Problem -  Was würdet ihr tun?

kiki_b

Mitglied
Hallo erstmal!
Ich hab im Netz was rumgestöbert, weil ich ein echtes Problem habe.... Daher bin ich hier gelandet...

Ich hatte bis vor ca. 3 Wochen eine "Affäre" mit nem Typen, der mal mit ner Freundin von mir zusammen war und bei mehreren Freunden von mir in der gleichen Schule ist. Wir stehen alle kurz vorm Abi, was das eigentliche Problem ist.
Das seltsame an der sache ist, dass wir beide nicht wollen, dass jemand von uns weiß, erst recht nicht, dass ich schwanger sein könnte!

Jedenfalls habe ich vor 2 Wochen meine TAge nicht bekommen und es ihm gesagt. Der test, den wir danach gemacht haben, war positiv. Der Test bei meinem Arzt widerrum negativ. Dann wurde mir aber noch gesagt, dass in den ersten Wochen einer Schwangerschaft Tests häufig negativ sind und man sicherheitshalber noch einen machen soll.
Das habe ich dann acuh getan und der Test wr wieder positiv. Also entweder bin ich zu blöd dazu oder es ist was anderes.

Ich will auf keinen Fall ein Kind.... Ich bin noch viel zu jung. Mit 18 mach ich mir alles damit kaputt, was ich mir bisher "aufgebaut". Außerdem bin ich mitten in der Ausbildung und mach nächstes Jahr mein Abi. Ich meine, ich hab Ziele und will sie nicht wegen einem Kind aufgeben. In dem bereich, in dem ich meien ausbildung mache, muss ich flexibel sein und das geht mit Kind nicht. wenn ich ein kind bekomme, finde ich, muss ich auch für es da sein können!!! Außerdem würde es finanziell nicht funktionieren. Ich fühle mich noch nicht bereit dazu...
Er ist in der gleichen situation und denkt wie ich...
eigentlich war uns klar, dass ich das Kind nicht bekommen werde. Aber dann war der test beim arzt ja negativ. der test gestern aber wieder positiv....
Ich hab es ihm noch nicht gesagt...
Ich weiß nicht, ob ich die kraft habe eine abtreibung zu überstehen. noch weniger weiß ich aber, ob ich es schaffe ein kind mit 18 zu bekommen.
allein schaff ich das nicht...
andererseits will ich es ihm nicht sagen, weil er beim "letzten test" schon gesagt hat, dass er mir das nicht abkauft. erst schwanger, nachmittags wieder nicht.... blablabla
das misstrauen kommt daher, dass frisch in ner beziehung ist. er denkt, ich wolle ihn damit "halten"!
ich weiß, dass er mich hundertpro unterstützen würde.
ich möchte erstmal wieder zum arzt gehen und den test haben, damit ich ihn nicht wieder direkt aufschrecken lasse und er später denkt, ich würde ihn wirklich verarschen wollen, wenn der test beim arzt wieder negativ wird.
ich vertrau dem ganzen nicht mehr....

naja, ich hoffe ich habe euch nicht sofort überfordert und ihr könnt mir vielleicht nen rat geben, wie ich mich verhalten soll oder mir sagen, ob ihr mich versteht (selbst das würde mir schon helfen!)

danke,
gruß, Maren
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo Maren!

