wie geh' ich damit um?

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
rumgeheul

Mensch Flo,

ich hab' ihn gestern kurz gesehen (hab ich doch bei allem vergessen, die Rechnung für die Kfz-Steuer mitzunehmen ... pff, hab andere Dinge im Kopf) und wir sind für heute verabredet zum Reden...

Mir geht's jetzt schon schlecht, die Hände zittern und ich hab' ein ganz komisches Gefühl, da ich nicht weiß, was auf mich zukommt. Er hatte gestern einen Termin in der Stadt, hat mir aber weder vorgestern, noch gestern gesagt, in welche Richtung dieser geht, das wolle er heute tun ?(

Meiner wird im Oktober erst 36, aber ich vermute auch eine Midlife Crisis, vorgezogen durch das Jahr Arbeitslosigkeit und der gesamt-Unzufriedenheit, er will sein Leben unbedingt verändern, ob ich dabei über die Klinge springe ... so what...

Hirnverlust? könnte hinkommen, nur hat er die Zellen nicht verloren sondern von der Sonne wegbrutzeln lassen ... war schon seine eigene Aussage ...

Meine Psychologin meinte jedoch, das sich das alles Richtung manisch-depressiv anhört ... aber davon will er ja nix wissen ... nur mit dem Hintergrund, daß sein Vater seit Jahren Medikamente wg. Depressionen nimmt und vor Jahren auch versucht hat sich umzubringen... hab' irgendwo Angst, daß es mit ihm auch so schlimm wird... wobei mich das ja eigentlich nichts mehr angehen dürfte, denn er will mich ja aus seinem Leben draussen haben...

Das alles tut so verdammt weh ... ich weiß manchmal nicht, wie ich den Tag rumkriegen soll, meist noch nicht mal, wie ich morgens das Aufstehen schaffe ... fühle mich antriebslos und leer.

Ich habe Angst, daß ich es nicht schaffe, daß ich daran kaputt gehe.

Es tut weh, daß ich ihm nach allem was in den letzten Jahren war, nichts mehr bedeute, daß er mich beiseite legt, wie eine ausgelesene Zeitung, komme mir nutzlos vor, ungeliebt ...

schlimm ist auch, daß ich den Eindruck habe, er weiß gar nicht, was er eigentlich will, außer sein Leben verändern, ob das richtig ist, wie er das macht, kann er nicht definieren...

o-Ton "es hat eine Entscheidung getroffen werden müssen, daß habe ich getan, ich weiß nicht, ob diese richtig ist, das werd ich erst in ein paar Monaten merken, aber ich muß diesen Weg jetzt gehen"

oder "ich vergleiche keine Menschen ... wenn ich Euch beide verglichen hätte, müßte ich bei Dir bleiben" so sorry, was nutzt mir das denn? er bleibt ja nicht, er geht...

was mir auch sehr weh tut ist, daß es ihm anscheinend gar nicht schnell genug geht, daß ich aus seinem Leben verschwinde ... das ist arg hart, nachdem ich immer dachte, diese Liebe zwischen uns beiden ist gleichermaßen ausgeprägt, schließlich hat mir immer wieder gesagt und gezeigt "Du bist das Beste, was mir hat passieren können, ich liebe und brauche Dich" ... es tut weh, wenn Dich der Mensch, den Du über alles liebst, nicht mehr liebt und nicht mehr braucht...
und eine andere Frau degradiert Dich noch mehr, eine andere, die noch nicht mal hier ist sondern 1000 km weit weg ... echt irre

das ich feststellen muß, daß ich gar nicht so tough bin, wie ich immer dachte, daß ein anderer Mensch solch eine Macht über mich ausübt, daß ist auch bitter... daß ich nicht weiß, wer ich alleine bin, weil ich mich vielleicht zu sehr auf unsere Partnerschaft eingelassen habe...

es tut mir weh, daß selbst durchzumachen, was ich bei der Scheidung meiner Eltern nur als mittelbar Betroffene durchgemacht habe...

eine meiner größten Ängste früher war, daß mir das auch mal passiert, deswegen habe ich lange gezögert zu heiraten...

das mit den Freunden ist so eine Sache ... das sind einige, die damit absolut nicht umgehen können, die starke Anja, jetzt so klein und zerbrechlich...
möchte, das sie für mich da sind, so wie ich in der Vergangenheit für sie da war, wenn's sein mußte rund um die Uhr, was ich irgendwann in Zukunft wieder sein werde, nur mom brauch' ich Freunde, kann keine Hilfe sein ... :(

:maldrueck Dich und gleiches mit gleichem, heul Dich bei mir aus, vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg, wie es uns besser geht
 

sunnyside

warten auf godot....
liebe anja,

ich kenne deine fragen und sorgen wie du weißt.

dein mann flieht. und das weiß er. und du weißt es auch. auch er scheint ein "sich was schönreden" mensch zu sein.

er weiß nicht, ob er die entscheidung in ein paar monaten vielleicht bereut? mag sein, das er eigentlich nicht weiß was er will, so wählt er den vermeintlich einfachen weg. nur, wenn er die antwort hat... solltest auch du nicht mehr da sein.

die starke anja... man muss nicht immer stark sein, denn dann übersieht man vieles an sich selbst und so, wenn du durch das tal gehst, bekommst du einen andere demut, eine andere sichtweise, zu dir und zu den dingen um dich herum. immer oben zu sein bedeutet doch, nur eine sichtweise zu haben, eben die von oben herab.

freunde in der not, gehn hundert auf ein lot (kaffeemaß). ein alter spruch und dennoch. auch vermeintlich gute freunde "wollen" nicht gern sehen, das es einem schlecht geht, es kommt zu nah an ihre gedanken und vielleicht auch an ihre eigenen probleme. ich habe mich lange von allen distanziert, um mit mir ins reine zu kommen. ich habe sie um geduld gebeten. eineige haben das akzeptiert, andere sind verschollen. so ist das und ich denke, das war ihre entscheidung.

ach anja, eine andere degradiert dich.... nein, nicht sie sondern ER. er hätte nein sagen können. hat er nicht.

ich schicke dir auch kraft und sage dir wie immer : das zauberwort heißt "zeit", ok?!
 

