Kompliziert -  Abtreibung

Z

zementlimonade

Guest
Hi,

es hat lange gedauert bis ich mich durch sämtliche Beiträge gelesen habe, endlich komme ich dazu meine Meinung mitzuteilen.

Viele werden es evtl. nicht ganz nachvollziehen können, aber ich sehe es eigentlich wie ihr nur ich wähle eine andere Formulierung.
---------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin für Abtreibung...

und zwar in den, von euch schon des öfteren angesprochenen Themen, wie z.B. Vergewaltigung, Schwangerschaft einer 11 - ... jährigen, Behinderung (schwierig zu entscheiden) und vieles vieles andere.

Ich bin der Meinung das eine Frau schon selber entscheiden kann und darf was mit ihrem Körper geschieht, wir leben nicht mehr im Mittelalter wo eine Frau keinen eigenen Willen haben darf. Niemand wirklich niemand kann nachvollziehen was jede Frau für sich selber empfindet. Sei es vor oder nach einer Abtreibung oder sei es das das Kind geboren wurde. Evtl. kann man es sich vorstellen aber nie richtig nachvollziehen oder empfinden.

Ich rede jetzt nicht von Frauen die Abtreiben weil sie keine Lust haben zu Verhüten oder von Frauen die Abtreiben weil das Kind ihre Schönheit beeinträchtigt.

Ich glaube auch nicht das man es mit dem Satz abtun kann: "Sie wollte schließlich abtreiben und hat es getan, nun muß sie auch damit zurecht kommen". Das wäre das Gleiche als wenn man sagt: "sie wollte schließlich Kinder nun hat sie Drillinge bekommen und muß auch alleine damit fertig weden". Oder aber: "sie wollte diesen Mann doch heiraten, nun schlägt er sie, da muß sie alleine mit zurecht kommen".

Ich habe mir den besagten LINK nicht angesehen, ich glaube es wird mir nur schlecht bei den Bildern, ich habe auch noch nicht abgetrieben. Aber ich gestehe jeder Frau zu, selber mit ihrem Gewissen vereinbaren zu können ob sie es verkraften kann und wenn sie es doch nicht verkraftet gestehe ich jeder Frau HILFE zu.

Wie war das noch mit dem Be.- und Verurteilen, wer wirft den ersten Stein?

Diskussionen bereichern unser Leben aber Worte wie Schwein haben da NIX zu suchen. Trotzdem glaube ich nicht das sich jemand perönlich angegriffen fühlen muß, auch nicht von Meinungen oder Äusserungen die anderer Natur sind als man erwartet hat.

Gruß
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich habs schon mal geschrieben, und leider keine Reaktion darauf bekommen.
Es würde mich aber wirklich brennend interessieren.

WARUM, wenn jemand SOO VEHEMMENT GEGEN Abtreibung ist, gibt es für denjenigen ein ABER, oder AUSSER....z.B. Vergewaltigung, Behinderung....???

Ich meine, die Methoden und die Opfer sind in JEDEM FALL die gleichen....und dafür können die Opfer in KEINEM dieser Fälle etwas...oder nicht?

Ich denke einfach, bei diesem Thema kann es nur ein DAFÜR oder ein DAGEGEN geben.....

:bye: Flower
 
Z

zementlimonade

Guest
Hi Flower,

dewegen habe ich geschrieben ich bin für Abtreibung, weil ein dagegen die "Besonderheiten" ausschließt!!!


LG
 
E

Elchen

Guest
Ja,Du begründest das ja auch,zementlimonade....

Soweit ich weiß,darf man in Deutschland bis zum 5ten Monat abtreiben,wenn das Kind behindert sein sollte....

Das kann ja wohl dann nicht sein,daß einige von euch sowas dann akzeptieren würden??Ich muss sagen,sowas habe ich im Fernsehen schonmal gesehen,und der hat mich wirklich mitgenommen..Das war glaube ich in Frankreich.Dieses kind wäre wohl behindert gewesen,aber die Frau war schon in der 20ten Woche.......Da bekam das Kind im Mutterleib eine Spritze,die zum Stillstand des Herzchens bei dem Kind führt...Sowas ist für mich schrecklich....
 
