Wohnungssuche, Umzug

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben uns entschieden. Wir werden die Wohnung oben nehmen, eine günstigere und genausogut geschnittene Wohnung bekommen wir sicherlich kein zweites mal ngeboten.

gut eigentlich wollte ich nie in eni hochhaus ziehen aber es hat auch einen Vorteil. es gibt einen Müllschlucker und man muss nciht immer runter gehen wenn man Müll raus bringen muss.
Bei 30 Parteien ist es auch klar, dass das Treppenhaus nciht ganz so sauber ist wie das, was wir zur zeit haben, zumal da ja auch noch der Unterschied zwichen Wohnungsbaugenossenschaft (haben wir jetzt) und Wohnungsbaugesellschaft eine große Rolle spielt.

Wir werden jetzt noch mal einen termin ausmachen, dass wir uns die Wohnung mit Martins Mutter noch mal anschauen, denn sie bürgt im Fall der Fälle für uns. Selbstständige bekommen ja nicht so schnell eine Wohnung.
Dann handeln wir noch die 3 Mietfreien monate aus und wior müssen für unsere jetzige Wohnung noch die Kündigung schreiben. Ausserdem für Alex seinem kiga :( und ihn in dem neuen anmelden.
Das wird uns am schwersten fallen. Wir hatten es auch beim gestrigen Entwicklungsgespräch angesprochen, das er wahrscheinlich nur noch 3 Monate in diesen Kiga geht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So ich hab jetzt mal die Kosten für Farben und Bodenbelag ausgerechnet. *schluck* zwichen 500 und 600 Euro und da habe ich die günstigsten Varianten gewählt. Na ja dann noch dazu der Möbelwagen und Getränke und Essen für die Helfer.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Morgen schauen wir uns die Wohnung noch mal mit Martins Mutter und der Frau von der Wohnungsbaugesellschaft an. Martin hatte heute mit ihr telefoniert udn es kann sogar sein, dass wir Lenolium und teppich noch reingelegt bekommen. :-D
dann können wir den mietvertrag zum 1.5. Unterschreiben wenn alles geregelt ist. Was aber das beste ist, sobald alle kleinen Markel behoben sind, können wir schon einziehen, bzw die Wände z.B. nach unserem Geschmakc gestalten.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wo ist denn die Wohnung, und welche Wohnungsbaugesellschaft ist es denn???

Kenne mich damit aus, bin hier in Berlin bei einem Wohnungsmakler beschäftigt.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Die GSW hat sich in den letzten Jahren ganz schön gemausert. Sie hat lange Jahre nichts mehr investiert dann kam die Quittung - immer mehr Mieter zogen aus. Wir haben einen Häuserblock auf der anderen Straßenseite da gab es noch 50 % Ofenheizungs-wohnungen.

Nun machen die ganz schön. Sie investieren und die Wohnungen werden von vorn bis hinten gemacht. Dadurch ist der Block gegenüber immer beliebter geworden und mitlerweile wieder voll.

Das mit dem Mietfrei ist super und das sie die Bodenbeläge machen auch. Achtet nur darauf das es Bestandteil des Mietvertrages ist, dann müssen sie ihn nämlich alle 5 Jahre erneuern. Kleiner Tipp. ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
danke für den tipp. hey dann müssen wir hier sicherlich auch nichts wegen der Bodenbeläge unternehmen. Wir haben in unserer jetzigen Wohnung Lenolium drin gehabt beim enizug, der zieht mitlerweile natürlich ziemlich beansprucht aus nach 4 Jahren ausserdem ist der sowieso voll verklebt, den würden wir niemals raus bekommen. :sn7

Ja die GSW hat wirklich ne menge getan ni den letzten jahren. Sind auch ein guter Vermieter. Wir hatten zufällig ein gespräch mit einem mieter mitbekommen der mal nciht zahlen konnte. War kein problem bei denen wenn man rechtzeitig bescheid sagt. Ausserdem haben wir auch mit denen ausmachen können, dass wir die Kaution erst dann zahlen wenn wir die Genosenschaftsanteile der Wohnungsbaugenossenschaft wieder bekommen. Sie kommen einen sehr entgegen. Aber das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an den hohen leerstand in Berlin.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
lol, meine schwester ist auch gerade dahingezogen. hat blick auf den fort hahneberg und unten im haus ist ein indoorspielplatz. meinte, die wohnung sei richtig toll, aber wenn mal die haustechniker oder so gebraucht werden, sind die nie zu erreichen.
 