Ich verstehe Dich! Vor einem guten Jahr war ich in der gleichen Situation wie Du. Ich kannte meinen Freund kaum, alles ging so schnell und nach drei negativen Tests (einer aus der Apotheke und zwei beim FA) kam die damals erschütternde Nachricht: definitv schwanger. Ich bin fast zusammen gebrochen. Ich stand mitten im Studium und habe an meine Familie gedacht, an meinen Freund, tausend Gedanken rasten durch meinen Kopf.
Wir haben uns für das Kind entschieden, haben geheiratet und leben jetzt zusammen und sind glücklich mit unserer Tochter, die jetzt 4 Monate alt ist. Nächste Woche geht mein Studium weiter und in der Zeit passt meine Mutter erstmal auf meine Kleine auf, weil mein Mann berufstätig ist.
Ich hätte einen Abbruch nicht überstanden. Ich hätte damit nicht leben können. Und ich muss sagen, dass unsere Tochter eine riesengroße Bereicherung ist und dass ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen kann.
So war es bei uns.
Du musst aber selbst entscheiden, was für Dich/Euch das Richtige ist. Ich habe damals in meine Überlegungen mit einbezogen, dass ich es im Notfall auch alleine schaffen muss. Ich konnte dies ohne Zweifel bejahen.
Lass Dir in Deine Entscheidung nicht reinreden. Es ist Dein Leben. Mit Deinem Abi würde sich sicher eine Lösung finden. Die Prüfungen sind doch immer im den Mai herum. Vielleicht könntest Du es noch schaffen, bevor das Kind da wäre. Vorausgesetzt, Du möchtest es.
Es gibt immer eine Lösung. Aber DU SELBST musst sie finden, da kann Dir keiner helfen. Denn die Verantwortung tragen musst Du und niemand anders.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die für Dich richtige Entscheidung.....
 
M

miesepeterine

Guest
Wobei die Frage bei einer Adoption ja immer noch ist: Kann sie das Kind dann noch weggeben?
 

kiki_b

Mitglied
ich glaube nicht, dass ich das kind noch weggeben könnte, wenn es erstmal da ist. ich weiß ja auch nicht, ob ich es so weit überhaupt kommen lassen will...
ich fühle mich einfach zu jung und überfordert und möchte nicht wegen einem kind meine ausbildung oder zukunft aufs spiel setzen.
WENN ich das kind bekomme, würde die geburt genau in den zeitraum der prüfungen fallen... wie soll das gehen?
außerdem möchte ich voll und ganz für das kind da sein, wenn ich eins bekomme. ich möchte nicht morgens lernen und nachmittags für das kidn da sein. das hat kein kind verdient...
 
M

miesepeterine

Guest
Also ich habe es auch geschafft zu lernen, in der Zeit ist meine Mutter hergekommen und hat mit meiner Tochter gespielt und alles war entspannt und gut. Ich wüsste nicht, was daran verwerfich ist, trotz Kind zu lernen. Ich meine, wer lernt schon 10 Stunden am Stück, und für die 2-3 Stunden, die man am Tag wahrscheinlich lernt, ist bestimmt eine liebe Oma bereit, einzuspringen. Meiner Mutter zumindest hat es sehr viel Freude bereitet.

Zu den Prüfungen: Lernen kann man schwanger, auch hochschwanger. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Und eine Klausur schreiben auch. Und sogar bestehen. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Zudem weiß ich auch nicht, inwiefern man als Prüfer/in Rücksicht darauf nimmt bzw. eine Wiederholung zulässt, wenn es gar nicht mehr geht, da könnte man sich ja ggf. schlau machen.
Aber, Maren, WILLST Du es, denn wenn ja, dann, das kannst Du mir glauben, geht alles irgendwie und man hat einen ganz anderen Ehrgeiz und eine ganz andere Motivation.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wann machst Du denn Abitur? Bei mir war das nach den Osterferien und das passt doch zeitlich ziemlich gut!!!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich denke auch, wenn man will schafft man das auch. Wir haben in unserem Kindergarten viele junge Mütter die die Ausbildung noch machen und ihre Kiddies mit 4 Monaten zu uns bringen.
Es gibt so viele Menschen die dir helfen können, wenn du willst. Du musst dich nur zu irgendwas entscheiden.
Vor allem mußt du dir klar sein, dass du mit den Entscheidungen dein ganzes Leben leben musst.
Eine Adoption fände ich immer besser als eine Abtreibung. Du bist kein kleines Kind mehr du bist 18, also erwachsen.

lg
 
U

User 5

Guest
Original von kiki_b
ich glaube nicht, dass ich das kind noch weggeben könnte, wenn es erstmal da ist. ich weiß ja auch nicht, ob ich es so weit überhaupt kommen lassen will...
ich fühle mich einfach zu jung und überfordert und möchte nicht wegen einem kind meine ausbildung oder zukunft aufs spiel setzen.
WENN ich das kind bekomme, würde die geburt genau in den zeitraum der prüfungen fallen... wie soll das gehen?
außerdem möchte ich voll und ganz für das kind da sein, wenn ich eins bekomme. ich möchte nicht morgens lernen und nachmittags für das kidn da sein. das hat kein kind verdient...

