Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt???

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallöchen

unsere Kinder haben auch ihre Aufgaben,

Müll runter bringen, mal saugen oder Geschirrspüler aus oder einräumen.

Die grösseren auch mal Wäsche in Trockner tun.

Eigentlich alles was anfällt und noch nicht fertig ist.

Geht fast immer Hand in Hand.

Manchmal auch nicht aber das ist hin und wieder überall.

LG Roswitha
 

Heike65

Mitglied
Hallo Elchen,
meine grosen sind 12 und 10 und ich lege eigentlich sehr viel Wert darauf das beide im Haushalt mithelfen.
Timo ist für den Müll zuständig und Jannik für die Spülmaschiene, bei bedarf können sie tauschen.
Ausserdem müssen sie ihre Schnutzwäsche selbst zum Waschen legen und einmal in der Woche in den Kinderzimmern Ordnung machen. Bis jetzt klappt es ohne murren auch wenn ich ab und an mal erinnern muss ;-)


Lieben Gruss Heike
 

Timeless

Mitglied
Hallo,

mein großer Sohn (6Jahre) hilft gern bei anderen aufräumen und spülen. Nur bei sich im Zimmer happert´s :)
Die Zwillinge (3 ) räumen dafür sehr gern andre Sachen auf, aber auch nicht ihr Zimmer.
Sie helfen mir den Tisch abräumen und alle 3 müssen ihre Spielsachen ins Kizi bringen.

Aber den Tip von Corona werde ich auch mal ausprobieren, denn der ist super! :applaus

Gruß Timeles :sonne
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Ja ja das ist schon so eine Sache mit dem helfen......

Bei uns ist das mal mehr mal weniger ein Streitthema vorallem wenn
die große ( 11 J. ) mal wieder meckert das ihr Bruder ( 7 J. ) weniger tun muß.

Also zu den regelmäßigen Aufgaben gehören Katzen füttern , sie gibt morgens VOR der Schule Dosenfutter , er abends Trockenfutter. Das Katzenklo machen beide zusammen. Nach dem Essen Tisch abräumen , eigenes Zimmer Aufräumen ( das ist die Aufgabe die am schlechtesten gemeistert wird ) ;D
Kathrin "muß" auchnoch die Spülmaschine ausräumen !

Wenn ich mal was vergessen habe einzukaufen gehen beide eigentlich gerne für mich wobei es darauf ankommt was ich brauche . Brot Milch oder sowas geht der kleine dann schon mal holen, gößere Dinge dann doch die große.

Manchmal gibt es für sonder Aufgaben auch mal eine Belohnung.

Jackie
 

ela73

Neues Mitglied
Hallo,

meine beiden großen sind jetzt 10 Jahre alt. Sie müssen noch nicht allzu viel tun, aber etwas erwarte ich schon. Natürlich geht es nicht immer ohne Gemurre. Meine sind definitiv für den Müll zuständig. Ich erwarte auch, das sie ihr Geschierr wegräumen und die Sachen, die sie gebraucht haben (Ketchup, etc) wieder in den Kühlschrank stellen. Leider klappt das immer noch nicht 100%ig. Allerdings räume ich es auch nicht weg und laß sie dann wieder antraben. Darüber hinaus sind sie für ihr Zimmer verantwortlich. Klappt leider auch nicht immer. Allerdings wissen sie auch, wenn ich erstmal anfange, wird es schlimmer. Wenn es dann mal wieder Knartsch gibt, weil sie mir helfen sollen, teile ich ihnen mit, das sie dann eben ihre Wäsche selber waschen und bügeln müssen (wegräumen müssen sie auch selbst), ich ihr Geschirr nicht mehr spüle und das sie sich ihr essen auch selbst kochen müßten, wenn sie zu Keinigkeiten wie Müll runterbringen, Einkäufe ausräumen, etc nicht bereit wären. Und glaubt mir, das zieht.
Ich mache auch keine Unterschiede des Geschlechts wegen. Es handelt sich um ein Zwillingspärchen und er hat genauso mit anzupacken wie sie.
Da ich auch noch eine 15 Monate alte Tochter habe, erwarte ich auch ein bißchen Unterstützung in der Richtung. Wenn ich wische oder die Wäsche wasche, das einer der Großen auf sie solang acht gibt. Das machen sie allerdings schon ganz gern, obwohl ich meist meinem Sohn die Aufgabe übertrage, da er einfach einen besseren Draht zu der Kurzen hat.
Meine Schwester ist der Meinung, Kinder brauchen im Haushalt nicht zu helfen. Immerhin seien es ja noch Kinder.
Ich finde es ab Schulalter ganz gut, da ich finde, das es den Kindern für die Zukunft nicht schaden kann.
Außerdem fühlen sie sich ja auch schon alt genug um allein mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren, etc. Also sind sie ganz klar auch alt genug um ein bischen mit anzupacken.
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

