Problem -  Was würdet ihr tun?

kiki_b

Mitglied
ich finde es echt super, wie ihr auch hier über meine gedanken aufregt...

ich will einfach kein kind...
ich möchte nicht von irgendwas abhängig sein oder von etwas abhängig gemacht werden. deshalb möchte ich erst meine ausbildung gemacht haben, etwas arbeiten und dann kinder bekommen. nun ja, jetzt ist es nunmal passiert und ich kann nicht erst arbeiten, weshalb ich mir diese gedanken mache.
ich möchte nicht, dass ich zu hause sitze und der vater das "geld ranschafft". das gibt mir einfach das gefühl der abhängigkeit und das möchte ich nicht.

und daran, dass meine pille versagt hat, kann ICH auch nix dran ändern.

klar ist es der einfachere weg für mich, das kind abzutreiben. es mag auch sein, dass ich etvl. dadurch noch mehr probleme bekomme...
aber trotzdem ist es, denke ich, FÜR MICH der beste weg. ICH fühle mich noch nicht bereit dazu (mag auch sein, dass ich unreif bin)

ich glaube, ich möchte mein kind irgendwann mal was bieten können. deswegen will ich mir erstmal was eigenes aufbauen, wo ich ihm dann erzählen kann, dass ICH das geschafft habe und nicht irgendein mann, meine mutter oder sonst wer!

ihr mögt vielleicht z.t. anders denken (vielleicht auch weil ihr älter/reifer seid), aber ICH muss ja schließlich meine entscheidung treffen und damit leben...
 
F

fussel

Guest
wenn du damit leben kannst,ist es auch o.k.es ist ja schliesslich dein leben.aber geh trotzdem zur beratung(musst du ja eh,wegen abtreibung)
wenn du ernsthaft damit leben kannst,dann ist es o.k
bereuen wirst du es sicher irgendwann aber doch,glaube mir.denn rückgängig machen kannst du das halt nicht.deshalb informiere dich über die pro´s und contra´s.ich kenne viele,die nach einer abtreibung relativ schnell schwanger wurden,da sie es bereut haben und nicht fertig wurden,ihr baby weggemacht (drücke es mal harmlos aus)zu haben.vieleicht soltest du dann doch nochmal über adoption nachdenken.es gibt soviele paare,die sich nichts sehnlicher wünschen,als ein baby.vielleicht würden aber auch die eltern von deinen freund für das baby sorgen oder deine eltern ?( rede doch einfach mal mit ihnen.es gibt soviele möglichkeiten wie du baby und ausbildung und unabhängigkeit unter einen hut bringen kannst.
hast du dir mal bilder angeschaut wie dein baby im bauch aussieht?schau dir auch solche bilder an.oder einen film über einen abbruch...
ich wünsche dir auf alle fälle alles gute,egal für was du dich entscheidest.es ist dein körper und dein leben.
 

kiki_b

Mitglied
danke, ich habe filme über abbrüche gesehen und bilder auch...
andererseits weiß ich auch, dass ich mir das JETZT sicher nicht angucken würde ;)

meine eltern würden mich wohl kaum unterstützen, sie sind derselben meinung wie ich....
ich "verunstalte" damit meine ganze zukunft (und das sind jetzt meine worte, nicht die meiner meiner eltern!)

wenn ich jetzt das kind "wegmache", weiß ich nicht wirklich ob ich es bereuen würde. vielleicht ja, vielleicht auch nicht. ich weiß, dass das total gefühlskalt klingt, aber ich glaube, dass es mir danach besser gehen wird und ich so schnell nicht mehr schwanger werden möchte, weil ich "geheilt" bin.

ich kenne mehrere mädels in meinem alter, die es auch nciht bereuen ihr kind bekommen zu haben, aber es sehr vermissen, ihr leben wieder so zu leben wie es vorher war. ich finde mit 18 bin ich fast noch ein halbes kind und müsste noch so viel erleben. das geht mit kind nicht. es ist vielleicht hart, deswegen das kind abzutreiben, aber ich sehe keine andere lösung für mich/uns.
 