Sorry aber ich bekomme Kopfweh wenn ich solche Sachen höre von Frauen die anscheinend ja alt genug für S*X sind und noch dazu scheinbar gut gebildet...
Ich bemühe mich im Moment sehr nicht auf 180 zu kommen ...

Ich weiß auch das es im nachhinein nichts mehr nützt Vorwürfe zu machen, das WILL ich auch nicht, aber könnte man nicht vorher daran denken ...

Tut mir leid musste ich loswerden !
 
M

miesepeterine

Guest
Naja, ob eine Adoption besser ist als eine Abtreibung weiß ich nicht, da hab ich mir nicht so wirklich Gedanken drüber gemacht. Was ich nur weiß, ist, dass wenn ich ein Kind 9 Monate unter meinem Herzen Trage, seine Bewegungen spüre, seinen Herzschlag höre etc., dann könnte ich es auch nicht mehr weggeben.
Und zu der Frage, ob Du zu jung bist, denke ich auch, dass man nicht zu jung ist, so lange man sich bereit fühlt. Manchmal kann eine 17jährige Mutter verantwortungsbewusster mit ihren Kind umgehen und eine "bessere" Mutter sein als manch andere mit 27.
 
M

miesepeterine

Guest
Ich glaube, das Problem ist, dass man in einer solchen Situation denkt "Ach, MIR passiert das sowieso nicht!". Hab ich zumindest, als wir in der betreffenden Situation waren und die riskanteste Methode praktiziert haben. Zu mir hat man gesagt "Man muss schon ziemlich DUMM sein, heutzutage schwanger zu werden!" Und, ja, wir waren dumm. Aber heute bin ich froh drum :love1
 

kiki_b

Mitglied
eigentlich stimmt alles, was ihr sagt....
naja, der einen aussage von natascha muss ich widersprechen.
ich habe IMMER verhütet und ich war dann eben eine von vielen, die trotz pille schwanger wurde. aber vorwürfe helfen mir echt nicht weiter...

ich find es voll lieb, wie ihr mir alle mit gesprechen wollt. egal, wie ich mich entscheide: Danke!

ich finde es trotzdem noch weniger verantwortungsbewusst ein kind in ne Kita zu stecken oder zur oma (wobei meine mutter berufstätig ist). dann bekomm ich das kind lieber erst gar nicht...
denn wie gesagt: ich trage das kind 9 monate bei mir und bekomm jede bewegung und entwicklung mit. was wäre ich für eine mutter, wenn ich dann plötzlich nicht mehr bei dem kind bin und mich um meine schule kümmern muss, es zu anderen leuten gebe. das finde ich nicht in ordnung.

ich werde mich nachher mit dem vater des kindes treffen und dann eine entscheidung treffen....
 

kiki_b

Mitglied
ich mach mein abi im juni, die prüfungen fangen im april an....
das kind wäre irgdendwo dazwischen da....

aber das ist glaube ich das weniger große rpboelm
 
U

User 5

Guest
Hi Kiki !

Ich weiß das sich mein beitrag hart angehört haben muss, aber ich wollte (wie ich auch schrieb) KEINE Vorwürfe machen !
Leider ist es sehr oft so das Frauen sich auf die pille rausreden, aber leider stecken immer wieder Einnahmefehler oder zwischenzeitliche Erkrankungen dahinter !

Ich bin absulte Gegnerin von Abtreibungen (ausser in allerseltensten Fällen) wie du sicher schon gemerkt hast !

Gerade darum MUSS ich noch was loswerden !
Was glaubst du wäre besser für dein Kind ?

"abgegeben" zu werden in eine KITA oder zur Oma (Freunden etc:)...

....oder....

erst gar nicht die Chance ZU LEBEN zu bekommen !

Sorry ist meine Meinung, auch wenn ich dir damit kaum weiterhelfe.
 
M

miesepeterine

Guest
Also jetzt muss ich auch mal etwas loswerden. Ich glaube nicht, dass ich eine verantwortunglose Mutter bin und ich bin mir KEINER Schuld bewusst! Im Gegenteil! Ich denke, sowohl meine Tochter, als auch ich, profitieren davon!!!!!

