Sex und Religion

K

Kaethe

Guest
Nun, wie gesagt, ich denke, dass es immer einen Weg gibt und dass es niemals besser ist, sich gegen ein ungeborenes Leben zu entscheiden. Aber wenn sich eine Frau fuer einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, aus welchen Gruenden auch immer, dann akzeptiere ich es. Ich wuerde es niemals machen, egal in welcher Situation.
 
U

User4

Guest
Mal ne persönliche Frage - rein interessehalber:
würdest du als streng gläubiger Christ (wie ich das hier so mitbekommen habe) ein Vergewaltigungs- oder Inzestbaby austragen?
Was würdest du tun, wenn zB eine deiner Töchter vor dieser Frage stünde?
Oder wenn du als 6fach-Mutter vor der Entscheidung stündest, ein schwerstbehindertes Kind auf die Welt zu bringen oder es abzutreiben um dich lieber um deine 6 schon vorhandenen Kinder, die zweifelsohne ihre Mutter fordern, intensiver kümmern zu können?

Ich könnte solch eine Last ehrlich gesagt nicht tragen.

Genau aus solchen Gründen befürworte ich nämlich die Abtreibungsmöglichkeit.
Unter den Umständen würde ich wahrscheinlich auch abbrechen (was meine für-mich-käme-das-nie-in-Frage-Aussage mit recht revidiert).

Klar gibt es auch Frauen, die verantwortungslos mit dem Thema Verhütung usw. umgehen (was jetzt nicht heißen soll, dass die Männer sich da locker aus der Affaire ziehen können, denn die sind da genauso gefragt) und für die eine Abtreibung dann zur Tagesordnung gehört. Es gibt auch Frauen, bei denen der Zeitpunkt eben grad nicht richtig ist für ein Baby, aus welchen Gründen auch immer.
Es liegt mir fern darüber zu urteilen, ob das nun moralisch ist oder nicht.
Aber ich finde es gut, dass da jede Frau selbst entscheiden kann, was denn richtig für sie ist und in welche Richtung sie sich weiterentwickeln möchte.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Kaethe

Und...mal ehrlich, findest du Abtreibung gut oder koenntest du es mit denem Gewissen vereinbaren?
Meiner Meinung nach ist Abtreibung Mord (jaja, ich weiss, das ist eine abgedroschene Floskel, aber ich bleibe trotzdem dabei) und wenn man kein Schwangerschaftsrisiko eingehen will, ist Enthaltsamkeit wohl die sicherste Loesung. Des Weiteren ist Verhuetung immer noch besser und moralischer als Abtreibung...jeder Mensch hat Verantwortung fuer sein Tun und fuer seinen Koerper zu tragen, tut er dies nicht in ausreichendem Masse, muss er eben die Konsequenzen tragen und somit seiner Verantwortung nachkommen. Abtreibung ist deshalb eines der schlimmsten moralischen, ethischen und auch menschlichen Verbrechen und zeugt von aeusserster Charakterschwaeche des Individuums. Ich moechte niemanden angreifen und wenn jemand hier eine Abtreibung vornehmen hat lassen, dann wird Sie wahrscheinlich triftige Gruende dafuer gehabt haben...trotzdem, es gibt immer einen Ausweg und wenn es die Babyklappe ist.
Aber niemand hat das Recht, Gott zu spielen und so in die Natur einzugreifen...

Nun, wie gesagt, ich denke, dass es immer einen Weg gibt und dass es niemals besser ist, sich gegen ein ungeborenes Leben zu entscheiden. Aber wenn sich eine Frau fuer einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, aus welchen Gruenden auch immer, dann akzeptiere ich es. Ich wuerde es niemals machen, egal in welcher Situation.

Du schreibst auf der einen Seite, daß Du akzeptierst, daß Frauen in diese Lage kommen. M.E. nach verurteilst Du sie aber. (Mord, Verbrechen, Charakterschwäsche)

Sorry, finde das unter die Gürtellinie.

Ich hoffe für Dich, daß Du nie in die Situation kommen musst, wo solch eine Enscheidung getroffen werden muss!

Marion, die einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich hat.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also meine meinung war schon immer krass, aber mir hatte es im leben geholfen :ausheck - meinen bissigen humor dabei beachten, bitte:

also da ich weiß, dass ich schwanger werden kann oder eben vater, sind die die keine kinder haben wollen zu beiden teilen verpflichtet zu verhüten. da männer eher selten one-night-stands haben um kinder in die welt zu setzen. und ohne genaue absprache vorher zu treffen (ob es beide wollen), sex ohne verhütung überhaupt nicht stattfinden sollte. sehe ich es so, das es logisch ist, das es in erster linie der frau zu teil kommt zu verhüten und gleich noch um krankheiten zu vermeiden sollten kondome verwendet werden. wenn das so klar ist, warum hält sich da eigentlich keiner dran und gibt immer dem anderen geschlecht die schuld verhüten zu müssen, wens zu spät ist? fällt mir gerade mal so auf. ne freundin hat dreimal abgetrieben, weil sie angeblich kein vernünftiges verhütungsmittel gefunden hatte. na dann eben kein sex, konnte ich da nur sagen!


wer ist den so doof und lässt sich einfach nur fallen ohne vorher zu denken, das durch gv kinder entstehen. solche menschen lache ich echt aus. die einzigen die da wirklich von ausgenommen sind, sind die die dazu gezwungen wurden. wobei ich einen heiden respekt vor solchen menschen habe und ihnen wünsche das sie das gut verkraften mit der zeit.

sex ist irgendwie so billig wenn man sich überlegt, das es in dem fall ständig zu abbrüchen oder überhaupt zu eigentlich nciht gewollten kindern kommt und deswegen beziehungen eingegangen werden, die dann eventuell wieder auf kosten der kinder getrennt werden, für einen kurzen anflug von spaß. das konnte ich noch nie verstehen. und ich hatte auch schon ne menge spaß im leben :zwinker:

ich glaube auch nicht das sex selbst etwas mit der religion zu tun hat. aber wusstet ihr das zum beispiel 75% der täter in gefängnissen aus sexuellen fantasien und gelüsten einsitzen. kann es sein, das viele damit einfach nur nicht umgehen können? und durch die vielen orgien und missgeschicke und krankheiten die kirchen zu diesen mitteln griffen?

