Auch das spricht mir aus der Seele...
Ich hätte noch ein paar Anmerkungen (quasi zum Überlegen...)
Ich finde auch, NSL ist irgendwie ne ganz arme "Wursthaut". Sie hat hier quasi um Hilfe gebettelt, die wurde ihr hier gewährt, sprich in dem Rahmen in dem er über Internet eben möglich ist. Darüberhinaus hat sie keine Hilfe angenommen. Wie ich erfahren habe, haben sich doch ein paar Leute aus Berlin angeboten ihr wirklich im realen Leben zu helfen. Meines Erachtens nach wurde diese Hilfe von ihr nicht angenommen.
Dann wurden die "User"-Foren eingerichtet. Ob die Sinn machen oder nicht, möchte ich hier nicht weiter diskutieren. Ein "Tränenreich" macht sicher irgendwo Sinn, allerdings wie im Fall NSL, wenn sich alle auf diese Geschichten stürzen und sich als Hobbypsychiater versuchen, dann wirds etwas schwierig.
Mensch, wir sind hier im Internet, diskutieren, lachen, meinetwegen auch weinen... aber doch alles irgendwie mit Abstand!
Wenn ihr, wie mit dem Tränenreich einen eigenen Bereich schafft für "Bedürftige", dann solltet ihr euch darüber im Klaren sein, wer "bedürftig" ist und wer eben nicht. Bei NSL fiel in eurem Userforum quasi jede Kritik, jede zweite Meinung, jedes Hinterfragen weg. Davon "leben" die "normalen" Foren. Fakes (keine Ahnung ob NSL ein Fake ist oder nicht, is mir auch egal!) oder andere werden sich durch dieses sich ständig "behaupten" müssen, selber outen. Das zeigt die Erfahrung.
Bei euch im Tränenreich wars möglich, dass eine so labile Person wie NSL immer weiter und immer weiter ging. Sie musste sich immer wieder neue Sachen überlegen um "interessant" und im Mittelpunkt zu bleiben.
NSL hätte aber ins REALE LEBEN müssen... im realen Leben hätte sie Unterstützung gebraucht.
Ausserdem, besonders an Elchen, ich kann diese Enttäuschung "irgendwo" verstehen, aber: hey, wir sind hier im Internet... Fakes hats immer gegeben und wirds immer geben. Irgendeiner mit Profilneurose kommt schon wieder vorbei. Bleibt doch kritikfähig, weniger begeisterungsfähig....
Was ist wenns NSL nie schlecht ging, wenn sie vorm PC sitzt mit ihrem Freund (hat sie überhaupt einen?) und sich über euch/uns schlapp lacht?
U.a. hat sie auch mich gefragt, ob ich nicht weiterhin Kontakt zu ihr halten will... und nein, ganz klares nein, das will ich nicht! Wozu auch? Ich werde nicht zu ihr nach Berlin fahren und ihr versuchen zu helfen. Ihr wurde zu oft die Hand gereicht auch von Leuten aus Berlin. Und hier übers Netz, ne der Zug ist abgefahren. Nein, ich möchte und mache mir keine Gedanken mehr darüber.
Hey, Elchen und all die anderen die enttäuscht sind: Es ehrt euch sehr, dass ihr euch so in NSL oder in ander Leute Probleme reinversetzen könnt und es auch getan habt. Aber nehmt es euch nicht so zu Herzen.
Das sind diese "schlechten" Erfahrungen, die ich ganz am Anfang, als ich ziemlich neu hier war, gemeint habe.
Hilfe, im Sinn von echter Unterstützung und vor allem auch Mitgefühl, gibts bei mir im Internet erst, wenn ich:
1. jemanden über lange Zeit aus einem Forum oder ähnlichem kenne
2. wenn er direkte Hilfe, sprich Telefonate oder Treffen annimmt (bereit ist dazu)
3. ich ihn evtl. sowieso persönlich kenne
Sorry, bei allen anderen ist ein gewisser Abstand, eine gewisse Distanz nötig. DIES hier ist nicht unser LEBEN!