Sorry aber jetzt bin auch ich geladen!!!!! :firedevil
 

kiki_b

Mitglied
ich habe keinem vorgeworfen, dass hier irgendjemand ne verantwortungslose mutter sei.
allein ich würde mich aber nicht gut fühlen, ein kind zu bekommen und es dann ständig hin un her zu reichen... das ist meine einstellung und ich verurteile ja keinen dafür, wenn er es tut.
ich passe selber häufig auf den sohn einer freundin auf, der 10 monate alt ist.
bei ihr finde ich es nicht gut, dass sie ein kind bekommt und es dann immer ihrer mutter gibt.

ich rede allein von mir und sage ja auch nur, dass ich mich dann schlecht fühlen würde, ganz egal, ob ihr eure entscheidung richtig findet oder nicht.

ich denke einfach, ich bin verantwortungsloser, wenn ich das kind bekomme. "bis vor kurzem war ich selber noch ein kind"
egal, wie blöd das alles klingt, aber ich mache mir meine gedanken, wie absurd sie auch klingen mögen!
 
F

fussel

Guest
hallo!also ich würde dir erstrmal raten,abzuwarten.geh zu einer beratungsstelle und lass dir erklären,wie eine abtreibung von statten geht.und was für hilfen du als junge mama bekommen würdest,wenn du dich für euer baby entscheidest.ich habe meine tochter mit 16 bekommen.kurz vor meinen schulabschluss.meine mutter hat meine lütte(bin direkt nach der geburt wieder zur schule)betreut,und ich habe sie nachts und dann auch tagsüber betreut.war zwar nicht immer einfach,weil sie viel geweint hat nachts,und dann die prüfungen usw.aber ich habe einen suppi abschluss hingelegt*stolzaufmichbin*.ich habe aber nicht gelern,sondern einen halbtagsjob in einem farben und teppichgeschäft bekommen.habe meine grosse in den kiga gebracht und meine mutter hat sie abgeholt.um 13 uhr war ich auch wieder zuhause.ich bereue es nicht,meine grosse bekommen zu haben.ich habe und ich werde ihr niemals vorwerfen,sie zu früh bekommen zu haben,denn ich bin froh darüber.klar war es auch nicht immer einfach,aber ich habs hinbekommen.ich bin sogar mit dem papa noch zusammen(bald 13jahre),und verheiratet.haben sogar 2 kinder mehr.hin und wieder sind wir auch mal knapp bei kasse,aber meinen kiddies fehlt es an nichts.(denke mal anderen gehts auch so,dass mal ebbe in der kasse ist)
also überlege es dir gut,ob du das kind bekommen möchtest oder nicht.meine grosse hat übrigends keinen schaden genommen,als meine mutter auf sie aufgepasst hat.im gegenteil.es gibt immer eine lösung.und vieleicht findest du auch eine,wo du eventuell dein baby lassen kannst.erkundige dich vorher,und entscheide dann ob du meinst,es zu schaffen.alles gute für dich.melde dich mal,wenn du dir klar darüber bist ,ja?
 
E

Elchen

Guest
Ist sicherlich eine schwere Situation..Ich würde auch nicht abtreiben wollen,aber ich bin 32,kiki ist 18.....
Dann noch die Sache mit dem Freund,mit dem sie ja so kurz zusammen ist..

Tja,kiki,ich kann Dir auch nicht wirklich einen rat geben,aber eines steht fest.Der Vater gehört mit einbezogen(was Du ja heute getan hast),und diese schwere Entscheidung solltet ihr zusammen fällen!!
Ein Kind bedeutet Verantwortung.Ein Leben lang..nicht immer einfach vorstellbar der Gedanke,nicht mal für mich als zweifache Mama...

Wie Du Dich entscheidest,mach es mit Hilfe einer Beratungsstelle.Und eines muss Di klar sein,mit den Folgen(ob mit oder ohne Kind)musst Du Dein Leben lang leben...
 

kiki_b

Mitglied
Hallo!

