pech. Weil es die Umstände einfach verschlimmert.

Oder habe ich das wieder falsch verstanden und du setzt noch Hoffnung in deine Ehe?

Ich selbst lebe in Trennung, noch im gemeinsamen Haus, und unsere Beziehung hat sich im Vergleich zu den letzten fünf Jahren nicht geändert, nur dass es eben ausgesprochen und offiziell verkündet ist, dass wir uns scheiden lassen werden. Mein Mann genießt diesen Zustand sehr, dass er seine Ruhe im Schlafzimmer hat und mittags das Essen auf dem Tisch steht. Ich koche für meinen Sohn, und meinen Mann dann auszuschließen, wäre ja albern.
Wenn ich Ende des Jahres ausziehe, wird das allerdings hart für ihn. Mit seiner Bequemlichkeit wird er sein Leben nicht in den Griff bekommen. Den Satz, den ich oben zitiert habe, habe ich auch schon gehört, und es war nicht verletzter Stolz - ich kenne meinen Mann auch verzweifelt, vor 14 Jahren, als er glaubte, mich zu verlieren -, sondern er meint das ernst: "Mach, was du willst, aber kümmere dich um mich und bring mich nicht in die Not, selbst was tun zu müssen." Ich denke nicht im Traum daran, ihm diesen Gefallen zu tun, und genieße sämtliche Rechte, die ich nun, als Single, habe in vollen Zügen - ausgehen, wann immer und wie lange ich will, mailen und nächtelang telefonieren, mit wem ich will, und ich plane mein nächstes Leben, allein mit meinem Sohn, mit Eifer. Es ist ein gutes Gefühl, mich von jemandem zu befreien, der mich nicht liebt, wie man als Frau geliebt werden möchte, von jemandem, der dir dreimal am Tag sagt: Mach du das, du kannst das viel besser als ich!, von jemandem, der irgendwann komplett seine Männlichkeit wie einen alten Mantel abgelegt hat, um wieder Kind sein zu dürfen.
Den Nachbarn würde ich trotzdem aussparen ;D

Liebe Grüße
AnnKathrin
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Elfe!

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du in Deiner Ehe nichts mehr retten kannst, dann mach Schluß. Ich weiß, dass dies einfacher gesagt als getan ist. Aber ein Seitensprung mit dem Nachbarn oder mit jemanden anderen ist auch keine Lösung.
Bleib ehrlich, vor allem Dir gegenüber. Nur so wirst Du die richtige Entscheidung treffen. Wenn Du Deiner Ehe eine Chance geben willst, vergiss den Seitensprung und zwar auf der Stelle. Wenn Du aber bereit bist eine neue Beziehung anzufangen, dann mach erst mit dem alten Leben Schluss. Hört sich sehr rational. Ist aber der einzige ehrliche Weg.

Schönen Gruß
Michaela
 

Damiana

Aktives Mitglied
Kann dir nur zustimmen, Michaela! Ich bin auch immer für klare Verhältnisse zudem ich nochmals meine, auf einem Trümmerhaufen kann man keine neue Beziehung aufbauen oder anders (so ähnlich wie es schon jemand schrieb) auf verbrannter Erde wächst erstmal nichts mehr!

Elfe, ich kann deine Sehnsüchte gut verstehen! Es sollte dir aber klar sein, dass dein Nachbar vielleicht wirklich nur ein sexuelles Abenteuer sucht und es NIEMALS eine Zukunft für euch geben könnte. Deshalb meine ich eben auch, dass es dir sowieso nur vorrübergehend helfen wird! Und dann? Was ist, wenn du dich so richtig in ihn verliebst und er will nicht mehr, weil seine Frau dahinter gekommen ist? Das wäre ein sehr tiefer Fall für dich, den ich dir wirklich nicht wünsche!!

Und wenn du schon meinst, dein Mann würde sofort wissen, wer gemeint ist; was denkst du denn, wie lange ihr euer Verhältnis verbergen könntet?

Andererseits sage ich auch ganz klar: Wenn mein Mann überhaupt nicht bereit wäre, irgendetwas zu verändern oder z.B. eine Therapie zu machen etc., dann würde ich ihn wohl aus diesem Grund verlassen. Ich könnte es auf Dauer so nicht aushalten. Mich würde das auch krank machen!
Und dazu fallen mir wieder zwei Sätze ein, die ich mir damals immer wieder gesagt habe:
1. Zum unglücklich sein, brauche ich keinen Mann. Das kann ich auch alleine!
2. Lieber zwei zufriedene getrennte Elternteile als zwei ewig unzufriedene und streitende Elternteile in einem Haus!

