wie geh' ich damit um?

sunnyside

warten auf godot....
hey joe,

was sollen dir die anderen denn sagen? sollen sie dich immer noch tiefer hineinziehen? was bleibt ihnen übrig, als zu versuchen, dich auf deine stärken hinzuweisen? was denkst du, wie meine tage in den jahren ausgesehen haben? anders als deine tage jetzt? und ich musste für meinen sohn und nach aussen lächeln. weißt du, wie hart das ist, seinem kind nicht auch noch das leben schwer zu machen?

ja, joe, es ist die zeit. man glaubt es nicht zu schaffen, aber man schafft es. und man wird jeden tag ein stück stärker, und man sollte auch mal hören was die anderen sagen. auch da wirst du sehen, nach und nach werden die worte auch annehmbarer werden.

heulen tut gut, übrigens, ich finde, es hat auch etwas von reinigung. sicher liebst du ihn noch und hast noch hoffnung. was kann dir helfen? du weißt die antwort....
 
F

Florayla

Guest
Hallo Leidensgenossin,

Ich kann es so gut nachfühlen, wie es dir geht: wenn einem der Schädel platzt vor lauter warum, weshalb, wieso, wenn sich der Magen im Kreis dreht und du meinst du könntest dauernd spuken, wenn dein Selbstwertgefühl nicht mal mehr ner Schnecke Konkurernz macht, deine Gefühle von rechts nach links und rauf und runter purzeln und überhaupt .......

ja,ja, bei mir sind es auch 12 Jahre...... und ich erlebe gerade die ähnliche Situation .... nur mit dem Unterschied:

Mein Partner hat ein halbes Jahr Chemotherapie hinter sich dann drei Wochen Kur.... wir hatten zwar vorher schon ab und zu Streit, aber im großen und ganzen waren wir füreinander und für unsere beiden Kinder zusammen da. Es war mit Ausnahmen eine schöne Beziehung.
Er kommt heim, ist nur aggressiv, schleudert mir Dinge an den Kopf und macht mich mal kurz platt!
Er weiß nicht warum, er ist so durcheinander, und und und

Er will den Hof und die Kinder nicht aufgeben, er macht ne Therapie und wir bauen zwei Räume aus, damit jeder sein Zimmer hat.

Der Unterschied zu dir ist, er hat ne andere, sagt es und es ist ne Scheiß Situation.
Meiner macht mich platt, macht auf krank und wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, hat er ne andere im Hintergrund - ist plötzlich oft weg und und...
Ich fühle mich ziemlich verarscht.

Ich weiß nicht was besser ist, beides wahrscheinlich gleich übel.....

Ich habe jetzt drei Wochen gelitten wie eine Irre - nachdem er nicht viel sagt, bleiben nur Spekulationen - ich leide immer noch, denn das Selbstbewußtsein ist ganz nett angekratzt, doch wir haben 2 Kinder und ich habe keine Lust mehr, mir um jemanden Gedanken zu machen, der sich seit drei Wochen wie ein charakterloses Wesen (vor allem mir gegenüber) verhält.
Ich baue jetzt in meinen Garten einen Teich und baue viele kleine Fliesen darum in vielen Farben und Mustern, dann einen Bach dazu, einen Wasserfall und viele Windspiele. Ich muß mich wieder selber zusammenbauen und meine Kraft spüren, um Abstand von diesem Arsch zu kriegen.

Laß dich ganz herzlich :maldrueck und lass dich nicht zu sehr runterziehen, kein Mensch ist das wert ... das sag ich mir auch immer und trotzdem tut alles sauweh.
Wein viel, schreib hier viel, das tut richtig gut - danke an euch alle -
ich wünsche dir das beste und wein in Gedanken ein bißchen mit dir
 

sunnyside

warten auf godot....
wißt ihr mädels....

mal ein beispiel aus unserem alltag:mein mann ist seit einer woche auf dienstreise, mit badehose im gepäck und männlichen und einigen bauchfreien, jungen modellen... bis zum nachmittag ist freizeit angesagt, mit baden gehen.... dann ein paar stunden arbeit, bis ca 21.h danach bis in den morgen feiern. um 3.30 oder später anrufen, mit hintergrundgeräuschen, irgendwas brabbeln und dann mitten im gespräch einschlafen. das habe ich seit 20 jahren. und bis er seine zecke hatte habe ich vertraut. diese letzte woche hat mir gezeigt: wann kommt die nächste, was habe ich all die jahre nur die augen zugemacht...., es ÄNDERT sich nichts. und ich will das nicht mehr ertragen müssen. mein mann aber braucht das, angehimmelt werden.... bitter für mich, schön für ihn. ich glaube ich bin mehr wert als ein hotel mama zu sein.
 
D

die_stille

Guest
Original von sunnyside
mein mann aber braucht das, angehimmelt werden.... bitter für mich, schön für ihn. .

Sunny, wirklich? Ist es nicht vielleicht auch ein klein bisschen armselig, soviel Anerkennung und Bestätigung von so jungen Gänsen zu brauchen? Kann er denn mit einer wirklichen Frau überhaupt was anfangen???

Original von sunnyside ich glaube ich bin mehr wert als ein hotel mama zu sein.

Das auf alle Fälle!!!

Ich weiß, dass ich mich wiederhole und ich weiß auch, dass Ihr wahrscheinlich denkt, dass ich es Euch ja gar nicht nachfühlen kann, weil mein Mann ja nie fremdgegangen ist...... stimmt soweit. Doch wie Ihr wißt, gab es auch bei uns so eine Zecke und auch mein Mann hat es genossen, von ihr angehimmelt zu werden. Mehr war nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr geworden wäre...... ich glaube schon, dass ich meinen Mann soweit kenne. Aber mir hat das wenige schon nicht gepasst, ich hab es nicht gern, wenn eine fremde Frau meinem Mann "1000 Küsse" schickt und ihm sagt, dass sie ihn lieb hat. Und das hab ich meinem Mann deutlich gemacht....... sehr deutlich. Er hat gespürt, dass er mich verliert, wenn das Spielchen nicht aufhört. Und es hat aufgehört und noch viel besser, ich bekomme so langsam tatsächlich den Mann, den ich immer wollte........ aber ich hätte das alles sicher nicht bekommen, wenn ich dauernd gesagt hätte, wie weh er mir tut, oder dass ich ihn weiterhin liebe oder auch, dass ich auf ihn warte, ihm alles verzeihen würde usw.