Rika

Aktives Mitglied
Herzlichen Glückwunsch für die neue Wohnung ich wünsche euch viel Spass darin.
Dann braucht ihr ja jetzt nur noch gute Nerven für die Renovierungen.
Aber vielleicht bin ja auch nur ich der Chaot der beim tapezieren sich auch immer selbst mit einkleistert. :scared:
Freue mich schon auf weitere Neuigkeiten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute haben unsere Eltern die Wohnung auch gesehen udn sie waren genauso begeistert wie wir. Und dann gab es noch eine Überraschung die müssen in den letzten tagen alle zimmer noch mal tapeziert haben. :wow Das sieht richtig klasse aus. Vor allen nicht so 0815 raufaser ne richtig so Pasteltöne und Bordüre. Hat mir sehr gut gefallen.
Nächste Woche unterschreiben wir dann den mietvertrag zum 1.5. und sobald die letzten Sachen noch gemacht worden sind also neuer Stromkasten überprüfung der Stromleitungen können wir schon anfangen einzuziehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich freue mich schon total darauf wenn wir endlich alle Unterlagen beisammen haben udn den vertrag unterschreiben können.
ist zum ersten mal, dass ich mit unterschreibe bisher war Martin ja immer der mieter aber jetzt wo wir verheiratet sind muss ich ja auch unterschreiben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
sannibep nö ich pack nur Kartons ein und aus. Tragen tun Martins Arbeitskolegen und natürlich Martin selbst.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ilona - Cat zchen, ich bin echt begeistert.
Da scheinst Du ja eine tolle Wohnung gefunden zu haben. Und steckst mitten drin in der Planzngs- und Umzugsphase.

Ich wünsche Dir einen möglichst Stressfreien Wchsel in die neue schöne Wohnung.

*knuddel*
C:sonnerona
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na ja so richtig geht es erst nach der Entbindung los. Vorher wird es viel zu stressig.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ja, das denke ich mir. Wäre auch wirklich zu stressig.

Ich hab mich damals leider mir Carolin im Bauch beinahe zu sehr abgerackert mit meinem Sohn, Umzugskartons schleppen, Möbel abbauen und neue Wohnung renovieren. Da ging die Schwangerschaft beinahe in die Hose.

Gut, dass Du so vernünftig bist und nicht so wie ich mal war.


*knuddel*
Corona
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
wir sind ja auch vor ca. 4 monaten hier nach bayern gezogen, hab für verpflegung gesorgt und die kisten gepackt. das ging ganz gut auch weil ich eh nichts machen konnte, da der kleine überall mitmachen wollte :-D
 

Liliki

Mensch
Super, ich drück die Daumen, dass weiter alles so gut voran geht und der Umzug gut klappt - mein Onkel und meine Tante leben auch in Spandau :sonne


Liebe Grüße, Lili
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Rika ja werden wir haben vielen Dank. Ich freue mich jetzt schon auf das einräumen. Vor allen wirkt es dann alles nicht mehr so gequetscht weil die Wohnung ja größer ist.

Liliki wir wollten ja eigentlich damals schon nach Spandau, weil es da mehr grün gibt aber damals mussten wir ja ganz schnell irgendeine Wohnung finden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
heute erfahren wir, was wir in dieser Wohnung hier noch alles machen müssen. Es kommt Heute nachmittag jemand von der Wohnungsbaugenossenschaft vorbei. Ich hoffe es bleibt bei den meisten zimmern beim streichen.
 
Oben