Letztendlich stehst du jedoch für jeden Weg gerade. Welchen du auch wählst, ich wünsche dir dafür alles Gute!!!! :bye:
 
L

Lucky123

Guest
:maldrueck
Hallöchen,
auch ich wollte mal meine Meinung zu diesem Thema sagen...dies werden wahrscheinlich viele überhaupt nicht verstehen, aber vielleicht sollte man sich auch darüber mal Gedanken machen. Hat so manchen geholfen. Ist zwar nichts für jedermann (frau)...
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass nicht du alleine fremdgehst, sondern ihr beide zusammen. Vielleicht ist euer Liebesleben einfach nach 20 Jahren ein wenig eingeschlafen. Manchmal ist es ein wenig anturnend zusehen, wie der eigene Partner von einem anderen begehrt wird. Man merkt wieder, wie die Ausstrahlung des Parnters auf jemanden ist und man wird gleichzeitig auch von jemanden anderen begehrt. Es ist zwar echt nicht einfach, das passende Paar zu finden, denn in dieser Szene laufen echt eine Menge Idioten herum, die nur das eine wollen. Aber nach einigen Anläufen klappt das bestimmt. Geht halt nicht mit dem erst besten Paar ins Bett...sondern sucht in Ruhe. Vorallem sollten beide Partner damit einverstanden sein. Dies bei deinem Mann herauszubekommen ist vielleicht nicht ganz einfach. So geht aber keiner von euch fremd, jeder sieht den anderen was er gerade macht (muss man natürlich auch mit klar kommen) und man kann dabei auch mal wieder Schmetterlinge im Bauch haben. Keiner hintergeht den anderen dabei und man muss sich keine Ausreden ausdenken und mit Lügen anfangen. Das hat schon manch Ehe gerettet. Denn wenn man sich wirklich liebt und nur der Sex ein wenig eingerostet ist, warum gleich alles hinschmeißen. Auch mit einem neuen Partner wird es irgendwann einmal zur Routine. Wenn natürlich noch andere Dinge in der Beziehung nicht stimmen, ist es natürlich schwer, diese noch aufrecht zu erhalten. Aber da wird der Nachbar auch keine Lösung sein.
Außerdem stimmt es wirklich, dass wenn Männer fremd gehen, es nicht so schlimm ist, als wenn Frauen dies tun. Wir sind Schlampen, die Männer sind tolle Hechte...aber haben wir nicht auch ein Recht auf dieselben Gefühle???
Viele Grüße und ich hoffe, du tust das für DICH richtige...
 

Ron

Neues Mitglied
Ein Ratschlag ist natürlich immer leicht gegeben, denn keiner von uns klugen Menschen muss ihn befolgen. So wie Du die Situation schilderst gibt es doch nur zwei Alternativen - voll durch oder sein lassen. Wenn es schon Berührungen gegeben hat, ist man doch schon so prickelig, dass man mehr möchte. Das dies ggf. nur Ausdruck Deiner Müdigkeit ist, in Deiner Beziehung weiter zu kämpfen ist nachvollziehbar. Aber ich glaube, manchmal muss mann/frau nach so vielen Jahren auch mal wieder Sch.. bauen - natürlich mit hohem Risiko - aber entschuldigung - glaubt den jemand wirklich dass eine Beziehung wie geschildert auch für Kinder nur noch nett und harmonisch rüberkommt - wenn das Thema "Sex" immer wieder für Spannungen sorgt? Vielleicht bereust Du danach, aber in jedem Fall wirst Du dann auch besser einschätzen können, was Dir in Deinem Leben wirklich weiterhin wichtig ist. Männer können manchmal ganz egozentrisch Ihre Sexualität abstellen (zumindest nach meiner Erfahrung) und in Hobbies o.ä. substituieren. Oder sie gehen in den Puff. Das zählt für viele auch nicht als fremdgehen, da dabei doch keine Gefühle dabei sind. Wenn Du wirklich wissen willst was Sache ist, müsstet Ihr zu einer guten Partnerberatung gehen. ABer dannmüssen auch beide Problembewusstsein haben...

Good luck!
 
Oben