Bitte seid mir nicht böse, so meine ich das nicht. Ich möchte nur nochmal sagen, dass Männer oft erst dann aufwachen, wenn sie Konsequenzen erkennen können. Und wenn sie es dann auch nicht tun...... dann nützt auch nachlaufen und warten nichts, dann sind sie nämlich auch innerlich schon ganz woanders. Und mal ehrlich...... haben sie dann überhaupt Frauen wir uns verdient??!!??

Es tut mir so leid für Euch........und ich glaube auch, dass man das Leid erstmal zulassen muss. Aber irgendwann muss man damit beginnen, wieder nach vorne zu schauen und seinen eigenen Weg gehen. Der Schmerz wird wahrscheinlich noch lange Zeit immer wieder mal zurückkommen, doch er wird mit der Zeit bestimmt immer weniger werden.

Ich drück Euch jetzt beide mal........ :maldrueck Stephan kann ja wegschaun...... ;D
 
F

Florayla

Guest
Du hast vollkommen recht, stille,
für mich ist mein Partner im Augenblick abgeschlossen!
Es steht nur eine Krankheit dazwischen und ich will ihm auch nicht unrecht tun... und wir haben 2 Kinder.....

Und das hört sich gemein und hinterhältig an - ich war noch nie so gemein in meinem Leben, andererseits hat mich auch noch nie ein Mensch, dem ich vertraut habe - soooo beschissen behandelt!

Eine jetzige Trennung wäre für uns alle, speziell für mich und die Kinder sehr problematisch, außerdem habe ich das Haus gefunden und er ist nachgezogen - ich will es nicht verlieren. Deshalb suche ich mir nen Halbtagsjob so hintenrum und lass ihn einfach in Ruhe und will meine, denn ich brauche viel Zeit, um das zu verkraften - jetzt noch Geldprobleme und Haus verkaufen, etc .... da dreh ich durch!!!!

Wenn sich dann raustellt, er hat ne andere und hat mich die ganze Zeit angelogen, dann ist Schluss mit lustig.

Das ist auch irgendwie, finde ich das Gemeine bei Joe cool und mir.
Du denkst, du hast ne Partnerschaft, die auf Vertrauen basiert, du kämpfst und machst und tust und dann kriegst du plötzlich den Schuh in den Hintern, einfach so..., du kannst es gar nicht fassen.... bis der Zeitpunkt kommt, da mußt du es einfach kapieren und reagieren.

Aber das dauert ne Weile, das ist wie ein Schock - oder Joe Cool? --
bei mir ist im Augenblick mehr Wut auf ihn, als Trauer!

Ich hab im Augenblick auch keine Hoffnung, dass ich wieder mit ihm könnte, dazu hat er mein Vertrauen zu sehr ausgenutzt und viel zu lange gelogen!
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo joe,

mir ist noch etwas eingefallen. weißt du, je mehr ich darüber nachdenke, desto ehe komme ich zu der meinung, das ein sauberes ende vielleicht besser ist, als über jahre hinweg belogen und betrogen zu werden. einfach nur mal zum nachdenken. so weißt du klar, woran du bist. ich wünschte mir manchesmal so eine klarheit. leider scheint mein mann darauf zu warten, das ich ihm die entscheidung abnehme. gehe ich, so übernehme ich die verantwortung für sein tun, seine affaire. bleibe ich, werde ich immer wieder damit konfrontiert werden, und das ist sehr schmerzhaft.

@ stille:

>kann er mit einer wirklichen frau etwas anfangen?< ich weiß nicht so genau, das ist ja arbeit ;D

ob sie frauen wie uns verdient haben? bei allem leid. es gehören zu allem zwei. einer der was tut und einer, der es zuläßt. und ich habe fehler gemacht, ich weiß. aber das, was die letzten jahre ablief, habe ich definitiv nicht verdient, das weiß ich genau.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Joe

Also ich kenne Dich nicht, weil ich noch nicht so lange hier bin. Was ich hier lese, zeigt mir aber, dass Du sehr wohl schon in der Trauer bist. Denn es beginnt ja damit, dass DU Dich ganz viel fragst "Warum", es nicht wirklich einsehen willst, dass es passiert ist und Du unendlich traurig bist.

Der nächste Schritt wird sein, Wut zu empfinden. Wut über das was er getan hat. Damit grenzt Du Dich dann langsam von ihm ab und wirst Dir darüber im Klaren, Du möchtest nicht, dass mit Dir so umgegangen wird.

Erst dann kannst Du beginnen Dich zu lösen und Deinen Weg zu finden.
So etwas dauert. Auch wenn es Dir im Moment nicht hilft, ist es wichtig, dass es nicht so schnell geht, denn es zeigt Dir, Du bist ein empfindendes Wesen.
Letztlich geht es darum diese Schritte zuzulassen und nicht zu sehr an sich selbst zu zweifeln.

Er hat sich so verhalten und es gibt keinen Grund, dass Du die Verantwortung in Dir suchst. Damit würdest Du Dich selbst schwächen.

Es ist leicht hier hingeschrieben als es gelebt wird. Aber manche Worte wirken nicht nur im Kopf, sondern auch im Bauch.

Ganz viel Kraft und ne gehörige Portion Wut gegen ihn wünsche ich Dir.