Ich habe gestern mit dem Vater des Kindes gesprochen. Wir gehen heute (wie uns von vielen Seiten empfohlen wurde) zu einer Beratungsstelle und hören uns an, wie wir unterstützt werden würden.
mal ganz unabhängig davon, dass wir unsere eltern erstmal nicht einbeziehen...

danke nochmal, für eure ratschläge... :]
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

so nun mal halblang, klar ist es zu schaffen. Man kann ein Kind in jedem alter durch kriegen, aber zu was für einem Preis?

Ich kann leider auch nur schmunzeln wenn ich von den ganzen Tropi-Kindern höre. Ich habe fast 10 Jahre die Pille genommen und auch mal :kotz: oder sie wirkte nicht wegen :sick oder ich habe : drink aber komischerweise bin ich nie schwanger geworden. Na ja egal anderes Thema.

Bitte aber denkt mal nach. In der heutigen Zeit ist es so schwer ein Kind durchzubekommen wenn man keinen festen Hintergrund hat. Keine Ausbildung ( man es ist schon schwer ne Stelle zu bekommen als Azubi wenn man kein Kind hat. ) keinen Mann, keine Grundlalge. Ich habe nie die Möglichkeit gehabt meine Tochter zu Oma usw. abzugeben ( wohnen zu weit weg ) und weis wie schwer das ist ohne sowas. Mein Mann hat aufeinmal keinen Lohn mehr bekommen wo unsere Tochter 6 Monate alt war. Wir haben fast alles verloren. Ihr denkt dabei an solche Sachen garnicht nur sie wird es schon schaffen. Aber es ist verdammt schwer ein Kind mit solchen Vorraussetzungen groß zu bekommen also sowas muß ihr auch gesagt werden und nicht alles nur schön gesprochen werden.

Nicht das einer was in den falschen Hals bekommt ich stehe auch nicht gerade auf Abtreibungen aber ich habe auch den Eindruck unsere Jugend tut immer so aufgeklärt aber im grunde sind sie weniger aufgeklärt wie wir damals. Den sogenannte TROPI´S werden immer häufiger.
 
B

Babyboom

Guest
hallo!
hm, sicherlich ist es eine schwierige situation aber darüber hätte man sich mal vorher gedanken machen können. ich finde es echt mega ätzend immer wieder hören zu müssen das die pille versagt hat. was für ein schwachsinn! sicherlich KANN es mal vorkommen aus welchen gründen auch immer aber selbst im krankheitsfall sollte man sich bewusstsein das die pille eventuell ned hundertprozentig wirkt.
ja, ich weiß ned ich denke eigentlich das du alt genug bist um solch selbstverständliche dinge zu wissen.
hm, naja ne hilfe war ich die wahrscheinlich nicht aber ich musste das einfach mal loswerden.
trotzdem alles gute dir
gruß
babyboom
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich krieg jetzt langsam auch nen Kragen.
Ein Leben abzutreiben ist besser als es in die Kita zu geben? Haloo ? Wie alt bist du?? :wow
Ich sag es jetzt mal gerade heraus,
du bis alt genug um ungeschützt mit deiner Affaire zu pimpern dann sei auch alt genug um die Konsequenzen zu tragen.
In einer Beziehung hast du völlig recht, du bist unreif. Aber was man sich eingebrockt hat muss man auch wieder auslöffeln. Meiner Meinung nach willst du hier doch nur den für dich "bequemsten" Weg gehen. Du realisierst überhaupt nicht, was es später für dich bedeuten kann, ein Kind abgetrieben zu haben.
Wenn du 13 wärst könnte ich deine Argumentationen verstehen aber nicht in deinem Alter. Ihr wollt alle immer so klug sein und wie Erwachsene behandelt werden, dann benehmt euch und handelt auch so.




Mann, dass musste ich jetzt mal loswerden. Ist echt nicht zu fassen.
 
M

miesepeterine

Guest
@ freddilysie:
NAtürlich gibt es solche Schwierigkeiten. Gerade bei der heutigen Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Ich habe mir damals auch Gedanken darüber gemacht. Schließlich brauche ich noch ca. 6 Jahre, bis ich mit meinem Studium fertig bin und das ist auch kein Pappenstiel.
Ich wusste damals auch nicht, ob ich das Kind allein durchkriegen muss oder mein Freund doch zu mir steht. Glücklicherweise tut er das und ist jetzt mein Mann.
Vielleicht habe ich Glück gehabt. Aber selbst unter den schwierigsten Bedingungen würde ich es schaffen. Denn es gibt immer eine Lösung.

