Original von Elfe66
ich bekam damals zu hören "dann mach doch was Du willst, ich halte Dich nicht auf."
Hallo Elfe,
dann kann ich nur zu gut verstehen, wenn du empfänglich bist für eine neue Liebe. Für mich ging es auch in deinem ersten Beitrag nicht um eine gescheiterte Ehe und eine Neuorientierung, sondern um eine Affäre mit dem Nachbarn. Wenn der Nachbar nun aber der wichtigste Mann in deinem Leben ist, dann ist das.... na ja, irgendwie Pech. Weil es die Umstände einfach verschlimmert.
Oder habe ich das wieder falsch verstanden und du setzt noch Hoffnung in deine Ehe?
Ich selbst lebe in Trennung, noch im gemeinsamen Haus, und unsere Beziehung hat sich im Vergleich zu den letzten fünf Jahren nicht geändert, nur dass es eben ausgesprochen und offiziell verkündet ist, dass wir uns scheiden lassen werden. Mein Mann genießt diesen Zustand sehr, dass er seine Ruhe im Schlafzimmer hat und mittags das Essen auf dem Tisch steht. Ich koche für meinen Sohn, und meinen Mann dann auszuschließen, wäre ja albern.
Wenn ich Ende des Jahres ausziehe, wird das allerdings hart für ihn. Mit seiner Bequemlichkeit wird er sein Leben nicht in den Griff bekommen. Den Satz, den ich oben zitiert habe, habe ich auch schon gehört, und es war nicht verletzter Stolz - ich kenne meinen Mann auch verzweifelt, vor 14 Jahren, als er glaubte, mich zu verlieren -, sondern er meint das ernst: "Mach, was du willst, aber kümmere dich um mich und bring mich nicht in die Not, selbst was tun zu müssen." Ich denke nicht im Traum daran, ihm diesen Gefallen zu tun, und genieße sämtliche Rechte, die ich nun, als Single, habe in vollen Zügen - ausgehen, wann immer und wie lange ich will, mailen und nächtelang telefonieren, mit wem ich will, und ich plane mein nächstes Leben, allein mit meinem Sohn, mit Eifer. Es ist ein gutes Gefühl, mich von jemandem zu befreien, der mich nicht liebt, wie man als Frau geliebt werden möchte, von jemandem, der dir dreimal am Tag sagt: Mach du das, du kannst das viel besser als ich!, von jemandem, der irgendwann komplett seine Männlichkeit wie einen alten Mantel abgelegt hat, um wieder Kind sein zu dürfen.
Den Nachbarn würde ich trotzdem aussparen ;D
Liebe Grüße
AnnKathrin