@Schnüffi:
Panikattacken hab ich nicht, aber eben Depressionen, was ja auch oft als "Nebenwirkung" von ADS auftreten kann...
@Jenny:
Als mein Großer vor 2 Jahren sein Medikinet bekommen hat, hatte ich nach ein paar Wochen den gleichen Gedanken ;D
Da ich aber auch ein wenig Angst davor hatte, dachte ich, jetzt probier ich einfach mal nur ne halbe Tablette und nur als meine Kids grad nicht da waren...
Es war ein Samstag Nachmittag, ich war gerade am Wohnungputzen und ich hatte wirklich das Gefühl, daß mir alles irgendwie leichter von der Hand ging... Vielleicht war es aber auch einfach nur Zufall, weil ich ja irgendwo eine gewisse "Wirkung" erwartet hatte...
Da ich aber nicht wußte, ob es jetzt wirklich gewirkt hat, oder ob ich es mir nur eingebildet habe, habe ich es dann einfach auf Einbildung geschoben, da es ja auch "nur" eine halbe Tablette war...
Nach ein paar Monaten hatte ich dann auch wieder die Schnapsidee, nachdem ich mich auch damals öfters über Erwachsenen-ADS informiert hatte, und startete einen zweiten "Versuch"...
Ich nahm dann nachmittags eine ganze Tablette. Das Erste was ich merkte, waren leichte Kopfschmerzen, aber nicht schlimm und dann schon so etwas wie eine gewisse Ruhe, nicht direkt Müdigkeit, eher so eine Art "Schlappheit", aber eben auch die nicht total ausgeprägt...
Ich glaube schon, daß auch manche Erwachsene - wenn sie zuverlässig diagnostiziert wurden - MIT dem Medikament besser zurecht kommen...
In unserer Selbsthilfegruppe war damals eine Mutter, die auch diagnostiziert wurde, dann Ritalin bekam. Sie klagte anfangs auch über Kopfschmerzen (die aber nach einiger Zeit verschwanden) und sie meinte, auf Dauer gesehen, komme sie jetzt viel besser zurecht... sowohl im Beruf (Krankenschwester) als auch mit dem Haushalt...
Leider löste sich die Gruppe dann kurz darauf auf, so daß ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe, weiß deshalb auch nicht, ob sie´s immer noch nimmt...
Ich denke bei einem Selbstversuch kann sooo viel nicht passieren, solange man es an sich selber ausprobiert. Ich würde es nie einem Geschwisterkind "einfach so" geben, das wäre mir auch zu riskant...
ABer ich will Dich um Gottes Willen nicht zu irgendetwas "verführen"... wie gesagt, ich habe das damals nur für MICH testen wollen, eben weil ich herausfinden wollte, ob es mich eher "aufdreht" oder "beruhigt"...
Aber wenn du nicht sicher bist, warte einfach mal den Rat des Psychologen ab, dann machst Du sicher nichts falsch...