Trennung und was weiter ...??? 2. Teil

F

Florayla

Guest
Hallo Gerry,
Och, lass dich nicht fertigmachen .... hört sich aber wirklich auch ziemlich verfahren an, was zwischen dir und deiner Frau läuft.

Ich möchte dir jetzt noch meine Erfahrungen schreiben, vielleicht hilft dir was.
Ich habe ziemlich schnell den Kontakt zum Jugendamt gesucht, ihnen meine Situation erklärt und das Verhalten von Klaus geschildert.

Im Gesetz steht - wurde mir da gesagt - dass der Wille jeden Erziehungsberechtigten nicht vom anderen mißachtet werden darf. Ich war bei der Erziehungsberatungsstelle bei einem Psychologen. Der wird jetzt jeweils 2 Stunden mit Florian und Ayla sprechen, damit die beiden erstmal Platz und Raum haben, um ihre Ängste und Befürchtungen loszuwerden. Das können sie weder bei mir noch bei Klaus, weil sie einfach dazwischen stehen. Kinder denken ganz anderst als wir und oft ist es so, dass sie sich die Schuld geben, daß die Eltern sich nicht mehr vertragen.

Nachdem er mir sagen mußte, das es doch die Psychologin ist, mit der er die Beziehung hat, habe ich entschlossen, dass meine Kinder diese Frau zumindest das erste halbe Jahr nicht zu Gesicht bekommen.
Das habe ich ihm auch deutlichst gesagt!

Ich habe nochmals mit dem Jugendamt gesprochen, meine Ängste geschildert und sie hat mir dann gesagt, ich bräuchte keine Angst habe. Wenn er gegen meine Anweisungen verstößt und deutlich wird, dass die Kinder darunter leiden wenn sie bei ihm sind, kann auch vom Jugendamt und der Erziehungsberatungstelle eingegriffen werden. Dann kann auch der Psychologe seinen Eindruck schildern und das zählt viel. Es sei toll, dass ich das gleich gemacht hätte, auch für die Kinder.

Darum Gerry, kann ich dir nur empfehlen, geh zum Jugendamt, halte den Kontakt mit denen, geh zur Erziehungsberatungsstelle zum Psychologen und führe dort ein Erstgespräch. Dort wird dir geraten und vor allem hast du dan die besseren Karten, weil deutlich wird, wer sich wirklich um die Kinder kümmert und Interesse hat, dass es ihnen gut geht.

Ich hoffe, du hast gut geschlafen und wünsche dir weiterhin viel Kraft
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:maldrueck :maldrueck :maldrueck

gerry, ich denk an dich und hoffe, dass es gut ausgeht (was auch immer das in deiner situation heißen mag)!

der tip von florayla mit JA und den anderen stellen ist super! da würde ich dahinter bleiben, dann stehst du wirklich gut da!

liebe :sonne grüße

susi
 
I

Idgie

Guest
Hallo Gerry,
mal eben Ämterkram erledigt, tief durchgeatmet und hoffe jetzt auf eine nicht all zu wirre Antwort von mir.
Zu JA etc. kann ich nix sagen, bin bisher ohne klargekommen, hab da also keine Erfahrungen, da sind andere kompetenter.

Du liest dich so traurig, mit dem Auszug ist etwas greifbar geworden, was immer nur als Damoklesschwert über dir geschwebt hat. Ich kenne diese Abende, wo einen nichts ins Bett zieht, alles so anders ist, die Gefühle so "falsch".
Du kannst nicht mal eben noch die Decken der Kinder hochziehen, ihnen sanft über die Wangen streichen, die verschwitzten Haare aus der Stirn. Du trittst nicht mehr auf Legosteine, was du selbstverständlich früher gehasst hast, aber jetzt würdest du alles für ein Wohnzimmer voller Kinderspielzeug geben!

"Mein" Haus ist mir fremd geworden, mein Heim für 10 Jahre wird nicht mehr von mir bewohnt, trotzdem sind noch überall meine Spuren, keiner löscht einen Menschen so vollständig aus.