es gibt ja nu wirklich dumme menschen die sich aus triebhaftigkeit zu etwas hinreissen lassen. wann denken die denn? nie? weil sowas weiß man doch vorher, oder? und in der heutigen zeit noch mehr. vielleicht nicht in den dritten ländern ...

völlig verwirrt was das anbetrifft. und ich bin aber auch der meinung nicht abtreiben zu wollen, es aber anderen frei entscheiden zu lassen ob es für sie besser ist. sie müssen sich damit ja später auseinander setzen und das ist dann schon hart genug. aber ihre eigene entscheidung. eben ein stück freiheit das ich nutze. ob nun zu meinem vor- oder nachteil. wofür dann aber kein anderer was kann :pfeif

und die sb kann so schädlich nicht sein. wurde früher nicht sogar mal im gleichen atemzug gemeint, das man davon blind wird oder die hand abfault? also ich kann ganz gut gucken und zwei gesunde hände habe ich auch :rofl
 
K

Kaethe

Guest
Original von Mongruadh
Mal ne persönliche Frage - rein interessehalber:
würdest du als streng gläubiger Christ (wie ich das hier so mitbekommen habe) ein Vergewaltigungs- oder Inzestbaby austragen?
Was würdest du tun, wenn zB eine deiner Töchter vor dieser Frage stünde?
Oder wenn du als 6fach-Mutter vor der Entscheidung stündest, ein schwerstbehindertes Kind auf die Welt zu bringen oder es abzutreiben um dich lieber um deine 6 schon vorhandenen Kinder, die zweifelsohne ihre Mutter fordern, intensiver kümmern zu können?

.
Fuer mich persoenlich kaeme eine Abtreibung niemals in Frage, egal ob das Kind nun behindert ist (Macht das denn einen Unterschied? Liebt man denn ein behindertes Kind weniger als ein "gesundes"?), ein behindertes Kind verlangt viel Fuersorge...aber man findet einen Weg da bin ich mir sicher. Wie der aussehen wuerde weiss ich nicht, da ich noch nie in so einer Situation war.
Auch ein Vegewaltigungs-Baby oder Inzest-Baby wuerde ich zur Welt bringen...soll das Kind fuer die Verbrechen seines Vater buessen?
Wuerde meine Tochter vor so einer Entscheidung stehen, wuerde ich ihr dazu raten, das Kind zu behalten unter allen Umstaenden...natuerlich kann ich sie zu nichts zwingen, sie ist diejenige, die eine Entscheidung treffen wird...aber meinen Segen fuer eine Abtreibung (egal warum!) wuerde sie sicherlich nicht bekommen. Aber ihre Entscheidung muss ich hinnehmen und ich wuerde sie deswegen nicht verurteilen, genausowenig wie ich das bei anderen Frauen tue! Aber meine Meinung darf ich haben...

@Marion: Wenn man meine Meinung vertritt, dann braucht man dazu eine gewisse Einstellung..das ist klar, wer die nicht hat, kann meine Meinung evtl. nicht nachvollziehen. Muss er dann auch nicht...und ich akzeptiere andere Meinungen. Dieses ist eine so persoenliche Entscheidung, dass ich es mir niemals anmassen wuerde, darueber ein Urteil abzugeben...was ich hier schreibe, ist lediglich MEINE persoenliche Einstellung zu dem Thema...
Was akzeptiere ich? Dass durch Sex eine Schwangerschaft entstehen kann? Ja, so ist das nunmal und der Tatsache bin ich mir bewusst...das schreibe ich...ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du mit "unter der Guertellinie" genau meinst... ?( Und ich verurteile niemanden, der eine Abtreibung vornehmen hat lassen...ich koennte es nicht und habe meine Meinung dazu...wer meint, dass es gut fuer ihn (sie) ist, der solls machen...
Naja, wenn du mir nochmal genauer erlaeutern moechtest, was unter der Guertellinie ist, dann nehme ich dazu gerne nochmal Stellung.


Und ob ich schon mal selbst in der Situation war...als ich mit meinem 6. Kind schwanger war, war ich 44. Was meinst du, was mir die Aerzte fuer eine Angst eingejagt haben wegen Trisomie21 und den ganzen Behinderungen und Fehlbildungen, die aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Mutter zu Stande kommen koennen? Ich habe nicht einen Moment daran gedacht, das ueberpruefen zu lassen, ob nun wirklich sowas vorliegt oder nicht...ich hatte die Gewissheit, dass sie gesund ist, als sie auf die Welt kam! Ich nehme meine Kinder so, wie sie sind, auch wenn sie Krankheiten oder Behinderungen haetten...und selbst wenn ich schon vorher gewusst haette, dass ein Kind behidert ist...niemals haette ich sie wegmachen lassen!
Findet ihr es nicht Wahnsinn, dass Abtreibungen aufgrund bestimmter "Indikationen" noch im 7. Monat vorgenommen werden? Da werden Kinder, die lebensfaehig waeren, bewusst getoetet! Aber auch vorher...die haben Arme und Beine, sind kleine Menschen, kommen manchmal lebend zur Welt (wenn sie nicht vorher "zerhexelt" werden) und landen dann im Muelleimer? Mir fehlen fuer solche Eingriffe die Worte, ganz ehrlich!
 
U

User4

Guest
Es geht darum, Kaethe, dass du Frauen, die ne Abtreibung hinter sich haben als Mörder bezeichnest, als Verbrecher und als charakterschwach - ohne auf die Gründe zu achten, die diese vllt haben.

Es geht hier nicht um verantwortungslose Frauen, die eben lieber Abtreiben als vor dem Sex mal den Kopf einzuschalten!

Ich würde ein schwangeres Inzest- oder Vergewaltigungsopfer nie so bezeichnen, nur weil es nicht bereit ist, das Kind seines Peinigers auszutragen und jeden Tag an so ein schreckliches Ereignis erinnert zu werden!
Auch vor einer mehrfachen Mutter, die sich gegen ein weiteres Kind entschließt, zieh ich einfach nur den Hut - auch wenn sie sich für kein weiteres Kind entscheidet!
Oder auch wenn Frau sich eben gegen ein behindertes Kind entscheidet, weil sie es nicht packt oder sonstwas!