F

fussel

Guest
tja..dann hast du ja deine entscheidung getroffen,und dich auch ausreichend informiert.denke,dann wirst du für dich die richtige entscheidung getroffen haben.aber überlegen kannst du ja trotzdem nochmal ;D denn den gyn musst du ja trotzdem aufsuchen,und dann siehst du auch dein baby.vielleicht kriegst du ja dann doch noch ein warmes herz.(nur son gedanke von mir)
wünsche dir auf alle fälle alles gute .vielleicht kannst du ja mal berichten,für was du dich entschieden hast,wenns wirklich soweit ist,ja?würde mich freuen von dir zu lesen.
lg fussel :winken:
ps:und in zukunft immer ein gummi dabei haben,denn doppelt gemoppelt hält besser
 

kiki_b

Mitglied
@fussel
dankeschön...

ich werde mir wohl noch etwas zeit geben müssen....
tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen ;)

hhmmm, meld mich auf jeden fall nochmal....

und schlauer als vorher bin ich JETZT auf jeden fall....

lg, kiki
 
E

Elchen

Guest
Also irgendwie verstehe ichmanchmal die Leute nicht..Da wird rumgemosert,wenn 15,16-oder 17jährige Kinder bekommen und angeblich nicht reif sind,aber es wird auch rumgemotzt,wenn man mit 18 kein Kind will...

Ich kann jetzt nur für mich sprechen.Ich wäre in meiner jetzigen Situation sicher gegen eine Abtreibung...
Aber ich bin nunmal auch keine 18 mehr...Ich glaube,ihr müsst euch teilweise auch einfach mal den Altersunterschied reinziehen..kiki ist zwar volljähtig,aber was hat ein Kind davon,auf die Welt zu kommen und die Mutter will es gar nicht..
So eine Mutter habe ich und ich sage jetzt nur.Nein Danke,hätte sie mich besser weggemacht,wäre es für mich besser gewesen..

Ich glaube,keine Frau macht es sich leicht,so eine Entscheidung zu fällen.Und ich finde auch nicht,daß wir das recht haben,kiki zu sagen,was sie tun oder lassen soll,denn letztendlich muss sie damit leben und nicht wir.....
 
M

miesepeterine

Guest
Mir ist damals auch vorgeworfen worden, dass ich mir meine Zukunft verbaue/zerstöre etc. Die Leute, die das gesagt haben, schauen sich heute unsere Tochter an und halten sie für den süßesten Engel.
Ja, letztendlich musst DU mit der Entscheidung leben. Ich habe mir z.B. Gedanken darüber gemacht, wie ich auf einem Spielplatz reagieren würde, wenn ich ein kleines Kind sehen würde oder überhaupt mal mit Kindern in Berührung käme.
Mir ist die Entscheidung nicht schwer gefallen. Und ich bereue sie auch nicht. Im Gegenteil.
Nur wenn Du der Meinung bist, dass ein Kind Dein Leben zerstören würde, anstatt es zu bereichern, dann solltest Du auch kein Kind bekommen. Eine Freundin von mir hat mir mal gesagt, dass ihre Mutter ihr ständig sagt "Wegen Dir konnte ich mein Studium nicht beenden" und "es ist alles Deine schuld". Sowas hat kein Kind verdient.
Aber, bist Du jetzt definitiv schwanger? Oder ist das immernoch nicht ganz sicher?
 
D

die_stille

Guest
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten.

Original von freddilysie
In der heutigen Zeit ist es so schwer ein Kind durchzubekommen wenn man keinen festen Hintergrund hat. Keine Ausbildung ( man es ist schon schwer ne Stelle zu bekommen als Azubi wenn man kein Kind hat. ) keinen Mann, keine Grundlalge. .

Sorry, aber das ist schlichtweg ein Krampf. Denk doch mal 50 oder 60 Jahre zurück. Denk an die Kriegsjahre oder an die ersten Nachkriegsjahre? Wieviele Mütter mussten damals wieviele Kinder großziehen? OHNE Vater großziehen, weil er tot war, nicht da oder weil es werst gar keinen gab. DAMALS war es schwer, bestimmt wesentlich schwerer als jetzt wo es alle möglichen Hilfen für junge Mütter gibt. Wie verwöhnt sind wir eigentlich schon, wenn wir SO denken?