Biker Jo

Neues Mitglied
Hallo Joe

Habe mich doch jetzt glatt mal durchgekämpft durch die ganzen ANtworten. Puh es war nicht so leicht für einen Mann (oder Männlein) die ganzen Antworten der "Frauen zuverstehen. Ja am Anfang hat mal einer geschrieben, er sei ein A..., naja dazu sage ich jetzt mal nichts. Ich war in einer Änliche Situation, und habe weit über ein halbes Jahr gebraucht bis ich begriffen habe worum es überhaupt geht. Um es krass und sehr ladyunlike auszudrücken ich war gesteuert von meinen 3.ten Bein. So hört es sich zumindest bei Ihm auch so an. Dagegen tunn kann man eigntlich nicht viel, denn beim Mann funktioniert, wie du sicherlich weiß nur eins nie aber das Gehirn und das andere Teil. Sorry, das ich as jetzt etwas Krass und direkt schreibe, so sind nunmal meine Erfahrungen, und diese werde ich bestimmt nicht alleine so gemacht haben. Wenn eineige Männer ehrlich sein würden, würen sie das in der der Regel auch zugeben.

Aber ich wünsche Dir das es alles besser wird.
.. und gebe sunnyside recht, das Zauberwort heißt Zeit.

Lg Joe *g
 
F

Florayla

Guest
Und Biker Joe, wie ist es ausgegangen, bei dem was du erlebt hast?

Hallo Anja,
was ist bei dem Gespräch rausgekommen?
Ich kann das gut nachvollziehen, die gelesene Zeitung, ich komm mir vor wie ein dreckiger Socken, den man auf die Seite wirft.

Mit dem schnell genug, da hänge ich. Er sagt ja, er will hier mit den Kindern und mir wohnen, sein Verhalten ist das Gleiche, wie deiner, wahrscheinlich wartet er nur darauf, dass ich ihn rausschmeisse.

Anja, ich bin heute ganz mies drauf, kann mich nicht gscheit konzentrieren, habe furchtbare Magenschmerzen, denn ich weiß, ich will es ihm heute sagen, ich will dass er geht, aber ich habe so furchtbare Angst und weiß nicht, wie er reagiert.

Bitte schreib trotzdem was bei dem Gespräch rausgekommen ist, es interessiert mich wahnsinnig und ich denke an dich und wenn ich wieder ruhiger bin, schreib ich sofort

Bis dahin :maldrueck
Eva
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
@sunny
was soll ich sagen? zum jetzigen Zeitpunkt bin ich schwach, traurig und leer ... für stark sein ist kein Platz, aber der wird irgendwann wieder da sein und dann muß ich mein Leben in die Hand nehmen ...

Zeit? hier eine nette Geschichte, die mir ein Freund geschickt hat:

Eine Geschichte zum Nachdenken....

Es war einmal eine Insel, wo alle verschiedenen Gefühle lebten.

Das Glück, die Traurigkeit, das Wissen und all die Anderen..... auch die Liebe.

Eines Tages meldete man den Gefühlen, dass die Insel sinken wird. So bereiteten sie ihre Schiffe vor und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Moment bleiben.

Als die Insel unterging, rief sie um Hilfe. Der Reichtum war in der Nähe mit einem Luxusschiff.

Die Liebe fragte ihn: Reichtum, kannst du mir helfen? - Nein, weil ich zuviel Geld und Gold auf meinem Schiff habe, so hab ich keinen Platz für dich.

Die Liebe fragte sodann den Hochmut um Hilfe, der auch in der Nähe mit seinem wunderschönen Boot vorbeifuhr. Ich kann dir nicht helfen. Du bist ganz naß, du könntest mein Schiff beschmutzen.

Als die Traurigkeit nicht weit vorbeisegelte, fragte die Liebe: Traurigkeit, laß mich mit dir gehen! Oooh... Liebe, ich bin soo traurig, ich möchte besser alleine bleiben. Auch das Glück ist weiter gefahren. Es war sooo glücklich, dass es die Liebe nicht hörte...

Und plötzlich hörte die Liebe eine Stimme: Komm, komm mit!Ich nehm dich mit. Das war ein alter Mann, der gesprochen hatte. Die Liebe war so glücklich, so zufrieden, dass es nicht nach seinem Namen gefragt hat.

Als beide auf festem Boden ankamen, ging der Alte weg. Die Liebe merkte, wieviel es dem Alten schuldete und fragte das Wissen: Wer hat mir geholfen?

Das war die Zeit, antwortete das Wissen. Die Zeit?!?, fragte die Liebe, aber warum hat die Zeit mich gerettet?

Das Wissen lächelte weise und antwortete ihr: Weil nur die Zeit verstehen kann, wie wichtig Liebe im Leben ist....


@BikerJo
das würde mich nun auch interessieren, wie ging es bei Dir weiter?

auch wenn Männer so sind oder so sein sollen, mir ist unverständlich, wieso sie ihre Frauen so verletzen und das Risiko eingehen, daß die Tür dann zu ist, evtl. für immer...