Das als charakterlos oder Mord zu bezeichnen, finde ich einfach nur mies!
Für gewisse Situationen sollte man einfach nur Verständnis aufbringen und schweigen, auch wenn man es selbst anders tun würde!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich denke, dass damit wohl alles gesagt wurde und wir es dabei belassen sollten. Jeder hat zu dem Thema einen eigenen Standpunkt, den er vertreten hat. Ich möchte nicht, dass dieser Thread hier eskaliert!

Ich bitte Euch, das Thema Abtreibung und Moral bitte per PN weiterzudiskutieren - Danke :).
 
P

Poldine

Guest
ich hab noch mal eine andere frage, käthe, das hat jetzt ja auch nichts mit dem thema zutun welches jetzt besser nciht mehr angesprochen werden sollte:

du hast 6 kinder, toll und meinen ganzen respekt, du schreibst auch, dass du aus religiösen gründen in der ehe ganz bewusst keine verhütungsmittel nimmst. jetzt meine frage: was tust du dagegen um mit 55 nicht wieder und wieder schwanger zu werden? ist dann das thema sex zuende - wegen der kinder? ich versteh das irgendwie nicht ganz. sex bzw. geschlechtliche vereinigung unter liebenden gehört doch zu wärme, liebe und nähe einfach dazu oder? warum ist dann verhütung in den augen der kath. kirche - außer gegen ansteckende krankheiten - so verwerflich??

über eine antwort würde ich mich sehr freuen, weil wie gesagt, ich es genauso schlimm finde wenn frau mit 60 jahren nochmal schwanger wird, gibt es ja jetzt desöftern.

mfg
katja

ps: ich habe auch die bibel gelesen ( wahrscheinlich nicht ein drittel ganz verstanden, aber ich hab mir mühe gegeben ;D) darin finde ich nirgends das verhütung verwerflich wäre? nicht gott und nicht jesus christus haben sich zu soetwas geäußert. ich denke auch zu damaligen zeiten wurde "verhütet" in dem man kurz vorm kommen die sache beendet hat - auch wenn wir natürlich heut wissen das das keine sicherheit ist :zwinker:
 
K

Kaethe

Guest
Ich habe dir eine PN geschrieben...ich wollte nicht wieder eine Diskussion ausloesen...


Aber zu der Aussage kann ich mir einen Kommentar nicht sparen (trotz des Smileys...)
Original von Poldine
ich denke auch zu damaligen zeiten wurde "verhütet" in dem man kurz vorm kommen die sache beendet hat - auch wenn wir natürlich heut wissen das das keine sicherheit ist :zwinker:

Die ersten Kondome waren aus Leder und die gabs in Aegypten, soweit ich weiss.
Ja, schlimm...diese Methoden waren nicht sicher. :shake
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Hallo Käthe,

Zum Thema Verhuetung in der Ehe: Jedes Kind ist ein geschenk und wenn es finanziell moeglich ist, dann sollte man keine Chance auf ein neues Leben verschenken...deshalb lehnen wir Verheutung in der Ehe ab.

Ich sehe es genauso, jedes Kind ist ein Geschenk.

ABER ..... wenn sich jetzt also ein Paar, aus finanziellen oder ideellen Gründen , nur für ein oder zwei Kinder entscheidet, dürfen sie dann lt. Deiner Meinung keinen Geschlechtsverkehr haben? Eine schreckliche Aussicht, oder?


Ich habe nichts gegen Homosexuelle, das ist die Sache jedes Einzelnen...aber eine gleichgeschlechtliche Ehe wird eben in einem Punkt kritisch...Kinder. Aus einer Ehe sollen im Normalfal Kinder hervorgehen...das ist bei einer geichgeschlechtlichen Ehe rein biologisch unmoeglich. Deshalb hat die Kirche damit Probleme, eine gleichgeschlechtliche Ehe anzuerkennen...

Also dürfen auch Homosexuelle also auch nicht miteinander schlafen, sie können ja auch kein gemeinsames Kind zeugen .... welch ein Glück, das zumindestens unser Staat so vernünftig wurde und eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft anerkennt und auch homoxexuelle Paare mittlerweile z. B. Pflegeeltern werden dürfen und somit Eltern sein dürfen.

Mein verstorbener Patenonkel hatte einen liebevollen Lebenspartner, den ich mir so wunderbar als Vater hätte vorstellen können, nur damals war so etwas leider noch nicht möglich.


Ich wollte immer zwei oder vier Kinder, geboren habe ich fünf und weil ich schon immer Kindern aktiv helfen wollte, wurde ich Pflegemutter und ziehe ein angenommenes Kind groß und bin glücklich mit meinem Leben.

Ich komme auch aus Bayern und habe auch Probleme in meiner Partnerschaft, nur bin ich mittlerweile an einem Punkt, wo ich einen Entschluß gefasst habe und nun geht es mir wieder sehr gut.

Ich bin ein gläubiger Mensch und doch schließt sich für mich der Spass an Sexualität und Glaube nicht aus.

Mir wurde einmal von einem lieben Freund diese Zeilen geschickt ....

Die ganze gewaltige Menge der geschriebenen Bücher lässt sich nur in zwei Zeilen zusammenfassen: Liebe Gott und liebe deinen Nächsten. Denn derjenige, der weiß, wie man liebt, wird nie etwas Gotteswidriges tun.

Ich weiß, so wie ich Dich nicht überzeugen könnte, so wirst Du es bei mir nicht tun können. Ich möchte Dich auch nicht angreifen, sondern Dir nur aufzeigen, wie Zeilen, welche Du vielleicht ganz anders gemeint hast, interpretiert werden können und damit bei dem Gegenüber eine Gegereaktion hervorrufen.

Gruß, Irene

Edit:

Und ich halte Verhütung für etwas sehr verantwortungsvolles ....

wären die Eltern unserer Pflegekinder so verantwortungsbewusst gewesen, dann gäbe es sehr viel weniger unglückliche Kinder auf dieser Welt.

Oder denke einfach mal an Afrika oder die Entwicklungsländer ... Aids verbreitet sich rasant weiter und es wäre so leicht, die Ansteckung mit Kondomen zu verhindern ...

usw.
 
