Frage -  Würdet Ihr ihr gratulieren?

Casami

Namhaftes Mitglied
Wie ich ja schon in mehreren Beiträgen zum Ausdruck gebracht habe, versteh ich mich mit meinen Schwiegereltern ja ÜBERHAUPT NICHT... seit dem Geburtstag unserer Tochter ist für mich die Sache nun auch endgültig abgehakt, sprich: Ich will keinen Kontakt mehr zu ihnen -gar nicht mehr!

Nun hat meine SM Mitte März Geburtstag& ich überlege die ganze Zeit,ob ich dieser Frau nun wenigstens "Alles Gute" wünschen sollte....(obwohl ich ihr eigentlich gar nichts wünsche...außer, dass sie sich aus meinem Leben raushält).
Haltet Ihr es für besser irgendwas rumzuheucheln, nicht zu letzt deshalb, weil mein Mann sonst vermutlich wieder was zu hören bekommt oder sollte ich einfach ehrlich sein& ihr nichts wünschen bzw. ihr nicht gratulieren,weil ich ihr nun mal eben nicht in den Hintern kriechen will und eigentlich auch nicht davon ausgehe, dass sie soviel Wert darauf legt, dass ich ihr gratuliere...
Oder würde es vielleicht auch ausreichen, wenn ich meinem Mann sage, er möge ihr eben einen Gruß ausrichten, wenn es denn sein muss....???
Wie würdet Ihr das regeln? Augen zu und durch oder eben einfach ignorieren? (zumal ich glücklicher Weise an dem Tag eh arbeiten muss)
Grüße Euch alle ganz lieb!!
:winken: Casami
 
U

User 5

Guest
Hi !

ich hab ja auch so meine Problemchen mit meiner SM.

Gratuliert hab ich ihr immer zum geburtstag.
Aber nur deshalb weil ich mir nichts nachreden lassen wollte. Sie hätte sonst nur wieder einen grund gefunden an meiner Erziehung, meinem benehmen oder einfach an mir entwas herumzunörgeln.

Diese Genugtuung, das sie sagen kann "Die gratuliert mir nicht mal", wollte ich ihr nie geben. Nur deshalb mache ich es.
 
E

Elchen

Guest
Und wie wäre es,,wenn Du ihr eine Karte schreibst??Dann brauchst Du nicht "persönlich"gratulieren,Die kann aber auch keiner nachsagen,Du hättest gar nicht gratuliert :-D
 
J

jacky7578

Guest
Hallo! Bin neu hier und wollte euch auf dem Weg mal begrüssen!
Habe auch so meine Probleme mit meinen SE, dazu aber vielleicht ein andermal.

Ich würde auch ne Karte schicken, dann musst du dir nichts nachsagen lassen
sonst gibt es wieder nen neuen Angriffspunkt.

Allerdings wenn du klipp und klar sagst du willst mit ihnen nichts mehr zu tun haben und den Kontakt gänzlich einschränken, gehört auch das dazu. Dann würde ich es lassen und ne klare Linie fahren.
Sollte dein Mann deswegen angesprochen werden, sollte er sagen das sie sich bitte an dich halten sollen wenn ihnen etwas nicht passt. Grüsse ausrichten lassen würde ich ihn nicht, denn dann werden sie ihn auf jeden Fall darauf ansprechen wie unmöglich du bist usw. Dann kommt er in den Zwang dich verteidigen zu müssen und es gibt Theater. Je mehr man redet, desto mehr begibt man sich in anderer Leute Augen ins Unrecht. Einfach nichts mehr begründen, ein klares "Nein, ich will nicht!", aus immer welchen Gründne muss reichen! (Toller Ratschlag, ich kanns selbst nicht!!! ;D )

Liebe Grüsse
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Idee mit der Karte ist ja schon mal ganz gut... werde ich mal drüber nachdenken, ob ich das in diesem Jahr mal so mache...oder doch einfach nur kurz anrufen ?( aber dann wird sie mir wieder irgendein dummes Gespräch aufzwingen.... ach..es ist zum Kotzen!!!! :(
Mal schauen, werd auch noch mal mit meiner Schwägerin reden, wie sie das regelt (sie ist nämlich in der gleichen Lage...auch kein gutes Verhältnis bzw. keinen Kontakt)
Vielen Dank nochmal!!
Wünsche Euch einen schönen Sonntag!!
:bye: Casami
 