@Flo
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, wie ich das alles schreiben soll ...

zumindest hat er gestern klare Aussagen getroffen, er sieht kein Zurück, er will Deutschland verlassen und nach Norwegen zu Ihr gehen ... sein Zeitplan hat er unter ein Jahr gesetzt und er möchte gerne, daß ich dem zustimme, daß wir schon länger getrennt "von Tisch und Bett" sind, so daß die Scheidung möglichst zügig abläuft, da er hier alles geregelt haben will, bevor er geht ...

das muß sich jetzt erstmal setzen und ich muß mir da ein paar Gedanken machen ...
er hat noch so vieles mehr gesagt, eva, aber ich kann jetzt nicht schreiben :heul
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:heul :heul :heul :heul
liebe Anja,
mensch, dass tut mir alles so leid. Dein Gedicht war auch zum heulen. Was soll ich sagen, meine Eltern habe das gleiche mitgemacht, meine Mutter will es heute, nach 8 Jahre, immer noch nicht wahr haben, sie redet sich alles schön und verdrängt die Realität.
Bitte, du kannst ihn im Moment nicht stoppen, wenn du wirklich sicher bist, dass du ihn wiederhaben möchtest, spiel die gute Freundin, mach ihm nicht immer eine Szene sei verständnisvoll (ich weiss das klingt irre aber Männer finden so was wohl toll). Ich denke Biker Joe hat in vielem Recht und wenn auch dein Mann nur schwanzgesteuert ist (sorry) dann wird das nach 6 Monaten nachlassen und er wird zur Besinnung kommen. Erst dann wird er überlegen, was er hatte und was er jetzt hat. Wenn er sie wirklich lieben sollte (sollte sollte sollte), dann kannst du nichts machen, es klingt hart, aber was willst du tun?

Also streif die Ärmel hoch, stärke dein Selbstbewußtsein und vielleicht merkst auch du ja das das Leben noch andere Dinge für die parat hält? Man weiß es nie. Aber wenn du dich zu Hause vergräbst, wirst du es nicht herausfinden und es dann vielleicht einmal bereuen.
Tu es für dich.
Ich weiß selbst wie es ist, wenn die eigene Welt auf einmal durch den Mann den man liebt zerstört wird, deswegen sei nicht böse, es ist alles lieb gemeint.


lg
 

sunnyside

warten auf godot....
liebe anja,

ja, die geschichte ist das leben....

;-) hörst du auf den alten mann und gehst mit? ich habe es auch getan und der weg war steinig, aber das weißt du ja. zieh die wanderschuhe an, die, bei denen man nicht um - oder einknicken kann und maschier los. du wirst viele berge und täler durchstreifen und oft an deine grenzen kommen und doch wirst du jeden tag mehr und mehr die sonnen scheinen sehen, einige zeit später wirst du merken, das die vögel auf deinem weg mitfliegen und singen und dann, wenn du am ziel bist wirst du merken, wie leicht dein "gepäck" sein wird... du hast - fast unbemerkt - nach und nach alles am wegesrand liegen lassen und dann, meine liebe: BIST DU FREI!!!! anja, weißt du was das heißt? keine weiteren verletzungen!! ok??? lass ihn ziehen es ist sein weg.

auch ich möchte dich umarmen und dir kraft schicken... lass aus dem traurigen beagle einen lustigen terrier werden, einen kleinen wadenbeisser!!! ok!!

cu
 

Biker Jo

Neues Mitglied
@florayla
@joecool

wie ist es ausgegeangen? nachdem ich dann MEINE fehler gesehen habe, wir eine familien therapie gemachthaben, sind wir jetzt wieder seit 3 jahren zusammen, und denn kids tut es ohne ende gut, zumindest dem kleinen.

gelernt habe ich daraus, das man sich nicht sofort auf etwas einlassen soll, und erst recht nicht zuviel auf andere hören, denn das währe beinah schief gegangen. wenn da nicht jemand gewesen währe, der mir vergiebt, und einen neuen anfang versuchen will...
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von prinzessin05
Ich denke Biker Joe hat in vielem Recht und wenn auch dein Mann nur schwanzgesteuert ist (sorry) dann wird das nach 6 Monaten nachlassen und er wird zur Besinnung kommen. Erst dann wird er überlegen, was er hatte und was er jetzt hat. Wenn er sie wirklich lieben sollte (sollte sollte sollte), dann kannst du nichts machen, es klingt hart, aber was willst du tun?

dann kann ich nichts tun, das ist klar und wenn ich es noch so gerne würde...

Schon pervers, wie man einen Menschen mit Liebe und Vertrauen so viel Macht geben kann, daß man dann vor einem Scherbenhaufen sitzt und sich an jeder einzelnen Scherbe so tief schneidet, obwohl man vorsichtig ist... aber nach einer gewissen Zeit ( ;-) @sunny) werden auch diese Schnitte nicht mehr so weh tun und irgendwann auch heilen...

ich weiß, ich muß mein Leben in den Griff bekommen, nur für das wie, da brauch ich noch bischen Geduld und klare Gedanken

@sunny
keine Verletzungen mehr? das wäre schön, denn an den jetzigen hab ich noch genug zu knabbern...