P

Poldine

Guest
irenchen, das hast du sehr schön geschrieben, aus deinen zeilen strahlt sehr viel liebe!
DAS ist für mich glauben :maldrueck
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Die heutigen christlichen Moral- und Sexualvorstellungen stammen aus einer Zeit, in dem rumhurende, kriegführende, nach Macht und Reichtum strebende, frauenfeindliche Päpste die überlieferten Texte (von denen kein einziger wirklich zu Lebzeiten Jesus geschrieben worden ist, manche sogar erst Jahrhunderte später) völlig neu interpretierten und den einst grossen Stellenwert der Frau vollkommen kippten und sie zu unterwürfigen, dienenden, Gebärmaschinen, die wie das Vieh und der Hof dem Manne gehörten, degradierte. Einen Höhepunkt der Angst vor den Fähigkeiten, der Macht der Frauen und dem Frauenhass des Klerus zeigte sich in den Hexenverbrennungen. Stets wurde tot geschwiegen, dass Maria Magdalena (erst 591 von Papst Gregor I zum ersten Mal als Hure bezeichnet) in Wirklichkeit Jesus wichtigster Jünger war und dank ihrer grossen sprachlichen Fähigkeiten (auch Fremdsprachen) und ihres grossen Charismas massgeblich zur Verbreitung des Christlichen Glaubens beigetragen hat. Sie war also keine Hure sondern wie damals üblich, nach dem Tot ihres Mannes Johannes dem Täufer kümmerte sich Jesus als naher Verwandter um ihr wohl und sie lebten in einer ehelichen Gemeinschaft. Die Römer haben die christliche Religion stark mit geformt und gefördert, um das für sie gefährliche Judentum zu schwächen und mit der auf Selbstaufopferung getrimmten Religion die Bevölkerung zu befrieden. Dass diese Religion schlussendlich massgeblich zum Sturz des Römischen Reiches mit beigetragen hat und auch später als Rechtfertigung der schlimmsten Verbrechen der Menschheit (z.B. Genozid an den Indios, Sklaverei und Inquisition) hätten sich die Römer auch nie träumen lassen.
Dass bis heute an den verstaubten, lustfeindlichen, auf Selbstaufopferung und Bestrafung nach dem Tod ausgerichteten Texten festgehalten wird liegt nicht zuletzt daran, dass sich sehr viele stark gläubige schwule Männer ihre Homosexualität nicht eingestehen, dies zwanghaft und schuldbeladen versuchten zu unterdrücken und schliesslich in eine tiefe, meist stark konservative Religiosität und in ein selbst auferlegtes Zölibat im Klerus flüchten. (Was aber nur bedingt funktioniert wie man an den unzähligen Fällen von Übergriffen von Geistlichen an männlichen Jugendlichen und Kindern weltweit sieht.) Das dies nie zu einer Aufwertung der Frau im Christentum geführt hat erklärt sich von selbst. Religionen sind auch sehr Nützlich, wenn es darum geht Massen zu beeinflussen, eigene Gedanken zu unterdrücken, Leute zu fanatisieren und das alles im Namen Gottes und der Kirche.
Ich habe mich schon sehr früh von der Vorstellung eines guten, menschlichen und barmherzigen Gottes (hat er nicht laut Bibel Jemanden gezwungen sein Kind zu töten um zu beweisen, dass er ihn mehr liebt als seinen Sohn. Wie nobel und selbstlos von ihm) wie es die Kirchen predigen verabschiedet, denn als ich sah wie es auf der Erde zu geht, die Guten sterben und die Schlechten leben in Saus und Braus. Ich glaube an Schicksal, an die Kraft der Natur und an meine eigene Stärke und das Gute in mir. Da brauche ich niemanden über mir, der mich beschützt, dem ich die Verantwortung für mein Handeln abtretten kann, der mein Handeln entschuldigt (reinwäscht) und meine Peiniger nach ihrem Tode bestrafft.
Wenn ich sehe, dass durch das Verbot von Verhüttung (Gummis) und offener Sexualerziehung ganze Bevölkerungen durch Aids ausgelöscht werden und Generationen von zerrütteten, Sozialhilfe beziehenden Familien entstehen (sofern sie nicht in einem 3’te Welt Land geboren ums Überleben kämpfen), ist das Christentum sicherlich auch wenn ich gezwungen würde mir eine Religion auszusuchen nicht meine erste Wahl auch wenn das Patriarchat auch in anderen Religionen stark überhand genommen hat.
Dies ist nur meine Meinung und Weltansicht und ich möchte damit niemanden persönlich angreifen.
Gruss Rasputin
 
P

Poldine

Guest
vielleicht wäre lola so nett und würde diesen thread ind religion und glaube verschieben, ich denk vom thema sex sind wir jetzt weg, würde aber trotzdem gern weiterdiskutieren.

geht das?
danke :kisses

rasputin: dein post klingt sehr hart, ich kann dich auf einer seite sehr gut verstehen, du besitzt sehr viel hintergrundwissen über religion über kirchen, ich brauch ja auch gar nicht damit anfangen wer jesus christus ans kreuz gebracht hat. sicherlich sind die kirchen vorallem eben die katholische da sie ja damals bereits existierte in großen teilen schuld an so viel leid und elend, wir dürfen aber nicht vergessen lieber rasputin das auch wir deutschen - es ist noch keine hundert jahre her - schuld daran waren, dass 6 millionen (bin mir jetzt über die zahl nicht ganz sicher, müsste man nochmal nachschauen) juden aufs grausamste gequält und getötet wurden. ist aus diesem grunde jetzt und für allle zeiten der deutsche mensch ein mörder?

der gott aus dem alten testament ist für mich auch nicht wirklich der gott an den ich glaube, den ich liebe, in meinen gedanken ist gott so wie ihn die bibel im neuen testament wiederbringt. er ist ein gütiger, liebender, trauriger und tröstender gott, er ist unser vater. das es soviel leid, tod und elend auf dieser welt gibt liegt daran, das wir menschen hier auf erden immernoch die sünder von damals nach der vertreibung aus dem paradies sind und bleiben. jesus christus hat uns zwar unsere sünden durch seinen tod genomen aber hier in diesem leben sind einzig und allein wir gefragt etwas aus DIESEM leben zu machen. gott trauert genau wie wir über tod, krankheit und lügen. er greift aber hier auf erden nicht in die geschehnisse ein - er lässt gewähren, er gibt den menschen halt, ja aber er wird sich nicht einmischen in kriegsführungen im namen gottes.

es ist ein sehr kompliziertes thema und wer nicht aufrichtig an unseren vater glaubt dem kommen meine ausführungen sicherlich "albern" daher.

