Hilfe! -  Über 40 und schwanger???

Lara1231

Lara
Ich weis wie alt die Babys sind....
ich weis auch wann das gemacht wird..
Mein FA hat mir mit 26 ein FA nachhegelegt... :rolleyes:
Na ja ein Geschäft ist das natürlich auch...(wie Du sagt 220 Euro)
Und es ist nur eine "schein" sicherheit...
Denn wenn es so ist wie bei meiner Schwester eine Wahrscheinlichkeit...
DAnn ist es dahin mit der angeblichen sicherheit..
Und meine FA (die ich jetzt habe), gibt das offen zu....
Es werden die Chromosome ausgezählt....und dann wird gerechnet...
Na ja und wenn es so unglücklich läuft wie bei meiner schwester, ne warscheinlichkeit auf Trisomie 18= Schwerstbehindert...ist das nicht lustig...
Vor allem für den Zwerg im Bauch....
Ich denke schon das da öfter was passiert....
Den Pumba hat eine schreckliche Erfahrung gemacht...
Und die Freundin meiner Schwester hat ihr Kind auch verloren...
Und ich denke die hatten auch Erfahrung...
Und dein Prof hat auch mal angefangen.....
Ist für mich ne Schein-sicherheit...
Für mich wäre halt die große Frage vorher gewesen..
WAs ist wenn doch eine Auffälligkeit gefunden wird.....
Diese Entscheidung..... :hae?
Ich habe jetzt nicht mal die Nackenfaltenmessung machen lassen..
Weil auch viele Falsche Diganosen kommen..
Und das wollte ich nicht haben...
ICh hab es im Gefühl das es passt und gut ist...
Die FA fand das total klasse (im gegensatzt zu den anderen)
Sie sagte das ich zu den wenigen Ausnahmen gehöre....
Die meisten wollen Maximale Sicherheit...und am besten noch jedes mal eine Doppler US damit man jedesmal aaaallles sieht...
Und wenn der Doc nicht gut misst....nicht so gut drauf ist....nicht genau aufpasst.(was ja immer mal passieren kann, is ja auch nur ein Mensch) dann hast Du die Angst in der Tasche.
Bei meiner Freundin passten die Mase des kindes die letzten 6 Wochen nicht so ganz genau...
Mußte merfach zum große US ins KH....
Die konnten nichs finden...
Die Aussage 2 Wochen vor der Geburt....eines Erfahrenen FA war...wenn die da nichs finden...dann kann ich auch nichts dafür wenn es eine Todgeburt wird.. :hae?
Und das ist kein Einzelfall...
Sei froh und dank dem lieben Gott das deiner Tochter nichts passiert ist...
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Lara,
so klingst du schon etwas entspannter. Aber dafür gibt es uns "Alte" - damit wir Erfahrungen austauschen können und vielleicht sogar offene Fragen beantwortet sind.
Bei uns war die FU in erster Line wegen dem behinderten Kind, daß meine Schwiegermutter mit 45 zur Welt brachte ("Unfall") ;-)

Spontan aufgetretenes Down Syndrom. Das Mädchen ist inzwischen 22, hat eine nicht allzuhohe Lebenserwartung, ist nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen - und lebt heute in einer Lebenshilfe-Behindertenwerkstatt.
Nichts destotrotz ist dieses Geschöpf genauso liebenswert.

Ich merke schon, daß du etwas die Stirn runzelst, weil ich, ein Mann, mich in weibliche Angelegenheiten einmische. Tja, das Leben hat mir nun mal die üppige Freizeit während unserer Schwangerschaft spendiert, und so unterstützte ich selbstverständlich meine Frau (damals 38, auch Kinderpflegerin) in allen Dingen, wie sie es wünschte.

Und so stimmte ich der FU zu, unter der Voraussetzung, daß wir eine geeignete Klinik/Doktor finden. Wir fuhren mehrere Wochen lang immer wieder die KH's in der Gegend ab und sprachen vor... Und Frauen erzählen sich sowieso untereinander Dinge, die auf keinem Blatt Papier stehen... :engel
Die Wahl fiel dann auf's evangelische KH in Oberhausen.

Ich glaube fast, wenn ich voll im Job gewesen wäre, und meine Frau alleine mit der Schwangerschaft gewesen wäre, dann hätte doch was passieren können: Im 8. Monat wurde uns klar (nicht von ganz alleine sind wir da drauf gekommen, wir hatten schon Hinweisgeber...): Meine Frau hat böse SS-Zucker, auch eine Präposition für Diabetes, und die Beckenboden-Öffnung ist zu klein. Das Kind passte nicht durch -> KS.

Hat alles der FA nicht endeckt!

Ich glaube, mehr kannste erstmal nicht machen. Kein Alk, keine Fluppe sowieso - und das am besten schon lange vor der SS nicht mehr.

Ähm, wenigstens 1x Doppler US in Farbe halte ich für sinnvoll. Hat bei uns die KK bezahlt. Da siehste schon so ziemlich alle Organe, die Pumpe, die Blutgefässe und ob die Zu- und Ablaufmenge stimmt.