Sadhana
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von sunnyside

heulen tut gut, übrigens, ich finde, es hat auch etwas von reinigung. sicher liebst du ihn noch und hast noch hoffnung. was kann dir helfen? du weißt die antwort....

ja, die Zeit ... und mich auch meine Stärken besinnen ... aber wie schon gesagt, der Schmerz macht mich so ohnmächtig, brennt so stark in mir, daß ich mich mühsam versuchen muß abzulenken. Allein jeden Morgen aufzustehen, arbeiten zu gehen und einigermaßen zu funktionieren.
Und dann die Momente, in denen das Handy klingelt und er anruft ... was meistens in aggressiver Stimmung seinerseits endet. Was hat er für einen Grund gegen mich aggressiv zu sein? Hab ich ihm die Liebe gekündigt oder er mir?

Original von Florayla
Das ist auch irgendwie, finde ich das Gemeine bei Joe cool und mir.
Du denkst, du hast ne Partnerschaft, die auf Vertrauen basiert, du kämpfst und machst und tust und dann kriegst du plötzlich den Schuh in den Hintern, einfach so..., du kannst es gar nicht fassen.... bis der Zeitpunkt kommt, da mußt du es einfach kapieren und reagieren.

Aber das dauert ne Weile, das ist wie ein Schock - oder Joe Cool? --
bei mir ist im Augenblick mehr Wut auf ihn, als Trauer!

irgendwie denke ich, bin ich immernoch in diesem Schockzustand und hänge im luftleeren Raum ... Ich strample und mache und tue, aber es bewegt sich nichts, denn da ist kein Boden unter meinen Füßen

Original von Sadhana
Der nächste Schritt wird sein, Wut zu empfinden. Wut über das was er getan hat. Damit grenzt Du Dich dann langsam von ihm ab und wirst Dir darüber im Klaren, Du möchtest nicht, dass mit Dir so umgegangen wird.

Erst dann kannst Du beginnen Dich zu lösen und Deinen Weg zu finden.
So etwas dauert. Auch wenn es Dir im Moment nicht hilft, ist es wichtig, dass es nicht so schnell geht, denn es zeigt Dir, Du bist ein empfindendes Wesen.
Letztlich geht es darum diese Schritte zuzulassen und nicht zu sehr an sich selbst zu zweifeln.

Er hat sich so verhalten und es gibt keinen Grund, dass Du die Verantwortung in Dir suchst. Damit würdest Du Dich selbst schwächen.

Es ist leicht hier hingeschrieben als es gelebt wird. Aber manche Worte wirken nicht nur im Kopf, sondern auch im Bauch.

Ganz viel Kraft und ne gehörige Portion Wut gegen ihn wünsche ich Dir.

Danke für die Wünsche, wobei ich gar nicht weiß, ob ich momentan mit richtiger Wut gegen ihn umgehen könnte.
Sicher bin ich wütend darüber, was er getan hat und das ich die letzten Monate soviel Energie und Kraft investiert habe in ein "uns", was er vielleicht da schon nicht mehr wollte, aber will ich diese Wut zulassen?
wahrscheinlich hab' ich eher Angst davor, mit der Wut mit die vielleicht eventuell irgendwo vorhandene kleine Chance ihn wiederzubekommen, kaputt zumachen... das alles macht mich so mürbe und das Karussell in meinem Kopf verursacht nicht nur Schmerzen, sondern auch Übelkeit und Schlaflosigkeit...

An dieser Stelle mal ein Danke an Euch alle, es tut sehr gut, zu wissen, daß man nicht alleine steht
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Mich quälen mein Verstand und mein Herz/Gefühl ... die Nacht war fast schlaflos und heut’ morgen bin ich um eine Uhrzeit aufgestanden, da komm’ ich normalerweise auf die Arbeit. Aber was ist schon normal? Ich z.Zt. bestimmt nicht. Mein Kopf droht zu platzen und mein Herz ist wie von einer Eisenfaust umklammert, die in regelmäßigen Abständen zudrückt.

Mein Verstand sagt mir, hey, solange er auf diesem Trip ist und es diese Frau gibt, die ihm ein „neues Leben“ bieten kann, da hast Du keine Chance, gewöhn’ Dich an den Gedanken, dass Du ohne ihn weiterleben musst. Und da ist die andere Stimme, die sagt, gib’ nicht kampflos auf, such’ Dir Deine Chance um Euch zu kämpfen. Aber wo und wie soll ich diese finden?
Das kann doch nicht alles sein, was von Euch bleibt?

Ich frage mich immer wieder warum? Warum zieht er die Variante mit der anderen Frau vor? Warum bin ich, ist unsere Beziehung, ihm die Mühe nicht wert, gemeinsam etwas zu verändern und neu anzufangen? Bequemlichkeit?

Wir hatten das Thema Veränderung immer wieder mal in den letzten 2-3 Jahren, das ging von einer anderen Stadt bis zu alles verkaufen was nicht niet- und nagelfest ist und in ein anderes Land geh’n.
Ich hätte damit kein Problem gehabt und hab’ es auch heute noch nicht. Ich würde überall mit ihm hingehen, aber jetzt lässt er mich ja nicht mehr.
Er hat da zwar gerne drüber gesprochen und Plänchen gemacht, aber er kam nie in die Puschen. Wäre ja auch mit Arbeit verbunden gewesen.
Und jetzt, jetzt kann er sich ja ins gemachte Nest setzen, die Tante hat bestimmt Wohnung und Freundeskreis, er braucht sich nur eine Arbeit zu suchen.
Und klar, die haben dort genau auf ihn gewartet. Fantast!
Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber er soll mit dieser Tour, die er da fährt so etwas von auf die Schnauze fallen!
Nur halb so viel Leid, wie er mir gerade zufügt, würde ihn wohl schon zerbrechen, damit hat er schon immer Probleme gehabt.

