Eilt! -  Selbst testen....

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Schön Carmen :applaus

Das ist doch super das du diese Hürde geschafft hast.
Nun weisst Du endlich was ist.

Übrigens war ich gestern erstmal bei unseren Hausarzt.

Er sagte zu Mir ob ich die Laif 600 denn weiter nehme da es mir damit ja einigermassen gut geht.
Ich erklärte ihm meine ganzen anderen Symtome und er meinte ich solle erstmal
Einen gewissen Zeitraum Vitasprint Trinkampullen nehmen .

Und die Laif 600, sagte ihm ich habe das letzte Rezept zerrissen weil diese Tabletten jedesmal 30 Euro kosten.
Da meinte er ich solle damit zur Krankenkasse hin und denen auf die Füsse treten.
Das sie wenigstens einen Teil übernehmen.
Erst wenn das alles nicht hilft würde er weitere Schritte gehen.

Aber ich finde es toll das du es geschafft hast.
Hoffentlich hilft es Dir ( Daumendrück) :maldrueck

Berichte einfach weiter wie es dir geht .... :sonne
 
H

häsi

Guest
Schnuffi wo aus Niedersachsen bist du denn? Ich habe jemanden gefunden der ADS nicht nur bei Kindern testet sondern auch bei Erwachsenen . Sie hat gestern auch meine Tochter gestestet und ich werd wohl die nächste sein. Hab dann hinterher festgestellt, das sie sogar mindestens ein Buch über ADS bei Erwachsenen geschrieben hat. Also ganz unerfahren ist sie dann wohl nicht. Und sie machte einen super Eindruck auf mich. Wenn du magst geb ich dir ihre Adresse und Telenummer gerne vie PN. Schreib mich dann einfach an.
 
H

häsi

Guest
ich befürchte fast das sie dann zu weit weg ist für dich. Hab dir aber trotzdem mal alles geschickt.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Carmen,

habe eben erst gelesen, daß Du am Montag Deinen Termin hattest. Jetzt weist du endlich, woran Du bist und ihr könnt Maßnahmen ergreifen.

Hast Du mit den Tabletten schon angefangen?? Hast Du schon eine Verbesserung oder Veränderung festgestellt??

Ich habe morgen meinen Termin beim 2. Neurologen, zu dem ich nun gehe, weil der erste zwar meinte, es könne durchaus sein (laut meinen Erzählungen) er aber die Genehmigung für Ritalin und Co nicht hat und deswegen keine genaue ADS-Diagnostik machen würde. Das EEG, die neurologischen und körperlichen Untersuchungen hatte er aber schon gemacht und das war alles unauffällig. Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt. Ich werde dann auch berichten was war.

Gruss Gaby
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Gaby,

ja, ich hab gestern und heute morgen ein Dragee genommen. Gestern war ich den ganzen Tag etwas müde und auch ein bißchen zittrig, wie wenn man einen labilen Kreislauf hat, bzw. wenn es einem magenschwach wird, weil man zu wenig gegessen hat (was ich aber definitiv nicht hatte *gg*)

Von der Wirkung her kann ich noch nicht viel sagen, ich spürte auf jeden Fall nicht diese innere Sortiertheit, wie sie Jenny auch beim Ritalin/Medikinet beschrieben hatte, ich würde eher sagen, daß ich innerlich etwas ruhiger war, schon auch konzentrierter aber nicht in der extremen Form wie unter der Wirkung von Medikinet...

Ich werde es weiter beobachten. Jedenfalls steht in der Packungsbeilage, daß die Wirkung normalerweise erst nach 1-3 Wochen einsetzt (zumindest gilt dies für die normale Dosis bei Depressionen, da müßte ich 6-10 Tabletten am Tag nehmen, ich dagegen, soll nur eine morgens nehmen...

Also ich probiers auf jeden Fall eine Weile aus, es ist irgendwie auch schwer zu beurteilen, ob man jetzt irgendwie anders ist... ich hab schon das Gefühl, daß mir der Haushalt etwas leichter fällt, aber wie gesagt, es ist längst nicht die selbe Wirkung wie beim Medikinet.

Ich halt Euch weiterhin auf dem Laufenden ;-)

Bin auf Deinen Bericht auch sehr gespannt *gg* :)
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo ihr da vorm Bildschirm *gg*,

gestern war es nun soweit - ich war bei Dr. Schubert. Ein super sympathischer Mann!!!