N

nelly99

Guest
hi casami,

karte schreiben ist "will und kann nicht" - finde ich. du kannst ja eine gratulation auch für deine zwecke nutzen. wie wäre es mit z. b. "ich wünsche dir das, was du mir wünscht..."
ich hab das bereits hinter mir und man sieht förmlich, wie gehirnzellen (wenn da noch welche sind....) rattern. man kann dadurch sehr viel platz bei der sm beanspruchen. es ist ja so - zu jeder festlichkeit stehst du vor der frage "gratulieren, wünschen, tu ichs - oder tu ichs nicht?" offensiv finde ich immer besser. auch, wenns viel energie kostet. beschäftigen tust du dich eh immer mit ihr - auch wenns nur mental ist.

lg

n.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Casami,

also ich werde meiner Schwiemu allerhöchstens eine kurze Email schreiben. Und schreiben ist schon zu viel gesagt. Sie bekommt so ein Fertigteil, wo ich nur noch meinen Namen einsetzten muß. Mir haben sie ja zu meinem letzten Geburtstag auch nicht gratuliert.

@ Nelli,
den Spruch: "Ich wünsche Dir, was Du mir wünschst.", finde ich klasse. Den werde ich bestimmt in ähnlichen Worten benutzen.
 
S

Susette

Guest
Casami, also ich ruf' immer nur kurz an und rede dann auch nicht viel. Die ersten Jahre hab' ich mir echt schwer damit getan, ich denke, meine Stimme hat sich auch ziemlich unecht angehört bei diesen Anrufen.
Heute bin ich lockerer und kriege das irgendwie leichter hin.

Ich sage mir immer, nein ich hämmere es mir in mein Hirn :D : "Diese Frau wird keinerlei Macht mehr über mich haben, auch nicht über meine Gedanken".
 
S

Sharesville

Guest
Hallo

Also ich würde meinen SM nicht gratulieren, denn ich lasse mir nicht das Leben zur Hölle machen. Ich sehe das immer so: Meine Elter sind es nicht, also brauch ich mir da keine Gedanken drüber zu machen. Ich fände es zwar schon schöner wenn man sich mit den SM verträgt, aber dazu muss ich nicht so rum schleimen, denn dadurch wird das Verhältnis auch nicht besser. Kenne mich da aus :unsch
Aber das muss halt jeder für sich aus machen
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Danke für Eure Antworten...
Ich denke, ich werde es lassen.... eine Emailadresse von meinen SE habe ich glaube ich gar nicht hier& anrufen ?( wenn ich mir schon vorstelle, die Frau am Tel zu haben, dann vergeht es mir schon....)
@Susette... ich würde mich sicher auch schwer damit tun, ein vernünftiges "Gespräch" auf die Reihe zu bekommen....
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@sharesville: Ich denke auch...wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass ich bei meiner SM im Grunde GAR NIX richtig machen kann....aber was solls...irgendwann gewöhnt man sich auch daran :(
 
S

Sharesville

Guest
Nee du kannst dir da Mühe geben wie du willst, wenn dich deine SE nicht leiden können, bringt das absolut nix. Also wieso denen in den A.... kriechen. :shake
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Naja..ich sag es mal so...wirklich Mühe gegeben habe ich mir bei denen eigentlich noch nie, denn es war sehr schnell klar, dass es einfach nichts gegensätzlicheres gibt als DIE und ich...also, wenn ich schwarz bin sind die weiß, wenn ich Feuer bin, sind die Wasser...also: Es gibt absolut gar nix, was uns verbindet...mal abgesehen davon, dass ich mit ihrem Sohn verheiratet bin und sie meine Tochter als ihr Enkelkind bezeichnen....aber sonst.... :shake
Nö..und in den A**** kriech ich denen bestimmt nicht.....
 
S

Sharesville

Guest
Na da weißt du ja was du zu tun hast. Eine Karte kannste ja ruhig schreiben, bloß das persönlich zu sagen würde ich lassen ;D
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Naja...oder ich vergesse es eben ganz einfach....schließlich habe ich an dem Tag WIRKLICH viel zu tun... :ausheck
 
N

nelly99

Guest
ich bin wirklich gespannt, was du tun wirst.... letztes jahr habe ich ihr n i c h t gratuliert und bin auch nicht hingegangen. allerdings hatte ich mir schon mal einen "drachenbaum" gekauft. den wollte ich ihr feierlich überreichen. habs dann doch gelassen, weil mir der mumm fehlte.... ?( .
die schwägerin hat der sm schon mal einen kaktus geschenkt. das find ich auch witzig. da gabs mich allerdings noch nicht und ich konnte die feierliche szene nicht miterleben... :ablachen
übel ist auch, dass die schwägerin noch so bissig zu ihr sein kann - sie umarmt die sm immer gaaaaanz dolle, so dass mir beinahe das kotzen kommt. die kann alles - scheinbar - leichter wegstecken....
ich allerdings strecke meinen arm maximal aus und quetsche ein "alles gute" und mehr nicht raus. nachdem, was schon alles war, kann man nicht mehr erwarten. diese sm-geburtstage bescheren uns immer schon wochen im voraus kopfzerbrechen und rotweingetränkte abende, an denen pläne geschmiedet werden - vom plötzlichen urlaub über krankenhausaufenthalt bishin zum "wir können doch nicht umhin"....
und wenn man dann doch hingeht, kostet das mehr energie, wie man bräuchte, um den garten umzugraben *oderso......