ich lese schon ein paar Tage mit, was ihr hier so schreibt und bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Hätte nicht gedacht, dass Kinder schon so viel helfen(müssen ). Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut, wenn Kinder sich im Haushalt beteiligen. Nun ist meine Situation so, dass ich keine eigenen Kinder habe, allerdings mit meinem Freund und dessen 14-jährigem Sohn zusammenlebe. Ja, der Junge musste wohl bei seiner Mutter nie einen Handstrich im Haushalt machen und so ist es jetzt eben auch. Er lässt alles stehen und liegen wo er gerade ist. Ich arbeite zwar dran, dass er wenigstens seinen Teller in die Küche bringt, aber selbst das funktioniert nicht.

Jetzt habe ich z. B. einen Wäschebehälter im Bad stehen, und was macht er, er schmeisst seine Wäsche direkt daneben. Ich denke mal, ich sollte ihn zu gewissen Aufgaben heranziehen. War mir nur nicht so ganz klar, was er denn wirklich machen kann. Aber wenn ich sehe, was eure Kinder zum Teil in wesentlich jüngerem Alter schon zu Stande bringe, dann wird sich im Jahr 2004 für den Jungen wohl einiges ändern.

Gruß

calimero
 
K

karinchen

Guest
Meine Söhne ( fast 16 J. u. 9 J. ) sind für Mülleimer runtertragen zuständig (allerdings muß ich sie immer daran erinnern :ausheck ), ihre Zimmer aufräumen und raussaugen, wer außer der Reihe etwas isst räumt sein Geschirr selber in den Geschirrspüler und Sonntags wenn sie jammern wenn endlich das essen fertig ist weil sie ja soooo Hunger hätten drücke ich ihnen Teller in die Hand zum Tischdecken.
Ich hab mir vorgenommen meine Söhne so zu erziehen das nicht immer "Frau" für den Haushalt zuständig ist sondern man sehr gut auch zusammenhelfen kann. Das es für sie selbstverständlcih ist wenn sie mal verheiratet sind oder mit Freundin zusammenwohnen mitzuhelfen. Meinem Mann wurde als Kind alles aufgeräumt er mußte im Haushalt garnichts tun und sein Vater auch nicht. Nach 15 Jahren Ehe hab ich es nun geschafft das er auch mithilft und versteht warum die Jungs auch mit ran müssen, aber es war nicht einfach ihn davon zu überzeugen und aller Anfang war schwer. :evil: Das will ich meinen Kindern mal ersparen, sie sollen es als selbstverständlcih ansehen zusammenzuhelfen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
hallo miteinander

tolles gefühl, daß es bei euch auch "manchmal" probleme gibt beim mithelfen.
ich hatte schon angst es liegt an mir. meine 3 jungs müssen auch helfen. es hat jeder so seine aufgaben. freiwillig werden diese jedoch nicht erledigt immer nur mit protestgeschrei. macht mir aber mittlerweile nichts mehr aus. ich muß auch jeden tag zur arbeit und habe oft keine lust. manchmal bin ich gnädiger mit dem erledigen und manchmal werde ich einfach nur stinkig wenn ich alles zig-x sagen muß. wir haben auch schon viele verschiede arten der belohnung versucht, aber gebracht hat es alles nichts. jetzt erwarte ich das bestimmte dinge einfach erledigt werden - ohne irgendwelche belohnung. das gejammere ist immer noch gleich aber es ist wesentlich billiger.

:winken: :winken: cordu
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich kenne dass auch die große 14 meckert sie mus immer was machen, die kleine 9 nie, obwohl die auch schon Tisch deckt und abräumt, oder spülmachine ausräumt, auch den Müll runter bringen muss.