Mir ist es unbegreiflich, warum sitz ich in diesem Film, dessen Drehbuch mein Mann und eine wildfremde Frau schreiben? Wie bin ich in diese Rolle gekommen? Warum fällt mir keine Möglichkeit ein, das alles zu stoppen? Warum tut das alles so verdammt weh?

Ich möchte so sehr eine Chance mit ihm weiterzumachen, so sehr das er zurückkommt ... nur wie soll ich darauf Einfluss nehmen? Kann ich das überhaupt irgendwie?
Kann er nicht mit’m Kopf gegen ne Wand laufen und endlich zur Besinnung kommen? Mal darüber nachdenken, was uns beide und unsere Beziehung ausmacht? Wir haben/hatten doch etwas besonderes, die ganzen Dinge, die wir schon gemeinsam erlebt haben, all das was wir noch gemeinsam tun wollten...

Und jetzt eine Trennung, die ich nicht will ... aber mich fragt ja keiner? Ist es denn wirklich egal, was ich davon halte?

Ja vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen, dass er nicht wiederkommt, wäre einfacher für mich, aber das kann ich nicht, noch nicht. Meine Gefühle für ihn sind so groß, die Liebe zu ihm in mir so stark verwurzelt, dass ich nicht weiß, mit welchem Mittel ich das abstellen und mich auf eine Trennung einstellen soll.
Ich weiß, auch ich hab Fehler gemacht in den letzten Jahren, aber ich bin dazu bereit, Dinge zu ändern (das hab’ ich die letzten Monate, als die Krise anfing ja schon angefangen) und aus meinen Fehlern zu lernen. Aber dazu brauche ich die Chance, ihm das zu zeigen.

Ich dachte immer, wir wären glücklich und würden eine ausgeglichene, glückliche Ehe/Beziehung führen, trotz mancher Streitereien und Diskussionen ... aber die gehören doch auch dazu. Immer nur „ja und Amen“ ist doch auch nichts.
Hoffe so sehr, dass er „nur“ eine Auszeit von uns nimmt, zur Besinnung kommt und mit uns weitermachen will ... will mir diese Hoffnung nicht nehmen lassen, weil ich ihn immer noch liebe und für ihn da sein möchte, weil ich all’ die Dinge mit ihm erleben will, die wir für die gemeinsame Zukunft geplant hatten... möchte ihn zurück, mit aller Konsequenz!

Ach Mensch... das ist alles so verdammt schwer

Weiß nicht, was ich tun soll? Auf der einen Seite will ich ihn sehen, auf der anderen Seite denke ich, besser nicht, Du tust Dir nur noch mehr weh. Und was, wenn er dann wieder so schräg drauf ist, wie am Montag und eh nur rummotzt und einen total aggressiven Tonfall hat. Und dann wieder, „ich wäre so gerne bei ihm“ es ist ein absoluter Teufelskreis. Ich will nicht, dass wir uns streiten, habe Angst, dass er sich dann ganz zurückzieht und gar nichts mehr mit mir zu tun haben will. Er glaubt, ich wolle ihm nur ein schlechtes Gewissen machen mit den Dingen, die ich ihm gesagt und den Fragen die ich gestellt habe.


Liebe stirbt nicht einfach
sie geht zugrunde
manchmal ohne das man es merkt
der Boden tut sich auf
und man fällt und fällt
ein Ende nicht in Sicht
Stop! sagt der Verstand
doch dein Herz kann nicht bremsen

Dieses hab' ich geschrieben, als bei einem Freund von uns die Beziehung kaputt ging ... nie hätte ich gedacht, daß das auch mal auf mich zutreffen würde....
 

sunnyside

warten auf godot....
joe,

du spielst in dem film mit, weil du es willst. du läßt es zu. du fragst endlos warum und findest doch keine antwort - jedenfalls nicht, solange ihr so unter spannung steht.wenn du dir sagen könntest: ich mach jetzt meinen eigenen film (ja, ist leichter gesagt als getan), wenn du ihm nicht mehr immer zeigst, wie verletzt du bist, wenn du es schaffst mehr an dich zu denken, vielleicht sieht er dann einiges anders. was dann auch immer daraus wird. du spielst ihr den mann geradezu in die hände, denn was er lieber hat ist doch klar: gute laune.

zeig ihm, das du wer eigenes bist und definiere dich nicht über ihn. das läßt ihn zurückschrecken.

ich weiß, wie unendlich schwer das ist. aber auch wenn du ihn liebst, er ist ein teil deines lebens, aber nicht ein teil von dir. stell dich vor den spiegel und sag dir jeden tag: ich bin es wert geliebt zu werden. versuch das mal. versuch mal dich selbst und nicht ihn und seine neue zu sehen.

ich kann gut reden, ja, aber ich habe das auch durchgemacht. nur ich sage dir. heute nach so langer zeit wäre mir lieber, er wäre gegangen, als das ich mich die ganze zeit hätte demütigen lassen und um seine liebe zu betteln. so konnte er mich nicht ernst nehmen. kann spielen. willst du sowas? ich wünsche es keinem.

genau wie du liebe ich meinen mann noch irgendwie, aber ich weiß nicht mehr, ob ich das was passiert ist verzeihen oder verkraften kann. und liebe ich ihn wirklich? ich dachte es lange, aber die verletzung ist zu groß. und nun, wo ich auf distanz gehe, meine position klar beziehe, da versucht er mich wieder zurückzubekommen. aber, das hätte er sich früher, vor ihr, überlegen können.

also, denk mal: du bist in einer guten position, auch wenn es nicht so aussieht im moment. du kannst dich NEU orientieren, strukturieren. frag sich mal, was du willst und was du nicht willst. frag dich, was ist, wenn er zurückkommt und du die gedanken an die beiden noch im kopf hast. ginge es dir damit gut? wenn du dich immer wieder fragen müsstest: ist das ehrlich was jetzt ist? kann ich vertrauen.

sorry, es hört sich bitter an. aber versuch einmal, dich da hineinzuversetzen.

joe, du wirst es schaffen. du wirst es sehen. wenn erstmal die wut kommt und du merkst, das du etwas wert bist und dich nicht mehr so runterziehst. OK?
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von sunnyside
joe,

du spielst in dem film mit, weil du es willst. du läßt es zu. ... wenn du ihm nicht mehr immer zeigst, wie verletzt du bist, wenn du es schaffst mehr an dich zu denken, vielleicht sieht er dann einiges anders. was dann auch immer daraus wird. du spielst ihr den mann geradezu in die hände, denn was er lieber hat ist doch klar: gute laune.

zeig ihm, das du wer eigenes bist und definiere dich nicht über ihn. das läßt ihn zurückschrecken.