Das Gepäck mit dem ich loslaufen muß ist ziemlich schwer und ich bin froh, daß es ein paar Freunde gibt, die mich dabei unterstützen ... aber im mom geh' ich nur klitzekleine Tippelschritte *seufz* aber immerhin

Freitag war ich mit einer Freundin weg und es war richtig entspannend, wir haben sogar gelacht und getanzt, 3-4 Stunden nicht an meine Situation oder an Ronny gedacht. Dafür hat es mich dann Samstag doppelt und dreifach eingeholt.
Sonntag habe ich mit ihm gemeinsam (ja, ich weiß...) eine liebe Freundin von uns im Krankenhaus besucht, was mich sehr, sehr mitgenommen hat ... zusätzlich zu dem ganzen Übel, daß mir gerade selbst widerfährt...
und das erste Mal hab ich bei ihm keinen Trost gefunden, nicht weil er es evtl. nicht gewollt hätte, aber ich hatte den Eindruck, er lässt das alles nicht an sich heran kommen ... warum auch? trübt ja seine Sehnsucht nach seinem "neuen Leben" ...
Ausgerechnet diesen mir so lieben Menschen, muß es so hart beuteln, und anstatt ich mich bei Ihr anlehnen kann, mach ich mir tierische Sorgen um sie :(

und er? er fehlt mir sehr, trotz Verletzungen und der Freiheit, die irgendwann kommt ...

@BikerJo
da scheinst Du ja gerade nochmal die Kurve bekommen zu haben .... und für Dich entschieden zu haben, was Dir wichtig ist ... und hast eine Frau die Dich liebt und verzeiht! sehr viel Glück!
und das wünsch' ich Dir auch für die Zukunft!

ob mein Mann nocheinmal "aufwacht" und mir die Chance zum Verzeihen gibt? das glaube ich nicht, zu sehr ist er darauf fixiert, sich ein neues Leben einzurichten und alles "alte" hinter sich zu lassen ... das tut sehr weh ...
er lässt sich mit Haut und Haar auf das neue ein ... will gar keinen Weg zurück sehen ... damit muß ich wohl klar kommen ?(
 
F

Florayla

Guest
Hallo Anja,
lass dicht nicht unterkriegen.
Ich denke mir immer häufiger, er trägt sein Päckchen mit und der anderen wird es nicht anders ergehen wie mir!
Ich wünsch meiner "Zecke" herzlichen Glückwunsch mit diesem Mann, der nichts anderes tut als verdrängen und sich gleich in ein neues Abenteuer stürzt!

Es tut verdammt weh, du weißt ich kann das saugut nachfühlen, aber er ist weg und wir können nichts tun, außer ihn ziehen lassen.

Und ich denke mir, irgendwann wenn ich den Schmerz verwunden habe - weil unsere Männer haben ja ganz offensichtlich keine Schmerzen - das ist ja auch das Gemeine - können wir nur stark hervorgehen.

Denn durchlebter Schmerz macht stark Anja, verdrängte Gefühle, wie unsere Männer das machen, macht schwach ...

Ich kann reden, aber ich glaube daran und ich glaube auch daran, dass alles seinen Sinn hat im Leben, wir müßen ihn nur begreifen lernen.

Ich drücke dich ganz fest und bin in Gedanken sehr oft bei dir :maldrueck
 
I

Idgie

Guest
Liebe Joe,

im November hat mein Mann sich von mir getrennt, weil er die Liebe seines Lebens gefunden hat, er meinte, er ahne zum ersten Mal in seinem Leben, was es heißt zu lieben und geliebt zu werden. Was waren dann die 15 gemeinsamen Jahre? ( In der Zeit habe ich 4 Affairen von ihm ausgehalten, eine dauerte 2 Jahre).

Mir fällt zu dir ein:

Du schriebst, du hättest ein Foto gefunden und sie sei so hübsch.
Ich habe ein Foto gesehen und sie war nicht so hübsch, zumindest nicht schöner als ich, aber meine Gedanken waren ähnlich wie deine. Also ist es letztlich egal, wie die andere aussieht, man macht sich trotzdem Gedanken, die weh tun.

Ich bewundere dich, daß du dich morgens hochkämpfst, du bist also immer noch stark, vergiß das nicht!
Ohne meine Kinder, für die ich Alltag leben mußte, wäre ich nicht hochgekommen, bin abends weinend eingeschlafen und morgens weinend aufgewacht. Ich kenne den Kampf mit sich selber, den Tag beginnen zu müssen. Aber anscheinend gewinnst du ihn doch jeden oder fast jeden Morgen!!

4 Monate nach der Trennung bin ich ausgezogen, 4 Monate lang danach drehten sich meine Gedanken immernoch im Kreis, dann fand ich die Kraft und die Zeit, ihm und mir einen Brief zu schreiben, meinen therapeutischen Rund-Um-Schlag. Ich, die ich immer nett und vernünftig sein sollte (Er: ist doch egal, wo ich meinen Abend verbringe, Fakt ist, ich bin nicht bei dir, alles andere findet in deiner Fantasie statt, also was soll die Eifersucht.), war in diesem Brief nicht mehr nett, hab ausgeholt und um mich geschlagen, es war mir egal, alles musste raus.
Und tatsächlich war dieser Brief meine Befreiung, jetzt geht es mir seid ein paar Wochen eigentlich recht gut. War ich am Anfang verzweifelt und dachte: nie wieder wird mich ein Mann in den Arm nehmen, ich werde den Rest des Lebens alleine sein, so beginne ich, mein Leben und meine Freiheit zu genießen und ich bin mir sicher, ich werde nicht den Rest meines Lebens alleine bleiben.

Liebe Joe,
aber ich weiß auch, dass wir alle unsere eigene Zeit brauchen, trauere noch ein wenig, weine über das Verlorene, gib dich dem Schmerz hin, aber lass ihn nicht die Regie übernehmen. Irgendwann wirst du leer sein und es wird die Zeit des Handelns kommen, vielleicht in 2 Wochen, vielleicht in 2 Monaten, aber sie kommt mit Sicherheit.