Wie deine Frau mit den Kindern lebt, ist gut, wie du mit ihnen lebst, ist auch gut, in eurer Unterschiedlichkeit ergänzt ihr euch.
Du stehst zu deiner Art der "Freizeitgestaltung" mit deinen Kindern, es ist eine Art, die dir entspricht, da bist du authentisch. Und dann, dann bricht dein Großer zusammen und deine Entscheidung wird in Frage gestellt. Hat sie vielleicht doch recht, wenn sie meint, du überforderst die Kinder? Warum hat er angefangen zu weinen? Hast du den Tag falsch geplant? Steckt etwas ganz anderes hinter seinen Tränen?
Und was macht sie, wenn du weg bist? Redet sie mit dem Großen über seinen Tag, redet sie vielleicht sogar so mit ihm, dass sie ihm unterbewusst den Tag kaputtredet?
Ach Gerry, welch ein Durcheinander!

Für mich ist dieser Tag ein völlig normaler Tag, so oder ähnlich laufen auch bei uns Besuche ab, klar, die Kinder sind hinterher platt oder aufgedreht, aber auch erfüllt.
Laß dir da keine anderen Gefühle herbeireden!

He, auch mein Noch macht Sachen mit den Kindern, die ich nicht gut finde, aber ich habe kein Recht, mich da einzumischen, solange sie nicht Schaden an Leib und Seele nehmen. Z.B. war er mit unserer 3jährigen im Kino, was ich nie gemacht hätte. Gut, beide haben die Erfahrung gemacht, dass das nicht besonders gut war, zumindest nicht der Film. Und - hätte ich Palaver gemacht, hätte ich vielleicht das nächste Mal nicht erfahren, was sie unternommen haben.

Folge weiterhin deinem Gefühl, ich habe noch nichts gelesen, was auf einen unverantwortlichen Umgang mit deinen Jungs hindeutet.

Liebe Grüße,

Idgie
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@Carmen2401

Hy Carmen,
danke für deine Worte.
Es stimmt schon das ich mich nicht selber fertig machen sollte, geht halt nicht so einfach den Geist mit dem Körper zu vereinbaren das immer das passiert was eigentlich das bessere wäre.....

Ciao
Gerry

PS: Ich komme zum Treffen, egal wo es nun in Furth statt finden wird ;-)

Trenung und was weiter - ist hier die schwierige Frage
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@**susal**

Hy susi,
Danke dir. Es freut mich immer wieder von dir zu hören......

Ciao
Gerry

PS: Das Angebot mit dem Treffen und euch mitnehmen steht noch, einfach Bescheid geben
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey gerry.

schön wieder was von dir zu lesen.
ist lieb von dir mit dem angebot, aber wir können es uns nun wirklich nicht mehr leisten seit dem arbeitsunfall von meinem freund!
wünsch euch trotzdem ganz viel spass und vorallem dir ganz viel ablenkung!

:maldrueck

lg
susi
 
N

Natschi

Guest
@ tiger,

sorry, aber wie blöd ist eigentlich Deine Noch Frau? Ich kapiers nicht, gut Ihr zwei könnt nicht miteinander, aber Du kannst super mit Deinen Söhnen. Ist Sie im Grunde nur Eifersüchtig auf das was Du hast ( Freunde, super Beziehung mit den Jungs ?( ?( ?( )

Also ehrlich, so viel Mist auf einem Haufen, das tut ja WEH!!!!