Hm, wollen tu' ich es nicht, aber Du hast Recht, wenn Du sagst, daß ich es zulasse. Das mit dem mehr an mich denken, daß fällt mir noch sehr schwer, denn das hab' ich lange Jahre nicht gemacht. Vordergründig hab' ich meist an uns gedacht, oft an ihn und weniger an mich. Das kam dann erst in der Zeit der Krise, das ich mir 'nen Tag in der Woche nur für mich genommen habe, um mich mit 'ner Freundin aus der Ausbildungszeit zu treffen oder mal zu Freunden zu fahren, die 60-70 km weit weg wohnen, die man nur selten sieht. Oder auch nur donnerstags schwimmen zu gehen ... denke, da muß ich weitermachen...

Original von sunnyside
stell dich vor den spiegel und sag dir jeden tag: ich bin es wert geliebt zu werden

puh, sehr schwer ... wobei *gruebel* ich bin es doch tatsächlich wert, den ich bin ich, habe viele gute Eigenschaften und bin zwar zu schwer, aber doch ganz hübsch, dumm bin ich auch nicht ... also müßte ich das doch irgendwie hinkriegen können

Original von sunnyside
um seine liebe zu betteln. so konnte er mich nicht ernst nehmen. kann spielen. willst du sowas? ich wünsche es keinem

betteln? nein, daß will ich sicher nicht - was aber nichts daran ändert, daß ich seine Liebe wieder haben möchte ... aber ich möchte nicht, daß mit mir gespielt und ich nicht ernst genommen werde

Original von sunnyside
also, denk mal: du bist in einer guten position, auch wenn es nicht so aussieht im moment. du kannst dich NEU orientieren, strukturieren. frag sich mal, was du willst und was du nicht willst. frag dich, was ist, wenn er zurückkommt und du die gedanken an die beiden noch im kopf hast. ginge es dir damit gut? wenn du dich immer wieder fragen müsstest: ist das ehrlich was jetzt ist? kann ich vertrauen.

?( gute Frage ... da muß ich mir erst drüber klar werden, was will ich für mich ...

Verzeihen, ja, das könnte ich, hab' ich im Seitensprung-Forum ja geschrieben - vergessen allerdings, das wird wohl nicht funktionieren, aber mit den Jahren werden die Bilder blasser, denke ich...
Das mit dem Vertrauen ist sicher der härteste Klopfer, daran müßte gearbeitet werden, 'nen Haufen Energie reingesteckt werden und er müßte zeigen, daß er das Vertrauen wert ist

Original von sunnyside
joe, du wirst es schaffen. du wirst es sehen. wenn erstmal die wut kommt und du merkst, das du etwas wert bist und dich nicht mehr so runterziehst. OK?

ich werde es versuchen! ich weiß, irgendwann schaff ich das! ich muß einfach!

Danke sunny! Dir wünsch' ich auch alles Liebe, hab' gelesen, was Dich z.Zt. beschäftigt
 
F

Florayla

Guest
Hallo Joe,
Bei mir wechseln Wut und Trauer ab, doch ein Gedanke geht mir nicht mehr aus dem Kopf:
Würde ich denn noch mal wollen?
Nach dieser Verletzung, nachdem er sich als ziemlich charakterlos geoutet hat!
Ich müßte ja ständig Angst haben, dass er das wieder macht!

Warum sollte er jetzt plötzlich ehrlich sein, mit offenen Karten spielen, wenn er mich (bewußt oder unbewußt) seit 12 Jahren verarscht hat?
Mit irgendwelchen Sprüchen, wie: ich wollte dich nicht verletzen! Ha,ha, ...frägt sich nur, wenn er nicht verletzen wollte oder ist er einfach nur feig?

Wenn ich so zurückdenke und sein jetziges Verhalten sehe - jetzt tut er so, wie wenn nichts gewesen wäre - dann will ich ihn nicht mehr.
Jemand der so auf meinen Gefühlen rumhaut, der ist es nicht wert!

Ist das Gefühl bei dir auch so ähnlich?

Ich :maldrueck dich
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Hallo Flo (hoffe die Abk. macht Dir nichts aus),

ich denke, bei Wut bin ich noch nicht angekommen - in mir ist noch zuviel Schmerz und Trauer, für Wut ist noch nicht genug Platz ... ob das gut so ist, weiß ich allerdings nicht

die Sprüche kenn' ich auch ... aber sind es nur Sprüche, oder ist es ernst gemeint, oder nur um das schlechte Gewissen zu beruhigen *schulterzuck* wer weiß das schon, außer derjenige, der den Spruch ablässt

"ich will Dir nicht weh tun" "ich wollte Dich nicht verletzen" ja klar, und warum hast Du es dann gemacht?

