Kompliziert -  Abtreibung

D

die_stille

Guest
Elchen, es geht hier nicht um Verständnis oder nicht - es ist eine ganz normale und bisher auch eine sehr sachliche Diskussion....... und ich hoffe, das bleibt auch so!!!

Und um nochmlal auf die Bilder zurückzukommen, auch die gehören hierher, weil sie nämlich INFORMIEREN!
 
D

die_stille

Guest
Original von fussel
aber@chopie,ich habe keine abtreibung hinter mir.aber wenn ich mir deinen thread durchlese,merkt man,dass du es doch irgendwie bereust...das ist das was ich auch meine.und wenn man dann noch solche bilder am pc sieht ,was mit dem baby passiert ist,wäre ich auch noch mehr geschockt.es ist doch eine totlae belastung für die psyche.(soll kein vorwurf sein!!)

Ganz genau, fussel........ und ein totes Baby weniger, ist auch eine Mutter weniger, die vermutlich niemals ganz darüber hinwegkommt.
 
F

Fay

Guest
wisst ihr, ich habe auch abgetrieben-eins der wenigen Sachen die ich mir nie verzeihen kann.

Sachlich kann man diese Diskussion wohl nur beschreiben, wenn noch nie in in dieser Lage war.

Wenn man es aber hinter sich hat, dann kommen die Abreibungsgegner hier, mit wenigen Ausnahmen, so rüber- als das sie noch mal kräftig in die Wunde stossen - und es ist schon bezeichnent, dass sie das noch nicht einmal selber merken. Sondern nur schön ihre achso tollen Ansichten darlegen.


Natürlich ist es eine Belastung für die Psyche, sich noch einmal anschauen zu dürfen was man denn getan hat. was habt ihr denn gedacht, das man sich das anschaut und sagt - na und!, und dann damit nett zur Diskussion beträgt?

Manche Threads sollte man lieber weitsichtiger betrachten.

Manchmal ist einfach Menschlichkeit gefragt-und nicht Selbstbweihräucherung-weil man ja selber nie einen Mord an einem Baby begehen würde......
 
R

rote nelke

Guest
Es ist immer schlimm wenn man abtreiben muß, man sollte das aber nicht verurteilen. Mancher Frau bleibt da keine andere Chance. Ich selber habe nicht abgetrieben, wäre aber dazu bereit gewesen hätte ich keine andere Wahl gehabt.
Ärzte sagen immer viel, aber wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht sollte man es auch nicht riskieren es zu verlieren.
Ich bin nicht dagegen auch nicht dafür das kann man als Außenstehender sowieso ganz schlecht beurteilen.
Das leben fängt immer in der ersten Schwangerschaftswoche an und der Fötus ist auch schon in der 6.Woche voll erkennbar als Mensch (soweit ich mich erinnern kann).
Tscha ich wünsche mir nur, nie vor dieser schweren Entscheidung stehen zu müssen.
 
T

Trine

Guest
Hallo,

ich selbst habe noch nie abgetrieben und ich würde es wahrscheinlich auch bei einer ungeplanten Schwangerschaft nicht tun.
Dennoch habe ich vollstes Verständnis für jede Frau, die sich zu einer Abtreibung entschlossen hat. Dieser Eingriff hat ja nunmal etwas ziemlich Endgültiges und daher kann ich mir lebhaft vorstellen, dass man tagelang mit sich ringt und sich ständig die Frage stellt, ob es denn nicht doch irgendwie klappen würde, wenn man sich FÜR das Kind entscheidet. Ich frage mich auch, ob Aussenstehende wirklich das Recht haben, von Lapalien zu sprechen, wenn diese Lappalien vielleicht sehr schwerwiegend für die betroffenen Mütter sind. Jeder hat sein Schmerzgrenze an einem anderen Punkt - bei manchen ist diese Grenze früher erreicht und bei anderen eben später.
Jemand, der sich über finanzielle Dinge weniger Gedanken machen muss, würde es wahrscheinlich weniger als triftigen Grund anerkennen, als jemand, der jeden Cent dreimal umdrehen muss, bevor er ihn ausgibt. Eine Mutter, die ein behindertes Kind hat und dieses natürlich auch liebt, wird vielleicht sogar sagen, dass eine Behinderung kein wirklicher Grund ist, ein Kind abzutreiben - denn niemand darf sich anmaßen zu bestimmen, ab welchem Punkt ein Leben lebenswert ist und ab wann nicht mehr.