Zu dem Mädchen möchte ich auch noch ein paar Worte sagen. Ich habe eine Tochter, die wird auch bald 18. Ich glaube aber, sie ist um einiges reifer als Du.

Und dann........ erstens wirkt die Pille, wenn man sie ordnungsgemäß einnimmt und auf Erbrechen, Durchfall, Antibiotika ect. achtet.

Zweitens lese ich von Dir immer nur ICH ICH und wieder ICH! Tolle Einstellung! Es ist wahrscheinlich tatsächlich besser, Du bekommst das Kind nicht.......... das tut einem ja jetzt schon leid.

Wie hat hier jemand geschrieben? Alt genug um zu vögeln, aber unfähig, die Konsequenzen zu tragen......... dem kann ich mich nur anschließen.
 
F

fussel

Guest
meine tochter war auch nicht geplant.ABEr ich werde und habe ihr NIEMALS(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)vorgeworfen,sie bekommen zu haben.das war alleine meine entscheidung.sie hat sich das nicht ausgesucht.und sie freut sich immer,wenn die anderen kinder aus ihrer klasse mütter haben,die so alt sind wie ihre oma :rofl
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallooooooooooooooo,

Abtreibung hin Abtreibung her was hat das Kind davon vielleicht eine scheiß Zukunft zu haben wenn die Mutter überfordert ist und das kind nachher für ihre verpaßte Zukunft verantwortlich macht.

Ich bin nicht für Abtreibungen aber auch nicht dagegen. Situationsweise bedingt. Aber ich finde das das ganz alleine die Entscheidung von kiki_b ist. Und ihr könnt ihr da nicht irgenteine Meinung aufdrücken.

miesepetrine:
ich hab schon mal gesagt alle haben nicht solch ein Glück wie du. wenn nicht die Eltern oder Ehepartner dahinter stehen ist es verdammt schwer. Klar wärst du damit klar gekommen aber wer sagt dir das es andere können. Du wolltest das Kind sie eben nicht und dann finde ich es fatal das kind zu bekommen.

kiki_b:
Ich will dich nicht hinstellen als würdest du dein kind anschliesend scheiße behandeln aber ich wollte einfach mal situationen klar machen. Egal wie du dich entscheidest es wird schon richtig so sein, denn es ist deine Entscheidung. Im übrigen ich hätte mit 18 auch noch kein Kind haben wollen.
 
F

fussel

Guest
was hättet ihr eigentlich gepostet,wenn sie nicht 18 sondern 28 wäre???gehts nur um die jungen mütter?es gibt genauso ältere mütter die ihre kinder bekommen,und total schlecht behandeln...kann es echt nicht leiden,wenn immer alle sagen:junge mütter können ihre kinder nicht erziehen,sie können den kindern nichts bieten,verbauen sich ihr leben usw.
mensch,dass man alleine da steht ohne partner,kann älteren müttern auch passieren.oder der mann verliert seinen job ,oder der stirbt oder so.dann steht eine ältere mutter auch alleine da,und kann zusehen,wie sie mit dem geld auskommt,was sie bekommt.oder der ach so tolle mann,der sich auf das baby gefreut hat,hat auf einmal ne andere...tja,dann steht die mutter auch alleine da.ich finde es echt kacke,wenn auf jungen mütter drauf rumgehackt wird.da krieg ich echt plaque...klar,es gibt junge mütter,die sind total überfordert.AAAABER:es gibt auch ältere mütter,die totla fertig mit den nerven sind.
sorry,aber das musste ich doch nochmal wieder loswerden.
 
M

miesepeterine

Guest
@ fussel: das sehe ich genauso. Aber das habe ich je vorher schon geschrieben.
Ich finde es total schlimm, was meine Frendin damals durchgemacht hat. Ich habe mir damals gesagt, dass ich niemals, auch nur im Entferntesten, meine Tochter anschauen und auch solche Gedanken haben möchte. Denn das ist schon schlimm genug!
@ freddilysie: Ich versuche ganz sicher nicht, irgendjemandem meine Meinung aufzuzwingen. Das habe ich aber auch mehrmals geschrieben. Es stimmt, sie muss die Entscheidung für sich treffen und letztendlich auch selbst mit den Konsequenzen leben.
 