E

Elchen

Guest
Das ist für mich zum Beispiel ein gutes Argument,Natascha..Ich denke,solchen Frauen müssten viel mehr Hilfen angeboten werden..Nicht nur Versprechungen,die heisse Luft sind..Denn wie gesagt,nur mit Luft und Liebe bekomme ich ein Kind nicht groß!!
 
F

flower100

Guest
Hi zemetlimonade + Elchen

ja von euch weiß ich es, ihr schreibt ja auch mit viel Empathie und
Verständnis :applaus

@danielad

Wenn ich von zerstückeln, Mord, töten usw. rede(nicht auf dich bezogen) muß dass meiner Meinung nach für jeden Fall gelten....sonst bin ich ja nicht DAGEGEN, dann weiß ich es halt nicht genau, und halte ich mir diese Möglichkeiten offen. Aber ich meine halt dass das in manchen Fällen nicht geht.
Man kann ja auch nicht sagen: ich bin ein bisschen schwanger....entweder bin ich es, oder ich bin es nicht!

Manchmal ist es erforderlich ganz klar Stellung zu beziehen, und das mit jeder Konsequenz....sonst wirkt es unglaubwürdig.

:bye: Flower
 
F

Fay

Guest
nochmal an Dich Stille, Susal, Fussel usw.

es ist mir wichtig, dass ihr versteht was ich meine.

Meiner Meinung nach ist der Ansatz dieser Diskussion falsch, da man ja garnicht für eine Abreibung sein kann. Es gibt also kein Für und Wider, sondern nur Menschen die es getan haben und welche die es eben nicht getan haben.

Es gibt einfach keinen der sagen würde "JA!!! Abreibung wie toll, mache ich problemlos" Sondern es sind immer Ausnahmesituationen im Leben, die es dazu kommen lassen.

Wenn also alle Abreibungen Scheiße finden, aber manche dies eben tun mussten, dann sollte man mit so einem Thema vorsichtiger umgehen und nicht seine Meinung noch populistisch untermauern-

Wenn man ließt "ich würde nie mein Baby töten" dann annimiert es nicht gerade Betroffene sachlich zu antworten.

Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, sondern eher an die Bildzeitung erinnert-tolle Schlagwörter mit reißerischen Bildern.

Ich möchte Dir Stille auch nicht unterstellen nicht nachzudenken, ich dachte nur der Beitrag von Floraya hätte dies schon alles erklärt.

Auf jeden Fall ist es hier keine Diskussion sondern ihr tut hier Eure Meinung kund, dass ihr nie abreiben würdet. aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, man kann es eben garnicht diskutieren, da es keine Fürsprecher geben kann. Sondern nur Menschen, die in die Lage kamen etwas tun zu müssen, das sie sich sicher nicht gewünscht haben.
Das müsst ihr doch nachvollziehen können.......
 
D

die_stille

Guest
Original von flower100

Dieses ich bin DAGEGEN, aber.......finde ich ehrlich gesagt heuchlerisch :rolleyes:


:bye: Flower

Darum hatte ich nicht geantwortet. Ich dachte mir übrigens schon, dass Du Dich wieder darüber beschwerst.

Ich finde es ein starkes Stück, die Gegner als Heuchler zu bezeichen, was ist an meiner Haltung heuchlerisch?

Ich kann Dir ganz genau sagen, wann ich u.. U. eine Abtreibung für gerechtfertigt halten würde - und ich schreibe ausdrücklich unter Umständen. Das wäre einzig und allein dann der Fall, wenn das Leben der Mutter auf den Spiel stehen würde, denn dann hieße es Leben gegen Leben und da müsste dann wirklich entschieden werden. Alle anderen Fälle? Es tut mir leid, aber die rechtfertigen meiner Meinung nach keine Abtreibung.

Und wenn ich hier lese, von wegen behindert oder so, dann kommt mir die Galle hoch. Das erinnert doch sehr stark an das Euthanasieprogramm im Dritten Reich und darüber regt sich doch auch jeder auf? Welcher Mensch hat das Recht über "wertes" und "unwertes" Leben zu entscheiden? Was ist dann mit den vielen behinderten Menschen, die wir haben. Haben die kein Recht auf Leben? JEDER Mensch hat ein Recht auf Leben und dabei ist es für mich auch ganz egal, auf welche Art und Weise er entstanden ist.
 