noch was witziges, was meine schwiegermutter (sie ist ja nur mutter meines lebenspartners......und ich nenn sie einfach mal so....) erwartet:
MUTTERTAG.....
allen ernstes möchte sie daraus eine grosse familienfeier machen - und sie ist mittendrin und gluckt. die schwiegertöchter (!) sollen ihr feierlich gratulieren und vor allem die enkel - das muss man sich mal vorstellen!!! ich mach diesen zinober nicht mit - der muttertag gehört einzig und allein meiner mutter. und meine kinder gratulieren mir - so ists wohl auch im sinne des erfinders. ich hätte nichts dagegen, wenn ich sie sähe - und sag so beiläufig - "na - haste auch muttertag - so quasi von mutter zu mutter alles gute" - aber nach ihrer vorstellung soll ich meine mutter boykottieren und sie umgarnen. X(
ein unmögliches verhalten, wie ich finde. ich schreibs grad, weils zum thema "gratulieren" passt und mir eingefallen ist. ich krieg gleich wieder wut-hitzewallungen.... :wand lache aber trotzdem noch, weils noch ein bisschen hin ist.

nice day

nelly
 
J

jacky7578

Guest
Hallo,

das mit dem Muttertag kenne ich auch!!!! Meine SM macht aus allem ein riesiges Familienfest, aber ich mache da jetzt aus Protest nicht mehr mit!!!

Mein LG bekommt schon Wochen vorher gesagt was er ihr und IHRER Mutter zum Muttertag zu schenken hat! Naja ich halte mich da raus, werde mich aber auch im Leben nicht daran beteiligen. Und wenn mal mal wegen dem Geschenk für seine OMA komisch guckt, heisst es " Das Haben wir immer so gemacht!"

Bin mal gespannt was sie gedenkt an meine Tochter (wenn sie alt genug ist) für Ansprüche bzgl. des Muttertags zu stellen. Aber da werde ich einen Riegel vorschieben.
Ich halte ohnehin nichts vom Muttertag. Das ist eine reine Konsumfeier!!!
Meine Mutter hat sich viel mehr gefreut wenn wir mehrmals im Jahr einfach mal so eine Freude gemacht haben (z.B. Sonntags Frühstück machen!).
Ich werde das mit meiner Tochter auch so halten.

Der Valentinstag war bei uns auch zum Lachen! Früher musste mein LG seiner Mutter da immer wa schenken, das hat er aber irgendwann abgeschafft. Wir untereinander machen da auch nichts, aber seiner Mutter was zu schenken hat schon was Komisches!!!

Und dieses Jahr bekamen wir von ihr ein riesiges "I Love You-Herz". Als wir fragten wofür das sein sollte (wir wussten nicht mal das Valentinstag war!)
meinte sie für uns drei zum Valentinstag. Wir haben uns LEIDER nicht weiter dazu geäussert, eigentlich hätte man das sofort klären müssen und sagen müssen das wir das nicht wollen! Oder sehe ich das falsch das der Valentinstag für verliebte Paare ist???

Irgendwann fragt mich sonst meine Tochter warum wir ihr nichts zum Valentinstag schenken! Nee, nee....

Aber ich habe schon so oft was gesagt, es kommt einfach nicht an.
Deshalb werde ich das jetzt mit Geburtstagen usw. auch mal einschränken, anders versteht sie es wohl nicht!!!

Liebe Grüsse an alle
Jacky
 
N

nelly99

Guest
... und dann folgt immer der satz "ich meins doch blos gut"..... ?(
 
J

jacky7578

Guest
;-) Da kommt dir was bekannt vor, wie??

Zum einen kommt der Deckmantel "Ich meine es doch bloss gut!" und wenn man damit nicht weiterkommt fängt man eben an zu weinen, das klappt ja meistens! :shake
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo nelly,hallo jacky!
Eure SM sind ja auch der Hammer... Ich weiß nicht, was alles passieren müsste, damit ich meiner SM zum Muttertag irgendwas wünschen würde ?( ...ganz zu schweigen vom Valentinstag,den ich auch mal als "Tag der Verliebten" interpretieren würde, dem aber nie irgendwelche Bedeutung geschenkt habe... Nee, also ein Familienfest zu Ehren der super tollen Schwiemu, das wäre wirklich DER Brüller :lhg
 
J

jacky7578

Guest
Hallo Casami,

ja es ist für uns alle nervig. Man kann nur irgendwie nichts dagegen tun.
Man redet und redet und es bringt alles nichts, kennst du ja vielleicht selber.
Manchmal ist man allerdings wie auf den Mund gefallen und man sagt aus immerwelchen Gründen nichts. Ich will ja auch nicht ständig Streit und Gesichtzieherei, zumal wir ja auch noch in einem Jaus wohnen.