"schade, das wir es nicht geschafft haben" "Traurig, daß wir den Chaoten um uns nicht zeigen konnten, daß es auch funktioniert zwischen zwei Menschen" hallo?! er hat es doch nicht geschafft, wollte es wohl auch gar nicht schaffen ... traurig bin doch nur ich ... doch nicht er und wenn? hat er ja 'ne Neue um sich zu trösten

Schlimm, wenn Du der Meinung bist, daß er Dich die 12 Jahre, die Ihr miteinander habt, verarscht hat - dagegen wehre ich mich! das kann und möchte ich nicht glauben...

Hm, ist es ein Mensch, der einen so tief verletzt hat, wert, daß man ihn immer noch liebt und ihn wieder haben möchte? sehr schwere Frage, der Verstand sagt bestimmt "nein" aber die Erfahrungen, die gemeinsamen Jahre, mein Gefühl und das man jmd. immer eine Chance geben sollte, die sagen "ja"

Ich glaube, diese Frage kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten, ob er es wert ist. Ich war immer der Meinung ja ...

ein re- :maldrueck an Dich
 

sunnyside

warten auf godot....
hey joe,

ja, wenn eine krise da ist, verändert sich das handeln. es kommen andere gedanken, ängste dazu. wir frauen haben oft eine andere einstellung zur partnerschaft (ohne wertung). wie sehen das "uns/wir" anders. (ich kenne es).
ja, wenn du deine freundschaften wieder reanimierst ;D wirst du sehen, bekommt das ganze eine wendung. du wirst dich eher wiederfinden, als wenn du dich im kreis drehst.

egal, welches gewicht, wie schlau oder sonstwas, verlier dich nicht sondern mach das mit dem spiegel, es zeigt dich, zwingt dich, dich mit dir auseinanderzusetzen. innerlich wie äußerlich.

die liebe wird eine andere sein, sollte er zurückkommen. das weißt du. du kannst nicht im gestern ansetzen. ich habe vorhin gedacht, wenn du klarer bist, willst du ihn garnicht mehr, pass mal auf. :rofl aber bettele nicht. das ist unter deiner würde.

verzeihen ist schwer, finde ich. dazu gehört einiges an mut. ich wünsche ihn dir. ob ihr zusammenkommt oder nicht. irgendwann kannst du sicher sein, das die bilder verblassen. mir hat mal jemand gesagt, ich solle mitleid mit meinem mann haben. das habe ich. für seine blindheit und seinen egoismus. aber ich habe gemerkt, das ich nicht alles verzeihen kann. vielleicht kannst du deinen mann auch bemitleiden?!

vetrauen ist die basis für eine beziehung. vergiss das nicht. und es kann nur langsam wieder wachsen. wenn beide mitarbeiten.

steck deine energien in dich und nicht in einen kampf. tu dir den gefallen.

ja, ich bin auch sicher, das du das schaffst. und darauf freu ich mich... ;D
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von sunnyside
ja, wenn du deine freundschaften wieder reanimierst ;D wirst du sehen, bekommt das ganze eine wendung. du wirst dich eher wiederfinden, als wenn du dich im kreis drehst.

denke ich auch, selbst wenn ich bissi Angst habe, denen auf die Nerven zu fallen ... aber eigentlich sind Freunde ja auch dafür da einen in so einer Situation aufzufangen, oder?

Original von sunnyside
egal, welches gewicht, wie schlau oder sonstwas, verlier dich nicht sondern mach das mit dem spiegel, es zeigt dich, zwingt dich, dich mit dir auseinanderzusetzen. innerlich wie äußerlich.

Auseinandersetzung mit mir selbst ... eigentlich etwas, was ich nie gern getan habe und meist nur in Phasen von Selbstzweifel oder so ... vielleicht ist was dran, daß man nur geliebt werden kann, wenn man sich selbst liebt - also sollte ich noch heute damit anfangen

Original von sunnyside
die liebe wird eine andere sein, sollte er zurückkommen. das weißt du. du kannst nicht im gestern ansetzen. ich habe vorhin gedacht, wenn du klarer bist, willst du ihn garnicht mehr, pass mal auf. :rofl aber bettele nicht. das ist unter deiner würde.

sicher wird sie eine andere sein, aber sie könnte ja auch besser sein, als die davor ...
aber dazu müßte er ja erstmal zurückkommen (und gerade dürfte er sich eher in Norwegen den Arsch abfrieren... es sei denn...) nein, nicht daran denken!

Original von sunnyside
...vielleicht kannst du deinen mann auch bemitleiden?!

noch nicht jetzt, aber irgendwann, denn schließlich weiß er anscheinend nicht, was er bei einem Leben ohne mich alles verpasst!

Original von sunnyside
vetrauen ist die basis für eine beziehung. vergiss das nicht. und es kann nur langsam wieder wachsen. wenn beide mitarbeiten.

oh ja, das weiß ich ... Vertrauen ist mit das Wichtigste überhaupt und mein Vertrauen ist so oft enttäuscht worden, nicht nur von ihm ... dieser Vertrauensbruch tut mit am meisten weh ...

aber wie schon mal gesagt, ich bin harter Arbeit noch nie aus dem Weg gegangen

Original von sunnyside
steck deine energien in dich und nicht in einen kampf. tu dir den gefallen.

ja, ich bin auch sicher, das du das schaffst. und darauf freu ich mich... ;D

die Zeit für den Kampf ist auch noch nicht gekommen ... wer weiß, ob sie je kommt ... solange muß ich lernen, die Energie irgendwo her zu bekommen, zu bündeln und für mich zu nutzen :whatever


das mit dem nächsten Jahr könnte gut sein und wenn, dann tu' ich es gerne, so wie Ihr hier!
 

sam0171

Neues Mitglied
Hallo JoeCool,

ich kann sehr gut nachempfinden wie Du Dich im Moment fühlst. Mein Mann ist letztes Jahr für 2 Nächte von jetzt auf gleich ausgezogen, kam dann wieder um uns eine Chance zu geben. Wir sind 3mal zum Therapeuten gerannt, eine Woche Urlaub und danach meinte er wir schaffen das. Machte mir auch Komplimente, ich hätte mich geändert, daß fänd er richtig toll und dann im Januar eine Woche nach meinem Geburtstag sagte er mir dann wieder das er abends auszieht.

