nur so ;-) -  Wahlen 2005

Wenn wählt ihr heute?

  • CDU

    Stimmen: 0 0,0%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
M

Meggy

Guest
Original von Laura304
Original von Meggy
Würde sie Stillstand bedeuten?
Oder müßten sich die Politiker dann endlich mal auf Politik statt auf Machstspiele konzentrieren?

Naja, es gibt da wohl so einige Punkte wo eine Einigung ziemlich schwer werden würde....

Gibt es die, gab es die nicht bisher auch schon?
Und kam letztendlich bisher nur Wischiwaschikram dabei heraus, weil die Opposition sich so sträubt?
Kann das noch schlimmer kommen? Ich glaub nicht. :shake
Klare Reformen brauchen wir, einschneidend, wegweisend und für alle verständlich.
 
P

papalagi

Guest
Original von Ilona

Warum redet eigentlich kleine Partei mit einer Koalition mit den Linken???

:-Dweißt du was du da verlangst?

Aber abwarten.... da kommen die großen auch noch hin.
Die Linken sind ja keine Komunisten.... sie sind demokraten wie wir alle... nur eben etwas linker orientiert...oder so...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also wenn sich die FDP auf die SPD einlassen würde, nach den vielen Versprechen niemals nie nicht mit der SPD zu verhandeln, dann hätten se aber um einiges weniger Stimmen bei den nächsten Wahlen und warum sollten sie das bei diesem Wahlerfolg tun? dann lieber nommal untertauchen und beim nächsten mal abräumen ;D

denk ich ma...
 
P

papalagi

Guest
brecht2d.gif




8)
 
S

sanne

Guest
Hatte die FDP nicht immer schon ihr Fähnchen nach dme Wind gehängt?
Es ist nur eine Frgae der Zeit, dass die Möglichkeit, in der Regierung zu sein, sie wankelmütig werden läßt... :sabber

Die Frage ist nur, was wir davon haben.
Ich befürchte, dass wir dann noch chaotischere Verhältnisse in der Regierung hätten als bei einer großen Koalition. :(

Schröder wird schon standhaft und bockig genug sein, die ganzen Verhandliungen so lang rauszuzögern, dass Neuwahlen möglich und nötig werden.
Nach der wahl in Dresden Süd würde das wahlergenbis doch sowieso bestimmt angefechtet... :whatever
 

Laura304

Davids Mama
...und die FDP hat sich gerade klar ausgesprochen, daß sie für Gespräche mit der Union offen ist, aber keinesfalls mit der SPD...
Doch Jamaica?
 

Lara04

Aktives Mitglied
Morgen will sich angeblich Angela Rückendeckung von Ihrer Partei holen....das könnte allerdings in die Hose gehen, denn inzwischen ist selbst den CDU Parteimitgliedern klar, dass eine Frau Merkel nicht unbedingt als Kanzlerin erwünscht ist!

Stände ein Herr Wulffs zur Wahl als Kanzler sähe es sicherlich besser für die CDU aus....was meint ihr?
Dann würden Neuwahlen auch etwas bringen....aber so? Selbst CDU Fans wollen keine Angela als Kanzlerin und ich schließe mich an....obwohl ich kein CDU Fan bin!!!

LG

Lara
 
T

tuvalu

Guest
jamaica? Das wird ja aus CDU/FDP-Kreisen immer öfter verkündet. Aber wie soll das funktionieren? FDP-Chef Westerwelle hat doch schon gesagt, dass die Grünen sich dafür neu erfinden müssten, eine interessante Aussage die auch sein Verständnis für Koalition in diesem Fall demonstriert. Wenn also die Grünen alles machen, was die anderen sagen, dann wirds was.
Aber ob das wirklich wahrscheinlich ist? Würden die Grünen nicht ihre Identität verlieren? Eigentlich ist das doch die schwierigste Konstellation.
 

Simone

Kampfhase
Ich finde ja auch, dass unser Schröder momentan nur schwer zu ertragen ist.
Ich fand ihn ja schon immer großkotzig aber was er jetzt und vor allem wie zu äußern weiß.... mein lieber Schieber!!! :uebel
 
R

redneb

Guest
Also,

für mich ist die Ampel absolut unrealistisch - es würde ALLES im Bundesrat blockiert. Das hatte wir ja gerade erst. Und Koalitionen mit drei Partnern sind wahrscheinlich auch eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Deshalb hat in meinen Augen auch Jamaika keine Chance.

(nebenbei: Die Ampel - halblinks bis halbrechts - würde schwarz und dunkelrot in ein gemeinsames "Oppositionsboot" zwingen - auch apart....)

Bleibt schwarz-rot. Sicher auch keine Traumlösung - oder doch? DASS es in diesem Land Probleme gibt, liegt auf der Hand und ist bei SPD und CDU bekannt. In vielen wichtigen Bereichen liegen zwischen denen nur Nuancen.

Eine so starke Regierung könnte dann handeln, wenn (!!!!) die Partner sich zwar dann, wenn es um echte Grundsätze geht, zwar bremsen, aber nicht blockieren würden.

Für mich hätte diese Konstellation noch einen Charme: Die CDU würde als stärkste Fraktion den Kanzler stellen - heißt auch: Schröder wäre wegen vom Fenster. Ich fand sein Verhalten am Wahlsonntag nicht nur unverschämt und dumm. Mich hat vor allem diese Machtgeilheit erschreckt und das Fehlen jeder Besonnenheit. So etwas finde ich absolut übel.