F

Funny

Guest
Ich habe meine Tochter damls auch erst mit 19 bekommen und war hab mich während der Schwangerschaft von meinem damaligen Freund getrennt.Also ich war alleine mit Kind.Trotz der ganzen Probs mit meinem Ex hab ich das alles gut hinbekommen.Es ist nun wirklich keine frage des Alters ,es ist doch eher Sache der Einstellung.Ich finde es unmöglich das man von vornerein sagt ich schaffe das nicht ,das ist doch unsinn .Wenn ich was schaffen will dann schaff ich es auch .Ich habs damals auch mit 19 geschafft alleine mit meinem Baby zurecht zukommen .Man muss es doch nur wollen.Ich bereue es nicht so früh ein Kind bekommen zuhaben.Abtreibungen lehne ich grundsätzlich ab.Ich finde es echt link Kinder abzutreiben nur weil es gerade mal nicht in irgenteinen Zeitplan passt.da hätte man sich vorher drüber Gedanken machen können.Und wenn man es nicht mit der regelmässigen Einnahme der pille hat,der solle doch noch Kondome oder andere Methoden nutzen.
Was kann ein Baby für die Schusseligkeit der Mutter,nix...
Es hat nicht gesagt bitte bitte mach mich.
 

kiki_b

Mitglied
also 1. ich bin schwanger, das ist sicher....
2. ich habe die pille IMMER regelmäßig genommen und dass sie nicht wirkt, wenn man antibiotika nimmt oder durchfall/erbrechen hat, weiß ich auch. und das war bei mir NICHT der fall...
zu der aussage von funny muss ich sagen, dass ich sicherlich mit der einnahme der pille ganz genau bin. nämlich aus genau dem grund, der jetzt aufgetreten ist und dass ich keine kinder möchte...
3. @die_stille: ich finde, dass du nicht beurteilen kannst, ob deine tochter reifer ist als ich. natürlich sagt man das über seine eigene tochter eher als über ein anderes mädel! ich denke, ich bin für mein alter schon ziemlich reif, fühle mich aber mit meiner situation ziemlich überfordert und ich möchte nicht, dass das kind darunter leidet! außerdem betone ich das ICH immer nur so, weil ich von mir ausgehe und nicht von allen denjenigen, die mir ihren rat geben wollen.... nicht, weil es alles nur im mich geht. nicht nur ich habe mit der situation ein problem!
4. ich würde meinem kind NIEMALS vorwerfen, dass es mein leben zerstört hat, wenn ich es bekommen würde.... ich weiß, wie schlimm das sein kann. ich habe es nicht selber erfahren, aber die mutter meiner besten freundin war 19 (sie war auch ein "tropi-kind") und hat es ihr vorgeworfen. sie konnte nicht feiern gehen (wobei mir das nichtmals soooo wichtig ist), ihre ausbildung machen, war/iat total abhängig von ihrem jetzigen mann!
und dem was elchen sagt, kann ich nur zustimmen... ;)

eigentlich war ich immer gegen abtreibung, aber jetzt bin ich nunmal in der situation und ich sehe keine andere möglichkeit.... glaubt nicht, dass mir das leicht fällt an so was zu denken.
ich glaube einfach, dass ich es nicht schaffe JETZT ein kind zu bekommen.
vielleicht in ein paar jahren, wenn ich etwas gearbeitet habe, mir was aufgebaut habe und dem kind ne sichere zukunft bieten kann. so habe ich mir das immer vorgestellt.
es mag sein, dass es egoistisch ist, jetzt nur an meine "träume" zu denken und wie ich mir das gedacht habe. ich glaube einfach, dass es mir mit kind einfach schlechter gehen würde als ohne. ich würde mit der situation nicht klarkommen. da denk ich doch lieber nur an mich.

und noch was: es stimmt, nicht jeder hat so ein glück in bekommt unterstützung von allen seiten... ich weiß, dass ich das kind niemals zu meiner mutter geben könnte, da sie den ganzen tag arbeitet. meine freunde gehen alle zur schule, arbeiten oder studieren und meine restliche verwandtschaft wohnt leider nicht hier. im endeffekt würde ich mit dem kind allein da sitzen. es kann auch sein, dass er eine oder andere es auch alleine geschafft hat, aber mir kann keiner sagen, dass es leicht war. ich würde mich einfach überfordert fühlen (wenn man das so nennen kann). und das hängt sicherlich nicht nur mit meinem alter zusammen. es gibt bestimmt auch 30-jährige, die sich mit einem kind überfordern würden!
 