Nun haben wir aber ein Kind von 5 Jahren. Und ich bin froh das ich ihn habe. die ersten 4 Wochen ging es mir wie Dir.Warum weshalb, das kann doch nach 12 Jahren nicht alles gewesen sein. Er blockte alles ab und ich habe aufgehört zu kämpfen da ich keinen Sinn mehr darin gesehen habe. Außerdem mußte ich ja auch für den Kleinen stark sein.

Dann erfuhr ich 6 Wochen nach dem Auszug das er eine Neue hat, mit Kind. Dieses Kind hat mit meinem im Fußballverein gespielt. Dann kamen natürlich neue Qualen wie bei DIR. Warum die und nicht ich. Warum sucht er sich eine neue Familie wo er doch eine hat. Fragen die einen total fertig machen können.

Jetzt sind alle vier auch noch zusammen in Urlaub gefahren. Dort wollte ich schon immer mal hin. Er ist mit mir nicht gefahren, aber mit ihr. Das sind dinge die immer mal wieder weh tun. Aber da muß man drüber stehen.

ICH weiß das hört sich alles ganz einfach an, ist es aber nicht. Geh weg treff dich mit freunden, kauf dir neue Sachen, zeige Selbstbewußtsein, versuch auß der Sache auch was positives herauszu ziehen. Es ist schwer, aber die Zeit arbeitet für einen. Gehe immer mit einem Lächeln durch die Gegend und Du wirst sehen du bekommst auch eine Menge aus der Umwelt zurück.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen daß es Dir bald besser geht.

Andrea :winken:
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Ich hab' während unserer Krise mehrfach versucht, daß er mit mir zu 'ner Beratung geht, aber er meinte nur, daß er das mit sich ausmachen müsse ...
auch auf die Aussage, daß man uns dort Wege aufzeigen kann, miteinander umzugehen und Probleme anzupacken, war er nicht dazu zu bewegen...

Die Zeit wird sicherlich irgendwann die große Wunde anfangen zu schließen, aber im Moment bin ich noch immer wie gelähmt und muß mir morgens schon mehrfach selbst in den Hintern treten, um überhaupt aufzustehen ... mir fehlt jeder Antrieb, dieses ohne ihn so leere Leben zu führen ...
irgendwo sagt mir mein Verstand "tu es für Dich" aber diese Stimme zu hören fällt durch den Nebel der Traurigkeit so schwer ... ich muß mich neu definieren, herausfinden was ich will und was für mich gut ist, aber ich weiß noch nicht wie ?(

ich würde gerne kämpfen, aber dazu muß ich die Chance bekommen ... und die seh' ich nicht ... wer weiß, vielleicht bekomme ich sie nie und davon muß ich wohl zum jetzigen Zeitpunkt ausgehen ... leider

wenn jemand kommen würde und sagen, gib' mir 10 Jahre Deines Lebens und Du bekommst die Chance, ihn wieder zu haben, dann würd' ich freudig sagen "nimm 15" ... aber das wird nicht geschehen :(
 
F

Florayla

Guest
Hallo Joe Cool,

mir hat mal jemand gesagt: Es ist schön gemeinsam Entscheidungen zu treffen und gemeinsam zu leben, doch am Ende mußt du die Entscheidung immer alleine treffen. Denn es ist dein Leben und deine Entscheidung und du mußt damit leben können.

Du weißt, wie es gerade bei mir aussieht, und ich bin immer wieder geschüttelt von Wut und unendlicher Traurigkeit. Das scheint nicht aufzuhören.

Aber am meisten schmerzt mich, wie verändert er ist. Ihr habt auch 12 Jahre zusammen verbracht und du hast auch geschrieben, dass er sich so anderst verhält.

Bei mir ist die Trauer arg, wenn ich daran denke, wie wir uns noch vor paar Monaten unterhalten haben und jetzt - ich sehe einen ganz anderen Klaus.Ich kann gar nicht verstehen, warum er sich so verhält - übrigens auch aggressiv und ablehnend.
Das schmerzt so arg. Ich kann dich so gut verstehen.

Doch ich denke (nebenbei: ich habe in den letzten 5 Wochen 6 Kilo abgenommen), wir müssen an uns denken, wir haben doch bloß uns selbst.

Bitte mach mit, kämpf um dich und ich um mich!

Ich :maldrueck dich ganz fest
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo joe,

gerade hatte ich mich gefragt, wo du abgeblieben bist...

gut, von dir zu hören.

joe, du kannst nur für dich kämpfen. ich baructe auch lange, um das zu erkennen. er muss um sich kämpfen. nur du kannst dich ändern, annehmen, ihn kannst du nicht ändern. und wenn du dich änderst, wird das umfeld das bemerken und du wirst sehen, du bekommst ein echo.

ich weiß, das bei dir noch alles so frisch ist, wie bei florayla, aber es kommen andere, bessere zeiten. steck nicht den kopf in den sand, ja?! bleib bei dir, schau nach vorn, versuch es, nach hinten schauen bringt dich nicht voran. ich kann das nur immer wieder sagen, weil ich es selbst erlebe. es kommen immer mal wieder rückfälle, aber sie sind nicht mehr so schlimm wie am anfang. und sie werden weniger. vielleicht ein kleiner trost!?
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von Florayla
Du weißt, wie es gerade bei mir aussieht, und ich bin immer wieder geschüttelt von Wut und unendlicher Traurigkeit. Das scheint nicht aufzuhören.

Aber am meisten schmerzt mich, wie verändert er ist. Ihr habt auch 12 Jahre zusammen verbracht und du hast auch geschrieben, dass er sich so anderst verhält.