Ist doch nicht zu viel verlangt, oder? :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
hallo chatgirl

fragt dich deine tochter ob es dir zuviel ist wenn sie etwas von dir will? meine söhne nicht. für sie ist es selbstverständlich das ich sie irgendwo abhole od. hinbringe od. sonsige botengänge für sie erledige. meine drei sind 17, 13 und 11 jahre alt . wie ich glaube ein alter in dem man gewisse aufgaben erledigen kann. ob man nun will oder nicht. mein 17 jähriger motzt auch immer, er muß am meisten machen (simmt) aber er hat auch die meisten freiheiten. der mittlere drückt sich wo er nur kann, aber ich krieg sie alle :hihihi . der jüngste, ja das ist ein fall für sich. der ist mal so mal so. abhängig von seiner laune. der muß immer erst am nachmittag helfen, morgens bin ich froh wenn er noch rechtzeitig in die schule kommt :gaehn . er ist immer soooo langsam.aber chatgirl :troest dich. es geht allen eltern gleich.

tschüß bis zum nächsten mal cordu
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo cordu, Wie recht Du hast nein fragt sie mich nicht, im gegenteil die frage kommt eigendlich sehr oft wann gibt es essen, oder ist meine Lieblingshose gewaschen. Ich hab ihr mal gesagt ok hast die kleiche pflichten wie die kleine, aber auch dann behandele ich dich auch so wie sie. Früher ins Bett, wenns dunkel wird zu Hause sein, weniger Taschengeld, dass gefällt ihr dann aber auch nicht. Immer ist sie am :argue wenn ich sage mach dies oder dass, immer ich mus ich mir dann anhören. Ich mus dazusagen das die große ja eigendlich meine Stieftochter ist, aber ich mach da keine ausnahmen, auch wenn sie meine leibliche Tochter wäre müsste sie mehr machen als die kleinere.

Es ist echt manchmal schwer.

Da kommt man ins grübeln, mus sie doch manchmal zu viel machen.... :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
ärgern: jetzt hab ich so nen tollen "beitrag" gehabt und jetzt ist er weg (hab vergessen mich einzuloggen).

erst mal: hallo chatgirl und alle anderen

das mit dem gleichbehandeln haben wir auch schon durch. war nicht so der hit. die jungs haben mir das irgendwie nicht so abgenommen.
ansonsten werden bei uns wichtige arbeiten morgens aufgeschrieben. damit jeder lesen :Lesen kann was und bis wann er etwas zu erledigen hat. vor allem wird alles ganz genau aufgeschrieben, keine stichworte. also nicht - spülmaschine, sondern spülmaschine ein- und ausräumen und spülbecken sauber machen. oder beim staubsaugen werden die zimmer einzeln aufgezählt. was nicht aufgeschrieben wurde, wird nicht gemacht.
wenn es mal wieder gar nicht klappt mit dem helfen, weise ich meine jungs in einem sehr ruhigen,sachlichen ton darauf hin, daß sie in zukunft auf meine "dienste" verzichten müssen. das wirkt wunder. die wahl zwischen 8 km zu fuß gehen, zu hause bleiben od. mithelfen fällt doch recht leicht :D :D

liebe grüße cordu (hoffentlich klappt's jetzt)
 
4

4162Qwassel

Guest
Mitarbeiten in Haushalt als vati bin ich dafür schon alleine wegen der selbsständigkeit später mal denke ich [denk]denn viele kinder sind zu Überheblich und zu wenig greativ seh ich an meinen Eigenen [/denk] unser Großer mit seinen 14 Lensen denkt auch schon wenn?er mal den müll rausgebracht hat wunder was er volbracht hat .eigentlich soll dasja selbsverständlich sein :respekt gegenüber uns is auch so nee sache
sag immer wir sind nich in der Schule
die kleine erst 11 Lense alt ... sie ht das und legt noch ein drauf na danke auch Muß dazu sagen Bin nicht der Leibliche Vati hab nur mutti geheiratet mit
Einverständnis unserer Kinder muß scho sein gell
 