Für mich hätte es nur einen vertretbaren Grund für einen Abbruch gegeben, und der wäre gewesen, dass meine Tochter die Geburt nicht überlebt, also medizinische Notwendigkeit.
Das ist allerdings nur meine Meinung und eine solche Entscheidung kann man immer nur selbst treffen.
Meine Tochter ist übrigens kein TROPI(KO).
 
F

fussel

Guest
also ich krieg einen hals,wenn ich höre,dass es junge mütter nicht packen,sie angeblich weggehen wollen,und ihre kinder an die ommas abschieben.hallo?also ich kann nur von mir sprechen.klar,war ich auch mal in der disco,aber ich habe am nächsten morgen nicht ausgeschlafen,sondern mich um meine tochter gekümmert.ich bin auch ganz selten weggegangen.mein mann war auch noch in der schule,als unsere kleine zur welt kam.wir haben gemeinsam unseren abschluss gefeiert.er hat dann eine lehre begonnen,ud ich bin erstmla bei meiner tochter geblieben.wollte dann einen höheren abschluss machen,hab dann aber einen job angeboten bekommen,und den gemacht,wo ich auch geld verdiene.mein mann und ich haben uns dann nach 3 jahren eine wohnung gemietet,klar,hatten wir keine luxuseinrichtung.aber uns hat es gelangt.wir waren froh,überhaupt möbel zu besitzen,die uns gehören.auch das zusammen lbene,und das geld einteilen mussten wir erstmal "üben".war auch nicht einfach...aber wir haben es hinbekommen.meiner tochter fehlte es an nichts.sie hatte alles ,was sie sich wünschte.und sie hatte uns.dann kamen auch später noch 2 brüder dazu.als der lütte geboren wurde,war mein mann arbeitslos.das war auch eine harte zeit.denke aber mal,dass die jede familie erlebt,die kinder hat(egal wie alt die eltern sind)und wer versichert einer älteren frau,dass ihr mann nicht auch eventuell mal seinen job verliert,oder sie finanzielle schwierigkeiten bekommen??sowas kann jeden überall passieren.klar,ein dickes sparbuch haben wir auch nie gehabt,wie denn auch?konnten auch nicht viel zur seite packen,grade weil wir ein kind hatten.aber es geht auch ohne kohle.meine 3 sind glücklich.sie bekommen ihre wünsche.zwar nicht sofort,aber zu weihnachten oder geburtstage.das ist doch auch o.k.ich will nur damit sagen,dass geld nicht immer alles ist.solange die eltern für die kiner da sind.

meine schwiegermutter hatte,als sie gehört hat,dass ich mit der grossen schwanger bin(war da ja grade 15)gemeitn,ich solle abtreiben.sie meinte,es würde niemals gut gehen mit meinen mann und mir.und sie hatte angst,dass sie zahlen muss.aber dass hat der vom jugendamt(der übrigens nur 1 mal bei uns war,wegen der anerkennung)meiner schwiemu in ruhe erklärt,und dann war auch gut.ich wollte meine grosse ,udn als ich das erste mal das ultraschall sah kamen mir die :traene .ich hätte auch nicht abtreiben können.
hier im forum war doch mal eine seite,von abtreibung.das hab ich mir mal angesehn,und fand es schrecklich.natürlich muss jede frau es selber für sich entscheiden.ich kann auch deshalb niemanden verurteilen.ausser ne frau in einer tvshow.sie hatte 13 mal abgetrieben!!echt wahr...und das finde ich hart...
 
F

fussel

Guest
ach übrigens,ich hatte sozusagen mit 16 2 kinder zu versorgen.mein neffe hat alle 14 tage für 14 tage bei meinen eltern gelebt,da seine mutter sich nicht kümmern konnte/wollte.naja,und meine ma ist nachmittags arbeiten gegangen,und da hab ich mich um den lütten(er ist 11 mon älter als meine grosse)gekümmert.klappte auch prima :D
 
Oben