kurz erklärt: ich bin für mein leben selbst verantwortlich, ich lebe mein leben so wie ich es für richtig halte, verantworten werde ich mich dafür so oder so nach meinem tod dafür. wenn ich einen menschen umbringe dann werde ich mich dafür verantworten müssen, denn es ist ein gebot gottes nicht zu töten, warum ich in der katholischen kirche dafür, indem ich sounsoviele rosenkränze bete, freigesprochen werde von meiner sünde, versteh ich nicht.

naturkatastrophen wird es immer geben, das sind nun mal die wettergegebenheiten aud der erdkugel. das es überschwemmungen gibt und große hitze ist handgemacht - von uns - siehe klimaveränderungen.

so das wäre es jetzt erstmal als schlusssatz möchte ich noch sagen:

es gab mal eine zeit in meinem leben ohne gott! es war eine traurige, sorgenvolle und zukunftsängstliche zeit! als ich gott in meinem leben fand wurde ich zuversichtlicher, fröhlicher die zukunft machte mir nicht mehr soviel angst ich wusste mein leben liegt in sicheren armen. heute bin ich an dem punkt - auch ohne kirche - das gott das beste ist was mir in meinem leben passiert ist, soviele geschenke habe ich bereits von ihm erhalten. für alle dijenigen die meine gefühle teilen möchten habe ich noch diesen link, der mir in schwierigen stunden hilft, lautsprecher anmachen nicht vergessen:
http://www.rp1961.de/Liebesbrief.html
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Liebe Poldine: Danke, dass Du so sachlich zurück schreibst und mich nicht gleich zum Teufel wünschst!
Zum Vergleich mit den Deutschen muss ich sagen, der hinkt in meinen Augen, denn nachfolgende Generationen können nicht für die Verbrechen ihrer Vorgänger haftbar gemacht werden und im Gegensatz zur Kirche hat sich Deutschland von der damaligen „Religion“ losgesagt ausser ein paar Unverbesserlichen, die meiner Meinung nach das beste Argument für den Gebrauch von Verhütungsmittel sind. Das die Deutschen sich heute immer noch schuldig fühlen, hat auch mit der starken Jüdischen Lobby zu tun, die nicht müde wird ständig ihre Rolle als ewige Opfer (seit der Vertreibung aus Ägypten sind sie ja Daueropfer) zu betonen. Uber die Hundertausende oder sogar Millionen (man weiss die Zahlen nicht mal genau) Zigeuner, Behinderten, politisch anders Denkende, die im 2’ten Weltkrieg umgekommen sind spricht heute kaum noch jemand. Dass, das was Israel zu Zeit mit den Palästinenser abzieht sich nicht mehr gross von dem unterscheidet was die Gettoisierung im 2WK für die Juden bedeutete, dass darf man so aber nie sagen sonst wird man sofort als Antisemit abgestempelt, was ich definitiv nicht bin und die Juden im meinem Freundeskreis sicher bestätigen werden.
Christen, Juden, Moslems, Hindu usw. Du siehst was Religionen alles anrichten können. Marx und Lenin sagten bereits Religion sei Opium fürs Volk und wenn man sieht, was eine Charismatische Führerfigur mit einer erfunden Heilslehre und einer so manipulierten Menschenmasse alles anstellen kann ist dieser Vergleich nicht von der Hand zu weisen. Jahrtausende der Religions- und Glaubenskriege sind der beste Beweis dafür.
Weshalb sucht der Mensch nicht die Kraft in sich selbst und in der Liebe zu seinen Mitmenschen. Weshalb braucht er eine imaginäre Vaterfigur die ihn beschützt, bei dem er Fürbitten anbringen kann und die ihm die Angst vor dem Nichts nach dem Tod nimmt. Wobei das Gebet für mich nichts anderes ist als Meditation und Autosuggestion (nur halt über einen Vermittler zum eigenen Verstand). Dass damit grosse Erfolge und Zufriedenheit ausgelöst werden kann wissen die buddhistischen Mönche und Indischen Jogis schon seit Jahrtausenden. Der Körper wird dabei gezielt zur Ausschüttung von Glückshormonen angeregt.
Sicher hat und hatte die Religion auch Vorteile, da leider die Moral und der Verstand der Menschheit nicht in gleichem Masse gewachsen ist wie unsere Zivilisation, bewahrt sie uns davor, dass wir uns nicht die Köpfe einschlagen und gegenseitig fressen.
Ich denke, dass ich durch positives Denken und Handeln meinem Glück und das meiner Mitmenschen auf die Sprünge helfen kann. Ich glaube an eine Logik der Materie (Energie, Natur, (Schicksal) oder wie man es immer nennen will), kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine Vaterfigur im Himmel gibt die ähnlich Denkt wie wir. (Was die Kath. Kirche uns aber predigt Gottes Ebenbild und so) Und wenn ja wieso greift er auf der Welt nicht ein findet er das interessant vor der Weltglotze zu sitzen sich eine Packung himmlischen Popcorns reinzuhauen und zuzusehen wie die Welt vor die Hunde geht. Das Jesus für meine Sünden gestorben ist wage ich zu bezweifeln, denn als er über den Jordan ging war ich noch nicht mal in frühster Planung. Sein Tod, was heute immer umstrittener ist ob er wirklich am Kreuz starb, ist nicht zuletzt darauf zurück zu führen, dass er mit seiner damaligen (Sekte mit grossem Zulauf) eine ernsthafte Bedrohung für die damaligen Römischen Machthaber war und er auch keinen Hehl daraus gemacht hat, dass er dank seines königlichen Blutes (als direkter Nachkomme von Salomon und David) durchaus Machtansprüche hatte.
Nicht vergessen meine Meinung, meine Ansichten. Soll jeder Denken was er will!!!
 
P

Poldine

Guest
no problem rasputin, ich kann dir heut leider nicht mehr antworten, aber tu das ganz gewiss noch - geburtstagsvorbereitungen rufen mich :weg
 
K

Kaethe

Guest
Hallo Irenchen,

um auf deine erste Frage einzugehen...Paare, die keine Kinder mehr haben koennen aus welchen Gruenden auch immer koennen so viel Sex haben, wie sie wollen. Wie ich schon mal sagte, wenn man ein Leben fuehrt, wie ich es tue, dann gehoert eine gewisse Einstellung dazu, hinter der man 100prozentig steht, ansonsten klappt das nicht.
Ein Paar, das die Einstellung meines Mannes und mir hat, wird wohl entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder auf eine natuerliche Art der Empfaengnisverhuetung zurueckgreifen, ein Paar, das eine andere Einstellung hat, wird wohl eine andere Loesung finden...
Ich lasse allen Menschen ihren Lebensstil, ich kann hier nur fuer mich und mein leben sprechen...das moechte ich nochmal deutlich machen.