F

flower100

Guest
Hallo Cat Max,

nein, um die Moral geht es mir nicht. Moral hängt für mich von so vielen Dingen ab, und ist austauschbar. Ich habe habe meine eigene Moral, und die gestehe ich auch jedem Anderen zu. Soweit es darum geht über die EIGENE PERSON zu entscheiden.

Mir geht es um dieses Ausmalen von Horrorszenarien und dieses provokative benutzen von Bildern um seine Einstellung zu untermauern.
Da geht es NUR darum was dem Ungeborenen widerfährt und welches Unrecht hier einem Lebewesen angetan wird.

Da liegt für mich der Knackpunkt, und da kann meiner Meinung nach nichts relativiert werden.....wenn ich schon soo DAGEGEN bin.

:bye: Flower
 
D

die_stille

Guest
Fay....... nochmal. Ich verurteile NIEMANDEN, ganz egal weswegen und ich hab bestimmt auch nicht das Recht dazu. Ich klage auch niemanden an und ich möchte auch keine Finger in offene Wunden legen. Alles, was ich möchte, ist, meine Meinung frei heraus sagen zu dürfen, ohne selber dafür an den Pranger gestellt zu werden.

Aber wenn Du sagst, es gibt nur Frauen, die es getan haben und Frauen, die es nicht getan haben......... dann vergisst Du die dritte Gruppe...... die Frauen, die es vielleicht noch tun würden und sich dann eben doch noch anders entscheiden.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute.......... Chopi und allen anderen natürlich auch - und ich wünsche Dir auch jemanden, mit dem Du darüber reden kannst, wenn Dir danach ist. Denn ich glaube, dass Du noch ganz schön darauf rumkaust und das tut mir leid. Ich meinte wirklich niemanden persönlich. Aber meine Haltung zu diesem Thema werde ich nicht ändern.

Und damit werde ich mich aus diesem Thread ausklinken.
 
F

flower100

Guest
@Stille

Darum hatte ich nicht geantwortet. Ich dachte mir übrigens schon, dass Du Dich wieder darüber beschwerst.

Ich finde es ein starkes Stück, die Gegner als Heuchler zu bezeichen, was ist an meiner Haltung heuchlerisch?



Was ist es heute? Das Wetter...schlecht geschlafen....Streit mit dem Nachbarn? :rolleyes: :rofl

Ich kann mich nicht erinnern jemand direkt angesprochen zu haben...hab mir lediglich erlaubt meine Gedanken niederzuschreiben.....und gehofft jemand hätte etwas dazu zu sagen, was etwas Licht ins Dunkel meiner Gehirnwindungen bringt.

Noch mal: Nichts was ich hier schreibe, ist als persönlicher Angriff gegen dich, oder sonstwen hier gedacht !!!!

schönen Tag noch

:bye: Flower
 
M

miesepeterine

Guest
Ich weiß nicht, wieso sich hier manche so aufregen. Ich meine, worum geht es hier eigentlich? Hier wollte SaHeu wissen, wie wir zum Thema "Abtreibung" stehen. Und nun bilden sich die Pro-und die Anti-Fronten und bekriegen sich gegenseitig, nur weil der einen Front die Ansichten der Gegenfront nicht gefällt? Was soll das denn???? Man kann doch seine Meinung sagen? Klar denkt der, der noch nie einen Abbruch hat vornehmenh lassen anders als der, der das schon hinter sich hat. Aber ich muss doch hier keinem meine Meinung aufzwingen oder ihn als "Heuchler" hinstellen, nur weil mir seine Meinung nicht passt oder ich mich persönlich angegriffen fühle, weil ich sowas hinter mir habe!!! Und wenn ich sowas hinter mir habe, muss ich doch hier keinen Angfreifen, weil er einen link zu Bildern hier reinstellt, der sowas dokumentiert! Es steht einem doch frei, ihn zu nutzen oder es zu lassen! Wenn hier einer so ein Bild reingesetzt hätte, das fände ich auch heftig, denn dann hätte man keine Wahl. Aber wenn es mir doch frei steht?! Es wird doch keiner gezwungen!!!

