Idee/Tipp -  wohl nie endender tragehilfenthread

Susanne

Namhaftes Mitglied
@yoricko
den käfer geb ich trotzdem nicht her, da ich den für die nächsten babies uach noch nehmen will :p

@eva
die hüfte ist wieder völlig i.o. und deshalb muss ich da nicht extra gucken




sarah liebt es nunmal wenn sie in die gleiche richtung guckt wie wir - und das wenn sie vorne angeschnallt ist. bislang hab ich sowas nur mit dem björn gesehn... und ich find schon, dass der billiger ist. bei uns im toys'r'us kostet der 60€...

und noch haben wir ja zeit bis wir was anderes holen... im käfer ist noch endlos viel platz wenn sarah drin sitzt :]
 
X

x_lady

Guest
warum willst di ihr unbedingt so was schlechtes antun ?( ?( ?(

Tragehilfen im Öko-Test

Öko-Test untersuchte 15 Tragetücher und -beutel. Acht davon schnitten als empfehlenswert ab. In drei Tragesäcken waren Kinder aus orthopädischer Sicht nicht gut aufgehoben (´Baby Björn Tragesitz´, ´Babytrage Maxi-Gogo´ und dem ´Baby-Tragegurt´ von Dr. Junghans). Bei den Tragetüchern ´The New Native Baby Carrier´, ´Das Original Rebosso-Babytragetuch´, ´Atilan Baby-Tragetuch T-24´ und ´Anna-Mobil Babytragetuch´ bemängelte Öko-Test Handhabung und/oder die Verarbeitung des Stoffes.

Folgende Kriterien sollte ein guter Tragebeutel erfüllen: das Kind sollte eine gute Beinhaltung einnehmen können (Froschhaltung). Der Steg zwischen den Oberschenkeln muss dafür breit genug sein. Das Kind darf nicht zu tief hängen, sonst drucken die Oberschenkel des Erwachsenen die Kinderbeinchen nach hinten und das Baby fällt ins Hohlkreuz.

Bei den Tüchern kommt es auf die Stoffqualität an. Ist das Tuch zu dünn und unnachgiebig, lässt es sich schlecht in Form ziehen. Bei zu festen Tüchern kann man das Kind nur schwer einbinden. Öko-Test fordert daher für ein gutes Tuch: Es muss in Kette und Schuss fest sein, in der Diagonalen dagegen sollte es so nachgiebig sein, dass es das Kind fest einschließt, ohne einzuengen.

http://www.aok.de/bund/rd/91343.htm

Folgende Fragen sollten Sie sich vor den Kauf einer Tragehilfe stellen:

Sind die Beine des Kindes gespreizt und angehockt?
Ist das Baby ausreichend gestützt?
Ist die Wirbelsäule aufgerichtet ohne überstreckt zu sein?
Wird der Kopf des Babys ausreichend gestützt?
Hat auch das größere Kind genügend Stützung und Bewegungsfreiheit?
Ist Mutter oder Vater das Tragen angenehm?

http://www.babywelt.de/beratung/48.html

Und keinen der Punkte erfüllt der Baby Björn!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, dann müßte der glückskäfer ja auch schrott sein!

ich bind mir den immer ganz oben fest - weiter rauf krieg ich ihn nicht weil mein hals im weg ist - und trotzdem sind sarahs füßchen bei meinen oberschenkeln.
der kopf ist da drin auch nicht gestützt.

die wirbelsäule ist auch nicht aufrecht sondern sie 'flätscht' da drin...

usw usf

sie fühlt sich trotzdem pudelwohl und ihre spreizhose wurde auch überflüssig - wohl auch dadurch, dass ich sie damals viel im glückskäfer getragen hab.

davon mal ab: der baby björn ist ja nicht dazu da um den ganzen tag benutzt zu werden. aber ich denk ab und an für unterwegs ist er nicht schlecht... oder auch für daheim wenn papa mit ihr alleine ist.

wenn ihr die kinder tragt, dann achtet ihr doch auch nicht ständig drauf ob die füße korrekt sitzen oder die wirbelsäule exakt passt??? also ich zumindest nicht. ich trag sarah so, wie es ihr gefällt und für mich machbar ist.

und ich denke es gibt viel schlechtere dinge die man den kindern 'antun' kann
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von yoricko
hat eigentlich jemand einen käfer zu verkaufen? ich würde gerne für eine freundin schenken, sie erwartet ihr baby im mai. von freunden hat sie so eine art baby-björn, das kann ich nicht zulassen :nanana

Einen Käfer nicht,aber ein original Didymos Tragetuch,Gr.6 habe ich zu verkaufen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@atropa
ich würde immer den tuch bevorzugen, es gibt nix schöneres für neugeborene... sie ist aber eine französin und aus welchem grund auch immer, in frankreich hat man eine heidenangst vom tuch... sie denken, sie kommen damit gar nicht klar -- daher versuchen sie nicht mal :shake

trotzdem, aus neugier: wieviel möchtest du für den tuch haben?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Susanne
na, dann müßte der glückskäfer ja auch schrott sein!