Sorry, aber wenn ich das lese was Du so schreibst, muß man sich ja schämen dieser Gattung anzu gehören.
Und sowas nennt sich dann Mutter!!!!
:firedevil :firedevil :firedevil

Wie du sicher merkst, bin ich ziemlich stinkig, das ist in meinen Augen das allerletzte.
Als Mutti hat man ,wie alle anderen auch schon sagten, nur für das zu sorgen was für die Kinder in dieser Situation am besten ist und nicht was es für Mutti am leichtesten macht.Ist zwar ziemlich schwer aber machbar! Was soll eigentlich der Schmarrn mit Australien?
Dort wird Sie auch einen 24 Std. Tag mit den Kindern haben. Wie gesagt, es wird sich nichts aber auch gar nichts ändern für Sie. Mutter zu sein ist nun mal full time job, und ich glaube das mir alle recht geben. Ob jetzt der KIGA um 8 anfängt oder um 9. Das selbe giltet für die Schule. Sie soll sich da mal nicht in einen Traum verrennen.Egal ob in D oder in AUS. Und dann dieser Psychoterror gegen Dich, man die sollte man mal übers Knie legen. Das fängt schon damit an, das Sie alles was Du mit den Kindern machst ins negative zieht, anstatt sich darüber zu freuen, das Du Dich um Sie kümmerst.
Ich kenne einige Mütter, die würden sich freuen wenn Ihre Noch Männer sich so um die gemeinsamen Kinder kümmern würden.

Na ja,ich glaube das Sie sehr schnell einen Fehler macht und dann bist Du am Zug.

Das ist wie bei einem guten Bekannten von mir, Sie war auf Selbstfindungsflug und hat alles kaputt gemacht, jetzt war im Sept. die Scheidung und da fiel Ihr plötzlich ein was Sie alles kaputt gemacht hat.
 
F

Florayla

Guest
Hallo Gerry,

Ich finde es total o.k wenn Männer weinen, den auch bei Euch muss alles raus.
Ich gang gleich selber zu weinen an, wenn ich höre, wie es dir und den Kindern geht.
Kann mir vorstellen, wie sehr dir das an die Nieren geht.
Ich hab nichts, was ich gutes für dich tun könnte, nur dir zu sagen, dass ich an dich denke und mitfühle.
Lehn dich virtuell einfach mal ein bißchen an und sei :maldrueck
Eva
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Gerry,

kann mich Eva nur anschließen... mußte auch heftigst schlucken, als ich Deinen Bericht eben gelesen habe, vor allem bei der hilflosen Szene Deines Jüngsten mit dem Bett... Sowas muß einem ja das Herz zerreißen...

Ich hab immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen NOch anrufe und frage, ob er die Kids oder wenigstens einen über´s WE nimmt, weil ich einfach total überlastet bin, und oft hab ich mich gewundert, daß er eigentlich nie Nein sagt... ich weiß, daß er sehr an den Kindern hängt, genau wie Du an Deinen, aber ich glaube er ist froh und richtig glücklich, wenn ich ihn anrufe und frage (wir haben bisher noch nichts schriftlich festgelegt wegen der Besuchszeiten, da wir relativ gut miteinander reden können).

Wahrscheinlich denke ich, es ist für ihn eine Belastung oder zumindest eine Art Bürde, aber ich glaube, er freut sich unheimlich, die beiden zu sehen, und sie natürlich auch. Dadurch, daß er nicht dauernd mit ihnen zusammen ist, hat er auch mittlerweile die besseren Nerven und kann ruhig und gelassen mit ihnen reden, was mir manchmal einfach nicht mehr gelingt, weil ich so unter Anspannung stehe und einfach überfordert bin...

Ich weiß, daß er nie kommen und mich fragen würde, ob er die Kids bekommt, aber ich spüre, daß er sich unheimlich freut wenn ich ihn frage ob er sie nimmt (aber das mache ich ja auch relativ oft ;D )...
Geht es Dir da ähnlich, oder bilde ich mir das nur ein? Seit der Trennung hat er sich schon ziemlich verändert, gerade was das Gefühlsleben anbelangt und ich weiß einfach nicht, wie ich ihn einschätzen muß...
Es ist immer schwer hinter die Fassaden des anderen Geschlechts zu blicken, aber manchmal ist es vielleicht auch besser so...