Ich denk an dich und wünsch dir, daß deine Kraft nicht zu Ende geht,

Idgie
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Hallo Idgie,

ja, sie ist verdammt hübsch ... aber nicht mit mir zu vergleichen, denn sie ist ein komplett anderer Typ. Mir geht das Bild der Beiden nicht aus dem Kopf und ich sehe sie ständig in meinen Albträumen ... und wenn ich das verdrängen kann, dann dreht sich das Gedankenkarussell halt in eine andere Richtung.

Woher ich die Kraft nehme, mich jeden Morgen hochzukämpfen ist mir mittlerweile unerklärlich ... vielleicht weiß ich irgendwo tief in mir, daß es einfach weitergehen muß - für was allerdings, daß muß ich erst noch herausfinden.
"I fear for what tomorrow brings" ein Zitat aus einem meiner Lieblingssongs, der es sehr genau trifft ... aber vielleicht schaff' ich es auch deswegen aufzustehen, weil der Tag evtl. etwas gutes bringen könnte ... keine Ahnung

Ich glaube nicht, daß mich nie wieder ein Mann in den Arm nehmen wird ... aber das schlimmste ist für mich noch immer, daß mich mein Mann nie wieder in den Arm nehmen wird, daß muß ich erst noch verinnerlichen ...
und ich muß daran arbeiten, daß mich meine Liebe zu ihm nicht jeden Tag noch mehr verletzt. Mein Verstand weiß schon irgendwo was zu tun ist ... jedoch schafft er es nicht, daß auch meinem Herz zu verklickern.

Original von Idgie
im November hat mein Mann sich von mir getrennt, weil er die Liebe seines Lebens gefunden hat, er meinte, er ahne zum ersten Mal in seinem Leben, was es heißt zu lieben und geliebt zu werden. Was waren dann die 15 gemeinsamen Jahre? ( In der Zeit habe ich 4 Affairen von ihm ausgehalten, eine dauerte 2 Jahre).

ja, was waren die gemeinsamen Jahre? ein Trugschluß? alles nix? Fragen die man sich stellt ...

Du hast tatsächlich 4 Affairen mitgemacht? puh ... wie das?

ich hätte gerne die Chance, die Trennung anzugreifen, für ein "uns" zu kämpfen und den Seitensprung/Urlaubsliebe zu verzeihen ... aber viermal könnte ich das nicht ... wie hast Du das nur ausgehalten?

liebe Grüße und danke für die guten Wünsche
JC
 
I

Idgie

Guest
Liebe Joe,

ja, wie habe ich das ausgehalten?
Mein Mann ist ein begnadeter Redner, der mir all seine Beweggründe so plausibel erklären konnte, der meinen Schmerz sah, aber irgendwie schaffte, es so darzustellen, als ob dieser Schmerz nicht gerechtfertigt sei.
Zitat: Du kannst mich vor die Entscheidung stellen, sie oder du. Aber dann trenne ich mich von dir, nicht, weil ich sie mehr liebe, sondern, weil du mich vor eine solche Entscheidung stellst.

Zitat: Ich kann mich jetzt trennen, aber dann hast du einen Mann hier sitzen, der Liebeskummer hat und die ganze Zeit an sie denkt. Ist es dann nicht besser, mich meine Gefühle ausleben zu lassen und mit liebevollen Gefühlen nachts zu dir zurück zu kommen? Denn du weißt, daß ich zurück komme, weil du die Frau bist, die ich liebe und mit der ich leben will.

Ich war gefangen, in meinem Vertrauen in ihn, daß doch eigentlich ich diejenige bin, gefangen in der Situation, immer kleine Kinder zu haben, keine abgeschlossene Ausbildung etc.

Ach ja, Ausreden gibt es immer und von außen läßt sich vieles so einfach sagen. Hätte mir jemand anderes meine Situation geschildert, hätte ich gesagt, verlass den Blödmann und im Nachhinein denke ich, ich hätte gleich beim ersten Seitensprung gehen sollen.

Eigentlich denke ich, daß die Verliebtheit deines Mannes bald endet. Sie ist Norwegerin? Spricht er norwegisch, spricht er gut englisch, wie unterhalten sich die beiden? Wie will er in Norwegen eine Arbeit finden?

Sieht alles nach einem schnellen Ende aus.
Aber wäre es wirklich gut, ihm dann zu verzeihen? Nicht unbedingt wegen des Seitensprungs, vielmehr, weil du mal geschrieben hast, dass du deinen eigenen Mann nicht mehr wiedererkennst. In welche Abgründe blicken wir in diesen Extremsituationen, auch in unsere eigenen?
Hättest du dich auch in deinen Mann verliebt, wenn du ihn heute kennengelernt hättest, oder lieben wir die Reste von dem, was er mal war?

Ich wünsche dir mal eine Nacht mit schönen Träumen,

Idgie
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
ach Idgie, da hat er das im Prinzip ja auch noch auf Deinem Rücken ausgetragen, er ein begnadeter Redner und Du hast ihm, aus vielen Gründen und auch Liebe geglaubt ...
dennoch hast Du mittlerweile den Absprung geschafft und lebst Dein eigenes Leben, sicherlich auch mit manchen Rückschlägen, aber Du hörst Dich stark und selbsbewußt an.