Wenn ich mir dies alles durch den Kopf gehen lasse, dann komme ich (für mich) zu dem Ergebnis, dass ich niemals in solch eine Situation kommen möchte ... und falls doch.... und falls ich mich dann gegen dieses Kind entscheiden würde, hätte ich lange Zeit daran zu knabbern und würde wahrscheinlich mit kaum jemandem darüber reden (können), weil ich Angst hätte, dass ich total verurteilt werde.

LG
Trine
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Original von Trine
Wenn ich mir dies alles durch den Kopf gehen lasse, dann komme ich (für mich) zu dem Ergebnis, dass ich niemals in solch eine Situation kommen möchte ... und falls doch.... und falls ich mich dann gegen dieses Kind entscheiden würde, hätte ich lange Zeit daran zu knabbern und würde wahrscheinlich mit kaum jemandem darüber reden (können), weil ich Angst hätte, dass ich total verurteilt werde.


ja dann frisst man den ganzen kummer in sich rein. hat keinen zum reden, nur weil man diese angst hat. mir gings da aber wohl ähnlich.
ich frage mich ..... wenn es hier schon so heiß diskutiert wird, was wird dann erst bei den leuten mit denen man täglich zusammen ist?
 
F

fussel

Guest
würde eine meiner bekannten abtreiben,würde ich sie auch niemals verurteilen,nur hier wurde gefragt WIE WIR ZUEINER ABTREIBUNG STEHEN! und das hab ich halt geschrieben.
ich spreche mich nicht heilig,weil ich meine kinder bekommen habe.ich weiss auch nicht,was ich machen würde,wenn die ärzte zu mir sagen würden,das mein baby krank sei..(habe nie irgendwelche test´s gemacht,wurde mir auch nie geraten.ich würde auch glaub ich,keine vornehmen lassen)
ich könnte es nicht verkraften,mein baby,drücke es mal milde aus"wegmachen"zu lassen.
bei einigen frauen denke ich auch,dass es besser wäre,sie würden niemals kinder bekommen.
 
D

danielad

Guest
Also ich habe diese kranke Kind,und noch 2 gesunde dazu.das ich meine Kinder liebe steht ausser Frage.
Das das leben mitunter schwer ist,und es nicht einfach ist,allen Drei gerecht zu werden,ist wohl auch klar.
Da ich wegen einer Sterillisation nicht mehr schwanger werde,stellt sich bei mir die Frage eigentlich nicht,was wäre wenn.
Sollte ich allem zum trotz schwanger werden,würde ich das Kind nicht bekommen wollen,da mein Limit erreicht ist.Mehr könnte ich nicht aushalten,gerade da bei uns die Gefahr besteht,das ein weiteres krankes Kind kommen würde.
Jetzt bin ich eine starke Persönlichkeit,und kann eine Menge wegstecken.
Aber nicht jeder ist so.
Ich würde mir nie anmaßen,über so eine Situation ein Urteil zu bilden,wenn ich nicht persönlich das gleiche erlebt hätte.
Für meine Mutter,wäre es wohl besser gewesen,sie hätte mich abgetrieben,denn viele die mein Leben gelebt hätten,wären daran zu Grunde gegangen.
Nicht jeder hätte die Kraft gehabt,zu sagen,das war einmal,jetzt fängt ein neuer Abschnitt an.
Von daher kann ich mir über keine einzelne Person,ein Urteil erlauben,da ich nicht in ihrer Haut stecke.
 
F

flower100

Guest
Hallo,

Also, entweder bin ich FÜR eine Abtreibung....dann hab ich die Möglichkeit, wenn das Kind behindert ist oder durch Vergewaltigung entstanden oder sonstwas.

Oder ich bin DAGEGEN......dann aber auch mit der Konsequenz, dass es für ALLE Fälle gilt, da gibt es meiner Meinung nach keine Ausnahmen.

Ich bin in meiner Denkweise nicht so radikal, also habe ich wenn es darauf ankommt alle Möglichkeiten und damit auch Verständnis für Betroffene.