Und ich denke, wegen Deiner Tränen mußt Du Dich sicher nicht schämen, ich glaube viele Frauen sehen sowas eher als Stärke als als Schwäche an und ich weiß, wie weh eine Trennung tut, vor allem zu sehen, wie die Kinder darunter leiden...
Aber ich kann Dir auch nur immer wieder sagen, es wird besser, hab Geduld mit Dir... *malkurzüberdeinweichesfellstreichel* ;D

Bye

Carmen
 
K

Kathy

Guest
Hallo Gerry

Wiso redet ihr nicht offen und ehrlich mit den Kindern? Sie bekommen doch eh fast alles mit, aber vermutlich fassen sie sehr viel falsch auf.

Bei meinen Kindern dachte ich auch, die sind ja noch viel zu klein, kriegen sowieso nicht mit um was es geht.....und erst monate bzw. Jahre später kamen Fragen, wo ich mit Schrecken gemerkt habe, was den armen Kindern auf der Seele gebrannt hat.

Z.B. Deine Aussage, daß Du kein Bett mehr zu Hause hast! Das hat mich sehr an eine Situation bei uns erinnert.

Es war so, daß mein Exmann ausgezogen ist, da war mein Sohn 3 Jahre alt. Er hat gesehen, daß mein Ex alle seine Sachen zusammengepackt hat und ist gegangen.
Er ist damals zu seiner Mutter gezogen. Auf die Frage, warum er weggeht hat mein Ex gesagt "Mama will nicht mehr, daß ich hier schlafe, jetzt geh ich wo anders hin"

Ich hab irgend wie geglaubt die Kinder verstehen es eh nicht und ich war auch ziemlich kopflos in den nächsten Tagen..... ich hab also auch nie darüber mit den kindern geredet oder etwas näher erklärt.

Nach ca. 2 Wochen habe ich nachts gemerkt, daß mein Sohn ganz leise vor sich hin weint. Und als ich ihn in den Arm genommen hatte und fragte was los sei, sagte er "Ich muß weinen, weil Papa nun im kalten Auto schlafen muß, er hat ja kein Bett mehr!"
Irgend wie bin ich davon ausgegangen, daß er weiß, wo sein Vater wohnt...aber die Kinder reimen sich ihre eigenen geschichten zusammen, wenn sie nur einen teil mitbekommen.

Genauso sagte mein Sohn, als er schon 5 Jahre war, zu seinem Freund "Mein Papa und meine Mama haben sich getrennt, weil Papa und ich immer zu spät vom Spielplatz heim kamen"... Ich dachte mich trifft der Schlag!

Es gab noch viele so unverhoffte Bemerkungen...später sogar von meiner Tochter, die bei der Trennung erst 2 war!!!!! Alles teilwahrheiten oder 2 verschiedene Ereignisse, die sie sich irgend wann zusammengereimt hatten.

Sinnvoll wären natürlich möglichst sachliche Gespräche, ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen an den anderen.
Und da Australien ja auch schon im Gespräch ist, solltet ihr darüber vielleicht auch reden, denn die Kinder bauen nun sicher enorme Ängste auf und reimen sich ihre eigenen Geschichten zusammen...... sie sind ja nicht dumm und bekommen sehr viel mit, auch durch gerede von Verwandten, Freunden, Telefonate usw.

Wenn es euch nicht möglich ist Sachlich darüber zu reden, dann wäre ich auch der Meinung, daß du schnellstmöglich jemanden vom Jugendamt dazunimmst. Ein Sozialarbeiter oder Psychologe kann mit euch allen gemeinsam oder mit den Kindern reden.
Vielleicht wird so auch sehr schnell klar, was die Kinder eigentlich möchten....bisher wurden sie wohl nicht gefragt und an den Entscheidungen beteidigt, oder?

Ich fands übrigens auch nicht gut, daß Deine Frau die Kinder schon mit eigenen Haustieren lockt, aber genauso unangebracht ist es dem Kind zu sagen, daß es dann mindestens ein halbes Jahr nicht zurück kann....genau solche Aussagen fördern die Ängste, meinst Du nicht?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mit den Ängsten kann ich mich Kathy voll anschließen... leider...