Ob schwarz-rot mit Merkel klappen würde? Keine Ahnung. Aber es kann ja nicht an ein oder zwei Personen hängen.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ich finde einige Beiträge hier sehr amüsant.
Leider gehen die Diskussionen im TV mir schon auf den Senkel.
Wie hier schon einige schrieben: "Das ist wie im Kindergarten."

Aber schön fand ich die neuen Wortschöpfungen, die diese Wahl begleiteten.

"Schwampel"
- irgendwie wie Schlampe - billig und willig!
- wie ein schwammiges Wortgebilde - Saugt alles auf egal ob gut oder schlecht.
- wie Appell - Werdet endlich erwachsen!

"Jamaicakoalition"
:kiff :kiff :kiff

Schöne Wortschöpfungen, die ich mir unbedingt "merkeln" muß - man kann ja nie wissen wozu sie noch gut sind.

Corona :geb4
 
H

Hajo

Guest
Isch bersönlitsch tippe ja auf die Konschdellation:

Rot, gelb, rot, grün... alle gegen die Schwatten.... :-D

Das wär was....
 
R

redneb

Guest
Wie soll es weitergehen?

Unsere Tageszeitung hat gestern eine TED-Umfrage gemacht . Knapp 5000 Anrufe wurden verzeichnet.

Ergebnis:
49% für Jameika
31% schwarz/rot
20% Ampel


Am beeindruckensten finde ich das Ergebnis auf die Frage "Wer soll Kanzler werden": 51 Prozent Merkel, 26 Prozent Schröder - vor der Wahl sah das genau umgekehrt aus.
 
T

tuvalu

Guest
Original von redneb

Ergebnis:
49% für Jameika
Das liegt nur am lustigen Namen :D Die anderen Koalitionen klingen nicht so schön ;-)

Es hängt aber meines Erachtens stark damit zusammen, dass diese Lösung immer populärer gemacht wird, vor allem da die CDU und die FDP immer mehr Avancen in diese Richtung macht. Ob das eine realistische Lösung ist, da bin ich skeptisch. Und ob das stabil ist? Als Hilfsmotor wollen die Grünen ja verständlicherweise nicht agieren, das wäre ja auch politischer Selbstmord. Im Prinzip hätte die FDP mehr mit der SPD gemeinsam, als die Grünen mit CDU und FDP. Eine Ampel fänd ich demnach logischer als eine Schwammaica. Aber es sind ja alle viel zu tief in ihren Gräben.

Ich tippe auf schwarz/rot.

Das Merkel die wahrscheinlichere Kanzlerin wird, zeigt ja eigentlich das Wahlergebnis. Entweder die SPD kommt mit ihrer Idee der Trennung von CDU und CSU durch oder sie müssen halt klein beigeben. Wieso fällt denen das eigentlich erst jetzt ein? Es gab doch schoneinmal grosse Koalitionen, da hätten sie ja am Ende auch den Kanzler stellen können.
 
M

Meggy

Guest
Da sich CDU und CSU als Geschwisterpartei der Wahl stellen (schließlich kandidiert die CSU hier oben nicht einmal), finde ich die Trennung der beiden auf Bundespolitische Ebene an den Haaren herbei gezogen.
Der Wähler hat seine Stimme so gegeben, dass SPD und CDU/CSU fast gleich stark sind. Das heißt, wenn der Wählerwille zählt, große Koalition.
Und da die CDU/CSU nunmal etwas mehr Stimmen hat, hat sie auch den Kanzler zu stellen. PUNKT.
Die sollen da oben aufhören zu lamentieren, ihre Spiele wieder in den Sack packen, die Ärmel hochkrempeln, sich ihrer Aufgabe bewusst werden und was TUN.
Denn das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, das TUN......
 
P

Poldine

Guest
nehmen wir mal an, der amerikaner hat vor nächsten monat den iran mit kleinen "süßen" nuklearen raketchen zu bombardieren! jetzt die frage:

welcher potenzieller kanzler würde ordentlich mitballern?

a) das merkel
oder
b) der gerhard



also ich bin und bleib dafür das wir uns schööööön aus allen kriegen raushalten!! was hats den amis bisher gebracht? nüscht!! einfach nur machtspielchen und nu hammse keine leude mehr die den scheiß mitmachen, also dürfen wir als nächstes ran oder wie? sind wir echt so dämlich wie die engländer? mensch ich bin so froh das unser gerhard sich so gut mit den franzosen und russen versteht, dann wähl ich doch einfach mal das kleinere übel. oder? meint ihr wirklich das es unter führung der christen (aua aua aua aua aua - gott verzeih mir den zynischen ton!!) die ja schon immer gern kriegspiele spieln besser wird in deutschland??

:nanana
 
T

tuvalu

Guest
Ich frage mich langsam ernsthaft warum es so starke Stimmen Richtung schwarz-gelb-grün gibt. Es scheint wohl wirklich der Name "Jamaica" zu sein. Da sind die anderen Varianten von den Wegen her doch wahrscheinlicher, vor allem wenn die Parteien allmählig aus ihren Gräben kämen. Denn ist die Linie der FDP überhaupt so unterschiedlich z.B. zur SPD. Ein Positionenvergleich von Tagesschau zeigt Interessantes.

Schwarz-Gelb-Grün (Jamaica)

Grosse Koalition

Rot-Gelb-Grün (Ampel)

Jameica klingt zwar vielleicht irgendwie lustig, aber die Kompromissmöglichkeiten halten sich extrem in Grenzen. Erstaunlich, dass die FDP mit der SPD und den Grünen durchsaus grössere Möglichkeiten hätte.
 
Oben