Dieses ich bin DAGEGEN, aber.......finde ich ehrlich gesagt heuchlerisch :rolleyes:


:bye: Flower
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich hab den link gestern auch benutzt... mit ner freundin...

sie ist 24, hat nen 5jährigen sohn und lebt von sozialhilfe (kein vorwurf! - nur faktenklärung)

sie hat schon 2 kinder abgetrieben. den grund für die letzte abtreibung kenn ich:
sie wollte ihren freund verlassen, der sie geschlagen hat. und mit nem baby hätte sie das nicht geschafft - ihre worte!

wir haben uns denk link angesehn und sie war fix und fertig.
da sind ja bilder dabei glaub ich, von föten die in der 7. ssw abgetrieben wurden - sie hat auch in der 7. ssw abgetrieben.

ich hab sie immer und immer wieder gefragt, ob sie das sehen will - und sie wollte es!

sie hat auch gesagt, wenn sie die bilder vorher gesehn hätte, dann hätte sie den typ verlassen UND ihr baby bekommen.

klar, muss es jeder selber wissen! das stell ich ausser frage - ich kann nur immer meine meinung zum thema preisgeben und verurteile auch niemanden mit ner anderen meinung!

es ist nur so, dass meine freundin sich wieder ein kind wünscht... allerdings die beziehung erst 5 monate besteht und sie somit noch warten will.
aber sie weiß mittlerweile eines: abtreiben wird sie nicht mehr - egal wie hart es kommen mag... zumindest nicht aus absolut triftigen gründen.

sie war am schluss am heulen, hat aber gemeint, dass man frauen solche bilder zeigen sollte, bevor sie überhaupt abtreiben - auch wenns hart ist.

allerdings auf frauen bezogen, die aus 'lust und laune' heraus abtreiben -solche findet man ja leider sehr häufig in den talkshows... einfach keine lust auf verhütung - denn man kann ja abtreiben....


mir haben die bilder extrem zugesetzt und ich will sie mir kein zweites mal anschaun!


was ich selber am schlimmsten fand, waren die bilder von den babies die bei uns als 'frühchen' gelten würden.... in welchem land ist sowas denn erlaubt????
das ist doch krank! das ist dann reinster mord!
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von **susal**
was ich selber am schlimmsten fand, waren die bilder von den babies die bei uns als 'frühchen' gelten würden.... in welchem land ist sowas denn erlaubt????
das ist doch krank! das ist dann reinster mord!

Wo wohl.. natürlich Amerika 8o
Ich glaube aber, das es auch in Deutschand unter bestimmten Umständen möglich ist, ein Kind so spät abzutreiben. Ich fand es schlimm das diese Körper so vergiftet werden.. und danach landen sie in einem Eimer :wow
Echt schlimm sowas...
Bevor ich diese Bilder sah, hätte ich einer Abtreibung bei meiner Frau zugestimmt. Sie möchte ihre Ausbildung endlich gern fertig haben und die Finanziellen Mittel sind jetzt schon sehr begrenzt. Noch ein Kind wäre jetzt zu viel. Aber nachdem ich diese Bilder jetzt gesehen habe....
Ich habe hier noch einen Link, wie die verschiednen Abtreibungen durchgeführt werden, wie die Gesetze aussehen etc.: http://home.t-online.de/home/Schulz.1/v.htm?dd.htm

Und wieso sollte ich die Seiten hier nicht reinstellen? Wenn man bei Google nach Abtreibungen sucht, stößt man unweigerlich auch drauf. Und es wirkt abschreckend. Ich wusste vorher auch nicht was da vor sich geht. Jetzt weiß ich es und bin geschockt. Wenn das kein Mord sein soll, was dann? Diese Babys müssten nurnoch wachsen.. ihr Herz schlägt, sie bewegen sich, alle Organe sind schon angelegt etc.
Abtreibungen sind in Deutschland nicht umsonst verboten! Man bleibt nur straffrei, da man zu einem Beratungsgespräch geht.
Sicher ist es in einigen Fällen gerechtfertigt und ich kann die Frauen auch teilweise verstehen. Dennoch ist es Mord, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich verstehe die Ärzte nicht, die sowas ohne schlechtes Gewissen tun.

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Engelflügel

Guest
Original von danielad
Für meine Mutter,wäre es wohl besser gewesen,sie hätte mich abgetrieben,denn viele die mein Leben gelebt hätten,wären daran zu Grunde gegangen.
Nicht jeder hätte die Kraft gehabt,zu sagen,das war einmal,jetzt fängt ein neuer Abschnitt an.

Dani, ich habe auch einiges durch. Und auch in meiner Situation hätte nicht jeder die Kraft gehabt zu sagen es war einmal und jezt fängt ein neuer Abschnitt an.

Aber ich kann genau das sagen, habe gelernt damit zu leben.
 

Melle

Aktives Mitglied
öööhm Susal,

ich glaube die Bilder von den 'Frühchen' stammen nicht von abgetriebenen Babys, sondern von Fehlgeburten.