Da mein Noch und ich uns ja im Guten getrennt haben und die Kids auch jederzeit zu ihm können und sich auch freuen, dachte ich eigentlich, daß der Große es den Umständen entsprechend gut wegsteckt, zumindest besser, als ich erwartet hätte...
Nun wohnt mein Noch ja mit dieser Frau im gleichen Haus, von der ich annehme, daß sie jetzt seine Neue ist (kam erst nach der Trennung), ich weiß es nicht sicher, will es auch nicht wissen, aber ich vermute es stark, da sie ja zusammen wirtschaften (einkaufen, fernsehen usw.), nur schlafen tut sie angeblich in ihrer Wohnung unter ihm (meinem Noch), zumindest erzählt das der Große so... naja ist ja auch egal... jedenfalls als er vor kurzem wieder am WE beim Papa war, und dann den Tag darauf bei meiner Mutter am Tisch saß, sagte er plötzlich: Der Papa und die Dani haben sich ganz feste gestritten und ganz laut geschrieen, dann hab ich gesagt, sie sollen nicht streiten, aber die haben nicht aufgehört...
Gleich darauf kam dann: Und wo geht der Papa dann hin, wenn er und die Dani jetzt auch streiten? Kann ich dann nicht mehr zum Papa und muß immer bei Mama bleiben?....

Meine Mutter fiel fast aus den Wolken... sie beruhigte ihn erstmal und sagte, daß er auch jederzeit zu ihr kommen könne und daß der Papa ja nicht nochmal wegzieht, er hat da ja seine eigene Wohnung und Dani auch, dann gehen die beiden halt jeder in seine eigene Wohnung...
Das hat er dann auch begriffen und war wieder zufrieden, aber da sieht man mal, was die Kids für eine Vorstellung haben... - Wenn Erwachsene sich streiten, dann gehen sie irgendwann... so sah er es, weil er es zwischen uns eben mitbekommen hatte und nun ist die Angst vorprogrammiert... und hinterläßt bei mir einen verdammt bitteren Beigeschmack... :traene
 
K

Kathy

Guest
Hallo Carmen

Als meine Eltern neulich gestritten haben, als wir zu besuch waren, hat meine Tochter plötzlich mitten rein gefragt. "Ist Opa noch mein opa, wenn die sich Scheiden lassen?"

Oder neulich hab ich zu meinem Freund gesagt "Ach mensch, du gehst mir heute aber auf den Wecker!" und er sagte, dann fährt er halt ne Zeitlang in seine WOhnung..... Da ist mein Sohn hinterher gerannt und hat gefragt, ob er wieder kommt, oder für immer weg bleibt!

Sowas versetz immer wieder einen Stich, und zeigt, wie Gedankenlos wir oft vor den Kindern daher reden.... und vor allem wie tief die Ängste sitzen.
 
I

Idgie

Guest
Hallo Gerry,
na endlich! Endlich weinst du! Ich frag mich schon seit langem, wo du deinen Schmerz hinpackst, oder ob du ihn hier nicht postest.
Weinen gehört dazu, es schwemmt weg, es macht leer, es befreit, also lass fließen ;-)
Manchmal ist es schon schade, dass dies hier virtuell ist, wenn ich länger in einem thread bin, möchte ich schon mal lieber statt etwas tröstendes zu schreiben, diejenige oder in diesem Fall denjenigen lieber in den Arm nehmen. Fühl dich mal in den Arm genommen, mir macht auch ein nasser Pullover nichts ;-)

Nach wie vor verstehe ich deine Frau nicht.
Warum gelingt es euch nicht, sachlich darüber zu reden, wie ihr mit den Kindern umgehen könnt??
Ich halte jede Bemerkung über Australien für definitiv falsch, es sei denn, es kämen Fragen. Was sie mit dem Haustier macht, ist Bestechung, mit deiner Bemerkung, so sehr ich sie menschlich verstehe, eröffnest du deinem Sohn Dimensionen (6Monate), die er noch nicht begreifen kann.