Erst musste ich ein paar Fragebogen ausfüllen. Ich habe mir geistesgegenwärtig notiert welche das waren *gg* Also es waren folgende:

Dopamin-Serotonin-Noradrenalin-Profil (DSNP)
Brown ADD Scales für Erwachsene
Wender-Utah-Rating-Scale (WURS-k) und
MWT-B

Als ich das alles ausgefüllt und beantwortet hatte *schweissabwisch* ;-) durfte ich zu Herrn Schubert ins Besprechungszimmer. Untersuchungen brauchte ich ja keine mehr, da EEG, neurologische und körperliche Untersuchungen vorher schon beim anderen Neurologen gemacht wurden und Blutbild sowie Herzuntersuchung im November 2003 während unserer Reha. Dr. Schubert sah sich die Fragebögen an und stellte noch etliche Fragen. Warum ich gekommen bin, wie ich in der Grundschule war, wie es dann auf der Realschule weiterging, wie meine Lehre war usw. Die ganze Zeit geobachtete er mich aber auch sehr intensiv. Ich erzählte ihm dann noch von meinen zahlreichen Umzügen. Davon, daß ich mich bei der Leasing-Firma super wohlgefühlt habe, weil ständig was neues kam (ich hasse Routine - schnelle Langeweile). Dann fragte er mich, wann ich geheiratet habe. Ich meinte im August 91, wir sind aber seit 96 schon getrennt.

Dr. Schubert schaute mich an, grinste leicht schelmisch und meinte dann: "Was anderes hätte ich auch gar nicht erwartet." (oh man, warum kann man den Tonfall nicht in eine Niederschrift reinbringen???). Dann zeigte ich ihm die Bilder und meinte: "DAS mag ich nicht mehr!!!" (ich häng Euch mal ein Bild meines Wohnzimmers an. Da bin ich schon seit Wochen dabei das Spielzeug der Kinder zu sortieren.) Er sah sich die Bilder an, fing wieder an zu grinsen und fragte dann richtig spitzbübisch:"Ach SO sieht es aus, wenn man Spielzeug sortiert? Gefällt Ihnen das nicht???" *ggggggg*(ich hoffe es kommt ungefähr rüber, wie er das gesagt hat. Echt total lieb und verständnisvoll, für meine Probleme.) Ich war über eine Stunde bei ihm und fühlte mich echt total gut aufgehoben und vorallem verstanden.

Und dann hat mich dieser Doc total überrascht. Er fragte mich, ob ich schon mal einen Selbsttest mit den Tabletten meines Sohnes gemacht habe. Ich gab es zu, daß ich es schon mal getestet habe mit einer halben Ritalin. Er wollte dann wissen, wie es war. Ich schilderte ihm, daß ich ca. ein halbe Stunde nach Einnahme eine richtige Ordnung im Kopf hatte, es war kein Chaos mehr, war innerlich ruhiger und nicht mehr so zappelig (innerlich) und ich konnte in meinem Haushalt eines nach dem anderen erledigen, ohne beim Spülen an die Wäsche zu denken und ohne bei der Wäsche an das Altpapier etc. Außerdem war mir der Fernseher, der eigentlich immer läuft (außer nachts, wenn ich eingeschlafen bin - geht mit Timer aus) auf einmal viiiiiiiiiel zu laut. Den musste ich leiser stellen. Nach ca. 3 Stunden verstand ich dann leider wieder nicht viel vom Fernsehen und musste ihn wieder lauter machen (die Wirkung von Ritalin war weg) und mein Durcheinander im Kopf auch :-(.

Die Reaktion dann, hat mich nochmal überrascht. Kein vorwurfsvoller Blick oder sonst eine komische Reaktion sondern folgendes: Er meinte: "Gut, wenn der Selbsttest diese Wirkung hatte, dann probieren wir es mal richtig mit Ritalin. Ich stell Ihnen jetzt ein Rezept aus. Fangen Sie ganz langsam mit halben Tabletten an und probieren Sie, was Ihnen hilft. Sie kennen das ja von Ihrem Sohn mit der Einstellung. In drei Wochen sehen wir uns wieder und dann berichten Sie, wie es Ihnen zwischenzeitlich ergangen ist. Eventuell sogar schon mit neuen Bildern der Wohnung."

Gesagt - getan. Ich verlies gestern mit einem Rezept über Ritalin 10mg die Praxis und habe am 02.04. meinen nächsten Termin bei ihm.

Ich war echt baff. So schnell hätte ich echt nicht damit gerechnet, aber anscheinend waren meine Fragebögen, meine Berichte und die Bilder so eindeutig, daß ihm das gereicht hat.