......


wenn ihr die kinder tragt, dann achtet ihr doch auch nicht ständig drauf ob die füße korrekt sitzen oder die wirbelsäule exakt passt??? also ich zumindest nicht. ich trag sarah so, wie es ihr gefällt und für mich machbar ist.

und ich denke es gibt viel schlechtere dinge die man den kindern 'antun' kann

:shakealso, der käfer hat im öko-test gut abgeschnitten, was die babygerechte haltung betrifft, deshalb möchte ich meiner freundin auch verschenken
daß es auch so ist, hast du doch selber gesehen: ja, das viel tragen im käfer, wo die beine richtig gespreizt sind, hat für sarah sicherlich geholfen :druecker

was mich als tragemami angeht, habe ich doch immer darauf geachtet, daß mein sohn richtig getragen wird, also ob der tuch richtig gebunden ist oder wasfür andere alternative benutze
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also wenn sarah in die richtung sehn will in die ihr schaut dann kann der ergo auch helfen. Baby auf den rücken geschnallt, und schon kanns alles sehn. und ansonsten würd ich dann doch den kiwa vorziehn, denn der babybjörn ist wirklich ungesund. Guck dir einfach mal an wie die kinder darin hängen wenn sie nach vorne gucken. Die beine baumeln ganz komisch und die spreiz anhockhaltung ist absolut nicht gegeben.

Hast du niemanden mit ergo in deiner nähe? du könntest ihn ja mal leasen. und wenn du über eine sammelbestellung bestellst bekommst du ihn auch schon für 65 euro.
 

eva.m.p

Pause
ich hab selbst einen hüftschaden, der wohl erst später entstanden ist, denn bei den ersten untersuchungen war es noch ok. na und dann war es zu spät :( also es kann sich noch verändern, daher würde ich da noch länger aufpassen, auch was zb die wirbelsäulenhaltung angeht.

ja, sophie guckt auch gerne in die gleiche richtung wie ich, daher mache ich sie mir jetzt auf den rücken, das gefällt ihr auch super
und alles kann man seinem baby eben nicht als gefallen tun, wenn es schädlich ist. sie würde sicher auch schokolade mögen oder kekse, aber das gibts eben nicht!
 
X

x_lady

Guest
der grund warum der GK nicht sehr gut bekam war der stoff!!!
alle anderen kriterien erfuehlt er.
wie auch immer... :shake
 
X

x_lady

Guest
Original von eva.m.p

ja, sophie guckt auch gerne in die gleiche richtung wie ich, daher mache ich sie mir jetzt auf den rücken, das gefällt ihr auch super
und alles kann man seinem baby eben nicht als gefallen tun, wenn es schädlich ist. sie würde sicher auch schokolade mögen oder kekse, aber das gibts eben nicht!

oder wenn der papa mal bier trinkt das kind auch mal probieren lassen.warum nicht.ist ja nur ab und zu und schadet bestimmt nicht.die kinder moegen das doch. :sn7
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@yoricko
es war nicht das tragen im tuch gemeint sondern das tragen auf dem arm.



wenn sarah auf den rücken geschnallt ist, dann sieht sie eben nicht alles was ich seh! wenn ich nur hinter meinem mann steh dann seh ich ja schon nix mehr wie gehts dann erst sarah????


ich klink mich hier aus - das ist mir zuviel öko langsam...

und von mal schoki/kekse probieren ist noch kein kind gestorben :shake


@eva

nur nochmal zum hüftschaden: um weitere schäden zu vermeiden müssen wir immer noch zum orthopäden - nur in größeren abständen weil es eine sog. nachsorge gibt...
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich denke mal das dabys pochen darauf das man den ergo doch kaufen soll, evtl. den ein oder adern nerven könnte. Wenn man die dinger verkauft (und ich nutze ihn selber mit begeisterung) sollte man sich hier wohl etwas zurück halten. Finde es schon ein starken stück das sie überhaupt die erlaubnis hat hier die werbetrommel zu rühren.
 

flussrose

hier und jetzt
Ups Jenny, ich meinte, ich bin sprachlos, weil sie so auf den BB beharrt und weil sie schrieb, das ihr das zu Öko ist und weil von keksen und Schoki noch kein baby gestorben ist etc.

Was ist Öko am Tragen? Was ist verkehrt dran, wenn man sich um Babys Gesundheit Gedanken macht und Hinweise dazu gibt? Nun gut, ist jeden seine Sache. ;-)
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also ich find tragen auch nicht öko und meine baby wird so schnell auch keine schoki von mir bekommen :)
ich trage sogar gerne, und wenn auf ernährung achten öko ist dann bin ich gerne ne öko tante.