Also, ganz vorsichtig würde ich sagen, wenn es nicht direkt einen Grund bei euch gibt, dann brauchst du die FU nicht.
 

nixe 69

Neues Mitglied
Oh, eh eure Diskussion lässt mir Angstschweiß den Rücken runter laufen. Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich diesmal eine Fu machen lassen soll- weil schon 40. Als ich mit meiner jetzt 5 jährigen Tochter schwanger war, habe ich "nur" die Nackenfaltenmessung mit Bluttest machen lassen, auch weil mein Mann damals gegen eine FU war. Diesmal habe ich mehr Schiss zum einen vor einem Abgang wegen der FU, weil ich über eine Jahr versucht habe schwanger zu werden, und nicht denke dass es dann nochmal klappt oder ob ich es nach ner negativen Erfahrung überhaupt nochmal will. Werde wohl zuerst die NAckenfaltenmessung machen lassen und Spezialultraschall in einer Praxis , die auf Pränatale Diagnostik und Humangenetik spezialisiert ist. Da mein Vater einen Herzfehler hatte, muss ich in der Richtung sowas was tun. Letzendlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden aber es ist gut dem Für und Wider zu lauschen.
Seit zwei Wochen plagt mich zudem auch noch eine Pilzinfektion- zu blöd- hatte damit nie Probleme und nun ausgerechnet jetzt. HAt da wer Tips ?
Grüße
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hei Nixe,
willkommen im Club ;-)

Wenn du dich nach Duisburg-Wedau begeben kannst, die haben zum Bleistift alles und alle Geräte. Die zeigen dir dein Kind auch ohne FU. Und z.B. auch, wie das Herz schlägt.

Du hast den Vorteil, bereits ein Kind geboren zu haben. Und das erste Kind gesund und munter ist. Das beruhigt schonmal. da sind dann schonmal ein paar grundsätzliche Fragen geklärt.

Pilz hatte meine zwar auch, aber nur kurz und nicht so heftig. Wir haben halt die gesamte (Bett-)Wäsche durchgekocht und die Salbe so aufgetragen, wie es der Doc sagte. Desweiteren hab ich auch von der Salbe meiner Frau bekommen :-D Und, das bekannte Tabuthema mal 1 Monat aussen vor gelassen, auch wenn's uns beiden schwerfiel.
Öfters Spazierengehen ohne enganliegende Kleidung im Schritt.

Nen Pilz kannste dir auch inner Badeanstalt einfangen. Also nix, wofür man sich schämen müsste.

Gerhard
 

Lara1231

Lara
:shakeHallo nixe,
erst mal Herzlichen Glückwunsch...
Mach dich doch nicht so verrückt...
Hör doch mal in deinen BAuch rein.....
Die Frage muß Du dir schon vorab stellen was wäre wenn das Kind nicht gesund wäre....
Wenn Du es abtreiben willst....dann wäre es evt zu überlegen...
Wenn Du aber auf keine Fall abtreiben willst...dann kannst Du dir die FU sparen....
Würde man nicht dauernt die übertriebenen Horrormeldungen von Behinderungen lesen....und Statistiken...(die selten stimmen) hätte man auch nicht so viel Angst....
Wie sagt meine Oma (87 Jahre alt)
So lange der "ofen brennt" kann man Kinder bekommen....
Und wenn man schaut in der Natur also bei den Tieren ...die bekommen so lange Junge so lange es funktioniert...
Da sagt auch kein Doc....boah jetzt ist sie schon sooo alt....jetzt geht das nicht mehr....
Vor 30 Jahren war man erst mit 45 Jahren aufwärts spätgebährend....
Und heute ist man es schon mit 35 :shake :shake :shake
Von meiner ältesten SChwester hat die beste Freundin mit 27 ein Kind mit Trisomi 21 bekommen..danach ein gesundes und davor 2 gesunde (wobei der junge Mann auch gesund ist....und sehr fit)
Mach dich nicht verrückt....
US vor allem diese Doppler sind für die Baby im BAuch total ungenehm und sehr laut....
Meine Hebi meinte es wäre vergleichbar als wären wir in einem Zimmer das keine Decke hätte und oben drüber steht ein Hubschrauber mit seinen laufenden Rotorblätter....
Man muß sein Urvertrauen und selbstvertrauen wieder finden....
Horch in dich hinein und spür mal für ich wie es sich anfühlt....
 

Lara1231

Lara
Ach ja,
Pilz hatte ich auch mal....
Weichspüler weg lassen....
Streß reduzieren...
Und was mir geholfen hat....
Ein gutes Bio Joghurt holen...Tampon eintauchen....und dann dorthin wo er sich hingehört....
Hat sich binnen Tagen komplet erledigt ....
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
gegen pilz: biofanal
sind tabletten zum einführen und salbe für den äußeren bereich.
und eben auch in der schwangerschaft verwendbar.
 
Oben