4

4162Qwassel

Guest
Mithelfen im Haushalt

:respekt
das sollte eigentlich nee selbstverständlichkeit bei 11/14 jährigen sein denkt man.Na in der reellen welt sieht anders aus .Meist dann nur wenn Sie was wollen unsere Knädigen Kinder ist es nich so... :wand ansonsten wird man betittelt oder ignoriert
is das in der Schule auch so?irgendwo haben sie es ja gelernt oder abgekuckt
es ist halt alles zu viel für sie
machen wir Eltern irgend etwas falsch?Oder is das daß Alter unserer Kinder?
Warn früher auch keine :angel wenn ich zurück denke
 
S

skai

Guest
hallo an alle, hab das forum hier grad entdeckt, klasse. das mit dem mithelfen ist bei mir auch kritisch, ich bin allein mit dreien (11,13,15) und ganztags berufstätig. bin eigentlich total auf freiwillige hilfe angewiesen, und theoretisch sehen sie das auch total ein. nur mit der praxis, naja, ihr wisst schon. die ganze batterie, ungerecht, gemein, "wieso müssen wir hier eigentlich die ganze drecksarbeit machen?". manchmal schaffe ich es mit humor, manchmal bin ich hinterher heiser, manchmal hau ich einfach ab in mein zimmer und wenn ich zwei stunden später rauskomm, haben sie doch einiges gemacht. und eigentlich meinen sie es wohl nicht böse, einfach nur völlig gedankenlos. ist wohl ein langer, schwerer und dazu sehr unbequemer lernprozess, fürchte ich...
aber ich glaub, soviel anders waren wir auch nicht ;-)
 

kaetzchen

Neues Mitglied
Hallo,

helfen im Haushalt???
Meine beiden gucken mich dann immer an ob ich etwas total schwieriges und neues von denen möchte.

Wenn ich frage, ob jemand von Ihnen den Müll rausbringen könnte, kommt jaja und dann bringe ich ihn selbst runter, da er nach Stunden immer noch in der Küche steht.

Zimmer aufräumen braucht man ja auch net, da man ja im Chaos( gut das ich Unfallversichert bin :) ) alles viel besser findet.

MAMA WO IST MEIN SPIEL??

Mein Sohn wird 12 und meine Tochter 10, die beiden müssen sich ein Zimmer neuerdings wieder teilen, aber die beiden schaffen es nicht, es ein wenig sauber zu halten.

Hatte schonmal einen Haushaltsplan aufgestellt, aber leider ohne Erfolg.
Hab mir dann fest vorgenommen, das ich auch nichts mehr mache, aber leider hab ich es nicht lange durchgehalten, weil die wohnung immer schlimmer aussah.

Aber ich versuche es nochmal, denn ich habe echt bald keine lust mehr hier alles alleine zu machen und deren Dreck auch noch wegzuräumen, da es ja zu schwer ist seine dreckige Wäsche in Bad zu bringen oder den Müll in den Mülleimer.

Nunja Montag ist aufräumtag bei den beiden im Zimmer, bin ja mal gespannt was ich da alles finden werde. Nur die beiden wissen davon noch nichts, nur hab ich denen jetzt 2 Wochen zeit gegeben ihr Zimmer mal sauber zu machen.
 

Kristell

Namhaftes Mitglied
Mithelfen im Haushalt

:) Hallo alle miteinander ! Außer Geschirr abtrocknen ,was ich gehasst habe ,musste ich früher nie etwas im Haushalt helfen, als ich aber dann wegen meiner Ausbildung ins Schwesternheim zog und auf mich allein gestellt war, kam das böse Erwachen ! Niemals eine Waschmaschine gefüllt ,niemals gebügelt, niemals zu Hause ( in der Schule schon mal ) gekocht .Aber ich habe es geschafft und ich habe mir damals geschworen ,dass ,wenn ich mal Kinder habe ,es ihnen nicht so ergehen soll. Die mittlerweile 22 jährige Tochter hat sich wacker geschlagen- ihr Zimmer in Ordnung gehalten ,schon mal gekocht und auch gewaschen,wenn die Wäsche auch manchmal ärgerlicherweise verfärbt war.Heute hat sie eine eigene Wohnung und kommt ganz gut klar. aber der fast 13 jährige - :wand ,der windet sich ,wenn er zum Beispiel mal den Tisch decken soll.Das Zimmer sieht aus wie ein Saustall. Bonbonpapiere finden nur selten den Weg in den Papierkorb. Wenn ich ihn bitte, den Müll rauszutragen, macht er dies aber.Er geht auch schon mal bei uns um die Ecke einkaufen. Dafür bekommt er dann aber auch 50 cent. Letztens bat ich ihn um Hilfe , um das Wohnzimmer wegen angekündigtem Besuch aufzuräumen, da sagte er doch glatt zu mir : Was geht mich denn dein Besuch an ? Ich habe ihm mittlerweile gezeigt ,wie seine Sachen gebügelt werden,da in seinem Zimmer oft genug frische , von mir gebügelte Wäsche aus dem Kleiderschrank gezogen wurde und einfach auf dem Boden liegen blieb. Das sah ich nicht mehr ein :mua .Das Putzen seines Zimmerfensters werde ich ihm auch noch nahebringen !!!
 