LG
Melle
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@melle

sicher??? denn ein abgerissene gliedmaßen kommen ja eher selten vor bei fehlgeburten oder täusch ich mich jetzt ganz... auch werden fehlgeburten ja dann wohl sich nicht in nem eimer 'gelagert'...
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen,dass es irgend eine Frau gibt, die eine
Entscheidung dieser Art LEICHTFERTIG treffen würde, deshalb
regt mich diese ganze Diskussion immer so wahnsinnig auf. Es ist immer
leicht, andere zu verurteilen und mit der Herde zu muhen.

Viel schwerer ist es sich zu lösen von Verallgemeinerung und Kategorien.
Man kann nicht kategorisch sagen, dies ist gut, und das ist schlecht, denn
dafür haben wir eigentlich unser Hirn. Das sollte uns auch zu abstraktem
Denken veranlassen, denn gerade im Fall einer ungewollten Schwangerschaft
ist nunmal nicht immer alles schwarz oder weiss oder gut oder schlecht.
Und wer sagt, dass es immer einen Weg gibt, der denkt, dass es für "ihn"
Wege gibt, aber muss das auch zwangsläufig für den anderen zutreffen?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht immer Wege gibt. Das
ich auch schonmal in einer solchen Situation war. Vollkommen verzweifelt,
am Ende meiner Kraft und das beste: Es war plötzlich GAR NIEMAND mehr da.
Allen war es zu aufregend, zu anstrengend und zu nervenzehrend mir zu helfen.
Sogar meine eigene Mutter hat mir zum Abbruch geraten und alles was blieb
war bittere Verzweiflung und das wahnsinns Gefühl, dass da etwas lebt in
mir und ich ihm niemals im Leben das sein könnte, was ich mir so sehnlichst
wünschte. Dieses Gefühl begleitete mich abends in den Schlaf und morgens in
den neuen Tag, was absolut furchtbar war. Ich glaube, ich habe in jenen
Wochen mehr geweint, als in der Vergangenheit und Zukunft zusammen gerechnet.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Kind dann in der 9.Woche verloren.
Es ist tatsächlich einfach so gestorben, aber ich denke noch heute, dass ich
es aus lauter innerlicher Verzweiflung selbst abgetrieben habe. - Klagt Ihr
mich deswegen auch an? Ist das weniger schlimm?
 
S

Sandra3

Guest
Heisses Thema ..

Also erstmal möchte ich dazu sagen , das es jedem seine eigene Entscheidung ist auf diesen Link zu klicken es zwingt ja keiner dazu.

Ich bin auch absolut gegen eine Abtreibung .
Es mögen manche einen Grund haben es tun , aber kein Grund entschuldigt das .Trotzdem akzeptiere ich die jenigen die es getan haben .
Dazu gibt es meinerseids in der heutigen Zeit zuviele Verhütumgsmethoden !

Ich finde all die Diskution weicht auch so langsam von der eigentlichen Frage ab die am Anfang gestellt worden ist .

Ihr solltet evt mal eher auf www.schmetterlingskinder.de schauen , wo so viele Mütter sind die ihr Kind durch eine FG ,TG , Sids , medizinischen Abruch verloren haben .
Allen fällt sowas nicht leicht .
Egal wie es passiert !
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Melle
ich glaube die Bilder von den 'Frühchen' stammen nicht von abgetriebenen Babys, sondern von Fehlgeburten.

Doch... leider. Diese Babys werden vergiftet. Es wird eine lange Nadel eingeführt und mit irgendeiner Salzlösung getötet. Das dauert bis zu einer Stunde, bis das Kind dann letztendlich tot ist...

Siehe den 2. geposteten Link von mir :(
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Chopi
ich zieh mich mal aus dem thread zurück, er regt mich einfach zu sehr auf ... solche verbohrten ansichten ... sorry, aber einigen fehlt hier einfach das feingefühl ...

Achja? Hast Du keine verbohrten Ansichten? Nein? Habe ich das desöfteren falsch gelesen, das Du mit deiner "verbohrten" Meinung "aneckst" im Forum?
Nur weil Du gerade betroffen bist haben alle kein Feingefühl. Greift Dich hier jemand an? Wirst Du persönlich angesprochen oder angegriffen? Nein...
 

Melle

Aktives Mitglied
Ist Abort denn tatsächlich auch der Ausdruck für Abtreibung? Ich dachte er bezieht sich nur auf Fehlgeburt.