Meine Kinder haben nach dem Satz: "Wir trennen uns", sehr geweint. Aber dann blieben wir ja noch zusammen wohnen, weil ich noch keine Wohnung hatte, und für sie kehrte Alltag ein. Das brach erst zusammen, als ich meine Kartons packte, da hatte die Realität sie wieder.
Als dann der Umzug vollendet war, war die Zeit danach sehr schwer, weil sie nichts mehr verdrängen konnten, die Trennung war vollzogen.

Kinder leben im heute, vielleicht schon ein bisschen im Morgen, aber mit allen anderen Dingen sind sie überfordert. Eure Kinder leiden eh schon sooo sehr, jetzt noch Australien ins Spiel zu bringen ist schlichtweg verantwortungslos!
Sie soll sich gefälligst mal ein bisschen zusammenreissen, verdammt!
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, mit ihr zusammen eine Beratung aufzusuchen, wo ihr Tipps bekommt, wie die Kinder möglichst heil aus der Sache rauskommen?

Ich denk an dich und deine 2 Jungs,

Idgie
 

sunnyside

warten auf godot....
high tiger,

nach dem warum brauchst du wohl beim weinen nicht fragen. es ist so. und es ist gut. denn es befreit ein wenig und zeigt, das wir noch so versuchen können, immer stark zu sein und dann merken, das wir es garnicht sind. tränen bedeuten auch immer wieder loslassen, reinigen, sie sind genauso wichtig, wie der schmerz, den wir auch nicht einfach übergehen können, sondern, den wir durchleben müssen, um dann gestärkt zu sein. ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir im moment geht und freue mich für dich, das fu freunde hast, mit denen du reden kannst und auch hier sagen kannst, was dich bewegt. sei froh um diese fähigkeit - denk mal an die armen menschen, die das nicht zulassen können, die alles zudeckeln, wie traurig das sein muss.

du hast dich die ganze zeit gestrafft, das kann niemand auf dauer gut aushalten.

ich denke an dich und schicke dir ganz viele :sonne :sonne :sonne für herz und seele!!!
 

sunnyside

warten auf godot....
ps:

high tiger... schau auf die veränderte signatur... stimmt: es gibt momente, in denen man es sich sehr wünscht... also von mir an dich: :troest und :maldrueck , ok?!
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ... deswegen lass' ich es auch...

Du liebst die Frau, die sie mal war, nicht die, die sie jetzt ist ... kommt mir sehr bekannt vor...

lass' Deinen Schmerz raus, weine, Tränen reinigen die Seele hat meine Oma immer gesagt ... Du bist so stark in allem was Du tust und um Schwäche zu zeigen gehört auch die Stärke...

und Tränen machen Dein Fell nicht stumpf ;-)

ich wünsch' Dir alles was Dir hilft so weiterzumachen und Deinen Weg zu gehen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo gerry

zuerst mal ganz fest :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

das wird wohl schon wieder!!!!

hoffentlich kann dein anwalt was bewegen...

und - auch wenns shcon oft geschrieben wurde - die anwälte übertreiben oft maßlos um für ihre mandanten etwas durchzusetzten.... zumindest in den begründungen. es muss sich wohl so schlimm anhören, damit es überhaupt gelesen wird ?(

meine daumen drücken sich jedenfalls für dich, dass DU am längeren hebel sitzt.

bei uns war es ja jetzt so: wer zuletzt lacht, lacht am besten - zumindest was das umgangsrecht angeht...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von GerryG

PS: Weinen hilft, aber wenn dir fast jeden Tag zum heulen zumute ist......

...dann wein trotzdem! Manchmal denkt man, daß man gar nicht mehr so viele Tränen übrig hat, die man eigentlich im ganzen Schmerz vergießen möchte... - aber es ist völlig ok und auch gut so... glaub mir...

Mannomann... das hätt ich nicht gedacht, daß sie nun doch solch schwere Geschütze auffährt... Australien... ok, es ist ein irrwitziger Traum von ihr, aber ich hätte echt gedacht, daß sie es auch selber weiß, daß es wohl erstmal ein Traum bleiben wird...
Aber jetzt versucht sie es trotz der geringen Chance... tja, und zu den Gründen... was soll ich sagen... sie muß sich ja wiederum etwas total "Überzeugendes" einfallen lassen, um mit so einer Verfügung durchkommen zu wollen... das braucht Dich eigentlich nicht zu wundern...