Ehrlich gesagt wird es mir hier langsam zu heftig...
 
E

Elchen

Guest
Vielleicht ist es einfach krass,wenn hier der Satz fällt:Ich würde mein Kind nie töten...
Sowas würde mich als betroffene Frau auch unheimlich verletzen,wenn ich hier als Möderin hingestellt werden würde.
Mit Mördern,die Kinder missbrauchen und ermorden....die aus Spaß an der Freude Menschen töten oder wie auch immer...auf eine Stufe gestellt zu werden....
Sowas ist halt nicht schön und man könnte es vielleicht anders ausdrücken??
 
M

miesepeterine

Guest
@ Elchen

Hi Elchen.
Zum Thema Mord (ich habe es an anderer Stelle damit verglichen und möchte Dir erklären warum): Es gibt Tötungstatbestände. Mord ist ein besonderer, weil es um Tötungen geht, die als besonders verwerflich, aus verschiedenen Gründen, zu beurteilen sind. Dazu gehört auch das Merkmal "grausam". Grausam ist das Zufügen von erheblichen Schmerzen und Qualen. Und wenn ich mir anschaue oder durchlese, wie so ein Abbruch von statten geht, dann würde ich sagen: Wer so etwas einem anderen Menschen zufügt, tötet ihn grausam und das qualifiziert die Tat als Mord. Das ist aber ein Unwerturteil, das ich für mich abgebe. In einem anderen Thread (Du weißt sicher welchen ich meine) fand ich ihre Entscheidung verwerflich und, sagen wir, ungerechtfertigt, was ich oft und mal mehr mal weniger heftig zum Ausdruck gebracht habe. Aber es war meine Meinung und ist sie auch immernoch. Aber darum geht es hier nicht.
Vielleicht verstehst Du, warum ich diesen Vergleich angewendet habe, ich hoffe es jedenfalls.

Grüße,
Miesepeterine
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@stille

also zu dem mit der behinderung kann ich meine meinung soweit erklären:

es hat nix mit 'wertes' oder 'unwertes' leben zu tun.
ich bin nur der meinung, dass ich vielleicht meinem kind dann einen leidensweg ersparen könnte! ganz gravierende behinderungen kann man ja feststellen und ich muss es ehrlich gesagt nicht drauf ankommen lassen, ein kind auszutragen, bei dem ich weiß (!!!) das es danach einen langen leidensweg zurück legen wird!
das versteh ich unter 'durch behinderung des kindes abgetrieben...'... zumindest für meinen teil!
 
D

danielad

Guest
Wißt ihr,
ich war mit meiner kleine Tochter auf Station,und da liegt ein achtjähriges Mädchen,das hat Mukoviszidose.Sie ist jedesmal da,wenn wir auch da sind.Ihr Zusta verschlimmert sich jedes Mal,und es wird geschätzt,das sie noch 2 Jahre hat.
Wenn meine Kleine abends im Krankenhaus um acht Uhr ins Bett geht,spiele ich mit diesem Mädchen immer Mensch Ärgere dich nicht.
und dieses kleine Mädchen hat zu mir gesagt,es wäre ihr lieber gewesen,sie wäre nicht auf die Welt gekommen,sie hat so eine Angst vor dem Abschied,Und eigentlich hat siehts anderes gesehen wie Krankenäuser,tabletten,Inhaliergeräte,usw.
geht mal auf die Stationen,guckt euch die wirklich kranken Kinder an,die die nichts mehr können,die die keine Gefühle zeigen können,die kleinen 2 jährigen mit riesigen Tumoren,und unterhaltet euch mit den ELtern.
 