Nein, er spricht kein norwegisch und sein englisch ist im Prinzip auch nur noch brockenweise vom Schulenglisch vorhanden (jetzt macht er einen Powerkurs englisch, soviel ich weiß sogar Einzelunterricht), sie spricht wohl englisch ... tja, und wie sich verständigen? beim küssen und ... braucht man doch nicht viel reden... :evil:

welche Abgründe sich auftun? sehr gute Frage ... in mir kommen Dinge hoch, die ich schon viele, viele Jahre verdrängt habe ... aber ich packe es an, war die letzten Monate ein paar Mal bei einer Psychologin und fange nächste Woche eine Therapie an, weil ich weiß, daß ich es alleine nicht schaffe :(

original von Idgie
Hättest du dich auch in deinen Mann verliebt, wenn du ihn heute kennengelernt hättest, oder lieben wir die Reste von dem, was er mal war?

sowie er heute ist? als Mensch? hmm, er hat sich verändert, ich mich auch, über die Jahre, würde ich mich nochmal in ihn verlieben? wieviel ist von ihm noch über, von dem Menschen, den ich erst kennen und dann lieben gelernt habe? ich weiß es nicht, ich weiß es ehrlich nicht ... mein Verstand sagt mir, daß ist nicht mehr der Mensch, den Du liebst, aber mein Herz begreift es noch nicht... :traene
 
I

Idgie

Guest
Original von JoeCool
... aber ich packe es an, war die letzten Monate ein paar Mal bei einer Psychologin und fange nächste Woche eine Therapie an, weil ich weiß, daß ich es alleine nicht schaffe :(

Damit tust du genau das Richtige! Zum Glück ist heute die Hemmschwelle, zur Beratung zu gehen, sehr viel niedriger, als noch vor Jahren. Manchmal denke ich, es gibt kaum noch jemanden, der nicht irgendwann in seinem Leben bei einer Beratung war.
Lange habe auch ich gedacht, ich schaffe es nicht alleine, aber leider habe ich es nicht geschafft, zur Beratung zu gehen. Mit 3 Kindern und Teilzeitarbeit habe ich diese Zeit einfach nicht gefunden, nicht finden wollen?

Mir hat geholfen, viel darüber zu reden, heute noch zu reden, dazu sind Freundinnen da. Allerdings hat mein bester Freund irgendwann gesagt:"Hör auf zu reden, zu grübeln, zieh einen Schlußstrich und schau nach vorne, nicht immer nach hinten."
Aber das muss jede für sich finden, denke ich, die eine braucht Wochen und Monate, in denen sie die Vergangenheit überdenkt, alles Warum zig mal hinterfragt, die andere ist früher in der Lage, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

In diesem Forum und bei meinem eigenen Mann habe ich immer wieder erlebt, dass auch der, der geht, nicht sofort mit allem abschließen kann.
Habe ich das richtig verstanden, dass dein Mann da anders ist?
Ist ihm die Trennung tatsächlich sooo leicht gefallen?
Natürlich ist alles Neue erstmal spannend, aber es gibt doch auch eine Sehnsucht nach dem Vertrauten, dem Bekannten, dem Einfachen, oder etwa nicht?
Es kann doch nicht sein, dass sich eine so lange Zeit mit der Partnerin einfach von einem Tag auf den anderen über Bord schmeissen läßt und das Neue einfach nur toll ist?
Naja, vielleicht doch, hab ich ja selbst erlebt, aber trotzdem steh ich ziemlich fassungslos davor, dass es Menschen gibt, die das können.

Ich denk an dich,
Idgie
 
I

Idgie

Guest
Sorry, widerspreche mir da eigentlich selber. Was ich meine ist, das mein Mann ziemlich plötzlich die Erkenntnis gekommen ist, das die Neue die perfekte Frau für ihn ist, er aber eine gute Trennung hinlegen wollte.
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von Idgie

Mir hat geholfen, viel darüber zu reden, heute noch zu reden, dazu sind Freundinnen da. Allerdings hat mein bester Freund irgendwann gesagt:"Hör auf zu reden, zu grübeln, zieh einen Schlußstrich und schau nach vorne, nicht immer nach hinten."
Aber das muss jede für sich finden, denke ich, die eine braucht Wochen und Monate, in denen sie die Vergangenheit überdenkt, alles Warum zig mal hinterfragt, die andere ist früher in der Lage, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Ich rede auch viel darüber und versuche damit für mich klarer zu sehen und mir auch Schmerz von der Seele zu reden. Diese Meinung mit dem Schlußstrich, die hat mir vorgestern auch ein gemeinsamter Freund gesagt. "Anja, ich verstehe Dich nicht, warum hast Du nicht schon viel früher den Cut gemacht? Ja, daß Du gekämpft hast ist verständlich, aber warum so lange? Hätte ich mich Claudia (seine noch-Frau, die ihn für einen anderen abgesägt hat letztes Jahr) gegenüber so verhalten, wie Ronny Dir gegenüber, sie wäre irgendwann gegangen. Ihr Frauen seid doch so viel stärker als wir, was Gefühlsdinge angeht." Tja, vielleicht ist genau das und meine Liebe der Grund, warum ich keinen Cut gemacht sondern gekämpft habe. Ich soll jetzt einen Schlußstrich ziehen und mein Leben leben ... er weiß selbst, daß ist ganz bitter und hart, aber nur so funktioniert es. Ich wäre in der glücklichen Lage, daß keine Kinder da sind und irgendwann wenn alles geklärt ist, wirklich Abstand da sein kann, bei ihm wird immer alles wieder aufgerissen, wenn er wg. seines Kleinen zu Ihr fährt.