Ich nahm auch gestern mittag, nach dem ich zu Hause war gleich eine halbe. Wie es der Teufel will, kam dann auch direkt anschließend eine sonst absolute Krisensituation - meine Mittlere hatte einen totalen Zickenanfall. Normaler Weise wäre ich innerhalb von 5 Sekunden auf 180 gewesen und wäre getickt, weil ich dieses Verhalten überhaupt nicht mag. Ich weis jetzt echt nicht, ob es tatsächlich am Ritalin lag oder einfach nur an der Tatsache, daß ich wußte, ich habe es genommen. Auf jeden Fall war ich echt ruhig und bin nicht ausgetickt. Irgendwie scheint das Chantal total irritiert zu haben und sie zickte noch mehr. Bloß blöder Weise tickte Mami immer noch nicht. Nach einer Stunde Zickenterror, war sie dann wieder ruhig und schaute mich total verblüfft an. Ich bin in der ganzen Stunde nicht einmal laut geworden. Anschließend habe ich dann noch die Küche blitzeblank geputzt *g* Außerdem ist mir dann später aufgefallen, daß ich in der ganzen Zeit nicht eine Tasse Kaffee getrunken habe und auch wesentlich weniger geraucht habe. OK, den Kaffeekonsum habe ich dann ab nachlassen der Wirkung von Ritalin wieder aufgeholt *gggg*

So, jetzt hör ich mit meinem Roman aber auf, sonst wird noch ein Buch draus.

Ein schönes Wochenende

Gruss Gaby

P.S. So sieht mein Wohnzimmer im Moment aus. *schäm*

wohnzimmer.jpg
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Gaby

was ist da schlimm dran.
Das habe ich des öfteren so , denn auch wenn ich sauber gemacht habe
muss dann weg und komme wieder .
Dann stehen da mit einmal Teller Becher .
Spielsachen obwohl es das eigentlich nicht gibt im Wohnzimmer.

Schicke demnächst mal fotos dann kannste Vergleiche ziehen, ;D :D :D
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Roswitha,

was daran so schlimm ist, ist die Tatsache, daß es schon seit Wochen so aussieht und nicht nur im Wohnzimmer so ein Chaos herrscht.

Jedem, der mal überraschend vorbeikommt, erzähle ich, daß ich vor Kurzem ein neues größeres Bett für meine Kleinste gekauft habe und deshalb die Zimmer der Kinder umgeräumt habe. Bei der Gelegenheit sortier ich jetzt gleich das Spielzeug aus. Bloss das "vor Kurzem" ist mittlerweile fast ein Jahr her (das verschweig ich natürlich *g*).

Bin mal gespannt auf Deine Bilder, ob es da wirklich genauso ausschaut wie bei mir. Ist echt schwer daran zu kommen :engel

Gruss Gaby
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Gaby
habe heute fast 3 Stunden meinem kleinen sein Zimmer aufgeräumt.

Und Ergebniss ist noch nicht fertig hatte auch keine Lust mehr.
Aber ich hab mir ja morgen vorgenommen weiterzumachen.

Neuerdings wenn mich nicht gerade Termine überrollen mache ich Mir feste Pläne.

Die ich auch schon zu 80% einhalte.
;D

Es klappt aber nicht immer wie gesagt.
Werde mal sehen ob ich morgen dazu komme vom grossen ADSlers Zimmer Bilder zu machen.
Die sind dann ziemich gut!!!!!!!!!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Oh weja Gaby...

... ganz so schlimm ist´s bei mir nicht, nur auf der Bühne und in der Speis sieht es so aus, bzw. die Speis hab ich ja vor ein paar Wochen unter Wirkung einer halben MEdikinet akribisch geordnet und saubergemacht *gg*

Für die Bühne bräuchte ich mit Sicherheit 2 halbe Tabletten, ich glaub ohne wäre ich dann so 2 Wochen oder so beschäftigt *gg*
Da kann man vor lauter Kartons nicht mehr laufen ;-)

Sachen wegräumen funktioniert bei mir noch halbwegs, aber bei mir sind es so kleine Dinge, die ich immer schiebe... z. B. wenn ich Kuchen gebacken habe, dann weiß ich, daß das Blech immer so schwer zu säubern geht, dann laß ich es manchmal ein paar Tage auf der Spülmaschine stehen, bis ich mich dann aufraffe... oder abstauben oder Schränke innen auswischen... kurz gesagt, sobald ich weiß, daß es eine längerdauernde Arbeit ist, fange ich an sie zu "schieben"... mach ich morgen, mach ich übermorgen usw....
Bis ich dann unter Zeitdruck komme, z. B. wenn sich Besuch ankündigt und dann MUSS ich es ja machen... aber dann geht es...