Simone

Kampfhase
Hallo Elchen!

Also mein Sohn ist 12 Jahre und hat auch seine Beitrag in unserer kleinen Familie (bin Alleinerziehende) zu leisten.

Seine Aufgaben bestehen darin, dass er jeden Abend den Essenstisch abzuräumen hat.
Am Wochenende ist er fürs Abtrocknen zuständig und ebenso sollte er den Müll und das Leergut entsorgen.

Sein Zimmer hat er natürlich auch aufzuräumen.

Ich denke das sind Tätigkeiten, die ein Kind in seinem Alter spielend übernehmen kann.

Liebe Grüße
Simone :bye:
 

Gundi

Darklady1966
bei uns hängt ein plan im flur, wer wann für welche aufgaben zuständig ist. der wird jede woche erneuert, damit nicht einer immer die selben aufgaben hat. nur das eigene zimmer, dafür ist jeder selbst verantwortlich. zu den wechselnden aufgaben gehören:
- müll runterbringen
- pappe, papier, glas entsorgen
- aufwaschen + abtrocknen
- waschmaschine oder trockner ausräumen
- katzenklo und hase reinigen und füttern
- einkaufen (nur wtb, also brot, wurst, käse, margarine etc.)
wenn jetzt einer denkt, auf dem plan stehen nur die kinder, dann ist das ein irrtum - auch ich habe dort eine spalte, in die an den tagen, an denen ich zu hause bin (arbeite im schichtsystem permanent nachtschicht und habe zwischendurch 3 bzw. 4 tage frei), alle aufgaben ausser müll, altstoffe und tiere eingetragen werden.

dann gibt es bei uns noch "wunschaufgaben", die sich jeder aussuchen kann. z.b. kochen am wochenende ist sehr beliebt (das können sie alle schon richtig gut!) oder staubsaugen in der gesamten wohnung
für jede wunschaufgabe darf man eine seiner anderen aufgaben an ein beliebiges anderes familienmitglied "abtreten"
das ganze funktioniert über eine Stecktafel mit schildern.

das system funktioniert irgendwie - mal gut, mal weniger gut. wir haben uns zusammengerauft, weil die kinder eingesehen haben, dass ich nicht nachts arbeiten und tagsüber den haushalt schmeissen kann. natürlich gibt es auch mal streit, aber meist lässt sich das mit ein paar worten wieder gerade biegen. die kinder haben auch gelernt, ihre zeit so einzuteilen, dass sie immer genügend zeit für andere dinge haben. am cleversten dabei ist der mittlere: er geht zwei tage die woche zeitung austragen und mit dem geld finanziert er seine freizeit, indem er seine aufgabenkärtchen an seine geschwister weitergibt (mit dem nötigen kleingeld versehen).
solange die anderen beiden das geld nehmen und seine aufgaben miterledigen ...


soweit meine erfahrungen. ich bin der meinung, dass ein bisschen mithelfen in dieser richtung noch keinem geschadet hat. je eher kinder das lernen, desto besser kommen sie mit einem eigenen haushalt zurecht. ich hab meine mutti auch manchmal dafür gehasst, dass ich im haushalt mithelfen musste, aber geschadet hat es mir sicherlich nicht!



gundi
 
S

Sandy

Guest
Hallo! :winken:


Mein Mann hat als Kind auch nie einen Handstrich im Haushalt machen müssen. "In der Werkstatt bist Du wichtiger. Die Arbeit muß raus!, hieß es nur. :wand


Das Resultat dieser Erziehung habe ich jetzt auszubaden! 0)
Der sieht den Dreck nicht! Und wenn er mal mithelfen soll, frägt er immer, wo er denn was machen soll, es wäre ja alles sauber! Traurig, daß das immer noch der Fall istm, daß Kinder, vor allem Jungs nichts machen brauchen!