Und ich hoffe es kam hier nicht falsch rueber, ich sagte nicht, dass Homosexuelle keine netten Menschen sein koennen...ganz im Gegenteil, ein guter Freund von mir lebt ebenfalls in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und beide sind aeusserst nett und hoeflich. Sie KOENNTEN auch gute Vaeter sein, aber auch hier bin ich der Meinung, man sollte nicht so in die Natur eingreifen. Genau aus dem Grund lehnen sie selbst auch Adoptionen etc. in homosexuellen Beziehungen ab! Ein Kind braucht eben mal Mutter und Vater und nicht zwei Muetter oder zwei Vaeter...ansonsten waere das doch biologisch anders geregelt, oder? Ich erkenne eine gleichgeschlechtliche Beziehung genauso an wie eine heterosexuelle Beziehung, in beiden Faellen sind es eben zwei Menschen, die sich lieben...aber was das Thema Kinder betrifft, ich weiss nicht, ein Mann kann eben nie eine Mutter sein und eine Frau nie ein Vater...bitte, versteht mich nicht falsch, keinesfalls moechte ich jemanden angreifen...

Und ich sage doch nicht, dass man keinen Spass am Sex haben darf...aber das habe ich schon 1000 Mal erlaeutert jetzt...Spass gehoert dazu, aber es sollte nicht der einzige Grund sein, warum man mit jemandem schlaeft. Spass am Sex ist doch nicht gotteswidrig, wie kommen manche Leute auf sowas? ?(

Zu Verhuetung in "schwierigen Familien"...wenn ich es so nenn darf...diese Leute haben eben eher diese "sch***egal"-Einstellung, die gibt es auch...diese Familien koennte man wahrscheinlich nie von meiner Einstellung ueberzeugen...
Und ich weiss nicht, wie du das meintest...aber wir sind nicht zu faul, zu verantwortugslos oder zu dumm zum verhueten, wir haben uns da sehr wohl Gedanken drueber gemacht (wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast)...unsere Kinder sind nicht bei Pflegeeltern...wollte ich nur mal so anmerken, Grossfamilien haben ja den Ruf "asozial" zu sein..

Zu Aids: Ja, das ist ein Problem, haette ich Aids, wuerde ich auf Geschlechtsverkehr verzichten aus Vernunftgruenden...ich kenne die Kulturen Afrikas zu wenig, um mir da ein Urteil drueber bilden zu koennen. Es gibt dort viele Probleme, Sexualitaet hat wahrscheinlich einen anderen Stellenwert als in unserer Gesellschaft...ja, ich wuerde es sogar unterstuetzen, in diese Richtung was zu unternehmen. Die Menschen zur Enthaltsamkeit zu ueberreden waere wohl wenig aussichtsreich und ein Menschenleben ist doch das hoechte Gut.

Naja, ich hoffe, ihr versteht meine Meinung (insbes. zur Homosexualitaet) nicht miss,

LG Kaethe
 
K

Kaethe

Guest
Rasputin, dein erster Post hat mich ein wenig erschuettert, um ehrlich zu sein...was hast du nur fuer eine negative Einstellung zur Religion?
Also, vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, da du ein Mann bist...aber als Gebaermaschine fuehle ich mich trotz meiner 6 Kinder NICHT...diese Kinder sind aus Liebe entstanden, weil ich meinen Mann aus ganzem Herzen liebe und er mich auch...die Kinder sind Geschenke, die ich ebenfalls ueber alles liebe...was hat das mit Maschinen zu tun?
Haette ich weniger Kinder gewollt, dann haetten wir eine Loesung gefunden, aber es macht mich traurig, dass Frauen, die viele Kinder haben, anscheinend auch heute noch zu "Maschinen" deggradiert werden... jedes Kind ist ein Individuum, genauso individuell ist die Schwangerschaft und der Charakter...von maschineller Produktion kann also keine Rede sein!
Die katholische Kirche hat uebrigens nicht diese Meinung...nur um das mal richtig zu stellen...
Auch hier wieder: Einstellungsfrage. Wuerde man eine frau dazu zwingen, 6 Kinder auf die Welt zu bringen, diese wuerde sich vielleicht als Gebaermaschine fuehlen...