Ansonsten würde mich das alles weniger belasten, dann würde ich dem Ganzen aus dem Weg gehen und gut.

Ich habe das Glück das mein LG inzwischen zu mir steht und ihn das alles genauso nervt.

Wirst du denn jetzt gratulieren? Wie hälst du das denn sonst?
Gehst du sie besuchen? Und habt ihr regelmässig Kontakt?

Liebe Grüsse Jacky
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Jacky!
Also, wenn es gut läuft, dann seh ich meine SM (bzw. SE) Wochen oder Monate lang gar nicht (obwohl sie nur 10Min. von uns entfernt im gleichen Ort wohnen). Ich würde niemals auf die Idee kommen, sie ohne meinen Mann zu besuchen und wenn er hingeht, dann versuche ich ihn auch davon zu überzeugen, mit der kleinen allein zu gehen. Es würde einfach nichts bringen, wenn ich da mitgehe, denn es ist jedes Mal das gleiche... ich fühle mich total unwohl, die Stimmung ist extrem unentspannt und überhaupt haben solche Treffen wirklich nichts positives... :shake
Es kommt kein vernünfitges Gespräch zu stande, weil wir eben auch einfach SOOOO gegensätzlich sind. Auf den letzten Geburtstagen meiner SM war ich zwar schon immer mit aber SICHER nicht, weil ich es wollte, sondern, weil "wir" eben eingeladen waren... wobei sich die Einladung wohl eher an meinen Mann und vorallem unsere Tochter richtete....
Bei meinem SV war ich noch nie auf dem Geburtstag...weiß nicht mal, ob er ihn überhaupt feiert... ?( Mein Mann hat auch immer nur angerufen...bis auf letztes Jahr..da hat er selbst das vergessen :mua

Ich denke, dass ich das mit dem Gratulieren dieses Jahr wohl auch bei meiner SM ausfallen lasse... selbst wenn mein Mann hingeht nach der Arbeit...zufälliger Weise hat sie nämlich an einem Mittwoch Geburtstag und da geh ich immer zur Arbeit, wenn mein Mann nach Hause kommt...wir sehen uns also auch nur 10Minuten...und in denen wird er mich sicher nicht daran erinnern, dass ich seiner Mutter gratulieren soll.... hoffe ich jedenfalls mal....
 
J

jacky7578

Guest
Hallo Casami,
sorry das ich erst jetzt was schreibe, wir sind hier im Umbaustress und ich bin recht oft mit meiner Tochter auf der Flucht!!!! :(

Ja das mit den geburtstagen ist immer so eine Sache. ich habe sowieso nie Lust auf sowas. Bei uns wurde auch nicht aus allem immer so ein Staatsakt gemacht. Mit den SE ist das anders, alle sitzen steif am Tisch und wehe man kommt nicht.
Ich habe jetzt an Ostern vor mal nicht zu erscheinen, einfach nur aus Protest, damit sie mal sehen das es nicht immer so läuft wie sie es wollen.

Problem ist nur das ich dann wieder ein schlechtes Gewissen habe und das Gefühl unhöflich zu sein. Kann das irgednwie nicht abschütteln.

Nur sie können ja auch nicht akzeptieren wie ich diese Dinge handhabe, warum soll ich mich andersrum nach deren Vorstellungen richten??? (Dieses typische:
"Das wurde bei uns immer so gemacht!") :kotz:

Und durch meine Tochter meinen sie jetzt noch mehr das vor allem sie ihre Werte annehmen soll, bloss nicht meine. Und irgendwie wird man dann trotzig und macht gar nix mehr.

Ein vernünftiges Gespräch kommt bei uns auch nicht zustande, weil sie immer so weinerlich ist. Das Einzige was sie redet ist wie schlecht es ihr geht, wie ihre (unnötigen)Arztbesuche waren und wie wenig Geld sie hat.

Aber von der unteren in die obere Etage anrufen, weil man zu faul ist aufzustehen wenn man was will und dann jammern man hat kein Geld!! :sn7

Und stimmen tut das mit dem Geld auch nicht, sie vergisst sogar das ich bei der bank arbeite, in der sie ihr Konto führen!! :angst

War denn der Geburtstag von deiner SM jetzt schon???

Liebe Grüsse
Jacky
 
Oben