E

Elchen

Guest
Also trotz dieser Diskussion hier unter uns allen möchte ich euch nur mal kurz sagen,daß ich euch alle genauso gerne habe wie vorher auch..ob das jetzt chopie,fay oder stille oder flower oder susal oder miesepeterine oder sonstwer ist..Okay..
Ich sehe nämlich,daß einige jetzt sogar schon ihren Abschlussatz im Profil ändern,um sich zu rechtfertigen...Das find ich schade,denn es ist für mich auch ein emotionales Thema,wiederum kann ich teilweise aber mehrere Sichtweisen mittlerweise sehr gut nachvollziehen,ob es die Gegner oder die jenigen sind,die sowas schon hinter sich haben...
Das wollte ich nur mal kurz einwerfen,ja????
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

hab dich doch auch gern :]


und ich fühl mich irgendwie angesprochen, weil ich meine signatur geändert habe... oder täusch ich mich jetzt?

das rührt daher, dass ich nicht wußte, dass sich manche user durch meine äußerungen angegriffen fühlen....
will einfach nur klarstellen, dass ich das nicht beabsichtig um böse worte zu vermeiden!
denn ich weiß, dass ich teilweise sehr emotional schreiben kann.... und das könnte vielleicht falsch rüber kommen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
irgendwo hab ich was gelesen von wegen, respekt und akzeptanz den frauen gegenüber die abtreiben.

dazu kann ich nur soviel sagen: akzeptieren kann ich es - wenn auch nur schwer - da es nicht meine entscheidung war/ist!

aber respekt gibts dafür von mir nicht!
die frauen haben bestimmt meinen respekt verdient, allerdings nicht auf die abtreibung bezogen!

wollt ich nur nochmal loswerden, weil mich das jetzt beschäftigt hat, seit ich es gelesen hab. weiß nur leider nimmer wo ich es gelesen hab....
 
F

Florayla

Guest
Ich finde es spannend und ich kann aber auch gleich gar nichts mieses daran finden.
Sollen wir uns den alle gegenseitig bestätigen, wie toll wir sind?
So ein Thema wie Abtreibung ist nun mal ein sehr emotionales, aber deswegen lehne ich doch keinen wegen seiner Haltung ab.

Und das Wort "Gegner" finde ich seltsam. Ich habe hier keinen Gegner, ich habe hier Menschen mit denen ich diskutiere und das find ich toll!

Schön finde ich, dass hier zumindest angefangen wird das Wort "behindert" zu differenzieren. Wobei immer noch die Frage bleibt, was ist Schwerstbehinderung? Wo fängt das denn an? Wo hört es auf?

Ich würde mich auch da nicht wagen, entscheiden zu wollen, welches Kind darf leben und welches nicht! Auch da denke ich kann es nur jeder für sich selber entscheiden.
 
Z

zementlimonade

Guest
Stille schrieb:

Haben die kein Recht auf Leben? JEDER Mensch hat ein Recht auf Leben und dabei ist es für mich auch ganz egal, auf welche Art und Weise er entstanden ist.

Ich schreibe:

Stimmt jeder Mensch hat ein Recht auf Leben und eine Mutter hat auch ein Recht auf Leben und muß nicht dazu verdammt sein 24 Std. neben einem "behindertem" Kind zu "LEBEN".

Das mit Euthernasie des Dritten Reiches zu vergleichen ist schon ein bisschen weit hergeholt :wow !!!

:sonne Ich habe meine Signatur gleich am ersten Tag im Forum schon geändert, es ist mir sofort aufgefallen, das sich einige gleich persönlich angesprochen, angefeindet fühlen! :sonne
 
C

claudy-mausi

Guest
ICh denke...

Hallo!

Also ich denke wen eine Frau ihr Kind abtreiben will dann hat sie einen guten Grund dafür. Den sicher keine Frau tut sowas aus Spass. Deshalb kann ich diese Frauen verstehen und verurteile sie auch nicht. Obwohl ich eigentlich auch gegen Abtreibung bin. Aber eben, es gibt Sitationen in denen es vielleicht einfach besser ist. Den was bringt es dem Kind wen die Frau sich der Verantwortung nicht gewachsen fühlt, oder vergewaltigt worden ist??? Das bringt dem Kind nichts! Das Kind wurde dann nie richtig geliebt und das ist dann auch sehr schlimm. Und solche Frauen können schwere Depressionen erleiden wen sie Kinder zur Welt bringrn müssen die sie nie wolllten oder wen sie das Gefühl haben sie können es nicht. Das bringt dann keinem was!
 
Oben