Deine Aussagen zu den Priestern: Es gibt viele Missstaende, die ich keinesfalls runterspielen moechte. Priester sind Menschen, die Theologie studiert haben, haben aber genausovieloder wenig goettliches an sich, wie alle anderen...das darf man nicht vergessen.
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Liebe Kaethe, ich bin grundsätzlich Theorien gegenüber kritisch eingestellt bei dem sich Massen zu manipulierbaren, gleichgeschalteten, unkritischen und fanatisierbaren Menschen entwickeln. Sei dies politisch oder religiös. Vor allem, wenn dies durch Erziehung eindoktriniert wird oder wenn es suchenden Menschen in Krisenzeiten als Allheilmittel verkauft wird.
Dass Du aus meinen Texten ausgrechnet das mit der Gebärmaschine rauspickst und es dann mir auch noch als meine Ansicht in den Mund legst verwundert mich nicht.(Immer nur das herauslesen was am wenigsten kritische Fragen aufwirft oder hast Du schon einmal Deinen Glauben kritisch hinterfragt?)
Aber im Gegensatz zu den heutigen Weltreligionen, (zu dessen Anfangszeiten die Frau auch noch einen viel höheren Stellenwert hatte, bevor machthungrige, frauenverachtende Patriarchen sie zu Menschen zweiter Klasse degradierten) hatten Frauen in vielen heidnischen Religionen einen viel höheren Stellenwert, als Lebensspenderinnen, Hort von Weisheit und Familie oder sogar als Fruchtbarkeits- und Liebesgöttinnen in Stein gemeisselt. Frauen die das duldende Heimchen abschütteln wollten wurden im Mittelalter sogar als Hexen verbrannt und ich muss Dich glaube ich nicht erinner seit wie lange erst, der prügelnde Ehemann unter Strafe steht, in unseren christlichen Heimatländern vom politischen Frauenwahlrecht mal ganz abgesehen.
Und wo ist der für Dich der ach so reale Gott, wenn ihn ein vergewaltigtes Kind um Hilfe anbettelt, wenn aus moralischen Gründen auf Verhütung oder Abreibung im Frühstadium verzichtet wird und daraus Kinder entstehen die aus Scham und Angst vor Repressionen von ihren Müttern im Abfall entsorgt werden oder die sie aus Unfähigkeit später verhungern lassen oder in Heimen und Pflegefamilien aufwachsen und somit der nächsten Generation ein ähnliches Schicksal schon fast vorbestimmt ist. Wo war er als meine 3 Jahre alte Nachbarin an einem Hirntumor elendiglich verrecken musste. Oder wo ist er wenn jedes Jahr hundertausende Kinder in der dritten Welt sterben müssen, sind das alle Sünder die bestrafft werden müssen?
Weshalb hat uns die Natur die 365 tägige Lust geschenkt sicher nicht nur um 1 Mal im Jahr ein Kind zu zeugen. Was ist mit Leuten die keusch in die Ehe gehen und dann feststellen, dass sie Sexuell überhaupt nicht zusammen passen. 1 Mal im Monat Pflichtsex wie zu Grossmutters Zeiten oder der Mann geht halt Ausserhäuslich und das Heimchen hat dies zu erdulden. Was ist falsch am Erfahrungen sammeln, sich die Hörner abstossen und sich schliesslich mit dem wirklich Kompatiblen zu binden. Dies beweist mir einmal mehr, wie weltfremd, dass die Verfasser dieser sogenannt heiligen Bücher und um so mehr die, die es von der Kanzel runter betten, wirklich sind. Wie man sich dem ganzen unterjochen kann nur um ein wenig imaginäre Geborgenheit zu kriegen bleibt mir wohl ewig ein Rätsel!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich danke rasputin für seine ausführung über den glauben und den ansichten kann ich fast vollständig zustimmen. ich denke ähnlich, nur dass ich eben den glauben zu gott in der form als sogenanntes über-ich anbete (meditation, autosuggestion), weil ich manchmal zu schwach bin auf mich selbst zu vertrauen und das "gott" ständig in mir ist und ich eigentlich um nichts bitten müsste, weil er ja schließlich weiß wass ich brauche, oft vergesse.

ich denke auch das es notwendig ist, religion zur lenkung der grossen bevölkerung anzuwenden. ich bin aber immernoch der meinung das der passus in der bibel - wir alle seien ein teil von gott - am besten für meine beschreibung des glaubens annehmen kann. ich habe zuhause die bibel (ev., kath., zeugen jehovas) die bahavagat vita und den koran. ich stöbere seit jahren in den verschiedenen glaubensrichtungen und finde überall die übereinstimmung die mir am meisten zusagt. es dreht sich um liebe und nachdem ich das lola-prinzip gelesen habe, sehe ich mich darin am besten verstanden.

ich könnte es nicht so gut wie rasputin erklären, darum bin ich ihm sehr dankbar für seine ausführung. ich selbst glaube sehr stark. denke ich. ich verurteile niemanden für seinen glauben, denn meiner muss ja nciht der richtige sein. stellt es aber für mich dar und ich fahre damit sehr gut. für mich steht liebe über alles.

zu dem thema in afrika und dem thema geschlechtsverkehr - er ist nicht anders ausgeprägt als hier. nur gibt es nciht überall die verhütungsmittel und das wissen darüber. es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die dort eben alle 6 kinder haben oder? so sehe ich das. die verbreitung des aids stellt für mich eine größere bedrohung dar. nur habe ich auch dafür leider eine andere theorie die OT in dem fall sein dürfte.

sex ist etwas erfüllendes und bereicherndes wenn man es möchte. es ist nur schade, das viele in dem fall die konsequnzen nicht bedenken um spaß zu haben. was da aber richtig oder falsch ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da es ein lebensumstand ist, mit dem dann jeder selber klarkommen muss. nur finde ich es leider sehr dumm, wenn man sich in den industrieländern dessen nicht bewußt ist und dann zu konsequenzen greifen muss, die anderen widerstreben oder später sogar mein leben negativ beeinflussen.
das im übrigen gleichgeschlechtliche nicht kinder zeugen können, steht aber in keinem verhältnis zur verurteilung dessen, das sie deswegen keine erziehen könnten. ich denke es sind die vorurteile die eingemeißelt in allen köpfen mal mehr mal weniger rumspuken. je nachdem wie man erzogen wurde. ich denke, das es egal ist, welcher rasse zugehörend und welchen geschlecht man zugehört, ein leben auf vervollkommnung zusteht. und solange menschen damit lieben und den anderen ehren,. ist es nebensächlich ob etwas anscheinend gegen der natur ist, weil wir diese grenzen in unserem kopf aufgebaut haben. denn in der natur gibt es eben auch gleichgeschlechtlicher sex. nur das dadurch eben keine nachkommen gezeugt werden. wenn man es dann noch ein wenig lapidar hinstellen möchte so wie ich jetzt gleich - dann könnte man auch denken das diese menschen eben mehr verantwortungsgefühl haben. sie treiben nicht ab und verhüten nicht. also in der bibel die reinste form der liebe :zwinker:
man kann alles gut oder schlecht finden. liegt immer im auge des betrachters. und die größte form ist die, eben alles das was man gelernt hat (eingetrichtert) als das ultimative richtige zu empfinden und zu verteidigen. aber wer hat diese grenzen aufgebaut? es geht nicht darum zu verurteilen, denn wenn es so wäre, wäre gott nicht der bamherzige. denn nach meinem erachten geht es darum zu akzeptieren und zu tolerieren, wenn man liebt. was das alles viel einfacher macht.
ich bin dankbar in einer zeit geboren worden zu sein, wo das allmählich immer klarer wird.so haben alle eine chance ihr leben so zu gestalten wie sie es gerne möchten. eben freiheit. allerdingas kann zuviel freiheitsgefühl, eben hemmschwellen abbauen und somit birgt es wieder die gefahr das menschen mit weniger hemmschwelle dinge tun, die anderen widerstreben und somit vielleicht die auferlegten "regeln" nicht immer verkehrt sein können. aber da stellt sich wie immer die frage - was ist für dich und für mich richtig und was ist falsch?
 