E

Elchen

Guest
kiki,mach ,was Du für richtig hälst.

Ich habe eine Freundin,die ist trotze Spirale ungeplant schwanger geworden und hat auch abgetrieben,mit 32...

Ich würde nie jemandem Vorwürfe machen,weil er abtreibt,weil er "ungewollt"schwnager geworden ist(also ordnungsgemäß verhütet!!),so wie es hier scheinbar der Fall ist....

Und sicherlich kann man auch nicht jede 18 jährige vergleichen...Ich hätte mit 18 Jahren auch kein Kind großziehen können,ich war nämlich meiner Meinung nach noch nicht reif für ein Kind...

kiki,mach das Beste draus.So oder so ist es eine schwierige Situation...Wissen eigentlich Deine eltern bescheid und Freunde??Was sagen die denn dazu??
 
M

miesepeterine

Guest
Das würde mich auch interessieren.

Ich hoffe für Dich, dass Du mit dem Abbruch klar kommst und Dir nicht irgendwann Vorwürfe machst (und das meine ich völlig wertfrei)!
 

kiki_b

Mitglied
ja, meine eltern wissen davon, seine eltern und enge freunde. ich muss es ja nicht an die große glocke hängen!

meine eltern sind nicht so verständnisvoll. sind aber auch der meinung, ich sollte das kind noch nicht bekommen.
meinen engeren freundeskreis habe ich "informiert". ein paar haben sich für mich gefreut aber als ich gesagt habe, dass es für mich weniger in frage kommt das kind zu bekommen, haben sie mich auch verstanden. andererseits haben sie mir ihre hilfe angeboten. ich weiß aber nicht, wie sie das machen wollen. sie haben sowieso schon wenig zeit und ihre eigenen sorgen mit studium, schule etc. das wurde ihnen dann auch schnell klar...
eine freundin, die auch ein kind von 10 monaten hat, steht mir ziemlich zur seite. sie hat damals auch mit dem gedanken gespielt abzutreiben und hats dann doch nciht getan. dann wäre ich wohl heute keine patentante!
naja, sie ist auch älter und hat ne fertige ausbildung und schon gearbeitet ;)
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, jung Mutter zu werden. Meine Ma war auch erst 19 als sie mich bekommen hat und sie hat mir mit guten Beispielen gezeigt, wie man auch dann noch sein Leben in den Griff kriegen kann, wenn man nur will und nicht den bequemsten Weg gehen kann.
Wenn die kiki 28 wäre und das hier geschrieben hätte, hätte ich nicht anders reagiert, wie schon jemand hier schrieb : ICH ICH ICH.

Tut mir leid, ich sehe es nach wie vor so, wenn ich mit 18 kein Kind will, dann verhüte ich. Dieses naive Gerede geht mir einfach gegen den Strich. Hier sind soviele die über alles gerne Kinder hätten und hier wird einfach gesagt, na ja ist halt passiert aber ICH will es nicht also mach ich es einfach weg. Das finde ich erhlich gesagt zum :kotz:

Es ist sicherlich richtig dass es auch nicht gut für das Kind wäre, wenn sie es behalten würde, aber sie kann es ja zur Adoption freigeben. Dann hat das Kind eine faire Chance bei liebevollen Eltern aufzuwachsen, die sich über das Kind freuen. Ich finde, diese Chance hat jeder verdient. Und außerdem gibt es heutzutage auch noch den Weg der Babyklappen und der anonymen Geburt. Es war zu keinem Zeitpunkt leichter, ein Baby wegzugeben an Eltern die sich freuen als jetzt. Kinder müssen nicht mehr abgetrieben werden.


