Wohnungssuche, Umzug

Ilona

Moderator
Teammitglied
Geredet haben wir ja lange, dass wir umziehen wollen. 60 qm und 2 1/2 zimmer sind für 4 Personen dann einfach zu klein. Heute habenw ir uns zwei Wohnungen angeschaut.
Bei der ersten war das eine kinderzimmer viel zu klein da passte gerade mal so ein bett rein mehr aber auch nicht. Glich eher einer Kammer.
Bei der zweiten Wohnung kam uns beim öffnen der Tür ein Fäkaliengeruch entgegen, dass mir beinahe schlecht wurde. Hinterher sagte uns die Mitarbeiterin der Wohnungsbaugesellschaft, dass die Wohnung schon länger leer steht und sicherlich nur die Trapse im Bad ausgetrocknet sind, da das Wohnhaus keinen eigenen hauswart hat der ab udn an mal die Hähne aufdreht udn die Spühlung betätigt.
Allerdings gefiel uns die Wohnung vom Schnitt her sehr gut und auch trotz der Größe ist sie bezahlbar für uns. 99 qm für ca. 700 Euro

Kleinigkeiten besprachen wir noch als wir die Schlüssel wieder abgaben (Heizung ist Nachtspeicherheizung wir fragten wegen der Stromkosten. Küche steht ncihts drin kommt noch Spühle und Herd rein) und die Wohnung ist erst mal in der engeren Auswahl. na ja aber enies haben wir natürlich vergessen zu fragen. :rofl der Stromkasten ist von anno dazumal ohne FI-Schutzschalter nur reine Sicherungen. Aber ich schätze, dass das auch noch gemacht wird.

Weil noch einige Schönheitsreperaturen anstehen können wir sogar mit einigen monaten (2 - 3) mietfrei rechnen.

Wir ahben die Wohnung nun erst mal 10 tage reserviert bekommen, bis dahin haben wir Zeit.
Hier mal zum anschauen der Grundriss.
 

Anhänge

  • B_F_0_basic.jpg
    B_F_0_basic.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 295

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hört sich gut an.
Wegen dem Geruch, hatten wir bei der ersten auch.
Wir haben innerhalb der "Resrvierungszeit" Wasser ins Klo gegossen und einige Tage später noch mal "geschnuppert" war nur noch leicht wahrnehmbar. Lag also wirklich am trocknen Traps.
Viel Glück :druecker :druecker :druecker :druecker
Sanni
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Vom Schnitt gefällt sie mir auch recht gut. Ist die Wohnung denn auch wieder in Mitte oder in einem anderen Stadtbezirk?

Ich drück euch auf jeden Fall die :druecker :druecker
 

EA 80

*is back*
Ich drück Euch die Daumen! :druecker

Sieht vom Schnitt her ja nicht schlecht aus! Bad und WC getrennt - unverzichtbar mit zwei kleinen Kröten ;D, hat das Bad auch ein WC?
Und der Preis ist auch ok! Wievielter Stock ist die denn?

Wobei ich - sollte ich nochmal umziehen - auf alle Fälle eine Wohnküche mit viel Platz möchte! Leider findet man das heutzutage selten. :rolleyes:
 

eva.m.p

Pause
sieht doch ganz gut aus - wobei ich auch eher einen offenen Küchenbereich bevorzuge. Ihr solltet halt wirklich schriftlich festhalten, was alles noch bis zu welchem Zeitpunkt gemacht wird und wer die Kosten trägt
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
:wow was sind dir Mieten bei euch teuer! :wow
Aber die Wohnung vom Grundriss her würde mir auch gefallen! Ich drück euch ganz fest die Daumen, das alles klappt! :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von nummer3
Vom Schnitt gefällt sie mir auch recht gut. Ist die Wohnung denn auch wieder in Mitte oder in einem anderen Stadtbezirk?

Ich drück euch auf jeden Fall die :druecker :druecker

Nein die Wohnung ist in Spandau.
Mitte hat uns zu wenig Grünfläche und zu wenig Spielplätze. Bei der Wohnung ist ein Spielplatz direkt hinter dem haus und ein kindergarten sowie Grundschule sind ca. 500 Meter weit entfernt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von EA 80
Ich drück Euch die Daumen! :druecker

Sieht vom Schnitt her ja nicht schlecht aus! Bad und WC getrennt - unverzichtbar mit zwei kleinen Kröten ;D, hat das Bad auch ein WC?
Und der Preis ist auch ok! Wievielter Stock ist die denn?

Wobei ich - sollte ich nochmal umziehen - auf alle Fälle eine Wohnküche mit viel Platz möchte! Leider findet man das heutzutage selten. :rolleyes:

Ja, das Bad hat auch eine Toilette. Die Wohnung liegt in der 2. Etage und das Haus hat insgesammt 10 Etagen ist also mit Fahrstuhl und sogar einen müllschlucker im Hausflur.