Unser Sohn ist altersgemäß sehr reinlich! Er hilft gerne und macht auch Hausarbeiten stets freiwillig. Dazu gezwungen habe ich ihn nie, und mit 1 1/2 Jahren wollte er dann auch schon immer helfen.
Ich habe ihm im großen und ganzen keine Arbeit verwehrt, auch wenn es für mich zur Mehrarbeit wurde! (Was ich ihm aber nie zeige und gezeigt habe! Soll ja ein Erfolgserlebnis werden!)

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und bringt das Essensgeschirr auf den Tisch, weiß, wo er was findet, putzt die Badewanne und Spiegelflächen, saugt Staub, schmeißt den Müll weg, räumt seine Spielsachen in die richtigen Schubläden,...


Er macht das alles auch super-gerne! Am liebsten kocht er mit mir! Er darf auch in meiner Gegenwart schneiden! (Obst, Kartoffeln, und alles was etwas weicher ist!) Das klappt prima und er passt gut auf! Passier ist ihm in den 1 1/2 Jahren "Praxis" nie etwas!


Ich finde, man sollte den Kindern mehr zutrauen, ihnen die Freude daran lassen, es als eine Art Spiel, und weniger als lästige Arbeit sehen, und dann geht das wie von selbst!


Liebe Grüße sendet :sonne


Sandy :preg
 
B

Babykaetzchen

Guest
mein sohn muss...

.... die katzen versorgen täglich...
.....den Geschirrspüler ausräumen....
.....mir helfen bei den Tragarbeiten der Einkäufe u.ä......
.....beim kochen helfen..... ( tut er gerne er will koch werden... :)

tja und ab und zu auf Zuruf mir helfen was anfällt... aber alles in Masen und nicht in Massen.....

Ich denke schaden tut es nicht... sonst wird sich mal meine zukünftige Schwiegertochter bedanken bei mir :-D
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns ist es mittlerweile so:
Die Große wird jetzt 12 und ist leider sehr vergesslich und man musste ihr immer wieder sagen was sie tun soll (Vergisst ihre Brille anzuziehen, Meerschweinchen zu füttern, selbst wenn sie quiken ohne Ende).
Meiner Partnerin war das tagsüber einfach zu viel, sie immer wieder an dieselben Dinge zu erinnern. Nun habe ich Liste gemacht in der alle Aufgaben drin stehen, wo sie jeden Tag für jede Aufgabe eine Unterschrift leisten muss.
Sie ist jetzt hochmotiviert (nach 2 Tagen halt noch) und hilft auch den kleinen beim "Erinnern". Zu den Aufgaben gehören:

Meerschweinchen füttern und regelmässig sauber machen
Wäsche die schmutzig ist in den Wäschekorb
Jeden Tag einmal Zimmer in Ordnung bringen und auch im Haus schauen wo Zeugs von ihr rumliegt.
Einmal die Woche Zimmer reinigen (Saugen, Staub wischen)
Draußen den Weg kehren
und viele Dinge, die sie einfach sonst vergißt (Brille anziehen, Hausschuhe, Brotdose nach der Schule in die Spülmaschiene tun)

Sie findet es gut und meine Partnerin muss sie nun nur noch an die Liste erinnern und nicht an all die vielen anderen Dinge.

Ansonsten gehört Tisch decken zu den Aufgaben, abräumen und Geschirr in Spülmaschiene. Das machen auch die beiden kleinen (4 und 8 Jahre alt) schon sehr gerne. Vor allem wenn sie Langeweile haben und sich beklagen bekommen sie dann Aufgaben.

Wäsche waschen und bügeln etc. oder Wischen tun sie noch nicht, weil sie es nicht so gründlich können wie wir es gerne hätten. Saugen aber schon.

Viele Grüße
Micha
 
Oben