Ja, Reden hilft, Heulen hilft auch ... aber die Frage ist, ob in mir tatsächlich so viel Unverarbeitetes schlummert, daß es mich, mein Verhalten und somit auch meine Beziehungen beeinflusst ... das will ich herausbekommen und packe es einfach mal an ... das wird bestimmt hart, aber ich weiß, daß ich alleine da nicht rauskomme...

Original von Idgie
Habe ich das richtig verstanden, dass dein Mann da anders ist?
Ist ihm die Trennung tatsächlich sooo leicht gefallen?
Natürlich ist alles Neue erstmal spannend, aber es gibt doch auch eine Sehnsucht nach dem Vertrauten, dem Bekannten, dem Einfachen, oder etwa nicht?
Es kann doch nicht sein, dass sich eine so lange Zeit mit der Partnerin einfach von einem Tag auf den anderen über Bord schmeissen läßt und das Neue einfach nur toll ist?

sieht so aus, als ob es so wäre ... und ich kann das einfach nicht glauben, vielleicht ist es auch anders, aber dann zeigt er es nicht...
vielleicht muß er sich auch so schnell von allen Dingen trennen, die mit mir zu tun haben, daß er sich nicht damit auseinander setzen muß, was er da macht, was er mit mir macht und wie sehr er mich verletzt...
wie gerne wüßte ich, was in ihm vorgeht ... aber bestimmt ist es besser, es nicht zu wissen ... keine Ahnung, daß alles macht mich so mürbe ...
Sehnsucht nach Vertrautem? *seufz* diese lässt er bestimmt nicht zu, er verdrängt alles, was mit mir, der Vergangenheit und unserer Liebe zu tun hat und stürzt sich, so schnell er nur kann, seinem neuen Ziel entgegen ... einfach nur irre und mir unbegreiflich ... evtl. muß er mal merken, daß das Neue eben nicht nur toll ist ... aber wie soll er das denn mit der Riesen-Rosa-Brille?

und jetzt muß ich aufhören, nicht weiter drüber nachdenken heute, sonst stürz ich nur wieder in mein tiefes, schwarzes Loch...

danke Idgie für Deine Gedanken!
 
F

Florayla

Guest
Joe Cool,
finde ich klasse, dass du ne Therapie anfängst, das tut dir sicher gut.

In Amerika hat jede(r) nen Hauspsychologen, da ist das ganz normal.

Ich habe schon mehrere Jahre Therapie gemacht und ich empfinde es einfach nur schön, wenn eine Psychologin eine Stunde Zeit hat, jemand der mich kaum kennt, die nur für mich da ist. Ich finde das tut echt gut und es ist leichter, sich zu öffnen, den die Person gegenüber hat ja keine Vorbehalte und will dir nur helfen, klar zu kommen und dich dahin zu führen, wo du alleine oft nicht hinkommst.

Du hörst dich richtig klar an, das finde ich toll und freut mich für dich.

Ich werde auch meine Therapeutin anrufen und Gespräche ausmachen,
damit ich von meinen hunderttausend Gedanken wegkomme.

Ich freue mich für dich und wünsche mir noch viele Gespräche mit dir.
Ich schick dir heute mal viel :sonne
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Hallo Flo,

ja, ich denke auch, daß das gut für mich ist, bin nur mal gespannt, welche Abgründe sich da vor mir auftun, die ich als längst zugeschüttet und vergessen betrachtet habe.
Bin ja selbst ein "Scheidungskind" und bin/war bisher der Meinung, daß ich das auch alles recht gut verarbeitet und weggesteckt habe, weil man damals mit mir wie mit einem erwachsenen Menschen geredet hat und ich mir zu vielen Dingen ein Bild machen konnte.
Was ich nie verarbeitet habe ist jedoch, warum sich meine Mutter irgendwann dazu entschieden hat, keinen Kontakt mehr mit mir haben zu wollen ... das macht mich heute noch mürbe, wenn ich sie durch Zufall mal im Vorbeigehen/Wegdrehen sehe ... wer weiß, wie sehr mich das als Person, als Mensch in meinem Leben, in meiner Beziehung beeinflusst ...

Egal, ob Therapie sich immer weiter normalisiert, ich darin auch nichts negatives sehe - so empfinde ich es schon als schlimm, daß mich die Situation mit Ronny dazu gebracht hat, professionelle Hilfe zu benötigen, weil ich es alleine nicht hinbekomme ... da ist schon wieder so was von Hilf- und Machtlosigkeit ... da geschieht etwas mit mir, was ich nicht einordnen kann, worüber ich keinen Überblick habe.

Ich höre mich klar an? gestern war ein recht klarer Tag, wahrscheinlich durch den Zorn, den ich von Mittwoch abend noch hatte, heute sieht es wieder bischen anders aus ... aber ich hoffe, daß die klaren Momente immer mehr werden, je mehr Zeit vergeht und irgendwann, ja irgendwann geht es mir wieder gut...

Von den hunderttausend Gedanke wegkommen, in dem man sie jemandem mitteilt, daß ist doch ein vernünftiger Ansatz, oder?
Irgendwann hat man diese bestimmt so oft gedacht, daß man einfach nicht mehr will.

Die :sonne nehm' ich auch heute noch und wünsche auch Dir ein bischen :sonne ins Herz!
 
F

Florayla

Guest
Du ich hab ein wunderschönes Buch angefangen zu lesen, das möchte ich dirr gleich schreiben, das könnte unseren wunden Seelen helfen.... ich habe erst 20 Seiten gelesen, aber es ist so schön, das ich es dir schreiben will:
Es heißt Spirit Song, der Weg einer Medizinfrau von Mary Summer Rain und ist ein rororo taschenbuch.