aber ich finde das die frauen hier schon fast genötigt werden den ergo bei daby zu kaufen. wenn jemnad interesse hat reicht wird der/die jenige sich schon melden und würde wohl auch über dabys banner auf den ergo stossen. aber hier so werbung zu machen und das die sauch noch geduldet wird von ganz oben, ist nicht in ordnung. daby gehts hier nicht daarum das es unseren kindern gut geht, sondern darum das sie ihr geschäfft zum laufen bringt. würd sie den björn verkaufen würd sie ihn uns auch schmackhaft machen. Jeder andere der hier werbung macht wird gelöscht, warum daby nicht? ich denke die antwort ist ganz leicht und kann sich jeder wohl selber beantworten.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@jenny, vanillabee

also ich habe auch lieber den ergo empfohlen -- und ich habe mit geschäft nicht zu tun, max. geld auszugeben ;-)
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
klar empfehle ich ihn auch :)

aber wenn man etwas verkauft, was hier sicher schon genug usern nicht wirklich passt, denn das wie spielt hier eine grosse rolle, dann sollte man sich evtl. etwas zurück halten, da sich manche hier bedrängt fühlen. Und es ist halt einfach so das wenn eine von uns den ergo verkaufen würde, sicher kein extra beitrag in den ankündigungen aufgemacht würde. nein wir würden darauf hingewiesen das doch bitte sein zu lassen hier werbung zu machen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
schließe mich jenny an.

zum anfang standen mindestens 5 themen mit dem titel: "ergo zu verkaufen"
über den eigentlichen themen im forum. hab mich gefühlt wie bei den marktschreiern, sorry
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Liebe Mamas,

diesen Ergoverkauf Thread, habe ich mit Micha vorher abgeklärt und nicht einfach gemacht.

Es tut mir leid, dass ihr euch bedrängt fühlt, obwohl ich keinen Grund dazu sehe, denn ich vertrete den Ergo genauso, wie ich das vorher getan habe.
Das hat nichts mit meinem Job zu tun.
 

Liliki

Mensch
Original von jenny.84
daby gehts hier nicht daarum das es unseren kindern gut geht, sondern darum das sie ihr geschäfft zum laufen bringt. würd sie den björn verkaufen würd sie ihn uns auch schmackhaft machen. Jeder andere der hier werbung macht wird gelöscht, warum daby nicht? ich denke die antwort ist ganz leicht und kann sich jeder wohl selber beantworten.


Hallo, hier kommt ein kleiner Moderatoren-Einwand (okay, so kurz ist er nicht ...)


Den Vorwurf, irgend jemand, der hier schon recht lange engagiert mitmacht und dann in jüngster Zeit einen Webshop gegründet hat, "wolle gar nicht, dass es Euren Kindern gut geht" in Verbindung mit dem eher ominösen Vorwurf "warum Daby's Werbung nicht gelöscht wird, kann man ganz leicht wissen ..." finde ich relativ verletzend!


Ich kenn Euch und Euer Verhältnis zueinander nicht, aber möglicherweise schwelt da ein kleiner Konflikt? Oder das Thema "Neid" spielt in irgend einer Form eine Rolle? Es gäbe mehrere Möglichkeiten, durch Kommunikation die entstandenen Spannungen konstruktiv zu nutzen ...


Grundsätzlich finde ich auch, dass man sich mit Eigenwerbung in diesem Forum gerne zurückhalten sollte - so etwas nimmt gerne schnell den Spam-Nerv-Faktor an ... auf der anderen Seite ist es für jede noch so kleine Existenzgründung am Anfang auch wichtig, auf bestehende Resourcen zurück zu greifen.


Elternforen.de bittet grundsätzlich darum, keine reinen Werbethreads zu eröffnen ... hier seh ich aber durchaus eine Grauzone, weil ja schon vor Daby's Thread lange und viel über Tragehilfen diskutiert wurde und es damit vielleicht auch für viele Userinnen etwas leichter wurde, so ein Ding eine Ecke günstiger zu bekommen ...


Liebe Grüße, Lili
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von jenny.84
ich denke mal das dabys pochen darauf das man den ergo doch kaufen soll, evtl. den ein oder adern nerven könnte. Wenn man die dinger verkauft (und ich nutze ihn selber mit begeisterung) sollte man sich hier wohl etwas zurück halten. Finde es schon ein starken stück das sie überhaupt die erlaubnis hat hier die werbetrommel zu rühren.

hmm ich wüsste nciht wie und wo ich die Werbetrommel losgeschlagen habe.
Ich spreche lediglich in einem Thread darüber. Ich finde deine Aussage ist unberechtigt.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also weder neid noch sonst etwas schwinkt bei mir mit, ich sehe es eher so das hier jemand evtl entdeckt hat wie man halt gut geld verdienen kann, da sich der ergo halt gut verkaufen lässt. Eigentlich ist mir das alles auch relativ schnuppe, nur wird man halt immer wieder mit der nase darauf gedrückt das hier ergos zu verkaufen sind. aber jegliche diskussion wird eh keinen sinn haben.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
wie schon geschrieben! am anfang haben hier gleich mehrere beiträge in einem unerforum gestanden. Überallstand nur noch"ergo günstig zu verkaufen" . ich glaube einfachnicht das du das ganze nur aus nächstenliebe machst. es ist ja auch ok das du deinen shop aufmachst, aber dann hätte auch ein beitrag in der tröddelecke gereicht.
 
Oben