Das ist einfach meine Meinung ob die kiki jetzt 18 oder 28 ist.
 

kiki_b

Mitglied
naja, ich denke es ist gar nicht so einfach das kind nach der geburt dann doch noch wegzugeben. schließlich hat man es 9 monate "bei sich getragen".

und der gedanke, dass andere leute dann im prinzip "mein kind" haben, würde mich mehr quälen, als das kind abzutreiben.
wie gesagt, als noch nicht in der situation war, war ich immer gegen abtreibungen...
jetzt denke ich einfach anders
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von kiki_b
naja, ich denke es ist gar nicht so einfach das kind nach der geburt dann doch noch wegzugeben. schließlich hat man es 9 monate "bei sich getragen".

und der gedanke, dass andere leute dann im prinzip "mein kind" haben, würde mich mehr quälen, als das kind abzutreiben.
wie gesagt, als noch nicht in der situation war, war ich immer gegen abtreibungen...
jetzt denke ich einfach anders

Das ist sicherlich nachvollziehbar aber denke doch bitte nicht nur an dich sondern auch an das Leben was du in dir trägst. Du trägst nun leider Verantwortung für zwei. Und so bitter das ist, das Herz deines Kindes schlägt schon.
 
F

fussel

Guest
warte erstmal ab kiki,überlege dir das alles nochmal genau.erkundige dich ,was du für hilfe bekommen würdest,wenn du das baby bekommst,und über die hilfe,die du nach einer abtreibung bekommst.du schreibst ja,dass du dich erkundigt hast,wegen einer abtreibung.ich will dich auch nicht zum baby überreden,was ich mit sicherheit auch niemal vorhabe.aber ich denke,es ist ein eigriff.du könntest vielleicht ,wenn du pech hast,nie mehr ein baby bekommen.vom psychischen schaden mal ganz zu schweigen.
dein baby wird es sicher auch mehr schaden,wenn du es nicht lieb haben wirst.
ach,das ist alle schwer,und am meisten logischer weise für dich.
ich glaube auch ,dass man deshalb 9 monate schwanger ist,um sich an die situation zu gewöhnen.und für mich ist eine abtreibung auch nur schwer vorstellbar.ich war auch nicht grade in feten stimmung ,als ich erfahren habe,dass ich schwanger bin(ja,ich hab mit der pille geschlunzt...)und ich hatte auch angst...aber ich hab meinen neffen immer vor augen gehabt.der war sooo süsss :love1 und ich wusste auch ,dass es nicht einfach wird.dann hatte ich ja den termin beim doc,und da hab diesen wackeligen punkt gesehn...knuffig!!von da an wusste ich dass es lebt und ich es nicht wrgmachen kann.ja,ich hatte echt glück,ich habe unterstützung gehabt,hätte sie auch gehabt,wenn ich abgetrieben hätte.meine eltern,und grosseltern standen hinter mir(mein opa wollte aber,dass ich das baby bekomme,er hätte es mir sicher sehr übel genommen.meine tochter war auch seine prinzessin)
ach,was schreib ich hier eigentlich???ich hoffe nur,dass du dich vorher sehr gut informierst,nicht nur über abtreibung sondern auch für eine geburt.alles gute!!
schlaf nochmal drüber.schreibe dir alles auf.hol dir nen termin bei einer beratung.lg fussel :winken:
du wirst für dich schon das richtige entscheiden
 
F

Funny

Guest
1.Anscheinend warst du wohl doch nicht so genau mit der pille ,sonst wäre es ja nicht passiert.
2.will ich dir bestimmt nicht meine Meinung aufzwängen ,nur mich :kotz: solche Aussagen immer wieder an.Es hat nichts mit dir persönlich zutun.Es muss jeder selber wissen was er in seinem Leben macht.
Ich bin kein Schönredner und sabbel auch keinen nach dem Mund nur weil der jenige das gerade hören mag.Ich sage meine Meinung genau so wie ich das sehe und nicht anders auch wenn sich das manchmal hart anhört.Ich glaube die meisten sind doch alle hier gelandet um ehrliche Meinungen zuhören
 

kiki_b

Mitglied
ich finde ehrlich meinungen auch okay und wollte sie auch hören...

aber trotzdem solltest du auch wissen, dass die pille nicht immer zu 100% verhütet....
ich schieb es ja auch nicht darauf (naja eigentlich schon), aber ich wüsste nicht, woran es sonst gelegen haben könnte.... außer dass die pille versagt hat...
 
Oben