Das wollte ich jetzt erst mal loswerden.

Sag mal, hast du wirklich keine Ahnung, gab es keinen Anlass, dass deine Mutter keinen Kontakt mehr zu dir will? Das ist ja heftig....

Mei du hast ja auch schon einiges mitgemacht, da ist es wirklich gut, wenn du dir ne Therapeutin suchst, damit du alles besser durchschauen kannst.

Wie alt warst du, als sich seine Eltern getrennt haben?
Würde mich auch wegen meinen beiden Kurzen interessieren!
Wenn dir das Recht ist und da darüber reden magst.

Ich hoffe du hast heute auch einen schönen Tag

In Gedanken an dich
Eva
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
also das Buch hab' ich mir gestern gleich mal bestellt und kann es heute abholen... bin mal gespannt

Keinerlei Ahnung, nicht den blassesten Schimmer, warum das so gekommen ist, sie hat einfach aufgehört, sich für mich zu interessieren ... in der Zeit hat auch mein Bruder (der anfangs bei ihr lebte) ziemlich Schwierigkeiten gemacht und sie hat sich so wenig um ihn gesorgt, daß ich letztendlich meinen Vater gebeten habe, daß er wieder zu uns kommen kann ... aber auch da gibt es seit Jahren keinen Kontakt mehr und er hat für jedes Mal, wo ich ihm geholfen habe, mir dann ins Kreuz getreten (sowie auch meinem Vater) ... alles eine sehr lange, sehr schmerzhafte Geschichte mit allem drum und dran, was sich hinsichtlich Drogensucht so abspielen kann.

Als sich meine Eltern getrennt haben, war ich knapp vor 13 - aber ich denke, daß hab' ich ganz gut hingekriegt mit dem Verarbeiten, da ja auch vorher schon viel Zoff war, da hat man als Kind auch Antennen für...

Warte jetzt schon den ganzen Mittag auf einen Anruf von Ronny, möchte mich mit ihm treffen um wegen der Möbel zu verhandeln, dem Packen und Umziehen etc. pp ... hab' ja ab 15.09. eine Wohnung, ging ja jetzt doch recht schnell.
Da ich ihn heut' morgen nicht bekommen habe, hab' ich 'ne sms geschrieben und ihm gesagt, wann ich in MiPa gehe ... wann ruft er an und spricht auf die Mobilbox? genau während der MiPa ... wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Bin mal gespannt, was bei der Aufteilerei kommt, ob er dann immernoch so großzügig ist, oder ob er für alles, was er mir überlässt, Geld haben will...
Ich wünschte, ich hätte die nächsten Wochen schon hinter mir. Jetzt
 
F

Florayla

Guest
Hallo Joe Cool,

hast du das Gespräch schon hinter dich gebracht?
Mir steht das auch noch bevor.


Das mit deiner Mutter finde ich schon etwas merkwürdig, tut sicher auch weh.
Mei du hast ja auch schon einiges hinter dir, da versteh ich schon, dass es dich so beutelt.

Aber das Ende ist in Sicht und wenn erstmal alles geklärt ist und er weg, dann denk ich kannst du Ruhe finden.

Ich denka an dich und :maldrueck
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Das erste Gespräch werden wir heute abend führen, mir ist jetzt schon ganz komisch zumute ... hab' ihm gestern gesagt, daß er sich schon mal paar Gedanken machen soll ...

Bin ganz froh, daß es so schnell mit einer Wohnung geklappt hat, dann kann ich sobald das alles erledigt ist und ich in unserer Wohnung nichts mehr habe, zumindest räumlich einen Schlußstrich ziehen ... wann ich diesen dann innerlich ziehen kann, daß wird die Zeit mit sich bringen.

Ja, ich hab' einiges durch in meinem Leben, aber ich bin keine Pienze, ich beschwer' mich nicht, all das was ich erlebt habe, hat mich zu dem gemacht, was ich bin, auch wenn ich's z.Zt. nicht genau weiß, da ich meine Richtung irgendwie verloren habe ...
ich dachte nur immer "ja, jetzt geht's Dir gut, jetzt bist auch Du glücklich und hast ein Leben, daß Dir gefällt, daß Du gewählt hast" und dann tut's 'nen Schlag und nichts ist mehr so wie es war ... und neue Perspektiven müssen sich erstmal wieder auftun und erarbeitet werden.

ich schick' Dir bischen hessische :sonne und :maldrueck Dich!

PS: das Buch gibt es leider nicht mehr, vergriffen und wird nicht mehr aufgelegt ... evtl. kannst Du es mir leihen, wenn Du fertig bist
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von Idgie
Was ich meine ist, das mein Mann ziemlich plötzlich die Erkenntnis gekommen ist, das die Neue die perfekte Frau für ihn ist, er aber eine gute Trennung hinlegen wollte.

man könnte fast meinen, in manchen Dingen sind Männer geclont ... Ronny ist auch der Ansicht, mit Ihr ist alles perfekt und was wir hatten war nur 'ne Überbrückung bis das ihm diese Frau über den Weg gelaufen ist ...

eigentlich unglaublich
 
F

Florayla

Guest
Wenn ich es fertig habe, schick es dir, klaro!

Ja, mir geht`s genauso. Ich dachte auch, ich wäre angekommen und plötzlich ist es eine Seifenblase.

Aber irgendwann, Anja, können wir wieder lachen und haben das alles hinter uns. Es kann ja schier nicht mehr schlimmer kommen, also gehts nur aufwärts.

Ich schick dir viele :maldrueck und die Allgäuer :sonne
 
Oben