Bei mir ist die Trauer arg, wenn ich daran denke, wie wir uns noch vor paar Monaten unterhalten haben und jetzt - ich sehe einen ganz anderen Klaus.Ich kann gar nicht verstehen, warum er sich so verhält - übrigens auch aggressiv und ablehnend.
Das schmerzt so arg. Ich kann dich so gut verstehen.

unendliche Traurigkeit die nicht aufhören will ... das beschreibt es wirklich sehr gut

Diese Veränderung an einem Menschen zu sehen, der mir so viel bedeutet, das tut verdammt weh. Ich kenne Ronny so überhaupt nicht, er war nie aggressiv, ungerecht und eiskalt. Im Gegenteil, er war immer für mich da, wenn ich ihn gebraucht habe, hat mich glücklich gemacht, viel geredet und gelacht. Klar haben wir uns auch mal gezofft ... aber das gehört dazu. Aber diesen Ronny jetzt, der wie ein Panzer auf Schienen läuft und ohne Rücksicht auf Verluste, auf mich oder andere Menschen seinen Weg platt waltzt, den kenne ich nicht.
Wie sich ein Mensch so verändern kann ... das geht mir nicht rein, absolut nicht!
Wo ist denn der Mann, den ich kenne, wo? der muß doch noch irgendwo existieren?

Flo, ich denke, Du bist mir schon ein Stück voraus, machst Dir schon Pläne, wie bei Dir alles weitergeht. Mußt das ja auch, allein schon wegen der Kinder und weil Du weder sie noch Dein Haus aufgeben willst.
Ich dumme Nuss hänge immernoch fest in dieser Trauer, kämpfe morgens gegen Panikattacken um überhaupt raus zu kommen.
Wünsche mir ein bischen von Deiner Kraft...

alles Liebe, JC

@sunny
leider ist es so, daß ich nur mich ändern kann ... würde vieles darum geben, ihn wenigstens zu einem Teil so zu ändern, daß er dem Mann wieder nahe kommt, den ich kenne...

momentan kämpfe ich kleines Stückchen für kleines Stückchen, so daß ich zumindest mal einigermaßen auf der Arbeit funktioniere. Kämpfe mit mir, abends weg zu gehen und mich abzulenken und auch das funktioniert oft ... nur den Kampf nachts, zwischen ins Bett gehen und einschlafen, den verlier ich regelmäßig und wenn ich das doch irgendwie schaffe, dann spukt er durch meine Träume...

kann mit seiner Aggressivität mir gegenüber nicht umgehen, denn er hat ja doch keinen Grund so zu sein, schließlich will er mich nicht mehr und nicht umgedreht

@sterni
thx!
 
F

Florayla

Guest
Hallo Joe Cool,

der letzte Satz, schließlich will er mich nicht mehr und nicht umgekehrt!
Bei Klaus ist es genau dasselbe.
Ich verstehe das auch nicht, ehrlich....
Aber ich denke mir, vielleicht ist es gar nicht zu verstehen, aber es tut einfach nur weh, nach 12 Jahren.
Du hast viel Zeit zum Nachdenken, hast du nicht paar Freunde, die dich da rausreißen können?
Ich bin jetzt viel weg und wenn ich da bin, kommen auch meistens Leute, sonst dreh ich durch.
Schmerzen erleben und weinen ist wichtig, doch versinke nicht zusehr in deinem Loch, das willst du ihm doch wohl nicht gönnen?
Und es geht doch um dich, du bist einmalig, was einzigartiges!
Ich :maldrueck dich ganz fest
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
da sind ein paar gute Freunde ... aber ich will Ihnen auch nicht zur Last fallen, denn auch wenn sie mich ablenken, irgendwann bin ich wieder da, wo ich jetzt bin und fange an zu heulen, weil es so verdammt weh tut...
... bin zu oft alleine in der Wohnung meines Dads (der ist in Urlaub) und habe keinen Bezugspunkt...
auch ich stehe kurz vorm Durchdrehen und würde mich am liebsten hinlegen und nicht mehr aufstehen, stehe mir nur selbst im Weg

Ich und einmalig, daß ich nicht lache, bin austauschbar und das hat er mir sehr schmerzhaft gezeigt ... nein, verstehen kann ich das alles nicht ...

heute ist nicht mein Tag ... von einer Heulerei fall ich in die nächste ... ich kann einfach nicht mehr, es geht nicht mehr...

aber ich sollte nicht jemandem vorheulen, dem es genauso mies geht, das ist nicht fair, sorry!

:maldrueck ganz doll!
 
F

Florayla

Guest
Ach Joe Cool,
dann heulen wir uns lieber gegenseitig was vor.
Ich war grad bei der Ärztin, unheilbar krank ist er sicher nicht, mein Gutester,
also bleibt nur der situative Wahnsinn.

Übrigens wie alt ist denn deiner? Meiner ist 48 und das schaut dann nach Midlife-Crisis aus mit erhöhtem Anteil an Gehirnverlust!

Es gibt immer wieder Beziehungen, wo genau das passiert, meine Ärztin kennt das auch! Weiß schon, das nützt dir und mir recht viel, aber zumindest weiß ich, dass ich ihn nicht schonen muß.

Und wenn du mit deinen Freunden weggehst, dann bis tdu wenigstens ne Zeitlang abgelenkt. Ich hab in den letzten Tgen viel geredet mit meinen Freunden - die Armen - , aber die wissen genau, wenn es umgekehrt ist, bin ich auch da! Das wissen deine Freunde doch auch. Dafür sind sie da!

Was tut dir so arg weh, dann kann ich dir sagen, wie das bei mir ist, und scheu dich nicht, mir das zu erzählen, im Gegenteil, ich glaube du kannst mich im Augenblick sehr gut verstehen und ich dich! Das ist doch ein Grund, oder?

Ich denk an dich :maldrueck und :troest
 
Oben