Wohnküchen mögen wir nicht so, da die Küchendämpfe da ja direkt ins Wohnzimmer ziehen. Aber ob Wohnküche oder nicht ist ja Geschmackssache.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von eva.m.p
sieht doch ganz gut aus - wobei ich auch eher einen offenen Küchenbereich bevorzuge. Ihr solltet halt wirklich schriftlich festhalten, was alles noch bis zu welchem Zeitpunkt gemacht wird und wer die Kosten trägt

Eva es ist ja noch nciht sicher, ob wir die Wohnung nehmen. Es war bisher die zweite Wohnung und wir haben mindestens noch 5 andere Wohnungen die uns von dem was wir im internet gelesen haben gefallen könnten. Die werden wir uns noch ansehen. Bei der Wohnungsbaugesellschaft ist es so, dass sie immer nur einen bewerber pro Wohnung nehmen. Also gibt es enien interessenten ist die Wohnung bei denen aus dem Systhem erst mal raus, bis sich der Interessent entschieden hat. Von daher gibt es bei denen nie einen zweiten oder dritten bewerber.
Wir könnten morgen hin gehen und den Vertrag unterzeichnen aber wir müssen uns erst mal eine Schufaauskunft besorgen, die wollen die haben un enie Bescheinigung vom jetzigen Vermiter, das wir kenie mietschulden haben.
Na ja eigentlich könnte man einziehen aber wir wollen noch wegen einen neuen Stromkasten fragen weil bei dem der jetzt drin istgibt es keinen FI-Schutzschalter und die Nachtstromheizungen müssen teilweise noch angeschlossen werden. Alles andere müssen wir machen es sind zwar tapeten an den Wänden aber teilweise sind die nicht unser Geschmack. z.B. Rosa mit Engelborte im Schlafzimmer. :uebel
Weil wir da halt neu tapezieren wollen würden sie sich bereit erklären uns noch 2-3 Monate mietfrei zu geben, würde natürlich mit im Vertrag stehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Leonie
:wow was sind dir Mieten bei euch teuer! :wow
Aber die Wohnung vom Grundriss her würde mir auch gefallen! Ich drück euch ganz fest die Daumen, das alles klappt! :druecker

Teuer??? Das ist günstig in den 700 Euro ist schon ein Teil der Stromkosten mit drin, weil es Nachtspeicherheizungen sind und wir haben Durchlauferhitzer. Also Heizung und warm Wasser über Strom. Die Wohnungsbaugesellschaft hat aber einen besonderen Nactstrompreis mit der Stromgesellschaft ausgehandelt 8 Cent anstatt der üblichen 16 Cent pro Kilowattstunde.
Normalerweise kostet eine Wohnung der größe in Berlin um die 900 - 1000 Euro warm.
 
A

amureja

Guest
ich find den grundriss klasse!
ich drück euch die daumen, dass ihr die kleinigkeiten geklärt kriegt!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
amureja Ja hat uns auch super gefallen zumal zwichen den beiden Flure eine Tür ist. Also wenn die Kids schlafen ist es bei ihnen etwas ruhiger, wenn wir z.B. noch besuch haben.

mal schauen ich werde heute noch mal im internet schauen und eventuell ein wenig telefonieren.
 
A

amureja

Guest
cool!
den preis fin ich auch klasse (auch die aussicht auf mietfrei für gewisse zeit..)

bin gespannt, was du von den anderen besichtigungen berichtest!
 
A

amureja

Guest
das glaub ich gern.
wenn man aus einem gewissen pool aussuchen kann und ohne großen krampf suchen muss....
in gedanken verteilt man schon die vorhandenen möbel in die neuen zimmer, plant die farben für die zimmer und immer gibts was neues tolles zu entdecken... ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal abwarten ich hab eben ein wenig im internet geschaut udn bisher habe ich noch 3 andere Wohnungen gfunden wobei eine davon wahrscheinlich wieder aussortiert hat. ich hasse es wenn ein zimmer ein Durchgangszimmer ist.
Am Samstag haben wir nun Vormittags auch noch mal einen termin zur Wohnungsbesichtigung. hatte Martin heute gemacht.
 
A

amureja

Guest
das mit dem durchgangszimmer kann ich nachvollziehen. wir haben eins. und eigentlich ist es nicht nutzbar!
würd nie wieder ne wohnung mit durchgangszimmer nehmen!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
heuite hatten wir wieder einen termin zur Wohnungsbesichtigung. 2 Wohnungen hatten uns interessiert. Da Alex sich etwas viel zeit beim anziehen genommen hatte und dann nach 400 metern meinte er hat eingepullert mussten wir noch mal zurück und ihn umziehen.
Die zeit reichte dann nur noch für eine Wohnung aber war auch nciht schlimm, da sie im selben Hauskomplex lag und sicherlich genau gleich geschnitten war, da qm und preis auch identisch waren.
Na ja jedenfals hat sie uns nciht so gut gefallen. Zum einen ist sie sehr verwinkelt und dann sind die Kinderzimmer ziemlich klein. Ausserdem geht ein KiZiFenster auf den balkon raus was uns gar nciht gefallen hat. Wir hatten zwar überlegt das zimmer lieber als SZ zu nehmen aber es ist für unser Bett udn den kleiderschrank leider zu klein.
Somit fällt diese Wohnung dann wohl durch das raster durch.
 
Oben