Chopi, Dich möchte hier bestimmt niemand verurteilen oder angreifen, das gilt auch für Zweiflügel.
Ich dachte diese Diskussion hier bezieht sich auf den Link, und da bleibe ich bei meiner Meinung! Jedem steht es frei ihm zu folgen oder nicht.
Sind alle geschmacklos die über solche Dinge informieren?
Körperwelten, Medien und Schulen?
Weil Du bzw. ihr gerade selbst betroffen seid? Ich kann schon verstehen, dass ihr diesen Dingen nicht objektiv gegenüberstehen könnt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass Euch hier irgendjemand angreifen wollte.

LG
Melle
 
E

Engelflügel

Guest
Ich möchte auch niemanden angreifen, dennoch bin ich der Meinung, dass eine Abtreibung schlimm ist.

Und ich finde man kann hier ruhig mal die grausamen Bilder veröffentlichen, vielleicht wird dann weniger abgetrieben.

Wer das alles nicht sehen will, folgt dem Link eben nicht.

Ich finde die Frauen, die einfach so abtreiben, weil sie die Pille mal vergessen haben, einfach das letzte. Frauen die krank sind, oder vergewaltigt werden, bei denen verstehe ich es wenn sie abtreiben, aber auch nur dann.

Ich könne niemals abtreiben.

Hab noch was gefunden, wo man Hilfe bekommen kann.

http://www.abtreibung.de/
 
F

Florayla

Guest
Ich denke, niemand darf und kann richten, denn keiner kann in den anderen hineinschauen und weiß,was sie durchlebt. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich abtreiben würde, so empfinde ich für jede Frau Respekt, die eine Entscheidung trifft, egal wie sie ausfällt und all den Frauen Kraft zu ihrer Entscheidung zu stehen.
Ich kann Chopi verstehen und es muss verdammt schwer sein, só eine Entscheidung zu treffen.
Warum sind so Links -Bilder- , wie ihr sie reinstellt wichtig für euch?
Vielleicht, weil ihr noch nie in so einer Situation wart und ihr keine eigene Meinung dazu habt? Und jetzt habt ihr eine?

Wenn ich verhungernde und leidende Kinder in Afrika und auch hier sehe, dann möchte ich helfen ... aber das möchte ich vorher auch, dazu bräuchte ich die Bilder nicht!

Ehrlich gesagt, auch wenn ich mir jetzt viele Stachel einhandle, finde ich es bescheiden, zu urteilen, bzw. Abtreibung abzulehnen, außer in Notfällen, wie Mutter gefährdet, etc.
Wißt ihr, was die Frauen durchmachen, wißt ihr, in was für einer Notlage - und damit meine ich auch seelische, die werden nämlich immer vernachlässigt - sich die Frauen befinden, habt ihr auch nur einen Hauch von Ahnung?

Ich war noch nie in solch einer Situation, habe aber mit vielen Frauen gesprochen und lebe in Memmingen, in jener Stadt, wo damals die Abtreibungsprozesse stattgefunden habe.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da los war, was die Frauen mitgemacht haben, das ist unvorstellbar. Und ich bin sicher, das es keine Frau gibt, die sich diese Entscheidung leicht macht.

Und das Argument mit sovielen Verhütungsmethoden, denkt doch nur an euch selber, an eure Erfahrungen, also mir fallen auf Anhieb einige ein, wo ich gedacht habe, dass.....!

Ich bin behindert und ich habe weiß Gott erfahren, was recht und unrecht ist und ich weiß, was ich fühle, wie es mir geht, was keiner von euch, der nicht behindert ist, nur erahnen kann, was ein Krüppel so erlebt.
UndFrauen, die abtreiben, denen geht es genauso, nicht anderst.
Und jeder von uns hat Erfahrungen, - denke ich mal - und Gefühle, die kaum einer nachvollziehen kann, außer er hat es selber erlebt.

Also, hört auf Moralapostel zu spielen!

Jede(r) ist einzigartig und will als solches akzeptiert werden.

Nichts gegen Abtreibungsgegener ... das ist eine Meinung, die ist o.k., jeder für sich, aber deswegen muss ich nicht andere verurteilen und das wird bei Abtreibungen gemacht. Hört auf damit!!!!!!

Ich finde es auch nicht o.k., schwarz zu wählen, aber ich verurteile die Menschen deswegen nicht. Ich diskutiere.

So, das war mir jetzt wichtig zu sagen, denn ich kann es nicht ertragen, Ungerechtigkeit, Überheblichkeit und Abstempelung zu sehen.

Ihr könnt mich jetzt dafür verachten, das ist mir wurscht .. es ist meine Meinung und dazu stehe ich!
 
D

die_stille

Guest
Jetzt möcht ich aber doch mal wissen, wieso ich jemanden "verurteile", wenn ich sage. dass ich gegen Abtreibung bin?
 
Oben