Wenn sie nur sagen würde, Du seist ein schlechter Vater, würde das sicher nicht ausreichen, also muß sie sich so einen übertriebenen "Mist" einfallen lassen, damit es überhaupt einen Grund gibt, damit durchzukommen...

Mach Dich nicht zu sehr fertig, warte bis Du mit Deinem Anwalt gesprochen hast, versuchen muß sie es auf die Tour, sonst wäre sie ja nicht glaubwürdig, oder? Laß Dich davon nicht einschüchtern, solange Du die Hoffnung nicht aufgibst - und das wirst Du Deinen Kindern zuliebe nicht tun -, das weiß ich - solange hat sie noch längst nicht gewonnen...

Ich schick Dir viel :sonne für Dein verletztes Herz und ganz viel Zuversicht...

Liebe Grüße

Carmen
 
A

arwen

Guest
Hallo Gerry,

ich kann sehr gut verstehen, dass du mehr Kontakt zu deinen Söhnen haben
möchtest und du machst dir ja auch reichlich Gedanken darüber, wie dies
aussehen könnte, wie du es verwirklichen kannst. Du solltest dich jedoch nicht
darauf verlassen, dass dein Anwalt hier etwas für dich regeln kann, dass dich
zufrieden stellt, solange du ihm nicht vorgibst: So stelle ich es mir vor.

Stelle eine Vereinbarung zur gemeinsamen elternlichen Sorge auf, die du dann
deinem Anwalt weiterreichst. Sie sollte enthalten:

Wochenendregelung
Besuche innerhalb der Woche
Geburtstage
Feiertage
Ferien
Informationsfluß (Elternabende, Krankheit etc.)
Telefonate etc.

Natürlich mußt du hier die Wünsche deiner Kinder berücksichtigen.

Eine feste Regelung hierfür gibt es wohl nicht.

Jedoch habe ich dies gefunden:

-------------------------
http://www.tews.at/besuch/infobesu.htm

Kind 6-10 Jahre und älter: Hier werden meistens alle 14 Tage (oder zwei
Wochenenden im Monat - Achtung das ist um einiges weniger als alle 14 Tage)
Samstag früh bis Sonntag abends zugestanden. Je nach Schulbesuch allenfalls
auch ab Freitag abends. Zwei Wochen im Sommer und eine Woche zu
Weihnachten.
-------------------------

Alles weitere fällt wohl unter großzügige Regelung und im Sinne des Kindes.

Zum Thema Australien:

Gib das gemeinsame Sorgerecht nicht ab.

Folgendes habe ich gefunden:

-----------------
http://www.kanzlei-doehmer.de/webdoc28.htm#Aufenthaltsbestimmungsrecht

Die Abspaltung des Aufenthaltsbestimmungsrechts kommt insbesondere in
Betracht, wenn die Gefahr besteht, dass ein Elternteil das Kind in das
Ausland bringt oder der sorgeberechtigte Elternteil die Herausgabe des
Kindes zur Ausführung des Umgangsrechts des Kindes verweigert. Die
Entscheidung über eine Abspaltung des Aufenthaltsbestimmungsrechts
kann mit der erstmaligen Sorgerechtsentscheidung ergehen oder eine
Sorgerechtsentscheidung nachträglich gemäß § 1696 BGB abändern.
-----------------

Da deine Ex-Frau beabsichtigt, die Kinder ins Ausland zu bringen, dürfte es
äußerst schwer für sie sein, die Übertragung des Aufenthaltbestimmungsrechtes
durchzusetzen.

Ich bin zwar kein Anwalt und nichts ist sicher, aber vielleicht beruhigt dich
dies etwas und du wirst etwas zuversichtlicher.

Liebe Grüße

arwen
 
Oben