K

Kaethe

Guest
Original von Rasputin
Liebe Kaethe, ich bin grundsätzlich Theorien gegenüber kritisch eingestellt bei dem sich Massen zu manipulierbaren, gleichgeschalteten, unkritischen und fanatisierbaren Menschen entwickeln. Sei dies politisch oder religiös. Vor allem, wenn dies durch Erziehung eindoktriniert wird oder wenn es suchenden Menschen in Krisenzeiten als Allheilmittel verkauft wird.!
Es mag sicherlich Menschen geben, die in diese Rolle hineingedraengt wurden durch die Erziehung, durch die gesellschaftlichen Normen oder wodurch auch immer. Dies ist aber falsch gelebter Glaube...so sehe ich das zumindest. Gott nimmt uns doch nicht die Willensfreiheit...die falschausgelegte Religion vieleicht schon. Und das moechte ich hier gar nicht abstreiten, die katholische Kirche hat viele Fehler gemacht (die hier schon zu Genuege diskutiert wurden)...es war aber die Kirche, die von Menschen organisiert wird, nicht Gott...das sollte man nicht verwechseln.
Und wenn ein Mensch in einer Krisensituation Halt in der Kirche findet? Ist das etwa schlecht?

Original von Rasputin
Aber im Gegensatz zu den heutigen Weltreligionen, (zu dessen Anfangszeiten die Frau auch noch einen viel höheren Stellenwert hatte, bevor machthungrige, frauenverachtende Patriarchen sie zu Menschen zweiter Klasse degradierten) hatten Frauen in vielen heidnischen Religionen einen viel höheren Stellenwert, als Lebensspenderinnen, Hort von Weisheit und Familie oder sogar als Fruchtbarkeits- und Liebesgöttinnen in Stein gemeisselt. Frauen die das duldende Heimchen abschütteln wollten wurden im Mittelalter sogar als Hexen verbrannt und ich muss Dich glaube ich nicht erinner seit wie lange erst, der prügelnde Ehemann unter Strafe steht, in unseren christlichen Heimatländern vom politischen Frauenwahlrecht mal ganz abgesehen.!
Und die Stellung der Frau ist wohl weniger eine religioese als eine gesellschaftliche Frage...
was hat der pruegelnde Ehemann damit zu tun? Ein wirklich glaeubiger Mensch, der sich freiwillig fuer seinen Glauben und fuer die Kirche entschieden hat, wird niemandem Leid antun...und schon gar nicht einem Menschen, den er liebt. Und dass man niemanden in etwas hineindraengen soll, das habe ich bereits gesagt...das sollte man niemals, dadurch entstehen dann diese negtiven Gefuehle, die Menschen zu Gewalt veranlassen. Gott zwingt niemanden zu etwas...die katholische Kirche hat in diesem Punkt keine weisse Weste, das ist wohl hinlaenglich bekannt.
Naja, obwohl ich michals religioes bezeichnen wuerde, habe ich noch ni Pruegel kassiert von meinem Mann...es geht also auch anders.

Original von Rasputin
Und wo ist der für Dich der ach so reale Gott, wenn ihn ein vergewaltigtes Kind um Hilfe anbettelt, wenn aus moralischen Gründen auf Verhütung oder Abreibung im Frühstadium verzichtet wird und daraus Kinder entstehen die aus Scham und Angst vor Repressionen von ihren Müttern im Abfall entsorgt werden oder die sie aus Unfähigkeit später verhungern lassen oder in Heimen und Pflegefamilien aufwachsen und somit der nächsten Generation ein ähnliches Schicksal schon fast vorbestimmt ist. Wo war er als meine 3 Jahre alte Nachbarin an einem Hirntumor elendiglich verrecken musste. Oder wo ist er wenn jedes Jahr hundertausende Kinder in der dritten Welt sterben müssen, sind das alle Sünder die bestrafft werden müssen?!
Dazu kann ich nur sagen: Gott kann man nicht beweisen. Man muss glauben oder eben nicht.

Original von Rasputin
Weshalb hat uns die Natur die 365 tägige Lust geschenkt sicher nicht nur um 1 Mal im Jahr ein Kind zu zeugen. Was ist mit Leuten die keusch in die Ehe gehen und dann feststellen, dass sie Sexuell überhaupt nicht zusammen passen. 1 Mal im Monat Pflichtsex wie zu Grossmutters Zeiten oder der Mann geht halt Ausserhäuslich und das Heimchen hat dies zu erdulden. Was ist falsch am Erfahrungen sammeln, sich die Hörner abstossen und sich schliesslich mit dem wirklich Kompatiblen zu binden. Dies beweist mir einmal mehr, wie weltfremd, dass die Verfasser dieser sogenannt heiligen Bücher und um so mehr die, die es von der Kanzel runter betten, wirklich sind. Wie man sich dem ganzen unterjochen kann nur um ein wenig imaginäre Geborgenheit zu kriegen bleibt mir wohl ewig ein Rätsel!
Wer sagt das, dass man nur einmal im Jar ein Kind zeugen darf? Unsinn...aber das wurde hier ja schon erlaeutert.
Ist denn Sex das Wichtigste in einer Beziehung? Ist das denn die Hauptsache? "sexuell nicht zusamenpassen"...mein Gott, was soll ich dazu sagen? :shake Sexualitaet sollte meiner Auffassung nach nur einem Menschen vorbehalten sein...den ich so liebe, wie keinen anderen davor. Und ich schlafe mit ihm, WEIL ich ihn liebe und ich schlafe NUR mit ihm, um ihm zu beweisen, dass er was Besonderes ist...wenn dem so ist, dann wird man sexuell zusammenpassen...
"Pflichtsex"...??? ?( Hm...wer verpflichtet dich zu Sex? Wenn du auch hier wieder von deinem Glauben ueberzeugt bist, dann verpflichtest du deine Frau nicht zum Sex...mir fehlen hierzu ein enig die Worte. leute, die das machen, haben keine Ahnung von Religion und sind meiner Meinung nach fehl am Platz in der Kirche..."falsche Froemmler" hat man das frueher genannt. Immer brav in der Kirche und "zu Hause die Sau raslassen".
 
Oben