Aber eben immer erst, wenn ich die Zeit im Nacken habe... freiwillig läßt sich vieles so schön verschieben *gg*

Ach ja, ich nehm ja jetzt diese Depri-Tabletten schon ein paar Tage, hab am 1. Tag ein leichtes Zittern verspürt, so als ob ich Kreislaufprobleme hätte, und seit dem 2. Tag merk ich eigentlich ausser ein wenig Müdigkeit gar nichts...
Doch! Ich war die letzten Tage wahnsinnig aggressiv... keine Ahnung, ob es mit dem Streß hier im Forum und dem Streß zu Hause (kranke, nervige Kinder, Termine) zusammenhängt, oder ob wirklich die Tabletten schuldig sind...

Irgendwie bin ich total gereizt...
Auf jeden Fall ist die Wirkung wie unter Medikinet überhaupt nicht da, zumindest nicht für mich offensichtlich...

So, das wars fürs Erste, ich berichte weiter *gg*
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Carmen

ich glaube wenn man geladen ist dann powert man noch mehr auf.

Mir geht es im Moment auch nicht so gut.
Komme zu garnichts was ich machen will.
Klappt zur Zeit garnichts ob im VL ( Forum) oder im RL mit den Kindern.

Bekomme weiterhin nur meine Johanniskrauttabletten.
und helfen na ja kannste echt vergessen.
Ich möchte soviel schaffen und klappen tut rein garnichts das ist sch.....

In Pfostens ist jetzt auch ADS Forum.
Kann mich nicht entscheiden was ich tun soll ich mag auch hier so viele .
:maldrueck :maldrueck
 

phönixchen

Mitglied
Hallo Gaby,

Perfekt das Chaos. Wenn ich nicht meinen Mann hätte dann sähe es bei mir auch so aus. Früher war das auch so. Wenn mein schreibtisch überlief dann lief er halt über na und? Dann kam dieser tolle Mann vor 15 Jahren in mein Leben und bei unserem 1. Treffen ... ist er in meine Küche (ich glaubte aufgeräumt zu haben, man will ihn ja nicht gleich verscheuchen) gegangen, hat das Spühlbecken volllaufenlassen und angefangen meine Wohnung sauber zu machen. Sowas muß man doch Heiraten oder? Heute hab ich gelern das ich den Haushalt alleine machen muß und er hat begiffen das ich nicht so ein Pingel bin wie er. Doch zusammen sind wir eben perfekt und das ist das einzige was zählt. Obwohl er manchmal schon ein dickes Fell braucht bei mir und meinem Sinn für Ordnung.

Kleiner Tipp hat mir sehr geholfen: Ich hab mir immer eine kleine Belohnung versprochen,wenn ich aufräume und an die Kühlschranktür gehängt.

gruß phönixchen
 
H

häsi

Guest
ich würd mir erst die Belohnung nehmen und dann irgendwann vielleicht aufräumen :sn7
Ich schiebe das auch immer und ewig vor mir her... *seufz*
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich nehme Mir auch immer so viel vor aber meistens klappt es nicht so wie ich möchte.

Manchmal Zeitnot manchmal kann ich mich nicht aufraffen.

Aber ich habe auch einen lieben Mann der Mir sehr viel abnimmt.
Meine Küche ist eigentlich immer sauber.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Heute bin ich etwas stutzig geworden...

Ich habe das Gefühl, daß ich schon strukturierter in meiner Arbeit vorgehe, aber eher unbewußt... bei MEdikinet ist es mir sofor aufgefallen, daß alles supergut klappt...
Jedenfalls hat sich für heute mittag (Mittagszeit) Besuch angekündigt. Da der Besuch aber um kurz nach 2 immer noch nicht dawar, hab ich beschlossen, meine Terasse endlich aufzuräumen (Sand wegkehren, Spielzeug einsammeln, Wäschespinne abwischen usw.). Aber um 14.15 Uhr kam mein Besuch doch noch...

Als er dann wegwar, hatte ich das "innere" Bedürfnis, meine Terasse unbedingt trotzdem noch machen zu müssen... normalerweise bin ich dann der Typ, der sagt, ach jetzt ist es eh schon spät, das mach ich morgen, übermorgen... ect...

Aber ich hab das dann echt durchgezogen, hab plötzlich ganz nebenher meine 3 Maschinen Wäsche gewaschen, draußen aufgehangen, war auf der Post ein Paket wegbringen usw....
Irgendwie erschienen mir diese Dinge heute total selbstverständlich, wo ich mich doch sonst immer dazu aufraffen mußte...

Keine Ahnung, ob ich heute nur einen guten Tag hatte, oder ob das Medi wirklich so still und heimlich bei mir anspricht ;D :D

Ich beobachte mich weiter..., muß ja diese Woche noch bei dem Arzt anrufen und bescheid geben...

-------------------------------------------

Selber testen - was meint ihr dazu?
 
Oben